Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Kingspan Varisol Installationshandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Varisol:

Werbung

Ren ewabl es
Installationshandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kingspan Varisol

  • Seite 1 Ren ewabl es Installationshandbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Varisol Installationshandbuch Inhalt Einführung Verwendung dieses Handbuchs Bestandteile des Befestigungskits Wichtige Vorabinformationen für die Installation Dachbefestigungssätze Überblick Angaben zur Größe der Montagesätze Montage des Kollektors Schrägdachbefestigungssatz Installieren von Röhren Montage des Anschluss - Sets Pumpenstation Anschlüsse Sicherheitsgefäß Verkabelung des Steuergeräts Inbetriebnahme des Systems Außerbetriebnahme des Systems...
  • Seite 3: Einleitung

    Gas oder Holz betriebener Heizkessel oder eine Wärmepumpe benötigt. In dieser Anleitung wird illustriert und erläutert, wie ein System installiert werden muss, damit es mit den Herstellervorgaben von Kingspan Renewables für den Varisol Kollektor konform ist. Verwendung dieses Handbuchs Auf den folgenden Seiten werden die einzelnen Schritte einer Solaranlagen-Installation beschrieben.
  • Seite 4: Zusatzkomponenten

    Varisol Installationshandbuch Komponenten des Standard-Kits Zweistrang-Pumpenstation Controller SC100 Kit zur Befestigung auf Dachschrägen mit Halterungen Flexible Anschlüsse Ausdehnungsgefäß MAG Anschluss-Kit Vorschaltgefäß VSG Tyfocor® LS Varisol Vakuumröhre Zusatzkomponenten Solardachkehlblech Installationswerkzeug Thermostat-Mischventil, 22 mm Hinweis - Auch erhältlich in 28 mm Isolierschlauch-...
  • Seite 5: Wichtige Vorabinformationen Für Die Installation

    Wichtige Vorabinformationen für die Installation Dimensionierung von Sicherheitsvorrichtungen Die Dimensionierung der Ausdehnungsbehälter erfolgt in Abhängigkeit zur Flüssigkeitsmenge im System. Darum ist es wichtig, bei jedem System im ‚Handbuch zum technischen Aufbau‘ nachzulesen. Dimensionierung der Rohrdurchmesser (Der Durchmesser der Rohrleitungen muss mindestens 15 mm betragen) Druckabfall - Tyfocor LS Zulauf-...
  • Seite 6: Dachbefestigungssätze

    Varisol Installationshandbuch Dachbefestigungssätze Standard-Dachbefestigungen Die Varisol Produktpalette ist mit einer Auswahl von Dachbefestigungsoptionen zur Anpassung an unterschiedliche Dachtypen erhältlich, die am häufigsten verwendeten Dachbefestigungen finden Sie in der folgenden Grafik. Dachbefestigungen stehen zur Verfügung für Dachschiefer, Ziegel, Doppelkapp- Lehmziegel, Metalleinfassungen und Beton. Für andere Lösungen wenden Sie sich bitte direkt an Kingspan.
  • Seite 7: Angaben Zur Größe Der Montagesätze

    Angaben zur Größe der Montagesätze Durch die modulare Konzeption des Varisol Kollektors kann eine beliebige Anzahl von Rohren zusammengestellt werden, um die gewünschte Kollektorfläche zu erzielen. Da die Profilschienen des Montagesatzes nur in den Rohrgrößen 10, 20 und 30 zur Verfügung stehen, müssen die Schienen bei Verwendung eines Kollektors einer Zwischengröße entsprechend auf Länge geschnitten werden.
  • Seite 8: Montage Des Kollektors

    Varisol Installationshandbuch Montage des Kollektors Befestigen der Schienen Schritt Eins Montage des Dachhakens (wie unten gezeigt) F,G &H Schritt Zwei 1. Informationen zum Trennen der Halterungen finden Sie bei der Größenbestimmung des Montagesatzes auf Seite 5. 2. Halterungen mit M8x50 Schienenschrauben (D) am Dach anbringen.
  • Seite 9: Installieren Der Ersten Röhre

