Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Spülmaschine
Benutzerhandbuch
DW60A609*/DW60A608* Series

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Samsung DW60A609 Serie

  • Seite 1 Spülmaschine Benutzerhandbuch DW60A609*/DW60A608* Series...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheitsinformationen Wichtige Informationen zu den Sicherheitshinweisen Wichtige Symbole für Sicherheitshinweise Hinweise zur WEEE-Kennzeichnung Wichtige Hinweise zur Sicherheit Anweisungen zur Bedienung der Spülmaschine Hinweise zum Schutz Ihrer Kinder Anweisungen zur Installation der Spülmaschine Aufstellen des Geräts Lieferumfang Anforderungen an Aufstellung und Installation Installation Schritt-für-Schritt Sockelleiste Trittschutz (Modellreihe DW60A60**U*)
  • Seite 3 Fehlerbehebung Prüfpunkte Informationscodes Programmübersicht Anhang Transport/Umzug Schutz vor Frost Entsorgung der Spülmaschine und Umweltschutz Tipp zum Energie- und Wassersparen EPREL-Informationen Technische Daten Für Standardtest Deutsch...
  • Seite 4: Sicherheitsinformationen

    Sicherheitsinformationen Wir freuen uns, dass Sie sich für eine neue Spülmaschine von Samsung entschieden haben. Dieses Handbuch enthält wichtige Informationen bezüglich des Anschlusses, der Verwendung und der Pflege Ihres neuen Geräts. Nehmen Sie sich bitte etwas Zeit, um dieses Handbuch zu lesen, denn nur so können Sie die vielen Vorteile und Funktionen Ihrer Spülmaschine voll nutzen.
  • Seite 5: Hinweise Zur Weee-Kennzeichnung

    Bitte löschen Sie vor Abgabe an einer Erfassungsstelle selbstständig alle personenbezogenen Daten auf Ihrem Gerät. Weitere Informationen zum Engagement von Samsung für die Umwelt und zu den aufsichtsrechtlichen Bestimmungen für bestimmte Produkte wie z. B. REACH, WEEE oder Batterien, finden Sie unter Samsung.com auf der Seite, auf der wir uns mit Nachhaltigkeitsfragen beschäftigen.
  • Seite 6: Wichtige Hinweise Zur Sicherheit

    Sicherheitsinformationen Wichtige Hinweise zur Sicherheit Beachten Sie bei Verwendung des Geräts die folgenden grundlegenden Sicherheitshinweise, um die Gefahr von Bränden, Stromschlägen oder Verletzungen zu verringern: 1. Dieses Gerät ist nicht zur Verwendung durch Personen (einschließlich Kindern) mit verringerten körperlichen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder einem Mangel an Erfahrung und Wissen bestimmt, sofern sie nicht von einer für ihre Sicherheit verantwortliche Person im Umgang mit dem Gerät unterwiesen wurden und von dieser beaufsichtigt werden.
  • Seite 7 6. Wenn das Gerät am Boden Belüftungsöffnungen besitzt, müssen Sie darauf achten, dass diese nicht durch Teppich verdeckt werden. 7. Bei Verwendung in Europa: Kinder unter 3 Jahren müssen von dem Gerät ferngehalten werden, es sei denn, sie werden ununterbrochen beaufsichtigt. 8.
  • Seite 8: Anweisungen Zur Bedienung Der Spülmaschine

    Sicherheitsinformationen Anweisungen zur Bedienung der Spülmaschine Diese Spülmaschine ist nicht für den Einsatz im gewerblichen Umfeld geeignet. Sie ist für den Einsatz in Privathaushalten und in ähnlichen Arbeits- und Wohnumgebungen bestimmt: • Geschäfte • Büros und Ausstellungsräume und von Bewohnern in Einrichtungen wie: •...
  • Seite 9: Hinweise Zum Schutz Ihrer Kinder

    Messer und andere Utensilien mit scharfen Spitzen müssen entweder flach liegend eingeräumt oder so in den Besteckkorb gestellt werden, dass ihre Spitze nach unten weist. Hinweise zum Schutz Ihrer Kinder Dieses Gerät ist kein Spielzeug! Um jegliches Risiko von Verletzungen auszuschließen, halten Sie Kinder fern und gestatten Sie ihnen nicht, in oder an der Spülmaschine zu spielen oder die Bedienelemente zu verwenden.
  • Seite 10: Anweisungen Zur Installation Der Spülmaschine

