Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Volvo S80 Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für S80:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Volvo S80

  • Seite 2 Wir hoffen, dass Sie viele Jahre Fahrvergnügen mit Ihrem Volvo erleben. Das Fahrzeug zeichnet sich durch Sicherheit und Kom- fort für Sie und Ihre Insassen aus. Volvo ist eines der sichersten Fahrzeuge überhaupt. Ihr Volvo wurde darüber hinaus so entwi- ckelt, dass er alle geltenden Anforderungen bezüglich Sicher-...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 00 Einleitung 01 Sicherheit 02 Schlösser und Alarmanlage Wichtige Information ........6 Sicherheit im Innenraum ......12 Transponderschlüssel/Schlüssel ....34 Umwelt ............8 Sicherheitsmodus ........25 Keyless Drive ..........40 00 01 02 Kindersicherheit ......... 26 Schlösser ........... 42 Alarmanlage* ..........
  • Seite 4 Inhalt 03 Fahrerumgebung 04 Fahrkomfort 05 Während der Fahrt Instrumente und Regler ......50 Menübenutzung und Empfehlungen für die Fahrt ...... 152 Mitteilungsverwaltung .........94 Zündstellungen ...........59 Tanken ............155 04 05 Klimaanlage ..........99 Sitze ............60 Kraftstoff ........... 156 Stereoanlage ..........109 Lenkrad ............63 Beladung ..........
  • Seite 5 Inhalt 06 Wartung und technische 07 Alphabetisches Verzeichnis Daten Motorraum ..........172 06 07 Lampen ............ 177 Wischerblätter und Scheibenreinigungsflüssigkeit ....184 Batterie ............. 186 Sicherungen ..........189 Räder und Reifen ........194 Fahrzeugpflege ........210 Typenbezeichnungen ....... 214 Technische Daten ........215...
  • Seite 7: Einleitung

    Schritt dieselbe Num- auf aufmerksam, dass die Gefahr von Mate- und landesspezifischen Bestimmungen kön- mer wie das entsprechende Bild. rialschäden besteht. nen Volvo-Fahrzeuge eine unterschiedliche Ausstattung aufweisen. Mit nummerierten und nicht nummerierten Pfeilen werden Bewegungen veranschau- Angaben in dieser Betriebsanleitung zur Kon- ACHTUNG licht oder auf ein Detail hingewiesen.
  • Seite 8: Aufzeichnung Von Daten

    Aufzeichnung von Daten Zubehör und Zusatzausstattung Positionslisten Rot umkreiste Zahlen in Übersichtsbildern In Ihrem Volvo befinden sich ein oder mehrere Ein fehlerhaftes Anschließen bzw. der fehler- weisen auf verschiedene Teile hin. Die Computer, die detaillierte Daten aufzeichnen hafte Einbau von Zubehör kann die Elektronik- Zahl ist im Anschluss an die Abbildung in können.
  • Seite 9: Umwelt

    Kohlenwasserstoffen. wirken sich auf alle Bereiche aus. Wir glauben Effektive Reinigung der Abgase auch, dass unsere Kunden unser Umweltbe- Ihr Volvo ist nach dem Prinzip „Innen und au- Textilstandard wusstsein teilen. ßen sauber“ hergestellt, d. h. Sie profitieren in Die Innenausstattung eines Volvos ist an die Ihr Volvo erfüllt strenge internationale Umwelt-...
  • Seite 10 Einleitung Umwelt Volvo-Werkstätten überlassen, wird es zu ei- • Fahren Sie vorausschauend und vermeiden Sie starkes Bremsen. nem Teil unseres Systems. Wir stellen Anfor- derungen an die umweltgerechte Gestaltung • Fahren Sie in den höheren Gängen. Niedri- unserer Werkstätten, damit Schadstoffe und ge Motordrehzahlen führen zu einem niedri-...
  • Seite 11 Sicherheit im Innenraum ................12 Sicherheitsmodus ..................25 Kindersicherheit ..................26...
  • Seite 12 SICHERHEIT...
  • Seite 13: 01 Sicherheit

    Nehmen Sie keine Änderungen oder Repa- • Wenn Sie ihn zu schnell herausziehen, raturen an den Sicherheitsgurten selbst vor. • beim Bremsen und Beschleunigen, An eine Volvo-Vertragswerkstatt wenden. Bremsen kann schwerwiegende Folgen ha- • bei starker Neigung des Fahrzeugs. Wenn ein Sicherheitsgurt starker Belastung ben, wenn der Sicherheitsgurt nicht angelegt ausgesetzt wurde, wie z.
  • Seite 14: Sicherheitsgurt Und Schwangerschaft

    01 Sicherheit Sicherheit im Innenraum Sicherheitsgurt und Schwangerschaft Sicherheitsgurtkontrolle dige Kontrolle über das Fahrzeug haben (d. h. Lenkrad und Pedale müssen leicht erreicht werden können). Dabei ist der größtmögliche Abstand zwischen Bauch und Lenkrad zu er- streben. Der Sicherheitsgurt muss während der Personen, die ihren Sicherheitsgurt nicht an- Schwangerschaft immer angelegt werden.
  • Seite 15: Warnsymbol Im Kombinationsinstrument

    01 Sicherheit Sicherheit im Innenraum Gurtstraffer Warnsymbol im Rücksitz Kombinationsinstrument Die Sicherheitsgurtkontrolle im Fond hat zwei Alle Sicherheitsgurte sind mit Gurtstraffer aus- Teilfunktionen: gestattet. Ein Mechanismus im Gurtstraffer strafft den Sicherheitsgurt bei einem ausrei- • Information darüber, welche Sicherheits- chend starken Aufprall. Auf diese Weise fängt gurte im Fond verwendet werden.
  • Seite 16: Beifahrerairbag

    Airbagsystem nicht einwandfrei funktioniert. Das Symbol zeigt einen Fehler des Gurtsys- tems, des SIPS, des IC-Systems oder einen anderen Fehler im SRS-System an. Umge- hend an eine Volvo-Vertragswerkstatt wenden. Zusammen mit dem Warnsymbol erscheint ggf. ebenfalls eine Mitteilung im Informations- display.
  • Seite 17 01 Sicherheit Sicherheit im Innenraum SRS-System WARNUNG Keine Gegenstände vor oder über dem Ar- maturenbrett, in dem sich der Beifahrerair- bag befindet, ablegen. WARNUNG Kinder niemals im Kindersitz oder auf dem Sitzkissen auf dem Beifahrersitz sitzen las- sen, wenn der Airbag (SRS) aktiviert ist. Kinder niemals vor dem Beifahrersitz stehen oder sitzen lassen.
  • Seite 18: Aktivierung/Deaktivierung Des Airbags (Srs)

    Der Schalter befindet sich an der Schmalseite des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite und kann durch Öffnen der Beifahrertür er- reicht werden. Überprüfen, ob sich der Schal- ter in der gewünschten Stellung befindet. Volvo empfiehlt, zum Ändern der Stellung das Schlüsselblatt zu verwenden. Für Informatio-...
  • Seite 19 Wenn das Fahrzeug mit Beifahrerairbag Kombinationsinstrument angezeigt wird. (SRS), aber nicht mit PACOS (Passenger Das deutet auf einen erheblichen Fehler hin. Airbag Cut Off Switch) ausgestattet ist, ist Umgehend eine Volvo-Vertragswerkstatt der Airbag immer aktiviert. aufsuchen. WARNUNG PACOS (Passenger Airbag Cut Off Switch) Aktivierter Airbag (Beifahrersitz): Der Airbag (SRS) ist aktiviert.
  • Seite 20: Seitenairbag (Sips-Airbag)

    Brustkorb und den Hüftbereich und sind ein wichtiger Bestandteil von SIPS. Das SIPS- WARNUNG Airbagsystem setzt sich aus zwei Hauptkom- Nur von Volvo genehmigte Bezüge verwen- ponenten zusammen: Seitenairbag und Sen- den. Andere Bezüge können die Funktion soren. Der Seitenairbag ist im Rückenlehnen- der Seitenairbags beeinträchtigen.
  • Seite 21 Türsäulen oder die Seitenverkleidungen schrauben oder montieren. Die beabsich- tigte Schutzwirkung kann anderenfalls ver- loren gehen. In diesen Bereichen dürfen nur von Volvo genehmigte Originalteile montiert Der Kopf-/Schulterairbag IC (Inflatable Cur- werden. tain) ergänzt das vorhandene SIPS-System und die SRS-Airbags. Der Kopf-/Schulterair- bag ist im Dachhimmel entlang den Seiten des Fahrzeugs verborgen.
  • Seite 22: Schutz Vor Schleudertrauma - Whips

    Beifahrers auf den Vordersitzen zu ändern. Auf Schutzeigenschaften verloren haben. Das diese Weise wird die Gefahr eines Schleuder- System auch nach einem leichten Heckauf- traumas verringert. prall durch eine Volvo-Vertragswerkstatt überprüfen lassen. WARNUNG Niemals selbst Änderungen oder Reparatu- ren am Sitz oder am WHIPS-System vor- nehmen.
  • Seite 23 01 Sicherheit Sicherheit im Innenraum Nicht die Funktion des WHIPS-Systems blockieren! WARNUNG WARNUNG Wenn eine Rückenlehne im Fond umge- klappt ist, muss der entsprechende Vorder- Kein kastenähnliches Ladegut so platzie- sitz nach vorn geschoben werden, so dass ren, dass es zwischen dem Sitzpolster im dieser keinen Kontakt mit der umgeklapp- Fond und der Rückenlehne des Vordersit- ten Rückenlehne hat.
  • Seite 24: Wann Werden Die Systeme Aktiviert

    WARNUNG fiehlt Volvo Folgendes: Das Steuergerät des Airbagsystems befin- Niemals mit ausgelösten Airbags fahren. Die • Das Fahrzeug in eine Volvo- det sich in der Mittelkonsole. Die Batterie- ausgelösten Airbags können die Lenkung Vertragswerkstatt überführen.Nicht mit kabel lösen, falls die Mittelkonsole mit des Fahrzeugs erschweren.
  • Seite 25 01 Sicherheit Sicherheit im Innenraum AIRBAG-Aufkleber Warnaufkleber für Airbag SRS Der Warnaufkleber für Airbag SRS befindet sich an der Stirnseite des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite. Airbag-Aufkleber SIPS Warnaufkleber Airbag SRS (Australien) Airbag-Aufkleber SIPS an der Türsäule...
  • Seite 26: Sicherheitsmodus

    Das Fahrzeug nicht weiter als unbe- den, wenn es in den Sicherheitsmodus ver- könnte, z. B. die Kraftstoffleitungen, Sensoren dingt notwendig bewegen. setzt wurde. Es muss in eine Volvo- für eines der Sicherheitssysteme oder die Vertragswerkstatt transportiert werden. Bremsanlage.
  • Seite 27: Kindersicherheit

    Volvo bietet Produkte für die Kindersicherheit, Folgendes kann verwendet werden: Die Platzierung des Kindes im Fahrzeug und die speziell von Volvo für Ihr Fahrzeug entwi- die benötigte Ausrüstung ist abhängig von • Ein Kindersitz/Sitzkissen auf dem Beifah- ckelt und erprobt wurden.
  • Seite 28 01 Sicherheit Kindersicherheit Platzierung von Kindern im Fahrzeug Gewicht/ Vordersitz Äußerer Sitzplatz Fond Mittlerer Sitzplatz Fond Alter <10 kg Rückwärts gewandter Kindersitz, Befes- Rückwärts gewandter Kindersitz, Befes- Rückwärts gewandter Kindersitz, Befes- (0–9 Monate) tigung mit Sicherheitsgurt und Haltegurt. tigung mit Sicherheitsgurt, Stützbein und tigung mit Sicherheitsgurt, Stützbein und Haltegurt.
  • Seite 29: Obere Befestigungspunkte Für Kindersitze

    01 Sicherheit Kindersicherheit ISOFIX-Befestigungssystem für Obere Befestigungspunkte für WARNUNG Kindersitze* Kindersitze Die Gurte des Kindersitzes sind stets unter den hinteren Kopflehnen zu verlegen, bevor sie am Befestigungspunkt festgezurrt wer- den. Das Fahrzeug ist mit oberen Befestigungs- Die Befestigungspunkte für das ISOFIX- punkten für Kindersitze ausgerüstet.
  • Seite 30 Ergänzungen am Sitzkissen vornehmen. Wenn ein integriertes Sitzkis- sen starker Belastung ausgesetzt wurde, Das integrierte Sitzkissen von Volvo auf dem wie z. B. bei einem Unfall, muss das gesam- mittleren Sitzplatz im Fond ist speziell für die te Sitzkissen ausgetauscht werden. Selbst Sicherheit von Kindern konstruiert.
  • Seite 31: Kindersicherung

    01 Sicherheit Kindersicherheit Kindersicherung Sitzkissen einklappen Den oberen Teil herunterklappen. Manuelle Verriegelung der Fondtüren Das Klettband befestigen. Das Sitzkissen in die Sitzlehne einklappen. ACHTUNG Vor dem Einklappen darauf achten, dass beide Teile des Sitzkissens mit dem Klett- band gesichert sind. Anderenfalls kann der obere Teil in der Rücksitzlehne beim Aus- klappen des Sitzkissens verklemmen.
  • Seite 32 01 Sicherheit Kindersicherheit Elektrische Verriegelung von Türen* und Fenstern hinten WARNUNG Die Verriegelungsknöpfe während der Fahrt immer nach oben gestellt lassen. Dies er- leichtert es dem Rettungspersonal bei einem Unfall, schneller in das Wageninnere zu gelangen. Die Insassen auf dem Rücksitz können die Türen nicht von innen öffnen, wenn die Kindersicherung aktiviert ist.
  • Seite 33 Transponderschlüssel/Schlüssel ..............34 Keyless Drive ....................40 Schlösser ....................42 Alarmanlage* ....................45...
  • Seite 34 SCHLÖSSER UND ALARMANLAGE...
  • Seite 35: 02 Schlösser Und Alarmanlage

