Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Fronius WF 25i REEL R /4R Bedienungsanleitung

Fronius WF 25i REEL R /4R Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für WF 25i REEL R /4R:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

/ Perfect Charging / Perfect Welding / Solar Energy
WF 25i REEL R /4R
WF 30i REEL R /2R
42,0426,0154,DE 017-11092020
Fronius prints on elemental chlorine free paper (ECF) sourced from certified sustainable forests (FSC).
Bedienungsanleitung
Drahtvorschub

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fronius WF 25i REEL R /4R

  • Seite 1 / Perfect Charging / Perfect Welding / Solar Energy Bedienungsanleitung WF 25i REEL R /4R WF 30i REEL R /2R Drahtvorschub 42,0426,0154,DE 017-11092020 Fronius prints on elemental chlorine free paper (ECF) sourced from certified sustainable forests (FSC).
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitsvorschriften Erklärung Sicherheitshinweise Allgemeines Bestimmungsgemäße Verwendung Umgebungsbedingungen Verpflichtungen des Betreibers Verpflichtungen des Personals Netzanschluss Selbst- und Personenschutz Gefahr durch schädliche Gase und Dämpfe Gefahr durch Funkenflug Gefahren durch Netz- und Schweißstrom Vagabundierende Schweißströme EMV Geräte-Klassifizierungen EMV-Maßnahmen EMF-Maßnahmen Besondere Gefahrenstellen Anforderung an das Schutzgas Gefahr durch Schutzgas-Flaschen Gefahr durch austretendes Schutzgas...
  • Seite 4 Allgemeines Sicherheit Fehlerdiagnose Technische Daten WF 25i REEL R /4R/G/W WF 30i REEL R /2R/G/W...
  • Seite 5: Sicherheitsvorschriften

    Sicherheitsvorschriften Erklärung Sicher- GEFAHR! heitshinweise Bezeichnet eine unmittelbar drohende Gefahr. ▶ Wenn sie nicht gemieden wird, sind Tod oder schwerste Verletzungen die Folge. WARNUNG! Bezeichnet eine möglicherweise gefährliche Situation. ▶ Wenn sie nicht gemieden wird, können Tod und schwerste Verletzungen die Folge sein.
  • Seite 6: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Bestimmungs- Das Gerät ist ausschließlich für Arbeiten im Sinne der bestimmungsgemäßen Verwen- gemäße Verwen- dung zu benutzen. dung Das Gerät ist ausschließlich für die am Leistungsschild angegebenen Schweißverfahren bestimmt. Eine andere oder darüber hinaus gehende Benutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß. Für hieraus entstandene Schäden haftet der Hersteller nicht.
  • Seite 7: Netzanschluss

    Vor Verlassen des Arbeitsplatzes sicherstellen, dass auch in Abwesenheit keine Perso- nen- oder Sachschäden auftreten können. Netzanschluss Geräte mit hoher Leistung können auf Grund ihrer Stromaufnahme die Energiequalität des Netzes beeinflussen. Das kann einige Gerätetypen betreffen in Form von: Anschluss-Beschränkungen Anforderungen hinsichtlich maximal zulässiger Netzimpedanz Anforderungen hinsichtlich minimal erforderlicher Kurzschluss-Leistung jeweils an der Schnittstelle zum öffentlichen Netz...
  • Seite 8: Gefahr Durch Schädliche Gase Und Dämpfe

    Gefahr durch Beim Schweißen entstehender Rauch enthält gesundheitsschädliche Gase und Dämpfe. schädliche Gase Schweißrauch enthält Substanzen, welche gemäß Monograph 118 der International und Dämpfe Agency for Research on Cancer Krebs auslösen. Punktuelle Absaugung und Raumabsaugung anwenden. Falls möglich, Schweißbrenner mit integrierter Absaugvorrichtung verwenden. Kopf von entstehendem Schweißrauch und Gasen fernhalten.
  • Seite 9: Gefahren Durch Netz- Und Schweißstrom

    Gefahren durch Ein elektrischer Schlag ist grundsätzlich lebensgefährlich und kann tödlich sein. Netz- und Spannungsführende Teile innerhalb und außerhalb des Gerätes nicht berühren. Schweißstrom Beim MIG/MAG- und WIG-Schweißen sind auch der Schweißdraht, die Drahtspule, die Vorschubrollen sowie alle Metallteile, die mit dem Schweißdraht in Verbindung stehen, spannungsführend.
  • Seite 10: Vagabundierende Schweißströme

    Vagabundierende Werden die nachfolgend angegebenen Hinweise nicht beachtet, ist die Entstehung vaga- Schweißströme bundierender Schweißströme möglich, die folgendes verursachen können: Feuergefahr Überhitzung von Bauteilen, die mit dem Werkstück verbunden sind Zerstörung von Schutzleitern Beschädigung des Gerätes und anderer elektrischer Einrichtungen Für eine feste Verbindung der Werkstück-Klemme mit dem Werkstück sorgen.
  • Seite 11: Emf-Maßnahmen

