Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Webasto BlueCool Classic Bedienungsanleitung

Webasto BlueCool Classic Bedienungsanleitung

Kompakt-klimaanlagen
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanweisung
Webasto BlueCool Classic
Kompakt-Klimaanlagen
Allgemeine Informationen
Sehr geehrter Webasto Kunde!
Im Rahmen dieser Bedienungsanweisung erhalten Sie in kurzer Form einige Informationen
zur Nutzung der Kompaktklimaanlage und des zugehörigen Bedienelements. Ausführliche
Erläuterungen und nähere Beschreibungen finden Sie in den Einbau- und Wartungsanleitun-
gen.
Um einen sicheren Einsatz des Geräts zu gewährleisten, sind die Anleitungen
in diesem Handbuch STETS zu lesen und zu befolgen.
Nicht in diesem Handbuch beschriebene Reparatur- oder Wartungsarbeiten
sind stets von einem autorisierten Webasto Händler auszuführen.
Sicherheitshinweise
Der Betrieb von Klimaanlagen erfolgt in der Regel über 230 oder 115 Volt AC. Vor jeglichen
Arbeiten an einer der Komponenten (z.B. Pumpen, Verdichter, Gebläse oder Elektronik) muss
die Stromzufuhr unterbrochen werden. Alle Arbeiten an der elektrischen Verkabelung
müssen von speziell ausgebildeten Elektroinstallateuren durchgeführt werden.
Vor dem Einschalten der Klimaeinheit folgende Punkte überprüfen:
• Das Seewasserventil ist offen!
• Der Seewasserfilter ist gereinigt und mit Wasser gefüllt!
• Das Boot liegt im Wasser und der Seewassereintritt ist nicht blockiert!
• Alle Luftausströmer- und Rückluftgitter sind offen und nicht durch Gepäck, Kleidung oder
sonstige Gegenstände blockiert!
Nach dem Einschalten sollte Wasser aus dem Bordwandaustritt austreten. Ist dies nicht der
Fall, schalten Sie die Anlage aus und überprüfen Sie den Seewasserkreislauf nochmals!
Das Bedienelement „Air Control"
Das digitale Bedienelement wird werksseitig vorprogrammiert. Zusatzbefehle sind durch
einen Code geschützt.
• Verfügt Ihre Kompakt-Klimaanlage über eine Heizfunktion, können die Kabinen bis zu
einer Seewassertemperatur von ca. 6 °C auch beheizt werden. Beim Bedienelement ist
dann die Funktion "Automatik" voreingestellt.
• Verfügt Ihre Klimaanlage nicht über eine Heizfunktion, ist die Funktion "Kühlen"
voreingestellt.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Webasto BlueCool Classic

  • Seite 1 Handbuch STETS zu lesen und zu befolgen. Nicht in diesem Handbuch beschriebene Reparatur- oder Wartungsarbeiten sind stets von einem autorisierten Webasto Händler auszuführen. Sicherheitshinweise Der Betrieb von Klimaanlagen erfolgt in der Regel über 230 oder 115 Volt AC. Vor jeglichen Arbeiten an einer der Komponenten (z.B.
  • Seite 2: Starten Der Anlage

    Kühlmodus Automatik- Anzeige Cool modus Auto Heat Heizmodus Höhere Werte Ein / Aus Einstellungen / Gebläseleistung Niedrigere Programmierung Werte Bedienung des „Air Control“ Nach dem Anschließen der Klimaanlage an die Stromzufuhr wird die Anlage zunächst initialisiert. Auf der Anzeige erscheint Init und anschließend die Frequenzangabe (z.B.
  • Seite 3: Einstellen Der Gebläseleistung

    Einstellen der Gebläseleistung Drücken Sie die Taste bis auf der linken Seite und auf der rechten Seite die Gebläsestufe, z.B. (Gebläsestufe 5) angezeigt wird. Wertebereich (Gebläsestufen): 1-2-3-4-5 Werkseinstellung: (Automatische Anpassung der Gebläsestufen) Stellen Sie den Wert mit Hilfe der Tasten ein.
  • Seite 4: Zugang Zu Weiteren Programmebenen

