Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell OptiPlex 3050 Tower Benutzerhandbuch
Dell OptiPlex 3050 Tower Benutzerhandbuch

Dell OptiPlex 3050 Tower Benutzerhandbuch

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für OptiPlex 3050 Tower:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

OptiPlex 3050 Tower
Benutzerhandbuch
Vorschriftenmodell: D18M
Vorschriftentyp: D18M003
September 2021
Rev. A02

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell OptiPlex 3050 Tower

  • Seite 1 OptiPlex 3050 Tower Benutzerhandbuch Vorschriftenmodell: D18M Vorschriftentyp: D18M003 September 2021 Rev. A02...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Arbeiten am Computer...................... 7 Sicherheitshinweise................................7 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................... 7 Ausschalten des Computers..............................8 Ausschalten des Computers — Windows 10....................... 8 Ausschalten des Computers — Windows 7.........................8 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................9 Kapitel 2: Ausbau und Wiedereinbau....................10 Empfohlene Werkzeuge..............................
  • Seite 3 Entfernen des Netzteils..............................34 Einbauen des Netzteils..............................36 VGA-Tochterplatine................................37 Entfernen der VGA-Tochterplatine..........................37 Einbauen der VGA-Tochterplatine..........................38 Eingriffschalter..................................41 Entfernen des Eingriffsschalters..........................41 Installieren des Eingriffsschalters..........................42 Netzschalter..................................43 Entfernen des Netzschalters............................43 Einbauen des Netzschalters............................44 Lautsprecher..................................44 Entfernen des Lautsprechers............................44 Einbauen der Lautsprecher............................46 Knopfzellenbatterie................................
  • Seite 4 Realtek HD-Audiotreiber..............................84 Herunterladen der Audiotreiber........................... 84 Kapitel 7: Problembehandlung für Ihren Computer................85 Integrierter Selbsttest des Netzteils..........................85 Diagnose der Dell SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Start..............85 Ausführen der SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Systemstart............. 85 Diagnose- und Betriebsanzeige-LED-Codes........................86 Problem mit LED-Betriebsanzeige............................. 91 Diagnose-Fehlermeldungen..............................
  • Seite 5 Angaben zu Abmessungen............................... 100 Layout der Systemplatine..............................101 Steuerelemente und Anzeigen – technische Daten...................... 102 Umgebungsbedingungen..............................102 Kapitel 9: Hilfe erhalten und Kontaktaufnahme mit Dell..............104 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 6: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    Mit WARNUNG wird auf eine potenziell gefährliche Situation hingewiesen, die zu Sachschäden, Verletzungen oder zum Tod führen kann. © 2018 Dell Inc. oder ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder entsprechenden Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 7: Kapitel 1: Arbeiten Am Computer

    Produktdokumentationen durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
  • Seite 8: Ausschalten Des Computers

    Schritte 1. Die Sicherheitshinweise müssen strikt befolgt werden. 2. Stellen Sie sicher, dass die Arbeitsoberfläche eben und sauber ist, damit die Computerabdeckung nicht zerkratzt wird. 3. Schalten Sie den Computer aus. 4. Trennen Sie alle Netzwerkkabel vom Computer. VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel trennen, ziehen Sie es zuerst am Computer und dann am Netzwerkgerät ab. 5.
  • Seite 9: Nach Der Arbeit An Komponenten Im Inneren Des Computers

    Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers Info über diese Aufgabe Stellen Sie nach Abschluss von Aus- und Einbauvorgängen sicher, dass Sie zuerst sämtliche externen Geräte, Karten, Kabel usw. wieder anschließen, bevor Sie den Computer einschalten. Schritte 1. Schließen Sie die zuvor getrennten Telefon- und Netzwerkkabel wieder an den Computer an. VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel anschließen, verbinden Sie das Kabel zuerst mit dem Netzwerkgerät und danach mit dem Computer.
  • Seite 10: Kapitel 2: Ausbau Und Wiedereinbau

    Ausbau und Wiedereinbau Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Verfahren sind folgende Werkzeuge erforderlich: ● Kleiner Schlitzschraubenzieher ● Kreuzschlitzschraubenzieher Nr. 1 ● Kleiner Kunststoffstift Schraubeninformationen In diesem Kapitel sind die technischen Daten der Schrauben aufgelistet. Tabelle 1. Liste der Schraubengrößen Komponente Zur Befestigung von Schraubentyp...
  • Seite 11 a. Lösen Sie die unverlierbaren Schrauben, mit denen die Abdeckung am Computer befestigt ist [1]. b. Schieben Sie die Abdeckung in Richtung der Rückseite des Computers [2]. 3. Heben Sie die Abdeckung an, um sie vom Computer zu entfernen. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 12: Einsetzen Der Abdeckung

    Einsetzen der Abdeckung Schritte 1. Setzen Sie die Abdeckung auf den Computer und schieben Sie sie nach vorne, bis sie einrastet. 2. Ziehen Sie die unverlierbaren Schrauben fest, um die Abdeckung am Computer zu befestigen. 3. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 13 b. Ziehen Sie die Blende, um die Laschenhalterungen der Frontblende aus den Schlitzen am Gehäuse zu lösen. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 14: Installieren Der Blende

    Installieren der Blende Schritte 1. Positionieren Sie die Blende, um die Halterungen am Gehäuse auszurichten. 2. Drücken Sie auf die Blende, bis die Laschen einrasten. 3. Bauen Sie die Abdeckung ein. 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 15: Bei Lagerung

