Herunterladen Diese Seite drucken
GEZE RWA E260 N2 Montage- Und Betriebsanleitung
GEZE RWA E260 N2 Montage- Und Betriebsanleitung

GEZE RWA E260 N2 Montage- Und Betriebsanleitung

Notstromsteuerzentralen

Werbung

RWA Notstromsteuerzentralen
E260 N2/N4/N8/N12
Montage- und Betriebsanleitung
GB
FR
DE
Material-Nr. 104361-04
Id. No. 113959
N° de suite 113960
IT
N. mat. 113961

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für GEZE RWA E260 N2

  • Seite 1 RWA Notstromsteuerzentralen E260 N2/N4/N8/N12 Montage- und Betriebsanleitung Material-Nr. 104361-04 Id. No. 113959 N. mat. 113961 N° de suite 113960...
  • Seite 2 Symbole und Konventionen Gefahren- und Hinweissymbole GEFAHR Hinweis auf eine Gefahr, die Tod oder Personenschäden zur Folge haben kann. Hinweis auf eine Gefahr, die Sachschäden zur Folge haben kann. Tips zur optimalen Vorgehensweise. Konventionen im Text • Aufzählungszeichen ➮ Leitet eine auszuführende Tätigkeit ein. Mehrschrittige Tätigkeiten werden numeriert: 1.
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Bedienung ......................4 Sicherheitshinweise für den Bediener und den Benutzer ........4 Überblick über die RWA-Notstromsteuerzentrale ............ 5 1.2.1 Elektrische Bauteile der RWA-Notstromsteuerzentrale ........... 6 1.2.2 Komponenten für den Lüftungsbetrieb ..............8 1.2.3 Komponenten für den Alarmfall ................8 Lüftungsbetrieb ......................
  • Seite 4 Die Einweisung muss von den Bauherren bzw. dem Betreiber schriftlich bestätigt wer- den. Wartungsarbeiten Bei Bedarf - mindestens jedoch einmal pro Jahr - müssen Sie durch eine von GEZE autorisierte Fachkraft eine sicherheitstechnische Prüfung mit Wartung durchführen lassen. Sie erhalten dabei einen schriftlichen Nachweis über die Prüfung. Spätestens...
  • Seite 5 Überblick über die RWA-Notstromsteuerzentrale Funktion Die RWA-Notstromsteuerzentrale steuert die Rauch- und Wärmeableitung (RWA) von Treppenhäusern, Fabrikhallen etc. Über Antriebe werden Fenster und Rauchab- zugsöffnungen für den normalen Lüftungsbetrieb gesteuert. Bei einem Feueralarm werden die Fenster und Rauchabzugsöffnungen automatisch geöffnet oder geschlossen, je nach Konfiguration Ihrer RWA-Notstromsteuerzentrale. Die RWA-Notstromsteuerzentrale steuert das Verhalten der Komponenten, versorgt sie mit Strom und überbrückt Netzausfälle.
  • Seite 6 1.2.1 Elektrische Bauteile der RWA-Notstromsteuerzentrale E 260 N2 E 260 N4...
  • Seite 7 E 260 N8 E 260 N12 1 Grundanschlussplatine 2 Akkus 3 Sicherungen 4 Anschlussraum 5 Trafo...
  • Seite 8 1.2.2 Komponenten für den Lüftungsbetrieb Antriebe Die Antriebe öffnen und schließen Fenster bzw. Rauchabzugsklappen. Lüftertaster Mit den Lüftertastern bedient der Benutzer die Antriebe der Fenster. Zeitschaltuhr Wenn eine Zeitschaltuhr angeschlossen ist, werden zu vorwählbaren Zeiten Fenster geöffnet oder geschlossen. Regen-/Windsteuerung Wenn eine Regen-/Windsteuerung angeschlossen ist, werden bei Regen oder star- kem Wind alle Fenster geschlossen.
