Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Bosch HRG8769 1-Serie Gebrauchs- Und Montageanleitung
Bosch HRG8769 1-Serie Gebrauchs- Und Montageanleitung

Bosch HRG8769 1-Serie Gebrauchs- Und Montageanleitung

Einbaubackofen
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Einbaubackofen
HRG8769.1
Gebrauchs- und Montageanleitung
[de]

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bosch HRG8769 1-Serie

  • Seite 1 Einbaubackofen HRG8769.1 Gebrauchs- und Montageanleitung [de]...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    de Sicherheit Weitere Informationen und Erklärungen finden Sie online: Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheit Beachten Sie die nachfolgenden Sicherheits- hinweise. GEBRAUCHSANLEITUNG 1.1 Allgemeine Hinweise Sicherheit .............    2 ¡ Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig. Sachschäden vermeiden ........   5 ¡ Bewahren Sie die Anleitung sowie die Pro- duktinformationen für einen späteren Ge- Umweltschutz und Sparen ........
  • Seite 3 Sicherheit de Teleskopauszüge werden bei Betrieb des Ge- 1.4 Sicherer Gebrauch räts heiß. Zubehör immer richtig herum in den Garraum ▶ Heiße Teleskopauszüge vor dem Berühren schieben. abkühlen lassen. → "Zubehör", Seite 11 ▶ Heiße Teleskopauszüge nur mit Topflappen WARNUNG ‒ Brandgefahr! berühren. Im Garraum gelagerte, brennbare Gegenstän- de können sich entzünden.
  • Seite 4 de Sicherheit WARNUNG ‒ Stromschlaggefahr! WARNUNG ‒ Erstickungsgefahr! Unsachgemäße Reparaturen sind gefährlich. Kinder können sich Verpackungsmaterial über ▶ Nur dafür geschultes Fachpersonal darf Re- den Kopf ziehen oder sich darin einwickeln und ersticken. paraturen am Gerät durchführen. ▶ Nur Original-Ersatzteile dürfen zur Repara- ▶ Verpackungsmaterial von Kindern fernhal- ten.
  • Seite 5: Sachschäden Vermeiden

    Sachschäden vermeiden de 1.7 Reinigungsfunktion WARNUNG ‒ Gefahr von Gesundheitsschäden! WARNUNG ‒ Brandgefahr! Die Reinigungsfunktion heizt den Garraum auf Lose Speisereste, Fett und Bratensaft können eine sehr hohe Temperatur, sodass Rückstän- sich während der Reinigungsfunktion entzün- de vom Braten, Grillen und Backen verbren- den. nen. Dabei werden Dämpfe freigesetzt, die zu ▶...
  • Seite 6: Umweltschutz Und Sparen

    de Umweltschutz und Sparen Feuchtigkeit über längere Zeit im Garraum führt zu Kor- Je nach Gerätetyp kann Zubehör die Türscheibe beim rosion. Schließen der Gerätetür zerkratzen. Nach dem Benutzen den Garraum trocknen lassen. Zubehör immer bis zum Anschlag in den Garraum ▶...
  • Seite 7: Kennenlernen

    Kennenlernen de 4  Kennenlernen 4.1 Bedienfeld Tasten Die Tasten links und rechts am Bedienfeld ha- Über das Bedienfeld stellen Sie alle Funktionen Ihres ben einen Druckpunkt. Um eine Taste zu betäti- Geräts ein und erhalten Informationen zum Betriebszu- gen, die Taste drücken. Bei Geräten ohne Edel- stand.
  • Seite 8 de Kennenlernen ¡ Aufheizlinie 4.4 Touch-Displays Nach dem Betriebsstart füllt sich die weiße Linie un- Die Touch-Displays sind sowohl Anzeigen als auch Be- ter der Temperatur rot, je weiter der Garraum aufge- dienelemente. heizt ist. Wenn Sie vorheizen, ist der optimale Zeit- Die Touch-Displays sind in mehrere Textfelder unterteilt.
  • Seite 9: Betriebsarten

    Betriebsarten de Gerätetür Der Wassertank befindet sich hinter der Bedienblende. → "Wassertank füllen", Seite 16 Wenn Sie die Gerätetür im laufenden Betrieb öffnen, stoppt der Betrieb. Wenn Sie die Gerätetür schließen, läuft der Betrieb automatisch weiter. Wassertank Den Wassertank benötigen Sie für die Dampfheizarten. Tankdeckel Öffnung zum Füllen und Leeren Griff zum Entnehmen und Einschieben...
  • Seite 10 de Betriebsarten Symbol Heizart Temperaturbe- Verwendung und Funktionsweise reich Mögliche Zusatzfunktionen Heißluft Eco 30 - 275 °C Ausgewählte Speisen ohne Vorheizen auf einer Ebene schonend garen. Der Ventilator verteilt die Hitze des Ringheizkörpers in der Rück- wand gleichmäßig im Garraum. Das Gargut wird phasenweise mit Restwärme zubereitet.
  • Seite 11: Zubehör

