Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
(de)
tiptel Ergophone 6070/6071
tiptel

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TIPTEL Ergophone 6070

  • Seite 1 Bedienungsanleitung (de) tiptel Ergophone 6070/6071 tiptel...
  • Seite 2: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise Dieses Telefon ist auf Einsteiger ausgerichtet. In der Werkseinstellung stehen Ihnen nur die Funktionen zur Verfügung, die normalerweise hauptsächlich benutzt werden. Daher konzentriert sich dieses Hand- buch vorwiegend auf diese Funktionalitäten. Über den Menüpunkt „Benutzereinstellung“ im Menü „Einstellungen“ können Sie das Telefon von „Einsteiger“...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Wichtige Hinweise ..............1 Inhaltsverzeichnis ..............3 Sicherheitshinweise ..............7 Erste Inbetriebnahme ............... 9 Verpackungsinhalt prüfen ............9 SIM-Karte, Speicherkarte und Akku installieren ....9 Einschalten des Telefons ............10 Einstellen von Datum und Uhrzeit ......... 11 Aufladen des Akkus ............... 11 Bedienelemente des Telefons ..........
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Kontakte ..................23 Optionen ................. 23 Anrufen ................24 Mitteilung senden ..............24 Neuen Kontakt hinzufügen ..........24 Ändern ................. 25 Löschen ................25 Weitere Optionen ..............26 Hauptkontakte ................ 26 Mitteilungen (SMS) ..............27 Empfangene Mitteilungen ansehen ........27 Mitteilungen senden...............
  • Seite 5 Inhaltsverzeichnis Wecker ..................38 Rechner ..................39 Aufgaben ................... 40 Dienste ..................41 Bluetooth ................... 42 Einstellungen ................43 Telefoneinstellungen .............. 43 Uhrzeit und Datum .............. 43 Töne ..................44 Lautstärke ................44 Meldungsart ................ 44 Sprache ................44 Weitere Telefoneinstellungen..........45 Benutzereinstellung ...............
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis Anhang ..................56 Service ..................56 Gewährleistung ..............58 CE-Zeichen ................60 Umweltverträglichkeit ............. 60...
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise  Benutzen Sie das Telefon nur an Orten, an denen dies erlaubt ist. In der Regel ist die Nutzung von Mobiltelefonen in Krankenhäu- sern, in Flugzeugen und an Tankstellen untersagt.  Öffnen Sie das Gerät nicht eigenmächtig und führen Sie keine ei- genen Reparaturversuche durch.
  • Seite 8 Sicherheitshinweise  Die Entsorgung des Gerätes und des Akkus muss fachgerecht er- folgen. Der Entsorgungsträger Ihrer Kommune bietet hierzu Sam- melstellen für Elektronikabfall und Batterien/Akkus an. Werfen Sie das Gerät und den Akku nicht in den Hausmüll oder ins Feuer. ...
  • Seite 9: Erste Inbetriebnahme

    Zum Versenden von Multimedia-Nachrichten (MMS), zum Speichern von Fotos mit der integrierten Kamera und zum Aufzeichnen von Sprachnotizen mit dem integrierten Rekorder ist eine Speicherkarte (nicht im Lieferumfang enthalten) erforderlich. Das tiptel Ergophone 6070/6071 unterstützt Micro-SD Speicherkarten bis 8 GB, erhältlich im Zubehörhandel und in Elektronikmärkten.
  • Seite 10: Einschalten Des Telefons

    Erste Inbetriebnahme Zum Einlegen der SIM-Karte, ggf. einer Speicherkarte und des Akkus muss der Gehäusedeckel auf der Rückseite des Gerätes entfernt werden. Drücken Sie auf den Gehäusedeckel und schieben Sie ihn dabei nach unten bis Sie ihn abheben können (Bild 1). Installieren Sie die SIM-Karte vorsichtig in der Kartenhalterung.
  • Seite 11: Einstellen Von Datum Und Uhrzeit