  • Seite 9 Rauchmelder und Wenn ein Rauchmelder starken Rauch oder ein Wärmedifferentialmelder starken Wärmedifferentialmelder Temperaturanstieg registriert, lösen sie Feueralarm aus. Wie Sie den Feueralarm wieder aufheben, erfahren Sie im Kapitel 1.4 Feueralarm. Signal Alarm (optional) Die RWA-Notstromsteuerzentrale gibt bei einem Feueralarm ein externes Alarm- signal ab.
  • Seite 10 Das Signal am Lüftertaster gilt nur für die Fenster seiner Lüftergruppe, während sich das Signal an den RWA-Tastern auf alle angeschlossenen Lüftergruppen bezieht. Deshalb erlischt die gelbe Signalleuchte Fenster Auf an einem RWA-Taster erst, wenn die Fenster aller Lüftergruppen seiner Alarmgruppe geschlossen sind. Regen-/Windsteuerung Wenn eine Regen-/Windsteuerung installiert ist, werden bei Regen oder starkem Wind die Fenster automatisch geschlossen.
  • Seite 11 Feueralarm beenden Den Alarmzustand können Sie auf zwei Arten aufheben: • RWA-Notstromsteuerzentrale rücksetzen. oder • Einen beliebigen RWA-Taster rücksetzen. Wenn der Alarmzustand aufgehoben ist, ertönen keine Alarmsignale mehr und die Lüftertaster lassen sich wieder betätigen. GEFAHR Wenn das System nicht vollständig rückgesetzt wird (die rote LED Feueralarm leuchtet noch), ist es bei einem erneuten Alarm nicht voll funktionsfähig! ➮...
  • Seite 12 RWA-Notstromsteuerzentrale rücksetzen GEFAHR Lebensgefahr durch Stromschlag! ➮ Berühren Sie im Innern des Gehäuses der RWA-Notstromsteuerzentrale nur den weißen Reset-Knopf (1). ➮ Verschließen Sie das Gehäuse nach Benutzung sofort wieder. 1. Schrauben Sie den Deckel des Anschlussraums am Gehäuse ab. 2. Drücken Sie den weißen Reset-Knopf (1). Der Alarm ist aufgehoben, die RWA-Notstromsteuerzentrale und die Rauchmelder sind rückgesetzt.
  • Seite 13 ➮ Prüfen Sie das Stromnetz, an das die RWA-Notstromsteuerzentrale angeschlossen ist und wechseln Sie gegebenenfalls die Sicherung aus. Wenn die Spannungsversorgung in Ordnung ist: ➮ Verständigen Sie eine von GEZE autorisierte Fachkraft. Störung Bei einer Störung mit gelb leuchtender LED sind Arbeiten im Gehäuse erforderlich.
  • Seite 14 Was tun, wenn …? Problem Ursache Maßnahme Gelbe Signallampe an der Störung Verständigen Sie eine von RWA-Notstromsteuer- GEZE autorisierte Fachkraft. zentrale leuchtet. Gelbe Signallampe an der Netzausfall Prüfen Sie das Stromnetz, an RWA-Notstromsteuer- das die RWA-Notstromsteuer- zentrale blinkt. zentrale angeschlossen ist und wechseln Sie gegebenenfalls die Sicherung aus.
  • Seite 15 2 Installation und Wartung Sicherheitshinweise für Installation und Wartung Autorisiertes Personal • Die Montage darf von Elektrikern oder von Fachkräften, die von GEZE autorisiert sind, ausgeführt werden. • Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten dürfen dagegen nur von Fachkräften, die von GEZE autorisiert sind, ausgeführt werden.
  • Seite 16 Lagerung RWA-Notstromsteuerzentralen lagern • RWA-Notstromsteuerzentrale an einem geschützten Ort lagern. • Falls die Anlage bereits in Betrieb war: ➮ RWA-Notstromsteuerzentrale vom Netz trennen und Akku-Sicherung entfernen (siehe Kapitel 2.5.4 Elektrischer Anschluss). Blei-Gel-Akkus lagern Die Blei-Gel-Akkus entladen sich während der Lagerung von selbst. Daher: •...
