Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

FIOR & GENTZ NEURO LOCK H2O Gebrauchsanweisung

Systemkniegelenk
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für NEURO LOCK H2O:

Werbung

Gebrauchsanweisung für Orthopädietechniker
DE
Systemkniegelenk
NEURO LOCK H
O
2
Download: www.fior-gentz.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für FIOR & GENTZ NEURO LOCK H2O

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung für Orthopädietechniker Systemkniegelenk NEURO LOCK H Download: www.fior-gentz.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Seite Gebrauchsanweisung für Orthopädietechniker Systemkniegelenk Information Sicherheitshinweise 2.1 Klassifizierung der Sicherheitshinweise 2.2 Alle Hinweise für die sichere Verwendung des Systemkniegelenkes Verwendung 3.1 Verwendungszweck 3.2 Indikation 3.3 Kontraindikation 3.4 Qualifikation 3.5 Anwendung 3.6 Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Systemgelenken Gelenkfunktion Lieferumfang Belastbarkeit Werkzeuge für die Montage des Systemgelenkes Montage des Systemgelenkes 8.1 Montage der Sperrklinke...
  • Seite 3 16. Ersatzteile 16.1 Explosionszeichnung NEURO LOCK H 16.2 Ersatzteile für das NEURO LOCK H O Systemkniegelenk 16.3 Gleitscheiben 17. Entsorgung 18. Zeichenerklärung 19. CE-Konformität 20. Rechtliche Hinweise 21. Informationen für die Versorgungsdokumentation 22. Übergabe der Orthese...
  • Seite 4: Gebrauchsanweisung Für Orthopädietechniker Systemkniegelenk

    Gebrauchsanweisung für Orthopädietechniker Systemkniegelenk Information Diese Gebrauchsanweisung richtet sich an Orthopädietechniker und enthält deshalb keine Hinweise auf Gefahren, die für sie offensichtlich sind. Um ein Maximum an Sicherheit zu erreichen, weisen Sie bitte den Patienten und/oder das Versorgungsteam in die Anwendung und Pflege des Produktes ein. Sicherheitshinweise Klassifizierung der Sicherheitshinweise Eine wichtige Information über eine mögliche gefährliche Situation, die, wenn sie...
  • Seite 5 WARNUNG Sturzgefahr durch unsachgemäße Verarbeitung Verarbeiten Sie das Systemgelenk entsprechend der Angaben in dieser Gebrauchsanweisung. Eine abwei- chende Verarbeitung und Modifikationen am Systemgelenk erfordern eine schriftliche Genehmigung des Herstellers. WARNUNG Sturzgefahr durch unsachgemäße Handhabung Klären Sie den Patienten über die korrekte Verwendung des Systemgelenkes und mögliche Gefahren auf, insbesondere im Hinblick auf: - zu hohe mechanische Belastung (z.
  • Seite 6 WARNUNG Sturzgefahr durch zu geringe Steifigkeit der Orthese Sorgen Sie bereits beim Bau der Orthese für eine ausreichende Steifigkeit der Orthesenschalen, um späteres Verbiegen/Verwinden der Orthese und somit eine beeinträchtigte Sperrfunktion zu vermeiden. WARNUNG Schädigung des anatomischen Gelenkes durch falsche Position des mechanischen Gelenkdrehpunktes Legen Sie die mechanischen Gelenkdrehpunkte richtig fest, um eine dauerhafte Fehlbelastung des anatomischen Gelenkes zu vermeiden.
  • Seite 7: Verwendungszweck

    Verwendung Verwendungszweck Das NEURO LOCK H O Systemkniegelenk ist ausschließlich für die orthetische Versorgung der unteren Extremität einzusetzen. Das Systemgelenk darf nur für den Bau einer KAFO eingesetzt werden. Jedes Systemgelenk beeinflusst die Funktion der Orthese und somit auch die Funktion des Beines. Das Systemgelenk darf ausschließlich für eine Versorgung verwendet und nicht erneut eingesetzt werden.
  • Seite 8: Gelenkfunktion