    Erste Inbetriebnahme Einstellen von Datum und Uhrzeit Nach dem ersten Einschalten (und nach Entnahme des Akkus für längere Zeit) übernimmt das Telefon Datum und Uhrzeit automatisch aus dem Netz des Dienstanbieters. Unterstützt Ihr Dienstanbieter diese Funktionalität nicht, so müssen Datum und Uhrzeit manuell eingestellt werden. Drücken Sie hierzu die linke Display-Taste unterhalb der Anzeige „Menü“...
  • Seite 12 Erste Inbetriebnahme Legen Sie das Telefon in die Ladeablage, der Akku wird nun geladen. Hinweis: Anstelle des Aufladens über die Ladeablage kann der Stecker des Netzgerätes auch direkt in die Buchse an der Unterseite des Telefons gesteckt werden. Der Akku kann auch über die USB-Buchse eines Computers auf- geladen werden.
  • Seite 13: Bedienelemente Des Telefons

    Bedienelemente des Telefons Bedienelemente des Telefons Das Telefon hat auf der Vorder- und Rückseite, aber auch auf der lin- ken, rechten, unteren und oberen Seite Bedienelemente und Anzei- gen. Bedienelemente auf der Tastatur Pfeil Bewegen der Auswahl in Menüs. Im Ruhezustand hoch Aufruf der Kamera (Taste hoch) und Aufruf des Mitteilungsmenüs (Taste runter).
  • Seite 14: Bedienelemente Auf Der Rückseite

    Bedienelemente des Telefons Wahl- Wählen nach Eingabe einer Rufnummer. Annah- taste me von Anrufen während des Klingelns. Im Ruhezustand Aufruf der Wahlwiederholung. Auflege- Beenden von Gesprächen. Während des Klin- taste gelns Abweisen von Anrufen. Ein-/Ausschalten durch langes Drücken. Anruf des Netz-Anrufbeantworters durch langes Drücken.
  • Seite 15: Bedienelemente Auf Der Linken Seite

    Bedienelemente des Telefons Bedienelemente auf der linken Seite Auf der linken Seite befinden sich zwei Bedienelemente. Oben angebracht, ist eine mit + und – gekennzeichnete Wippe. Hiermit können Sie während des Gesprächs die Laut- stärke verändern. Zusätzlich wird damit die Lautstärke des integrierten Radios und Rekorders geregelt.
  • Seite 16: Allgemeines Zur Bedienung

    Allgemeines zur Bedienung Allgemeines zur Bedienung Die linke und rechte Display-Taste haben je nach Zustand des Gerätes unterschiedliche Funktionen. Die gerade auf den Tasten ver- fügbare Funktion wird jeweils oberhalb der Tasten im Display ange- zeigt. Die rechte Display-Taste wird meist zum Abbrechen der Funktion bzw.
  • Seite 17: Individuelle Einrichtung

    Ein ergonomisches Telefon soll einfach zu bedienen sein und Ihnen die Kommunikation erleichtern. Gleichzeitig soll es Ihre Bedürfnisse erfüllen, so individuell diese auch sein mögen. Das tiptel Ergophone 6070/6071 erlaubt Ihnen in besonderer Weise, das Telefon an Ihre Wünsche anzupassen.
  • Seite 18: Anrufsignalisierung Nach Ihren Wünschen

    Individuelle Einrichtung Sie möchten einen schnellen Zugriff auf häufig benutzte Funktionen haben? „Sagen“ Sie Ihrem tiptel Ergophone 6070/6071 unter Einstellungen Reihenfolge Hauptmenü in welcher Reihenfolge es Ihnen die Funktionen anzeigen soll. Anrufsignalisierung nach Ihren Wünschen Sie haben eine Lieblingsmelodie und möchten diese gerne als Klin- gelton für Ihr Handy nutzen?
  • Seite 19 Individuelle Einrichtung „Sagen“ Sie Ihrem tiptel Ergophone 6070/6071 unter Einstellungen Telefoneinstellungen Töne Tastenfeld dass die „spre- chenden Tasten“ aktiviert werden sollen. Sie haben einige Gesprächspartner, die Sie sehr häufig anrufen? „Sagen“ Sie Ihrem tiptel Ergophone 6070/6071 unter Kontakte Optionen Hauptkontakte wer diese Gesprächspartner sind und Ihr Handy wird Ihnen diese immer am Anfang der Kontaktliste anzei- gen.
  • Seite 20: Telefonieren