    Stützschienen anbringen. Schritt Vier 1. Informationen zur Länge der Stützschienen finden Sie bei der Größenbestimmung des Montagesatzes auf Seite 5. 2. 2 M8-Schrauben in die untere Fläche der Stützschienen (B) einsetzen. 3. Eine 90°-Halterung (I) mit M8-Muttern und Unterlegscheiben an den 4 dargestellten Stellen einsetzen.
  • Seite 10: Installieren Weiterer Röhren

    Varisol Installationshandbuch Installieren weiterer Röhren 50˚ Schritt Sechs 1. Die zweite Röhre um ca. 50° gegenüber der ersten drehen. Die Pfeile am Plastikgehäuse dienen zur Orientierung. 2. Das Steckerstück an der zweiten Röhre mit dem Muffenstück an der ersten Röhre verbinden...
  • Seite 11: Montage Des Anschluss - Sets

    Anschluss Set Schritt Neun (Rücklaufanschluss von der Baugruppe (kalt)) 1. Endstücke zusammensetzen und anschließen (Steckerverbindung A, T-Verbindung G & Entlüftungsventil E) 2. Deckel am Endrohrstück links öffnen 3. Gummidichtung (D) am Steckerende der Kollektorfläche anbringen (Blockieren der oberen Kammer) 4.Mit Klammer in Position fixieren (F) Anzahl Röhren Sicherstellen, dass die Stifte der Klammer (F) unten aus dem Gehäuse heraus ragen...
  • Seite 12: Isolierung

    Varisol Installationshandbuch Anschlussinformationen Bei allen Solaranlagen bezeichnet man mit ‚Rücklauf‘ die Kollektoreinlassseite, in die die Flüssigkeit zum Wiederaufheizen zurück fließt. Mit ‚Vorlauf‘ bezeichnet man die Kollektorseite, an der die Flüssigkeit aus dem Kollektor erwärmt austritt und zum Speicher transportiert wird.
  • Seite 13: Pumpenstation

    Pumpenstation Die Kingspan Solaranlagenmodelle gibt es sowohl als Ein- und Zweistrang- Pumpenbaugruppen. Jede Pumpenstation ist mit zwei Pumpleistungen erhältlich, 2-12 Liter/Minute und 8-28 Liter/Minute. Die pro Quadratmeter Installationsfläche erforderliche Durchflussmenge ist üblicherweise 1 Liter pro Minute. Darum ist die 2-12-l/min-Pumpenstation ausreichend für System mit einer Fläche bis 12 m².
  • Seite 14: Ausdehnungsgefäß-Anschlüsse

    Varisol Installationshandbuch Ausdehnungsgefäß-Anschlüsse Druckbegrenzungsventil (DBV) Das auf 6 bar eingestellte DBV lässt Wärmeträgerflüssigkeit (Tyfocor® LS) ab. Diese Flüssigkeit muss in einen Behälter geleitet werden, der die hohe Temperatur der abgelassenen Wärmeträgerflüssigkeit verträgt und groß genug ist, das gesamte Kollektorvolumen aufzufangen.
  • Seite 15: Anschließen Des Steuergeräts

    Anschließen des Steuergeräts Alle Elektroarbeiten zum Einbau des Steuergeräts müssen von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen die Verkabelung von Pumpe und Sensor vor dem Anschließen des Solaranlagen- Steuergeräts an die Stromversorgung durchzuführen ist. WICHTIG: Das Solaranlagen-Steuergerät muss über eine permanente elektrische Stromversorgung verfügen, die weder manuell noch durch eine Zeitschaltung unterbrochen werden darf.
  • Seite 16: Anschluss Des Ersten Ausgangs/Pumpe (R1)

    Varisol Installationshandbuch Anschluss des ersten Ausgangs/Pumpe (R1) R1 des SC-Controllers enthält eine Halbleiter-Relaischaltung (TRIAC), die auch die Drehzahlregelung übernehmen kann. Der maximale Schaltstrom ist auf dem Typenschild der Einheit angegeben. Sowohl SC100 und SC200 enthalten ein elektromechanisches Relais, R2. Beachten Sie, dass as SC300 (Stevergerät) zwei Drehzahl-Schaltrelais, R1 und R2, sowie ein elektromechanisches Relais, R3, enthält.
  • Seite 17: Inbetriebnahme Des Systems

