Herunterladen Diese Seite drucken

Tams Elektronik HADES Anleitung

Schattenbahnhofsteuerung für analoge und digitale modelleisenbahnen
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für HADES:

Werbung

Anleitung
HADES
Basismodul Artikel-Nr. 51-04116 | 51- 04117
Gleismodul Artikel-Nr. 51-04156 | 51- 04157
Schattenbahnhofsteuerung
für analoge und digitale Modelleisenbahnen
tams elektronik
n n n

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Tams Elektronik HADES

  • Seite 1 Anleitung HADES Basismodul Artikel-Nr. 51-04116 | 51- 04117 Gleismodul Artikel-Nr. 51-04156 | 51- 04157 Schattenbahnhofsteuerung für analoge und digitale Modelleisenbahnen tams elektronik n n n...
  • Seite 2 Deutsch HADES Inhaltsverzeichnis 1. Einstieg..................3 2. Sicherheitshinweise..............6 3. Funktion..................8 3.1. Einsatzmöglichkeiten............8 3.2. Komponenten..............8 3.3. Konzeption eines Schattenbahnhofs mit HADES....9 3.4. Betriebsarten..............11 3.5. Ablauf................12 3.6. Bedienelemente und Anzeigen..........15 3.7. Störungen und Störungsmeldungen........16 3.8. Stromversorgung...............16 4. Technische Daten..............17 5. Den Schattenbahnhof einrichten..........19 6.
  • Seite 3 HADES Deutsch © 01/2017 Tams Elektronik GmbH Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung vorbehalten. Vervielfältigungen und Reproduktionen jeglicher Form bedürfen schriftlichen Genehmigung durch Tams Elektronik GmbH. Technische Änderungen vorbehalten. 1. Einstieg Wie Ihnen diese Anleitung weiterhilft Die Anleitung hilft Ihnen schrittweise beim Einbau und Einsatz des Moduls / der Module.
  • Seite 4 Deutsch HADES Bestimmungsgemäßer Gebrauch Schattenbahnhofsteuerung HADES für Einsatz Modellbahnanlagen entsprechend den Bestimmungen dieser Anleitung vorgesehen. Jeder andere Gebrauch ist nicht bestimmungsgemäß und führt zum Verlust des Garantieanspruchs. Die Schattenbahnhofsteuerung ist nicht dafür bestimmt, von Kindern unter 14 Jahren zusammen- und / oder eingebaut zu werden.
  • Seite 5 HADES Deutsch Benötigte Materialien Zum Anschluss des Bausteins benötigen Sie Leitungslitze. Empfohlene Querschnitte:  Spannungsversorgung, Gleise und Weichen: > 0,25 mm²  Taster, Schalter, LEDs: > 0,04 mm² Sie können die Ausfahrt der Züge aus den Gleisen manuell über zusätzliche externe Taster auslösen und sich den Belegtzustand der Gleise an zusätzlichen, externen LEDs anzeigen lassen.
  • Seite 6 Deutsch HADES 2. Sicherheitshinweise Beachten Sie: Die Module enthalten integrierte Schaltkreise (ICs). Diese sind empfindlich gegen elektrostatische Aufladung. Berühren Sie daher diese Bauteile nicht, bevor Sie sich "entladen" haben. Dazu reicht z.B. ein Griff an einen Heizkörper. Mechanische Gefährdung Abgeknipste Litzen und Drähte können scharfe Spitzen haben. Dies kann bei unachtsamem Zugreifen zu Hautverletzungen führen.
  • Seite 7 HADES Deutsch  Versorgen Sie das Gerät nur mit Kleinspannung gemäß Angabe in den technischen Daten. Verwenden Sie dafür ausschließlich geprüfte und zugelassene Transformatoren.  Stecken Sie die Netzstecker von Transformatoren nur in fachgerecht installierte und abgesicherte Schukosteckdosen.  Achten Sie beim Herstellen elektrischer Verbindungen auf aus- reichenden Leitungsquerschnitt.
  • Seite 8 Deutsch HADES 3. Funktion HADES überwacht und steuert die Abläufe in einem Schattenbahnhof mit  2 bis 32 Abstellgleisen und  einem Durchfahrgleis oder einem Halteabschnitt an der Einfahrt zum Schattenbahnhof. 3.1. Einsatzmöglichkeiten HADES funktioniert unabhängig von der übrigen Anlagensteuerung und kann daher sowohl in analogen Gleich- oder Wechselstromanlagen als auch in allen digitalen Anlagen eingesetzt werden.