  • Seite 17 Komponenten der RWA-Notstromsteuerzentrale Die RWA-Notstromsteuerzentrale steuert die Rauch- und Wärmeableitung (RWA) von Treppenhäusern, Fabrikhallen etc. Über Antriebe werden Fenster bzw. Rauchab- zugsöffnungen für den normalen Lüftungsbetrieb gesteuert. Bei einem Feueralarm werden die Fenster automatisch geöffnet oder geschlossen. Die RWA-Notstromsteuerzentrale bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten und Er- weiterungen, die in den nächsten Kapiteln erläutert werden.
  • Seite 18 RWA-Notstromsteuerzentrale Die RWA-Notstromsteuerzentrale ist das zentrale Steuergerät, an das sämtliche Komponenten angeschlossen werden. Die RWA-Notstromsteuerzentrale steuert die Komponenten und versorgt sie mit Strom. Aus der Typenbezeichnung der RWA-Notstromsteuerzentrale ergibt sich der ma- ximal zulässige Ausgangsstrom der Antriebe und die Zahl der anschließbaren Lüfter- gruppen: Typenbezeichnung maximaler Ausgangs-...
  • Seite 19 Anschlussmöglichkeiten und Konfigurationen Planen Sie vor der Installation alle Anschlüsse und die Konfiguration der RWA-Not- stromsteuerzentrale. Die verschiedenen Möglichkeiten werden Ihnen in den nächsten Kapiteln erklärt. Sprechen Sie den Entwurf mit dem Betreiber ab. Füllen Sie anschließend die Konfigu- rationstabelle im Anhang aus. Die Konfigurationstabelle ist eine wichtige Orien- tierungshilfe bei künftiger Wartung und Störungsbehebung.
  • Seite 20 2.4.1 Alarmgruppe Zur Alarmgruppe gehört eine Rauch-/Wärmedifferentialmelder-Linie, eine RWA- Taster-Linie und ein Eingang für eine externe Brandmeldezentrale. E 260 N2/N4/N8/N12 Der Alarm der Alarmgruppe wirkt auf alle Lüftergruppen der RWA-Notstromsteuer- zentrale. RWA-Taster An die Alarmgruppe können maximal vier (E 260 N2/1) bzw. zehn (E 260 N4/1 bis N12/2) RWA-Taster vom Typ FT 4/24 V DC in einer Linie angeschlossen werden.
  • Seite 21 Laufrichtung der Antriebe bei Alarm Sie können die Laufrichtung der Antriebe für den Alarmfall konfigurieren: festlegen ➮ Über den Jumper XB1 hinter der Anschlussplatine die Laufrichtung festlegen. E 260 N2/N4/N8/N12 Jumper Stellung Funktion XB1 (rot) "Auf" Bei Alarm der Alarmgruppe: Antriebe in Richtung Auf Bei Zu/Reset: Antriebe in Richtung Zu (Standardeinstellung)
  • Seite 22 E 260 N2 E 260 N4...
  • Seite 23 E 260 N8 E 260 N12...
  • Seite 24 Lüftertaster ohne LED, Typen E 50/1 oder E 50/3 Zeitschaltuhr Optional kann an jede Lüftertaster-Linie eine Zeitschaltuhr angeschlossen werden, zum Beispiel die 2-Kanal-Zeitschaltuhr von GEZE. Die Zeitschaltuhr muss auf Impuls- signal eingestellt sein, nicht auf Dauersignal. Zeitschaltuhr und Lüftertaster sind gleichberechtigte Steuerelemente, das heißt, dass...
  • Seite 25 2.4.3 Externe Geräte An die RWA-Notstromsteuerzentrale können Sie externe Geräte anschließen, über die die RWA-Notstromsteuerzentrale zusätzliche Signale empfängt oder abgibt. • Regen-/Windsteuerung (potentialfreier Schließkontakt) (1) • Externe Brandmeldezentrale (potentialfreier Schließkontakt) (2) • Signal Alarm (potentialfreier Meldekontakt) * • Signal Fenster Auf (potentialfreier Meldekontakt) * •...
