Herunterladen Diese Seite drucken
Garmin echoMAP 50 Serie Bedienungsanleitung
Garmin echoMAP 50 Serie Bedienungsanleitung

Garmin echoMAP 50 Serie Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für echoMAP 50 Serie:

Werbung

GPSMAP
500/700-Serie und echoMAP
50/70-
®
Serie
Benutzerhandbuch
Januar 2014
190-01556-32_0B
Gedruckt in Taiwan

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Garmin echoMAP 50 Serie

  • Seite 1 GPSMAP 500/700-Serie und echoMAP 50/70- ™ ® Serie Benutzerhandbuch Januar 2014 190-01556-32_0B Gedruckt in Taiwan...
  • Seite 2 Updates sowie zusätzliche Informationen zur Verwendung dieses Produkts. Garmin ® , das Garmin Logo, BlueChart ® , g2 Vision ® , GPSMAP ® und MapSource ® sind Marken von Garmin Ltd. oder deren Tochtergesellschaften und sind in den USA und anderen Ländern eingetragen. echoMAP™, GMR™, GXM™, HomePort™, LakeVü™ und Meteor™ sind Marken von Garmin Ltd. oder deren Tochtergesellschaften.
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Ziele ................... 9 Suchen eines Zielorts nach Namen ........9 Auswählen eines Ziels mithilfe der Navigationskarte .... 9 Einführung..............1 Suchen von Zielorten mithilfe von Geräteansichten ................ 1 Navigationsinformationen ............9 echoMAP 70-Serie und GPSMAP 700-Serie ......1 Suchen nach einem Marineservice-Ziel ........ 9 Verwenden des Touchscreens .........
  • Seite 4 Anpassen der Grenzwerte für Motor- und Tankanzeigen ... 14 Radaranzeigemodi ..............20 Aktivieren von Statusalarmen für Motoranzeigen ....14 Aussenden von Radarsignalen ..........20 Aktivieren einiger Statusalarme für Motoranzeigen .... 14 Bereich von Radarsignalen ..........20 Auswählen der Anzahl der in den Anzeigen dargestellten Anpassen des Zoom-Maßstabs auf dem Radarbildschirm ..
  • Seite 5 Absetzen eines Routine-Einzelanrufs an ein AIS-Ziel ..26 SiriusXM Radio ................ 31 Anpassen der Kanalliste ............. 31 Media Player ..............26 Speichern eines SiriusXM Kanals in der Vorgabenliste ..31 Verwenden des Media Player ..........26 Anpassen der Lautstärke von SiriusXM Satellite Radio ..31 Auswählen der Medienquelle ...........
  • Seite 7 Sie können die aktuellste Version des Benutzerhandbuchs um die Ansicht zu verschieben oder einen Bildlauf sowie Übersetzungen desselben im Internet herunterladen. durchzuführen. Rufen Sie die Website www.garmin.com/support auf. • Ziehen Sie zwei Finger von außen nach innen zusammen, Wählen Sie Handbücher. um die Ansicht zu verkleinern.
  • Seite 8 Navigationskarte oder der Angelkarte überlagert dar, wenn aufzuzeichnen und Daten wie Wegpunkte, Routen und Tracks der Kartenplotter mit einem Radar verbunden ist. Diese auf einen anderen kompatiblen Garmin ® Kartenplotter oder Funktion ist nicht auf allen Modellen verfügbar. einen Computer zu übertragen.
  • Seite 9 • Wählen Sie , um die Ansicht zu verkleinern. • Verwenden Sie Auto Guidance, indem Sie Führen nach wählen. • Wählen Sie , um die Ansicht zu vergrößern. Der Kurs wird in Form einer magentafarbenen Linie Verschieben der Karte angezeigt. Sie können die Karte verschieben, um ein anderes Gebiet als HINWEIS: Wenn Auto Guidance aktiviert ist, weist ein die aktuelle Position anzuzeigen.
  • Seite 10 Auswählen von Karten Wählen Sie eine Option, um weitere Stationsinformationen anzuzeigen: Wenn auf Ihrem Gerät sowohl BlueChart ® g2 als auch LakeVü™ HD Karten integriert sind, können Sie wählen, welche • Wählen Sie den Namen der Station. Karte Sie verwenden möchten. Es sind nicht auf allen Modellen •...