    Gelenkfunktion Das NEURO LOCK H O ist ein gesperrtes Systemkniegelenk. Es ist in einem physiologischen Gelenkwinkel von 5° vormontiert. Durch die verwendeten Systembauteile kommen folgende Funktionen dazu: Systembauteil Funktion Fixierklinke permanente Entsperrung des Systemkniegelenkes Systembauteil Funktion Begrenzung der maximalen Extension in 5°; Extensionssanschlag Korrektur des Spieles im Systemgelenk in ap-Richtung Fixierklinke...
  • Seite 9: Lieferumfang

    Lieferumfang Bezeichnung Menge Systemkniegelenk (Abb. 2) Montage-/Gießdummy (Abb. 3) Orthesengelenkfett, 3 g (ohne Abbildung) Set 2-Komponenten-Klebstoff mit Primer (Abb. 4) Hebelverlängerung (ohne Abbildung) Verbindungsschlauch für Hebelverlängerung (ohne Abbildung) Abb. 2 Abb. 3 Belastbarkeit Die Belastbarkeit ergibt sich aus den relevanten Patientendaten und kann über den Orthesen-Konfigurator bestimmt werden.
  • Seite 10: Montage Des Systemgelenkes

    Montage des Systemgelenkes Das Systemgelenk wird montiert geliefert. Alle Funktionen werden werkseitig geprüft. Für den Einbau in die Orthese und für anfallende Wartungsarbeiten müssen Sie das Systemgelenk demontieren. Um eine optimale Funktion zu gewährleisten, beachten Sie die nachfolgende Montageabfolge. Sichern Sie dabei alle Schrauben mit dem in Abschnitt 8.6 angegebenen Drehmoment.
  • Seite 11: Montage Des Gelenkunterteiles

    Montage des Gelenkunterteiles 1 Fetten Sie die zwei Gleitscheiben leicht von beiden Seiten mit Orthesengelenkfett. 2 Setzen Sie die Gleitscheiben von beiden Seiten auf das Gelenkunterteil. Platzieren Sie die Gleitscheiben nicht mittig, sondern etwas oberhalb der Bohrung (Abb. 10). 3 Schieben Sie das Gelenkunterteil von unten in das Gelenkoberteil (Abb. 11). Achten Sie darauf, dass die Gleitscheiben richtig zentriert werden (Abb.
  • Seite 12: Sicherung Der Schrauben

    Sicherung der Schrauben Die Sicherung der Schrauben erfolgt, nachdem die Orthese gefertigt und anprobiert worden ist und bevor sie dem Patienten übergeben wird. 1 Lösen Sie die Schrauben des Gelenkoberteiles (Abb. 14) nach dem Überprüfen der Leichtgängigkeit wieder und entfernen Sie sie aus dem Gelenkoberteil. 2 Geben Sie einen kleinen Tropfen LOCTITE®...
  • Seite 13: Hinweise Zur Herstellung Der Orthese

    Bilaterale Bauweise 1 Passen Sie die Hebelverlängerungen an die Form der Orthese an. 2 Verbinden Sie die Hebelverlängerungen mithilfe des Verbindungsschlauches für Hebelverlängerung in einem Abstand von ca. 1 mm miteinander (Abb. 19). 3 Tragen Sie eine dünne Schicht Primer mithilfe des Wattestäbchens aus dem Klebstoff-Set am Ansatz der Hebelverlängerungen und in der Bohrung der Abb.
  • Seite 14: Hinweise Zur Einwandfreien Funktion Der Orthese

    12. Hinweise zur einwandfreien Funktion der Orthese Problem Ursache Maßnahme Der Patient muss die Körperlast von der Die Sperr- und Entsperrbau- Orthese nehmen (z. B. indem er sich auf einen teile werden nicht entlastet. Stuhl setzt). Die Systemgelenke entsper- Der Patient muss die Körperlast von der Orthe- ren nicht.
  • Seite 15: Dokumentation Der Wartungen Im Orthesen-Servicepass