    Inbetriebnahme des Systems Die Vakuumröhren sollten zu einer Tageszeit mit sehr wenig Licht installiert werden, etwa am späten Nachmittag, wenn die Sonne niedrig steht oder nicht stark scheint. Ersatzweise müssen die Röhren abgedeckt werden. Das ist notwendig, da die Rohranschlüsse in kurzer Zeit beträchtlich aufheizen und möglicherweise eine Verletzung verursachen können, auch wenn die Glastemperatur niedrig bleibt.
  • Seite 18: Einstellen Der Durchflussmenge

    Seite der Schiene entfernen. d. h. vom Controller und der Pumpe, entfernen • Gummihalterung an der Röhrenstütze lösen • Die Sensoren und zugehörigen Kabel entfernen • Die Varisol-Ausbauschiene entlang der • Die Erdungskabel entfernen Verteiler-Stützschiene an der rechten Seite entlangführen.
  • Seite 19: Informationen Zum Recycling

    Informationen zum Recycling Element-Nr. Material Aluminium EPDM-Gummi Bronze PA66 30 % GF PA66 Natürlich Edelstahl Kupfer Glas Messing Entsorgung von Solar-Frostschutzlösung Die zum Lieferumfang unserer Solarsysteme gehörende Flüssigkeit zur Wärmeübertragung basiert auf 1,2 Propylenglykol und Wasser. Die Lösung enthält zudem Korrosionsschutzadditive und wurde speziell für den Einsatz in Solaranlagen mit erhöhten Temperaturen wie Vakuum-Röhrenkollektoren entwickelt.
  • Seite 20: Pflege Und Wartung

    Varisol Installationshandbuch Pflege und Wartung Die Benutzer müssen die vom Solaranlagen-Steuergerät aufgezeichneten Temperaturen regelmäßig prüfen. Bei den SC-Controller-Modellen erscheint durch einfaches Drücken der SET-Taste auf dem Bedienpanel die maximale und minimale Kollektortemperatur seit dem letzten Zurücksetzen des Steuergeräts. Wenn die Kollektortemperaturen übermäßig hoch waren, d.
  • Seite 21: Technische Daten

    Max. Neigung (°) Max. Last (kN/m²) (DIN 1055-5) Wärmeübertragungsmedium Für Vakuum-Röhrenkollektoren geeignetes Propylenglykol * Röhrendurchmesser berechnet für 0,1 l /min/Röhre und v_max = 0,5 m/s Druckabfalldiagramme Varisol Pressure Drop Varisol Druckabfall (Tyfocor LS) (Tyfocor LS) 90-way 90-Wege 60-way 60-Wege 40-way...
  • Seite 22: Garantieerklärung

    3. Sollte Kingspan Renewables aus einem anderen als einem außerhalb der angemessenen Kontrolle des Unternehmens oder der Schuld des Käufers liegenden Grund die Ware nicht liefern, so beschränkt sich die Haftung von Kingspan Renewables gegenüber dem Käufer ggf. auf die Höhe der Mehrkosten, die dem Käufer (auf dem günstigsten verfügbaren Markt) für ähnliche Ware entstehen, um die nicht gelieferte Ware zu ersetzen, über den Preis der Ware.
  • Seite 24 Kingspan Renewables Limited Am Schornacker 2, D-46485 Wesel, Deutschland Tel: +49 (0) 281 952 5045 Fax: +49 (0) 281 952 5070 Kontakt: Wolfgang Zenker wolfgang.zenker@kingspansolar.com Mobil: +49 (0) 170 7978349 Kontakt: Joachim Ludwig joachim.ludwig@kingspansolar.com Mobil: +49 (0) 171 7650573 www.kingspansolar.com...

Inhaltsverzeichnis