    S. 37. Zur Serviceverriegelung siehe S. 38. siehe S. 41. geliefert. Es können bis zu sechs Stück be- stellt werden. Sie können zum Anlassen des Volvo-Vertragswerkstätten verfügen über den Anzeige bei Verriegelung/Entriegelung Motors sowie zur Ver- und Entriegelung ver- einzigartigen Code des Schlüsselblatts und Wenn das Fahrzeug mit dem Transponder- wendet werden.
  • Seite 36: Mitteilung

    Scheiben mit dem Transpon- Siehe Handbuch derschlüsselfunktion derschlüssel nicht eingeklemmt werden. Transponderschlüssel während des Starts. An eine Volvo- Die Funktion kann beispielsweise verwendet Vertragswerkstatt werden, um das Fahrzeug schnell bei hohen wenden. Außentemperaturen zu entlüften. Zum Starten des Fahrzeugs siehe S. 81.
  • Seite 37: Einmalige Funktionen - Pcc

    (sowie nach 7 Sekunden und nach Auf- ferraumdeckel (ohne ihn zu öffnen). Für weite- leuchten der Beleuchtung des PCC), an re Informationen siehe S. 43. eine Volvo-Vertragswerkstatt wenden. Panikfunktion – Dient im Notfall dazu, die Aufmerksamkeit der Umgebung zu wecken. Die Blinker liefern Informationen gemäß...
  • Seite 38: Außerhalb Der Reichweite Des Pcc

    02 Schlösser und Alarmanlage Transponderschlüssel/Schlüssel tionstaste gesteuert werden, haben eine Ergänzung der Alarmanlage des Fahrzeugs Reichweite von bis zu 100 m vom Fahrzeug. und zeigt von weitem an, dass sich eine Per- son im Fahrzeug befinden kann. Die Anzeige ACHTUNG erscheint nur, wenn die Alarmanlage ausge- löst wurde.
  • Seite 39 02 Schlösser und Alarmanlage Transponderschlüssel/Schlüssel Entriegelung mit Schlüsselblatt Schlüsselblatt einsetzen Das Schlüsselblatt kann verwendet werden, Das Schlüsselblatt wieder vorsichtig in den wenn die Transponderschlüsselfunktionen ge- Transponderschlüssel einsetzen, um es nicht stört oder die Batterien des Transponder- zu beschädigen. schlüssels verbraucht sind. 1.
  • Seite 40 02 Schlösser und Alarmanlage Transponderschlüssel/Schlüssel Batterie im Transponderschlüssel Sehen Sie sich genau an, wie die Batterie/ Einen Schraubendreher in die Öffnung Batterien in Bezug auf ihre Plus - und auswechseln hinter der federbelasteten Sperre stecken Minuspole auf der Innenseite des De- und den Transponderschlüssel vor- ckels liegen.
  • Seite 41: Keyless Drive

    02 Schlösser und Alarmanlage Keyless Drive Keyless Drive (nur PCC) vom Kofferraumdeckel entfernt sein. Das be- Sollte jedoch in das Fahrzeug eingebrochen, deutet, dass Personen, die eine Tür verriegeln die Tür geöffnet und der PCC gefunden wer- oder entriegeln möchten, den PCC dabei ha- den, kann er erneut aktiviert werden.
  • Seite 42 02 Schlösser und Alarmanlage Keyless Drive Verriegelungseinstellungen ACHTUNG Für die Keyless-Funktion kann unter Bei der Entriegelung mit Schlüsselblatt wird Autoeinstellungen Verriegelung die Alarmanlage ausgelöst. Zum Ausschal- Zugang ohne Schlüssel angegeben werden, ten siehe S. 46. welche Türen des Fahrzeugs entriegelt wer- den sollen.
  • Seite 43: Schlösser

    02 Schlösser und Alarmanlage Schlösser Verriegelung und Entriegelung Von innen ges Ziehen am Griff entriegelt. Die Tür wird durch zweimaliges Ziehen am Griff geöffnet. Von außen Automatische Wiederverriegelung Mit dem Transponderschlüssel können sämtli- Wenn keine der Türen oder der Kofferraumde- che Türen und der Kofferraumdeckel gleich- ckel innerhalb von zwei Minuten nach dem zeitig verriegelt/entriegelt werden.
  • Seite 44: Verriegelung Mit Transponderschlüssel

    02 Schlösser und Alarmanlage Schlösser Handschuhfach Kofferraumdeckel entriegeln/verriegeln Verriegelung mit Transponderschlüssel Zur Verriegelung auf die Taste des Transpon- derschlüssels drücken, siehe S. 35. Die Alarmanzeige am Armaturenbrett beginnt zu blinken. Dadurch wird angezeigt, dass die Alarmanlage aktiviert wurde. Wenn die Türen verriegelt sind und der Koffer- raumdeckel geschlossen wird, ist dieser so lange nicht verriegelt, bis das Fahrzeug mit der Fernbedienung verriegelt wird.
  • Seite 45: Entriegelung Mit Schlüsselblatt

    02 Schlösser und Alarmanlage Schlösser Entriegelung mit Schlüsselblatt hält, kann die Sicherheitsverriegelung deakti- Sicherheitsverriegelung viert werden. 1. Den Transponderschlüssel vom Zünd- schloss abziehen. Seit dem Abstellen des Motors darf nicht mehr als eine Minute vergangen sein, damit die Deaktivierung erfolgen kann. 2.
  • Seite 46: Alarmanlage

    • Die Lampe blinkt nach der Deaktivierung play, wenn ein Fehler in der Alarmanlage auf- der Alarmanlage schnell (bis der Transpon- tritt. Sollte dies der Fall sein, an eine Volvo- derschlüssel in das Zündschloss eingeführt Vertragswerkstatt wenden. und Zündstellung I erreicht wird) – die...
  • Seite 47 02 Schlösser und Alarmanlage Alarmanlage* Alarmanlage aktivieren Sonstige Alarmfunktionen 1. Die Fahrertür mit dem Schlüsselblatt öff- nen. Die Alarmanlage wird ausgelöst, und Auf die Verriegelungstaste des Transponder- die Sirene ertönt. schlüssels drücken. Ein langes Blinksignal der Automatische Aktivierung der 2. Den Transponderschlüssel in das Blinkerleuchten des Fahrzeugs bestätigt, dass Alarmanlage Schlüsselloch einführen.
  • Seite 48: Vorübergehende Deaktivierung Der Alarmanlage

    02 Schlösser und Alarmanlage Alarmanlage* Vorübergehende Deaktivierung der Das nächste Mal, wenn das Fahrzeug gestar- 5. Die Alarmanlage durch Entriegelung mit dem Transponderschlüssel deaktivieren. Alarmanlage tet wird, werden die Sensoren erneut aktiviert. Falls das Fahrzeug mit Sicherheitsverriege- Test der Alarmanlagensensoren in der Deaktivierung der Sensoren lung ausgestattet ist, wird diese gleichzeitig Motorhaube...
  • Seite 49 Instrumente und Regler ................50 Zündstellungen ..................59 Sitze ......................60 Lenkrad ....................63 Beleuchtung ..................... 64 Wisch- und Waschanlage ................73 Fenster und Rückspiegel ................75 Elektrisch verstellbares Schiebedach* .............79 Anlassen des Motors ................81 Getriebe ....................84 Fahrbremse ....................87 Feststellbremse ..................89...
  • Seite 50 FAHRERUMGEBUNG...
  • Seite 51: 03 Fahrerumgebung

    03 Fahrerumgebung Instrumente und Regler Instrumentenübersicht Linkslenker...
  • Seite 52: Funktion

    03 Fahrerumgebung Instrumente und Regler Funktion Seite Funktion Seite Menübenutzung und Mitteilungsverwaltung, Blinker, 97, 67, 65, Bedienung der Menüs, der Klimaanlage und der 94, 102, Fern-/Abblendlicht, Bordcomputer Stereoanlage Tempomat 122, 58 Klimaanlage, ECC Signalhorn, Airbag 63, 15 Schalt-/Wählhebel Kombinationsinstrument 54, 58 Regler für aktives Fahrwerk (Four-C) Bedienung der Menüs, der Stereoanlage und des 94, 109,...
  • Seite 53 03 Fahrerumgebung Instrumente und Regler Rechtslenker...
  • Seite 54 03 Fahrerumgebung Instrumente und Regler Funktion Seite Funktion Seite Warnblinkanlage Bedienfeld 75, 77, 31, Zündschloss Sitzeinstellung Start-/Stopptaste Motorhaubenöffner Tempomat 122, 123 Feststellbremse 89, 89 Kombinationsinstrument 54, 58 Lenkradeinstellung Signalhorn, Airbag 63, 15 Menübenutzung und Mitteilungsverwaltung, Blinker, 97, 67, 65, Fern-/Abblendlicht, Bordcomputer Bedienung der Menüs, der Stereoanlage und des 94, 109, Regler für aktives Fahrwerk (Four-C)
  • Seite 55: Informationsdisplays

    03 Fahrerumgebung Instrumente und Regler Informationsdisplays Messinstrumente Kontroll-, Informations- und Warnsymbole 123456 12:34 12.3 _3 C Informationsdisplays Messinstrumente im Kombinationsinstrument Kontroll- und Warnsymbole In den Informationsdisplays werden Infor- Tachometer mationen zu bestimmten Fahrzeugfunktionen Kontroll- und Informationssymbole Tankanzeige, siehe auch Tanken, S. 155. angezeigt, z.
  • Seite 56 Fehler in der Abgasreinigungsan- onskontrolle in Zündstellung II ausgeführt lage Symbol Bedeutung wird, erlöschen sämtliche Symbole nach Zur Überprüfung des Fehlers in eine Volvo- Blinkerleuchten am 5 Sekunden mit Ausnahme des Symbols für Vertragswerkstatt fahren. Anhänger Fehler in der Abgasreinigungsanlage des...
  • Seite 57 03 Fahrerumgebung Instrumente und Regler Niedriger Kraftstoffstand im Tank Bei Verwendung der Warnblinkanlage blinken der Ölstand normal ist, an eine Volvo-Ver- beide Blinkersymbole. tragswerkstatt wenden. Wenn dieses Symbol aufleuchtet, be- finden sich bei Fahrzeugen mit Benzinantrieb Feststellbremse angezogen Kontroll- und Warnsymbole noch ca.
  • Seite 58: Fehler In Der Bremsanlage

    03 Fahrerumgebung Instrumente und Regler Anlage aufgetreten ist. An eine Volvo-Ver- 2. Die Mitteilung im Display lesen. Maßnah- WARNUNG me gemäß Mitteilung im Display ausfüh- tragswerkstatt wenden. ren. Die Mitteilung mit READ löschen. Sollte der Füllstand im Bremsflüssigkeits- Fehler in der Bremsanlage behälter unter MIN liegen, muss das Fahr-...
  • Seite 59: Tageskilometerzähler

    03 Fahrerumgebung Instrumente und Regler Tageskilometerzähler Regler für Tageskilometerzähler und 123456 12:34 12:34 12.3 12.3 _3 C _3 C Tageskilometerzähler und Taste Uhr und Einstellregler Position des Reglers Die Messinstrumente werden zum Messen Den Regler im/gegen den Uhrzeigersinn kürzerer Strecken verwendet. Mit einem kur- drehen, um die Zeit einzustellen.
  • Seite 60: Funktionen

    03 Fahrerumgebung Zündstellungen Funktionen Zu Zündstellung 0 zurückkehren ACHTUNG Auf START / STOP drücken, um von I, II, oder Um die Zündstellungen I oder II erreichen III zu Zündstellung 0 zurückzukehren. zu können, darf das Brems- bzw. das Kupp- lungspedal nicht durchgedrückt sein. ACHTUNG Beim Abschleppen sollte die ACHTUNG...
  • Seite 61: Sitze

    03 Fahrerumgebung Sitze Vordersitze Den Sitz so weit nach vorne schieben, dass WARNUNG die Kopfstütze unter dem Handschuhfach Den Fahrersitz vor der Fahrt einstellen, nie- festsitzt. mals während der Fahrt. Sicherstellen, dass der Sitz verriegelt ist. Elektrisch verstellbarer Sitz* Rückenlehne Vordersitz umklappen Winkel der Kreuzstütze ändern: Am Hand- rad drehen Vorwärts/rückwärts: Den Griff anheben,...
  • Seite 62: Einstellung Speichern

    03 Fahrerumgebung Sitze Vorbereitungen Wenn die Taste losgelassen wird, wird die ACHTUNG Sitzbewegung unterbrochen. Der Sitz kann eine Zeitlang nach Entriegelung Der Sitz und die Außenspiegel bewegen der Tür mit dem Transponderschlüssel und sich nicht, wenn sie sich bereits in der er- Schlüsselspeicher* im ohne Schlüssel im Zündschloss eingestellt wünschten Position befinden.
  • Seite 63 03 Fahrerumgebung Sitze Rücksitz Notstopp Äußere Kopfstütze Fond* umklappen Sollte der Sitz versehentlich in Bewegung ge- raten, auf eine der Tasten drücken, um den Rückenlehne Fond umklappen Sitz anzuhalten. Siehe Information S. 159. Ein Neustart zum Erreichen der im Schlüssel- Kopfstütze mittlerer Sitzplatz hinten speicher gespeicherten Sitzposition erfolgt durch Drücken der Entriegelungstaste auf...
  • Seite 64: Einstellung