    VORSICHT: Die Frontblendenklappe lässt sich nur begrenzt öffnen. In der auf die Frontblendenklappe gedruckten Abbildung können Sie sehen, inwieweit dies möglich ist. ANMERKUNG: Die verwendeten Abbildungen dienen nur zur Veranschaulichung. Das tatsächliche Produkt kann je nach Produktmodell, Konfiguration, Funktionen und/oder Produktverbesserungen variieren. 3.
  • Seite 16 b. Entfernen Sie die Schraube, mit der das Festplattenlaufwerk am Gehäuse befestigt ist, [1] und öffnen Sie die Frontblendenklappe [2]. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 17 c. Ziehen Sie das Festplattenlaufwerk aus dem Gehäuse heraus. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 18: Einbauen Der 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerk

    Einbauen der 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerk- Schritte 1. Setzen Sie das Festplattenlaufwerk in den Steckplatz am Gehäuse. 2. Ziehen Sie die Schrauben fest, um das Festplattenlaufwerk am Gehäuse zu befestigen. 3. Schließen Sie die Frontblendenklappe. 4. Verbinden Sie das SATA-Kabel und das Stromkabel mit den Anschlüssen am Festplattenlaufwerk. 5.
  • Seite 19: Entfernen Des 2,5-Zoll-Laufwerks Aus Der Laufwerkshalterung

    3. Öffnen Sie die Frontblendenklappe. 4. So entfernen Sie die Laufwerksbaugruppe: a. Trennen Sie die Kabel der Laufwerksbaugruppe von den Anschlüssen am Laufwerk [1]. b. Drücken Sie auf die blauen Laschen auf beiden Seiten [2] und ziehen Sie die Laufwerksbaugruppe aus dem Computer [3]. Entfernen des 2,5-Zoll-Laufwerks aus der Laufwerkshalterung Schritte 1.
  • Seite 20: Einbauen Des 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerks In Die Laufwerkshalterung

    Einbauen des 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerks in die Laufwerkshalterung Schritte 1. So bauen Sie das Festplattenlaufwerk ein: a. Setzen Sie die Stifte auf einer Seite der Halterung in die Schlitze auf einer Seite des Festplattenlaufwerks ein. b. Ziehen Sie an der anderen Seite der Halterung, um die Stifte in die Schlitze auf der anderen Seite des Festplattenlaufwerks einzusetzen.
  • Seite 21 4. So entfernen Sie die Baugruppe des optischen Laufwerks: a. Trennen Sie das Datenkabel und das Stromkabel von den Anschlüssen am optischen Laufwerk [1]. ANMERKUNG: Möglicherweise müssen Sie die Kabel aus den Halterungen unter dem Laufwerksgehäuse entfernen, damit Sie die Kabel von den Anschlüssen trennen können. b.
  • Seite 22: Installieren Eines Optischen Laufwerks

    Installieren eines optischen Laufwerks Schritte 1. Setzen Sie das optische Laufwerk in den dafür vorgesehenen Schacht ein, bis es einrastet. 2. Öffnen Sie die Frontblendenklappe. 3. Führen Sie das Datenkabel und das Stromkabel unter dem Laufwerksgehäuse durch. 4. Verbinden Sie das Datenkabel und das Stromkabel mit den Anschlüssen auf dem optischen Laufwerk. 5.
  • Seite 23: Installieren Des Optionalen M.2-Pcie--Ssd-Laufwerks

    Blende 3. Öffnen Sie die Frontblendenklappe. 4. So entfernen Sie die M.2-PCIe-SSD: a. Ziehen Sie an der blauen Lasche, mit der die M.2-PCIe-SSD an der Systemplatine befestigt ist [1]. b. Ziehen Sie die M.2-PCIe-SSD aus dem Anschluss auf der Systemplatine [2]. Installieren des optionalen M.2-PCIe--SSD-Laufwerks Schritte 1.
  • Seite 24: Sd-Kartenlesegerät

    SD-Kartenlesegerät Entfernen des SD-Kartenlesers Schritte 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Abdeckung Blende 3. Öffnen Sie die Frontblendenklappe. 4. So entfernen Sie den SD-Kartenleser: a. Trennen Sie das Kabel des SD-Kartenlesers vom Anschluss auf der Systemplatine [1]. b.
  • Seite 25: Speichermodul

    2. Ziehen Sie die Schraube fest, um den SD-Kartenleser an der Systemplatine zu befestigen. 3. Verbinden Sie das Kabel des SD-Kartenlesers mit dem Anschluss auf der Systemplatine. 4. Schließen Sie die Frontblendenklappe. 5. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Blende Abdeckung 6.
  • Seite 26: Erweiterungskarte

    Erweiterungskarte Entfernen der PCIe-Erweiterungskarte Schritte 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Abdeckung Blende 3. Öffnen Sie die Frontblendenklappe. 4. So entfernen Sie die PCIe-Erweiterungskarte: a. Ziehen Sie am Freigabehebel zum Entsperren der PCIe-Erweiterungskarte . b.
  • Seite 27: Einbauen Der Pcie-Erweiterungskarte

    5. Wiederholen Sie die Schritte zum Entfernen jeder weiteren PCIe-Erweiterungskarte. Einbauen der PCIe-Erweiterungskarte Schritte 1. Ziehen Sie den Entriegelungsriegel zum Öffnen zurück [1]. 2. Um die PCIe-Halterungen (1 und 3) zu entfernen, gehen sie wie folgt vor: Setzen Sie einen Schraubendreher in die Öffnung einer PCIe-Halterung ein und drücken Sie fest, um die Halterung zu lösen [2].
  • Seite 28 3. Setzen Sie die PCIe-Erweiterungskarte in den entsprechenden Anschluss auf der Systemplatine ein. 4. Befestigen Sie die PCIe-Erweiterungskarte, indem Sie auf den Kartenrückhalteriegel drücken, bis er einrastet. ANMERKUNG: Dieser Schritt gilt nur für den Anschluss mit Kartenrückhalteriegel. In sonstigen Fällen können Sie diesen Schritt überspringen.
  • Seite 29: Wlan-Karte

