Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

STAND-KÜHLSCHRANK
SINAIDA.2
BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für yuna SINAIDA.2

  • Seite 1 STAND-KÜHLSCHRANK SINAIDA.2 BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Sehr geehrte Kundin! Sehr geehrter Kunde! benutzen. Verwahren Sie diese Be- Wir möchten Ihnen herzlich danken, dienungsanleitung zukünftige dass Sie sich zum Erwerb eines Pro- Verwendung an einem sicheren Ort. dukts aus unserem reichhaltigen An- Falls Sie das Gerät weitergeben, müs- gebot entschieden haben.
  • Seite 3: Eg-Konformitätserklärung

    8. Reinigung und Pflege ................33 8.1 Abtauen ..................35 9. Problembehandlung ................36 10. Außerbetriebnahme ................38 11. Technische Daten.................. 39 12. Entsorgung ................... 40 13. Garantiebedingungen................42 Entsorgen Sie dieses Gerät nicht zusammen mit Ihrem Hausmüll. Das Gerät darf nur über eine Sammelstelle für wiederverwendbare elektrische und elektronische Geräte entsorgt werden.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie vor der ersten Benutzung Die Nichtbeachtung der Sicherheits- des Geräts die gesamten Sicher- hinweise kann zu schweren Beein- heitshinweise gründlich durch. Die trächtigungen Ihrer Gesundheit und darin enthaltenen Informationen die- im schlimmsten Fall zum Tod führen. nen dem Schutz Ihrer Gesundheit. Bewahren Sie diese Bedienungs- Das Gerät ist ausschließlich zum anleitung so auf, dass sie bei Be-...
  • Seite 5: Signalwörter

    1.1 SIGNALWÖRTER GEFAHR! WARNUNG! verweist auf eine Ge- verweist auf eine Ge- fahrensituation, die ,wenn sie nicht fahrensituation, die ,wenn sie nicht abgewendet wird, eine unmittelbare abgewendet wird, eine mögliche be- Gefährdung für Leben und Gesund- vorstehende Gefährdung für Leben heit zur Folge hat.
  • Seite 6 Benutzen Sie zum Ziehen des Berühren Sie den Netzanschluss- Netzsteckers niemals das Netzan- stecker, den Netzschalter oder schlusskabel. Ziehen Sie immer andere elektrische Komponenten am Netzstecker selbst, um das niemals mit nassen oder feuchten Gerät von der Stromversorgung zu Händen. trennen.
  • Seite 7 Beachten Sie immer die Angaben wegen des Gerätes beschädigt wird. für eine ordnungsgemäße Belüf- Entfernen Sie regelmäßig eventu- tung des Gerätes. elle Staubanhaftungen am Netz- Schließen Sie das Gerät nicht an anschlussstecker, an der Sicher- die Stromversorgung an, bevor Sie heitssteckdose allen alle Verpackungsbestandteile und...
  • Seite 8 nem Ort auf, an dem es mit Wasser Essen Sie keine Lebensmittel, die / Regen in Kontakt kommt, damit noch gefroren sind und geben Sie die Isolierungen der Elektrik kei- Kindern kein Eis direkt aus dem nen Schaden nehmen. Gefrierfach. Durch die Kältekann Stellen Sie keinen Wasserkocher es zu Verletzungen im Mundbe- und keine Vasen auf das Gerät.
  • Seite 9 HINWEIS! Lagern Sie kein Trockeneis in dem mittel auftauen und / oder verder- Gerät. ben. Wenn Sie das Gerät auf den Rollen Benutzen Sie niemals die Tür (Ausstattung abhängig vom Mo- selbst zum Transport des Gerätes, dell) bewegen, führen Sie nur Be- da Sie dadurch die Scharniere be- wegungen nach vorne oder nach schädigen.
  • Seite 10: Klimaklassen

    unbedeckt sein. einmal im Monat (s. Kapitel REINI- Legen Sie Lebensmittel nicht di- GUNG UND PFLEGE). rekt gegen den Luftauslass an der Das Typenschild darf niemals un- Rückwand innen im Gerät. leserlich gemacht oder entfernt Überfüllen Sie die Regale / Schub- werden! Falls das Typenschild un- fächer / Türablagen nicht, da diese leserlich gemacht oder entfernt...
  • Seite 11: Entpacken Und Wahl Des Standortes