    Sicherheitsinformationen Anweisungen zur Installation der Spülmaschine Überprüfen Sie das Gerät vor dem Aufstellen auf äußerlich sichtbare Schäden. Unter keinen Umständen sollten Sie ein beschädigtes Gerät verwenden. Ein beschädigtes Gerät kann gefährlich sein. Die Spülmaschine darf nur über eine geeignete Schaltsteckdose an die Stromversorgung angeschlossen werden.
  • Seite 11 Das Kunststoffgehäuse des Wasseranschlusses enthält ein elektrisches Bauteil. Das Gehäuse darf nicht in Wasser getaucht werden. Der AquaStopp-Schlauch enthält elektrische Leitungen. Schneiden Sie deshalb niemals den Zulaufschlauch ab, auch wenn er zu lang ist. Installations-, Wartungs- und Reparaturarbeiten dürfen nur unter strikter Einhaltung der geltenden nationalen und lokalen Sicherheitsvorschriften und durch eine fachlich qualifizierte und kompetente Person durchgeführt werden.
  • Seite 12 Schimmel entstehen. Stellen Sie sicher, dass die Einstellung für die Wasserhärte Ihrer Spülmaschine den Werten in Ihrer Region entspricht. (Einzelheiten hierzu finden Sie im Abschnitt „Salzbehälter“ auf Seite 46.) Weitere Informationen zu Materialien und Reparaturen finden Sie auf www.samsung.com/support. Deutsch...
  • Seite 13: Aufstellen Des Geräts

    Aufstellen des Geräts Lieferumfang Vergewissern Sie sich, dass alle erforderlichen Bauteile und Komponenten im Lieferumfang Ihres neuen Geräts enthalten sind. Wenden Sie sich bei etwaigen Fragen zu dieser Spülmaschine oder ihren Bauteilen und Komponenten an den Händler oder das nächstgelegene Kundendienstzentrum. Das tatsächliche Aussehen der Spülmaschine kann je nach Modell und Land von den in diesem Benutzerhandbuch verwendeten Abbildungen abweichen.
  • Seite 14: Volleinbaumodelle (Verschiebbar, Dw60A60**Ib)

    Aufstellen des Geräts Volleinbaumodelle (verschiebbar, DW60A60**IB) 2 Klammern, oben 14 Schrauben M4 X 14 Aufkleber zum Schutz Kunststoffkappen (2) vor Kondensation (1) 2 Halterungen für die 2 Schrauben M3,5 X 16 Unterfuß (3) 2 Halterungen für die Türverkleidung Türverkleidung Unterbaumodell (Unterbau, DW60A60**U*) 2 Klammern, oben 2 Schrauben M4 X 14 Unterfuß...
  • Seite 15 Einbausatz (nicht im Lieferumfang enthalten) Schlauchschelle Benötigte Werkzeuge (nicht im Lieferumfang enthalten) Schutzbrille Handschuhe Taschenlampe Schraubenschlüssel (22 mm) für den vorderen Fuß Torx T15- Zange Kneifzange Bandmaß Schraubendreher Bleistift Kreuzschlitzschraubendreher Schlitzschraubendreher Teppichmesser Wasserwaage Lochsäge Ohrklemmenzange (80-100 mm) Deutsch...
  • Seite 16: Anforderungen An Aufstellung Und Installation

    Stromschlag verursachen. ist. Wenden Sie sich anschließend an ein • Manipulieren Sie nicht den Stecker der Samsung-Kundendienstzentrum oder einen Spülmaschine. Wenn der Netzstecker nicht in qualifizierten Techniker. die vorgesehene Steckdose passt, wenden Sie sich an einen qualifizierten Elektriker, um eine geeignete Steckdose zu installieren.
  • Seite 17: Umgebungstemperatur

    Abfluss Umgebungstemperatur Wenn Sie ein gesondertes Abflusssystem für die Stellen Sie die Spülmaschine nicht an Stellen Spülmaschine verwenden, verbinden Sie den auf, an denen sie Temperaturen unter dem Abwasserschlauch mit einem Abfluss, der 30 cm Gefrierpunkt ausgesetzt ist. In der Spülmaschine bis 70 cm über dem Boden liegt.
  • Seite 18: Installation Schritt-Für-Schritt