  • Seite 26 Meldekontakte für Alarm, Fenster Auf Es stehen 3 potentialfreie Meldekontakte für Signale zur Verfügung: und Störung anschließen Alarm, Fenster Auf (optional, nicht nachrüstbar) und Störung. An diese Kontakte können Signalleuchten, Hupen oder Meldeleitungen zur Feuer- wehr angeschlossen werden. Die Kontakte dürfen mit maximal 30 W bei 24 V belastet werden.
  • Seite 27 Zusatzplatine "Meldekontakte" einbauen 1. Netz ausschalten und Akkusicherung entfernen. Die Anlage ist jetzt spannungsfrei. 2. Gehäusedeckel öffnen. 3. Vier Abstandhalter (2) in die Grundplatine stecken. 4. Zusatzplatine "Meldekontakte" (1) aufstecken. 2.4.4 Konfigurationstabelle ausfüllen Wenn Sie die Konfiguration mit dem Betreiber abgesprochen haben: ➮...
  • Seite 28 Installation 2.5.1 Vorbereitung • Konfiguration mit dem Bauherrn, Planer oder Betreiber abstimmen. • Kabeltyp (zum Beispiel Brandschutzkabel) und benötigte Schutzart mit der örtlichen Abnahmebehörde abstimmen. • Maximal zulässige Kabellängen bzw. benötigte Kabelquerschnitte beachten. • Sicherstellen, dass alle benötigten Geräte, Kabel, Kabelklemmen, Schrauben etc. vorhanden sind.
  • Seite 29 2.5.3 Konfiguration GEFAHR Lebensgefahr durch Stromschlag! Beschädigung von empfindlichen Bauteilen! ➮ Unterbrechen Sie die Spannungsversorgung der RWA-Notstromsteuerzentrale, und sichern Sie sie gegen Wiedereinschalten. ➮ Nehmen Sie die Akkusicherung heraus. Bevor Sie Konfigurationsänderungen oder Erweiterungen vornehmen, müssen Sie die RWA-Notstromsteuerzentrale vom Netz trennen und die Akkusicherung heraus- nehmen.
  • Seite 30 Komponenten anschließen 1. Brechen Sie die benötigten Löcher für die Leitungen aus dem Anschlussgehäuse. 2. Bauen Sie Kabelverschraubungen (2) (nicht im Lieferumfang enthalten) ein, um die gewünschte Schutzart zu erreichen. 3. Führen Sie die Kabel durch das Anschlussgehäuse und die Kabelverschrau- bungen in die RWA-Notstromsteuerzentrale hinein.
  • Seite 31 Was häufig vergessen wird • Beide Anschlusswiderstände bei den RWA-Tastern nur im letzten Gerät der Linie belassen. • Abschlusswiderstand bei Rauchmeldern und Wärmedifferentialmeldern in das letzte Gerät der Linie einbauen. • Abschlusswiderstand bei Eingang "Alarm extern" einbauen. • Bei Antrieben ohne Leitungsüberwachung die Klemme der Leitungsüberwachung mit GND verbinden (siehe Anschlussplan).
  • Seite 32 Funktionstest Vor der Übergabe der Anlage müssen Sie alle Funktionen der RWA-Notstromsteuer- zentrale testen. Diese Tests müssen auch bei den jährlichen Wartungsarbeiten durchgeführt werden. GEFAHR Lebensgefahr durch Stromschlag! ➮ Schalten Sie vor dem Berühren von Klemmen und Befestigungen das Stromnetz ab, und sichern Sie es gegen unbeabsichtigtes Wiedereinschalten.