  • Seite 11 Wählen Sie eine Option: Symbol Beschreibung Ein gefährliches Ziel wurde verloren. Ein rotes X zeigt an, dass die AIS- • Wählen Sie Nur Land, um über Wasser Übertragung vom Schiff verloren wurde, und auf dem Kartenplotter Standardkarteninformationen anzuzeigen, wobei Fotos werden Sie in einer Meldung aufgefordert anzugeben, ob das Schiff über Land gelegt werden.
  • Seite 12 • Zeigen Sie Details zu Schiffen mit aktiviertem AIS an, unterscheiden sich von AIS-Standardübertragungen. Daher indem Sie Details > Einblenden wählen. werden sie auch auf dem Kartenplotter anders dargestellt. Die Verfolgung einer Notrufsignal-Übertragung erfolgt nicht zum • Richten Sie die voraussichtliche Fahrzeit für den Vermeiden einer Kollision, sondern um die Position eines Steuerkurs für Schiffe mit aktiviertem AIS ein, indem Sie Schiffs oder einer Person zu ermitteln und diesem Schiff bzw.
  • Seite 13 Oberflächenradar: Zeigt auf den Perspective 3D- oder Track-Anzeige: Legt basierend auf der Trackfarbe fest, welche Mariner's Eye 3D-Kartenansichten Details des Tracks auf der Karte oder 3D-Kartenansicht angezeigt Oberflächenradars an. werden. Wetterradar: Zeigt auf den Perspective 3D- oder Mariner's Einstellungen für Anliegelinien Eye 3D-Kartenansichten Wetterradarbilder an.
  • Seite 14 an, indem Sie Details zum Routenabschnitt > Ein Einrichten der Steuerkurs- und Kurs-über-Grund- wählen. Linien • Zeigen Sie Daten zur nächsten Kursänderung basierend Sie können auf der Karte die Steuerkurslinie und die Kurs-über- auf der Distanz an, indem Sie Nächste Kursänderung > Grund-Linie (Course over Ground, COG) anzeigen.
  • Seite 15 Einstellungen Fish Eye 3D Suchen eines Zielorts nach Namen Sie können anhand des Namens nach gespeicherten HINWEIS: Diese Funktion ist in einigen Gebieten mit Premium- Wegpunkten, gespeicherten Routen, gespeicherten Tracks und Karten verfügbar. Marineservice-Zielen suchen. Wählen Sie in der Fish Eye 3D-Kartenansicht die Option Menü. Wählen Sie Navigationsinformationen >...
  • Seite 16 HINWEIS: Auto Guidance ist in einigen Gebieten mit Premium- kompatiblen Autopiloten von Garmin verbunden sind, werden Karten verfügbar. Sie aufgefordert, den Autopiloten zu aktivieren. Sie können auf drei Arten einen Kurs zu einem Ziel festlegen Beenden der Navigation und dorthin navigieren: Gehe zu, Route nach oder Führen nach.
  • Seite 17 Position auf der Karte und schließlich Wegpunkt HINWEIS: Die Offshore-Angelkarte ist in einigen Gebieten mit verschieben wählen. Premium-Karten verfügbar. • Verschieben Sie den Wegpunkt mithilfe von Koordinaten, Wählen Sie auf der Navigationskarte oder der Angelkarte ein indem Sie Koordinaten eingeben wählen und die neuen Ziel aus.
  • Seite 18 Suchen nach und Navigieren auf einer gespeicherten Der Kurs wird in Form einer magentafarbenen Linie angezeigt. Route Bevor Sie eine Liste gespeicherter Routen durchsuchen und zu Folgen Sie der magentafarbenen Linie entlang den einzelnen diesen Routen navigieren können, müssen Sie mindestens eine Teilstrecken, und steuern Sie so, dass Sie Land, Route erstellen und speichern.
  • Seite 19 Suchen nach und Navigieren auf einem Trackspeicher schneller voll. Für die effektivste Speicherausnutzung wird das Auflösungsintervall empfohlen. gespeicherten Track Bevor Sie eine Liste von Tracks durchsuchen und auf diesen Wählen Sie Navigationsinformationen > Tracks > Tracks navigieren können, müssen Sie mindestens einen Track Einstellung aktiv Track >...
  • Seite 20 Kartenplottermodellen verfügbar. Zahlen-, Kompass- und • Richten Sie den oberen Grenzwert so ein, dass er über Reiseanzeigen sind auf allen Kartenplottern verfügbar. Für dem maximalen Messwert liegt, indem Sie Maximaler Wind- und Umgebungsanzeigen sind gültige Winddaten des Skalenwert wählen. NMEA ® 0183- oder NMEA 2000 Netzwerks erforderlich. Für Wählen Sie den Grenzwert aus.
