Neben den in dieser Betriebsanleitung enthaltenen Si cherheitshinweisen und den besonderen Vorschriften Ih res Landes sind die für den Betrieb von Holzbearbeitungs maschinen allgemein anerkannten technischen Regeln Verehrter Kunde, zu beachten. wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg beim Arbeiten mit Ihrer neuen MAX BAHR Maschine. 1. Allgemeine Hinweise Hinweis: •...
2. Steuerung und Teile, Abb. 1-3 3. Warnsymbole/Hinweise Abb. 2 Abb. 1 Schnitt- und Quetschgefahr; niemals Vor Inbetriebnahme das Handbuch lesen. gefährliche Berei che berühren, wenn sich das Spaltmesser bewegt. Unfallsichere Schuhe benutzen. Hochspannung, Lebensgefahr! Arbeitshandschuhe verwenden. Maschine darf nur von einer Person bedient werden! Gehörschutz und Schutzbrille benutzen.
In dieser Betriebsanleitung haben wir Stellen, die Ihre Sicherheit betreffen, mit diesem Zeichen • Holz niemals liegend oder gegen die Faserrichtung spal ten. versehen: • Die Sicherheits-, Arbeits- und Wartungsvorschriften des Herstellers sowie die in den technischen Daten angegebenen Abmessungen müssen eingehalten werden. 4.
Abb. 6 Transport mit Kran: Tischplatte montieren, Abb. 6 niemals am Spaltmesser anheben! Die Tischplatte kann je nach Länge des zu spaltenden Lagerbedingungen: Holzes in den drei Höhen 58 cm, 78 cm und 104 cm an - Bei der Lagerung folgende Bedingungen einhalten: ge bracht werden.
10. Inbetriebnahme Tischhöhe einstellen, Abb. 8 Abb. 8 Oberere Position des Tisches für Stämme bis 52 cm, Vergewissern Sie sich, dass die Maschine komplett und vorschrifts- mittlere Position des Tisches für Stämme bis 78 cm, mäßig montiert ist. Überprüfen Sie vor jedem Gebrauch: untere Position des Tisches für Stämme bis 104 cm.
11. Elektrischer Anschluss 12. Wartung und Reparatur Elektrische Anschlussleitungen regelmäßig auf Schäden über- Umrüst-, Einstell- und Reinigungsarbeiten nur bei ausgeschaltetem Motor durchführen. Netzstecker ziehen. prüfen. Achten Sie darauf, dass beim Überprüfen die Anschluss-leitung nicht am Stromnetz hängt. Geübte Handwerker können kleine Reparaturen an der Maschine selbst durchführen. Elektrische Anschlussleitungen müssen den einschlägigen VDE- Reparatur- und Wartungsarbeiten an der elektrischen Anlage nur von Elektrofachkräften ausführen las- und DIN-Bestimmungen entsprechen.
13. Unfallverhütungsnormen Entsorgen Sie anfallendes Altöl ordnungsgemäß in der örtli chen Altölsammelstelle. Es ist verboten, Altöle in den Boden abzulassen oder mit Abfall zu vermischen. Die Maschine darf nur von Fachpersonal bedient werden, das mit dem Inhalt des vorliegenden Handbuches bes- tens vertraut ist.
16. Fehlerbehebungsplan Abbau und Entsorgung Die Maschine enthält keine gesundheits- oder umwelt schädlichen Stoffe, da sie aus völlig wiederverwertbaren Bei Störungen, die hier nicht genannt werden, wenden Sie sich an den Kundendienst der Firma Scheppach. oder auf normalem Wege zu entsorgenden Materialien gebaut wurde. Zur Entsorgung sollte man sich an Spezialfirmen oder an qualifiziertes Fachpersonal wenden, das die möglichen Störung mögliche Ursachen...