    Telefonieren Telefonieren Annehmen von Gesprächen Bei einem ankommenden Anruf klingelt das Telefon (vorausgesetzt, „Lautlos“ ist nicht aktiviert) und das Telefon vibriert (vorausgesetzt in der Meldungsart ist die Vibration eingeschaltet). Auf dem Display wird die Rufnummer des Anrufers angezeigt. Ist der Anrufer mit der Ruf- nummer in den Kontakten gespeichert, so erscheint statt der Ruf- nummer der Name des Anrufers.
  • Seite 21: Wählen Mit Wahlwiederholung

    Telefonieren Wählen mit Wahlwiederholung Drücken Sie im Ruhezustand des Telefons ohne vorher eine Ruf- nummer einzugeben die grüne Wahltaste , so wird die Anrufliste geöffnet. Sie zeigt Ihnen die Rufnummern an, die Sie zuletzt gewählt haben, die Sie verpasst oder angenommen haben. Mit den Tasten können Sie innerhalb der Anrufliste hoch und runter blättern.
  • Seite 22: Wählen Aus Den Kontakten

    Telefonieren Wählen aus den Kontakten Drücken Sie im Ruhezustand des Telefons die rechte Display-Taste (Anzeige „Kontakte“ im Display), so werden die Kontakte aufge- rufen und der erste Eintrag wird angezeigt. Mit den Pfeiltasten können Sie nach oben und unten blättern. Wird eine der Zifferntasten ggf.
  • Seite 23: Kontakte

    Kontakte Kontakte Ein Kontakt besteht aus dem Namen und mindestens einer dazu gehörenden Rufnummer und bildet Ihr Te- lefonbuch zum Anrufen von Teilnehmern und zum Senden von Kurznachrichten. Um die Kontakte aufzurufen, drücken Sie im Ruhezustand die rechte Display-Taste . Die Kontakte werden dann direkt geöffnet. Sie können die Kontakte auch über das Hauptmenü...
  • Seite 24: Anrufen

    Kontakte Anrufen „Anrufen“ wählt die Rufnummer des Kontaktes. Statt über diesen Me- nüpunkt zu gehen, kann bei ausgewähltem Kontakt auch einfach die grüne Wahltaste gedrückt werden. Mitteilung senden Wählen Sie „Mitteilung senden“ aus dem Optionsmenü, um eine Kurzmitteilung (SMS) an den Kontakt zu schreiben. Neuen Kontakt hinzufügen Über „Neuen Kontakt hinzufügen“...
  • Seite 25: Ändern

    Kontakte Wählen Sie dann mit der Taste „Nummer“ an und drücken Sie die linke Display-Taste . Geben Sie die Rufnummer über die Zif- ferntasten ein. Damit das Wählen der Einträge auch funktioniert, wenn Sie sich mit dem Telefon in einem ausländischen Netz befinden, soll- ten Sie die Rufnummern grundsätzlich im internationalen Format, also inklusive Länderkennung, eingeben.
  • Seite 26: Weitere Optionen

    Kontakte Weitere Optionen In den Benutzereinstellungen „Fortgeschrittener“ stehen Ihnen als zu- sätzliche Optionen das Senden von Multimedia-Nachrichten (MMS), das Löschen aller Kontakte, das Kopieren einzelner und mehrerer Kontakte, das Hinzufügen von Kontakten zur Sperrliste, das Anlegen der Hauptkontakte und die Einstellungen des Speichers für Kontakte (SIM-Karte oder Telefon) zur Verfügung.
  • Seite 27: Mitteilungen (Sms)

    Mitteilungen (SMS) Mitteilungen (SMS) Mit Ihrem Telefon können Sie Kurzmitteilungen (SMS) als Textnachrichten empfangen und senden. Empfangene Mitteilungen ansehen Haben Sie eine Mitteilung (SMS) erhalten, so wird Ihnen diese auf dem Display angezeigt. Durch Drücken der linken Display-Taste wird Ihnen die Übersicht der erhaltenen Mitteilungen angezeigt, die neuste erhaltene Mitteilung steht an erster Stelle.
  • Seite 28: Mitteilungstext Schreiben