  • Seite 21 Einstellen der Kraftstoffkapazität des Schiffs Auswählen des Bereichs der Hart-am-Wind-Anzeige Wählen Sie Einstellungen > Mein Schiff > Sie können den Bereich für die Hart-am-Wind-Anzeige sowohl Kraftstoffkapazität. für die Luv- als auch für die Lee-Skala festlegen. Geben Sie die Gesamtkapazität aller Kraftstofftanks ein. Wählen Sie Anzeigen >...
  • Seite 22 SideVü Echolotfunktionen. Wenn der kompatible Kartenplotter ordnungsgemäß mit einem HINWEIS: Für den Empfang von SideVü Echolotsignalen optionalen Garmin Echolotmodul und einem Schwinger benötigen Sie einen kompatiblen Kartenplotter, ein kompatibles verbunden ist, kann er als Fishfinder eingesetzt werden. Es gibt Echolotmodul und einen kompatiblen Schwinger.
  • Seite 23 Anzeigen des Echolotverlaufs Sie können die Echolotanzeige durchblättern, um historische Echolotdaten anzuzeigen. Wählen Sie in einer Echolotansicht die Option Menü > Echolot anhalten. Verschieben Sie den Bildschirm, oder verwenden Sie die Pfeiltasten. Anpassen des Detailgrads Der Detailgrad und die Störungen, die auf dem Echolot- Bildschirm zu sehen sind, lassen sich bei traditionellen Linke Seite des Schiffs Schwingern durch Anpassen der Verstärkung steuern und bei...
  • Seite 24 Anpassen des Bereichs der Tiefen- oder Chirp-Frequenzen ermöglichen es Ihnen, mit jedem Impuls einen bestimmten Frequenzbereich zu durchlaufen. Dies führt in Breitenskala Tiefwasser zu einer besseren Echotrennung. Mit Chirp können Sie können für traditionelle und DownVü Echolotansichten den Ziele spezifisch identifiziert werden, beispielsweise einzelne Bereich der Tiefenskala und für die SideVü...
  • Seite 25 Wählen Sie eine Option: Echolotsignal zwei Spalten an Daten angezeigt. Dasselbe Prinzip gilt auch für die Einstellungen 4/1 und 8/1. • Wählen Sie für einen Dual-Beam-Schwinger mit 200/77 kHz die Option Dual Beam. Fischsymbole: Legt fest, wie das Echolot schwebende Ziele interpretiert.
  • Seite 26 Wählen Sie in einer Echolotansicht die Option Menü > Wenn Sie den kompatiblen Kartenplotter an ein optionales Echolot aufzeichnen. Marineradar von Garmin anschließen, z. B. an ein GMR™ 1206 xHD oder GMR 24 HD, können Sie mehr Anhalten der Echolotaufzeichnung Informationen zur Umgebung anzeigen.
  • Seite 27 Sicherheitszone um das eigene Schiff festgelegt wird. Wenn ein Wählen Sie auf einem Radarbildschirm oder auf der Radarobjekt in den Bereich eindringt, ertönt ein Alarm. Der Radarüberlagerung eine Position aus. Überwachungsmodus ist mit allen Garmin GMR-Modellen von Radargeräten kompatibel. Wählen Sie Neuer Wegpunkt. Aktivieren des zeitgesteuerten Sendens Anzeigen einer Liste von AIS-Gefahren Wählen Sie auf dem Überwachungsbildschirm die Option...
  • Seite 28 Der Bereich und die Peilung der Zielposition werden oben auf dem Radarbildschirm). links im Bildschirm angezeigt. Passen Sie die Verstärkungseinstellung manuell an ( Manuelles Anpassen des Verstärkungswerts auf dem Radarüberlagerung Radarbildschirm). Wenn Sie den Kartenplotter an ein optionales Marineradar von Garmin anschließen, können Sie Radarüberlagerungen Radar...
  • Seite 29 Radarverstärkung und -störungen werden. Dieses Bild kann kleinere Ziele in der Nähe des großen Ziels verdecken. Automatisches Anpassen des Verstärkungswerts auf dem HINWEIS: Abhängig vom verwendeten Radar wird die für die Radarbildschirm Verwendung in einem Radarmodus konfigurierte Die automatische Einstellung der Verstärkung für jeden Verstärkungseinstellung möglicherweise auf andere Radarmodi Radarmodus ist für den entsprechenden Modus optimiert und oder auf die Radarüberlagerung angewendet.