    03 Fahrerumgebung Lenkrad Einstellung Tastenfelder Signalhorn Einstellung des Lenkrads Tastenfelder im Lenkrad Signalhorn Das Lenkrad ist höhen- und tiefenverstellbar. Tempomat, siehe S. 122. Zum Hupen auf die Lenkradmitte drücken. Adaptive Tempomat, siehe S. 125. 1. Ziehen Sie den Hebel zu sich, um das Bedienung der Stereoanlage und des Lenkrad zu lösen.
  • Seite 65: Beleuchtung

    03 Fahrerumgebung Beleuchtung Schalterfeld Beleuchtung Leuchtweitenregelung Scheinwerfer Bei Beladung des Fahrzeugs ändert sich die Höheneinstellung des Scheinwerferlichts, was zu einer Blendung des Gegenverkehrs führen kann. Die Lichthöhe einstellen, um dies zu ver- meiden. Bei schwer beladenem Fahrzeug die Leuchtweite verringern. 1.
  • Seite 66: Bedeutung

    Beim Anlassen des Motors wird das Abblend- licht automatisch* aktiviert, wenn der Licht- schalter in Stellung steht. Bei Bedarf kann die Abblendlichtautomatik für diese Stel- lung von einer Volvo-Vertragswerkstatt deakti- viert werden. In der Stellung wird das Abblendlicht immer automatisch aktiviert, wenn der Motor läuft oder bei Zündstellung II.
  • Seite 67 03 Fahrerumgebung Beleuchtung Positionsleuchten/Standlicht Bremsleuchten Nebelscheinwerfer* Die Bremsleuchten werden automatisch beim Bremsen eingeschaltet. Notbremsleuchten und automatische Warnblinkanlage, EBL Emergency Brake Lights, EBL, werden bei ei- nem scharfen Bremsmanöver oder der Akti- vierung der ABS-Bremsen aktiviert. Bei dieser Funktion blinken die Bremsleuchten, um die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer hinter dem Fahrzeug zu erwecken.
  • Seite 68 03 Fahrerumgebung Beleuchtung Nebelschlussleuchte Warnblinkanlage Fahrtrichtungsanzeiger/Blinker Taste für Nebelschlussleuchte Warnblinkanlage Fahrtrichtungsanzeiger/Blinker Die Nebelschlussleuchte besteht aus einer Die Taste drücken, um die Warnblinkanlage zu Kontinuierliche Blinksequenz Lampe hinten und kann nur in Kombination aktivieren. Bei Verwendung der Warnblinkan- Den Lenkradhebel nach oben oder unten in mit dem Fern-/Abblendlicht oder den Nebel- lage blinken beide Blinkersymbole im Kombi- die Stellung...
  • Seite 69: Beleuchtung Im Innenraum

    03 Fahrerumgebung Beleuchtung Beleuchtung im Innenraum • Neutralstellung – die automatische Innen- Hintere Deckenbeleuchtung beleuchtung ist aktiviert. • Ein – linke Seite heruntergedrückt, die In- Vordere Deckenbeleuchtung nenbeleuchtung ist eingeschaltet. Automatische Innenbeleuchtung Die Innenraumbeleuchtung wird automatisch ein- und ausgeschaltet, wenn sich die Taste in der Neutralstellung befindet.
  • Seite 70: Sicherheitsbeleuchtung

    03 Fahrerumgebung Beleuchtung Sicherheitsbeleuchtung Automatische Beleuchtung Lichtmuster einstellen Ein Teil der Außenbeleuchtung kann nach der Die automatische Beleuchtung wird mit dem Verriegelung des Fahrzeugs weiterhin einge- Transponderschlüssel eingeschaltet, siehe schaltet bleiben und somit als Sicherheitsbe- S. 35, und sorgt dafür, dass die Fahrzeugbe- leuchtung verwendet werden.
  • Seite 71 03 Fahrerumgebung Beleuchtung kommender Verkehr geblendet wird. Das kor- 3. Die selbstklebenden Schablonen so plat- zieren, dass die roten Punkte mit den rekte Lichtmuster ermöglicht zudem eine ef- Das Land, in dem das Fahrzeug geliefert wird, Punkten auf den Scheinwerfergläsern, fektivere Beleuchtung des Straßenrands.
  • Seite 72 03 Fahrerumgebung Beleuchtung Halogenscheinwerfer abdecken Abdeckung Linkslenker Abdeckung Rechtslenker...
  • Seite 73 03 Fahrerumgebung Beleuchtung Abbildungen Halogenscheinwerfer...
  • Seite 74: Wisch- Und Waschanlage

    03 Fahrerumgebung Wisch- und Waschanlage Scheibenwischer Wischvorgänge pro Zeiteinheit einzustellen. Empfindlichkeit aktivieren und einstellen Bei der Aktivierung des Regensensors muss Ununterbrochenes Wischen der Motor laufen oder die Zündung muss sich in Stellung I oder II befinden und der Hebel für Die Scheibenwischer wischen mit die Scheibenwischer muss in Stellung 0 ste- normaler Geschwindigkeit.
  • Seite 75: Reinigung Der Scheinwerfer Und Der Windschutzscheibe

    03 Fahrerumgebung Wisch- und Waschanlage Reinigung der Scheinwerfer und der Beheizte Waschdüsen* WICHTIG Windschutzscheibe Die Waschdüsen werden automatisch bei Käl- Die Scheibenwischer können sich in der te beheizt, um zu verhindern, dass die Schei- Waschanlage einschalten und beschädigt benreinigungsflüssigkeit einfriert. werden.
  • Seite 76: Fenster Und Rückspiegel

    03 Fahrerumgebung Fenster und Rückspiegel Allgemeines WICHTIG WARNUNG Zum Entfernen von Eis auf den Scheiben Darauf achten, dass kein Fondinsasse beim Laminiertes Glas keinen Eiskratzer aus Metall verwenden, da Schließen der Fenster von der Fahrertür aus Das verstärkte Glas verbessert den die wasser- und schmutzabweisende eingeklemmt wird.
  • Seite 77: Betätigung Ohne Automatik

    03 Fahrerumgebung Fenster und Rückspiegel Betätigung Der Schließvorgang der Fenster wird abgebro- vorgang unterbrochen werden muss, erneut chen und das Fenster geöffnet, wenn etwas auf die Verriegelungstaste drücken. die Bewegung der Fenster behindert. Der Ein- klemmschutz kann auch außer Kraft gesetzt Rückstellung werden, wenn der Schließvorgang z.
  • Seite 78 03 Fahrerumgebung Fenster und Rückspiegel Außenspiegel Elektrisch einklappbare Rückspiegel* sichtbar zu machen. Den Rückwärtsgang ein- legen und die Taste L oder R drücken. Der Die Spiegel können beim Parken/Fahren in en- Rückspiegel nimmt wieder seine vorige Stel- gen Bereichen eingeklappt werden: lung ein, sobald der Rückwärtsgang ausge- 1.
  • Seite 79: Heckscheiben- Und Außenspiegelheizung

    03 Fahrerumgebung Fenster und Rückspiegel Heckscheiben- und Innenrückspiegel Automatische Beleuchtung und Außenspiegelheizung Sicherheitsbeleuchtung Die Lampe in den Rückspiegeln wird einge- schaltet, wenn die automatische Beleuchtung oder die Sicherheitsbeleuchtung gewählt wur- de, siehe S. 69. Manuelle Abblendung Diese Funktion verwenden, um schnell Eis und Beschlag an der Heckscheibe und den Außen- Wenn starkes Licht von hinten auf den Spiegel spiegeln zu entfernen.
  • Seite 80: Allgemeines

    03 Fahrerumgebung Elektrisch verstellbares Schiebedach* Allgemeines Um das Schiebedach manuell zu öffnen, den Die Stromversorgung zum Schiebedach wird unterbrochen, indem der Transponderschlüs- Schalter nach hinten bis zum Druckpunkt Der Schiebedachschalter befindet sich am sel vom Zündschloss abgezogen wird. ziehen. Das Schiebedach bewegt sich in die Dachhimmel.
  • Seite 81 03 Fahrerumgebung Elektrisch verstellbares Schiebedach* Vertikale Öffnung Schiebedach mit Transponderschlüssel Sonnenblende oder Zentralverriegelungstaste Zum Schiebedach gehört auch eine innere, manuell verstellbare Sonnenblende. Wenn das schließen Schiebedach geöffnet wird, wird die Sonnen- blende automatisch nach hinten geführt. Den Griff festhalten und die Sonnenblende nach vorn schieben, um sie zu schließen.
  • Seite 82: Benzin- Und Dieselmotoren

    03 Fahrerumgebung Anlassen des Motors Benzin- und Dieselmotoren Keyless Drive* WARNUNG Zum Anlassen von Benzin- und Dieselmoto- 1. Für Fahrzeuge mit Transponderschlüssel: Den Transponderschlüssel niemals wäh- ren, die Schritte 2–3 befolgen. Den Transponderschlüssel in das Zünd- rend der Fahrt oder beim Abschleppen des schloss stecken.
  • Seite 83: Dieselpartikelfilter (Dpf)

    03 Fahrerumgebung Anlassen des Motors Dieselpartikelfilter (DPF) Um die Regenerierung des Filters zu starten, das Fahrzeug fahren – am besten auf der Dieselfahrzeuge sind mit einem Partikelfilter Landstraße oder auf der Autobahn – bis der ausgestattet, wodurch eine effektivere Abgas- Motor seine normale Betriebstemperatur er- reinigung möglich ist.
  • Seite 84 03 Fahrerumgebung Anlassen des Motors Starthilfe 5. Die Clips an der vorderen Abdeckung der ren. Es besteht die Gefahr für Funkenbil- Fahrzeugbatterie öffnen und die Abde- dung. ckung abnehmen, siehe S. 187. 11.Die Starthilfekabel entfernen. Zuerst das 6. Das Startkabel an den Pluspol der schwarze Kabel und anschließend das rote Kabel entfernen.
  • Seite 85: Getriebe

    03 Fahrerumgebung Getriebe Handschaltgetriebe Automatikgetriebe Rückwärtsgangsperre Den Rückwärtsgang nur einlegen, wenn das Das Kupplungspedal bei jedem Schaltvorgang Fahrzeug stillsteht. Parkstellung ( P ) ganz durchdrücken. Zwischen den Schaltvor- P wählen, wenn der Motor angelassen werden gängen den Fuß vom Kupplungspedal neh- soll oder das Fahrzeug abgestellt ist.
  • Seite 86: Sicherheitsfunktionen

    03 Fahrerumgebung Getriebe Rückwärtsgang ( R ) Der gewählte Gang wird im Kombinationsinst- Mechanische Wählhebelsperre rument angezeigt, siehe S. 54. Wenn die Stellung R eingelegt wird, muss das Fahrzeug stillstehen. Sicherheitsfunktionen Bei Kickdown kann das Fahrzeug abhängig Neutralstellung ( N ) von der Motordrehzahl jeweils einen oder Kein Gang eingelegt und der Motor kann an- mehrere Gänge herunterschalten.
  • Seite 87: Parkstellung

    03 Fahrerumgebung Getriebe Parkstellung ( Automatische Wählhebelsperre deakti- Allradantrieb – AWD ( All Wheel Drive)* Stillstehendes Fahrzeug mit laufendem Motor: vieren Der Allradantrieb ist immer eingeschaltet. Fahrzeuge mit Allradantrieb werden von allen Mit dem Fuß auf dem Bremspedal bleiben, vier Rädern gleichzeitig angetrieben. Die Kraft wenn Sie den Wählhebel in eine andere Stel- wird automatisch auf die Vorder- und Hinter- lung führen.
  • Seite 88: Fahrbremse

    03 Fahrerumgebung Fahrbremse Allgemeines Antiblockiersystem Notbremsverstärkung* Das Fahrzeug ist mit ABS (Antiblockiersystem) Die Notbremsverstärkung (Emergency Brake Das Fahrzeug ist mit zwei Bremskreisen aus- ausgerüstet, das verhindert, dass die Räder Assistance, EBA) hilft dabei, die Bremskraft zu gestattet. Bei Störung eines Bremskreises beim Bremsen blockiert werden.
  • Seite 89: Symbol Bedeutung

    Fehler in der Bremsanlage entstan- den sein. Wenn der Füllstand im Bremsflüssigkeits- behälter normal ist, bei höchster Vorsicht bis zur nächsten Volvo-Vertragswerkstatt weiterfahren. Dort die Bremsanlage über- prüfen lassen. Wenn der Füllstand der Bremsflüssigkeit unter dem MIN-Stand im Bremsflüssigkeits- behälter liegt, sollte das Fahrzeug erst wei-...
  • Seite 90: Feststellbremse

    03 Fahrerumgebung Feststellbremse Feststellbremse, manuell Feststellbremse, elektrisch* 4. Wenn das Fahrzeug rollt, muss das Fest- stellbremspedal noch weiter durchge- Eine elektrische Feststellbremse hat dieselben drückt werden. Anwendungsbereiche wie eine manuelle Fest- 5. Beim Parken des Fahrzeugs muss sich stellbremse, z. B. beim Anfahren an einer Stei- der Schalt-/Wählhebel im 1 .
  • Seite 91: Feststellbremse Automatisch Lösen

