Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

PW-10
WAH PEDAL
Bedienungsanleitung
Wir bedanken uns für Ihre Entscheidung zum BOSS
PW-10 Wah Pedal.
Bevor Sie das Gerät benutzen, lesen Sie die
Sicherheitshinweise, auf dem beigelegten Merkblatt
AC
DC
bitte aufmerksam durch.
AC & BATTERY
POWERED
Die Bedienungsanleitung enthält wichtige Hinweise zu
den einzelnen Features des PW-10 und beschreibt an
verschiedenen Anwendungsbeispielen den Einsatz in
FET
der Praxis. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung an
einem sicheren Ort gut auf.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Boss PW-10

  • Seite 1 Sicherheitshinweise, auf dem beigelegten Merkblatt bitte aufmerksam durch. AC & BATTERY POWERED Die Bedienungsanleitung enthält wichtige Hinweise zu den einzelnen Features des PW-10 und beschreibt an verschiedenen Anwendungsbeispielen den Einsatz in der Praxis. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung an einem sicheren Ort gut auf.
  • Seite 2: Die Funktionen

    Die Funktionen Das PW-10 ist das erste Modeling Wah-Pedal, das mit der COSM-Technologie ausgerüstet ist. Es bietet acht verschiedene Sounds: der originale BOSS „ADVANCED”-Klang, der Sound des „Vintage Wah”-Pedals und die „DOUBLE RESONANCE”, mit der es möglich ist, Synthesizer-ähnliche Klänge zu verwirklichen, “UNI-V” mit einem 70iger-Jahre Filter- effekt-Sound, sowie ein neuartiger „VOICE”-Effekt, der der menschlichen Stimme...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Die Funktionen ....................2 Einsetzen der Batterien ..................4 Beschreibung des PW-10 .................. 6 Anschließen des PW-10 ..................10 Bedienung......................13 Abspeichern der Einstellungen (Write-Funktion) ........18 Verändern der Funktion des hinteren Schalters ........... 20 Erstellen eigener Wah-Effekte (Custom-Mode) ..........22 Einstellen des DRIVE/Noise Suppressor (DRIVE SELECT).......
  • Seite 4: Einsetzen Der Batterien

    Einsetzen der Batterien Setzen Sie die Batterien unter Beachtung der fig.02 richtigen Polarität in das PW-10 ein. WICHTIG • Die Lebensdauer der mitgelieferten Batterien ist begrenzt. • Um Schäden an den Reglern zu vermeiden, legen Sie das Gerät auf einen weichen Untergrund, um die Batterien zu installieren.
  • Seite 5 Einsetzen der Batterien * Achten Sie darauf, dass das Gerät bei der Installation der Batterien weder harten Schlägen ausgesetzt wird noch herunterfällt. * Wird das Gerät mit Batterien betrieben und die ON/OFF-Kontrollanzeige verliert an Leuchtkraft, tauschen Sie die verbrauchten Batterien gegen neue Batterien aus. * Benutzen Sie ausschließlich Batterien des R6/LR6 (AA)-Typs.
  • Seite 6: Beschreibung Des Pw-10

    Beschreibung des PW-10 1. Netzadapter Das PW-10 kann mit dem Netzadapter der BOSS PSA-Serie benutzt werden (optionales Zubehör). Wenn Sie das PW-10 mit einem Netzadapter betreiben, sind Sie von der Bat- terieversorgung unabhängig. 2. INPUT Der INPUT dient dem Anschluss einer E-Gi- tarre oder einem Bass.
  • Seite 7: Vorderer Schalter

    Beschreibung des PW-10 4. Pedal 5. Vorderer Schalter Das Pedal kontrolliert die Wah-Effekte. Schaltet den mit dem TYPE-Regler aus- Drücken Sie das Pedal ganz durch, ist der Ef- gewählten Effekt ein und aus. fekt eingeschaltet. Nehmen Sie das Pedal * Die eingestellte Distortion-Einstellung wird zurück, um den hinteren Schalter des Pedals...
  • Seite 8 Beschreibung des PW-10 7. ON/OFF-Kontrollanzeige fig.04 Die Kontrollanzeige leuchtet, sobald der Wah-Effekt eingeschaltet ist. Sie blinkt, so- bald sich das Pedal in der Bypass-Funktion befindet. * Lässt die Batterieleistung nach, wird die Kontrollanzeige dunkel. Wechseln Sie dann die Batterien aus.
  • Seite 9: Type-Regler

