Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ALFA LAVAL PCHE
Installations-, Betriebs- und Wartungshandbuch
Classified by Alfa Laval as: Business

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Alfa Laval PCHE

  • Seite 1 ALFA LAVAL PCHE Installations-, Betriebs- und Wartungshandbuch Classified by Alfa Laval as: Business...
  • Seite 2 Dieses Dokument und sein Inhalt unterliegen dem Urheberrecht und anderen geistigen Eigentumsrechten, die im Besitz von Alfa Laval Corporate AB sind. Dieses Dokument darf weder als Ganzes noch in Teilen ohne vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung von Alfa Laval Corporate AB auf irgendeine Weise noch mit irgendwelchen Mitteln oder zu irgendeinem Zweck kopiert, reproduziert oder übertragen werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Wartung ........................17 Inspektion ......................17 Verschmutzung und Verstopfung ................17 4.2.1 Schmutzfänger oder Filter ................17 4.2.2 Wärmeübertrager ................... 18 Reinigung ......................18 4.3.1 Gaseinblasung (gas puffing) oder Spülungen ..........19 IOM-PCHE-Rev01-GE www.alfalaval.com Seite 1 Classified by Alfa Laval as: Business...
  • Seite 4 Installations-, Betriebs- und Wartungshandbuch 4.3.2 Ultra-Hochdruck-(UHP)-Wasserstrahlen ............19 4.3.3 Chemische Reinigung ..................20 Leckageerkennung ....................20 Empfohlene Ersatzteile ..................20 5. Abfallmanagement und Verschrottung ................21 Anhang 1: Typenschild ......................22 IOM-PCHE-Rev01-GE www.alfalaval.com Seite 2 Classified by Alfa Laval as: Business...
  • Seite 5: Einführung

    Installations-, Betriebs- und Wartungshandbuch 1. Einführung 1.1 Allgemeine Beschreibung Der Printed Circuit Heat Exchanger (PCHE) ist ein kompakter Plattenwärmeübertrager. Er besteht in der Regel aus einem Wärmeübertragerkern, an den Verteilerbaugruppen angeschweißt sind. Der Kern des Wärmeübertragers besteht aus Metallplatten mit chemisch geätzten Strömungskanälen.
  • Seite 6 Die PCHE werden für jede Anwendung und jede Wärmeübertragungsleistung individuell entwickelt. Die Bauform kann von der Darstellung in der obigen Abbildung abweichen. Die projektspezifische Bauweise des PCHE entnehmen Sie bitte der Gesamtzeichnung (GZ). Spezifische Prozess- oder Auslegungsbedingungen können dazu führen, dass externe Kopfstücke durch interne Verteileranschlüsse im Kern ersetzt werden müssen.
  • Seite 7: Konstruktionscode Und Lokale Vorschriften

    Installations-, Betriebs- und Wartungshandbuch 1.2 Konstruktionscode und lokale Vorschriften Die PCHE werden in Übereinstimmung mit einem Druckbehältercode (in der Regel ASME Sec. VIII Div. 1) und für bestimmte Arbeitsbedingungen entwickelt und hergestellt. Die minimalen und maximalen Auslegungsbedingungen sind auf dem Typenschild des Druckbehälters vermerkt (siehe Anhang 1).
  • Seite 8: Zyklischer Betrieb

    Zyklen) standhalten, dann muss der Anwender dem Hersteller Daten über die Zyklusbedingungen zur Verfügung stellen. So kann Alfa Laval prüfen, ob die Bauweise des PCHE für diese Bedingungen geeignet ist. In diesem Fall würde die theoretische Anzahl der Zyklen auf der Gesamtzeichnung zu finden sein.
  • Seite 9: Einbau

    Wärmeverluste eine geeignete Isolierung oder Kühlbox empfohlen. Ein erheblicher Wärmeverlust beeinträchtigt die Leistung des PCHE und kann die Flüssigkeitstemperaturen beeinflussen. Alfa Laval kann Clips für die Installation von Isolierung oder Personenschutz liefern. Auch sollten bei kryogenen oder sehr kalten Betriebsvorgängen thermische Unterbrechungen zwischen dem PCHE-Gestell und seinem Einbaurahmen/Fundament installiert werden, um den Wärmeverlust zu verringern.
  • Seite 10: Handhabung Und Heben