    Potentialausgleich Erdung des Werkstückes Falls erforderlich, Erdverbindung über geeignete Kondensatoren herstellen. Abschirmung, falls erforderlich Andere Einrichtungen in der Umgebung abschirmen Gesamte Schweißinstallation abschirmen EMF-Maßnahmen Elektromagnetische Felder können Gesundheitsschäden verursachen, die noch nicht bekannt sind: Auswirkungen auf die Gesundheit benachbarter Personen, z.B. Träger von Herz- schrittmachern und Hörhilfen Träger von Herzschrittmachern müssen sich von ihrem Arzt beraten lassen, bevor sie sich in unmittelbarer Nähe des Gerätes und des Schweißprozesses aufhalten...
  • Seite 12: Anforderung An Das Schutzgas

    Beim Hantieren mit Kühlmittel, die Angaben des Kühlmittel Sicherheits-Datenblattes beachten. Das Kühlmittel Sicherheits-Datenblatt erhalten Sie bei Ihrer Service-Stelle oder über die Homepage des Herstellers. Für den Krantransport von Geräten nur geeignete Last-Aufnahmemittel des Herstellers verwenden. Ketten oder Seile an allen vorgesehenen Aufhängungspunkten des geeigneten Last- Aufnahmemittels einhängen.
  • Seite 13: Gefahr Durch Austretendes Schutzgas

    Stets nur für die jeweilige Anwendung geeignete Schutzgas-Flaschen und dazu passen- des, geeignetes Zubehör (Regler, Schläuche und Fittings, ...) verwenden. Schutzgas- Flaschen und Zubehör nur in gutem Zustand verwenden. Wird ein Ventil einer Schutzgas-Flasche geöffnet, das Gesicht vom Auslass wegdrehen. Wird nicht geschweißt, das Ventil der Schutzgas-Flasche schließen.
  • Seite 14: Sicherheitsmaßnahmen Im Normalbetrieb

    Sicher- Das Gerät nur betreiben, wenn alle Sicherheitseinrichtungen voll funktionstüchtig sind. heitsmaßnahmen Sind die Sicherheitseinrichtungen nicht voll funktionstüchtig, besteht Gefahr für im Normalbetrieb Leib und Leben des Bedieners oder Dritte, das Gerät und andere Sachwerte des Betreibers die effiziente Arbeit mit dem Gerät. Nicht voll funktionstüchtige Sicherheitseinrichtungen vor dem Einschalten des Gerätes instandsetzen.
  • Seite 15: Entsorgung

    Elektromagnetischen Verträglichkeits-Richtlinie (z.B. relevante Produkt- normen der Normenreihe EN 60 974). Fronius International GmbH erklärt, dass das Gerät der Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung ist unter der folgenden Internet- Adresse verfügbar: http://www.fronius.com Mit dem CSA-Prüfzeichen gekennzeichnete Geräte erfüllen die Anforderungen der rele- vanten Normen für Kanada und USA.
  • Seite 16: Allgemeines

    Bestimmungs- Das Gerät ist ausschließlich für die Drahtförderung beim automatisiertem MIG/MAG- gemäße Verwen- Schweißen in Verbindung mit Fronius Systemkomponenten bestimmt. Eine andere oder dung darüber hinausgehende Benutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß. Für hieraus ent- standene Schäden haftet der Hersteller nicht.
  • Seite 17: Anwendungsbeispiel

    Anwendungsbei- spiel (11) (12) (10) (13) (14) (1) (2) Stromquelle Steuerleitung Abspul-Drahtvor- schub * Roboter-Interface Draht-Förderschlauch vom Abspul-Drahtvorschub zum Robo- ter-Drahtvorschub Kühlgerät (10) Verbindungs-Schlauchpaket Roboter-Steuerung (11) Roboter-Drahtvorschub Schweißdraht-Fass (12) Schweißbrenner-Schlauchpaket Draht-Förderschlauch zum (13) CrashBox Abspul-Drahtvorschub Abspul-Drahtvorschub (14) Roboter-Schweißbrenner Für einen alternativen Anschluss der Steuerleitung Abspul-Drahtvorschub (8) an der Stromquelle sind an der Stromquelle die Optionen „OPT/i WF R Optionspla- tine“...
  • Seite 18 40,0006,3035 Bsp.: WF 30i REEL R /2R/G/W Ausgediente Geräte nicht in den Hausmüll geben, sondern entsprechend den Sicher- heitsvorschriften entsorgen. Schweißen ist gefährlich. Für das ordnungsgemäße Arbeiten mit dem Gerät müssen fol- gende Grundvoraussetzungen erfüllt sein: Ausreichende Qualifikation für das automatisierte Schweißen Geeignete Schutzausrüstung Fernhalten unbeteiligter Personen von dem Drahtvorschub und dem Schweißpro- zess...
  • Seite 19 Zahnräder Vorschubrollen Drahtspulen und Schweißdrähten Nicht in rotierende Zahnräder des Drahtantriebes oder in rotierende Antriebsteile greifen. Abdeckungen und Seitenteile dürfen nur für die Dauer von Wartungs- und Reparaturar- beiten geöffnet / entfernt werden. Augenschutz benutzen...
  • Seite 20: Beschreibung Der Warnhinweise Am Gerät