  • Seite 30 werden, jedoch wird möglicherweise auch die Darstellung von Voraus dem Boot: Führt eine Kompensation der physischen Zielen in der Nähe reduziert oder eliminiert. Position des Radarscanners auf einem Schiff durch, wenn der Radarscanner nicht auf die Längsachse ausgerichtet ist. HINWEIS: Abhängig vom verwendeten Radar wird die für die Verwendung in einem Radarmodus konfigurierte Einstellung für Einstellungen für die Radardarstellung Seegangsstörungen möglicherweise auf andere Radarmodi...
  • Seite 31 Bildschirm angezeigt. Sie werden dann aufgefordert, zur Mann-über-Bord-Notrufe vom Plotter Mann-über-Bord-Position zu navigieren. Wenn der Kartenplotter an ein Garmin NMEA 2000 kompatibles • Wenn Sie einen Mann-über-Bord-Notruf vom Kartenplotter Funkgerät angeschlossen ist und wenn Sie die Navigation zu senden, wird auf dem Funkgerät die Notrufseite angezeigt, einer Mann-über-Bord-Position aktivieren, zeigt das Funkgerät...
  • Seite 32 Wegpunkte aller verfolgten Schiffe angezeigt, Media Player oder mit dem NMEA 2000 Netzwerk verbunden die weniger als vier Stunden alt sind. sind. Ihr Kartenplotter und Ihr iPod ® können über einen Garmin Meteor verbunden werden. Routine-Einzelanrufe Wenn Sie den Kartenplotter über das NMEA 2000 oder das Verwenden des Media Player NMEA 0183 Netzwerk an ein VHF-Funkgerät von Garmin...
  • Seite 33 Stellen Sie das Bluetooth Gerät so ein, dass es für andere Sie können auf Ihrem MTP-Gerät (Media Transfer Protocol), Geräte sichtbar ist. z. B. einem Android™ Gerät, auf Musik zugreifen. Außerdem können Sie Ihr Telefon oder Ihren Media Player aufladen, Eine Liste von Geräten wird angezeigt.
  • Seite 34 Sie bezüglich des Navigierens bei Zusammen mit dem Symbol für Gewitterzellen werden rote widrigem Wetter treffen. Garmin ist nicht für Folgen Kegel angezeigt. Der breiteste Teil der Kegel weist in die verantwortlich, die sich aus der Nutzung der SiriusXM vorhergesagte Zugrichtung der Gewitterzelle.
  • Seite 35 Bekanntmachungen des Wetterdienstes können entweder Symbol der Front Beschreibung Wettervorwarnungen oder Wetterhinweise umfassen. Kaltfront Zeigen Sie Informationen zur Warnung oder Bekanntmachung Warmfront an, indem Sie den schattierten Bereich auswählen. Stationäre Front Farbe Seewettergruppe Wetterunterkategorien Hellblau Flutartige Okklusionsfront Überschwemmung Dunkelblau Überschwemmung Überschwemmung, Trog Küstenüberschwemmung, Murgang, Hoher...
  • Seite 36 Anzeigen von vorhergesagten Grenzwerte werden beibehalten, bis Sie die Karte schließen oder den Maßstab aktualisieren. Seeverhältnisinformationen für einen anderen Zeitraum • Geben Sie die unteren und oberen Grenzwerte für den Temperaturbereich ein, indem Sie Massstab > Manuell Wählen Sie Wetter > Seeverhältnisse. wählen und die Werte einzeln eingeben.
  • Seite 37 Systeminformationen: Bietet Informationen über das Gerät SiriusXM Radio und die Softwareversion. Wenn ein Garmin SiriusXM Empfänger an den Kartenplotter Simulator: Aktiviert den Simulator, und ermöglicht es Ihnen, die angeschlossen ist, haben Sie abhängig von Ihrem Abonnement Geschwindigkeit und die simulierte Position einzurichten.
  • Seite 38 Sie die Distanz von der Schwingerposition zum zusätzliche Karteninformationen (sofern verfügbar), die Kiel des Schiffs. Geben Sie diesen Wert in den Softwareversion für ein optionales Radargerät von Garmin Schritten 3 und 4 als positive Zahl ein. (sofern verfügbar) und die Geräte-ID anzeigen. Diese Informationen werden eventuell benötigt, um die...