    Gefahren erkannt und umgangen werden können. Stellen Sie sicher, dass die Kapazität der Hebevorrichtung dem Hebegewicht entspricht. Vermeiden Sie bei der Handhabung des PCHE physische Stöße auf den Kern, die Düsen und die Kopfstücke, da diese zu Verformungen und Schäden an der baulichen Integrität führen können.
  • Seite 11: Prüfung Und Inspektion

    Meerwasser. 2.6 Einbau und Anschluss Die Installation muss mit der Gesamtzeichnung (GZ) des Geräts übereinstimmen. Der PCHE sollte für einen optimalen Betrieb in der richtigen Ausrichtung installiert werden (vertikal oder horizontal). Durchflussrichtung (Einlass und Auslass) und Düsen der Warm- und Kaltseite sind nicht austauschbar.
  • Seite 12: Erdungsanschluss

    Dichtungen für hochleistungsfähige Verbindungen festlegen. Ist dies der Fall, wird dies in den Hinweisen zur Festigkeitsberechnung angegeben, die mit dem Produkt geliefert werden. 2.7 Erdungsanschluss Die Erdung des PCHE muss vor dem Anlauf erfolgen. Bitte verwenden Sie dazu die mitgelieferten Erdungsstutzen. 2.8 Lagerung Der PCHE muss in einem geschlossenen Raum gelagert werden, und die Innenteile sollten weder Luft noch Feuchtigkeit direkt ausgesetzt werden.
  • Seite 13: Schmutzfänger Oder Filter

    Bitte berücksichtigen Sie bei der Dimensionierung Ihrer Anlage den Druckabfall, der mit dem Schmutzfänger oder dem Filter einhergeht (nicht im Druckabfall des Wärmeübertragers enthalten, der auf dem PCHE-Datenblatt angegeben ist). Weitere Informationen zur Überwachung des Schmutzfängers während des Betriebs finden Sie in Abschnitt 4.2.1.
  • Seite 14: Betrieb

    Auch schnelle Temperaturänderungen können die Lebensdauer des PCHE verkürzen. Die Flüssigkeit, die der Raumtemperatur am nächsten kommt, wird zuerst eingeführt. Wir empfehlen einen Temperaturanstieg von weniger als 180 °C pro Stunde. Sobald die Durchflussrate auf der ersten Seite 100 % erreicht hat, empfehlen wir, die andere Flüssigkeit schrittweise einzuführen.
  • Seite 15: Während Des Betriebs

    Anzahl von in Betrieb befindlichen Geräten reagiert werden, statt größere Änderungen an der Durchflussrate einzelner Geräte vorzunehmen. Der PCHE ist für den Betrieb mit den auf dem PCHE-Datenblatt angegebenen Flüssigkeiten ausgelegt. Die Zusammensetzung der Prozessströme sollte in Übereinstimmung mit den spezifizierten Prozessdaten gehalten werden.
  • Seite 16: Gas-Kühler-Anwendungen

    Praxis leicht zu erreichen sein sollte. Der obige Absatz gilt für den nominalen stationären Betrieb. Darüber hinaus kann der PCHE sofortige Änderungen der Durchflussrate während der kurzen Zeiträume standhalten, in denen sich der Betriebsmodus ändert, wie z. B. beim normalen Anlauf, Herunterfahren und bei Prozessstörungen.
  • Seite 17: Systemüberwachung

    Änderungen des Gasflusses • Signifikante Änderungen der Gaszusammensetzung • Anlauf/Herunterfahren Der kritische Aufzeichnungszeitraum sind die ersten 3 Betriebsmonate. Die Systemstabilität sollte einmal im Jahr oder bei jeder Prozessänderung neu bewertet werden. IOM-PCHE-Rev01-GE www.alfalaval.com Seite 15 Classified by Alfa Laval as: Business...
  • Seite 18: Abschaltung