  • Seite 9 HADES Deutsch 3.3. Konzeption eines Schattenbahnhofs mit HADES Anzahl der Abstellgleise Die Zahl der Abstellgleise im Schattenbahnhof beträgt mindestens 2 und maximal 32. Eine ungerade Anzahl von Gleisen im Schattenbahnhof ist möglich. Dazu wird beim letzten Gleismodul eine Steckbrücke (ein Jumper) aufgesteckt und dieses Gleismodul damit für die Überwachung...
  • Seite 10 Einfahrt Gleisabschnitte Die Abstellgleise werden elektrisch von der übrigen Anlage getrennt. Die Funktionsweise von HADES entspricht der von Schaltern zum Ein- und Ausschalten der Gleisspannung für die Abstellgleise. Solange ein Abstellgleis nicht von HADES stromlos geschaltet ist, reagiert der Zug auf die Schalt- und Fahrbefehle der (analogen oder digitalen) Anlagensteuerung.
  • Seite 11 HADES Deutsch Ein- und Ausfahrweichen HADES stellt die Weichen an der Einfahrt zu den Abstellgleisen nach dem Funktionsprinzip von Tastern. Als Einfahrweichen können Weichen mit Doppelspulenantrieb direkt angeschlossen werden. Für die Ansteuerung motorischer Weichen oder von Weichen mit Servoantrieb sind zusätzliche Steuerungen erforderlich.
  • Seite 12  ob Abstellgleise belegt oder frei sind. Sollten im ausgeschalteten Zustand manuell Fahrzeuge aus einem Abstellgleis entfernt oder dort abgestellt worden sein, stellt HADES die Einfahrweichen entsprechend dem aktuellen Belegtzustand. Phase 1 Bei allen freien Abstellgleisen ist die Einfahrweiche auf "Abzweig" (in das Abstellgleis) gestellt.
  • Seite 13 HADES Deutsch Steuerung ist lediglich, dass sich an dem Ende, das in Abschnitt A einfährt, ein Stromverbraucher befindet (z.B. eine Beleuchtung). Gleichzeitig mit dem Abschalten des Stroms im Abstellgleis wird die Einfahrweiche auf "Durchfahrt" gestellt. Nachfolgende Züge können dann nicht mehr in dieses Gleis einfahren.
  • Seite 14 A wieder stromlos geschaltet und die Einfahrweiche auf "Abzweig" (in das Abstellgleis) gestellt. Sollte ein (Steuer-) Wagen mit eigenem Stromabnehmer bei der Ausfahrt des Zuges abreißen, bleibt die Gleisbesetztmeldung nach Ablauf der Ausfahrzeit* erhalten. HADES erkennt die Störung und friert den Betrieb im Schattenbahnhof ein. Tipp: 2-Leiter-Anlagen...
  • Seite 15 HADES Deutsch 3.6. Bedienelemente und Anzeigen Auswahl der Betriebsart Die Betriebsart (manueller Betrieb, Zufallssteuerung oder First-in-First- out) wird an Tastern auf dem Basismodul ausgewählt. Eine LED zeigt ab, welche Betriebsart eingestellt ist. Manuelles Auslösen der Zugausfahrt Auf jedem (Basis- oder Gleis-) Modul sind zwei Taster angeordnet, mit denen die Ausfahrt eines Zuges aus den beiden Abstellgleisen manuell ausgelöst werden kann.
  • Seite 16  Verbleib eines Wagens (mit Stromaufnahme) im Abstellgleis  Ausfall eines Gleismoduls HADES stellt den Betrieb ein, sobald er eine Störung erkennt. Die Störungen werden an den Betriebsanzeige-LEDs auf dem Basismodul bzw. an den Belegtanzeige-LEDs auf den Modulen angezeigt. einem...
  • Seite 17 Weitere Informationen s. Abschnitt 3.8. "Stromversorgung". Versorgungsspannung 12 - 18 Volt Gleich- oder Wechselspannung für die Module Hinweis: HADES stellt den Strom für das Schalten der Einfahrweichen bereit. Die Spannungsversorgung sollte daher auf die Nenngröße und den Weichentyp abgestimmt werden.
  • Seite 18 Deutsch HADES Umgebungstemperatur -10 ... +80 °C bei Lagerung Zulässige relative max. 85 % Luftfeuchtigkeit Abmessungen der Platine ca. 74 x 105 mm Abmessungen einschl. ca. 100 x 112 x 35 mm Gehäuse Gewicht der bestückten ca. 65 g Platine Gewicht einschl.
  • Seite 19 HADES Deutsch 5. Den Schattenbahnhof einrichten Anzahl der Abstellgleise: Die Zahl der Abstellgleise im Schattenbahnhof kann zwischen 2 und 32 liegen. Das Basismodul und die Gleismodule können jeweils 2 Abstellgleise überwachen und steuern. Wenn Sie eine ungerade Anzahl von Abstellgleisen benötigen, können Sie das letzte Gleismodul so konfigurieren, dass es nur einen Gleisabschnitt überwacht und steuert.