    WLAN-Karte Entfernen der WLAN-Karte Schritte 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Abdeckung Blende 3. Öffnen Sie die Frontblendenklappe. 4. So entfernen Sie das WLAN-Modul: a. Lösen Sie die Antennenschraube, um die Antenne aus dem Computer zu entfernen. b.
  • Seite 30 d. Heben Sie das WLAN-Modul aus dem Computer. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 31 5. So entfernen Sie die WLAN-Karte: a. Entfernen Sie die Schraube, mit der die WLAN-Karte am WLAN-Modul befestigt ist [1]. b. Heben Sie die WLAN-Kartenhalterung an [2]. c. Trennen Sie die Antennenkabel von den Anschlüssen auf der WLAN-Karte [3]. d. Ziehen Sie die WLAN-Karte aus dem Steckplatz [4]. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 32: Einsetzen Der Wlan-Karte

    Einsetzen der WLAN-Karte Schritte 1. Setzen Sie die WLAN-Karte in den entsprechenden Anschluss am WLAN-Modul. 2. Verbinden Sie die WLAN Antenne mit den Anschlüssen auf der WLAN-Karte. 3. Setzen Sie die WLAN-Kartenhalterung ein, um die WLAN-Kabel zu befestigen. 4. Ziehen Sie die Schraube fest, mit der die WLAN-Karte am System befestigt wird. 5.
  • Seite 33 7. Setzen Sie das WLAN-Modul in den Anschluss auf der Systemplatine ein und drücken Sie, bis es einrastet. ANMERKUNG: Das WLAN-Modul kann nur in den PCIe-Steckplätzen 1 und 4 eingebaut werden. 8. Verbinden Sie das WLAN-Modul mit dem Anschluss auf der Systemplatine. 9.
  • Seite 34: Netzteil

    Netzteil Entfernen des Netzteils Schritte 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Abdeckung Blende 3. Öffnen Sie die Frontblendenklappe. 4. So lösen Sie das Netzteil: a. Ziehen Sie das Netzteilkabel vom Anschluss an der Systemplatine ab [1]. b.
  • Seite 35 5. So entfernen Sie das Netzteil: a. Drücken Sie auf die Freigabelasche [1]. b. Schieben Sie das Netzteil und heben Sie es aus dem Computer [2]. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 36: Einbauen Des Netzteils

    Einbauen des Netzteils Schritte 1. Setzen Sie das Netzteil in den Netzteilschacht und schieben Sie es zur Computerrückseite, bis es einrastet. 2. Ziehen Sie die Schrauben fest, um das Netzteil am Computer zu befestigen. 3. Führen Sie die Netzteilkabel durch die Halteklammern und befestigen Sie eines der Kabel mit den Entriegelungsklammern. 4.
  • Seite 37: Vga-Tochterplatine

    VGA-Tochterplatine Entfernen der VGA-Tochterplatine Schritte 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Abdeckung Blende 3. Öffnen Sie die Frontblendenklappe. 4. So entfernen Sie die VGA-Tochterplatine: a. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen der VGA-Anschluss am Computer befestigt ist [1]. b.
  • Seite 38: Einbauen Der Vga-Tochterplatine

    Einbauen der VGA-Tochterplatine Schritte 1. Um die Metallhalterung wie unten gezeigt zu entfernen, führen Sie einen Schlitzschraubendreher in die Öffnung der Halterung ein. Drücken Sie die Halterung, um sie zu lösen, und heben Sie die Halterung dann aus dem System heraus. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 39 2. Setzen Sie den VGA-Anschluss in den Steckplatz innen im Computer ein [1]. 3. Ziehen Sie die Schrauben fest, um den VGA-Anschluss am Computer zu befestigen [2]. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 40 4. Richten Sie die VGA-Tochterplatine mit dem Schraubenhalter auf der Systemplatine aus [1]. 5. Ziehen Sie die Schraube fest, um die VGA-Tochterplatine an der Systemplatine zu befestigen [2]. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 41: Eingriffschalter

    6. Schließen Sie die Frontblendenklappe. 7. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Blende Abdeckung 8. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Eingriffschalter Entfernen des Eingriffsschalters Schritte 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 42: Installieren Des Eingriffsschalters

    a. Trennen Sie das Kabel des Eingriffsschalters vom Anschluss auf der Systemplatine [1]. b. Lösen Sie das Kabel des Eingriffsschalters aus der Gummitülle des Lüfters [2]. c. Entfernen Sie das Klebeband, mit dem das Kabel des Eingriffschalters am Systemlüfter befestigt wird [3]. d.
  • Seite 43: Netzschalter

    Netzschalter Entfernen des Netzschalters Schritte 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Abdeckung Blende 3. Öffnen Sie die Frontblendenklappe. 4. So lösen Sie den Netzschalter: a. Trennen Sie das Netzschalterkabel von der Systemplatine [1]. b.
  • Seite 44: Einbauen Des Netzschalters