    Zubehör de 6  Zubehör Verwenden Sie Originalzubehör. Es ist auf Ihr Gerät ab- Je nach Gerätetyp kann das mitgelieferte Zubehör un- gestimmt. terschiedlich sein. Hinweis: Wenn das Zubehör heiß wird, kann es sich verformen. Die Verformung hat keinen Einfluss auf die Funktion. Wenn das Zubehör abkühlt, verschwindet die Verformung.
  • Seite 12: Weiteres Zubehör

    Ein umfangreiches Angebot zu Ihrem Gerät finden Sie Hinweis: Nehmen Sie Zubehör, das Sie während des im Internet oder in unseren Prospekten: Betriebs nicht benötigen, aus dem Garraum. www.bosch-home.com Zubehör ist gerätespezifisch. Geben Sie beim Kauf im- Zubehör kombinieren mer die genaue Bezeichnung (E-Nr.) Ihres Geräts an.
  • Seite 13: Grundlegende Bedienung

    Im Display erscheinen die Einstellungen, die Lauf- Das Gerät mit ​ ⁠ einschalten. ▶ zeit, die Ringlinie und die Aufheizlinie. a Im Display erscheint das Bosch Logo. Anschließend erscheinen die Heizarten. 8.4 Betrieb unterbrechen oder abbrechen Sie können den Betrieb kurz anhalten und wieder fort- 8.2 Gerät ausschalten setzen.
  • Seite 14: Heizart Und Temperatur Einstellen

    de Schnellaufheizen Den Betrieb mit ​ ⁠ unterbrechen. 8.6 Heizart und Temperatur einstellen Auf "Heizarten" drücken. Voraussetzung: Die Betriebsart "Heizarten" ist gewählt. Auf die gewünschte Heizart drücken. Auf die gewünschte Heizart drücken. a Im Display erscheint die zugehörige Vorschlagstem- Wenn die Heizart nicht in den Touch-Displays sicht- peratur.
  • Seite 15: Wecker Einstellen

    Zeitfunktionen de Um das Signal vorzeitig zu beenden, auf ein be- 10.2 Wecker einstellen ‒ liebiges Touch-Feld drücken. Der Wecker läuft unabhängig vom Betrieb. Sie können Um erneut eine Dauer einzustellen, auf "Dauer" ‒ den Wecker bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem drücken und die Dauer mit dem Bedienring ein- Gerät bis 23 Stunden und 59 Minuten einstellen.
  • Seite 16: Dampf

    de Dampf Um den Betrieb ohne Dauer und Ende fortzusetzen, mit ​ ⁠ starten. 11  Dampf Mit Dampf garen Sie Speisen besonders schonend. Sie Das Wasser bis zur Markierung "max"  ​ ⁠ in den können die Dampfheizarten nutzen oder die Dampfun- Wassertank füllen.
  • Seite 17: Dampfunterstützung

    Dampf de Auf die gewünschte Dampfheizart drücken. Die Betriebsart "Heizarten" wählen. Auf eine geeignete Heizart drücken. a Die Temperatur ist weiß hervorgehoben. a Die Temperatur ist weiß hervorgehoben. Die Temperatur mit dem Bedienring einstellen. Auf "Dauer" drücken. Die Temperatur mit dem Bedienring einstellen. Die Dauer mit dem Bedienring einstellen.
  • Seite 18: Bratenthermometer

    de Bratenthermometer Voraussetzung: Der Garraum ist abgekühlt. ACHTUNG! Das Trocknen des Wassertanks im heißen Garraum Die Gerätetür öffnen. führt zu Schäden am Wassertank. Hinweis: Wassertank nicht im heißen Garraum trocknen. Die Tropfrinne ​ ⁠ befindet sich unterhalb des Gar- ▶ Die Reinigung des Wassertanks in der Spülmaschine raums.
  • Seite 19: Bratenthermometer Einstellen