    Beschreibung des PW-10 9. TYPE-Regler 12. MANUAL/MEMORY-Taster Wählt den Effekt aus, der mit dem Pedal Umschaltung zwischen „MANUAL” und kontrolliert werden soll (S. 14). „MEMORY (1–3)” • MANUAL: 10. WAH RANGE-Regler Der Sound entspricht den Einstellungen Regelt das Frequenzspektrum, das der Wah- der Regler.
  • Seite 10: Anschließen Des Pw-10

    Anschließen des PW-10 Netzteil der BOSS PSA-Serie (optionales Zubehör) Effekt E-Gitarre Bass oder Gitarren-Verstärker Bass-Verstärker...
  • Seite 11: Einschalten Des Pw

    • Der Einsatz von drahtlosen Telefonen, verursacht Störgeräusche vorallem bei der Einwahl oder beim Empfang von Nachrichten. Sie vermeiden Störungen am wirkungsvollsten, indem Sie die Telefone außerhalb der Reichweite des PW-10 betreiben. • Zur Verhinderung von Fehlfunktionen, Schäden an den Lautsprechern oder anderen Geräten drehen Sie die Lautstärke herunter, und schalten Sie alle Geräte aus, bevor Sie die...
  • Seite 12 Anschließen des PW-10 * Sollten Sie beim Einschalten ein Geräusch hören, handelt es sich nicht um eine Fehlfunktion, sondern lediglich um ein Einschaltgeräusch. * Sobald die ON/OFF Kontrollanzeige dunkel wird, lässt die Batterieleistung nach. Tauschen Sie die alten Batterien gegen neue Batterien aus.
  • Seite 13: Bedienung

    Bedienung Schalten Sie den Wah-Effekt ein, indem Sie den Schalter an der Pedalspitze betätigen (die Kon- trollanzeige leuchtet auf). Drehen Sie den WAH RANGE-Regler in die Mittelposition und den DRIVE-Regler auf OFF. Stellen Sie den MANUAL/MEMORY-Taster auf „MEMORY” (die MEMORY-Kontrollanzeige leuchtet).
  • Seite 14 * Bei allen in dieser Anleitung erwähnten Produktnamen handelt es sich um Produkte fremder Anbieter, die keine Anteile an der Entwicklung des BOSS PW-10 haben. Es handelt sich um eigen- ständige Unternehmen. Die Erwähnung ihrer Produkte dient der Beschreibung der Effekteigen- schaften des BOSS PW-10, dessen Klangcharakteristik sich an den erwähnten Produkten...
  • Seite 15 Das Frequenzband steigt an, wenn der Regler nach rechts bewegt wird. Wird der Regler nach links bewegt, wird das zu kontrollierende Frequenzspektrum tiefer. Wenn Sie an das PW-10 einen Bass anschließen, drehen Sie den Regler nach links. * Wenn Sie den Regler in die Mittelposition drehen, befinden sich die Effekte CBY-WAH, VO-WAH und MO-WAH in der Originaleinstellung.
  • Seite 16 Bedienung VOICE Typen-Auswahl ← → WAH RANGE Pedal Bemerkung ← → Der Talking-Effekt klingt wie nebenstehende Laute. ← → ← → ← → Die Vokale klingen realistisch, es werden nebenstehende Laute ← → erzeugt. ← → ← → ← → ←...
  • Seite 17 Bedienung 3. Wollen Sie einen Distortion-Effekt hinzufügen, bewegen Sie den DRIVE-Regler. Der Distortion-Effekt nimmt zu, je mehr Sie den Regler nach rechts bewegen. Sie können bis zu acht verschiedene Distortion-Effekttypen auswählen und ab- HINWEIS speichern. Beispiel: „METAL ZONE”, „FUZZ”, „BOOSTER” etc. (S. 26). Die Lautstärke des Effektes lässt sich ebenfalls speichern.
  • Seite 18: Abspeichern Der Einstellungen (Write-Funktion)