    Aufstellen des Geräts Installation Schritt-für-Schritt Das Installationsverfahren kann sich je nach Modell unterscheiden. SCHRITT 1 Aufstellort auswählen Wählen Sie einen Aufstellort aus, der die folgenden Voraussetzungen erfüllt. • Der Boden am Aufstellort muss so stabil sein, dass er das Gewicht der Spülmaschine tragen kann.
  • Seite 19 Schrankabmessungen 550 (Vollständig eingebautes Modell) 570 (Untergebautes, halb eingebautes Modell) HINWEIS Prüfen Sie, ob der Abstand zwischen dem Boden und der Unterseite der Arbeitsplatte mehr als 850 mm beträgt. Wenn ja, setzen Sie den hinteren Fuß in den im Installationskit enthaltenen Unterfuß ein. Weitere Einzelheiten finden Sie im nächsten Abschnitt.
  • Seite 20 Aufstellen des Geräts SCHRITT 2 So setzen Sie den Unterfuß ein (außer bei freistehenden Modellen) Setzen Sie den Unterfuß vor Beginn der Installation in die Öffnung auf der Unterseite der Spülmaschine ein, wenn der Abstand zwischen dem Boden und der Unterseite der Arbeitsplatte mehr als 850 mm beträgt.
  • Seite 21 SCHRITT 4 Ordnen Sie die Schläuche 1. Reinigen Sie die Unterseite der Arbeitsplatte. 2. Bringen Sie den Kondensatzionsschutzaufkleber wie dargestellt an. 3. Ziehen Sie den Netzstecker, den Frischwasserschlauch und den Abwasserschlauch durch die Öffnung unter dem Waschbecken. VORSICHT • Seien Sie vorsichtig, damit Sie die Schläuche nicht knicken oder auf den Netzstecker treten.
  • Seite 22 Aufstellen des Geräts SCHRITT 5 Montieren der Türverkleidung (für voll und halb eingebaute Modelle) Einbaumodelle (Volleinbau, DW60A60** BB) 1. Legen Sie die Einbauschablone auf die Rückseite der Türverkleidung und fixieren Sie sie vorübergehend mit durchsichtigem Klebeband. Beachten Sie, dass die Rückseite der Türverkleidung an der Tür der Spülmaschine angebracht wird.
  • Seite 23 4. Ziehen Sie die Türhalterung (C) mit 8 Schrauben (D, M4 X 14) wie in der Abbildung dargestellt fest. 5. Um die Türverkleidung zu befestigen, setzen Sie die Türhalterungen (C) an der Türverkleidung in die Öffnungen (E) an der Spülmaschinenklappe ein. 6.
  • Seite 24 Aufstellen des Geräts 9. Öffnen Sie die Gerätetür, und entfernen Sie die 4 Schrauben. VORSICHT Vorsicht beim Öffnen der Tür. Wenn die Feder nicht richtig eingestellt ist, kann die Tür sich plötzlich öffnen oder schließen und Verletzungen verursachen. 10. Befestigen Sie die Türverkleidung mit den 4 Schrauben (M3,5 X 45) an der Gerätetür.
  • Seite 25: Volleinbaumodelle (Volleinbau, Verschiebbar, Dw60A60**Ib)

    Volleinbaumodelle (Volleinbau, verschiebbar, DW60A60**IB) Diese Spülmaschine verfügt in der Gerätetür über ein Automatiksystem zum Ausbalancieren. Sie besitzt ein Schiebescharnier, das sich perfekt für Küchen ohne Sockel oder für den Einbau oberhalb von einem kleinen Schrank eignet. Die Höhe (A) der Türverkleidung kann je nach Einbauumgebung zwischen 670 mm und 800 mm liegen.
  • Seite 26 Aufstellen des Geräts 3. Entfernen Sie die Einbauschablone , und befestigen Sie die Halterungen (B) und (C) dann wie in der Abbildung gezeigt mit 12 Schrauben (A). Halten Sie die Türverkleidung fest, bringen Sie sie an der Tür an und setzen Sie die Halterungen für die Türverkleidung in die entsprechenden Bohrungen ein.
  • Seite 27 SCHRITT 6 Ausrichten der Spülmaschine Sie können die Höhe der Spülmaschine so einstellen, dass sie waagerecht steht. Bei diesem Arbeitsschritt darf die Spülmaschine nur zur Hälfte in den Einbauschrank geschoben sein. 1. Überprüfen Sie mit der Wasserwaage, ob die Spülmaschine waagerecht steht. 2.
  • Seite 28 Aufstellen des Geräts 4. Lassen Sie mindestens 5 mm Abstand zwischen der Oberseite der Spülmaschine und der Unterseite der Arbeitsplatte. Min. (5 mm) 5. Nachdem Sie die Nivellierung abgeschlossen haben, müssen Sie kontrollieren, ob sich die Tür öffnen und schließen lässt. Deutsch...
  • Seite 29: An Der Arbeitsplatte Mit Den Klammern