    Einbauen des Netzschalters Schritte 1. Setzen Sie den Netzschalter in den Steckplatz an der Vorderseite des Computers ein und drücken Sie ihn an, bis er mit einem Klick einrastet. 2. Führen Sie das Netzschalterkabel durch die Kabelhalteklemme. 3. Richten Sie das Kabel mit den Stiften am Anschluss aus und schließen Sie das Kabel an. 4.
  • Seite 45 Abdeckung Blende 3. Öffnen Sie die Frontblendenklappe. 4. So entfernen Sie den Lautsprecher: a. Trennen Sie das Lautsprecherkabel vom Anschluss auf der Systemplatine [1]. b. Schließen Sie die Frontblendenklappe [2]. c. Drücken Sie auf die Freigabelaschen [1] und schieben Sie den Lautsprecher [2] aus dem Steckplatz. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 46: Einbauen Der Lautsprecher

    Einbauen der Lautsprecher Schritte 1. Setzen Sie den Lautsprecher in den Steckplatz ein und drücken Sie ihn an, bis er einrastet. 2. Schließen Sie das Lautsprecherkabel wieder an den Anschluss an der Systemplatine an. 3. Schließen Sie die Frontblendenklappe. 4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Blende Abdeckung 5.
  • Seite 47: Einsetzen Der Knopfzellenbatterie

    Blende 3. Öffnen Sie die Frontblendenklappe. 4. So entfernen Sie die Knopfzellenbatterie: a. Hebel Sie mithilfe eines Kunststoffstifts die Knopfzellenbatterie auf, bis diese hochspringt [1]. b. Entfernen Sie die Knopfzellenbatterie vom Anschluss auf der Systemplatine [2]. Einsetzen der Knopfzellenbatterie Schritte 1.
  • Seite 48: Kühlkörper

    Kühlkörper Entfernen der Kühlkörperbaugruppe Schritte 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Abdeckung Blende 3. Öffnen Sie die Frontblendenklappe. 4. So entfernen Sie die Kühlkörperbaugruppe: a. Trennen Sie das Kabel der Kühlkörperbaugruppe vom Anschluss auf der Systemplatine [1]. b.
  • Seite 49: Prozessor

    2. Positionieren Sie die Kühlkörperbaugruppe auf dem Prozessor. 3. Ziehen Sie die unverlierbaren Schrauben fest, um die Kühlkörperbaugruppe an der Systemplatine zu befestigen. 4. Verbinden Sie das Kabel der Kühlkörperbaugruppe mit dem Anschluss auf der Systemplatine. 5. Schließen Sie die Frontblendenklappe. 6.
  • Seite 50: Installieren Des Prozessors

    Installieren des Prozessors Schritte 1. Richten Sie den Prozessor an den Sockelpassungen aus. VORSICHT: Wenden Sie beim Einsetzen des Prozessors keine Kraft an. Wenn der Prozessor korrekt positioniert ist, lässt er sich leicht in den Sockel einsetzen. 2. Richten Sie die Pin-1-Anzeige des Prozessors an dem Dreieck auf dem Sockel aus. 3.
  • Seite 51: Systemlüfter

    Systemlüfter Entfernen des Systemlüfters Schritte 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Abdeckung Blende 3. Öffnen Sie die Frontblendenklappe. 4. So entfernen Sie den Systemlüfter: a. Drücken Sie den Kerbe und trennen Sie das Kabel des Eingriffschalters von seinem Anschluss an der Systemplatine [1]. b.
  • Seite 52: Installieren Des Systemlüfters

    Installieren des Systemlüfters Schritte 1. Setzen Sie die Gummidichtungen in die Öffnungen auf der Rückseite des Computers ein. 2. Halten Sie den Systemlüfter so fest, dass das Kabel zur Unterseite des Computers weist. 3. Richten Sie die Aussparungen des Systemlüfters an den Gummidichtungen am Gehäuse aus. 4.
  • Seite 53: Systemplatine

    Systemplatine Entfernen der Systemplatine Schritte 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Abdeckung Blende 3. Öffnen Sie die Frontblendenklappe. 4. Entfernen Sie folgende Komponenten: Kühlkörperbaugruppe Prozessor Erweiterungskarte Optionale M.2-PCIe-SSD-Karte SD-Kartenleser Arbeitsspeichermodul...
  • Seite 54 6. Trennen Sie die folgenden Kabel: a. Netzteil [1] b. Netzschalter [2] c. Optisches Laufwerk und Festplattenlaufwerk [3] 7. Trennen Sie die folgenden Kabel: a. Lautsprecher [1] b. Netzteil [2] c. Festplattenlaufwerk [3] d. Leistungsverteilungseinheit für optisches Laufwerk und Festplattenlaufwerk [4] Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 55 8. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Systemplatine am Computer befestigt ist. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 56 9. Schieben und heben Sie die Systemplatine aus dem Computer. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 57: Systemplatine Installieren

    Systemplatine installieren Schritte 1. Fassen Sie die Systemplatine an den Rändern an und richten Sie sie an der Rückseite des Computers aus. 2. Senken Sie die Systemplatine in den Computer ab, bis die Anschlüsse auf der Rückseite der Systemplatine an den Schlitzen auf dem Gehäuse und die Schraubenöffnungen der Systemplatine an den Abstandshaltern des Computers ausgerichtet sind.
  • Seite 58 Optionale M.2-PCIe-SSD-Karte Erweiterungskarte Prozessor Kühlkörperbaugruppe 7. Schließen Sie die Frontblendenklappe. 8. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Blende Abdeckung 9. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 59: Kapitel 3: Intel Optane-Speichermodul (M.2) Mit 16 Gb