    Zugang zu weiteren Programmebenen Drücken Sie die Taste bis code erscheint. Einige Einstellungen können vom Installateur über einen speziellen Zugangscode geändert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Einbauanweisung. Fehlercodeanzeige und Maßnahmen Fehlercodes werden auf dem Display dargestellt. Nach Ausgabe eines Fehlercodes wird die Anlage für die Dauer von 60 Sekunden abgeschaltet und anschließend wieder gestartet (außer beim Code ba11).
  • Seite 5: Wartung

    Gewährleistungsansprüche Die Nichtbeachtung der Einbauanweisungen und der darin enthaltenen Hinweise, Empfehlungen und Beschreibungen führen zum Verfall jeglicher Gewährleistungsansprüche. Gleiches gilt für nicht fachmännisch durchgeführte Reparaturen bei denen keine Originalersatzteile verwendet oder die von nicht entsprechend autorisierten Personen durchgeführt wurden. Gewährleistungsansprüche können nur geltend gemacht werden bei nachweislicher Einhaltung der Wartungs- und Sicherheitsanweisungen durch den Anspruchsteller.
  • Seite 6 Seite für Notizen...
  • Seite 7 Seite für Notizen...
  • Seite 8 Webasto AG Postfach 80 D - 82131 Stockdorf Germany National: Hotline: 01805 707 400 (€ 0,14 aus dem deutschen Festnetz) Hotmail: kundencenter@webasto.de www.webasto.de International: www.webasto.com...
  • Seite 9 Webasto Serie BlueCool Classic (WBCC) Marine-Kompaktklimaanlagen Einbauanweisung 06/2008 WBCL010502A...
  • Seite 10 Die Diagnose und Reparatur fehlerhaft arbeitender, nicht funktionsfähiger oder beschädigter Webasto Klimaanlagen erfordert eine spezielle Schulung, technische Informationen, Spezialwerkzeug und Spezialvorrichtungen. • Folgen Sie STETS genau den Webasto Installationanweisungen und beachten Sie alle WARNUNGEN. • Eine unsachgemäße Installation hat das Erlöschen der Gewährleistung für dieses Produkt zur...
  • Seite 11: Inhaltsverzeichnis

    Angezeigte Fehlercodes - Digitales Display ..............27 7 SCHEMATISCHE DARSTELLUNG ....................31 Schaltbild - BlueCool Classic TCC V3 ................31 Schaltbild - BlueCool Classic (mehrere Einheiten, 1 Pumpe) .......... 32 Schaltbild - BlueCool Classic Pumpe WB200 ..............33 8 TECHNISCHE DATEN ......................... 34 9 WAHL DER RICHTIGEN BLUECOOL-KLIMAANLAGE..............
  • Seite 12: Gewährleistungsbedingungen

    Endkunden und wird innerhalb des autorisierten Händlernetzwerkes von WAG-GCS bearbeitet und verwaltet. Die Gewährleistung von Webasto gewährleistet weder einen Zeitpunkt für die Reparatur noch den Ort, an dem eine solche Reparatur stattfindet. Diese beiden Aspekte unterliegen separaten Servicevereinbarungen mit Jahresgebühren.
  • Seite 13: Einschränkungen Und Ausschlüsse

    Dokument. 2) Aufbewahrung des Kaufnachweises (bei allen Anlagen erforderlich). 3) Der Eigentümer muss sich durch den Einbaupartner für die Webasto BlueCool Klimaanlage oder über die Webasto Niederlassung eine Ausfertigung des Prüfberichts aushändigen lassen. Eine Kopie des Berichts ist stets am Einbauort der Klimaanlage aufzubewahren.
  • Seite 14: Vorwort

    VORWORT VORWORT Allgemein Die in diesem Handbuch beschriebenen Klimaanlagen eignen sich zur Klimatisierung von Kabinen und Cockpits in Schiffen. Installationszubehör finden Sie in unserem Marine Katalog. Geltungsbereich und Zweck Diese Installationsanweisungen bieten Ihnen Unterstützung bei der Installation von Kompakt- Klimaanlagen in Schiffen. Bei der Durchführung der Installationsarbeiten sind allgemein anerkannte Regeln und einschlägige Vorschriften zu beachten.
  • Seite 15: Wichtige Sicherheitsinformationen