    SCHRITT 7 Fixieren der Spülmaschine Sie können die Klammern verwenden, um die Spülmaschine an der Arbeitsplatte zu befestigen. Alternativ können Sie auch seitlich Bohrungen anbringen, um die Spülmaschine an den Schrankseiten zu fixieren. An der Arbeitsplatte mit den Klammern 1. Setzen Sie die mitgelieferten Halteklammern in die oberen vorderen Öffnungen der Spülmaschine ein (siehe Abbildung).
  • Seite 30 Aufstellen des Geräts An den Seiten VORSICHT Wenn die Kunststoffkappen nicht montiert ist, kann Wasser austreten und einen Brand oder elektrischen Schlag verursachen. 1. Entfernen Sie die Kunststoffkappen. 2. Ziehen Sie die 2 Schrauben (M3,5 X 16) an den entsprechenden 2 Positionen fest (im Bild hervorgehoben).
  • Seite 31 SCHRITT 8 Anschließen des Abwasserschlauchs 1. Schließen Sie den Abwasserschlauch an den Abwasseranschluss an. VORSICHT • Montieren Sie das Abwassersystem sorgfältig, damit sich der Abwasserschlauch nicht beim Abpumpen vom Abfluss löst. • Stellen Sie sicher, dass der Abwasserschlauch, der Frischwasserschlauch und das Netzkabel weder geknickt noch gefaltet sind.
  • Seite 32: Sockelleiste

    Aufstellen des Geräts Sockelleiste Installieren Sie die Sockelleiste entsprechend den Bedingungen des Modells oder der Installationsumgebung. Sockelleiste 1. Setzen Sie die Sockelleiste an der Unterseite der Spülmaschine ein. 2. Öffnen Sie die Tür der Spülmaschine, und zeichnen Sie auf der Sockelleiste an der Stelle eine Linie, an der sie die Tür behindert.
  • Seite 33: Vorgeschnittene Sockelleiste (Modellreihe Dw60A60**U*)

    Vorgeschnittene Sockelleiste (Modellreihe DW60A60**U*) 1. Setzen Sie die mitgelieferten Halterungen an der Unterseite der Spülmaschine ein. Drehen Sie sie in die richtige Stellung. • Die richtige Befestigungsreihenfolge und der Platz der Halterungen wird in der Abbildung links dargestellt. 2. Setzen Sie die vorgeschnittene Sockelleiste zuerst in die Klammern ein und ziehen Sie dann die Schrauben fest, um die Leiste zu befestigen.
  • Seite 34: Trittschutz (Modellreihe Dw60A60**U*)

    Aufstellen des Geräts Trittschutz (Modellreihe DW60A60**U*) Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Trittblende zu installieren. 1. Setzen Sie die mitgelieferten Halterungen an der Unterseite der Spülmaschine ein. Drehen Sie sie in die richtige Stellung. • Die richtige Befestigungsreihenfolge und der Platz der Halterungen wird in der Abbildung links dargestellt.
  • Seite 35: Vor Der Ersten Verwendung

    Vor der ersten Verwendung Befolgen Sie gewissenhaft die nachstehenden Hinweise, um die ordnungsgemäße Aufstellung und Installation Ihres Wäschetrockners zu gewährleisten und Unfälle oder Verletzungen bei Abspülen zu vermeiden. Die Spülmaschine auf einen Blick Modelle DW60A609* 9 0 8 01 Besteckkorb 02 Oberkorb 03 Salzbehälter 04 Unterkorb...
  • Seite 36 Vor der ersten Verwendung Modelle DW60A608* 9 0 8 01 Messerhalter 02 Oberkorb 03 Salzbehälter 04 Unterkorb 05 Spülmittelfach 06 Besteckkorb 07 Gerätetür 08 Gehäuse 09 Frischwasserschlauch 10 Abwasserschlauch 11 Glasträger Deutsch...
  • Seite 37: Für Die Spülmaschine Ungeeignete Gegenstände