  • Seite 20 Deutsch HADES Trennen Sie dazu jeweils  bei 3-Leiteranlagen: den Mittelleiter  bei 2-Leiteranlagen: die in Fahrtrichtung gesehen linke Schiene. Weichen Als Einfahrweichen können Sie verwenden:  Weichen mit Doppelspulenantrieb: ohne zusätzliche Komponenten  motorische Weichen: in Kombination mit einem Adapter AMW-1 ...
  • Seite 21 HADES Deutsch 6. Anschlüsse Das Basismodul und die Gleismodule sind mit Anreihklemmen bestückt, in die Sie die Anschlusskabel einstecken und festschrauben. Empfohlene Querschnitte der Anschlusskabel:  Spannungsversorgung, Gleise und Weichen: > 0,25 mm²  Taster, LED: > 0,04 mm² Weichen anschließen Testen Sie nach dem Anschluss der Weichen, ob sie voll funktionsfähig...
  • Seite 22 Deutsch HADES 6.1. Das Basismodul anschließen 1 | 2 Versorgungsspannung für HADES Verwenden Sie nicht den Fahrtrafo oder den Trafo, der das Digitalsystem versorgt! Die Polarität ist nicht von Bedeutung. 3 | 4 Schienen außerhalb des Schattenbahnhofs 3 = unterbrochener Leiter...
  • Seite 23 HADES Deutsch Anschluss Basismodul an die Spannungsversorgung, die Gleise und Weichen Seite 23...
  • Seite 24 Deutsch HADES 6.2. Anschluss eines externen Schalters Das Zentralmodul hat einen Anschluss für einen externen Schalter oder eine externe Steuerung, die nach dem Prinzip eines Schalters funktioniert (Klemmen 15 und 16 ). Damit ist z.B. die Integration des Schattenbahnhofs in eine Blockstellensteuerung möglich.
  • Seite 25 HADES Deutsch 6.3. Ein Gleismodul anschließen 1 | 2 nicht bestückt 3 | 4 Schienen außerhalb des Schattenbahnhofs 3 = bleibt frei 4 = durchgehender Leiter (bei 3-Leiter-Systemen Außenleiter Abstellgleis 2 Gleisabschnitt A Abstellgleis 1 Gleisabschnitt A (optional) Wenn an das letzte Gleismodul nur ein Abstellgleis angeschlossen wird, bleibt der Anschluss 6 frei.*...
  • Seite 26 Deutsch HADES Anschluss Gleismodule an die Gleise und die Weichen Seite 26...
  • Seite 27 HADES Deutsch 6.4. Basis- und Gleismodule miteinander verbinden Das Basismodul und die Gleismodule werden über RJ 45-Kabel miteinander verbunden. Verwenden Sie für den Anschluss des ersten Gleismoduls an das Basismodul die RJ 45-Buchse auf dem Gleismodul, die neben den Anschlussklemmen 3 und 4 angeordnet ist (nicht die Buchse neben den Klemmen 13 und 14).
  • Seite 28 Deutsch HADES 6.5. Externe Taster und LEDs anschließen Sie können zusätzlich zu den Tastern und LEDs auf dem Basismodul und den Gleismodulen an jedes Modul 2 externe Taster zum manuellen Auslösen der Ausfahrt von Zügen aus den Gleisen und/oder je 2 rote und grüne LEDs als Anzeigen "frei"...
  • Seite 29 HADES Deutsch Anschluss von externen Belegtanzeige-LEDs Anschluss von externen Ausfahr-Tastern Seite 29...
  • Seite 30 Deutsch HADES 6.6. Einen Halteabschnitt einrichten Anstelle eines Durchfahrgleises können Sie an der Einfahrt zum Schattenbahnhof einen Halteabschnitt einrichten, in dem ein Zug bei Vollbelegung aller Abstellgleise halten muss. Um die Steuerung entsprechend zu konfigurieren, müssen Sie auf dem Basismodul einen Kurzschluss-Stecker (Jumper) auf die markierten Stiftleisten stecken.
  • Seite 31 HADES Deutsch Direkter Anschluss der Gleise im Halteabschnitt Um den Halteabschnitt bei Vollbelegung des Bahnhofs stromlos zu schalten, schließen Sie die Gleise über eine Relaisplatine RL-2 (oder ein bistabiles Relais) an das letzte Gleismodul an. Wenn Sie zusätzlich ein ein Signal aufstellen wollen, schließen Sie dieses wie folgt an: ...