    Mitteilungen (SMS) Wenn der Text fertig ist, drücken Sie die linke Display-Taste , um die Optionen aufzurufen und wählen dort „Senden an“. Es öffnet sich das Empfängerfenster, in dem Sie wählen können, die Rufnummer des Empfängers manuell einzugeben oder aus den Kon- takten zu übernehmen.
  • Seite 29: Weitere Mitteilungsoptionen

    Mitteilungen (SMS) Weitere Mitteilungsoptionen In der Benutzereinstellung „Fortgeschrittener“ stehen Ihnen neben dem Schreiben von Text-Mitteilungen auch das Erstellen von Multi- media-Nachrichten (MMS) und neben dem Posteingang auch der Postausgang, Entwürfe, gespeicherte Mitteilungen, Vorlagen und die Mitteilungseinstellungen für SMS und MMS zur Verfügung.
  • Seite 30: Lautlos

    Lautlos Lautlos Über die Einstellung „Lautlos“ aus dem Hauptmenü können Sie den Lautlosmodus ein- und ausschalten. Im Lautlosmodus können Sie zwar Anrufe und Mittei- lungen erhalten, das Telefon klingelt aber nicht. Diese Einstellung empfiehlt sich immer dann, wenn das Klin- geln des Telefons stören würde.
  • Seite 31: Anruflisten

    Anruflisten Anruflisten Durch das Drücken der grünen Wahltaste Ruhezustand des Telefons wird die Anrufliste aufge- rufen, wobei Ihnen alle Anrufe (ausgehend, einge- hend und verpasste Anrufe) in einer Liste angezeigt werden. Über den Menüpunkt „Anruflisten“ im Hauptmenü können Sie die An- ruflisten „Verpasste Anrufe“, „Ausgehende Anrufe“...
  • Seite 32: Kamera

    Telefons aufgerufen. Hinweis: Zur Nutzung der integrierten Kamera ist eine Speicher- karte (nicht im Lieferumfang enthalten) erforderlich. Das Ergophone 6070/6071 unterstützt Micro-SD Speicher- karten bis 8 GB, erhältlich im Zubehörhandel und in Elektronikmärkten. Nach Aufruf der Kamera sehen Sie das Bild auf dem Display. Achten Sie darauf, dass Sie das Objektiv der Kamera auf der Rückseite des...
  • Seite 33: Speichermedium

    Bildgröße Hier stellen Sie die gewünschte Bildgröße der aufzunehmenden Fo- tos ein. Das Ergophone 6070/6071 verfügt über eine 0.3 Megapixel Kamera für Bildgrößen bis 640x480 Pixel. Durch Interpolation sind auch 1.3 Megapixel mit 1280x960 Pixel Bildgröße möglich. Fotos auf den Computer übertragen Sie können das Telefon per USB-Kabel an den Computer anschlie-...
  • Seite 34: Radio

    Radio Radio Ihr Telefon verfügt über ein integriertes FM- (UKW-) Radio. Dieses wird über die „FM-Radiotaste“ an der linken Seite des Gerätes ein- und ausgeschaltet. Schalten Sie das Radio ein, so wird der zuletzt eingestellte Sender wiedergegeben. Mit der Taste bzw.
  • Seite 35: Weitere Optionen

    Radio Hinweis: Mit der automatischen Suche wird die Senderliste über- schrieben. Weitere Optionen In der Benutzereinstellung „Fortgeschrittener“ steht Ihnen zusätzlich die Möglichkeit zur Verfügung, eine Radiofrequenz manuell einzuge- ben.
  • Seite 36: Rekorder

