Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

HYDRAULIK-HOLZSPALTER
Original Bedienungsanleitung
HEZ-18N
HZ-22
Die hydraulische Anbauseilwinde (optional) darf nur an einem Holzspalter
montiert werden, wenn dieser an einem Schlepper angebaut ist.
Sowohl die Modellnummer als auch die Seriennummer sind auf dem Typenschild an der Maschine zu finden.
Sie sollten beide Nummern sicher aufbewahren, um auch in Zukunft darauf zurückgreifen zu können. Diese
Anleitung erklärt die Funktionen und Anwendungen der Maschine.
ZU IHRER SICHERHEIT
Vor Inbetriebnahme die Betriebsanleitung durchlesen,
Sicherheits- und Warnhinweise sind zu beachten!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Lumag HEZ-18N

  • Seite 1 HYDRAULIK-HOLZSPALTER Original Bedienungsanleitung HEZ-18N HZ-22 Die hydraulische Anbauseilwinde (optional) darf nur an einem Holzspalter montiert werden, wenn dieser an einem Schlepper angebaut ist. Sowohl die Modellnummer als auch die Seriennummer sind auf dem Typenschild an der Maschine zu finden. Sie sollten beide Nummern sicher aufbewahren, um auch in Zukunft darauf zurückgreifen zu können. Diese Anleitung erklärt die Funktionen und Anwendungen der Maschine.
  • Seite 2: Überblick

    27. Gewährleistung/Garantie/Kundendienst 10. Montage – Hydraulische Anbauseilwinde 28. EG-Konformitätserklärung (optional) 29. Bauteile 11. Montage – Zapfwelle (optional) HEZ-18N und HZ-22 (ohne E-Motor) 12. Zapfwelle abmontieren (optional) 30. Anbausatz Seilwinde 5HSW2 (optional) 13. Transport 14. Beförderung zum Einsatzort 15. Aufstellung 16. Hydraulik 17.
  • Seite 3: Informationen Zur Betriebsanleitung Diese Betriebsanleitung Gibt Wichtige Hinweise

    Holz nur auf dem Riffelblech der Pflege der Maschine Bodenplatte aufliegt. – Eigenmächtige bauliche Veränderungen an der Maschine Eine hydraulische Anbauseilwinde (optional) ist zur – Mangelhafte Überwachung Montage an die Holzspalter HEZ-18N vorgesehen. Maschinenteilen, einem Verschleiß Seilwinde für Anheben unterliegen meterlangem Spaltholz bestimmt.
  • Seite 4: Sicherheit

    technischen Daten angegebenen Abmessungen Sicherheit müssen eingehalten werden. Dieser Abschnitt gibt einen umfassenden Überblick Jede andere Verwendung ist bestimmungswidrig. aller wichtigen Sicherheitsaspekte, für einen Durch bestimmungswidrige Verwendung, angemessenen Schutz des Bedieners, sowie für Veränderungen an der Maschine oder durch den den sicheren und störungsfreien Betrieb.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise und andere Personen durch unsachgemäßen Gebrauch gefährden. Erstbenutzer sollten sich vom Verkäufer einweisen WARNUNG! lassen, um sich mit den Eigenschaften der Machen Sie sich mit der Maschine vertraut. Eine Maschine, der bestimmungsgemäßen Verwendung ordnungsgemäße Schulung ist Voraussetzung für und den notwendigen Sicherheitsvorrichtungen ein sicheres Arbeiten mit dieser Maschine.
  • Seite 6 Der Antrieb ist sofort auszuschalten bei spürbaren Veränderungen am Verhalten der Maschine. Ausschließlich original – LUMAG – Ersatzteile und Zubehör verwenden. Durch den Gebrauch anderer Die maximale Zapfwellendrehzahl von 540 1/min Ersatzteile und Zubehörs ist mit einer erhöhten darf nicht überschritten werden.
  • Seite 7: Restgefahren Und Schutzmaßnahmen