    Dazu anstelle des Bremspe- Wird das Fahrzeug nach unten gerichtet an ei- dals das Kupplungspedal durchdrücken. ner Steigung geparkt, die Räder stets zur Volvo empfiehlt, das Bremspedal zu ver- Bordsteinkante hindrehen. wenden. Feststellbremsregler 1. Das Fußbremspedal kräftig durchdrücken.
  • Seite 92 Feststellbremse Die Feststellbremse manuell lösen. Dazu auf Feststellbremse manuell lösen nicht gelöst werden kann. An eine Volvo- die START / STOP -Taste drücken, das 1. Den Transponderschlüssel in das Zünd- Vertragswerkstatt wenden.Wenn Sie mit die- Brems- oder Kupplungspedal durchdrücken...
  • Seite 93 Menübenutzung und Mitteilungsverwaltung ................94 Klimaanlage ....................99 Stereoanlage ..................109 Bordcomputer ..................118 Kompass* ....................119 Stabilitäts- und Traktionskontrolle ............120 Anpassung der Fahreigenschaften ............121 Tempomat* ..................... 122 Adaptiver Tempomat* ................123 Kollisionswarner mit Bremsunterstützung* ................127 Einparkhilfe* ................... 130 Blind Spot Information System, BLIS* ...........
  • Seite 94 FAHRKOMFORT...
  • Seite 95: 04 Fahrkomfort

    04 Fahrkomfort Menübenutzung und Mitteilungsverwaltung Mittelkonsole EXIT führt in der Menüstruktur um einen Autoeinstellungen Verriegelung. Dazu Schritt zurück. Mit einem langen Druck sind vorher folgende Einstellungen erforder- Einige Funktionen werden von der Mittelkon- wird das Menüsystem verlassen. lich: sole über das Menüsystem oder über das Tas- 1.
  • Seite 96: Menüübersicht

    04 Fahrkomfort Menübenutzung und Mitteilungsverwaltung Menüübersicht AM-Hauptmenü CD-Hauptmenü Das Telefon und die Tonquellen haben ver- Audioeinstellungen Zufällige Auswahl schiedene Hauptmenüs. Folgende Menüopti- Soundbühne onen gibt es in allen Hauptmenüs: Equalizer vorn Ordner Auto-Schlüsselspeicher Equalizer hinten Sitz- & Spiegelpositionen* Einzelne CD Autom.
  • Seite 97 04 Fahrkomfort Menübenutzung und Mitteilungsverwaltung Hauptmenü Bluetooth Hauptmenü eingebautes Telefon Voice-Mail-Nummer Anrufliste Letzte 10 entgangene Umleitung Letzte 10 entgangene Letzte 10 erhaltene Telefoneinstellungen Letzte 10 erhaltene Letzte 10 gewählte Netzauswahl Letzte 10 gewählte Telefonbuch SIM-Sicherht Liste löschen Suche PIN-Code bearbeiten Gesprächsdauer Von Handy kopieren Klänge und Lautstärke...
  • Seite 98 04 Fahrkomfort Menübenutzung und Mitteilungsverwaltung Kombinationsinstrument Mitteilung bestätigt werden, damit die Menüs angezeigt werden. Menüübersicht Bis Tank leer Durch.-Verbrauch Akt. Verbrauch Durch.-Geschw. LDW (Lane Depart Warning) _3 C Reifendruck Kalibrierung Akt. Geschw. Informationsdisplay und Bedienfeld für die Men- Textmitteilung im Informationsdisplay übenutzung Timer Standheiz AM/PM Wenn ein Warn-, Informations- oder Kontroll-...
  • Seite 99 Energie zu sparen. durchführen durchführen lassen. Der abstellen. Hohe Batterie laden. Zeitpunkt hängt von der Schadensgefahr. An Kilometerleistung des eine Volvo- Fahrzeugs, dem Vertragswerkstatt Zeitpunkt der letzten wenden. Wartung, der Laufzeit des Motors und der Motor abstellen Anhalten und den Motor Ölqualität ab.
  • Seite 100: Klimaanlage

    Weise zur Zerstörung der Ozon- ten auf der Hutablage nicht mit Kleidern sich unter dem Bedienfeld für die Klimaan- oder anderen Gegenständen blockieren. schicht bei. Das Kältemittel von einer Volvo- lage. Vertragswerkstatt nachfüllen/wechseln • Der Außentemperatursensor befindet sich lassen.
  • Seite 101 Kofferraum können herausge- noch freier von allergie- und asthmaauslösen- nommen und somit leicht gereinigt werden. den Substanzen. Für weitere Informationen Von Volvo empfohlene Reinigungsmittel siehe die dem Fahrzeug beim Kauf beiliegen- und Fahrzeugpflegeprodukte verwenden, de „Clean Zone Interior“-Broschüre. Folgen- siehe S.
  • Seite 102: Luftverteilung

    04 Fahrkomfort Klimaanlage Luftverteilung Belüftungsdüsen im Armaturenbrett Belüftungsdüsen in Türsäulen Geöffnet Geöffnet Die einströmende Luft wird über Geschlossen Geschlossen 20 verschiedene Belüftungsdüsen im Fahr- zeuginnenraum verteilt. Seitliche Verstellung des Luftstroms Seitliche Verstellung des Luftstroms Höhenverstellung des Luftstroms Höhenverstellung des Luftstroms Im AUTO -Modus erfolgt die Luftverteilung vollkommen automatisch.
  • Seite 103: Elektronische Klimatisierung, Ecc

    04 Fahrkomfort Klimaanlage Elektronische Klimatisierung, ECC Vordersitzlüftung* ACHTUNG Die Lüftungsanlage besteht aus Gebläsen in Die Sitzlüftung sollte nur sehr vorsichtig von Sitzen und Rückenlehnen, die Luft durch den zugempfindlichen Personen verwendet Sitzbezug saugen. Der Kühleffekt erhöht sich, werden. Für die längere Benutzung wird je kälter die Innenraumluft ist.
  • Seite 104 04 Fahrkomfort Klimaanlage Sitzheizung* Luftverteilung Zur Beschreibung des Menüsystems siehe S. 94. Die Figur besteht aus drei Vordersitze Tasten. Wenn eine der Tas- •Für die höchste Heizleis- Temperaturregelung ten gedrückt wird, wird eine tung einmal auf die Taste Die Temperatur auf der Fah- Lampe vor dem jeweiligen drücken –...
  • Seite 105 04 Fahrkomfort Klimaanlage die Taste AUTO eingedrückt ist, ist der Luft- Entfroster Fahrzeuginnenraum wird umgewälzt, d. h. bei aktivierter Funktion wird keine Außenluft in qualitätssensor immer eingeschaltet. Wird verwendet, um schnell das Fahrzeug eingesaugt. Wenn die Luft im etwaigen Beschlag und Eis Aktivierung des Luftqualitätssensors Fahrzeug zu lange umgewälzt wird, besteht an der Windschutzscheibe...
  • Seite 106 04 Fahrkomfort Klimaanlage Luftverteilungstabelle Verwendung wie Verwendung wie Luftverteilung Luftverteilung folgt: folgt: Luft strömt zu den Schnelles Entfernen von Luft strömt zum Boden Für angenehme Tempera- Scheiben. Ein Teil der Luft Eis und Beschlag. und zu den Scheiben. Ein turen im Innenraum und strömt aus den Belüf- Teil der Luft strömt aus beschlagfreie Scheiben...
  • Seite 107: Kraftstoffbetriebene Standheizung

    04 Fahrkomfort Klimaanlage Kraftstoffbetriebene Standheizung* Bestätigung der Mitteilung auf die READ - Taste drücken, siehe S. 107. WARNING! ACHTUNG! AVERTISSEMENT! Allgemeines über Standheizungen WICHTIG Die Standheizung kann direkt oder mit dem Ti- mer eingeschaltet werden. Mit Startzeit ist hier Die häufige Verwendung der Standheizung der Zeitpunkt gemeint, zu dem die Aufwär- in Verbindung mit Kurzstreckenfahrten kann mung des Fahrzeuginnenraums abgeschlos-...
  • Seite 108: Handhabung

    04 Fahrkomfort Klimaanlage Handhabung 4. Die Taste RESET kurz drücken, um zur Uhr/Timer blinkenden Minuteneinstellung zu gelan- Wenn die Uhrzeit neu eingestellt wird, werden gen. die Timereinstellungen gelöscht. 5. Mit dem Daumenrad zur gewünschten Direktstart/unmittelbarer Heizungs- Startminute blättern. stopp 6. Die Taste RESET kurz drücken, um die 1.
  • Seite 109 04 Fahrkomfort Klimaanlage Zusatzheizung (Dieselmotor)* Automodus oder Deaktivierung Die Zusatzheizung kann bei kurzen Fahrstre- cken ausgeschaltet werden, um ein Entladen der Batterie zu vermeiden. 1. Mit dem Daumenrad Standheizung Auto blättern. 2. Auf RESET drücken, um zwischen umzuschalten. READ -Taste Daumenrad RESET -Taste Die Zusatzheizung kann erforderlich sein, um...
  • Seite 110: Übersicht

    04 Fahrkomfort Stereoanlage Allgemeines Übersicht Tastenfeld im Lenkrad Die Stereoanlage kann mit verschiedenem op- tionalem Zubehör und verschiedenen System- levels ausgerüstet werden. Es gibt drei Levels: Performance, High Performance und Premium Sound. Das Level wird beim Einschalten der Stereoanlage im Display angezeigt. Dolby Surround Pro Logic II und das Symbol sind eingetragene Warenzeichen...
  • Seite 111: Menübenutzung Und My Key

    04 Fahrkomfort Stereoanlage Hintere Bedientafel mit Kopfhöreran- Menübenutzung und MY KEY Blättern/Suchen vorwärts und schluss* rückwärts Bestimmte Funktionen werden vom Menüsys- Mit einem kurzen Druck auf wird zwischen tem in der Mittelkonsole aus gesteuert. Für Zur bestmöglichen Klangwiedergabe werden den einzelnen CD-Tracks oder den gespei- weitere Informationen zur Menübenutzung Kopfhörer mit einer Impedanz zwischen cherten Radiosendern geblättert.
  • Seite 112: Folgende Funktionen Können Mit My Key Gespeichert Werden

    04 Fahrkomfort Stereoanlage Folgende Funktionen können mit MY KEY gespeichert werden: CD/CD-Wechsler • Zufällige Auswahl (CD-Wechsler) • Nachrichten • TP • Disc-Text • Nachrichten • TP • Radiotext • Suche PTY • PTY-Text anzeigen SIRIUS • Musiktitel im Musiktitelspeicher abspei- chern •...
  • Seite 113 04 Fahrkomfort Stereoanlage Audiofunktionen Lautstärke externer Tonquellen • Balance – Balance zwischen rechtem und linkem Lautsprecher An den AUX-Eingang kann z. B. ein mp3- Spieler angeschlossen werden, siehe S. 109. • Surround* – Surroundeinstellungen Unter Surround kann 3-Kanal-Stereo oder ACHTUNG Dolby pro logic II aktiviert werden, indem 3-ch bzw.
  • Seite 114: Cd-Funktionen

    04 Fahrkomfort Stereoanlage CD-Funktionen Wiedergabe starten (CD-Wechsler) Pause Wenn bereits eine CD-Position mit einer Musik- Wenn die Lautstärke vollkommen herunterge- CD gewählt ist und CD gedrückt wird, wird die regelt wird, bleibt der CD-Spieler stehen. Der Wiedergabe automatisch gestartet. Anderen- Spieler wird erneut gestartet, wenn die Laut- falls eine Disc mit den Zifferntasten 1-6 oder stärke erhöht wird.
  • Seite 115 04 Fahrkomfort Stereoanlage be von Audiodateien wird mit ENTER gestar- Zufallsprinzip gewählten CD-Tracks/Audioda- CD-Wechsler tet. teien kann auf die gewohnte Weise gesprun- Wenn eine gewöhnliche Musik-CD wiederge- gen werden. geben wird unter Zufällige Auswahl Ein- Sobald die Wiedergabe einer Datei beendet zelne CD oder Zufällige Auswahl...
  • Seite 116: Radiofunktionen

    04 Fahrkomfort Stereoanlage Radiofunktionen Sendersuche, manuell Sobald Autom. Speichern nicht mehr im Dis- play angezeigt wird, ist der Speichervorgang 1. Frequenzband mit FM oder AM wählen. beendet. Das Radio wird in den Automodus 2. TUNING drehen. versetzt und im Display wird Auto angezeigt.
  • Seite 117 04 Fahrkomfort Stereoanlage RDS-Funktionen Die Programmfunktionen Alarm (ALARM), Zum Ändern zu FM-Einstellungen Erwei- Verkehrsinfo (TP), Nachrichten (NEWS) und terte Einstellungen TP-Sender Radio Data System – RDS verknüpft FM-Sen- Programmtypen (PTY) unterbrechen einander blättern. der in einem Netzwerk. Ein FM-Sender in ei- in einer Prioritätsordnung, bei der Alarm die nem solchen Netzwerk sendet Daten, mit de- Nachrichten...
  • Seite 118 04 Fahrkomfort Stereoanlage Zur Deaktivierung unter FM-Einstellungen lei Informationen können im Display angezeigt wann die Programmfunktionen eine laufende Alle PTY löschen die PTY löschen. werden. Tonquelle unterbrechen. Aktivierung/Deaktivierung im FM-Modus un- Aktivierung/Deaktivierung im FM-Modus PTY-Suche ter Radiotext. durch Wahl einer der Optionen unter Die Funktion durchsucht das gesamte Fre- FM-Einstellungen Erweiterte...
  • Seite 119: Bordcomputer

