Seite 2
Funktion/Verwendung: Das vorliegende Materialfeuchtemessgerät arbeitet nach dem Impedanz-Messverfahren. Durch 2 leitfähige Gummikontakte an der Unterseite des Gerätes, wird die feuchteabhängige Dielektrizität des Messgutes gemessen und durch interne mate- rialabhängige Kennlinien die Materialfeuchte in % berechnet. Der Verwendungszweck ist die zerstörungsfreie Ermittlung des Materialfeuchtegehaltes in Holz, Estrich und Gipsputz.
MoistureFinder Anwendungshinweise – leitende Gummikontakte vollständig auf das Messgut au e- gen und ggf. leicht andrücken um einen guten Kontakt zu erreichen – Ober äche des Messguts sollte frei von Staub und Schmutz sein – Mindestabstand von 5 cm zu Metalgegenständen einhalten –...
Materialfeuchte ermitteln max. 30 mm Aufgrund der unterschiedlichen Beschaffenheit und Zusam- mensetzung der Materialien, sind spezi sche Anwendungshin- weise bei der Feuchtebestimmung zu beachten: Zementestrich (Screed): Das Gerät misst auch durch Fliesen, Linolium, Vinyl und Holz, jedoch werden die Messwerte beein usst. Der resultierende Wert ist somit als relativer Wert zu betrachten um Feuchtigkeit und Feuchtigkeitsverläufe zu lokalisieren.