    Beschreibung der Bei bestimmten Geräte-Ausführungen sind Warnhinweise am Gerät angebracht. Warnhinweise am Gerät Die Anordnung der Symbole kann variieren. Warnung! Aufpassen! Die Symbole stellen mögliche Gefahren dar. Antriebsrollen können Finger verletzen. Schweißdraht und Antriebsteile stehen während des Betriebs unter Schweißspannung. Hände und Metallgegenstände fernhalten! Ein elektrischer Schlag kann tödlich sein.
  • Seite 21 Zwangsbelüftung oder eine lokale Absaugung verwenden, um den Schweißrauch zu entfernen. Schweißrauch mit einem Ventilator entfernen. Schweißfunken können eine Explosion oder einen Brand verursachen. Brennbare Materialien vom Schweißprozess fernhalten. Nicht in der Nähe von brennbaren Materialien schweißen. Schweißfunken können einen Brand verursachen. Feuerlöscher bereit halten. Gegebenenfalls eine Aufsichtsperson bereit halten, die den Feuerlöscher bedie- nen kann.
  • Seite 22: Bedienelemente, Anschlüsse Und Mechanische Komponenten

    Dieses Dokument vollständig lesen und verstehen. ▶ Sämtliche Bedienungsanleitungen der Systemkomponenten, insbesondere Sicher- heitsvorschriften vollständig lesen und verstehen. Bedienelemente, Anschlüsse und mechanische Komponenten (3) (2) Vorderseite WF 25i REEL R /4R/G/W Vorderseite WF 30i REEL R /2R/G/W (11) (10) Linke Seite Rückseite...
  • Seite 23 100 mm 3.9 in. 4 x M5 (13) (12) Ober-/Unterseite Funktion Abdeckung Schutzabdeckung des 4-Rollenantriebes 4-Rollenantrieb Schutzabdeckung des 2-Rollenantriebes 2-Rollenantrieb Öffnung für Option Drehriegel-Verschluss Bedienpanel Anschluss SpeedNet Blindabdeckung für Option (10) Blindabdeckung für Option (11) Blindabdeckung für Option (12) Gewinde M20 zum Anschließen der Option Quick Connect (13) Draht-Ein/Auslaufrohr...
  • Seite 24: Bedienpanel

    Bedienpanel Funktion LED Betriebsstatus leuchtet grün, wenn das Gerät betriebsbereit ist Taste Gasprüfen zum Einstellen der benötigten Gasmenge am Druckminderer Nach Drücken der Taste Gasprüfen strömt für 30 s Gas aus. Durch nochmaliges Drücken wird der Vorgang vorzeitig been- det. Bedienpanel Gasprüfen / Drahteinfädeln Funktion Taste Drahtrücklauf...
  • Seite 25 HINWEIS! Liegt eine Masseverbindung mit dem Kontaktrohr vor bevor die Taste Drahtrücklauf gedrückt wird, wird die Drahtelektrode durch Drücken der Taste Drahtrücklauf zurückgezogen, bis die Drahtelektrode kurzschlussfrei ist - mit jedem Tastendruck jedoch maximal 10 mm (0.39 in.). Wenn die Drahtelektrode weiter zurückgezogen muss, die Taste Drahtrücklauf erneut drücken.
  • Seite 26: Drahtvorschub Montieren

    Der Betrieb eines 2-Rollen Abspul-Drahtvorschubes WF30i REEL R /2R mit einer Korb- spule ist nicht zulässig. Abspul-Drahtvorschub gemäß Montageanleitung auf der Wandhalterung oder der Drahtfass-Aufnahme montieren Daht-Förderschlauch mittels Option Quick Connect am Abspul-Drahtvorschub anschließen Abspul-Drahtvorschub über Fronius SpeedNet mit der Stromquelle im Schweißsys- tem verbinden...
  • Seite 27: Vorschubrollen Einsetzen / Wechseln

