FRONTFLEX Sicherheit Vor dem Starten und Verwenden der Maschine am Traktor muss der Händler die Hyd- raulikventile für die Transportsperre einstellen. Indikativ Einstellung wird auf Seite 26 dargestellt, aber es kann für jeden Traktor va- riieren. Dieses Symbol finden Sie in der Bedienungsanleitung überall dort, wo Sie Ratschläge zu Ihrer Sicherheit, der Sicherheit anderer Benutzer oder die funktionale Sicherheit der Maschine erhalten.
FRONTFLEX Hydraulik Senken Sie die Maschine vor Reparaturarbeiten am Hydrauliksystem auf den Bo- den ab. Lassen Sie den Druck aus der Anlage ab, stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie den Zündschlüssel ab. Hydraulische Verbindungen müssen vor dem Anschließen sorgfältig gereinigt werden.
FRONTFLEX Transport im Straßenverkehr Beim Fahren auf öffentlichen Straßen müssen alle gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheits- und Warneinrichtungen eingebaut und zugelassen sein. Der Fahrer ist für die ordnungsgemäße Beleuchtung und Kennzeichnung nach dem gelten- den Straßenverkehrsgesetz verantwortlich. Bezüglich der Zielorte der Maschine muss sich der Fahrer bei den Verkehrsbehör- den vergewissern, dass sie auf öffentlichen Straßen transportiert werden darf.
FRONTFLEX So wird das Handbuch gelesen Es kann vorkommen, dass die Reihenfolge der beschriebenen Elemente nicht logisch zu sein scheint. Es wird daher auf das Inhaltsverzeichnis verwiesen, in dem Über- schriften zu den betreffenden Themen zu finden sind. Das Handbuch ist in 5 Hauptabschnitte unterteilt: ...
FRONTFLEX Beschreibung der Maschine Die FRONTFLEX 450/600 ist ein Gerät, das in der vorderen Hebevorrichtung montiert ist und sich besonders für die Verwendung in Kombination mit einem Saatgut-Set eignet. Die FRONTFLEX ist eine Walze bis 600 cm, die mit Cross Combi Light-Ringen ausge- stattet ist.
FRONTFLEX An- und Abkoppeln Die vordere Aufhängung wird gemäß ISO 730-1 Kategorie II/III hergestellt. Wenn der Frontheber der Zugmaschine nicht entsprechend vorbereitet ist, wenden Sie sich an Ihren Händler. Die Arme des Fronthebers dürfen sich nicht seitlich bewegen können. Ankoppeln Zunächst werden die Hubarme mit den Hubstiften montiert, danach wird die obere Stange montiert.
FRONTFLEX Hydraulik Die FRONTFLEX 450/600 benötigt standardmäßig einen doppeltwirkenden Hydrau- likauslass Kennzeichnung der Schläuche Zylinderbezeich- Farbe Auslass Funktion nung Einklappen sowie Hebt die Seitenrahmen nach Heben in die Trans- Doppeltwirkend oben/unten. portposition Abkoppeln Das Abkoppeln erfolgt in umgekehrter Ankopplungsreihenfolge. Denken Sie daran, den Druck der Zylinder abzulassen, bevor die Hydraulikschläuche getrennt werden.
Seite 15
FRONTFLEX Denken Sie daran, den Druck aus den Anschlussschläuchen des Hydrauliksys- tems abzulassen, bevor Sie die Schläuche lösen. Das Abkoppeln der Maschine muss immer auf einem ebenen und festen Un- tergrund erfolgen, um die bestmögliche Stabilität zu gewährleisten. Seite 15...
FRONTFLEX Mechanische Transportsicherung Die hydraulischen Modelle müssen während des Transports mit einer Transportsi- cherung gesichert werden. Dies verhindert, dass der Mittelteil und die Seitenteile von einer Seite zur anderen schwanken. Die Transportsicherung muss mit einem Splint (A), Abb. 5, und einem Splintring (B), Abb.
FRONTFLEX Justierung von Seiten- und Mittelteilen Bei der FRONTFLEX müssen die Seitenteile mit den Schrauben (A), Abb. 7, so verstellt werden, dass die Seitenteile und der Mittelteil einander entsprechen/parallel zuei- nander sind (auf jeder Seite des Mittelteils befindet sich eine Stellschraube). Dies sorgt vor Ort für ein einheitliches Arbeitsbild.