    13.1 Dokumentation der Wartungen im Orthesen-Servicepass Der Patient erhält bei der Übergabe der Orthese einen Orthesen-Servicepass von seinem Orthopädietechniker. Zur Funktionserhaltung und für die Sicher- heit des Patienten muss die Orthese alle 6 Monate überprüft werden. Die Wartungstermine werden im Orthesen-Servicepass vermerkt und bestätigt. 13.2 Austauschen der Gleitscheiben Abb.
  • Seite 16: Nutzungsdauer

    14. Nutzungsdauer Zur Gewährleistung einer sicheren Verwendung und vollständigen Funktionalität sowie einer uneingeschränkten Nutzungsdauer der Systemgelenke müssen Sie die folgenden Bedingungen einhalten: 1 Halten Sie die vorgegebenen Wartungsintervalle lückenlos ein und dokumentieren Sie die Wartungen (siehe Abschnitt 13). 2 Halten Sie die festgelegten Wartungsmodalitäten ein (siehe Abschnitt 13). 3 Prüfen Sie Verschleißteile wie vorgegeben und tauschen Sie sie in definierten Abständen aus (siehe Abschnitt 13).
  • Seite 17: Ersatzteile

    16. Ersatzteile 16.1 Explosionszeichnung NEURO LOCK H Abb. 24 Abb. 25...
  • Seite 18: Ersatzteile Für Das Neuro Lock H 2 O Systemkniegelenk

    16.2 Ersatzteile für das NEURO LOCK H O Systemkniegelenk Artikelnummer für Systembreite Pos. 14 mm 16 mm 20 mm Bezeichnung SK0892-3/C SK0893-3/C SK0895-3/C Splintbolzen (Sperrklinke) SK0892-1/C SK0893-1/C SK0895-1/C Splintbolzen (Gelenkachse) SK0802-C SK0803-C SK0805-C Oberteil, gerade, Carbon FE1530-01 FE1530-01 FE1733-02 Druckfeder SK0872-10/C SK0872-10/C SK0875-10/C...
  • Seite 19: Entsorgung

    17. Entsorgung Entsorgen Sie das Systemgelenk und dessen Einzelteile sachgerecht. Das Produkt darf nicht über den Hausmüll entsorgt werden (Abb. 26). Beachten Sie für die ordnungsgemäße Rück- führung der Wertstoffe die gültigen nationalen gesetzlichen Bestimmungen und örtlichen Vorschriften. Abb. 26 Für eine sachgerechte Entsorgung ist es notwendig, das Systemgelenk aus der Orthese auszubauen.
  • Seite 20: Ce-Konformität

    19. CE-Konformität Wir erklären, dass unsere Medizinprodukte sowie unser Zubehör für Medizinprodukte allen Anforderungen der Verordnung (EU) 2017/745 entsprechen. Die Produkte werden von FIOR & GENTZ mit dem CE-Kennzeichen versehen. 20. Rechtliche Hinweise Bei Kauf dieses Produktes gelten unsere Allgemeinen Geschäfts-, Verkaufs-, Lieferungs- und Zahlungsbedin- gungen.
  • Seite 21: Informationen Für Die Versorgungsdokumentation

    21. Informationen für die Versorgungsdokumentation Bitte heften Sie diese Gebrauchsanweisung zu Ihrer Versorgungsdokumentation! Patientendaten Name Straße PLZ, Wohnort Telefon privat Telefon geschäftlich Kostenträger Mitgliedsnummer Behandelnder Arzt Diagnose...
  • Seite 22: Übergabe Der Orthese

    22. Übergabe der Orthese Der Orthopädietechniker hat Ihnen als Patient bzw. Eltern oder Pflege- personal bei der Übergabe der Orthese auch die Gebrauchsanweisung für Patienten sowie den Orthesen-Servicepass ausgehändigt. Mittels dieser Gebrauchsanweisung wurden Ihnen die Funktionen und die Handhabung der Orthese ausführlich erklärt. Im Orthesen-Servicepass finden Sie den nächsten Wartungstermin.

Diese Anleitung auch für:

Neuro classic h2o

Inhaltsverzeichnis