    Bratenthermometer de Bei einigen Heizarten können Sie eine Dampfzuga- Geflügel Das Bratenthermometer durch die be einstellen. dickste Stelle der Geflügelbrust bis zum → "Dampf", Seite 16 Anschlag einstecken. Je nach Beschaf- Den Betrieb mit ​ ⁠ starten. fenheit des Geflügels das Bratenthermo- a Das Gerät beginnt zu heizen. meter quer oder längs einstecken.
  • Seite 20: Assist

    de Assist Geflügel Kerntemperatur Kalbfleisch Kerntemperatur in °C in °C Pute 80 - 85 Kalbsbraten oder Bug, mager 75 - 80 Putenbrust 80 - 85 Kalbsbraten, Schulter 75 - 80 Gans 80 - 90 Kalbshaxe 85 - 90 Schweinefleisch Kerntemperatur Lammfleisch Kerntemperatur in °C in °C...
  • Seite 21: Übersicht Der Gerichte

    Assist de Dampf-Gerichte Kategorie Speisen/Gerichte Bei einigen Gerichten aktiviert das Gerät automatisch Kuchen, Kuchen die Dampffunktion. Brot ¡ Kuchen in Formen Beachten Sie die Informationen zur Dampffunktion. ¡ Kuchen auf dem Blech → "Dampf", Seite 16 ¡ Wähe/Tart Kleingebäck 13.3 Übersicht der Gerichte ¡ Blätterteiggebäck ¡...
  • Seite 22: Kindersicherung

    de Kindersicherung Wenn Sie nicht nachgaren wollen, auf "Beenden" a Im Backsensorbetrieb wird keine Dauer angezeigt. drücken und das Gerät mit ​ ⁠ ausschalten. Im Display steht die Zeit, wie lange der Betrieb be- Um das Gericht nachzugaren auf "Nachgaren" reits läuft. drücken.
  • Seite 23: Grundeinstellungen

    Grundeinstellungen de 16  Grundeinstellungen Sie können Ihr Gerät auf Ihre Bedürfnisse einstellen. Grundeinstellung Auswahl Markenlogo Anzeigen 16.1 Übersicht der Grundeinstellungen Nicht anzeigen Gebläse-Nachlaufzeit Empfohlen Hier finden Sie eine Übersicht über die Grundein- Minimal stellungen und Werkseinstellungen. Die Grundein- stellungen sind von der Ausstattung Ihres Geräts ab- Auszugssystem Nicht nachgerüstet (bei Ge- hängig.
  • Seite 24: Reinigen Und Pflegen

    de Reinigen und Pflegen 17  Reinigen und Pflegen Damit Ihr Gerät lange funktionsfähig bleibt, reinigen ACHTUNG! und pflegen Sie es sorgfältig. Ungeeignete Reinigungsmittel beschädigen die Ober- flächen des Geräts. 17.1 Reinigungsmittel Keine scharfen oder scheuernden Reinigungsmittel ▶ verwenden. Um die unterschiedlichen Oberflächen am Gerät nicht Keine stark alkoholhaltigen Reinigungsmittel ver- ▶...
  • Seite 25: Gerät Reinigen

    Reinigen und Pflegen de Garraum Bereich Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Emailflächen ¡ Heiße Spüllauge Bei starker Verschmutzung einweichen und eine Bürste oder eine ¡ Essigwasser Edelstahlspirale verwenden. Um den Garraum nach der Reinigung zu trocknen, die Gerätetür ge- ¡ Backofenreiniger öffnet lassen. Hinweise ¡...
  • Seite 26: Reinigungsfunktion Pyrolyse

    de Reinigungsfunktion Pyrolyse 18  Reinigungsfunktion Pyrolyse Mit der Reinigungsfunktion "Pyrolyse" reinigt sich der 18.2 Reinigungsfunktion einstellen Garraum nahezu selbstständig. Lüften Sie die Küche, solange die Reinigungsfunktion Reinigen Sie den Garraum alle 2 bis 3 Monate mit der läuft. Reinigungsfunktion. Bei Bedarf können Sie die Reini- gungsfunktion öfter verwenden.
  • Seite 27: Gerät Nach Der Reinigungsfunktion Betriebsbereit Machen