    Ist der geplante Stillstand von kurzer Dauer und wird das Gerät nicht geöffnet, muss das Gerät nicht entleert werden, um den Neustart zu erleichtern. Bei längeren Stillstandszeiten oder wenn der PCHE für mehrere Tage außer Betrieb ist, sollte er jedoch entleert werden. Eine Entleerung muss auch dann erfolgen, wenn der Prozess abgeschaltet wird und die Umgebungstemperatur unter dem Gefrierpunkt der Flüssigkeit liegt.
  • Seite 19: Wartung

    Die vorgeschriebenen Inspektionen müssen gemäß den örtlichen Vorschriften und in der von den örtlichen Behörden vorgeschriebenen Häufigkeit durchgeführt werden. 4.2 Verschmutzung und Verstopfung Aufgrund der Größe der Flüssigkeitsdurchflusskanäle sollten bei dem Betrieb des PCHE saubere Flüssigkeiten verwendet werden. Beim Nachfüllen von Betriebsmitteln wie Wasser oder Wasser-Glykol-Gemischen ist darauf zu achten, dass die Nachfüllflüssigkeit sauber ist und die Konzentration etwaiger Inhibitoren...
  • Seite 20: Wärmeübertrager

    Wärmeübertragers zu überwachen. Erhöhte Druckabfälle oder sinkende Temperaturen sowie Durchflussraten deuten auf Verengungen und Verschmutzungen im Inneren der Einheit hin. Wenn der Druckabfall höher ist als auf dem PCHE-Datenblatt angegeben, prüfen Sie zunächst, ob der Druckgeber ordnungsgemäß funktioniert und ob die Durchflussrate innerhalb der Grenzwerte liegt.
  • Seite 21: Gaseinblasung (Gas Puffing) Oder Spülungen

    Strömungsrichtung (d. h. vom Auslass zum Einlass) erfolgt. Alfa Laval schlägt die Gaseinblasung nicht vor; sie wird hier nur als eine mögliche effiziente Methode zur Reinigung Ihres PCHE erwähnt. Am Einlass des Wärmeübertragers wird eine kalibrierte Berstscheibe angebracht. Der Wärmeübertrager wird dann am Ausgang langsam mit Stickstoff oder Betriebsluft unter Druck gesetzt, und zwar bis zu einem Wert von 15 bar oder dem Auslegungsdruck der zu reinigenden Seite, je nachdem, welcher Wert niedriger ist.
  • Seite 22: Chemische Reinigung

    Es müssen die richtigen Chemikalien ausgewählt werden: Die gewählte Reinigungsflüssigkeit muss mit dem Wärmeübertrager kompatibel sein und darf dessen Integrität nicht beeinträchtigen. PCHE werden im Allgemeinen aus rostfreiem Stahl hergestellt. Die Werkstoffe der Teile, die mit den Flüssigkeiten in Berührung kommen, sind in der Gesamtzeichnung (GZ) angegeben.
  • Seite 23: Abfallmanagement Und Verschrottung

    Ersatzteile wie Dichtungen usw.) gemäß den geltenden örtlichen Vorschriften zum Schutz der Umwelt zu entsorgen. Der PCHE kann verschrottet werden, wenn das Ende der Lebensdauer des PCHE nach den Ergebnissen einer technischen Prüfung bestätigt wird. Der Eigentümer ist dafür verantwortlich, dass die Entsorgung des Altmetalls gemäß...
  • Seite 24: Anhang 1: Typenschild

    - 19: Warnhinweis: Lesen Sie immer das Bedienungshandbuch, bevor Sie mit der Installation, Bedienung und Wartung des Wärmeübertragers beginnen. - 20: Bauvorschriften (und ggf. örtliche Vorschriften), die für die Auslegung des Geräts verwendet wurden IOM-PCHE-Rev01-GE www.alfalaval.com Seite 22 Classified by Alfa Laval as: Business...
  • Seite 25 Zulauf → Auslauf → → Volumen Auslegungsdruck PS Auslegungstemp. TS Prüfdruck Pt Max.-Betr. Temp. Bauvorschriften: Baujahr: Datum des Tests: VORSICHT ALFA LAVAL VICARB 1 Rue Rif Tronchard FR - 38120 LE FONTANIL-CORNILLON IOM-PCHE-Rev01-GE www.alfalaval.com Seite 23 Classified by Alfa Laval as: Business...

Inhaltsverzeichnis