Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

HOS 12A
Art. No. HOS1A
Betriebsanleitung
D
Brennholzspalter
www.lumag-maschinen.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Lumag HOS 12A

  • Seite 1 HOS 12A Art. No. HOS1A Betriebsanleitung Brennholzspalter www.lumag-maschinen.com...
  • Seite 2 Achtung! Lesen Sie vor der Montage und vor Inbetriebnahme den gesamten Text der Betriebsanleitung durch. Machen Sie sich anhand dieser Anleitung mit dem Gerät, dem richtigen Gebrauch sowie den Sicherheitshinweisen vertraut. HINWEIS HINWEIS Der Hersteller dieses Gerätes haftet nach dem geltenden Produkt- haftungsgesetz nicht für Schäden, die an diesem Gerät oder durch dieses Gerät entstehen bei: - unsachgemäßer Behandlung,...
  • Seite 3 HOS 1A...
  • Seite 4 HOS 1A...
  • Seite 5 HOS 1A Einfetten...
  • Seite 6 HOS 1A...
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Bestimmungsgemäße Verwendung Sicherheitshinweise Verwendete Symbole Bedienelemente Montage und Aufstellung Lieferumfang Aufstellungsort auswählen Transporträder montieren Bedienhebel montieren Arbeitstisch (Zwischentisch) montieren Transport zum Arbeitsbereich Spaltkreuz montieren Inbetriebnahme Prüfen Sie vor jedem Arbeitsbeginn Entlüften Sie vor jeder Inbetriebnahme die Hydraulikanlage Netzanschluss Ein-/Ausschalten Hydraulik Bedienung Empfohlene Größe der zu spaltenden Stämme Vorbereitung Drehrichtung des Motors einstellen (Phasenwender) Bedienung / Zweihandbetrieb...
  • Seite 8: Bestimmungsgemässe Verwendung Sicherheitshinweise

    BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG SICHERHEITSHINWEISE BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG Der Hydraulik-Brennholzspalter ist eine transportable Werkzeugmaschine und nur für den stehenden Betrieb einsetzbar. Das Gerät ist geeignet zum Spalten von stehenden Hölzern in Faserrichtung. Beim Spalten ist unbedingt darauf zu achten, dass das zu spaltende Holz nur auf dem Riffelblech vom Spalttisch aufliegt. Es dürfen nur Hölzer mit einem minimalen Durchmesser von 10 mm und einem maximalen Durchmesser von 50 mm gespalten werden.
  • Seite 9: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Elektroherde, Kühlgeräte). 4. Halten Sie andere Personen fern Lassen Sie andere Personen, insbesondere Kinder, nicht das Elektrowerkzeug oder das Kabel berühren. Halten Sie sie von Ihrem Arbeitsbereich fern. 5. Bewahren Sie unbenutzte Elektrowerkzeuge sicher auf Unbenutzte Elektrowerkzeuge sollten an einem trockenen, hochgelegenen oder abgeschlossenen Ort, außerhalb der Reichweite von Kindern, abgelegt werden. 6. Überlasten Sie Ihr Elektrowerkzeug nicht Sie arbeiten besser und sicherer im angegebenen Leistungsbereich.
  • Seite 10 SICHERHEITSHINWEISE Überprüfen Sie vor dem Einschalten, dass Schlüssel und Einstellwerkzeuge entfernt sind. 16. Vermeiden Sie unbeabsichtigten Anlauf Vergewissern Sie sich, dass der Schalter beim Einstecken des Steckers in die Steckdose ausgeschaltet ist. 17. Benutzen Sie Verlängerungskabel für den Außenbereich Verwenden Sie im Freien nur dafür zugelassene und entsprechend gekennzeichnete Verlängerungskabel. 18. Seien Sie aufmerksam Achten Sie darauf, was Sie tun.
  • Seite 11 SICHERHEITSHINWEISE Spezielle Sicherheitshinweise für Brennholzspalter • Beachten Sie die Warnaufkleber auf der Maschine, diese dürfen Sie nicht entfernen. • Die Sicherheitseinrichtungen an der Maschine dürfen nicht demontiert oder unbrauchbar gemacht werden. • Prüfen Sie vor Arbeitsbeginn die Funktionstüchtigkeit des Sicherheitssystems sowie die korrekte Funktion der Zweihandbedienung. •...
  • Seite 12 SICHERHEITSHINWEISE • Zum Beheben von Störungen oder Entfernen eingeklemmter Hölzer, Maschine immer ausschalten und den Netzstecker ziehen. Entfernen Sie erst danach das verkeilte Spaltgut. • Versuchen Sie niemals den Holzspalter zu beladen während der Spaltkeil in Bewegung ist. • Beugen Sie sich niemals über den Arbeitsbereich solange sich der Spaltkeil bewegt.
  • Seite 13 SICHERHEITSHINWEISE Restrisiken Auch bei bestimmungsgemäßer Verwendung können noch folgende Restrisiken auf- treten: - Verletzungsgefahr für Finger und Hände durch das Spaltwerkzeug bei unsachgemäßer Führung oder Auflage des Spaltguts. - Verletzungen durch weggeschleuderte Holzstücke bei unsachgemäßer Haltung oder Führung. - Verletzungen durch Berühren spannungsführender Teile bei geöffneten oder defekten elektrischen Bauteilen.
  • Seite 14: Verwendete Symbole