    Reinigungsunterstützung de Während der Reinigungsfunktion können Verfärbun- 18.3 Gerät nach der Reinigungsfunktion gen auf den Auszügen entstehen. Diese Verfärbun- betriebsbereit machen gen schränken die Gerätefunktion nicht ein. Das Gerät abkühlen lassen. Weiße Beläge mit Zitronensäure entfernen. Zurückgebliebene Asche im Garraum, an den Ge- Hinweis: Weiße Beläge auf den Emailflächen kön- stellen und im Bereich der Gerätetür mit einem nen durch zu grobe Verschmutzungen entstehen.
  • Seite 28: Entkalken Einstellen

    de Trocknen Die Bedienblende öffnen und den Wassertank 20.2 Entkalken einstellen ‒ entnehmen. Voraussetzung: → "Entkalken vorbereiten", Seite 27 Den Wassertank gründlich spülen und mit Was- ‒ ​ ⁠ drücken. ser füllen. Auf "Reinigen" drücken. Den Wassertank einschieben und die Bedien- ‒ Auf "Entkalken" drücken. blende schließen.
  • Seite 29: Gerätetür

    Gerätetür de ¡ Achten Sie bei beiden Auszugsschienen darauf, Das Gestell in die vordere Buchse einstecken ​ ⁠ , bis dass sie sich nach vorn herausziehen lassen. das Gestell an der Garraumwand anliegt und dieses nach unten drücken ​ ⁠ . Das Gestell mittig in die hintere Buchse stecken ​...
  • Seite 30: Gerätetür Einhängen

    de Gerätetür Die Gerätetür bis zum Anschlag schließen  ​ ⁠ . Die Mit beiden Händen von oben links und rechts auf Gerätetür mit beiden Händen links und rechts um- die Türabdeckung drücken, um zu prüfen, ob die greifen und nach oben herausziehen  ​ ⁠ . Gerätetür bis zum Anschlag eingeschoben ist.
  • Seite 31: Türscheiben Einbauen

    Gerätetür de Bauteile innerhalb der Gerätetür können scharfkantig Die Türabdeckung reinigen. sein. → "Geeignete Reinigungsmittel", Seite 24 Schutzhandschuhe tragen. Die linke und rechte Schraube an der Gerätetür lö- ▶ ​ ⁠ und entfernen. Die Zwischenscheibe drehen, bis der Pfeil ​ ⁠ rechts Klemmen Sie ein mehrfach zusammengefaltetes Kü- oben ist.
  • Seite 32: Störungen Beheben

    de Störungen beheben 24  Störungen beheben Kleinere Störungen an Ihrem Gerät können Sie selbst WARNUNG ‒ Stromschlaggefahr! beheben. Nutzen Sie die Informationen zur Störungsbe- Unsachgemäße Reparaturen sind gefährlich. hebung, bevor Sie den Kundendienst kontaktieren. So Nur dafür geschultes Fachpersonal darf Reparatu- ▶ vermeiden Sie unnötige Kosten. ren am Gerät durchführen.
  • Seite 33 Störungen beheben de Störung Ursache und Störungsbehebung Bedienring lässt sich Schmutz ist unter dem Bedienring. nur schwer drehen. Der Bedienring ist abnehmbar. Hinweis: Nehmen Sie den Bedienring nicht zu oft ab, damit die Lagerung stabil bleibt. Um den Bedienring zu lösen, drücken Sie auf den äußeren Rand des Bedienrings. a Der Bedienring kippt und lässt sich leichter greifen.
  • Seite 34: Entsorgen

    Einstellwerte, z. B. Temperatur oder Dauer, sind von Rezept, Menge und Lebensmittel ab- hängig. Stellen Sie beim nächsten Mal niedrigere oder höhere Werte ein. ▶ Tipp: Viele Angaben zur Zubereitung und zu passenden Einstellwerten finden Sie auf un- serer Homepage www.bosch-home.com. 25  Entsorgen 25.1 Altgerät entsorgen Dieses Gerät ist entsprechend der europäischen Richtlinie 2012/19/EU Durch umweltgerechte Entsorgung können wertvolle...
  • Seite 35: So Gelingt's

    So gelingt's de 27  So gelingt's Für verschiedene Speisen finden Sie hier die passen- Backen auf mehreren Ebenen Höhe den Einstellungen sowie das beste Zubehör und Ge- 3 Ebenen schirr. Die Empfehlungen haben wir optimal auf Ihr Ge- ¡ Backblech rät abgestimmt. ¡...
  • Seite 36: Zubereitung Von Tiefkühlprodukten