    - Webasto Product International NL +31-(0)38-3371160 (Niederlande) - Webasto Product N. A., Inc. 1-800-555-4518 (USA) oder 1-800-667-8900 (Kanada). • Um in Erfahrung zu bringen, wo sich ein autorisiertes Webasto Marine-Installationscenter in Ihrer Nähe befindet, benutzen Sie die folgende Rufnummer: - International: +31-(0)38-3371160 - USA: (800) 860-7866 (gebührenfrei)
  • Seite 16: Überblick

    ÜBERBLICK ÜBERBLICK Einbaubeispiel In der Abbildung unten ist ein Beispiel für eine typische Installation einer Kompakt-Klimaanlage dargestellt. Abbildung 1 Einbaubeispiel A Kompakt-Klimaanlage vom Typ Classic Seewasserpumpe B Digitales Steuerungsmodul Schließventil C Lufteintrittsgitter K Seewasserauslass D Flexibler Lüftungskanal L Wasserschlauch E Übergangskasten M Elektrischer Schaltkasten F Luftausströmgitter N Elektrische Kabel...
  • Seite 17: Beschreibung Und Betrieb

    Beschreibung und Betrieb 3.2.1 Kompakt-Klimaanlage ACHTUNG Bei allen Webasto Klimaanlagen wird der Kondensator durch über eine Pumpe angesaugtes Seewasser umspült, um so den Kühlprozess zu gewährleisten. Kühlbetrieb Der Kompressor verdichtet den Kältemitteldampf, der anschließend beim Durchlaufen eines mit Seewasser gekühlten Kondensators zu einer Flüssigkeit kondensiert wird. Das verflüssigte Kältemittel wird durch eine kleine Düse gedrückt und verdampft.
  • Seite 18: Digitales Steuerungsmodul

    ÜBERBLICK 3.2.2 Digitales Steuerungsmodul Alle Webasto Klimaanlagen werden über das digitale Display <AIR CONTROL> bedient, das den Zugriff auf alle Funktionen für den Normalbetrieb der Klimaanlage und des angeschlossenen Zubehörs (Gebläse, Pumpen usw.) ermöglicht. Zum Starten des Systems müssen Sie lediglich die <Ein/Aus>-Taste auf dem digitalen Display drücken.
  • Seite 19 ÜBERBLICK Digitales Display der Serie 2004 Das digitale Display <AIR CONTROL> von WEBASTO ermöglicht auf drei unterschiedlichen Ebenen den Zugriff auf Informationen und Steuerungsfunktionen: Direktzugriff – Ebene 1 1. Anzeige der Raumtemperatur im Hauptfenster mit 4 LEDs. 2. Anzeige der aktuellen Betriebsart über drei kleine LEDs auf der linken Seite: Nur Kühlbetrieb;...
  • Seite 20: Zusatzbefehle

    Beeinflussung der meisten TV-Modelle vermieden wird, sollte der Anwender beachten, dass in bestimmten Fällen eine Störung von Fernsehern oder anderen Haushaltsgeräten möglich ist. Daher ist es im Allgemeinen angeraten, das WEBASTO Air Control-Display nicht neben anderen Geräten mit IR-Fernbedienung abzulegen.
  • Seite 21 ÜBERBLICK Tabelle 1 Zusatzbefehle Befehl Anzeigewert Einstellung(en) Gebläseleistung < b A> (0,1,2,3,4,5) A = automatische Anpassung der Gebläseleistung in Abhängigkeit von der Temperaturdifferenz. 1 bis 5 = manuelle Auswahl der Leistungsstufen HINWEIS: Die Auswahl der Gebläseleistung erfolgt in Echtzeit, d. h. die Änderungen werden sofort ohne weitere Bestätigung wirksam.
  • Seite 22: Zentrale Gebläsesteuerung