  • Seite 39 Ziehen Sie die in Schritt 1 gemessene Wassertemperatur GPRMB, GPRMC, GPRTE, GPVTG, GPWPL, GPXTE sowie von der in Schritt 2 gemessenen Wassertemperatur ab. die proprietären Garmin Datensätze PGRME, PGRMM und Dies ist der Temperaturunterschied. Geben Sie diesen Wert PGRMZ zulässig.
  • Seite 40 Einstellungen für das drahtlose Netzwerk zugreifen, werden Sie Ankunft: Stellt einen Alarm ein, der ertönt, wenn Sie sich zur Einrichtung des Netzwerks aufgefordert. innerhalb einer vorgegebenen Distanz oder einer vorgegebenen Zeit zu einer Kursänderung oder einem Ziel Wählen Sie Einstellungen > Kommunikation > WLAN- befinden.
  • Seite 41 Navigationseinstellungen Einstellung beziehen sich auf relative Werte, nicht auf absolute Werte. Damit der Routenvorschlag die HINWEIS: Für einige Einstellungen und Optionen sind angemessene Distanz zur Küstenlinie einhält, können Sie zusätzliche Karten oder Hardware erforderlich. die Anordnung des Routenvorschlags anhand mindestens Wählen Sie Einstellungen >...
  • Seite 42 • Fügen Sie einer vorhandenen Datei Informationen hinzu, zusätzliche Karteninformationen (sofern verfügbar), die indem Sie die Datei aus der Liste auswählen. Softwareversion für ein optionales Radargerät von Garmin (sofern verfügbar) und die Geräte-ID anzeigen. Diese Kopieren von Wegpunkten, Routen und Informationen werden eventuell benötigt, um die...
  • Seite 43 Entfernen Sie die Speicherkarte, und legen Sie sie in einen Speicherkarte“ die Option Herunterladen. Kartenleser ein, der an einen Computer angeschlossen ist. Lesen Sie die Bedingungen, und stimmen Sie ihnen zu. Öffnen Sie auf der Speicherkarte den Ordner „Garmin Wählen Sie Herunterladen. \UserData“. Wählen Sie Laufen.
  • Seite 44 Öffnen Sie in Windows ® Explorer den Ordner „Garmin Beschreibung \scrn“ auf der Speicherkarte. Senden 126464 PGN-Listen-Gruppenfunktion – Senden und Empfangen Kopieren Sie eine BMP-Datei von der Karte, und fügen Sie 127258 Magnetische Missweisung sie an einem beliebigen Speicherort auf dem Computer ein.
  • Seite 45 Index DSC. Siehe Digitaler Selektivruf (Digital Steuerkurslinie 8 Selective Calling, DSC) Symbole 3 Verschieben 3 Kielversatz 32 AIS 5, 6, 8 EBL 22 Kollisionsalarm 6 aktivieren 36 anpassen 22 Kombinationen 13 Alarm 6 einblenden 22 anpassen 13 Gefahren 6, 21 messen 22 auswählen 13 Notrufsignal-Gerät 6 Echolot 16 Kompass 14 Radar 21 A-Bereich 18, 19 Kompassband-Datenleiste 7 SART 6 Alarme 19 Kompassrose 7 Schiffe 5 Ansichten 16, 17 Kraftstoff an Bord 32 Zielerfassung 5, 6...
  • Seite 46 Anzeige optimieren 22, 23 löschen 13 Bereich 20 Löschen 13 Bereichsringe 24 navigieren 13 Bugversatz 24 speichern 12 Farbschema 24 Seegangsstörungen 23 Überlagerungszahlen 7 senden 20 Überwachung (Modus) 21 Sichtfeld 24 Schutzbereich 21 Störungen 24 zeitgesteuertes Senden 21 Überlagerungsbildschirm 22 Uhr 34 Überwachung (Modus) 21 Alarm 34 Verstärkung 23 Umgebungsanzeigen 15 Wegpunkte 21, 24 Updates, Software 37 zeitgesteuertes Senden 21 Zoom-Maßstab 21 Radarüberlagerung 22 Vergrößern/Verkleinern Radio, SiriusXM 31 Echolot 18 Registrieren des Geräts 37 Karte 2...
  • Seite 48 Olathe, Kansas 66062, USA Garmin (Europe) Ltd. Liberty House, Hounsdown Business Park Southampton, Hampshire, SO40 9LR, Vereinigtes Königreich Garmin Corporation No. 68, Zhangshu 2nd Road, Xizhi Dist. New Taipei City, 221, Taiwan (Republik China) © Garmin Ltd. oder deren Tochtergesellschaften...