    3.1 Entpacken und Wahl des Standortes WARNUNG Achten Sie beim Entpacken unbedingt darauf, dass die Be- standteile der Verpackung (Polyäthylentüten, Polystyrenstücke) nicht in die Reichweite von Kindern und Tieren gelangen. ERSTICKUNGSGEFAHR! VERLET- ZUNGSGEFAHR! Packen Sie das Gerät vorsichtig Mindestabstände zur Wärmequelle ein: aus.
  • Seite 12: Raumbedarf Und Belüftung

    3.2 Raumbedarf und Belüftung Beachten Sie die Angaben für eine ordnungsgemäße Belüftung des Gerätes. 3.2.1 Raumbedarf RAUMBEDARF DES GERÄTES: A = TIEFE / B = BREITE / C = TÜRÖFFNUNGSWINKEL Höhe 448 mm 475 mm 842 mm Beachten Sie bitte den zusätzlichen vorderen und seitlichen Platzbedarf der geöffneten Tür(en) entsprechend des Türöffnungswinkels Ihres Gerätes (C).
  • Seite 13 RAUMBEDARF INKL. DER MINDESTABSTÄNDE FÜR EINE ORDNUNGSGEMÄßE BELÜFTUNG: A 1 = TIEFE / B 1 = BREITE / C = TÜRÖFFNUNGSWINKEL Höhe min. 467 mm min. 495 mm min. 940 mm Beachten Sie bitte den zusätzlichen vorderen und seitlichen Platzbedarf der geöffneten Tür(en) entsprechend des Türöffnungswinkels Ihres Gerätes (C).
  • Seite 14: Gerät Ausrichten

    3.3 Gerät ausrichten Verwenden Sie zur ordnungsgemä- verstellbaren Standfuß . Sie kön- ßen Ausrichtung des Gerätes und nen die Standfüße mittels eines zur Gewährleistung der Luftzirkula- geeigneten Schraubenschlüssels tion in den unteren Bereichen die einstellen. verstellbaren Standfüße bzw. den Das obere Bild dient ausschließlich als Beispiel. Abweichungen sind möglich. ✤...
  • Seite 15: Wechsel Des Türanschlags

    3.4 Wechsel des Türanschlags WARNUNG! Schalten Sie das Gerät Wechsel des Türanschlags wünschen. vor dem Wechsel desTüranschlags aus Führen Sie den unten beschriebenen und ziehen Sie den Netzstecker aus der Arbeitsablauf nur dann durch, wenn Steckdose. STROMSCHLAGGEFAHR! Sie dafür ausreichend qualifiziert sind.
  • Seite 16 TÜRANSCHLAGSWECHSEL Trennen Sie das Gerät von der Entfernen Sie die linke Schrau- Stromversorgung (Netzstecker zie- benlochabdeckung (B) auf der hen). Oberseite des Gerätes (A); s. Abb. Kippen Sie das Gerät leicht nach unten. hinten und sichern Sie es in die- Entfernen Sie die rechte Scharnier- ser Position.
  • Seite 17 OBERSEITE DES GERÄTES SCHRAUBENLOCHABDECKUNG SCHARNIERABDECKUNG Entfernen Sie den Standfuß (G) an; s. Abb. unten. und das untere Türscharnier (F) und Ziehen Sie die Schrauben nicht zu bringen Sie sie an der gegenüber- fest an. liegenden Seite des Gerätes wieder UNTERES TÜRSCHARNIER STANDFUß...
  • Seite 18 Befestigen Sie die Gerätetür an aus. Setzen Sie dabei die Schar- dem unteren Türscharnier. Setzen nierachse des oberen Türscharniers Sie dazu die Scharnierachse des vorsichtig in die obere Scharnier- unteren Türscharniers vorsichtig in öffnung der Kühlschranktür ein und die untere Scharnieröffnung der Ge- befestigen Sie dann das Scharnier frierschranktür ein.
  • Seite 19: Bedienung