    Rekorder Rekorder Mit dem Rekorder können Sie Gesprächsnotizen auf- nehmen, die im Speicher des Gerätes oder auf der Speicherkarte gesichert werden. Rufen sie hierzu „Rekorder“ aus dem Hauptmenü auf. Mit der Taste können Sie eine neue Aufnahme starten, anhalten und fortsetzen. Während einer laufenden Aufnahme kann diese auch über die linke Display-Taste angehalten und fortgesetzt werden.
  • Seite 37: Einstellungen

    Rekorder Einstellungen In den Einstellungen wählen Sie das Speichermedium für Aufnahmen (Telefon oder Speicherkarte), das Dateiformat (AMR oder WAV) und die Audioqualität (niedrig oder hoch) aus. Hinweis: Im internen Speicher des Gerätes können nur wenige und kurze Aufnahmen gesichert werden. Wollen Sie häu- figer Nachrichten aufzeichnen, so empfiehlt es sich, eine Speicherkarte einzusetzen.
  • Seite 38: Wecker

    Wecker Wecker Um Ihr Telefon als Wecker zu nutzen, rufen Sie „We- cker“ aus dem Hauptmenü auf. Es werden Ihnen fünf Wecker angezeigt. Mit den Tas- können Sie einen Wecker auswäh- len und dessen Einstellungen durch Drücken der linken Display-Taste ändern.
  • Seite 39: Rechner

    Rechner Rechner Um Ihr Telefon als Taschenrechner zu nutzen, rufen Sie „Rechner“ aus dem Hauptmenü auf. Die zu berechnenden Zahlen geben Sie über die Zif- fern der Tastatur ein. Für Nachkommastellen geben Sie über die Taste einen Punkt ein. Die Rechenoptionen +, -, x, / und = werden durch Tasten ausgewählt.
  • Seite 40: Aufgaben

    Aufgaben Aufgaben Über diesen Menüpunkt des Hauptmenüs können Sie Aufgaben einrichten, an die Sie das Telefon erin- nern soll. Nach Aufruf dieses Menüpunktes sehen Sie eine Liste der eingerichteten Aufgaben. Über die Op- tionen können Sie neue Aufgaben hinzufügen und be- stehende Aufgaben bearbeiten oder löschen.
  • Seite 41: Dienste

    Dienste Dienste In diesem Punkt des Hauptmenüs stehen Ihnen Dienste Ihres Dienstanbieters zur Verfügung. Welche Dienste zur Verfügung stehen, wird vom Dienstanbieter bestimmt. Dort bekommen Sie auch eine Beschreibung der Funktionalität und der Kosten der angebotenen Dienste.
  • Seite 42: Bluetooth

    Bluetooth Bluetooth Ihr Tiptel Ergophone 6070/6071 ist kompatibel zu Bluetooth-Headsets und Freisprechanlagen. Über diesen Hauptmenüpunkt kann die Funktionalität ein- und ausgeschaltet werden. Bei eingeschalteter Kompatibilität zu Bluetooth-Geräten reduziert sich die Akku-Laufzeit. Sie sollten diese Funktion daher ausschalten wenn sie längere Zeit nicht genutzt wird.
  • Seite 43: Einstellungen

    Einstellungen Einstellungen In diesem Menüpunkt nehmen Sie die meisten Ein- stellungen Ihres Telefons vor. Das Einstellungsmenü verfügt über mehrere Unterpunkte, die wiederum Un- terrubriken zur Einstellung haben. Wir haben Ihnen das Telefon mit sinnvollen Voreinstellungen ausge- liefert, so dass Sie nur bei Bedarf und gegebenenfalls auch nur ein- zelne Einstellungen anpassen müssen.
  • Seite 44: Töne

    Einstellungen Töne Hier stellen Sie die Töne für eingehende Anrufe, das Ein- und Aus- schalten des Gerätes, für die Signalisierung eingehender Mitteilungen und für den Tastendruck ein. Sprechende Tasten Eine spezielle Funktion dieses Gerätes sind die „sprechenden Tas- ten“, die über die „Töne“ „Tastenfeld“...
  • Seite 45: Weitere Telefoneinstellungen

