Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Minikühlschrank mit Eisfach
MEDION
®
MD 37402

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 37402

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Minikühlschrank mit Eisfach MEDION ® MD 37402...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu dieser Bedienungsanleitung ........5 1.1. Zeichenerklärung ....................5 Bestimmungsgemäßer Gebrauch .............. 7 Sicherheitshinweise ..................8 3.1. Allgemeine Sicherheitshinweise ..............8 3.2. Transport ........................9 3.3. Aufstellung und elektrischer Anschluss ............10 3.4. Reinigung und Wartung ...................14 3.5. Störungen ......................15 3.6.
  • Seite 4: Informationen Zu Dieser Bedienungsanleitung

    1. Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise und die gesamte Anleitung aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Ge- rät und in der Bedienungsanleitung.
  • Seite 5 Hinweise zum Zusammenbau oder zum Betrieb Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! Wechselstrom Auszuführende Handlungsanweisung zur Vermeidung von Gefah-  Aufzählungspunkt/Information über Ereignisse während der Bedie- • nung  Auszuführende Handlungsanweisung Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EU-Richtlinien (siehe Kapitel „EU-Konformitätsinformation“). Kennzeichnung von Verpackungsmaterialien bei der Mülltren- nung Kennzeichnung mit den Abkürzungen (a) und Nummern (b) mit fol-...
  • Seite 6: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Gerät dient zum Kühlen von Lebensmitteln. Dieses Ge- rät ist für den Gebrauch im Haushalt und in ähnlichen Anwen- dungsbereichen vorgesehen wie z. B.: – Personalküchenbereichen in Läden, Büros und anderen Ar- beitsbereichen; – in der Landwirtschaft und von Gästen in Hotels, Motels und anderen Unterkünften;...
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    3. Sicherheitshinweise WICHTIGE SICHERHEITSANWEISUNGEN – SORGFÄLTIG LESEN UND FÜR DEN WEITEREN GEBRAUCH AUFBEWAHREN!  Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und darüber und von Personen mit reduzierten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstanden haben.
  • Seite 8: Transport

     Sollte das Kühlsystem dennoch beschädigt worden sein, be- lüften Sie den Raum. Vermeiden Sie offene Flammen und Zündquellen. Lassen Sie das Gerät vor einer weiteren Verwen- dung von einer Fachkraft reparieren.  Haut- oder Augenkontakt mit Kältemittel kann zu Verletzun- gen führen.
  • Seite 9: Aufstellung Und Elektrischer Anschluss

    HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäßen Transport  Achten Sie darauf, dass die Verpackung nicht beschädigt ist.  Entfernen Sie vorsichtig das Verpackungsmaterial und über- prüfen Sie das Gerät auf Transportschäden.  Ein beschädigtes Gerät auf keinen Fall anschließen. Wenden Sie sich im Schadensfall an den Service.
  • Seite 10  Berücksichtigen Sie beim Aufstellen den Platzbedarf des Ge- rätes (siehe „7.2. Gerät aufstellen“ auf Seite 23)  Das Gerät ist für die Klimaklassen N und ST geeignet (siehe Ty- penschild). Bei Umgebungstemperaturen von 16 °C bis 38 °C ist eine fehlerfreie Kühlleistung des Gerätes gewährleistet. Bei abweichenden Temperaturen kann sich die Leistung des Ge- rätes verringern.
  • Seite 11: Vor Dem Anschließen

     Nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Herde, Heizkörper, Fußbodenheizung usw. aufstellen. Wenn das Aufstellen in der Nähe einer Wärmequelle unvermeidbar ist, verwenden Sie eine geeignete Isolierplatte oder halten Sie folgende Mindest- abstände zur Wärmequelle ein: – zu Elektro- oder Gasherden u.ä. : ca. 10 cm, –...
  • Seite 12: Umgang Mit Dem Gerät

    ner Stolperfalle wird. Verwenden Sie kein Verlängerungskabel.  WARNUNG! Das Netzkabel darf beim Aufstellen nicht ge- klemmt oder beschädigt werden.  WARNUNG! Platzieren Sie ortsveränderliche Mehrfachsteck- dosen oder Netzteile nicht an der Rückseite des Gerätes.  Um das Gerät vollständig vom Stromkreis zu trennen, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
  • Seite 13: Reinigung Und Wartung

     Keine Arzneimittel, Laborpräparate oder andere temperatur- empfindliche der Medizinprodukte-Richtlinie 2007/47/EG zu Grunde liegenden Produkte im Kühlschrank aufbewahren.  Achten Sie auf Sauberkeit und richtige Lagerung der Lebens- mittel.  Wenn Sie die Kühlraumtür längere Zeit öffnen, kann dies zu einer erheblichen Temperaturerhöhung in den Abteilen des Geräts fuhren.
  • Seite 14: Störungen