    Vorschubrollen einsetzen / wechseln Sicherheit WARNUNG! Ein elektrischer Schlag kann tödlich sein. Ist die Stromquelle während der nachfolgend beschriebenen Arbeiten mit dem Netz ver- bunden, besteht die Gefahr schwerwiegender Personen- und Sachschäden. Alle nach- folgend beschriebenen Arbeiten nur durchführen, wenn: ▶...
  • Seite 28: 2-Rollenantrieb: Vorschubrollen Einsetzen / Wechseln

    VORSICHT! Gefahr von Quetschungen durch offenliegende Vorschubrollen. ▶ Nach einem Wechsel der Vorschubrollen immer die Schutzabdeckung des 4-Rollen- antriebes montieren. 2-Rollenantrieb: Vorschubrollen einsetzen / wech- seln VORSICHT! Gefahr von Quetschungen durch offenliegende Vorschubrollen. ▶ Nach einem Wechsel der Vorschubrollen immer die Schutzabdeckung des 2-Rollen- antriebes montieren.
  • Seite 30: Drahtelektrode Einlaufen Lassen

    Drahtelektrode einlaufen lassen Isolierte Führung WARNUNG! der Drahtelek- trode zum Draht- Gefahr von Personen- und Sachschäden sowie Beeinträchtigung des vorschub Schweißergebnisses durch Masse- oder Erdschluss einer nicht isolierten Draht- elektrode. ▶ Bei automatisierten Anwendungen die Drahtelektrode nur isoliert von Schweißdraht- Fass, Großspule oder Drahtspule zum Drahtvorschub führen (beispielsweise mittels Draht-Förderschlauch).
  • Seite 31: 2- Und 4-Rollenantrieb: Drahtelektrode Einlaufen Lassen

    2- und 4-Rollen- Drahtelektrode vom Schweißdraht-Fass durch den Draht-Förderschlauch bis zu den antrieb: Draht- Vorschubrollen des Abspul-Drahtvorschubes schieben elektrode einlau- fen lassen VORSICHT! Verletzungsgefahr durch austretende Drahtelektrode. Vor allem bei dünnen oder weichen Drahtelektroden kann in Folge eines Drahtstaus die Drahtelektrode ausbrechen. Gesicht und Körper vom 4-Rollenantrieb des Roboter-Drahtvorschubes weghalten.
  • Seite 32: 2-Rollenantrieb - Anpressdruck Einstellen

    2-Rollenantrieb - HINWEIS! Anpressdruck einstellen Anpressdruck so einstellen, dass die Drahtelektrode nicht deformiert wird, jedoch ein einwandfreier Drahttransport gewährleistet ist. Anpressdruck Richt- U-Nut Rollen werte Stahl 4 - 6 CrNi 4 - 6 AlMg 3 - 5 Al, AlSi 2 - 4 Fülldraht-Elektroden 3 - 5...
  • Seite 33: Pflege, Wartung Und Entsorgung

    Pflege, Wartung und Entsorgung Allgemeines Das Schweißsystem benötigt unter normalen Betriebsbedingungen nur ein Minimum an Pflege und Wartung. Das Beachten einiger Punkte ist jedoch unerlässlich, um das Schweißsystem über Jahre hinweg einsatzbereit zu halten. Sicherheit WARNUNG! Ein elektrischer Schlag kann tödlich sein. Vor Öffnen des Gerätes ▶...
  • Seite 34: Fehlerdiagnose, Fehlerbehebung

    Fehlerdiagnose, Fehlerbehebung Allgemeines Die Geräte sind mit einem intelligenten Sicherheitssystem ausgestattet. Auf die Verwen- dung von Schmelzsicherungen konnte daher weitgehend verzichtet werden. Ein Wechsel von Schmelzsicherungen ist daher nicht mehr erforderlich. Nach der Beseitigung einer möglichen Störung ist das Gerät wieder betriebsbereit. Sicherheit WARNUNG! Fehlerhaft durchgeführte Arbeiten können schwerwiegende Personen- und...
  • Seite 35 Ursache unsachgemäße Verlegung des Schlauchpaketes Behebung Schlauchpaket möglichst geradlinig auslegen, enge Biegera- dien vermeiden...
  • Seite 36: Technische Daten

    Technische Daten WF 25i REEL R Versorgungsspannung 24 V DC / 60 V DC /4R/G/W Nennstrom 0,5 A / 1,2 A Drahtgeschwindigkeit 1 - 25 m/min 39,37 - 984,25 ipm. Drahtantrieb 4-Rollenantrieb Drahtdurchmesser 0,8 - 2,4 mm 0,03 - 0,09 in. Schutzart IP 21 Prüfzeichen...
  • Seite 40 FRONIUS INTERNATIONAL GMBH Froniusstraße 1 A-4643 Pettenbach AUSTRIA contact@fronius.com www.fronius.com Under www.fronius.com/contact you will find the addresses of all Fronius Sales & Service Partners and locations.

Diese Anleitung auch für:

Wf 30i reel r /2r

Inhaltsverzeichnis