    Die Dichtungen müssen ordnungsge- HINWEIS! Richten Sie die Tür ord- mäß anliegen. nungsgemäß aus. BEDIENUNG WARNUNG! Um das Gerät von der dose ziehen oder eine Abschaltvorrich- Stromversorgung zu trennen, müssen tung verwenden. Sie den Netzstecker aus der Netzsteck- 4.1 Vor der ersten Benutzung WARNUNG! Achten Sie beim Ent- HINWEIS!
  • Seite 20 Entfernen Sie vor der ersten Benut- brochen wurde, warten Sie mind. zung alle Verpackungsmaterialien. 5 Minuten, bevor Sie es neu starten. Stellen Sie die Standfüße ein und Nach einer Veränderung der Tem- reinigen Sie das Innere und Äußere peratureinstellungen oder wenn des Gerätes (s.a.
  • Seite 21: Gerätebeschreibung

    4.2 Gerätebeschreibung Abbildung ähnlich: Modifikationen sind möglich ✤ FRESH ZONE VERSTELLBARES THERMOSTAT GLASABLAGE GEMÜSEFACH MIT BRUCHSICHERER GLASABDECKUNG TÜRABLAGEN VERSTELLBARER STANDFUß...
  • Seite 22: Temperatureinstellung

    4.3 Temperatureinstellung ✤ Die Einstellung der Temperatur für einzelnen Bereiche des Kühlbe- den Kühlbereich kann manuell vor- reichs kann von dem eingestellten genommen werden. Drehen Sie Wert abweichen, abhängig von der dazu den Temperaturregler für die Menge und der Lagerstelle der ein- Temperatureinstellung auf die ge- gelagerten Lebensmittel.
  • Seite 23 Drehen Sie den Temperaturregler durchschnittliche Kühlung). Die auf 0, wird die Kühlung ausgeschal- Kühlstufen 3 und 4 sind für den all- tet. täglichen Gebrauch des Gerätes ge- Drehen Sie den Temperaturregler eignet. auf 1 - 2, wird die Kühltemperatur Drehen Sie den Temperaturregler im Kühlbereich verringert (niedrige auf 5 - 7, wird die Kühltemperatur im / leichte Kühlung).
  • Seite 24: Der Kühlbereich

    4.4 Der Kühlbereich Der Kühlbereich inkl. der Fresh Zone Durch den Umlauf der gekühlten Luft eignet sich nicht zur Langzeitlagerung ergeben sich unterschiedliche Tem- frischer Lebensmittel. peraturbereiche, sodass Sie in diesen Verwenden Sie also den Kühlbereich unterschiedlichen Bereichen auch und der Fresh Zone nur zur kurzzei- unterschiedliche Lebensmittel lagern tigen Lagerung ihrer Lebensmittel.
  • Seite 25: Glasablagen

    HINWEIS! Lebensmittel, insbe- Beschädigungen verursachen. Falls sondere öl- bzw. fetthaltige Lebensmit- Flüssigkeiten im Innenraum des Gerä- tel, dürfen nicht in direkten Kontakt mit tes verschüttet oder verspritzt wurden, der Innenverkleidung des Kühlbereichs entfernen Sie diese umgehend mit war- kommen. Direkter Kontakt mit der In- mem Wasser, um eine Beschädigung nenverkleidung kann Flecken oder des Gerätes zu vermeiden.
  • Seite 26: Bedeutung Der *-Kennzeichnung Von Gefrierbereichen

    BEDEUTUNG DER *-KENNZEICHNUNG VON GEFRIERBEREICHEN 1- (*), 2- (**), und 3-Sterne (***) 2-Sterne (**) und 3-Sterne (***) Gefrierbereiche eignen sich nicht Gefrierbereiche eignen sich zur La- zum Einfrieren frischer Lebensmit- gerung von Tiefkühlkost (vorgefro- tel. ren) und Eis oder zur Herstellung von Eis und Eiswürfeln.
  • Seite 27: Lagerung Von Lebensmitteln