    ÜBERBLICK Zentrale Gebläsesteuerung Über das digitale Display <AIR CONTROL> erfolgt auch die direkte Steuerung des Gebläses des Verdampfers. Alle WBCC-Systeme bieten die beiden folgenden Steuerungs- und Betriebsarten: thermostatische Abschaltung des Gebläses bei Erreichen der programmierten Wunschtemperatur. Gebläse-Dauerbetrieb unabhängig von der thermostatischen Kompressorsteuerung. Der Anwender kann diese beiden Funktionen direkt auswählen.
  • Seite 23: Einbau

    EINBAU Installation und Einbaulage der BlueCool Classic Anlage Einbauort: BlueCool Classic Anlagen lassen sich an jedem gewünschten Standort installieren. In der Regel wird die Anlage im Wohnbereich eingebaut. Da durch den Betrieb dieser Anlagen Kondensatwasser entsteht, muss an der Tropfwanne eine Abflussleitung vorgesehen werden. Durch Dämmen des Bereichs um die Anlage, lässt sich nach Wunsch eine Geräuschminderung erreichen.
  • Seite 24 EINBAU Abbildung 4 Selbstansaugende Seewasserpumpe WB200 ZUM AUSSENBORDABFLUSS CA. 10 CM ÜBER DER WASSERLINIE WASSERLINIE SELBSTANSAUGENDE SPEZIAL-MEMBRANPUMPEN KÖNNEN 25 CM ÜBER DER WASSERLINIE MONTIERT WERDEN. DER EINBAU DER PUMPEN HAT SENKRECHT ZU ERFOLGEN. DER PUMPENKOPF MUSS NACH UNTEN ZEIGEN. SEEWASSERFILTER ZWEISCHALIGER FITTING (RUMPFDURCHFÜHRUNG) MIT ÖFFNUNGEN IN BUGRICHTUNG ZUR ERZEUGUNG EINES ÜBERDRUCKES IN DER ANSAUGLEITUNG HINWEIS: ALLE ROHRE SO KURZ WIE MÖGLICH OHNE KNICKE ODER WASSERSÄCKE...
  • Seite 25 EINBAU Abbildung 5 Zentrifugal-Seewasserpumpe ZUM AUSSENBORDABFLUSS CA. 10 CM ÜBER DER WASSERLINIE HINWEIS: ALLE ROHRE SO KURZ WIE MÖGLICH OHNE KNICKE ODER WASSERSÄCKE WASSERLINIE EINBAU EINER ENTLÜFTUNG WIRD EMPFOHLEN LEICHT ANSTEIGENDE SAUGLEITUNG ZUR NICHT SELBSTANSAUGENDE ZENTRIFUGALPUMPEN ERLEICHTERUNG DES ANSAUGENS EINBAU MINDESTENS 25 CM UNTER DER WASSERLINIE SEEWASSERFILTER ZWEISCHALIGER FITTING (RUMPFDURCHFÜHRUNG)
  • Seite 26: Lüftungskanäle - Luftzufuhr

    EINBAU Lüftungskanäle - Luftzufuhr 1) Mindestquerschnitt der Lüftungsgitter: Zur Einhaltung eines maximalen zulässigen Geräuschpegels bei maximaler Gebläseleistung sind einige Anforderungen hinsichtlich der Querschnitte der Lüftungsgitter und der Lüftungskanäle zu beachten. Auch die Größe des Übergangskastens hinter dem Luftausströmgitter spielt eine Rolle. Tabelle 2 enthält eine Übersicht über die optimalen Gitterquerschnitte entsprechend den BTU-Leistungsklassen.
  • Seite 27 Lüftungsrohre sind auf jeden Fall zu vermeiden, da sie den Luftstrom erheblich einschrän- ken. Alle WEBASTO Gebläse (außer die Modelle mit 24.000 BTU) lassen sich so in Schritten von 45° drehen, dass ein geradliniger Austritt des Luftstroms erreicht wird.
  • Seite 28: Elektrisches Standardzubehör