    Kraftstoffmenge. Es wird die ungefähre Strecke angezeigt, die mit der im Zum Ändern der Einheitsangabe für Strecke Tank verbleibenden Kraftstoffmenge zurück- und Geschwindigkeit an eine Volvo-Vertrags- gelegt werden kann. Wenn die Reichweite bis werkstatt wenden. zum leer gefahrenen Tank 20 km unterschrei- Informationsdisplay und Regler Akt.
  • Seite 120: Kompass

    04 Fahrkomfort Kompass* Handhabung Kalibrierung schwindet, sobald die Kalibrierung abge- schlossen ist. Auswahl der Zone Kalibrierung des Kompasses Rückspiegel mit Kompass Der Kompass muss ggf. kalibriert werden, um In die obere rechte Ecke des Rückspiegels ist eine korrekte Anzeige zu liefern. Wenn eine Magnetzonen ein Display integriert, das die Himmelsrichtung Kalibrierung erforderlich ist, erscheint...
  • Seite 121: Stabilitäts- Und Traktionskontrolle

    Motor abstellen.Wenn die Mitteilung beim er- Die Stabilitäts- und Traktionskontrolle DSTC neuten Anlassen des Motors weiterhin ange- (Dynamic Stability and Traction Control) hilft zeigt wird, in eine Volvo-Vertragswerkstatt dem Fahrer, zu verhindern, dass das Fahrzeug fahren. ins Schleudern gerät und verbessert die Fahr- barkeit.
  • Seite 122: Aktives Fahrwerk (Four-C)

    04 Fahrkomfort Anpassung der Fahreigenschaften Aktives Fahrwerk (Four-C)* Geschwindigkeitsabhängige Die Stoßdämpfer sind für maximale Traktions- eigenschaften optimiert und die Seitenlage in Lenkkraft* Das aktive Fahrwerk, Four-C (Continuously Kurven wird weiter verringert. Die Lenkkraft erhöht sich mit der Geschwin- Controlled Chassis Concept), regelt die Eigen- digkeit des Fahrzeugs, damit der Fahrer ein schaften der Stoßdämpfer, so dass die Fahrei- Handhabung...
  • Seite 123: Tempomat

    04 Fahrkomfort Tempomat* Handhabung eingestellte Geschwindigkeit verwendet wird. sinkt. Der Tempomat wird ebenfalls deakti- Die eingestellte Geschwindigkeit wird im Dis- viert, wenn die Bremse betätigt wird, der Wählhebel in die Neutralstellung geführt wird play angezeigt. oder das Gaspedal eine längere Zeit lang (ca. ACHTUNG 60 Sekunden) durchgedrückt wird.
  • Seite 124: Funktion

    Die Wartung der Komponenten des Tempo- Den adaptiven Tempomat nicht z. B. in Stadt- mats darf nur von Volvo-Vertragswerkstätten verkehr, dichtem Verkehr, auf Kreuzungen, bei ausgeführt werden . Glätte, viel Wasser oder Matsch auf der Fahr- bahn, kräftigem Regen/Schneefall, schlechter Sicht, auf kurvigen Straßen oder in Ein- und...
  • Seite 125: Radarsensor - Funktion Und Begrenzungen

    04 Fahrkomfort Adaptiver Tempomat* ausfahrenden Fahrzeugs die eingestellte Ge- lampe erleuchtet die Windschutzscheibe. Die • die Motordrehzahl ist zu niedrig, schwindigkeit des Tempomats überschreitet. rote Warnlampe kann bei starkem Sonnenlicht • der Radarsensor ist beispielsweise durch oder mit Sonnenbrille nur schwer zu erkennen nassen Schnee oder Regen blockiert.
  • Seite 126 04 Fahrkomfort Adaptiver Tempomat* Es kann passieren, dass kleine Fahrzeuge, Der Tempomat geht dann in den Bereit- ACHTUNG wie z. B. Motorräder oder Fahrzeuge, die schaftsmodus über und der Fahrer erhält voll- nicht in der Mitte der Spur fahren, nicht Die Fläche vor dem Radarsensor sauber ständige Kontrolle über das Fahrzeug.
  • Seite 127: Mitteilung Bedeutung

    Zeitabstand 3 bis 5. Die Zeitabstände 1 und 2 Symbol Bedeutung Tempomat Der Tempomat funktioniert sind vor allem für Staufahrten in dichtem Ver- Wart. nicht. An eine Volvo-Vertrags- Bereitschaftsmodus oder kehr vorgesehen, dabei müssen Sie jedoch erforderl. werkstatt wenden. Aktivmodus ohne erfasstes häufiger eingreifen.
  • Seite 128: Kollisionswarner Mit Bremsunterstützung

    Fahrzeug. Warnungen werden frühestens bei hoher Die Wartung der Komponenten des Kollisions- Gefahr für einen Aufprall ausgelöst. Der Ab- warners darf nur von Volvo-Vertragswerkstät- schnitt Funktion sowie die darauffolgenden ten ausgeführt werden . Seiten informieren über Begrenzungen, die der Fahrer vor der Verwendung kennen Funktionsübersicht...
  • Seite 129 04 Fahrkomfort Kollisionswarner mit Bremsunterstützung* Handhabung wird, wird der Bremsvorgang auch bei schwa- sensor wie der adaptive Tempomat. Für wei- cher Pedalkraft mit vollständiger Bremswir- tere Informationen zum Radarsensor und sei- Bestimmte Einstellungen werden von der Mit- kung durchgeführt. Der Kollisionswarner ist nen Begrenzungen siehe S.
  • Seite 130 Warnton selbst dann, wenn diese vom Fah- CWS Wart. erforderl. – Der Kollisionswarner rer deaktiviert wurden. ist außer Betrieb. An eine Volvo-Vertragswerk- statt wenden, wenn die Mitteilung weiterhin Warnabstand einstellen angezeigt wird. Die Empfindlichkeit gibt an, wie früh die opti- sche und ggf.
  • Seite 131: Einparkhilfe

    Fahrzeug ein Anhängers automatisch deaktiviert, wenn ein ten, die sich in der Nähe des Fahrzeugs auf- Hindernis im Bereich des Dauertons befindet, Volvo-Original-Anhängerkabel verwendet halten. ertönt der Ton abwechselnd aus unterschied- wird. lichen Lautsprechern.
  • Seite 132: Sensoren Reinigen

    04 Fahrkomfort Einparkhilfe* Aktivieren/deaktivieren Sensoren reinigen Die Einparkhilfe vorn kann nicht mit Zusatz- scheinwerfern kombiniert werden, da die Sen- soren auf die Zusatzscheinwerfer reagieren. Fehleranzeige Wenn das Informationssymbol konstant leuchtet und Einparkhilfe Wart. erforderl. Informationsdisplay angezeigt wird, ist die Einparkhilfe außer Betrieb. WICHTIG Unter bestimmten Umständen kann das Einparkhilfesystem falsche Warnsignale ab-...
  • Seite 133: Blind Spot Information System, Blis

    04 Fahrkomfort Blind Spot Information System, BLIS* Allgemeines und reinigen. Gegebenenfalls kann das Sys- WARNUNG tem vorübergehend durch Drücken der BLIS- Das System ist als Zusatz zu verstehen – es Taste ausgeschaltet werden, siehe S. 134. stellt keinen Ersatz für eine verkehrssichere Fahrweise und die Benutzung der vorhan- denen Rückspiegel dar.
  • Seite 134 04 Fahrkomfort Blind Spot Information System, BLIS* Wann funktioniert BLIS? Bei Dunkelheit reagiert das System auf die WICHTIG Scheinwerfer von den das Fahrzeug umge- Das System funktioniert, wenn das eigene Um Eis und Schnee wegzuschmelzen, wer- benden Fahrzeugen. Wenn die Scheinwerfer Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit über den die Linsen elektrisch aufgewärmt.
  • Seite 135 04 Fahrkomfort Blind Spot Information System, BLIS* Aktivieren/deaktivieren BLIS-Systemmitteilungen Text im Systemstatus Display BLIS Wart. BLIS außer Betrieb. An erforderl. eine Volvo-Vertragswerk- statt wenden. BLIS Kamera BLIS-Kamera ist block. blockiert. Die Linsen reinigen. BLIS EIN BLIS-System ein BLIS AUS BLIS-System aus...
  • Seite 136: Komfort Im Innenraum

    04 Fahrkomfort Komfort im Innenraum Ablagefächer...
  • Seite 137 04 Fahrkomfort Komfort im Innenraum Tunnelkonsole Ablagefach in der Türverkleidung Zigarettenanzünder und Aschenbecher* Den Aschenbecher in der Tunnelkonsole zum Ablagefach Vorderkante der Vordersitze Entleeren gerade nach oben herausheben. Parkscheinhalter Zum Einschalten des Zigarettenanzünders die Handschuhfach Taste nach innen drücken. Wenn der Zigaret- Ablagefach, Getränkehalter tenanzünder glüht, springt die Taste wieder Kleiderhaken...
  • Seite 138 Auch ein Halter für Stifte und Benzinkarten ist vorhanden. Das Handschuhfach kann mit Hilfe des Schlüsselblatts verriegelt werden, siehe S. 37. Bodenmatten* Volvo bietet Bodenmatten an, die speziell auf Ihr Fahrzeug abgestimmt sind. WARNUNG Die Bodenmatte am Fahrerplatz muss or- dentlich in den Befestigungsclips sitzen und 12-V-Steckdose in der Tunnelkonsole, Fond.
  • Seite 139 04 Fahrkomfort Komfort im Innenraum Erste-Hilfe-Ausrüstung* Mobiltelefon oder eine Kühlbox. Die maximale Steckdose im Kofferraum* Stromstärke beträgt 10 A. Die Zündung muss Die Ausrüstung liegt im Kofferraum. Die Ta- sich mindestens in Stellung I befinden, damit sche ist mit einem Klettband versehen, so die Steckdose Strom liefern kann, siehe S.
  • Seite 140 04 Fahrkomfort Komfort im Innenraum Kühlschrank* Becher* Kofferraummatte* Unter dem Deckel in der Armlehne befindet Für Fahrzeuge mit Kühlschrank muss der Der Kühlschrank befindet sich hinter der Arm- sich ein Ablagefach für zwei Becher und ein Rücksitz leicht nach vorn geklappt werden, lehne im Fond.
  • Seite 141: Bluetooth-Freisprecheinrichtung

    Allgemeines Telefonfunktionen, Reglerübersicht ACHTUNG Nur bestimmte Mobiltelefone sind vollkom- men mit der Freisprechfunktion kompatibel. Informationen zu kompatiblen Telefonen sind bei Volvo-Händlern und auf www.volvocars.com erhältlich. Systemübersicht Bedientafel in der Mittelkonsole Mobiltelefon Lautstärke. Dieselbe Funktion ist über das Tastenfeld im Lenkrad zu erreichen.
  • Seite 142: Die Ersten Schritte

    04 Fahrkomfort Bluetooth-Freisprecheinrichtung* Die ersten Schritte telefone registriert wurden, werden auch diese Anrufen angezeigt. 1. Sicherstellen, dass der Text TELEFON Die Menüs werden von der Mittelkonsole und ganz oben im Display angezeigt wird und dem Tastenfeld im Lenkrad gesteuert. Für all- Tel.
  • Seite 143: Anrufverwaltung

    04 Fahrkomfort Bluetooth-Freisprecheinrichtung* Audioeinstellungen • Privatsphäre – der Anruf wird zum Mobil- ACHTUNG telefon umgeschaltet. Bei bestimmten Mobiltelefonen muss der Gesprächslautstärke Übergang von der Freisprecheinrichtung ACHTUNG Die Gesprächslautstärke kann geregelt wer- mit dem Tastenfeld des Mobiltelefons be- Bei bestimmten Mobiltelefonen wird der den, wenn sich die Freisprechfunktion im Te- stätigt werden.
  • Seite 144: Mehr Über Registrierung Und Anschluss

    04 Fahrkomfort Bluetooth-Freisprecheinrichtung* Telefonbuch Lautstärke Klingeltöne Klingelsignal in Reichweite befindet, wird es automatisch 1, 2, 3 usw. gewählt werden. angeschlossen. Wenn die Stereoanlage nach Jegliche Hantierung des Telefonbuchs setzt dem zuletzt angeschlossenen Telefon sucht, voraus, dass der Text TELEFON ganz oben ACHTUNG erscheint dessen Name im Display.
  • Seite 145: Funktion

    04 Fahrkomfort Bluetooth-Freisprecheinrichtung* ENTER drücken, um die zuletzt gewählten Das Telefonbuch kann auch mit Taste Funktion Rufnummern anzuzeigen. Sonstige Anruflisten Navigationstaste oder mit auf dem sind unter Anrufliste zu finden. Tastenfeld im Lenkrad erreicht werden. D E F 3 È É Die Suche kann auch vom Suchmenü...
  • Seite 146: Eingebautes Telefon