    Abspeichern der Einstellungen (Write-Funktion) Schalten Sie das PW-10 während des Speicher-Vorgangs nicht aus. WICHTIG 1. Halten Sie den MANUAL/MEMORY- 2. Drücken Sie den MANUAL/MEMORY- Taster für zwei Sekunden gedrückt. Taster, und wählen Sie die Speicher- Die MEMORY-Kontrollanzeige blinkt. nummer aus.
  • Seite 19 Abspeichern der Einstellungen (Write-Funktion) * Sie können die DRIVE-Lautstärke nicht verändern, wenn DRIVE ausgeschaltet ist, nachdem Sie Schritt “1” ausgeführt haben. * Um den Speichervorgang abzubrechen, bewegen Sie den TYPE- oder den WAH RANGE-Regler. 4. Halten Sie den MANUAL/MEMORY-Taster für mehr als zwei Sekunden gedrückt. Das Abspeichern gilt als beendet, wenn die MEMORY-Kontrollanzeige nicht mehr blinkt.
  • Seite 20: Verändern Der Funktion Des Hinteren Schalters

    Effekten auswählen wollen. fig.10 Wählen Sie mit dem MANUAL/MEMO- Manual Memory 1 RY-Taster den MEMORY-Speicher, den (aus) (rot) Sie verwenden wollen. * Sobald das PW-10 eingeschaltet wird, ist Memory 1 ausgewählt. fig.11 Manual Memory (aus) (leuchtet) Memory 3 Memory 2 (gelb) (grün)
  • Seite 21 Beachten Sie folgende Bedienschritte, um die Funktion (A/B) des hinteren Schalters umzuschalten: 1. Schalten Sie den Gitarrenverstärker aus. mal, dann blinkt die MEMORY-Kontrol- lanzeige. 2. Schalten Sie das PW-10 aus. • Wird das Gerät mit Batterien betrieben: Schalten Sie den Gitarrenverstärker ein Entfernen Sie das Kabel aus dem INPUT.
  • Seite 22: Erstellen Eigener Wah-Effekte (Custom-Mode)

    Verbinden Sie den Netzadapter mit dem • Wird das Gerät mit einem Netzadapter PW-10. betrieben: Die ON/OFF-Kontrollanzeige blinkt sie- Enfernen Sie das Netzadapter-Kabel. ben Mal, und das PW-10 schaltet in den 4. Wählen Sie als TYPE „CUSTOM“ aus. Custom-Mode. Schalten Sie den Gitarrenverstärker ein...
  • Seite 23 Erstellen eigener Wah-Effekte (Custom-Mode) 7. Wählen Sie mit dem TYPE-Regler den * Ist DOUBLE RESONANCE ausgewählt, wählen Sie mit dem TYPE-Regler eine andere Wah Typ, den Sie verändern wollen, Einstellung als CUSTOM und danach erneut aus. CUSTOM aus. * Solange der TYPE-Regler nicht bewegt wird, ist die vorherige CUSTOM -Einstellung 8.
  • Seite 24 Möglichkeit, zwischen MANUAL und MEMORY auszuwählen. * Die im Custom Mode vorgenommenen Einstellungen der Regler WAH RANGE und DRIVE bei Schritt 4 sind bei einge- schaltetem PW-10 aktiv. WAH RANGE und DRIVE lassen sich nach dem Einschalten des Custom Mode nicht mehr verändern.
  • Seite 25: Das Verhältnis Zwischen Eingangsempfindlichkeit Des Wah Inputs Und Klangfarbe