FRONTFLEX Fahren und Bedienung Die FRONTFLEX 450/600 ist so konzipiert, dass sich der Schwerpunkt des Geräts in der Nähe der Zugmaschine befindet. Dadurch wird die auf die Zugmaschine wirkende Gerätelast geringer und das Fahren mit dem Gerät erleichtert. Das Gerät wird über das Feld gezogen, obwohl es am Frontheber aufgehängt ist, und läuft somit leicht über kleinere Hindernisse.
FRONTFLEX Vor dem Aus- und Einklappen muss sichergestellt sein, dass sich keine Perso- nen in der Nähe der Maschine aufhalten. Die Hebevorrichtung muss in die schwebenden Position gebracht werden, damit Gerät und Zugmaschine unabhängig voneinander arbeiten können. Einklappen Nach der Arbeitsaufgabe werden die Seitenteile hochgeklappt. Die mechanische Transportsicherung ist montiert, siehe Seite 16, Abb.
FRONTFLEX Wartung Eine gute Wartung sorgt für eine lange Lebensdauer der FRONTFLEX 450/600 und damit für eine optimale Nutzung der Maschine. Daher sind Schmiernippel an Stellen montiert, an denen der Verschleiß am größten ist. Schmierung Es ist wichtig, dass die Maschine in den angegebenen Intervallen geschmiert wird, damit kein unnötiger Verschleiß...
Seite 21
FRONTFLEX Schmierpunkte Anzahl Schmieri Abbil- Schmie ntervall dung rnippel Stunden Zylinder – Montage am Seitenteil Zylinder – Montage am Mittelteil Achse der Walze – Schmierung des Walzenrohrs Buchse – Schmierung von Seiten- und Mittelteil Lager Die Lager an den Ringen werden alle 50 Betriebsstunden geschmiert. Ein zu häufiges Schmieren ist zu vermeiden, da die Dichtungen dadurch zerstört werden können.
FRONTFLEX Alle Schraubverbindungen werden nach dem ersten Arbeitstag nachgezogen. Splintringe und Schrauben werden geprüft, um Unfälle zu vermeiden. Dar- über hinaus wird sichergestellt, dass das Hydrauliksystem dicht ist. Hydraulik Alle Hydraulikschläuche werden auf Verschleiß oder Bruch geprüft. Stellen Sie sicher, dass die Schläuche nicht gequetscht werden. Bei einer längeren Abstellzeit sollten die vorstehenden Kolbenstangen mit Öl oder Druckschmierfett geschmiert werden, um Rostbildung an den Kolben- stangen zu vermeiden.
FRONTFLEX Austausch und Reparaturen Sicherheit ist ein wichtiger Aspekt bei allen Reparaturarbeiten an der FRONTFLEX. Daher sind im Handbuch stets die folgenden Punkte sowie die Punkte unter „Sicherheit hat Priorität“ zu beachten. Jedwede Wartungs- und Reparaturarbeiten an der FRONTFLEX dürfen nur durchgeführt werden, wenn die Maschine auf den Untergrund abgesenkt ist, oder wenn sie in der Transportposition fixiert ist, die Bremse der Zugma- schine angezogen ist, der Motor abgestellt wird und der Zündschlüssel abge-...
FRONTFLEX 2. Die Schrauben werden angebracht. 3. Schrauben und Muttern werden angezogen. Austauschen von Achsen, Lagern oder Walzenringen Abb. 12 1. Die Pinolschrauben im Lager werden gelöst. 2. Das Lager (A), Abb. 12, wird von der Achse gezogen. 3. Die Schrauben in den Anschlagringen werden gelöst.
FRONTFLEX Bei allen Reparaturarbeiten an der Hydraulik ist besonderes auf die Sicher- heit zu achten. Vor Arbeitsbeginn wird der Druck vom Hydrauliksystem abge- lassen. Dort, wo dies erforderlich ist, werden die Teile abgestützt. Nach Reparaturarbeiten am Hydrauliksystem muss das System vor der Inbe- triebnahme stets entlüftet werden, um Unfälle und Verletzungen zu vermei- den.
FRONTFLEX Verschrottung Die Maschine wird auf einer ebenen Oberfläche positioniert und die Seitenteile werden ausgeklappt. Der Druck der Zylinder wird abgelassen und die Zugmaschine wird abgekoppelt. Die Gurte werden an der vorderen Aufhängung und am Mittelteil angeschnallt und mit einem Kran straff gehalten.
FRONTFLEX Garantie DALBO A/S bietet eine 1-Jahres-Garantie auf alle neuen Maschinen, die von einem autorisierten DALBO- Händler verkauft werden. Die Garantie gilt 1 Jahr ab Datum der Auslieferung an den Endnutzer. Die Garantie umfasst die Behebung von Material- und Herstellungsfehlern.