    Persönliche Schutzausrüstung (PSA) Im Bereich der Hubhydraulik des Schleppers besteht beim Ankuppeln Abkuppeln Beim Umgang mit der Maschine ist das Tragen Verletzungsgefahr durch Quetschen und Drücken. persönlicher Schutzausrüstungen (PSA) unbedingt erforderlich, um eine Gefährdung für den Bediener Holzspalter nicht mit der Hydraulik des Schleppers zu minimieren.
  • Seite 8 Folge haben. Holzteile können während des Gefährdung durch Werkstoffe und andere Stoffe Kontakt, Einatmung Spaltvorgangs wegfallen und ihre Füße verletzen. → Nicht in den Spaltvorgang greifen. Herausgeworfene Gegenstände oder Flüssigkeiten → Ausreichenden Sicherheitsabstand halten. können zu Gesundheitsschäden führen. → Maschine ruhig und bedacht bedienen. →...
  • Seite 9: Verwendete Warnungsund Hinweissymbole

    Verwendete Warnungs- Warnung! Flüssigkeit unter hohem Druck (Hydrauliköl, Schmierfett oder und Hinweissymbole Kraftstoff) kann leicht auf Kleidung oder Haut spritzen schweren Verletzungen führen! Auf der Maschine sind Symbole angebracht, die wichtige Informationen Produkt Nur bei Elektroantrieb: Warnung vor Nutzungsanweisungen darstellen. gefährlicher elektrischen Spannung.
  • Seite 10: Technische Daten

    Teilebezeichnung Technische Daten Modell-Nummer HEZ-18N Motor (400V 3N~50Hz) S6 40%* IP54 4,5 kW Spaltkraft 18 t ± 10% Spaltlänge max. 56~ 110 cm Spalt-Ø max. 8~ 35 cm Hydraulikdruck 27,8 MPa Hydrauliköl-Kapazität 24 L Zylinderhub 94,8 cm Dreipunktaufhängung Kat. I + II...
  • Seite 11: Elektrischer Anschluss