    GEFAHR! Explosions- und Feuergefahr! Durch Gasbildung kann es zu Explosionen kommen.  Keine brennbaren Flüssigkeiten zur Reinigung des Geräts oder Geräteteile verwenden. HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Geräteschaden durch unsachgemäßen Umgang mit dem Gerät  Betreiben Sie keine elektronischen Geräte zur Unterstützung der Reinigung im Kühlschrank.
  • Seite 15: Entsorgung

    wird, muss sie durch den Hersteller oder seinen Kundendienst oder eine ähnlich qualifizierte Person ersetzt werden, um Ge- fährdungen zu vermeiden.  Wenden Sie sich im Störungsfall an den Service oder eine an- dere geeignete Fachwerkstatt. 3.6. Entsorgung GEFAHR! Erstickungsgefahr! Verletzungsgefahr! Um Gefahren für Kinder zu vermeiden, gehen Sie vor der Entsorgung wie folgt vor: ...
  • Seite 16: Geräteübersicht

    4. Geräteübersicht Abb. 1 Ablageschale Dosenablage Flaschenablage Kühlraumtür unteres Scharnier mit Stellfuß Stellfuß Netzkabel mit Netzstecker (auf der Rückseite, nicht dargestellt) Kühlraum Temperaturregler, Stufe 0-5 einstellbar (auf der Rückseite, nicht dargestellt) Gitterablage Eiswürfelfach oberes Scharnier Das Typenschild befindet sich auf der Rückseite des Gerätes.
  • Seite 17: Lieferumfang

    Lagern Sie die Lebensmittel in geeigneten Behältern wie folgt: Das Eiswürfelfach ist geeignet: – für die Zubereitung von Eiswürfeln, – für eine kurze Lagerung von frischem Schweinefleisch, Rindfleisch, Fisch, Huhn, einigen verpackten Fertigprodukten etc. (empfohlen in- nerhalb desselben Tages zu verzehren, vorzugsweise nicht länger als 3 Tage lagern).
  • Seite 18: Informationen Zum Gerät

    6. Informationen zum Gerät • Das Gerät verwendet im Kältekreislauf das Kältemittel R-600a (FCKW- und FKW-frei). • Der Kältekreislauf ist auf Dichtheit geprüft. Dies entspricht den einschlägigen Si- cherheitsbestimmungen für Elektrogeräte. • Energieeffizienzklasse E • Klimaklasse N/ST Die Bedeutung der Klimaklassen entnehmen Sie der folgenden Tabelle. Klimaklasse Bedeutung Geräte für subnormales Klima...
  • Seite 19: Türanschlag Ändern

    7.1. Türanschlag ändern Der Kühlschrank wird mit rechtem Türanschlag geliefert. Wenn Sie die Öffnungsrich- tung ändern möchten, gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor. Benötigte Werkzeuge: • kleiner Schlitzschraubendreher • Kreuzschraubendreher • Schraubenschlüssel (Schlüsselweite 8 mm und 10 mm) Der Netzstecker (7) ist gezogen. ...
  • Seite 20 Abb. 4  Entfernen Sie den Blindstopfen für den Scharnierzapfen von der linken Seite der Kühlraumtür (4) und setzen Sie ihn in das Loch auf der rechten Seite ein (siehe Abb. 5). Abb. 5  Legen Sie den Kühlschrank auf die Rückseite. ...
  • Seite 21 Abb. 7  Drehen Sie das Scharnier (5) um und setzen Sie den Zapfen mit Sicherungsscheibe wieder ein.  Schrauben Sie das untere Scharnier (5) auf der linken Seite wieder an. Drehen Sie den Stellfuß (5) auf der rechten Seite ein (siehe Abb. 8). Abb.
  • Seite 22: Gerät Aufstellen

     Setzen Sie die Scharnierabdeckung und die Schraubenabdeckung wieder auf (siehe Abb. 10). Abb. 10 Bitte beachten: Die Türdichtung passt sich nach einigen Stunden dem neuen Türanschlag an. Bei einer Neigung von mehr als 40° beim Transport oder Türanschlag- wechsel erst nach 30 Minuten anschließen und einschalten, damit sich der Kältemittelkreislauf beruhigen kann.
  • Seite 23: Herausnehmen Und Wiedereinsetzen Des Ablagegitters

    7.3. Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Ablagegitters  Um das Ablagegitter (10) herauszunehmen, öffnen Sie die Kühlraumtür (4) voll- ständig.  Heben Sie das Ablagegitter (10) mit beiden Händen hoch und nehmen Sie das Ablagegitter leicht schräg aus dem Kühlraum (8). Die Montage des Ablagegitters (10) wird wie folgt durchgeführt: ...
  • Seite 24: Gerät Ausschalten

    Die Innentemperaturen können durch Faktoren wie Aufstellungsort, Umgebungstemperatur, Häufigkeit des Türöffnens beeinflusst werden. Berücksichtigen Sie dies bei der Einstellung des Temperaturreglers (9). Den Kühlraum (8) und das Eiswürfelfach (9) nicht beladen, bevor das Ge- rät abgekühlt ist.  Legen Sie nur Lebensmittel oder Getränke, die höchstens Zimmertemperatur haben, in den Kühlschrank.
  • Seite 25: Empfohlene Temperatureinstellung