    Klangergebnis der einer Wah-Effekt. “Humbucker”-Gitarre (siehe unten): Bei einer niedrigen Eingangsempfindlichkeit fig.11a modelliert das PW-10 das entsprechende Ergebnis und ermöglicht das Verändern der Klangfarbe. Mit dem Presence-Regler lässt sich der Effekt kontrollieren. Drehen Sie den Regler nach re- chts, werden die hohen Frequenzen nicht be- tont.
  • Seite 26: Einstellen Des Drive/Noise Suppressor (Drive Select)

    Enfernen Sie das Netzadapter-Kabel. Verbinden Sie den Netzadapter mit dem 3. Wählen Sie mit dem TYPE-Regler PW-10. „ADVANCED“. Die ON/OFF -Kontrollanzeige blinkt sechs Mal, und das PW-10 schaltet in den DRIVE SELECT-Mode. 5. Schalten Sie den Gitarrenverstärker ein.
  • Seite 27 * Bei allen in dieser Anleitung erwähnten Produktnamen handelt es sich um Produkte fremder Anbieter. Sie haben keine Anteile an der Entwicklung des BOSS PW-10. Es handelt sich um eigen- ständige Unternehmen. Die Erwähnung ihrer Produkte dient der Beschreibung der Effekteigen-...
  • Seite 28 Das Gerät kehrt in den nor- Sie den Regler nach links, ist der Noise malen Betriebszustand zurück („MANU- Suppressor ausgeschaltet. AL”-Mode). * Wenn sich das PW-10 im DRIVE-Mode 8. Drücken Sie den MANUAL/MEMORY- befindet, können Sie nicht zwischen Taster. MEMORY und MANUAL umschalten.
  • Seite 29: Abfrufen Der Werksvoreinstellungen (Factory Reset)

    Abfrufen der Werksvoreinstellungen (Factory Reset) Die folgenden Werksvoreinstellungen lassen sich abrufen: Memory Einstel- Memory 1: Rot (S. 37) Kombiniert Wah-und Distortion-Sound lungen Memory 2: Grün (S. 37) Kombiniert UNI-V und Distortion-Sound Memory 3: Gelb (S. 37) Ähnelt einem analogen Synth-Sound CUSTOM Wah-Typ (S.
  • Seite 30 Enfernen Sie das Netzadapter-Kabel. Taster. Die Werksvoreinstellungen sind wieder 3. Wählen Sie mit dem TYPE-Regler die hergestellt. Das PW-10 kehrt in den nor- Einstellung VO-WAH. malen Betriebszustand zurück („MANU- 4. Halten Sie den MANUAL/MEMORY- AL”-Mode). Taster gedrückt, und schalten Sie das PW-10 ein.
  • Seite 31: Zurückstellen Der Pedal-Empfindlichkeit

    Zurückstellen der Pedal-Empfindlichkeit Die Pedal-Empfindlichkeit wurde bei der Auslieferung des PW-10 voreingestellt. Eine Veränderung ist nicht zwangsläufig notwendig. Sollten Sie dennoch Probleme WICHTIG mit der Pedal-Empfindlichkeit haben, beachten Sie folgende Bedienschritte. 4. Halten Sie den MANUAL/MEMORY Schalten Sie den Gitarrenverstärker aus Taster gedrückt, und schalten Sie das...
  • Seite 32 Sie den MANUAL/MEM- und lassen Sie den MANUAL/MEM- ORY-Taster los. ORY-Taster los. Die MEMORY-Kontrollanzeige leuchtet Die MEMORY-Kontrollanzeige leuchtet rot, sobald das PW-10 die Pedalposition grün, sobald das PW-10 die Pedalposition erkannt hat. erkannt hat. fig.12 fig.13 * Stimmt die Pedalposition nicht, blinkt die * Stimmt die Pedalposition nicht, blinkt die MEMORY-Kontrollanzeige rot.
  • Seite 33 PW-10 die Pedalposition erkannt hat. 9. Drücken Sie den hinteren Schalter mit dem Hacken. Sobald das PW-10 erkannt hat, dass Sie den Schalter gedrückt haben, blinkt die MEMORY-Kontrollanzeige rot, und das PW-10 kehrt in den normalen Betrieb-...
  • Seite 34: Einstellungen In Der Übersicht