    Einstellungen Weitere Telefoneinstellungen In der Benutzereinstellung „Fortgeschrittener“ stehen Ihnen weitere Telefoneinstellungen zur Verfügung. Klingelart Hier wird eingestellt, ob das Telefon bei ankommenden Anrufen im- mer wiederholt, aufsteigend (erst leise dann immer lauter) oder nur einmal klingelt. Hinweistöne Hier können die System-Hinweistöne ein- und ausgeschaltet werden. Antwortmodus Hier kann festgelegt werden, dass das Telefon ankommende Anrufe beim Drücken einer beliebigen Taste annehmen soll und ob im...
  • Seite 46: Benutzereinstellung

    Einstellungen Benutzereinstellung In der Einstellung „Einsteiger“ stellt Ihnen das Telefon in allen Menüs und auch in den Einstellungen nur die Funktionen zur Verfügung, die in der Regel auch wirklich und häufig benutzt werden. Durch die Be- grenzung auf häufig benutzte Funktionen ist die Bedienung in dieser Einstellung sehr einfach.
  • Seite 47: Weitere Einstellungen

    Einstellungen Weitere Einstellungen In der Benutzereinstellung „Fortgeschrittener“ stehen im Einstel- lungsmenü weitere komplette Menüpunkte mit Untermenüs zur Ver- fügung, die in der Einstellung „Einsteiger“ nicht zur Verfügung ste- hen. Anrufeinstellungen Hier stehen als zusätzliche Einstellungen zur Verfügung:  Übermittlung/Unterdrückung der Rufnummer ...
  • Seite 48: Reihenfolge Hauptmenü

    Einstellungen takte“ aus, so können die Kontakte weiterhin über die rechte Display- Taste aufgerufen werden. Reihenfolge Hauptmenü Hier können Sie festlegen, in welcher Reihenfolge die Hauptmenü- Punkte angezeigt werden sollen. So können Sie die von Ihnen häufig benutzen Funktionen an den Anfang und seltener benutzte Funktio- nen ans Ende des Hauptmenüs stellen.
  • Seite 49: Verbindungen

    Einstellungen Verbindungen Hier finden Sie die für MMS nötigen Datenkonten der GPRS Verbin- dungseinstellungen und können diese manuell an Ihren Provider an- passen oder neue Konten hinzufügen. Das Telefon ist für einige Dienstanbieter in Europa vorkonfiguriert. Nutzen Sie eine SIM-Karte dieser Anbieter, so wird das Datenkonto automatisch eingebunden und ausgewählt.
  • Seite 50: Anschluss An Den Computer

    Anschluss an den Computer Anschluss an den Computer Verbinden Sie die Micro-USB-Buchse des Telefons mit dem USB- Anschluss Ihres Computers. Auf dem Display erscheint „Massenspei- cher“. Drücken Sie die linke Display-Taste . Auf Ihrem Computer wird daraufhin der im Telefon integrierte Speicher und die ggf. im Te- lefon eingesetzte Speicherkarte als neue(s) Gerät(e) mit Wechsel- medien angezeigt.
  • Seite 51: Notruf

    Notruf Notruf Ihr Telefon verfügt über eine Notruffunktion wahlweise mit oder ohne Bestätigung, die durch ein ca. 2 Sekunden langes Drücken der SOS- Taste auf der Rückseite des Geräts ausgelöst wird. Der unbestätigte Notruf prüft nicht, ob es sich beim Gesprächspartner um einen Menschen oder einen Anrufbeantworter handelt und sollte daher nur eingesetzt werden, wenn ein Vertrag mit einem professio- nellen Notrufdienst besteht, der sicherstellt, dass unter der eingetra-...
  • Seite 52: Test Der Notruffunktion

    Notruf die nächste der eingetragenen Notrufnummern an. Kommt bei allen Notrufnummern kein Gespräch zustande, so wiederholt das Telefon die Anrufe auf allen eingetragenen Notrufnummern bis zu dreimal nacheinander. Ist der bestätigte Notruf nicht eingestellt, so wird nach Zustande- kommen einer Verbindung der Notruf beendet. Es werden dann keine weiteren Notrufnummern mehr angerufen.
  • Seite 53: Einrichtung Des Notrufs