    Maschine, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns Arbeiten an der Elektroinstallation und an der auf. Sie erreichen uns per eMail: elektrischen Ausrüstung dürfen info@lumag-maschinen.de oder telefonisch Elektrofachkräften durchgeführt werden. unter Tel. +49 8571/92 556-0. Aufgrund des 400 Volt / 50 Hz Dreiphasenmotors...
  • Seite 12 (Abbildung A) Die Unterlenkerbolzen durch die vorgesehenen Bohrungen stecken und von der anderen Seite jeweils mit einer M22 Mutter fixieren * Modell HEZ-18N ist mit einem Elektromotor und einem Zapfwellengetriebe ausgestattet. * Modell HZ-22 ist mit einem Zapfwellengetriebe ausgestattet. Schritt 2: Zapfwellenschutz montieren...
  • Seite 13 Schritt 3: Spaltkeilstütze entfernen / Betriebszustand herstellen WARNUNG! (Abbildung C) Schalten Sie den Holzspalter während des Der Zylinder muss am oberen Rahmen verriegelt gesamten Prozesses – Abb. C, Punkt 3 und 4 – aus werden. Die beiden L-Stifte befinden sich in der und ziehen Sie bei Elektroantrieb auch den Montageset-Tüte.
  • Seite 14 Schritt 4: Schutzarm (Halte-Arm) montieren Schritt 6: Stammheber montieren (Abbildung D) (Abbildung F) Schutzarm wie abgebildet auf der linken Seite Stammheber wie abgebildet auf der rechten Seite anbringen. Gehen Sie bei der Ansicht davon aus, anbringen. Gehen Sie bei der Ansicht davon aus, dass Sie vor dem Holzspalter stehen.
  • Seite 15 Schritt 6: Stützrad montieren Stützrad, wie in der folgenden Abbildung gezeigt, montieren. 1. Stützrad entsprechend Abbildung außerhalb der Halterung positionieren und an den Bohrungen ausrichten. 2. Stützrad mithilfe langen Verriegelungsbolzen Befestigungsbolzens montieren. Stützrad montieren Spalten: 1. Stützrad anheben. 2. Verriegelungsbolzen (lang) in die obere Bohrung einführen und mit einem Federsplint sichern.
  • Seite 16 Montage – Hydraulische Anbauseilwinde (optional) Schritt 1: Öl-Rücklaufleitung (druckloser Hydraulikschlauch) vom Holzspalter abnehmen. 1. Schlauchschelle am Steuerventil „Anschluss Port T“ lösen und abnehmen (1). 2. Drucklosen Hydraulikschlauch vom Steck- verbinder (2) abziehen und die Einschraub- Verschraubung gegen mitgelieferte Verschraubung – ZG 1/2-M22x1.5 – tauschen. 5.
  • Seite 17 6. Stützplatte an der seitlichen Halterung mit Schritt 3: zwei Sechskantschrauben M8x25 befestigen. Für die Seilwinde den Hochdruckschlauch und den drucklosen Hydraulikschlauch (Öl-Rücklaufleitung) montieren. 8. Das abgewinkelte Ende des Hochdruck- schlauchs an der zuvor eingeschraubten Einschraub-Verschraubung am Steuerventil – Anschluss Port T – anschließen. Das andere Ende Hochdruckschlauch Seilwinde –...
  • Seite 18 Montage - Zapfwelle (optional) Der Hydraulik-Holzspalter kann mit einer Zapfwelle angetrieben werden. Zapfwelle ist nicht im Lieferumfang enthalten. WARNUNG! Der Spalter darf ausschließlich mit 540 1/min betrieben werden! Im Betrieb muss der Spalter stets an der Dreipunktaufhängung montiert sein und dabei auf dem Boden stehen. Ansonsten können Schäden auftreten.
  • Seite 19 WICHTIGER HINWEIS! Um Schäden zur vermeiden, passen Sie bitte die Zapfwelle der Länge an. richtige Länge wird durch Nebeneinanderhalten beider Zapfwellenhälften festgelegt. 6. Oberlenker entsprechend der Abbildung (3) innerhalb der Halterung positionieren und an oberen Bohrungen ausrichten. festigungsbolzen obere Bohrung einführen und mit einem Federsplint sichern.
  • Seite 20: Transport

    Transport Schritt 1: Stützrad in Transportposition stellen. Winkel der Gelenkwellen (1) Zapfwellenstummel am Holzspalter 1. Verriegelungsbolzen (lang) abziehen. (2) Zapfwellenstummel am Schlepper 2. Stützrad nach unten wenden, Transportstellung. 3. Verriegelungsbolzen an der Halterung in die 7. Zapfwelle einer Kette einem untere Bohrung einführen und mit einem feststehenden Teil am Spalter und Schlepper Federsplint sichern.
  • Seite 21 Schritt 3: Beförderung zum Transport mit einem Schlepper. Einsatzort Durch die 3-Punkt-Aufhängung am Schlepper kann der Holzspalter leicht bewegt werden. Der Transport auf öffentlichen Straßen ist nur im WARNUNG! stehenden Zustand der Maschine erlaubt. Bei elektrisch angetriebenen Maschinen: Vor Beim Transport auf öffentlichen Straßen ist die jedem Standortwechsel den Netzstecker ziehen.
  • Seite 22: Aufstellung