    Intel Optane-Speichermodul (M.2) mit 16 GB Übersicht Dieses Dokument beschreibt die technischen Daten und Funktionen des Intel® Optane -Speichermoduls. Der Intel® Optane -Speicher ist eine Systembeschleunigungslösung, die für Plattformen mit Intel® Core -Prozessoren der 7. Generation entwickelt wurde. Das Intel® Optane -Speichermodul basiert auf einer leistungsstarken Controller-Schnittstelle (NVMe*) und bietet herausragende Leistung, niedrige Latenzzeiten und QoS.
  • Seite 60 b. Setzen Sie die Wärmefalle in den SSD-Steckplatz und entfernen Sie das weiße Klebeband. c. Setzen Sie das Intel Optane-Speichermodul (M.2) in den Steckplatz auf der Wärmefalle. d. Wenn das System mit Schrauben ausgeliefert wurde, ziehen Sie die Schraube fest, mit der das Intel Optane-Speichermodul (M.2) am Computer befestigt wird.
  • Seite 61: Technische Daten Des Produkts

    Technische Daten des Produkts Tabelle 3. Technische Daten des Produkts Funktionen Technische Daten Kapazitäten 16 GB, 32 GB Erweiterungskarten PCIe 3.0 x 2 M.2-Formfaktoren (alle Dichten) 2280-S3-B-M Leistung ● Seq R/W: Bis zu 1 350/290 MS/s ● QD4 4HB Zufällige Leistung bei Lesevorgängen: 240.000 + IOPS ●...
  • Seite 62: Umgebungsbedingungen

    Tabelle 3. Technische Daten des Produkts (fortgesetzt) Stoßeinwirkung 1 500 G/0,5 ms Erschütterung ● Betrieb: 2,17 G (5-800Hz) ● Nicht in Betrieb: 3,13 G (5-800 Hz) Höhe über NN (Simuliert) ● Betrieb: -1 000 bis 10 000 Fuß ● Nicht in Betrieb: -1 000 bis 40 000 Fuß Ökologische Compliance des Produkts RoHS Zuverlässigkeit...
  • Seite 63: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Schritte 1. Der Intel Optane-Speichermodellname „NVME INTEL MEMPEK1W01“ im Geräte-Manager stimmt nicht mit dem in der Intel Rapid- Storage-Technik-Benutzeroberfläche überein; es wird lediglich ein Teil der Seriennummer angezeigt. Dies ist ein bekanntes Problem und hat keine Auswirkungen auf die Funktionsweise des Intel Optane-Speichers. Geräte-Manager : NVME INTEL MEMPEK1W01 IRST-Benutzeroberfläche: INTEL MEMPEK1W016GA 2.
  • Seite 64: Kapitel 4: Technologie Und Komponenten

    Technologie und Komponenten Skylake – Intel Core-Prozessoren der 6. Generation Intel Skylake ist der Nachfolger des Intel Broadwell Prozessors. Es handelt sich um eine Neugestaltung der Mikroarchitektur mit einer vorhandenen Prozesstechnologie, die die Marke Intel 6th-Gen Core trägt. Wie Broadwell, steht auch Skylake in vier Varianten mit jeweils den Suffixen SKL-Y, SKL-H, SKL-U und SKL-S zur Verfügung.
  • Seite 65: Usb-Funktionen

    Technische Daten zu Kaby Lake Tabelle 6. Technische Daten zu Kaby Lake Prozessornummer Taktrate Cache Anzahl Kerne/ Strom verbrauch Speichertyp Grafik Anzahl Threads Intel Core i3-7100U 2,4 GHz 3 MB 15 W DDR4-2133 Intel HD- (3 MB Cache, bis zu Grafikkarte 620 2,4 GHz), Dual Core Intel Core i5-7200U...
  • Seite 66: Geschwindigkeit

    ● Höhere Übertragungsraten (bis zu 5 Gbit/s) ● Erhöhte maximale Busleistung und erhöhte Gerätestromaufnahme, um ressourcenintensiven Geräten besser zu entsprechen ● Neue Funktionen zur Energieverwaltung ● Vollduplex-Datenübertragungen und Unterstützung für neue Übertragungsarten ● USB 2.0-Rückwärtskompatibilität ● Neue Anschlüsse und Kabel In den folgenden Abschnitten werden einige der am häufigsten gestellten Fragen zu USB 3.0/USB 3.1 Gen 1 behandelt.
  • Seite 67: Kompatibilität

    ● Externe Desktop-Festplatten mit USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 ● Portable Festplatten mit USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 ● Dockingstation und Adapter für Festplatten mit USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 ● Flash-Laufwerke und Reader mit USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 ●...
  • Seite 68: Vorteile Von Hdmi

    Vorteile von HDMI ● Qualitäts-HDMI überträgt unkomprimiertes digitales Audio und Video bei höchster, gestochen scharfer Bildqualität. ● Kostengünstige HDMI bietet die Qualität und Funktionalität einer digitalen Schnittstelle, während sie auch unkomprimierte Videoformate in einer einfachen, kosteneffektiven Weise unterstützt ● Audio-HDMI unterstützt mehrere Audioformate von Standard-Stereo bis zu mehrkanaligem Surround-Sound ●...
  • Seite 69: Kapitel 5: Bios-Setup

    BIOS-Setup VORSICHT: Die Einstellungen in dem BIOS-Setup-Programm sollten nur von erfahrenen Computerbenutzern geändert werden. Bestimmte Änderungen können dazu führen, dass der Computer nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet. ANMERKUNG: Je nach Computer und installierten Geräten werden die in diesem Abschnitt aufgeführten Elemente möglicherweise nicht angezeigt.
  • Seite 70: Einmaliges Startmenü

