ÜBERSICHT Vielen Dank, dass Sie sich für das tragbare Trübungsmessgerät TN400 von Apera Instruments (im Fol- genden als Gerät bezeichnet) entschieden haben. Das Gerät verwendet eine Infrarot-Leuchtdiode (LED 860 ± 30 nm) als Lichtquelle und ein 90°-Streu- verfahren, das den Normen ISO 7027 und DIN EN 27027 zur Bestimmung der Trübung von wässerigen Lösungen entspricht.
BESCHREIBUNG DES MESSGERÄTS 3.1 Übersicht des Geräts ① ② ③ ④ ⑥ ⑤ ⑨ ⑩ ⑦ ⑧ Diagramm-1 Umklapp-Abdeckung für den Probenhalter ① ⑥ Batterieabdeckung (bei der Messung Abdeckung schließen) Staubdichter Verschluss (zum Messen ab- ② ⑦ Gehäuse nehmen) ③ ⑧...
3.2 Konfiguration Kalibrierlösungen: ① 0,0 / 20,0 / 100 / 400 / 800 NTU ② Transportkoffer ⑪ ③ TN480 Trübungsmessgerät ④ Mikrofasertuch ① Schraubendreher (zum Entfernen ⑤ der Batterieabdeckung) ② ⑥ ⑩ USB-Stick mit Software ③ ⑦ AA Alkaline Batterie×4 ⑨...
① Modusanzeige: Kali- briermenü ② Kalibrierpunkte Kalibriermenü ③ Betriebsanweisung ④ Indikator für bereits erfolgte Kalibrierung ① Modusanzeige: Einstel- lungen Einstellungen ② Menü ③ Betriebsanweisung ① ① Modusanzeige: Datena- ② bruf ③ ② Nummer des Datenabruf gespeicherten Wertes ③ Gespeicherter Messwert ④...
Taste Funktionen ⚫ An-/Ausschalten ⚫ In Messmodus: Kalibriermodus starten ⚫ In Kalibriermodus: Kalibriermodus verlassen ⚫ In Einstellungen oder Datenabruf: Zum Messmodus zurückkehren ⚫ In Messmodus: Kurzer Tastendruck für Einzelmessung, gedrückt halten (>3 Sekunden) für kontinuierliche Messung (TruRead ⚫ In Kalibriermodus: Kalibrierung bestätigen ⚫...
Seite 9
Messwert. Im TruRead -Messmodus entspricht eine Seriennummer mehreren Messungen (je nach Einstellung des Benutzers 5, 10, 15 oder 20). Die Datei, welche in Diagramm 5 angezeigt wird, besteht aus 10 Messungen. Da im TruRead -Modus mehrere Messwerte in einer Datei gespeichert werden, ist die tatsächliche Speicherkapazität des Geräts davon abhängig, in welchem Messmodus die Dateien gespeichert werden.
3.7 Einrichtung vor dem ersten Gebrauch Überprüfen Sie die Einstellungs für die folgenden Elemente und passen sie ggf. an: Datum, Uhrzeit, Systemsprache usw. Siehe die Details in Abschnitt 6 Einstellungen. KALIBRIERUNG 4.1 Vorbereitung für die Kalibrierung Kalibrierpunkte Das Gerät kann an 5 Werten kalibriert werden: 0 NTU, 20 NTU, 100 NTU, 400 NTU, und 800 NTU. Für 0 NTU wird AMCO 0,0 NTU Kalibrierlösung oder destilliertes Wasser verwendet.
Stabilität der Kalibrierlösungen Die vom US-EPA zugelassene AMCO-Polymerstandard-Kalibrierlösung ist sehr gleichmäßig und stabil. Sie fällt nicht aus, driftet und kondensiert nicht. Im Allgemeinen kann sie direkt verwendet werden, ohne dass das Fläschchen geschüttelt oder gewendet werden muss (um die Lösung homo- gen zu machen).
5) Setzen Sie das 20,0 NTU-Kalibrierungsfläschchen in den Probenhalter ein und drücken Sie auf , um die NTU-Kalibrierung starten. Nachdem Kalibrierung abgeschlossen ist, drücken Sie Bestätigung. Das Gerät kehrt zum Kalibrierungsmenü zurück. Das OK-Zeichen zeigt an, dass 20 NTU kalibriert worden ist.
Seite 13
• Für Messungen mit geringer Trübung (weniger als 2 NTU) sollte eine Testmessung mit der 0,0 NTU Kalibrierlösung durchgeführt werden. Wenn die Genauigkeit nicht den Anforderungen der obigen Tabelle entspricht, kalibrieren Sie das Gerät bei 0,0 NTU und 20,0 NTU bevor weitere Messungen durchgeführt werden.
TRÜBUNGSMESSUNG 5.1 Handhabung der Probenfläschchen 6 Probenfläschchen sind im Testkit enthalten. Die Kappen sind mit 1 bis 6 gekennzeichnet, und die Unterseite der Fläschchen hat ebenfalls die gleiche Nummer. Die Nummer des Fläschchens und der Kappe sollte immer gleich sein. *Achten Sie darauf, dass 1 und 2 Fläschchen nur für die Mes- sung von Lösungen mit geringer Trübung bestimmt sind (<...
Messwerten angezeigt. Der TruRead -Messmodus kann zur Beobachtung des Stabilisierungs- prozesses der Trübung und auch zum Testen von schnell absetzenden Lösungen verwendet werden. Diagramm 9.2 Diagramm 9.3 Diagramm 9.1 c) Wir empfehlen die Verwendung des TruRead Messmodus d) Die Trübungsmessung ist eine komplexe analytische Messung. Ihr Fehler und ihre Stabilität hängt vielen Faktoren ab, z.B.
Seite 16
Trübungsmessung. Daher sollten Proben vor der Messung 2 bis 5 Minuten stehen gelassen werden, um mögliche Luftblasen zu entfernen. Das gleichzeitige Mischen und Entgasen ist jedoch ein schwie- riger Prozess, vor allem bei Lösungen mit Ausscheidungen, der eine gewisse Betriebserfahrung er- fordert oder bei den Testbedingungen einige Einschränkungen mit sich bringt.
EINSTELLUNGEN 6.1 Bedienung , um in die Einstellungen zu gelangen → mit Drücken Sie navigieren Sie zwischen den Parametern P1-P2-...P9 → durch wählen Sie einen Parameter aus → mit führen Sie Änderungen durch → mit bestätigen Sie die Änderung → drücken Sie , um in den Messmodus zurückzukehren.
DATENÜBERTRAGUNG ÜBER USB 7.1 Software Interface ① ② ③ Diagram 10 ① — Anzeige der Datensätze Zum Anzeigen von Nummerierung, Datum, Uhrzeit, Messmodus (Normalmessung oder TruRead Messwert und Messeinheit. Bei TruRead werden auch Durchschnitts-, Maximal- und Minimalwerte angezeigt. ② — Geräteseriennummer, Informationen zu letzer Kalibrierung und zu Geräteeinstellungen. ③...
GARANTIE Wir garantieren, dass dieses Instrument frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist und verpflichten uns, nach Ermessen von APERA INSTRUMENTS (Europe) GmbH jedes fehlerhafte oder beschädigte Produkt, das auf die Verantwortung von APERA INSTRUMENTS (Europe) GmbH zurückzuführen ist, für einen Zeitraum von ZWEI JAHREN ab Lieferung kostenlos zu reparieren oder zu ersetzen.