    Geeignet für frische Fleisch- produkte (Schwein, Rind, Huhn etc.) und verarbeitete FRESH ZONE -6°C - O°C Lebensmittel, die innerhalb desselben Tages oder höchs- tens innerhalb der nächsten 3 Tage nach Einlagerung verzehrt oder verarbeitet werden. Nicht geeignet zum Ein- frieren oder Tiefkühlen von Lebensmitteln oder zum Lagern von gefrorenen Lebensmitteln.
  • Seite 28 Milchprodukte und Eier Fisch und Meeresfrüchte Fisch und Fischfilets sollten am Tag Für die meisten vorverpackten Milch- produkte wird empfohlen, dass sie bis des Kaufs verwendet werden. Bis zu zum Mindesthaltbarkeitsdatum oder ihrer endgültigen Verwendung sollten sie auf einem Teller aufbewahrt wer- bis zum „Verwenden bis“- Datum ver- wendet werden.
  • Seite 29 Die folgenden Lebensmittel nicht über schnell in das Gefrierfach legen. einen längeren Zeitraum bei Tempera- Tiefkühlkost lagern turen unter 7°C lagern: Zitrusfrüchte, Melonen, Ananas, Papaya, Passions- Bei -18°C oder kälter aufbewahren. Vermeiden Sie unnötiges Öffnen der früchte, Gurken, Paprika und Tomaten. Bei niedrigen Temperaturen treten Gefrierraumtür.
  • Seite 30 Folgende Lebensmittel sind nicht zum 2. Luft entfernen. Einfrieren geeignet: 3. Versiegeln Sie die Verpackung. Gemüsesorten, die normalerweise 4. Etikettieren Sie die Verpackung mit roh verzehrt werden, z. B. Salat oder Inhalt und Einfrierdatum. Geeignete Verpackung: Radieschen, Eier mit Schale, Trauben, ganze Äpfel, Birnen und Pfirsichen, Kunststofffolie, Schlauchfolie aus Po- hartgekochte Eier, Joghurt, Milch, sau-...
  • Seite 31: Umweltschutz

    UMWELTSCHUTZ 7.1 Umweltschutz: Entsorgung welt oder menschlichen Gesund- Geräte mit diesem Zeichen « » heit, bedingt durch unkontrollierte dürfen innerhalb der gesamten EU Abfallentsorgung, zu verhindern nicht zusammen mit dem Haus- und die nachhaltige Wiederver- müll entsorgt werden. Führen Sie wendung materieller Ressourcen das Gerät verantwortungsbewusst zu fördern.
  • Seite 32: Betriebsparameter

    mittel in Frischhaltefolie oder ein ✓bei Raumtemperatur geeignetes Papier und ordnen Sie ✓ im Kühlbereich Ihres Gerätes die Lebensmittel einzelnen Be- ✓ in einem elektrischen Backofen reichen zu. So vermeiden Sie Ver- ✓ in einem Mikrowellengerät unreinigungen, einen Verlust an Versuchen Sie, die Tür nicht zu ✤...
  • Seite 33: Reinigung Und Pflege

    REINIGUNG UND PFLEGE GEFAHR! WARNUNG! Berühren Sie den Netz- Um das Gerät von der Stromversorgung zu trennen, anschlussstecker, den Netzschalter müssen Sie den Netzstecker aus der oder andere elektrische Komponen- ten niemals mit nassen oder feuchten Netzsteckdose ziehen oder eine Ab- schaltvorrichtung verwenden.
  • Seite 34 REINIGUNGSMITTEL: Benutzen Sie niemals raue, ag- Benutzen Sie keine organischen gressive und ätzende Reinigungs- Reinigungsmittel! mittel. Benutzen Sie keine ätherischen Öle Benutzen Sie niemals Lösungsmittel. Diese Anweisungen gelten für sämt- Benutzen Sie keine Scheuermittel! liche Oberflächen Ihres Gerätes. AUSSEN: Benutzen Sie ein feuchtes, in ei- Verunreinigungen.
  • Seite 35: Abtauen