    Einstellungen in der Übersicht Die folgende Tabelle zeigt die Einstellung des TYPE-Reglers, wenn das PW-10 bei gedrückt ge- haltenem MANUAL/MEMORY-Taster eingeschaltet wird. TYPE-Regler Einstellung CUSTOM Custom-Mode (S. 22) ADVANCED DRIVE SELECT-Mode (S. 26) BASS MIX Funktion des hinteren Schalters (S. 20) CBY-WAH PEDAL-Einstellung (S.
  • Seite 35: Mögliche Fehlerursachen

    Mögliche Fehlerursachen Das PW-10 lässt sich nicht einschalten: Kein Sound/Lautstärke zu niedrig Ist das PW-10 mit der Gitarre ver- Ist die Gitarre an den INPUT ange- bunden? schlossen? → Überprüfen Sie die Verbindung (S. 10– → Überprüfen Sie die Verbindung.
  • Seite 36: Das Pedal Arbeitet Nicht Normal

    Netzadapter Strom liefert. Dieses kann → Bewegen Sie einen Regler oder das Pedal, Geräusche verursachen, solange keine so schaltet das PW-10 wieder in die Ef- Kabelverbindung zwischen Gitarre und fekt-Einstellung. PW-10 besteht. Stellen Sie sicher, dass alle Geräte mitein- Die Lautstärke des angeschlos-...
  • Seite 37: Beispiel-Einstellungen

    Beispiel-Einstellungen Analoger, synth-ähnlicher Sound Kombination von Wah und Distortion (Einstellung ab Werk Memory 1: rot) (Einstellung ab Werk Memory 3: gelb) fig.14 fig.16 DRIVE Type (S. 26): GUV DIST Custom-Mode (S. 22): DOUBLE RESONANCE Kombination von UNI-V und Distortion DRIVE Typ (S. 26): MUFF FUZZ (Einstellung ab Werk Memory 2: grün) fig.15...
  • Seite 38: Sound Mit Distortion

    Beispiel-Einstellungen Vintage Wah Sound mit Distortion fig.17 fig.19 Wah mit weitem Regelweg Rotierender Sound fig.18 fig.20...
  • Seite 39 Beispiel-Einstellungen “Talking” Modulation-Sound Oh Yeah! fig.21 fig.23 Bass Wah Synth Bass-Sound fig.22 fig.24 Custom-Mode (S. 22): DOUBLE RESONANCE...
  • Seite 40: Technische Daten

    Technische Daten PW-10: Pedal Wah Nominaler Eingangspegel....-20 dBu Eingangswiderstand ......1 M Ω Nominaler Ausgangspegel....-20 dBu Impedanz ..........1 k Ω Fremdspannungsabstand ....10 k Ω oder höher Bedienelemente........Pedal Toe (vorderer)-Schalter Heel (hinterer)-Schalter MANUAL/MEMORY-Taster TYPE-Regler WAH RANGE-Regler DRIVE-Regler Anzeigen ..........ON/OFF -Kontrollanzeige MEMORY -Kontrollanzeige Anschlüsse...........INPUT...
  • Seite 41 Gewicht ..........ca. 1,3 kg/ 2 lbs 14 oz (inkl. Batterien) Zubehör..........Bedienungsanleitung und Merkblatt Trockenbatterien (LR6 (AA) Typ) x 6 Optionales Zubehör ......Netzadapter BOSS PSA-Serie * 0 dBu = 0.775 Vrms Änderungen der technischen Daten und des Designs sind möglich. Für Druckfehler wird keine...
  • Seite 42: Eigene Einstellungen

    Eigene Einstellungen...
  • Seite 43: Federal Communications Commission Radio Frequency Interference Statement

    Für EU-Länder Dieses Produkt entspricht der europäischen Verordnung 89/336/EEC. For the USA FEDERAL COMMUNICATIONS COMMISSION RADIO FREQUENCY INTERFERENCE STATEMENT This equipment has been tested and found to comply with the limits for a Class B digital device, pursuant to Part 15 of the FCC Rules.
  • Seite 44 Γ6017356...

Inhaltsverzeichnis