    VORSICHT • Spülen Sie keine Gegenstände, die mit Asche, Sand, Wachs, Schmierfett oder Farbe verschmutzt sind. Solche Stoffe beschädigen die Spülmaschine. Asche wird nicht auflöst und verteilt sich im Inneren der Spülmaschine. • Entfernen Sie Speisereste wie Knochen, Obstsamen usw. sowie Abfälle wie Zahnstocher, Servietten usw.
  • Seite 38: Einfache Arbeiten Mit Den Körben

    Vor der ersten Verwendung Einfache Arbeiten mit den Körben Höhenverstellung Sie können die Höhe des Oberkorbs bei Bedarf anpassen, damit im Unterkorb größere Gegenstände untergebracht werden können. Je nach Höhe des Oberkorbs kann der Unterkorb Gedecke bis zu einem Durchmesser von 30 cm und der Oberkorb Gedecke mit einem Durchmesser von maximal 18 cm (mit Besteckkorb) bzw.
  • Seite 39: Einräumen Der Spülmaschine

    Einräumen der Spülmaschine Unterkorb Wir empfehlen, große und schwer zu reinigende Gegenstände in den Unterkorb zu stellen (Töpfe, Pfannen, Deckel, Schüsseln und Schalen). Es ist besser, Schüsseln und Deckel seitlich in die Körbe zu stellen, damit nicht die Drehung des Sprüharms am Oberkorb blockiert wird.
  • Seite 40 Vor der ersten Verwendung Verwenden der Klappzinken Damit Töpfe und Pfannen besser eingeräumt werden können, lassen sich die Zinken nach unten klappen (siehe Bild rechts). Oberkorb Der Oberkorb ist für die empfindliche und leichtes Geschirr wie Gläser, Kaffee-, Teetassen und Untertassen, sowie Teller, Schälchen und flachen Pfannen (solange sie nicht zu stark verschmutzt sind) vorgesehen.
  • Seite 41 Führungszinken Wenn Sie die Anordnung der Führungszinken verändern, können Sie Ihr Geschirr auf verschiedene Weise in den mittleren Korb einräumen. Wenn sich der Führungsknopf links befindet, können Sie übliche Weingläser einräumen. Wenn sich der Führungsknopf in der Mitte befindet, können Sie kürzere Wein- oder Cognacgläser einräumen.
  • Seite 42 Vor der ersten Verwendung Dritter Korb Sie können das Besteck einfach aus einem herausnehmbaren Fach im obersten Korb herausnehmen. Sie können auch das linke oder rechte Fach entfernen, wenn Sie relativ große Teile einräumen müssen. Beide Fächer sind herausnehmbar. Besteckkorb Verwenden des Glasfachs Die Glashalter sind besonders geeignet für Weingläser.
  • Seite 43: Spülmittelbehälter

    Spülmittelbehälter Sie müssen für alle Programme Spülmittel in den Spülmittelbehälter füllen. Um eine optimale Spülleistung zu gewährleisten, bestimmen Sie die Spülmittelmenge entsprechend dem gewählten Programm. WARNUNG • Nehmen Sie niemals Geschirrspülmittel in den Mund. Vermeiden Sie es, die Spülmitteldämpfe einzuatmen. Geschirrspülmittel enthält Reizstoffe und ätzende Chemikalien, die Atemwegserkrankungen auslösen können.
  • Seite 44 Vor der ersten Verwendung 2. Geben Sie die empfohlene Spülmittelmenge direkt in das Spülmittelfach. 3. Schieben Sie den Deckel zum Verschließen nach oben. 4. Wenn das Geschirr stark verschmutzt ist, geben Sie, um bessere Reinigungsergebnisse zu erzielen, eine kleine Menge des Spülmittels auf die Tür.
  • Seite 45: Klarspülerbehälter

    Klarspülerbehälter Klarspüler verbessert die Trocknungsleistung der Spülmaschine. Füllen Sie Klarspüler nach, wenn die Nachfüllanzeige für den Klarspüler auf dem Bedienfeld aufleuchtet. Verwenden Sie nur flüssige Klarspüler. Pulver als Klarspüler verstopft die Öffnung des Vorratsbehälters und verursacht Fehlfunktionen der Spülmaschine. VORSICHT •...
  • Seite 46: Salzbehälter