    Symbol angezeigt wird, können Anrufe Servicearbeiten am Telefon ausschließlich von Hörer klingelt, muss der Anruf mit ENTER an- auch dann angenommen werden, wenn bei- einer Volvo-Vertragswerkstatt ausführen las- genommen werden. spielsweise das CD-Menü im Display zu se- sen. Das eingebaute Telefon muss beim Tan- Das Gespräch mit EXIT oder durch Auflegen...
  • Seite 147: Während Eines Laufenden Gesprächs

    04 Fahrkomfort Eingebautes Telefon* Während eines laufenden Gesprächs Anklopfen Mit der Menüoption Freisprechvorrichtung vom Telefonhörer zur Freisprechvorrichtung Durch die Funktion kann ein neuer Anruf wäh- Während des laufenden Gesprächs MENU wechseln. rend eines laufenden Gesprächs entgegenge- oder ENTER drücken, um in das Gesprächs- nommen werden.
  • Seite 148 04 Fahrkomfort Eingebautes Telefon* Audioeinstellungen Telefonbuch Zwischen SIM-Karte und Telefonbuch kopieren Kontaktangaben können auf der SIM-Karte Telefonbuch Alle kopieren SIM zu und im Telefon gespeichert werden. Gesprächslautstärke Telefon oder Telefon zu SIM blättern und Das Telefon verwendet die vorderen Türlaut- ENTER drücken.
  • Seite 149: Sonstige Funktionen Und Einstellungen

    04 Fahrkomfort Eingebautes Telefon* Sonstige Funktionen und Nachrichteneinstellungen Nummer für Gesprächsteilnehmer Einstellungen Die Nachrichteneinstellungen werden norma- anzeigen/verstecken lerweise nicht geändert. Der Netzbetreiber hat Die Rufnummer des Telefons kann vorüberge- weitere Informationen zu diesen Einstellun- hend unter Gesprächsoptionen Meine IDIS gen. Unter Nachrichten Nachrichtenein- Nummer senden...
  • Seite 150: Sim-Karte Einsetzen

    04 Fahrkomfort Eingebautes Telefon* SIM-Karte einsetzen das Telefon eingeschaltet wird. Wenn die SIM-Karte in einem anderen Telefon verwen- det wird, muss der Code manuell eingegeben werden. Die niedrigste Sicherheit wird mit der Option erhalten. Die SIM-Karte kann dann vollkommen ohne Code verwendet werden. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen Die Telefoneinstellungen werden unter Tele-...
  • Seite 151 Empfehlungen für die Fahrt ..............152 Tanken ....................155 Kraftstoff ....................156 Beladung ....................158 Fahren mit Anhänger ................162 Abschleppen ..................168...
  • Seite 152 WÄHREND DER FAHRT...
  • Seite 153: 05 Während Der Fahrt

    05 Während der Fahrt Empfehlungen für die Fahrt Allgemeines Fahren durch Wasser ACHTUNG Das Fahrzeug kann mit einer Geschwindigkeit Bei größerer Tiefe kann Wasser in das Ge- von höchstens 10 km/h durch eine Wassertie- Wirtschaftliches Fahren triebe gelangen. Dabei würde das Schmier- fe von bis zu 25 cm gefahren werden.
  • Seite 154: Fahren Im Winter

    05 Während der Fahrt Empfehlungen für die Fahrt Fahren im Winter als 4500 Umdrehungen/Minute (3500 Um- • Gebläse drehungen/Minute für Dieselmotoren) fah- • Scheibenwischer Besonders vor Beginn der kalten Jahrezeit zu ren. Die Öltemperatur kann anderenfalls zu überprüfen: • Stereoanlage (hohe Lautstärke) weit ansteigen.
  • Seite 155 05 Während der Fahrt Empfehlungen für die Fahrt • Scheibenwaschflüssigkeit verwenden, um Eisbildung im Scheibenwaschflüssigkeits- behälter zu vermeiden. Für die bestmögliche Traktion empfiehlt Volvo bei Schnee- oder Glättegefahr Winterreifen an allen vier Rädern. ACHTUNG In bestimmten Ländern ist die Verwendung von Winterreifen gesetzlich vorgeschrieben.
  • Seite 156: Tanken

    05 Während der Fahrt Tanken Tanken Tankverschluss öffnen/schließen Kraftstofftankklappe manuell öffnen WARNING! ACHTUNG! Kraftstofftankklappe öffnen/schließen AVERTISSEMENT! Bei hohen Außentemperaturen kann ein Über- Die Kraftstofftankklappe kann manuell geöff- druck im Tank entstehen. Den Verschluss in net werden, wenn sie vom Fahrzeuginnen- diesem Fall langsam öffnen.
  • Seite 157: Kraftstoff

    Keinen Kraftstoff mit einer schlechteren als Nicht zu verwendende, dieselähnliche erfüllen. Dieselmotoren reagieren empfindlich der in den Empfehlungen von Volvo angege- Kraftstoffe: Spezialadditive, Marine- auf Verunreinigungen , wie z. B. eine zu hohe benen Qualität verwenden, da sich dies nega- Dieselöl, Heizöl, RME (Rapsmethylester)
  • Seite 158 Nur bleifreies Benzin verwenden, um den dem Motor zugeführten Kraftstoff-Luft- Katalysator nicht zu beschädigen. Damit die Gemisches wird fortlaufend geregelt. Diese Volvo-Garantie ihre Gültigkeit nicht verliert, Regelung schafft optimale Verhältnisse für darf niemals Alkohol in das Benzin gegeben eine effektive Verbrennung und sorgt zusam- werden.
  • Seite 159: Beladung

    05 Während der Fahrt Beladung Allgemeines Lasthalteösen schwere Ladegüter auf der umgeklappten Rückenlehne zu platzieren. Am Fahrzeug montierte Ausrüstung, d. h. An- • Scharfe Kanten mit einem weichen Kanten- hängerzugvorrichtung, Dachgepäckträger und schutz versehen, damit die Bezüge nicht Dachbox, wirkt sich auf die mögliche Gesamt- beschädigt werden.
  • Seite 160 05 Während der Fahrt Beladung Tragetaschenhalter* Durchladeklappe Rückenlehne Fond umklappen Die Klappe in der Rückenlehne kann zum Transport von langen, schmalen Gegenstände geöffnet werden. Die Rückenlehnen im Fond können zur Er- Der Tragetaschenhalter hält Taschen sicher an leichterung des Transports längerer Ladegüter ihrem Platz.
  • Seite 161: Vordersitz

    05 Während der Fahrt Beladung Vordersitz Das Ladegut mit dem Sicherheitsgurt sichern, um ein Verrutschen des Ladeguts zu Für besonders lange Ladegüter kann auch die verhindern. Rückenlehne des Beifahrersitzes umgeklappt werden, siehe S. 60. WARNUNG Beim Beladen und Entladen des Fahrzeugs den Motor abstellen und die Feststellbrem- se anziehen.
  • Seite 162 Um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden und den Schnappverschlüsse nach außen zie- größtmögliche Sicherheit beim Fahren zu ge- hen. währleisten, werden die eigens von Volvo ent- wickelten Dachgepäckträger empfohlen. Das Warndreieck aus der Hülle heraus- nehmen, aufklappen und die beiden Sorgfältig die dem Dachgepäckträger beilie-...
  • Seite 163: Fahren Mit Anhänger

    Kraft tritt. Wenn die Temperatur im der Anhänger einen 7-poligen Steckverbin- fendruckaufklebers siehe S. 207. Getriebe zu sehr ansteigt, leuchtet das der. Ein von Volvo genehmigtes Adapterkabel Warnsymbol auf und im Informationsdis- • Die Anhängerzugvorrichtung regelmäßig verwenden. Das Kabel darf auf keinen Fall am play erscheint: Getriebe heiß...
  • Seite 164 Zuggewicht des Fahrzeugs über- Anfahren an einer Steigung schreiten. Für die zulässigen Anhängerge- WARNUNG 1. Den Wählhebel in Stellung D bewegen. wichte von Volvo siehe S. 215. Sicherstellen, dass das Sicherheitskabel 2. Die Feststellbremse (Handbremse) lösen. des Anhängers an der korrekten Befesti- WARNUNG Starke Steigungen gung gesichert ist.
  • Seite 165 05 Während der Fahrt Fahren mit Anhänger Technische Daten Unbedingt zu kontrollieren • Die Kupplungskugel muss regelmäßig ge- reinigt und geschmiert werden. ACHTUNG Wenn eine Anhängerkupplung mit Schwin- gungsdämpfer verwendet wird, muss die Kupplungskugel nicht geschmiert werden. Abmessung für Befestigungspunkte (mm) 1127 Seitenträger...
  • Seite 166 05 Während der Fahrt Fahren mit Anhänger Kugelkopfmontage Das Anzeigefenster muss rot sein. Das Anzeigefenster muss grün sein. Den Schutzstopfen entfernen. Den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn in Das Kugelteil einsetzen und hineinschie- die verriegelte Stellung drehen. Den Überprüfen, ob sich der Mechanismus in ben, bis ein Klicken zu hören ist.
  • Seite 167 05 Während der Fahrt Fahren mit Anhänger Sicherstellen, dass das Kugelteil fest sitzt: Dieses dazu hoch-, herunter- und zurück- bewegen. Wenn das Kugelteil nicht kor- rekt sitzt, muss es abgenommen und erneut wie zuvor beschrieben montiert werden. Das Sicherheitskabel des Anhängers muss an der Befestigung der Anhänger- zugvorrichtung gesichert werden.
  • Seite 168 05 Während der Fahrt Fahren mit Anhänger Kugelkopfdemontage Den Verriegelungsknopf vollständig bis Den Schlüssel einführen und im Uhrzei- zum Anschlag weiterdrehen, herunterdrü- gersinn drehen, um das Schloss zu entrie- cken und gleichzeitig das Kugelteil nach geln. hinten und oben herausziehen. Den Verriegelungsknopf eindrücken und Den Schutzstopfen einsetzen.
  • Seite 169: Abschleppen

    05 Während der Fahrt Abschleppen Allgemeines Abschleppöse Handschaltgetriebe Den Schalthebel in die Neutralstellung bewe- Die Abschleppöse verwenden, wenn das Fahrzeug niemals anschleppen. Eine Hilfsbat- gen. Das Abschleppseil muss stets gespannt Fahrzeug auf Straßen abgeschleppt wird. Die terie verwenden, wenn die Batterie entladen sein, um starkes Ruckeln zu vermeiden.
  • Seite 170 05 Während der Fahrt Abschleppen Montage der Abschleppöse Die Abschleppöse, die sich unter der Bo- denluke im Kofferraum befindet, heraus- nehmen. Die Unterseite der Abdeckung im Stoßfän- ger mit einem Schlitzschraubendreher oder einer Münze entfernen. Die Ab- schleppöse ordentlich bis zum Flansch einschrauben.
  • Seite 171 Motorraum ..................... 172 Lampen ....................177 Wischerblätter und Scheibenreinigungsflüssigkeit ........ 184 Batterie ....................186 Sicherungen ................... 189 Räder und Reifen ................... 194 Fahrzeugpflege ..................210 Typenbezeichnungen ................214 Technische Daten ................... 215...
  • Seite 172: Wartung Und Technische

    WARTUNG UND TECHNISCHE DATEN...
  • Seite 173: Motorraum

    Maß an Verkehrssicherheit, Betriebssicherheit worden ist. und Zuverlässigkeit für Ihr Fahrzeug gewähr- Den Motor immer von einer Werkstatt wa- leistet ist, sollten Sie dem Volvo- schen lassen. Wenn der Motor heiß ist, be- Serviceprogramm im Service- und Garantie- steht Feuergefahr.
  • Seite 174: Motorraum, Übersicht

    Das Aussehen des Motorraums kann sich je nach Motorvariante unterscheiden. Volvo empfiehlt Ölprodukte von Für Fahrten unter ungünstigen Verhältnissen Ausgleichbehälter für die Kühlanlage siehe Empfehlungen von Volvo auf S. 218. Behälter für Servolenköl Messstab für Motoröl Kühler Luftfilter Einfüllöffnung für Motoröl Behälter für Brems- und Kupplungsflüs-...
  • Seite 175 06 Wartung und technische Daten Motorraum mehr Informationen an einen Volvo- Gemäß den im Service- und Garantieheft an- WICHTIG Vertragshändler. gegebenen Wechselintervallen wechseln. Um die Anforderungen für das Motorwar- WICHTIG tungsintervall zu erfüllen, werden alle Moto- Einfüllöffnung und Messstab ren ab Werk mit einem speziell angepassten Beim Nachfüllen von Öl muss das nachgefüll-...
  • Seite 176 MAX -Marke als an mit Korrosionsschutzmittel verwendet wird, zurücklaufen kann. Füllmenge, siehe S. 219. der MIN -Marke auf dem Messstab liegt. das von Volvo empfohlen wird. Ein neues Kontrolle kaltes Fahrzeug Fahrzeug ist mit Kühlmittel gefüllt, das ca. –35 °C verträgt.
  • Seite 177 ACHTUNG flüssigkeit nachgefüllt wurde. Lassen Sie MAX -Marke liegen. den Grund für den Bremsflüssigkeitsverlust Bei einer Störung der Servolenkanlage oder in einer Volvo-Vertragswerkstatt überprü- wenn der Motor abgestellt ist und das Fahr- WICHTIG fen. zeug abgeschleppt werden muss, kann es weiterhin gelenkt werden.
  • Seite 178: Lampen