    8.1 Abtauen WARNUNG! Um das Gerät von WARNUNG! Schalten Sie das der Stromversorgung zu trennen, Gerät ab, indem Sie den Thermostat- müssen Sie den Netzstecker aus der schalter (Ausstattung abhängig vom Netzsteckdose ziehen oder eine Ab- Modell) auf 0 / AUS / OFF stellen und schaltvorrichtung verwenden.
  • Seite 36: Problembehandlung

    PROBLEMBEHANDLUNG MÖGLICHE URSACHE MASSNAHMEN GERÄT FUNKTIONIERT NICHT Schließen Sie das Gerät ordnungs- Das Gerät ist mit dem Netzstecker gemäß an die Steckdose an. nicht an der Steckdose ange- schlossen. Überprüfen Sie den Netzstecker. Der Netzstecker ist locker. Überprüfen Sie die fragliche Steck- Die Steckdose wird nicht mit Strom dose, indem Sie ein anderes Gerät versorgt.
  • Seite 37 UNGEWÖHNLICHE GERÄUSCHBILDUNG. Das Gerät steht nicht auf einer Richten Sie das Gerät neu aus. flachen und geraden Oberfläche. Das Gerät berührt eine Wand oder einen anderen Gegenstand. Das Kühlgut ist falsch positioniert. Richten Sie das Kühlgut neu aus. Teile sind hinters das Gerät gefallen. Entfernen Sie die Gegenstände.
  • Seite 38: Außerbetriebnahme

    KLOPFEN / KNACKEN: Kann durch Ausdehnung und Schrumpfung der Bestandteile des Kühlsystems entstehen und wird infolge von Temperaturschwankungen vor und nach dem Einschalten des Kompressors ausgelöst. Außerbetriebnahme AUßERBETRIEBNAHME, ZEITWEILIGE: WENN DAS GERÄT ÜBER EINEN LÄNGEREN ZEITRAUM NICHT BENUTZT WIRD: Schalten Sie das Gerät aus (0 / AUS Entfernen Sie sämtliche eingelager- / OFF;...
  • Seite 39: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN* Geräteart Stand – Kühlschrank inkl. Fresh Zone Farbe weiß Klimaklasse (Umgebungstemperatur 16-43°C) Energieeffizienzklasse** Jährlicher Energieverbrauch in kW/h** Nutzinhalt gesamt 94 Liter Geräuschemmission 39 dB/A Regelbarer Thermostat Kompressor Kühlmittel R600a / 25 g Wechselbarer Türanschlag Höhenverstellbare Füße Abtauverfahren manuell Innenbeleuchtung nein Anzahl Glasablagen...
  • Seite 40: Entsorgung

    ENTSORGUNG Bitte entsorgen Sie das Gerät unter unbedingt funktionsuntüchtig! Das Beachtung der jeweiligen Gesetz- bedeutet, immer den Netzstecker gebung hinsichtlich explosiver ziehen und danach das Stroman- Gase. Kühlgeräte enthalten in den schlusskabel am Gerät abschnei- Kühlsystemen und Isolierungen den und direkt mit dem Netzstecker entfernen und entsorgen! Demon- Kältemittel und Gase, die fachge- tieren Sie immer die komplette Tür,...
  • Seite 41 KÜHLMITTEL: WARNUNG! Beschädigen Der Kühlmittelkreislauf des Geräts enthält das Kühlmittel R600a, ein na- während des Transports keine Kom- türliches Gas von hoher Umweltver- ponenten des Kühlkreislaufs. BRAND- GEFAHR! träglichkeitbeschädigt. Alle mit diesem Symbol Alle verfügbaren Infor- Das Kühlmittel R600A gekennzeichneten mationen zur Mülltren- ist brennbar.
  • Seite 42: Garantiebedingungen

    Garantie die gesetzlichen Ge- 7. Schäden, die außerhalb des Geräts währleistungsrechte zu, die der Verbrau- durch ein Yuna-Produkt entstanden sind - cher gegen den Verkäufer hat, bei dem er soweit eine Haftung nicht zwingend ge- das Gerät erworben hat. Diese werden setzlich angeordnet ist.
  • Seite 43 Kütech GmbH Sauerlandring 1 D – 58513 Lüdenscheid...

Inhaltsverzeichnis