    Tabelle 8. Navigationstasten (fortgesetzt) Tasten Navigation <Esc> Wechselt zur vorherigen Seite, bis das Hauptfenster angezeigt wird. Durch Drücken der Esc-Taste im Hauptfenster wird eine Meldung angezeigt, die Sie auffordert, alle nicht gespeicherten Änderungen zu speichern. Anschließend wird das System neu gestartet.
  • Seite 71 Tabelle 9. Allgemein (fortgesetzt) Option Beschreibung ● Legacy ● UEFI (standardmäßig ausgewählt) Advanced Boot Options Ermöglicht die Auswahl der Option „Enable Legacy Option ROMs“ (Legacy-Option-ROMs aktivieren) im UEFI-Startmodus. Standardmäßig ist diese Option aktiviert. Date/Time Ermöglicht das Einstellen von Datum- und Uhrzeiteinstellungen. Änderungen an Systemdatum und -zeit werden sofort wirksam.
  • Seite 72 Tabelle 10. Systemkonfiguration (fortgesetzt) Option Beschreibung Audio Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren des integrierten Audio-Controllers. Die Option Audio aktivieren ist standardmäßig ausgewählt. ● Enable Microphone (Mikrofon aktivieren) ● Enable Internal Speaker (Internen Lautsprecher aktivieren) Beide Optionen sind standardmäßig ausgewählt. Miscellaneous Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren verschiedener integrierter Geräte.
  • Seite 73 Tabelle 12. Sicherheit (fortgesetzt) Option Beschreibung TPM 2.0 Security Hiermit können Sie steuern, ob das TPM (Trusted Platform Module, vertrauenswürdiges Plattformmodul) für das Betriebssystem sichtbar ist. ● TPM Ein (Standardeinstellung) ● Clear ● PPI Bypass for Enable Commands ● PPI Bypass for Disable Commands ●...
  • Seite 74 Tabelle 13. Sicherer Start (fortgesetzt) Option Beschreibung Bei aktivierter Option „Benutzerdefinierter Modus“ werden die relevanten Optionen für PK, KEK, db und dbx angezeigt. Die Optionen sind: ● In Datei speichern – Speichert den Schlüssel in einer vom Benutzer ausgewählten Datei ●...
  • Seite 75 Tabelle 16. Energiemanagement (fortgesetzt) Option Beschreibung ● Ausschalten ● Einschalten ● Letzter Energiestatus Diese Option ist standardmäßig auf Ausschalten gesetzt. Auto On Time Legt fest, wann der Computer automatisch eingeschaltet werden soll. Die Zeit wird im 12-Stunden- Standardformat notiert (Stunden:Minuten:Sekunden). Sie können die Einschaltzeit ändern, indem Sie die gewünschten Werte in die Felder für Zeit und AM/PM (vor/nach 12:00 mittags) eingeben.
  • Seite 76 Tabelle 18. Verwaltungsfunktionen Option Beschreibung USB Provision (USB- Diese Option ist standardmäßig nicht ausgewählt. Bereitstellung) MEBx Hotkey Dies ist die Standardoption. Tabelle 19. Unterstützung der Virtualisierung Option Beschreibung Virtualisierung Diese Option legt fest, ob ein Virtual Machine Monitor (VMM) die zusätzlichen Hardwarefunktionen der Intel®...
  • Seite 77: Aktualisieren Des Bios

    8. Doppelklicken Sie auf das Dateisymbol der BIOS-Aktualisierungsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Weitere Informationen finden Sie im Knowledge-Base-Artikel 000124211 unter www.dell.com/support. Aktualisieren des BIOS in Linux und Ubuntu Informationen zum Aktualisieren des System-BIOS auf einem Computer, auf dem Linux oder Ubuntu installiert ist, finden Sie im...
  • Seite 78: Aktualisieren Des Bios Über Das Einmalige F12-Startmenü

    F12-Startmenü auf dem System aktualisieren. Die meisten Computer von Dell, die nach 2012 hergestellt wurden, verfügen über diese Funktion, und Sie können es überprüfen, indem Sie das einmalige F12-Startmenü auf Ihrem Computer ausführen, um festzustellen, ob „BIOS-Flash-Aktualisierung“ als Startoption für Ihren Computer aufgeführt wird.
  • Seite 79: System- Und Setup-Kennwort

    System- und Setup-Kennwort Tabelle 23. System- und Setup-Kennwort Kennworttyp Beschreibung System password (Systemkennwort) Dies ist das Kennwort, das Sie zur Anmeldung beim System eingeben müssen. Setup password (Setup-Kennwort) Dies ist das Kennwort, das Sie für den Zugriff auf und Änderungen an den BIOS-Einstellungen des Computers eingeben müssen.
  • Seite 80: Löschen Von Cmos-Einstellungen

    Seitenabdeckung wieder an. Löschen von BIOS- (System-Setup) und Systemkennwörtern Info über diese Aufgabe Nehmen Sie Kontakt mit dem technischen Support von Dell wie unter www.dell.com/contactdell beschrieben auf, um System- oder BIOS-Kennwörter zu löschen. ANMERKUNG: Informationen zum Zurücksetzen von Windows- oder Anwendungspasswörtern finden Sie in der Dokumentation für Windows oder die jeweilige Anwendung.
  • Seite 81: Kapitel 6: Software

    ● Optionales RDVD-Laufwerk Herunterladen von Treibern Schritte 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. 3. Klicken Sie auf Product Support (Produktsupport), geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Computers ein und klicken Sie auf Submit (Senden). ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Computermodell.
  • Seite 82: Intel-Chipsatztreiber

    Herunterladen von Grafiktreibern Schritte 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. 3. Klicken Sie auf Produktsupport, geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Computers ein und klicken Sie auf Senden. ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Computermodell.
  • Seite 83: Intel Hd-Grafiktreiber