    S. 183. ven Bi-Xenon-Scheinwerfern ausgestattet ist, Zum Auswechseln der Glühlampen vorn (mit Scheinwerfer einbauen muss die Xenon-Lampe von einer Volvo-Ver- Ausnahme des Nebelscheinwerfers) wird das tragswerkstatt ausgewechselt werden. Da 1. Den Steckverbinder anschließen. Ein Klick- komplette Lampengehäuse vom Motorraum die Xenon-Lampe mit einem Hochspan- geräusch muss zu hören sein.
  • Seite 179: Abdeckung Lösen

    06 Wartung und technische Daten Lampen Abdeckung lösen Abblendlicht, Halogen Fernlicht, Halogen 1. Den Scheinwerfer lösen. 1. Den Scheinwerfer lösen. ACHTUNG 2. Die Abdeckung lösen. 2. Die Abdeckung lösen. Vor dem Glühlampenwechsel siehe S. 177. 3. Die Lampe lösen. Dazu die Halterung 3.
  • Seite 180 06 Wartung und technische Daten Lampen Aktives Bi-Xenon- und Bi-Xenon- Positionsleuchten/Standlicht Fahrtrichtungsanzeiger/Blinker Zusatzfernlicht * 1. Den Scheinwerfer lösen. 1. Den Scheinwerfer lösen. 1. Den Scheinwerfer lösen. 2. Die Abdeckung lösen, siehe S. 178. 2. Die kleine, runde Abdeckung lösen. 2. Die Abdeckung lösen. 3.
  • Seite 181: Lampenfassung Hinten

    06 Wartung und technische Daten Lampen Seitenmarkierungsleuchte Nebelscheinwerfer Lampenfassung hinten Die Lampen in der Heckleuchte werden vom ACHTUNG 1. Die Abdeckung entfernen. Dazu die Clips Kofferraum aus ausgewechselt (nicht die LED- eindrücken und die Abdeckung gerade her- Vor dem Glühlampenwechsel siehe S. 177. ausziehen.
  • Seite 182: Anordnung Der Lampen In Der Heckleuchte

    3. Die alte Glühlampe durch eine neue er- Seitenpositionsleuchte, SML (LED) Rückfahrscheinwerfer setzen. Bremsleuchten 4. Das gesamte Lampengehäuse zurück- Nebelschlussleuchte (eine Seite) setzen und festschrauben. Rückfahrscheinwerfer ACHTUNG Sollte eine Fehlermeldung weiterhin nach Auswechseln einer fehlerhaften Lampe an- gezeigt werden, an eine Volvo- Vertragswerkstatt wenden.
  • Seite 183: Einstiegsbeleuchtung

    06 Wartung und technische Daten Lampen Einstiegsbeleuchtung Kofferraumbeleuchtung Beleuchtung Frisierspiegel Spiegelglas entfernen 1. Vorsichtig einen Schraubendreher in das ACHTUNG Lampengehäuse einführen und etwas dre- 1. Vorsichtig einen Schraubendreher unter hen, um das Lampengehäuse zu lösen. Vor dem Glühlampenwechsel siehe S. 177. dem unteren Rand in der Mitte einführen, drehen und vorsichtig die Sperrzungen am 2.
  • Seite 184 06 Wartung und technische Daten Lampen Technische Daten Glühlampen Leistung/ Leistung/ Beleuchtung Spannung Typ/Sockel Beleuchtung Spannung Typ/Sockel Leistung/ (W/V) (W/V) Beleuchtung Spannung Typ/Sockel (W/V) Blinker vorn 21/12 H21W LL/ Blinker Außen- 5/12 WY5W LL/ BAY9s spiegel (gelb) W2,1x9,5d Bi-Xenon, 35/12 D1S/PK32d-2 Fern- und Positions-...
  • Seite 185: Wischerblätter Und Scheibenreinigungsflüssigkeit

    06 Wartung und technische Daten Wischerblätter und Scheibenreinigungsflüssigkeit Wischerblätter Wischerblätter auswechseln Die Wischerarme nach oben klappen. Auf die Taste an der Wischerblattbefestigung drücken und das Wischerblatt gerade – Wartungsstellung parallel zum Wischerarm – herausziehen. Damit die Wischerblätter ausgetauscht oder Das neue Wischerblatt aufschieben, bis gewaschen werden können, müssen sie sich ein Klickgeräusch zu hören ist.
  • Seite 186: Einfüllöffnung Für Scheibenreinigungsflüssigkeit

    06 Wartung und technische Daten Wischerblätter und Scheibenreinigungsflüssigkeit Einfüllöffnung für Reinigung Scheibenreinigungsflüssigkeit ACHTUNG Die Windschutzscheiben- und die Scheinwer- ferwaschanlage haben einen gemeinsamen Die Wischerblätter sind unterschiedlich lang. Das Wischerblatt auf der Fahrerseite Flüssigkeitsbehälter. ist länger als das Wischerblatt auf der Bei- fahrerseite.
  • Seite 187: Batterie

    06 Wartung und technische Daten Batterie Warnsymbole auf der Batterie Handhabung • Sicherstellen, dass die Batteriekabel richtig Schutzbrille tragen angeschlossen und befestigt sind. • Die Batterie niemals bei laufendem Motor trennen. Haltbarkeit und Funktion der Batterie werden Batterie außer Reichweite von der Anzahl Starts und Entladungen, von von Kindern aufbewahren der Fahrweise, den Fahrverhältnissen, Klima-...
  • Seite 188: Sicherung Auswechseln

    06 Wartung und technische Daten Batterie Sicherung auswechseln Die hintere Abdeckung lösen. Die Abde- ckung dazu um eine Viertelumdrehung Ausbau drehen und abheben. WARNUNG Plus- bzw. Minuskabel in der richtigen Rei- henfolge anbringen und entfernen. Das schwarze Minuskabel lösen. Das rote Pluskabel lösen, den Entlüftungs- schlauch...
  • Seite 189 06 Wartung und technische Daten Batterie Pflege Einbau • Regelmäßig überprüfen, ob der Füllstand korrekt ist. 1. Die Batterie in den Batteriekasten stellen. WICHTIG Niemals über die Marke hinaus auffüllen • Alle Batteriezellen prüfen. Dazu die Zellen- deckel (bzw. die Abdeckung) mit einem großen Schraubendreher oder einer Münze entfernen.
  • Seite 190: Allgemeines

    Wenn die gleiche Si- cherung wiederholt durchbrennt, liegt ein Feh- ler in einer Komponente vor. In diesem Fall zur Anordnung der Zentralen Linkslenker Kontrolle an eine Volvo-Vertragswerkstatt wenden. Bei Rechtslenkern wechselt die Zentrale die Seite. Sicherung auswechseln Unter dem Handschuhfach 1.
  • Seite 191 Auf der Deckelinnenseite ist eine Zange befes- • 1—7 und 42 —44 sind vom Typ „Midi tigt, mit der Sicherungen einfacher herausge- Fuse“ und dürfen nur von einer Volvo- zogen und eingesetzt werden können. Vertragswerkstatt ausgewechselt werden.
  • Seite 192: Funktion

    06 Wartung und technische Daten Sicherungen Funktion Funktion Funktion Steuergerät Motor, Getriebe, EVAP , Lambdasonde, 15/10 Primärsicherung CEM KL30A Einspritzung (Benzin-/Diesel- motor) Elektrisch beheizte Waschdüsen Primärsicherung CEM KL30B Wasserpumpe (V8) Vakuumpumpe I5T Primärsicherung RJBA KL30 Heizung Kurbelgehäuseent- lüftung (5-Zyl.-Benzinmotor) Schalterfeld Beleuchtung Primärsicherung RJBB KL30 Dieselfilterheizung, Heizung Scheinwerferwaschanlage...
  • Seite 193: Unter Dem Handschuhfach

    06 Wartung und technische Daten Sicherungen Unter dem Handschuhfach Positionen Funktion Schiebedach* Rückfahrscheinwerfer Reserveplatz 1 2 3 4 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Nebelscheinwerfer* Waschanlage Windschutzscheibe 24 25 26 27 28 Adaptiver Tempomat ACC* Reserveplatz Deckenbeleuchtung Bedienfeld Fahrertür/ elektrisch verstellbarer Beifah- rersitz*...
  • Seite 194 06 Wartung und technische Daten Sicherungen Kofferraum Positionen Modul B (weiß). Funktion Modul A (schwarz). Funktion Sitzheizung links hinten* Bedientafel Fahrertür Reserveplatz Bedientafel Beifahrertür Elektrisch verstellbarer Sitz Beifah- Bedientafel Fondtür links rersitz Keyless Drive* Bedientafel Fondtür rechts Elektrische Feststellbremse* links Reserveplatz Elektrische Feststellbremse* rechts 12-V-Steckdose Kofferraum,...
  • Seite 195: Räder Und Reifen

    06 Wartung und technische Daten Räder und Reifen Allgemeines Radwechsel auch die Fähigkeit, Regen, Schnee und Matsch zu verdrängen. Die Reifen haben einen großen Einfluss auf Lösen das Fahrverhalten des Fahrzeugs. Reifentyp, ACHTUNG Reifengröße, Reifendruck und Geschwindig- keitsklasse sind wichtig für die Leistung des Darauf achten, dass sämtliche Reifen vom Fahrzeugs.
  • Seite 196 06 Wartung und technische Daten Räder und Reifen 3. Keile vor und hinter die Räder, die am 7. Das Fahrzeug hochkurbeln, bis das Rad ACHTUNG Boden bleiben, legen. Große Holzklötze vom Boden abhebt. Die Radschrauben oder große Steine verwenden. entfernen und das Rad abnehmen. Die Öffnung in der Radkappe für das Ventil muss sich beim Einbau über dem Ventil an Einbau...
  • Seite 197: Reifenpflege

    06 Wartung und technische Daten Räder und Reifen Reifenpflege verhärten und ihre Reibungseigenschaften tiefe zur Kontrolle an eine Volvo-Vertragswerk- können sich mit der Zeit reduzieren. Beim Rei- statt wenden. fenwechsel darauf achten, dass Sie so neue Alter des Reifens Reifen sind liegend oder aufgehängt zu lagern, Reifen wie möglich bekommen.
  • Seite 198 über die am besten geeig- den Scheibenbremsen und den Rädern ist da- neten Felgen- und Reifenarten beraten zu für nicht ausreichend. lassen. Nur von Volvo geprüfte und zugelassene Fel- gen, die im Originalzubehörsortiment von WICHTIG Spikes Volvo enthalten sind, verwenden. Das An- Winterreifen mit Spikes müssen 500–1000 km...
  • Seite 199 06 Wartung und technische Daten Räder und Reifen Werkzeug Reserverad* Reserverad herausnehmen 1. Die Bodenmatte von hinten nach vorn auf- Das Reserverad (Temporary Spare) ist nur für klappen. die vorübergehende Verwendung vorgesehen. 2. Die Befestigungsschraube aufschrauben. Das Reserverad umgehend durch ein ge- wöhnliches Rad ersetzen.
  • Seite 200: Provisorische Reifenabdichtung

    06 Wartung und technische Daten Räder und Reifen Provisorische Reifenabdichtung Reifenabdichtungstypen fen mit der provisorischen Reifenabdichtung abdichten, wenn die Reifen größere Beschädi- ACHTUNG gungen, Risse oder ähnliche Schäden aufwei- sen. Das Fahrzeug kann bei der Lieferung mit zwei Eine 12-V-Steckdose zum Anschluss des verschiedenen Arten von provisorischen Rei- fenabdichtungssätzen ausgestattet sein.
  • Seite 201 06 Wartung und technische Daten Räder und Reifen Variante 1 2. Die Ventilkappe des Rads abschrauben sor anschließend abkühlen lassen, da ande- und den Ventilanschluss des Luft- renfalls die Gefahr einer Überhitzung besteht. schlauchs bis zum Gewindeboden am Luft pumpen Mit dem Kompressor können Gegenstände Reifenventil anschrauben.
  • Seite 202: Nachkontrolle

    06 Wartung und technische Daten Räder und Reifen 1. Den Aufkleber , auf dem die Höchstge- dichtsatz an einem sicheren Platz im 7. Den Kompressor einschalten. Dazu den schwindigkeit angegeben ist, vom Rei- Fahrzeug verstauen. fenabdichtsatz lösen und am Lenkrad, wo Schalter in Stellung I stellen.
  • Seite 203 Gefahr einer Überhitzung besteht. brauch ist der Behälter mit Halter ACHTUNG Luftschlauch auszutauschen. Nach dem Gebrauch ist der Behälter mit Der Austausch kann von einer Volvo-Vertrags- Abdichtmasse und Schlauch auszutau- werkstatt oder gemäß den Anweisungen aus- schen. geführt werden. WARNUNG WICHTIG Beim Austausch des Behälters darauf ach-...
  • Seite 204: Austausch Des Behälters Vor Ablaufen Des Haltbarkeitsdatums

    06 Wartung und technische Daten Räder und Reifen Austausch des Behälters vor Ablaufen 3. Den Behälter abschrauben und ent- 2. Den Geschwindigkeitsaufkleber fernen. des Haltbarkeitsdatums den Datumsaufkleber entfernen, die 4. Die Versiegelung am neuen Behälter Sicherheitsraste öffnen. Die Hülle auf Unversehrtheit überprüfen. Den Be- lösen und entfernen.
  • Seite 205 06 Wartung und technische Daten Räder und Reifen Variante 2 Druckreduzierventil 5. Den Reifen bis zum auf dem Reifen- druckaufkleber angegebenen Druck auf- Luftschlauch pumpen. (Wenn der Reifendruck zu hoch Übersicht Flasche mit Abdichtmasse ist, Luft mit dem Druckreduzierventil Manometer ablassen.) Handschuhe WICHTIG...
  • Seite 206 06 Wartung und technische Daten Räder und Reifen Beschädigten Reifen abdichten 3. Kontrollieren, ob der Schalter in schlauchs bis zum Gewindeboden am Stellung 0 steht und das Kabel und den Reifenventil festschrauben. Luftschlauch bereitlegen. 8. Das Kabel an die 12-V-Steckdose an- 4.
  • Seite 207: Nachkontrolle Von Reparatur Und Druck