    Vor der ersten Verwendung Salzbehälter VORSICHT • Verwenden Sie nur Spülmaschinensalz. Verwenden Sie keine andere Art von Salz oder Lösungsmittel. Andere Mittel können Schäden am Salzbehälter und an der Enthärtungsanlage verursachen. • Um Korrosion durch eine übermäßige Menge an Salz oder Salzwasser zu verhindern, füllen Sie den Salzbehälter immer vor dem Start eines Spülprogramms.
  • Seite 47: Empfindlichkeit Des Touchpads

    Salzanzeige Die Anzeige ( ) leuchtet auf, wenn für die nächsten Programme nicht genug Salz in der Maschine ist. Empfindlichkeit des Touchpads Beachten Sie die folgenden Hinweise, damit Bedieneinheiten mit Touchpad nicht ihre Empfindlichkeit verlieren. • Berühren Sie die Tasten auf dem Tastenfeld mit einem Finger und in der Mitte.
  • Seite 48: Einstellungsmodus

    Vor der ersten Verwendung Einstellungsmodus Sie können den Ton, die automatische Türöffnung, die Klarspülermenge und die Wasserhärte nach Ihren Wünschen einstellen. Aufrufen des Einstellmodus 1. Schalten Sie die Spülmaschine ein. 2. Halten Sie die Taste AUTO (Modelle DW60A60**BB, DW60A60**IB) oder die Programm (Modelle DW60A60**F*, DW60A60**U*) innerhalb von 60 Sekunden nach dem Einschalten des Geschirrspülers fünf Sekunden lang gedrückt.
  • Seite 49: Dosiereinstellung Für Den Klarspüler

    Dosiereinstellung für den Klarspüler Sie können die Klarspülermenge einzustellen, die während eines Programms ausgegeben wird. 1. Drücken Sie die Taste Startzeitvorwahl, um in das Menü zum Einstellen der Klarspülermenge zu wechseln. Auf dem Display wird die aktuelle Einstellung angezeigt. (Standardeinstellung: „F4”) 2.
  • Seite 50: Bedienung

    Bedienung Bedienfeld Modelle DW60A609*BB, DW60A608*BB, DW60A609*IB, DW60A608*IB Modelle DW60A609*F*, DW60A608*F*, DW60A609*U*, DW60A608*U* Durch Drücken dieser Taste wird die Spülmaschine ein- bzw. 01 POWER (EIN/AUS) ausgeschaltet. Drücken Sie diese Taste, um das gewünschte Spülpropgramm 02 Programm auszuwählen. (Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Programmübersicht“...
  • Seite 51 Mit der Bediensperre können Sie die Tasten auf dem Bedienfeld mit 07 Bediensperre Ausnahme von POWER (EIN/AUS) sperren. (Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Bediensperre“ auf Seite 56.) Sie können den Beginn des Spülprogramms um bis zu 24 Stunden 08 Startzeitvorwahl verzögern.
  • Seite 52: Programmübersicht

    Bedienung Programmübersicht In diesem Programm wird der Verschmutzungsgrad erkannt und 01 AUTO automatisch das dafür optimale Programm gestartet. In diesem Programm werden Strom- und Wasserverbrauch reduziert. 02 ÖKO * Es ist für normal verschmutztes Geschirr geeignet. 03 Intensiv Wählen Sie dieses Programm für stark verschmutzte Gegenstände. Wählen Sie diesen Programm, um leicht verschmutzte Teile in kurzer Zeit zu spülen.
  • Seite 53: Mit Wenigen Einfachen Schritten Zu Ergebnissen

    Mit wenigen einfachen Schritten zu Ergebnissen 1. Öffnen Sie die Gerätetür, und räumen Sie die Spülmaschine ein. Achten Sie darauf, Speisereste und Abfälle vom Geschirr zu entfernen. 2. Füllen Sie Spülmittel in den Spülmittelbehälter. Sie erzielen ein besseres Spülergebnis, wenn Sie Klarspüler einfüllen.
  • Seite 54: Salzbehälter