  • Seite 32 Deutsch HADES Verwendung eines Signals mit integrierter Gleisbeeinflussung Wenn Sie ein Signal einsetzen, in dem die Gleisbeeinflussung integriert ist, schließen Sie das Signal direkt an die Anschlüsse 9, 11 und 13 des Gleismoduls an. Schließen Sie das Gleis im Halteabschnitt entsprechend den Angaben des Signalherstellers an.
  • Seite 33 HADES Deutsch 7. Betrieb 7.1. Bedienung und Anzeigen Betriebsart auswählen Stellen Sie eine der Betriebsarten  manueller Betrieb  Zufallssteuerung oder  First-in-First-out an den Tastern auf dem Basismodul ein. Die eingestellte Betriebsart wird an der zugehörigen LED angezeigt. Beachten Sie: In den Automatikbetriebsarten "Zufallssteuerung" und "First-in-First-out"...
  • Seite 34 Deutsch HADES HADES neu starten Um HADES neu zu starten, können Sie entweder die Spannungs- versorgung aus- und wieder einschalten oder die Taster M und Z für ca. 1 Sekunde gleichzeitig gedrückt halten. Ein Neustart ist immer dann erforderlich, wenn HADES eine Störung erkannt hat, die nur durch Eingriff von außen behoben werden kann.
  • Seite 35 LED für die Belegt-/ Frei-Anzeige abwechselnd. Fortsetzung des Betriebs: Nach dem Entfernen des Wagens muss ein ein Neustart ausgeführt werden. Ausfall eines Gleismoduls HADES erkennt eine Störung, wenn sich ein Gleismodul (bei den regelmäßig durchgeführten Abfragen) nicht mehr zurückmeldet.
  • Seite 36 Deutsch HADES Bahnhof hineinfahren, kann es in Folge einer zu langen Ausfahrzeit zu Störungen im Ablauf kommen. Sie können die Ausfahrzeit jederzeit während des laufenden Betriebs anpassen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:  Taste "Z" (für Auswahl Zufallssteuerung) am Basismodul drücken und gedrückt halten.
  • Seite 37 → Prüfen Sie, ob alle Gleismodule funktionsfähig sind (z.B., indem Sie eine Lok auf ein Abstellgleis stellen und die Belegtanzeige für das Gleis prüfen). Sobald Sie den Fehler behoben haben, müssen Sie HADES neu starten. Seite 37...
  • Seite 38 Zuges abgerissen. → Überprüfen Sie das zugehörige Abstellgleis. Mögliche Ursache: Ausfahrzeit kurz eingestellt. → Verlängern Sie die Ausfahrzeit. Sobald Sie den Fehler behoben haben, müssen Sie HADES neu starten.  Nach Einfahrt eines Zuges in ein Abstellgleis wird das Gleis nicht als "belegt" angezeigt und/oder...
  • Seite 39 HADES Deutsch Technische Hotline Bei Rückfragen zum Einsatz des Bausteins hilft Ihnen unsere Technische Hotline (Telefonnummer und Mailadresse s. letzte Seite). Reparaturen Einen defekten Baustein können Sie uns zur Reparatur einschicken (Adresse s. letzte Seite). Im Garantiefall ist die Reparatur für Sie kostenlos.
  • Seite 40 Deutsch HADES 9. Garantieerklärung Für dieses Produkt gewähren wir freiwillig 2 Jahre Garantie ab Kauf- datum des Erstkunden, maximal jedoch 3 Jahre nach Ende der Serien- herstellung des Produktes. Erstkunde ist der Verbraucher, der als erstes das Produkt erworben hat von uns, einem Händler oder einer anderen natürlichen oder juristischen Person, die das Produkt im Rahmen ihrer...
  • Seite 41 HADES Deutsch 10. EG-Konformitätserklärung Dieses Produkt erfüllt die Forderungen der nachfolgend genannten EU-Richtlinien trägt hierfür Kennzeichnung. 2004/108/EG über elektromagnetische Verträglichkeit. Zu Grunde liegende Normen: 55014-1 61000-6-3. elektromagnetische Verträglichkeit beim Betrieb aufrecht zu erhalten, beachten Sie die folgende Maßnahmen:  Schließen Sie den Versorgungstransformator nur an eine fachgerecht installierte und abgesicherte Schukosteckdose an.
  • Seite 42 Deutsch HADES Seite 42...
  • Seite 43 HADES Deutsch Seite 43...
  • Seite 44 Aktuelle Informationen und Tipps: http://www.tams-online.de Garantie und Service: Tams Elektronik GmbH Fuhrberger Straße 4 DE-30625 Hannover fon: +49 (0)511 / 55 60 60 fax: +49 (0)511 / 55 61 61 e-mail: modellbahn@tams-online.de...

Diese Anleitung auch für:

51-0411651-0411751-0415651-04157