    EINBAU Elektrisches Standardzubehör In Abbildung 8 ist der Mindestlieferumfang der Standard-Bedienelemente für alle WBCC- Kompaktklimaanlagen dargestellt. Im Lieferumfang enthaltenes elektrisches Zubehör: Schaltkasten; Display-Kabel; digitales Steuerungsmodul und externer Lufttemperatursensor. Abbildung 8 Mindestlieferumfang der Standard-Bedienelemente ELEKTRISCHER SCHALTKASTEN DIGITALES DISPLAY 55mm sichtbar 82mm gesamt 240 mm 74mm sichtbar 120mm gesamt...
  • Seite 29: Programmierung

    PROGRAMMIERUNG PROGRAMMIERUNG Aufrufen der Programmierung Aufrufen des Programmiermodus Zum Aufrufen des Programmiermodus: 1. Schalten Sie das Gerät mit der <Ein/Aus>-Taste (5) ein. 2. Stellen Sie die Wunschtemperatur auf 29 °C oder 15 °C ein. 3. Schalten Sie nun das System mit der <Ein/Aus>-Taste (5) aus. ACHTUNG Wenn Sie nach dem Einstellen einer höheren oder niedrigeren Wunschtemperatur zum ersten Mal die Ein/Aus- Taste drücken, wird auf dem Display möglicherweise der Hinweis “MEMO”...
  • Seite 30: Zurücksetzen Auf Die Werkseinstellungen

    PROGRAMMIERUNG Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen Es ist möglich, alle Programmwerte manuell auf die werkseitig eingestellten Standardwerte zurückzusetzen. 1. Gehen Sie dazu wie folgt vor: Halten Sie bei angezeigter <b>-Zeile (siehe oben) (Aufruf durch Einstellung der Wunschtemperatur auf 29 °C die <Sonnen>-Taste so lange gedrückt, bis die Programmversion zu blinken beginnt.
  • Seite 31 Code <c> Anschlüsse der Pumpe <0> auf der TCC- Beim Einsatz der Steuerkarte nicht angesteuert für 115V / selbstansaugenden 230V Standard- Seewasserpumpe. Pumpe WEBASTO WB200 mit variabler Pumpleistung müsste dieser Code auf <1> gesetzt sein. In diesem Fall wird der AC-Ausgang über...
  • Seite 32 PROGRAMMIERUNG Tabelle 4 Beschreibung der Programmiercodes - Wunschtemperatur auf 15 °C eingestellt Werksein- Optionale Code # Beschreibung stellung Einstellungen Die folgenden Funktionen stehen zur Verfügung, wenn Sie die Wunschtemperatur auf 15 °C ) senken: Code <0> 195V AC Abschaltwert bei Unterspannung. Die Hinweis: Fast alle bei 230V- Zeitverzögerung beträgt ca.
  • Seite 33: Einstellung Der Gebläseleistungsstufen

    PROGRAMMIERUNG Tabelle 4 Beschreibung der Programmiercodes - Wunschtemperatur auf 15 °C eingestellt Werksein- Optionale Code # Beschreibung stellung Einstellungen Code <b> Zugangscode für den Programmiermodus. 00 = kein Hinweis: Falls das System blockiert ist und Zugangscode der Zugangscode nicht zur Verfügung steht, erforderlich.
  • Seite 34: Fehlerbehebung

    ACHTUNG Die Fehlerbehebung setzt umfassende Kenntnisse über Aufbau und Wirkungsweise der einzelnen Komponenten der Klimaanlage voraus und darf nur von autorisiertem und von Webasto diesbezüglich geschultem Fachpersonal durchgeführt werden. 1. Nach dem Anschalten reagiert die Anlage nicht: Kontrollieren Sie die Hauptstromversorgung, die Sicherungen usw.
  • Seite 35: Angezeigte Fehlercodes - Digitales Display