  • Seite 33 Betriebszustände und Störungen An der 7-Segment-Anzeige der RWA-Notstromsteuerzentrale werden Betriebszu- stands- und Störungsmeldungen angezeigt. Wenn mehrere Betriebszustände oder Störungen gleichzeitig anliegen, wechselt die Anzeige im Sekundentakt. Betriebszustandsmeldungen Die Betriebszustandsmeldungen geben Informationen über die verschiedenen Alar- mzustände der RWA-Notstromsteuerzentrale und über die Regen-/Windsteuerung. Die Betriebszustandsmeldungen werden ständig automatisch an der 7-Segment-An- zeige angezeigt.
  • Seite 34 Was tun, wenn …? Problem Ursache Maßnahme Gelbe Signallampe an der RWA- Vielfältige Ursachen sind möglich. Betriebszustandsmeldungen und Notstromsteuerzentrale leuchtet. Störungsmeldungen an der 7-Segment- Anzeige auswerten. Gelbe Signallampe an der RWA- Netzanschluss wurde unterbrochen. Netzanschluss prüfen. Notstromsteuerzentrale blinkt. Primärsicherung F1 ist defekt. Sicherung F1 prüfen und gegebenenfalls tauschen.
  • Seite 35 Prüfung und Wartung Die RWA-Notstromsteuerzentrale muss jährlich durch eine von GEZE autorisierte Fachkraft geprüft werden. Dabei ist dem Betreiber ein schriftlicher Nachweis über Prüfung und Wartung zu übergeben. GEFAHR Lebensgefahr durch Stromschlag! ➮ Vor Wartungsarbeiten an der RWA-Notstromsteuerzentrale immer die Netz- spannung abschalten und gegen unbeabsichtigtes Wiedereinschalten sichern.
  • Seite 36 3 Anhang Technische Daten Technische Merkmale • Netzspannung 230 V AC 50 Hz, nach DIN IEC 38, Vorsicherung max. 10 A • Motorausgangsspannung 24 V DC ungeregelt, Restwelligkeit <20 %, max. 30 V • Steuerspannung 24 V DC ±10 % •...
  • Seite 37 Umgebungsbedingungen Verschmutzungsgrad 2 gemäß EN 60730 (normale Umgebungsbedingungen) Sicherungswerte Absicherung über Glasrohrsicherungen 5 x 20 mm (AT) oder Kfz-Flachsicherungen. Folgende Sicherungswerte werden in den Zentralen eingesetzt: Benennung Zentrale N2/1 Zentrale N4/x Netzsicherung 0,8 A T 2 A T Ladestromversorgung 0,8 A T 1,25 A T Motorstromversorgung 3,15 A T...
  • Seite 38 Konfigurationstabelle   Anlagentyp E 260N  Alarmgruppe Anzahl RWA-Taster  Anzahl Rauchmelder/Wärmedifferentialmelder  schließt die Fenster  öffnet die Fenster    Lüftergruppen Lüftergruppe 1 Anzahl Antriebe Anzahl Lüftertaster  Zeitschaltuhr    Lüftergruppe 2 Anzahl Antriebe Anzahl Lüftertaster ...
  • Seite 39 4 Index Akkus........16, 31 Sicherheitshinweise ....4, 15 Alarmgruppe ......18 Signale Antriebe ........8 Alarm ......9, 18 Fenster Auf ..... 8, 18 Störung ......9, 18 Störung Brandmeldezentrale für Bediener ....... 13 Externe ......... 9 Stromausfall ....... 13 Symbolerklärung ......
  • Seite 40 97944 Boxberg-Schweigern Tel. +49 (0) 7930 9294 0 Baltic States Iberia Singapore Fax +49 (0) 7930 9294 10 GEZE GmbH Baltic States office GEZE Iberia S.R.L. GEZE (Asia Pacific) Pte, Ltd. E-Mail: sk.de@geze.com E-Mail: office-latvia@geze.com E-Mail: info@geze.es E-Mail: gezesea@geze.com.sg www.geze.com...

Diese Anleitung auch für:

Rwa e260 n4Rwa e260 n8Rwa e260 n12