    de So gelingt's ¡ Grillen Sie Grillstücke mit ähnlichem Gewicht und Braten in offenem Geschirr ähnlicher Dicke. Die Grillstücke bräunen gleichmä- ¡ Verwenden Sie eine hohe Bratform. ßig und bleiben saftig. ¡ Wenn Sie kein passendes Geschirr haben, können ¡ Legen Sie die Grillstücke direkt auf den Rost. Sie die Universalpfanne verwenden.
  • Seite 37 So gelingt's de Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dampf- Dauer in Min. → Seite 9 °C intensität Hefekleingebäck Backblech ​ ⁠ 160 - 180 25 - 35 Plätzchen Backblech ​ ⁠ 140 - 160 15 - 30 Plätzchen, 2 Ebenen Universalpfanne ​...
  • Seite 38 de So gelingt's Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dampf- Dauer in Min. → Seite 9 °C intensität Gans, ungefüllt, 3 kg Rost ​ ⁠ 1. 130-140 1. 110-120 ​ ⁠ 2. 150-160 2. 20-30 ​ ⁠ 3. 170-180 3. 30-40 Schweinebraten ohne Offenes Geschirr ​...
  • Seite 39: Besondere Zubereitungsarten Und Andere Anwendungen

    So gelingt's de Frisches, hygienisch einwandfreies Fleisch ohne 27.7 Besondere Zubereitungsarten und Knochen verwenden. andere Anwendungen Geschirr auf den Rost auf Ebene 2 in den Garraum Informationen und Einstellempfehlungen zu besonde- stellen. ren Zubereitungsarten und anderen Anwendungen, Den Garraum und das Geschirr ca. 15 Minuten vor- z. B.
  • Seite 40 de So gelingt's ¡ Rühren oder wenden Sie die Speisen zwischen- Zubereitungshinweise zum Regenerieren durch 1-2 Mal. ¡ Verwenden Sie offenes, hitzebeständiges und Wenden Sie große Stücke mehrmals. Zerteilen Sie dampfgeeignetes Geschirr. die Speise zwischendurch. ¡ Verwenden Sie flaches und weites Geschirr. Kaltes Nehmen Sie bereits aufgetaute Stücke aus dem Geschirr verlängert das Regenerieren.
  • Seite 41: Montageanleitung

    Montageanleitung de Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dampfinten- Dauer in → Seite 9 °C sität Min. Spritzgebäck, 2 Ebenen Universalpfanne ​ ⁠ 140 - 150 30 - 40 Backblech Spritzgebäck, 3 Ebenen 5+3+1 ​ ⁠ 130 - 140 35 - 55 Backblech Universalpfanne Small Cakes...
  • Seite 42: Gerätemaße

    de Montageanleitung ¡ Das Gerät nicht hinter einer Dekor- oder WARNUNG ‒ Brandgefahr! Möbeltür einbauen. Es besteht Gefahr Eine verlängerte Netzanschlussleitung und durch Überhitzung. nicht zugelassene Adapter zu verwenden, ist ¡ Ausschnittarbeiten am Möbel vor dem Ein- gefährlich. setzen des Geräts durchführen. Späne ent- ▶...
  • Seite 43: Einbau Unter Einem Kochfeld

    Montageanleitung de ¡ Die Arbeitsplatte muss am Einbaumöbel befestigt ¡ Die eventuell vorhandene Montageanleitung des werden. Kochfelds beachten. 28.4 Einbau unter einem Kochfeld Wird das Gerät unter einem Kochfeld eingebaut, müs- Aufgrund des notwendigen Mindestabstands ​ ⁠ ergibt sen Mindestmaße eingehalten werden, gegebenenfalls sich die mindeste Arbeitsplattenstärke ​...
  • Seite 44: Gerät Einbauen

    de Montageanleitung ¡ Es ist darauf zu achten, dass der Luftaustausch ge- Gerät mit Schutzkontakt-Stecker elektrisch mäß Skizze gewährleistet ist. anschließen Hinweis: Das Gerät darf nur an eine vorschriftsmäßig installierte Schutzkontakt-Steckdose angeschlossen werden. Den Stecker in die Schutzkontakt-Steckdose ste- ▶ cken. Wenn das Gerät eingebaut ist, muss der Netzste- cker der Netzanschlussleitung frei zugänglich sein.
  • Seite 45: Gerät Ausbauen

    Montageanleitung de Bei grifflosen Küchen mit senkrechter Griffleiste: Ein geeignetes Füllstück anbringen ​ ⁠ um mögli- ‒ che scharfe Kanten abzudecken und eine siche- re Montage zu gewährleisten. Aluprofile vorbohren, um eine Schraubverbin- ‒ dung herzustellen ​ ⁠ . Gerät mit adäquater Schraube befestigen ​...
  • Seite 48 Expert advice for your Bosch home appliances, help with problems or a repair from Bosch experts. Find out everything about the many ways Bosch can support you: www.bosch-home.com/service Contact data of all countries are listed in the attached service directory.

Inhaltsverzeichnis