    Bedienung Salzbehälter Die Wasserenthärtungsanlage ist so konzipiert, dass Mineralien und Salze aus dem Wasser entfernt werden, da diese sich nachteilig oder schädlich auf den Betrieb des Gerätes auswirken können. Für bessere Ergebnisse empfehlen wir weiches Wasser. Hartes Wasser enthält Verunreinigungen, die die Reinigungsleistung reduzieren können.
  • Seite 55 Wasserhärte Einstellung der Salzverbrauch Reichweite Wasserhärte (Gramm/Spülprogramm) (Spülprogramme/1 kg) °dH °fH °Clark mmol/l 0-0,94 6-11 10-20 7-14 1,0-2,0 12-17 21-30 15-21 2,1-3,0 18-22 31-40 22-28 3,1-4,0 23-34 41-60 29-42 4,1-6,0 35-55 61-98 43-69 6,1-9,8 HINWEIS • 1 dH (deutscher Härtegrad) = 0,178 mmol/l •...
  • Seite 56: Startzeitvorwahl

    Bedienung Startzeitvorwahl Sie können den Beginn des Spülprogramms in Schritten von einer Stunde um bis zu 24 Stunden verzögern. Drücken Sie auf Startzeitvorwahl, um die Verzögerungszeit zu erhöhen. Die angezeigte Stunde gibt an, wann das Programm gestartet wird. 1. Öffnen Sie die Gerätetür, und räumen Sie die Spülmaschine ein. 2.
  • Seite 57: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Reinigung Durch gute Pflege Ihrer Spülmaschine verbessern Sie ihre Leistung, vermeiden unnötige Reparaturen und verlängern ihre Lebensdauer. Außenflächen Wischen Sie Tropfen von den Oberflächen der Spülmaschine sofort ab. Verwenden Sie dafür ein weiches, feuchtes Tuch, um Tropfen und Staub vorsichtig vom Bedienfeld abzuwischen. VORSICHT •...
  • Seite 58: Innenreinigung

    Wartung und Pflege Sprüharm Um zu verhindern, dass die Düsen verstopfen, oder um verstopfte Düsen zu reinigen, müssen Sie den entsprechenden Sprüharm ausbauen die betroffenen Düsen reinigen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie den Sprüharm ausbauen, denn er könnt brechen. Sprüharm am Oberkorb 1.
  • Seite 59 Filter Wir empfehlen eine monatliche Reinigung des Filters. 1. Öffnen Sie die Gerätetür, und entfernen Sie zuerst den Unterkorb. 2. Drehen Sie den Filtergriff gegen den Uhrzeigersinn, um den Grobfilter zu lösen. 3. Entfernen Sie zuerst den Grobfilter und dann den zylindrischen Mikrofilter darunter.
  • Seite 60: Langzeitpflege

    Wartung und Pflege 4. Beseitigen Sie Schmutz und Verunreinigungen aus dem Mikrofilter und den Grobfilter. 5. Spülen Sie sie unter fließendem Wasser und lassen Sie die dann gut trocknen. 6. Setzen Sie zuerst den Filter und dann den Grobfilter wieder ein. 7.
  • Seite 61: Fehlerbehebung

    Nicht fachgerecht ist eine Reparatur insbesondere, wenn die von Samsung bereitgestellten Reparatur- und Wartungsanweisungen nicht eingehalten wurden. Jegliche Schäden am Produkt, die auf einer Reparatur oder eines Reparaturversuchs durch Dritte, die nicht von Samsung als Service- Dienstleister zertifiziert sind, zurückzuführen sind, sind von der Herstellergarantie ausgeschlossen.
  • Seite 62 Fehlerbehebung Symptom Mögliche Ursache Abhilfemaßnahme • Wählen Sie gemäß den Hinweisen Es wurde ein falsches Programm in diesem Handbuch ein für den ausgewählt. Verschmutzungsgrad des Geschirrs geeignetes Programm. • Reinigen Sie die Filter. Der Filter ist verschmutzt oder nicht • Stellen Sie sicher, dass die Filter richtig befestigt.
  • Seite 63 Symptom Mögliche Ursache Abhilfemaßnahme Die Spülmaschine macht Geräusche, wenn der Deckel des Spülmittelfachs • Dies ist normal. geöffnet ist und die Abwasserpumpe arbeitet. Die Spülmaschine ist zu Die Spülmaschine steht nicht • Stellen Sie sicher, dass die laut. waagerecht. Spülmaschine waagerecht steht. Der Sprüharm stößt gegen das Geschirr, sodass ein schlagendes Geräusch •...
  • Seite 64: Informationscodes