    Nach dem Gebrauch ist die Flasche mit Ab- und die Ventilkappe anbringen. dichtmasse und der Schlauch auszutau- 14.Umgehend etwa 3 km fahren (Höchstge- schen. Der Austausch kann in einer Volvo- schwindigkeit: 80 km/h), damit sich die Vertragswerkstatt erfolgen. Abdichtmasse im Reifen verteilt.
  • Seite 208 06 Wartung und technische Daten Räder und Reifen Technische Daten Einzige Ausnahme stellen Winterreifen (Reifen Reifendruck mit und ohne Spikes) dar. Werden diese Rei- fen verwendet, darf das Fahrzeug nicht Größenbezeichnung schneller gefahren werden als die Reifenklas- Auf allen Autoreifen ist eine Größenbezeich- sifizierung erlaubt (z.
  • Seite 209 06 Wartung und technische Daten Räder und Reifen Empfohlener Reifendruck Geschwin- Zuladung,1–3 Personen Max. Zuladung Variante Reifengröße digkeit Vorn (kPa) Hinten (kPa) Vorn (kPa) Hinten (kPa) (km/h) 8-Zyl.- 225/50 R 17 0 – 160 Motor 160 + 245/45 R 17 0 –...
  • Seite 210: Wirtschaftliche Fahrweise, Eco-Druck

    06 Wartung und technische Daten Räder und Reifen Wirtschaftliche Fahrweise, ECO-Druck Um bei Geschwindigkeiten unter 160 km/h ei- nen geringeren Kraftstoffverbrauch zu erzie- len, wird der Reifendruck für max. Zuladung empfohlen. Reifendruck prüfen Der Reifenluftdruck muss einmal im Monat kontrolliert werden. Dies gilt auch für das Re- serverad des Fahrzeugs.
  • Seite 211: Fahrzeugpflege

    Nach dem Waschen einige Male bremsen, und verfärben. Es wird empfohlen, ggf. ACHTUNG um zu verhindern, dass Feuchtigkeit und auftretende Verfärbungen von einer Volvo- Korrosion die Bremsbeläge angreifen und Vertragswerkstatt entfernen zu lassen. Auf der Innenseite des Glases der Außenbe- die Bremsleistung verschlechtern.
  • Seite 212 Nachbehandlung. Nach Ablauf dieser Zeit Flecken auf Lederbezügen entfernen Wachs wachsen. Die Anweisungen auf der sollte das Fahrzeug alle drei Jahre nachbe- Die Lederbezüge von Volvo sind mit einer Packung genau befolgen. Viele Produkte ent- handelt werden. Wenn das Fahrzeug weiter schmutzabweisenden Außenschicht verse- halten sowohl Politur als auch Wachs.
  • Seite 213 • Lack in Dosen oder Lackstift Für die Reinigung von Kunststoffdetails und • Pinsel Oberflächen im Innenraum wird ein leicht mit Für das beste Ergebnis empfiehlt Volvo, die • Abdeckband Wasser befeuchtetes Splitfasertuch oder ein Lederbezüge zwei- bis viermal im Jahr zu rei- Farbcode bei Volvo-Händlern erhältliches Mikrofaser-...
  • Seite 214: Steinschlag Reparieren

    06 Wartung und technische Daten Fahrzeugpflege Steinschlag reparieren Lappen und nicht zu viel Poliermittel verwenden. ACHTUNG Wenn durch den Steinschlag nicht das blanke Metall erreicht wurde und eine unbe- schädigte Farbschicht erhalten geblieben ist, kann der Lack, nachdem die Oberfläche gereinigt wurde, direkt aufgetragen werden.
  • Seite 215: Typenbezeichnungen

    06 Wartung und technische Daten Typenbezeichnungen Anordnung der Aufkleber Bei allen Fragen an Ihren Volvo-Händler oder bei der Bestellung von Ersatzteilen und Zube- hör ist es von Vorteil, wenn Sie die Typenbe- zeichnung des Fahrzeugs, die Fahrgestell- nummer und die Motornummer angeben kön- nen.
  • Seite 216: Maße Und Gewichte

    06 Wartung und technische Daten Technische Daten Maße und Gewichte WARNUNG Maße Je nach Umfang und Verteilung der Ladung verändern sich die Fahreigenschaften des Länge Fahrzeugs. Höhe Breite Radstand Spurweite vorn 158 – 159 Nur China Spurweite hinten 158 – 159 Max.
  • Seite 217 06 Wartung und technische Daten Technische Daten Zuggewicht und Stützlast Modell Getriebe Anhängelast gebremst (kg) Stützlast (kg) Alle Alle 0 – 1200 2.5T Handschaltgetriebe (M66) max. 1800 Automatikgetriebe (TF–80SC) max. 1800 Automatikgetriebe (TF–80SC) max. 1800 Automatikgetriebe (TF–80SC) max. 2000 2.4D Handschaltgetriebe (M66) max.
  • Seite 218: Technische Daten Motor

    06 Wartung und technische Daten Technische Daten Technische Daten Motor Spezifikation/Modell 2.5T 2.4D Motorbezeichnung B5254T6 B6324S B8444S D5244T4 D5244T5 Leistung (kW/1/min) 147/4500 175/6200 232/5950 136/4000 120/4000 Leistung (PS/1/min) 200/4800 238/6200 315/5950 185/4000 163/4000 Drehmoment (Nm/1/min) 300/1500-4500 320/3200 440/ 3950 400/2000-2750 340/1750-2750 Anzahl Zylinder Zylinderbohrung (mm)
  • Seite 219 Beeinflussung von Lebenslänge, Start- 10 km) bei niedrigen Temperaturen barkeit, Kraftstoffverbrauch und (unter 5 °C). Umweltbelastung besteht. Die Volvo Car Bei ungünstigen Fahrverhältnissen ein vollsyn- Corporation übernimmt keinerlei Garantie- thetisches Motoröl wählen, das dem Motor ansprüche, wenn nicht Motoröl mit der vor- zusätzlichen Schutz bietet.
  • Seite 220 06 Wartung und technische Daten Technische Daten Sollte der hier abgebildete Aufkleber im Mo- torraum des Fahrzeugs vorhanden sein, gilt nachstehend Aufgeführtes. Für Informationen ATTENTION! zur Anordnung des Aufklebers siehe S. 214. Engine oil quality ACEA A5/B5 Ölqualität: ACEA A5/B5 Viscosity SAE 0W-30 Viskosität: SAE 0W–30 Füllmenge zwischen MIN und MAX...
  • Seite 221 Scheibenreinigungsflüssigkeit Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird von Volvo empfohlenes Frostschutzmittel gemischt mit Wasser empfohlen. Das Gewicht variiert je nach Motormodell. Wenden Sie sich für die korrekten Informationen an eine Volvo-Vertragswerkstatt. Fahrzeuge ohne Scheinwerferwaschanlage ACHTUNG Bei normalen Fahrverhältnissen muss das Getriebeöl während seiner Lebensdauer...
  • Seite 222 06 Wartung und technische Daten Technische Daten Kraftstoffverbrauch, Kohlendioxidausstoß und Kraftstofftankfüllmenge Kraftstoff- Kohlendioxid- Verbrauch tankfüll- ausstoß Modell Motor Getriebe Liter/100 km menge ) g/km (Liter) 2.5T B5254T6 Handschaltgetriebe (M66) Automatikgetriebe (TF–80SC) 10,2 B6324S Automatikgetriebe (TF–80SC) Automatikgetriebe (TF–80SC) 10,7 B8444S Automatikgetriebe (TF–80SC) 11,9 D5244T4 Handschaltgetriebe (M66)
  • Seite 223 06 Wartung und technische Daten Technische Daten Elektrische Anlage Typengenehmigung Hiermit erklärt Delphi, dass sich dieses Fernbe- Fernbedienungssystem dienungssystem in Übereinstimmung mit den wesentlichen Anforderungen und den anderen Allgemeines relevanten Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EG Land 12-V-Anlage mit einem spannungsgeregelten befindet. Austauschstromgenerator.
  • Seite 224 06 Wartung und technische Daten...
  • Seite 225 Alphabetisches Verzeichnis Kontrolle der Alarmanlage ..... 36 AUTO Sonstige Funktionen ......46 Klimaeinstellung ........103 Abblendlicht ..........178 Vorübergehende Deaktivierung ..... 47 Senderspeicherung ......115 ABL – Aktives Bi-Xenon-Licht .....65 Alarmanlagentest ........47 Automatikgetriebe ........84 Ablagefächer im Innenraum ......135 All Wheel Drive (Allradantrieb) ....86 Manuelle Gangstellungen (Geartronic) ..
  • Seite 226 Alphabetisches Verzeichnis Aktives Bi-Xenon-Licht, ABL ....65 Bluetooth Automatik ..........68 Freisprecheinrichtung ......140 Deaktivierung der Wählhebelsperre .... 86 Automatische Beleuchtung ....69 Privatsphäre ........142 Fern-/Abblendlicht .........65 Dieselfilter ..........156 Bodenmatten ..........137 Glühlampen auswechseln, siehe Dieselpartikelfilter ........82 Bordcomputer .......... 118 auch Glühlampen .........177 Displaybeleuchtung ........
  • Seite 227 Alphabetisches Verzeichnis Niedrige Batteriespannung ....89 Fahrzeugpflege ......... 210 Getriebe ............84 Elektronische Wegfahrsperre ......34 Farbcode, Lack ........212 Automatikgetriebe ......... 84 Empfehlungen für die Fahrt .......152 Handschaltgetriebe ....... 84 Felgen Gewichte Entfroster ..........104 Reinigung ..........211 Anhängergewicht ......... 215 Entriegelung Fenster und Rückspiegel ......
  • Seite 228 Alphabetisches Verzeichnis Zusatzfernlicht ........179 Kindersicherheit .......... 25 Glühlampen, auswechseln ......177 Kindersicherheitsprodukte ......26 IAQS– Interior Air Quality System ..... 100 Gurtstraffer ..........14 Kindersicherung .......... 30 IC – Inflatable Curtain ......... 20 Kindersitz ............ 26 IDIS – Intelligent Driver Information Befestigungssystem ......28 Halter für Becher und Flaschenöffner ..139 System .............
  • Seite 229 Alphabetisches Verzeichnis Kontrollsymbole ..........54 Nebelscheinwerfer ....... 180 Aktive Bi-Xenon-Scheinwerfer ..69, 70 Positionsleuchten ........ 179 Bi-Xenon-Scheinwerfer ....69, 70 Kopf-/Schulterairbag ........20 Scheinwerfer ........177 Halogenscheinwerfer ......70 Kopfhöreranschluss ........110 Schlussleuchten ........180 Lichtmuster, Einstellung ....... 69, 70 Kopfstütze, mittlerer Sitzplatz .....62 Seitenmarkierungsleuchten ....
  • Seite 230 Alphabetisches Verzeichnis Übersicht ..........173 Radio Mp3-Funktionen ........113 AF ............117 PACOS ............18 MY KEY .............110 Einstellungen ........115 Panikfunktion ..........36 EON ............. 117 PCC – Personal Car Communicator Frequenzaktualisierung ......117 Nachrichtensendung .........116 PTY ............116 Funktionen ..........35 Radiotext ..........
  • Seite 231 Alphabetisches Verzeichnis Reserverad ..........198 Schließen ......... 79, 80 Serviceverriegelung ........38 Öffnen und schließen ......79 RND – Random .........114 Servolenköl ..........176 Sonnenblende ........80 Rostschutz ..........211 Sicherheit ............ 12 Schleudertrauma WHIPS ......21 Rückenlehne Sicherheit im Innenraum ......12 Schloss Fond, umklappen .........159 Sicherheitsbeleuchtung ......
  • Seite 232 Alphabetisches Verzeichnis Schlüsselspeicher ........61 Stützlast ............ 216 Telefon registrieren ......141 Speicherfunktion ........61 Telefonbuch, Direkttaste ...... 143 Surround ........... 109, 112 Sitzbezüge ..........211 Telefonbuch Symbole ........... 120 Sitze ............60 Nummernverwaltung ......147 Informationssymbole ......54 Temperatur Elektrisch verstellbar ......60 Kontrollsymbole ........54 Heizung ..........103 Tatsächliche Temperatur .......
  • Seite 233 Reinigung ........184, 185 Generator lädt nicht ......56 Textilstandard ..........8 Wartungsstellung ......... 184 Niedriger Öldrcuk ........56 Umweltphilosophie der Sicherheitsgurtkontrolle ......56 Volvo Car Corporation ......8 Warnung ..........56 Zigarettenanzünder Volvo-Vertragswerkstätten Warnsymbol, AIRBAG-System ....14 und die Umwelt ........8 Fond ............. 137 Warnton Unfall ............25...
  • Seite 234 Volvo. for life Volvo Car Corporation TP 8854 (German), AT 0640, Printed in Sweden, Göteborg 2006, Copyright © 2000-2006 Volvo Car Corporation...

Inhaltsverzeichnis