    FEHLERBEHEBUNG Angezeigte Fehlercodes - Digitales Display Die folgenden Störungen werden direkt auf dem digitalen Display in Form eines Codes angezeigt. Anschließend wird das System angehalten. Bei jedem Auftreten eines dieser Fehlercodes wird das System für ca. 60 Sekunden angehalten und dann ein Neustart versucht. Wenn die gleiche Störung länger als 30 Minuten andauert, wird das System vollständig abgeschaltet und der Fehlercode permanent angezeigt.
  • Seite 36 Filter reinigen und Seewasser- kreislauf leeren. HEIZMODUS: Luftzufuhr überprüfen. Δ Ein-/Ausströmtemperatur Ver- Luftzufuhr unzureichend. dampfer mindestens 4K. <A03> Nicht relevant bei den Anlagen BlueCool Classic. <A08> <A09> Kabinentemperatur- Interner oder externer Tempera- Sensor oder Steuerung austau- sensor gestört tursensor defekt, Stromkreisun- schen.
  • Seite 37 FEHLERBEHEBUNG Tabelle 5 Stör- Beschreibung Mögliche Ursache Korrekturmaßnahme code <A10> Verdampfertempera- Verdampfersensor defekt oder Elektrische Verdrahtung überprü- tursensor gestört. Stromkreisunterbrechung/Kurz- fen oder Sensor austauschen. schluss. Durch eindringendes Wasser (Kondensat) kann es vor dem Anzeigen eines Fehlercodes zu fehlerhaften Anzeigewerten oder Funktionsfehlern gekommen sein.
  • Seite 38 FEHLERBEHEBUNG Tabelle 5 Stör- Beschreibung Mögliche Ursache Korrekturmaßnahme code Kompressor läuft Kompressor defekt oder Unter- Elektrische Verdrahtung nicht. brechung/Kurzschluss in Kom- reparieren oder defekten pressorverdrahtung. Kompressor austauschen. Kompressorüberlastung oder Einige Zeit abkühlen lassen oder Überlastschutz oben am Kom- defekten Überlastschutz pressor defekt.
  • Seite 39: Schematische Darstellung

    SCHEMATISCHE DARSTELLUNG SCHEMATISCHE DARSTELLUNG Schaltbild - BlueCool Classic TCC V3...
  • Seite 40: Schaltbild - Bluecool Classic (Mehrere Einheiten, 1 Pumpe)

    SCHEMATISCHE DARSTELLUNG Schaltbild - BlueCool Classic (mehrere Einheiten, 1 Pumpe)
  • Seite 41: Schaltbild - Bluecool Classic Pumpe Wb200

    SCHEMATISCHE DARSTELLUNG Schaltbild - BlueCool Classic Pumpe WB200...
  • Seite 42: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN TECHNISCHE DATEN Modell WBCC5 WBCC6.5 WBCC7 WBCC9 WBCC12 Leistung [BTU / kW] 5.000 / 1,5 6.500 / 1,9 7.000 / 2 9.000 / 2,6 12.000 / 3,5 230V / 115V 115V 230V 230V / 115V 230V / 115V Spannung 50-60Hz / 60Hz 60 Hz...
  • Seite 43: Wahl Der Richtigen Bluecool-Klimaanlage

    Schritt 3 Volumen der Region: Verfügung. Räume heiß normal kalt Dieses finden Sie auf unserer 5,000 3,750 6,250 technischen Website: 10,000 7,500 12,500 http://dealers.webasto.com 15,000 11,250 18,750 Schritt 2 Schritt 4 oder 20,000 15,000 25,000 25,000 18,750 31,250 http://www.techwebasto.com 30,000 22,500...
  • Seite 44: Die Richtige Kühlleistung

    DIE RICHTIGE KÜHLLEISTUNG DIE RICHTIGE KÜHLLEISTUNG Kategorie 1 Kategorie 2 nur Bullaugen durchschnittlich große Glasfläche alle Kabinen unter Deck Kabinen teilweise unter Deck [400 BTU/m [500 BTU/m Region: Volumen der Region: Volumen der Räume Räume heiß normal kalt heiß kalt normal Kategorie 4 Kategorie 3...
  • Seite 46 Webasto Product International NL Constructieweg 47 NL - 8263 BC Kampen Niederlande Telefon: +31 (0) 38 337 11 37 Fax: +31 (0) 38 332 51 81 E-mail: info@webasto.nl Internet: http://www.webasto.com http://dealers.webasto.com Webasto Product N.A., Inc. 15083 North Road Fenton, MI 48430...

Inhaltsverzeichnis