    Verladung mit dem Kran Aufstellung WARNUNG! Die Maschine nur bei standsicherer Aufstellung in Betrieb nehmen! Organisieren Sie Ihren Arbeitsbereich. Planen Sie die Arbeit im Vorfeld um Zeit und Mühe zu sparen. Der Holzspalter muss auf einem ebenen und festen Untergrund standsicher aufgestellt werden. Es ist darauf achten, dass...
  • Seite 23 Hydraulik Antriebsarten 17.1 Elektroantrieb (Modell HEZ-18N) Hinweis zur Hydraulik Der Hydrauliköltank befindet sich in der Spaltsäule des Holzspalters. Der Öltank wird vom Werk mit Hydrauliköl gefüllt. Wenn der Holzspalter beim Transport sehr weit nach hinten gekippt wird, ist WARNUNG! darauf zu achten, dass aus dem Einfüllstutzen kein Arbeiten an der Elektroinstallation und an der Öl austreten kann.
  • Seite 24 17.2 Zapfwellenantrieb Wird der Holzspalter über einen Schlepper GEFAHR! betrieben sind folgende Punkte zu beachten: Lebensgefahr durch Stromschlag! Bei Kontakt mit 1. Beim Einsatz der Maschine darf die zulässige spannungsführenden Bauteilen besteht Zapfwellendrehzahl (540 1/min) nicht Lebensgefahr. Eingeschaltete elektrische Bauteile überschritten werden.
  • Seite 25: Bedienung

    Inbetriebnahme Bedienung Der Holzspalter darf nicht auf schrägem Untergrund aufgestellt werden. Es ist WICHTIGER HINWEIS! besonders darauf zu achten, dass der Boden unter der hohen Last der Maschine Bei Außentemperaturen unter 0° C ist das nicht nachgibt. Während der Arbeit stets Hydrauliköl im zähflüssigen Zustand.
  • Seite 26: Zylinder Ausfahren

    19.2 Zylinder ausfahren Die Maschine wird im abgesenkten Zustand ausgeliefert. Vor Spaltbeginn muss der Zylinder ausgefahren und verriegelt werden. Sehen Sie dazu, … / MONTAGE, Schritt 3: Spaltkeilstütze entfernen / Betriebszustand herstellen, Seite 13. 1. Steuerhebel nach unten drücken. Der Zylinder fährt nach oben,...
  • Seite 27: Maschine Abschalten

    Holzstämme müssen Längsrichtung gespalten werden. Bei extrem verwachsenem Holz die Scheite vom Rand her abspalten. Vor dem Entfernen festgeklemmter Holzscheite den Antrieb abstellen. VORSICHT! Spalten kein Frischholz! Trockenes, abgelagertes Holz lässt sich leichter spalten und wird nicht – wie so oft bei Frischholz – verkeilen WARNUNG! Spalten Sie den Holzstamm in Faserrichtung! Nur gerade abgesägtes Spaltgut spalten.
  • Seite 28: Beschreibung Der Anbauseilwinde

    Zapfwellenantrieb einsetzbar! Das Betreiben der 20.1 Technische Daten (5HSW2) Seilwinde ohne Anbau an den Holzspalter und Geeignet für Holzspalter HEZ-18N, HZ-22 ohne dessen Anbau an die Dreipunktaufhängung Antrieb: Mit der Trommel verbundener eines Schleppers ist verboten. Hydromotor Hubkraft 480 kg...
  • Seite 29 4. Das Seil kann dann über die Seilführung der 4. Zugseil aufrollen Trommel abgerollt werden, indem Sie direkt 5. Das Seil kann nur aufgerollt werden, wenn der Seilende ziehenden Sicherungshebel entriegelt ist. Andernfalls Holzstamm gehen. (Abb. 4) lässt sich der Steuerhebel nicht nach oben Beim Unterbrechen des Zugs stoppt das drücken.
  • Seite 30: Wartungs- Und Instandhaltungsarbeiten

    Danach regelmäßig Nie ohne Schutzvorrichtungen arbeiten. Nach alle Schrauben und Muttern nachziehen bzw. Wartungsarbeiten wieder alle Schutzvorrichtungen kontrollieren. montieren. Verloren gegangene Schraubverbindungen er- Original LUMAG-Ersatzteile verwenden. setzen. Andere Teile können unvorhersehbaren Schäden und Verletzungen führen. Sämtliche Hydraulikverschraubungen schläuche...
  • Seite 31 Es dürfen weder Schmutz noch Ablagerungen in Öltank gelangen. Schon leichte Verschmutzungen können erhebliche Schäden in der Hydraulikanlage verursachen. 1. Behälter mit ausreichend Fassungsvermögen von mindestens 35 Liter unterhalb der Ablassschraube Tanks stellen. Schraube befindet sich an der Tankunterseite. ACHTUNG! Beim Ölwechsel muss...
  • Seite 32: Lagerung Nach Beendetem