    8.3. Empfohlene Temperatureinstellung Umgebungstemperatur Temperatureinstellung Sommer (28–38 °C) Einstellung 3-4 Normal (22–28 °C) Einstellung 3-4 Winter (16–22 °C) Einstellung 3-4 Auswirkungen auf die Lagerung von Lebensmitteln Bei empfohlener Einstellung beträgt die ideale Lagerzeit des Kühl- schranks nicht mehr als 3 Tage. Die ideale Lagerzeit kann sich bei anderen Einstellungen verkürzen. 8.4.
  • Seite 26: Eiswürfelfach Verwenden

     Die Aufbewahrung von Gemüse, das einen hohen Wassergehalt besitzt, bewirkt einen Wasserdampfniederschlag über den Gemüsebehältern. Dadurch wird je- doch die richtige Funktion des Kühlraumes nicht beeinträchtigt.  Vor dem Einlegen in den Kühlraum (8) Gemüse gut abtrocknen. Ein großer Was- sergehalt im Gemüse (z.
  • Seite 27: Gerät Reinigen

    HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Geräteschaden durch unsachgemäßen Umgang mit dem Gerät.  Zum Beschleunigen des Abtauens keine anderen mechanischen Einrichtungen oder sonstige künst- lichen Mittel, wie z. B. elektrische Heizkörper, Heiß- luftgebläse oder Haartrockner oder spitze oder harte Gegenstände benutzen. Die Wärmedämmung und der Innenraum sind kratz- und hitzeempfindlich und können schmelzen.
  • Seite 28: Transport

    HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Geräteschaden durch unsachgemäßen Umgang mit empfindlichen Oberflächen am Gerät.  Empfindliche Oberflächen: Öl und Fett dürfen nicht mit Kunststoffteilen und der Türdichtung in Kontakt kommen, da die Oberfläche porös und spröde werden kann.  Verwenden Sie auf keinen Fall scharfe, schmirgeln- de oder körnige, essigsäure- oder lösemittelhaltige Reinigungsmittel.
  • Seite 29: Fehlerbehebung

    13. Fehlerbehebung Während des Betriebes können Störungen auftreten. Bitte prüfen Sie anhand der fol- genden Tabelle, ob Sie das Problem selbstständig beheben können. Alle anderen Re- paraturen sind unzulässig und der Garantieanspruch erlischt. Wenden Sie sich daher im Störungsfall an unser Service-Center oder eine andere geeignete Fachwerkstatt. Störung Ursache Behebung...
  • Seite 30: Entsorgung

    15. Entsorgung Gerät Alle mit dem nebenstehenden Symbol gekennzeichneten Altgeräte dür- fen nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden. Entsprechend Richtlinie 2012/19/EU ist das Gerät am Ende seiner Le- bensdauer einer geordneten Entsorgung zuzuführen. Dabei werden im Gerät enthaltene Wertstoffe der Wiederverwertung zu- geführt und die Belastung der Umwelt vermieden.
  • Seite 31: Produktdatenblatt

    16.1. Produktdatenblatt Name oder Handelsmarke MEDION® des Lieferanten: MEDION AG Am Zehnthof 77 Anschrift des Lieferanten: 45307 Essen Deutschland Modellkennung: MD 37402 Art des Kühlgeräts: Geräuscharmes frei- nein Bauart: Gerät: stehend Weinlagerschrank: nein Anderes Kühlgerät: Allgemeine Produktparameter: Parameter Wert Parameter Wert Höhe...
  • Seite 32: Eu-Konformitätsinformation

    QR-Code, um das voll- Weitere Angaben: ständige Produktdatenblatt als Down- load zu erhalten. 17. EU-Konformitätsinformation Hiermit erklärt die MEDION AG, dass sich dieses Gerät in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen be- findet: • EMV-Richtlinie 2014/30/EU •...
  • Seite 33: Serviceinformationen

    Ihre Erfahrungen austauschen und Ihr Wissen weiter- geben. Sie finden unsere Service-Community unter community.medion.com. • Gerne können Sie auch unser Kontaktformular unter www.medion.com/contact nutzen. • Selbstverständlich steht Ihnen unser Serviceteam auch über unsere Hotline oder postalisch zur Verfügung.
  • Seite 34: Datenschutzerklärung

    20. Datenschutzerklärung Sehr geehrter Kunde, wir teilen Ihnen mit, dass wir, die MEDION AG, Am Zehnthof 77, D-45307 Essen als Verantwortliche Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. In datenschutzrechtlichen Angelegenheiten werden wir durch unseren betrieb- lichen Datenschutzbeauftragten, erreichbar unter MEDION AG, Datenschutz, Am Zehnthof 77, D-45307 Essen;...
  • Seite 35: Impressum

    Diese Bedienungsanleitung ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung in mechanischer, elektronischer und jeder anderen Form ohne die schriftliche Genehmigung des Herstellers ist verboten. Das Copyright liegt bei der Firma: MEDION AG Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland Bitte beachten Sie, dass die oben stehende Anschrift keine Retourenanschrift ist. Kon-...
  • Seite 38 MSN 5007 0086...

Inhaltsverzeichnis