    Vor der Installation Nach der Installation Intel WLAN- und Bluetooth-Treiber Prüfen Sie im Geräte-Manager, ob der Netzwerkkartentreiber installiert ist. Installieren Sie die Treiber-Updates von dell.com/ support. Überprüfen Sie im Geräte-Manager, ob der Bluetooth-Treiber installiert ist. Installieren Sie die Treiber-Updates von dell.com/support.
  • Seite 84: Realtek Hd-Audiotreiber

    Herunterladen der Audiotreiber Schritte 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Rufen Sie die Website dell.com/support auf. 3. Klicken Sie auf Produktsupport, geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Computers ein und klicken Sie auf Senden. ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Computermodell.
  • Seite 85: Kapitel 7: Problembehandlung Für Ihren Computer

    Die SupportAssist-Diagnose (auch als Systemdiagnose bezeichnet) führt eine komplette Prüfung der Hardware durch. Die Diagnose der Dell SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Start ist in das BIOS integriert und wird intern vom BIOS gestartet. Die integrierte Systemdiagnose bietet eine Reihe von Optionen für bestimmte Geräte oder Gerätegruppen mit folgenden Funktionen: ●...
  • Seite 86: Diagnose- Und Betriebsanzeige-Led-Codes

    Diagnose- und Betriebsanzeige-LED-Codes Tabelle 28. Zustände der Betriebsanzeige-LED Status der Betriebsanzeige-LED Mögliche Ursache Schritte zur Fehlerbehebung Der Computer ist ausgeschaltet, ● Schließen Sie das wird nicht mit Strom versorgt Stromkabel wieder am oder befindet sich im Netzanschluss an der Ruhezustand. Rückseite des Computers und an der Stromsteckdose ●...
  • Seite 87 Tabelle 28. Zustände der Betriebsanzeige-LED (fortgesetzt) Status der Betriebsanzeige-LED Mögliche Ursache Schritte zur Fehlerbehebung ● Wenn der Bildschirm angeschlossen und eingeschaltet ist, hören Sie auf einen Signaltoncode. ANMERKUNG: Gelbes LED-Blinkmuster: Bei diesem Muster blinkt die LED 2- oder 3-mal, gefolgt von einer kurzen Pausen, nach der sie erneut x-mal (bis zu 7-mal) blinkt.
  • Seite 88 Tabelle 29. Diagnose-Betriebsanzeige-LED-Codes (fortgesetzt) Zustand Bundesstaat Gelbes Blinkmuster Problembeschreibung Lösungsvorschlag BIOS-Prüfsummenfehler 2-maliges Blinken > kurze Das System befindet sich Pause > Wiederherstellungsmodus 5-maliges Blinken > lange Pause > Wiederholung Flashen der neuesten BIOS-Version. Wenn das Problem weiterhin besteht, ersetzen Sie die Hauptplatine.
  • Seite 89 Tabelle 29. Diagnose-Betriebsanzeige-LED-Codes (fortgesetzt) Zustand Bundesstaat Gelbes Blinkmuster Problembeschreibung Lösungsvorschlag Fehler des Video- 3-maliges Blinken > kurze Das Video-Subsystem Subsystems Pause > wird konfiguriert oder es wurde ein Fehler 2-maliges Blinken > lange im Video-Subsystem Pause > Wiederholung festgestellt. Wenn der Kunde bei der Fehlerbehebung helfen kann, schränken Sie das Problem ein,...
  • Seite 90 Tabelle 29. Diagnose-Betriebsanzeige-LED-Codes (fortgesetzt) Zustand Bundesstaat Gelbes Blinkmuster Problembeschreibung Lösungsvorschlag Wenn der fehlerhafte Speicher identifiziert werden konnte, ersetzen Sie diesen Speicher. Wenn der fehlerhafte Speicher identifiziert werden konnte, ersetzen Sie diesen Speicher. Speicherkonfiguration 3-maliges Blinken > kurze Speicher-Subsystem wird oder Fehler aufgrund von Pause >...
  • Seite 91: Problem Mit Led-Betriebsanzeige

    Tabelle 29. Diagnose-Betriebsanzeige-LED-Codes (fortgesetzt) Zustand Bundesstaat Gelbes Blinkmuster Problembeschreibung Lösungsvorschlag Möglicher 3-maliges Blinken > kurze Speicher-Subsystem Arbeitsspeicherfehler Pause > wird konfiguriert. Es wurden Speichermodule 7-maliges Blinken > lange erkannt, aber diese Pause > Wiederholung sind möglicherweise inkompatibel oder falsch konfiguriert. Wenn der Kunde bei der Fehlerbehebung helfen kann, schränken Sie...
  • Seite 92 Speichergröße stimmt nicht mit dem im Computer installierten Speichermodul überein. Den Computer neu starten. Wenn der Fehler erneut auftritt, wenden Sie sich an Dell. THE FILE BEING COPIED IS TOO LARGE FOR THE Die Datei, die kopiert werden soll, ist entweder zu groß für den DESTINATION DRIVE Datenträger oder es steht nicht genügend Speicherplatz auf dem...
  • Seite 93 Führen Sie den Test auf feststeckende Tasten (Stuck Key) von Dell Diagnostics aus. LICENSED CONTENT IS NOT ACCESSIBLE IN Dell MediaDirect kann die Beschränkungen "Digital Rights MEDIADIRECT Management (DRM)" (Digitales Rechte-Management) in der Datei nicht überprüfen. Daher kann die Datei nicht abgespielt werden.
  • Seite 94 Neuinstallation des Betriebssystems. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Dell. OPTIONAL ROM BAD CHECKSUM Das optionale ROM ist ausgefallen. Wenden Sie sich an Dell. Das Betriebssystem kann einen Sektor auf der Festplatte SECTOR NOT FOUND nicht finden. Entweder ist ein Sektor defekt oder die Dateizuweisungstabelle (File Allocation Table, FAT) auf der Festplatte ist beschädigt.
  • Seite 95: Überprüfen Des Systemspeichers