    Notruf Einrichtung des Notrufs Zur Einrichtung des Notrufes muss dieser aktiviert werden und es müssen der Notruftext und die Notrufnummern eingetragen werden. Wählen Sie im Ruhezustand des Telefons die linke Display-Taste, dann im Hauptmenü „Einstellungen“ und dann „Notruf- Einstellungen“. Hier finden Sie alle Einstellungen zur Konfiguration des Notrufs.
  • Seite 54: Abbrechen Des Notrufs

    Notruf Über den Punkt „Inhalt Notruf SMS“ können Sie den Inhalt der Notruf- SMS ändern. Über den Punkt „Notruf SMS senden“ legen Sie fest, ob die Notruf- SMS vor der Anwahl der Notrufnummer versendet werden soll. Hinweis: Aktivieren Sie die SMS bei Rufnummern mit Telefonen, die nicht SMS-fähig sind, so ruft der Dienstanbieter bei dem Teilnehmer an und liest ihm die SMS vor.
  • Seite 55: Wichtige Hinweise Zu Den Notruffunktionen

    Notruf Wichtige Hinweise zu den Notruffunktionen  Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf die Notruffunktion Ihres Handys. In bestimmten Situationen (z. B. keine Netzabdeckung oder kein Guthaben für ausgehende Gespräche) kann die Notruf- funktion nicht aktiviert werden.  Auf eingerichteten Notrufnummern sollten keine Anrufbeantworter geschaltet sein.
  • Seite 56: Anhang

    Sie qualifiziert zu beraten. Sollte Ihnen Ihr Händler nicht weiterhelfen, können Sie sich auch di- rekt an die Tiptel.com GmbH Business Solutions wenden. Erste In- formationen erhalten Sie auf unseren Internetseiten. Außerdem er- reichen Sie die erfahrenen Mitarbeiter unseres technischen Supports...
  • Seite 57 13.00 bis 17.00 Uhr (Mo-Do) 13.00 bis 16.00 Uhr (Fr) Telefon: 0900 100 - 84 78 35* Telefon: 044 / 884 01 80 Vanity Tel: 0900 100 - TIPTEL* Fax: 044 / 843 13 23 *gebührenpflichtig In Österreich www.tiptel.at, service@tiptel.at 08.00 bis 12.00 Uhr (Mo-Do)
  • Seite 58: Gewährleistung

    Gewährleistung Ihre Ansprechstelle für Leistungen aus Gewährleistungsverpflichtun- gen ist der Fachhändler, bei dem Sie das Gerät erworben haben. Die Tiptel.com GmbH Business Solutions leistet für Material und Herstellung des Gerätes eine Gewährleistung von 2 Jahren ab der Übergabe. Dem Käufer steht im Mangelfall zunächst nur das Recht auf Nacher- füllung zu.
  • Seite 59 Ihr Gewährleistungsanspruch ebenfalls erlischt. Ergänzend gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Tiptel.com GmbH Business Solutions, die für Ihren Händler Ver- tragsbestandteil sind. Bei einer Beanstandung ist das defekte Pro- dukt mit einer Fehlerbeschreibung und dem Kaufbeleg einzusenden.
  • Seite 60: Ce-Zeichen

    Granulat. Die Verpackungen enthalten keine Kunststoffe. Es wird ausschließlich Karton und Papier aus teilrecy- celtem Material verwendet. Hat Ihr Tiptel Gerät ausgedient, nimmt die Tiptel.com GmbH das Ge- rät kostenlos zurück. Das Gerät wird fachgerecht zerlegt und dem Recycling zugeführt.
  • Seite 64 Tiptel.com GmbH Business Solutions Halskestraße 1 D– 40880 Ratingen Tel.: 0900 100 – 84 78 35* Vanity Tel.: 0900 100 – TIPTEL* *(1,49 Euro/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Internet: www.tiptel.de Telekom, abweichende Mobilfunkpreise möglich) International: Internet: www.tiptel.com Tiptel GmbH Ricoweg 30/B1 A –2351 Wiener Neudorf...

Diese Anleitung auch für:

Ergophone 6071

Inhaltsverzeichnis