    22.2 Schmierung des Getriebes Den Spalter unter einer Plane an einem trockenen, überdachten abstellen. Starke Das Getriebe ist bereits ab Werk mit SAE90 Sonneneinstrahlung kann die Oberfläche der Getriebeöl gefüllt. Hydraulikschläuche beschädigen, Getriebeöl nach den ersten 25 Betriebsstunden vorzeitigem Verschleiß und somit zum Austausch ablassen, und frisches Öl nachfüllen.
  • Seite 33: Außer Betrieb Nehmen

    Entsorgung Hydraulikschema Wenn die Maschine nicht mehr einsatztüchtig ist und verschrottet werden soll, muss sie deaktiviert und demontiert werden, d.h. sie muss in einen Zustand gebracht werden, in dem sie nicht mehr für die Zwecke, für die sie konstruiert wurde, eingesetzt werden kann.
  • Seite 34 Fehlerbehebung WARNUNG! Störungen an der Maschine oder am Motor, welche einen größeren Eingriff erforderlich machen, immer durch Ihre LUMAG-Fachwerkstatt oder autorisierte Fachwerkstätten beheben lassen. Bei unsachgemäßem Eingriff erlischt die Gewährleistung. PROBLEM MÖGLICHE URSACHE VORGESCHLAGENE ABHILFE Fehlerhafte Zuleitung Zuleitung vom Fachmann überprüfen lassen Kabel vom Fachmann überprüfen lassen oder...
  • Seite 35 Justierarbeiten sind normalen Verschleiß und müssen gegebenenfalls Gewährleistung ausgeschlossen. rechtzeitig ersetzt werden. GARANTIE KUNDENDIENST LUMAG garantiert einwandfreie Qualität und Bei technischen Fragen, Informationen zu unseren übernimmt, unbeschadet gesetzlichen Produkten und für Ersatzteilbestellungen steht Gewährleistung, im Fall von Material- oder Ihnen unser Service-Team wie folgt zur Verfügung: Herstellungsfehlern Garantie.
  • Seite 36: Ce-Konformitätserklärung

    Fax: +49 8571 / 92 556-19 dass das Produkt Bezeichnung: Hydraulik-Holzspalter Typenbezeichnung: HEZ-18N, HZ-22 den wesentlichen Schutzanforderungen der oben genannten EG-Richtlinien entspricht. Die Konformität basiert auf nachfolgend genannten Normen: EN 609-1/A2:2009 Land- und Forstmaschinen - Sicherheit von Holzspaltmaschinen -Teil 1: Keilspaltmaschinen EN 55014-1:2017 Elektromagnetische Verträglichkeit - Anforderungen an Haushaltgeräte, Elektrowerkzeuge und ähnliche...
  • Seite 37: Bauteile Hez-18N Und Hz-22 (Ohne E-Motor)

    Bauteile HEZ-18N und HZ-22 (ohne E-Motor) WARNUNG! Alle Reparaturen an der Maschine müssen von autorisiertem Fachpersonal durchgeführt werden. Lassen Sie notwendige Elektroarbeiten nur durch einen zugelassenen Fachmann durchführen.
  • Seite 38: Anbausatz Seilwinde 5Hsw2 (Optional)

    Anbausatz Seilwinde 5HSW2 (optional)
  • Seite 40 Änderungen vorbehalten! Version HEZ18N / HZ22 (10.18 D) LUMAG-Fachhändler finden Sie unter: www.lumag-maschinen.de LUMAG GmbH Rudolf-Diesel-Str. 1a D-84375 Kirchdorf a.Inn Germany Internet: www.lumag-maschinen.de...

Diese Anleitung auch für:

Hz-22

Inhaltsverzeichnis