    * In Frage kommende Teile: Türscharnier und Dichtungen, andere Dichtungen, Sprüharme, Ablauffilter, Geschirrkörbe und Kunststoffzubehör wie Körbe und Deckel ** Hiermit ist gemeint, dass Ersatzteile, nachdem Samsung das letzte Gerät des Modells in den Verkehr gebracht hat, noch mindestens 10 Jahre lang vorgehalten werden.
  • Seite 65: Programmübersicht

    Programmübersicht Programm AUTO ÖKO Intensiv Vorwaschen (45 °C)  Hauptspülgang Vorwaschen (50 °C)  (55 °C-65 °C)  Hauptspülgang (50 °C)  Hauptspülgang (65 °C) Klarspülen  Klarspülen   Klarspülen  Programmablauf Klarspülen  Heißspülen (50 °C)  Klarspülen  Heißspülen Trocknen ...
  • Seite 66 Programmübersicht HINWEIS • Die Dauer der Spülprogramme unterscheidet sich je nach den von Ihnen gewählten Optionen sowie dem Druck und der Temperatur des Frischwassers. • Die Spülmaschine pumpt das restliche Wasser im Inneren automatisch ab, wenn sie seit 5 Tage nicht benutzt wurde.
  • Seite 67: Anhang

    Anhang Transport/Umzug Stellen Sie sicher, dass die Spülmaschine leer ist und dass sich keine losen Teile darin befinden. Pumpen Sie zuerst etwaiges Restwasser folgendermaßen aus der Spülmaschine ab. 1. Öffnen Sie die Tür, wenn das Abpumpen beendet ist. 2. Schalten Sie die Spülmaschine aus und schließen Sie dann das Wasserventil. 3.
  • Seite 68: Tipp Zum Energie- Und Wassersparen

    • Durch den Einsatz eines Geschirrspülers sparen Sie im Vergleich zur normalen Handwäsche Wasser. • Informationen zum Ökodesign finden Sie unter www.samsung.com/support. EPREL-Informationen Informationen zur Energiekennzeichnung dieses Produkts finden sie im Europäischen Produktregister für Energiekennzeichnung (EPREL) finden Sie unter https://eprel.ec.europa.eu/qr/******, wobei ****** die EPREL-Registrierungsnummer des Geräts ist.
  • Seite 69: Technische Daten

    Technische Daten DW60A6090F* DW60A6090U* DW60A6090BB DW60A6090IB DW60A6092F* DW60A6092U* DW60A6092BB DW60A6092IB MODELL DW60A6080F* DW60A6080U* DW60A6080BB DW60A6080IB DW60A6082F* DW60A6082U* DW60A6082BB DW60A6082IB Einbaugerät Freistehend Unterbaugerät Einbaugerät (Schieben) Stromversorgung 220 bis 240 V~ bei 50 Hz Wasserdruck 0,04 bis 1,0 MPa DW60A609* 14 Normgedecke Spülkapazität DW60A608* 13 Normgedecke...
  • Seite 70: Für Standardtest

    Für Standardtest HINWEIS Folgende Bedingungen galten für den Vergleichstest: Modelle DW60A609* • Spülkapazität: 14 Normgedecke • Prüfnorm: EN 60436 • Position des Oberkorbs: unten • Spülprogramm: ÖKO: • Zusätzliche Optionen: Keine • Dosiereinstellung für den Klarspüler F4 • Einstellung der Wasserhärte: H3 •...
  • Seite 71 Modelle DW60A608* • Spülkapazität: 13 Normgedecke • Prüfnorm: EN 60436 • Position des Oberkorbs: unten • Spülprogramm: ÖKO: • Zusätzliche Optionen: Keine • Dosiereinstellung für den Klarspüler F4 • Einstellung der Wasserhärte: H3 • Dosierung des Standardspülmittels Hauptspülmittel 21 g •...
  • Seite 72 FRAGEN ODER HINWEISE? LAND RUFEN SIE UNS AN ODER BESUCHEN SIE UNS ONLINE UNTER AUSTRIA 0800 72 67 864 (0800-SAMSUNG) www.samsung.com/at/support www.samsung.com/be/support (Dutch) BELGIUM 02-201-24-18 www.samsung.com/be_fr/support (French) DENMARK 707 019 70 www.samsung.com/dk/support FINLAND 030-6227 515 www.samsung.com/fi/support FRANCE 01 48 63 00 00 www.samsung.com/fr/support...

Diese Anleitung auch für:

Dw60a608 serieDw60a6082bb/etDw60a6092bb/et

Inhaltsverzeichnis