    1. Schalten Sie den Computer ein oder führen Sie einen Neustart durch. 2. Tippen Sie, nachdem das Dell Logo angezeigt wurde, solange auf F2, bis eine Meldung zum Aufrufen des BIOS-Setups angezeigt wird. Um das Systemstart-Menü aufzurufen, tippen Sie auf F12.
  • Seite 96: Wiederherstellen Des Betriebssystems

    SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
  • Seite 97: Zurücksetzen Der Echtzeituhr (Rtc)

    Zurücksetzen der Echtzeituhr (RTC) Mit der Funktion zum Zurücksetzen der Echtzeituhr (RTC) können Sie oder der Servicetechniker die Dell Systeme wiederherstellen, wenn Szenarien wie Kein POST/Kein Strom/Kein Start auftreten. Das Zurücksetzen der Echtzeituhr mit Legacy-Jumper wurde auf diesen Modellen stillgelegt.
  • Seite 98: Kapitel 8: Technische Daten

    Technische Daten ANMERKUNG: Die angebotenen Konfigurationen können je nach Region variieren. Weitere Informationen zur Konfiguration Ihres Computers: ● Windows 10: Klicken oder tippen Sie auf Start > Settings > System > About. Prozessor OptiPlex 3050-Systeme werden mit Intel Core-Prozessortechnologie der 6. und 7. Generation ausgeliefert. ANMERKUNG: Die Taktrate und Leistung variieren abhängig vom Workload und anderen Variablen.
  • Seite 99: Video

    Video Funktion Technische Daten Video-Controller – Für Intel-Prozessoren der 7. Generation: integriert ● Intel HD-Grafik 630 [mit Core i3/i5/i7-CPU-GPU-Kombi der 7. Generation] ● Intel HD Grafikkarte 610 [mit Celeron/Pentium CPU-GPU-Kombination der 7. Generation] Für Intel-Prozessoren der 6. Generation: ● Intel HD-Grafik 530 [mit Core i3/i5/i7-CPU-GPU-Kombi der 6. Generation] ●...
  • Seite 100: Technische Angaben Zum Netzteil

    Tabelle 32. Anschlüsse und Stecker (fortgesetzt) Funktion Technische Daten USB 2.0 Zwei Hintere E/A- USB 3.1 Gen 1 Zwei Anschlüsse USB 2.0 Zwei Ausgang Eins HDMI-Anschluss Eins DisplayPort Eins RJ-45-Netzwerkanschluss Eins Netzanschluss-Port Eins VGA-Anschluss Eines (optional) PS/2 Zwei (optional) Seriell/Parallel Eines (optional) Technische Angaben zum Netzteil Funktion...
  • Seite 101: Layout Der Systemplatine

    Layout der Systemplatine ANMERKUNG: Die verwendeten Abbildungen dienen nur zur Veranschaulichung. Das tatsächliche Produkt kann je nach Produktmodell, Konfiguration, Funktionen und/oder Produktverbesserungen variieren. 1. PCIe X1-Anschluss (Steckplatz 4) 2. PCIe x1-Anschluss (Steckplatz 3) 3. PCIe X16-Anschluss (Steckplatz 2) 4. PCIe x1-Anschluss (Steckplatz 1) 5.
  • Seite 102: Steuerelemente Und Anzeigen - Technische Daten

    23. CMOS_CLR/Kennwort/Servicemodus-Jumper Steuerelemente und Anzeigen – technische Daten Funktion Technische Daten Anzeigeleuchte Weiße Anzeige — Eine stetig weiße Anzeige leuchtet bei Normalbetrieb, blinkendes weißes Leuchten zeigt den Ruhemodus des Computers an. Betriebsschalters Aktivitätsanzeige Weiße Anzeige — Eine blinkende weiße Anzeige zeigt an, dass der Computer Daten vom Festplattenlaufwerk liest für das oder Daten darauf schreibt.
  • Seite 103: Höhe Über Nn Technische Daten (Maximal)

    Höhe über NN Technische Daten (maximal) Betrieb –15,2 m bis 3.0482.000 m (–50 Fuß bis 10.0006560 Fuß) Bei Lagerung –15,20 m bis 10.668 m (–50 Fuß bis 35.000 Fuß) Luftverschmutzun G2 oder niedriger gemäß ANSI/ISA-S71.04-1985 gsklasse Technische Daten...
  • Seite 104: Kapitel 9: Hilfe Erhalten Und Kontaktaufnahme Mit Dell

    ● BIOS-Informationen oder Product ID (Produkt-ID) in der Suchleiste ein. Kontaktaufnahme mit Dell Informationen zur Kontaktaufnahme mit Dell für den Verkauf, den technischen Support und den Kundendienst erhalten Sie unter www.dell.com/contactdell. ANMERKUNG: Die Verfügbarkeit ist je nach Land und Produkt unterschiedlich, und bestimmte Dienstleistungen sind in Ihrer Region eventuell nicht verfügbar.
  • Seite 105 ANMERKUNG: Wenn Sie nicht über eine aktive Internetverbindung verfügen, können Sie Kontaktinformationen auch auf Ihrer Auftragsbestätigung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell-Produktkatalog finden. Hilfe erhalten und Kontaktaufnahme mit Dell...

Diese Anleitung auch für:

D18mD18m003

Inhaltsverzeichnis