    VERWENDETE SYMBOLE VERWENDETE SYMBOLE Vor Inbetriebnahme das Handbuch lesen Schutzbrille oder -visier tragen Gehörschutz tragen Sicherheitsschuhe tragen Schutzhandschuhe tragen Stromversorgung unterbrechen, wenn die Maschine nicht in Betrieb ist. NIEMALS eingeklemmtes Spaltgut mit den Händen entfernen. Im Arbeitsbereich auf genügend Freiraum achten. Rutsch- und Stolpergefahr! Unordnung kann Unfälle zur Folge haben.
  • Seite 15: Bedienelemente

    BEDIENELEMENTE Schnitt- und Quetschgefahr! NIEMALS während des Betriebs in den Arbeitsraum greifen! Hochspannung, Lebensgefahr! 400V 400V Richten Sie immer Ihre volle Aufmerksamkeit auf die Bewegung des Spaltkeils. Vor Inbetriebnahme mit der Zweihandbedienung vertraut machen! (Handbuch aufmerksam lesen.) NEBEZPEČÍ NEBEZPEČÍ GEFAHR GEFAHR DANGER DANGER VESZÉLY...
  • Seite 16: Montage Und Aufstellung

    MONTAGE UND AUFSTELLUNG MONTAGE UND AUFSTELLUNG Packen Sie die Maschine aus und kontrollieren Sie die Maschine auf Transportschäden. Sollten Schäden aufgetreten sein, so müssen diese direkt bei der Auslieferung reklamiert werden. Überprüfen Sie die Lieferung auf Vollständigkeit. Unterrichten Sie sofort den Verkäufer über fehlende Teile. Lieferumfang Vormontierte Geräteeinheit mit schwenkbarem Arbeitstisch  Bedienhebel mit Schutzvorrichtung und Stammhalterung...
  • Seite 17 MONTAGE UND AUFSTELLUNG Verwenden Sie für die Montage pro Rad eine Unterlegscheibe (A im Lieferumfang enthalten.) Fixieren Sie die beiden Räder, indem Sie links und rechts auf die Radachse einen Sicherheitssplint (A im Lieferumfang enthalten) stecken. Bedienhebel montieren (Abbildung 3 / 4 / 5) Der Bedienhebel (6) ist in Verbindung mit der Schutzabdeckung/Bedienarm (5) zu montieren.
  • Seite 18: Spaltkreuz Montieren

    MONTAGE UND AUFSTELLUNG einem Transport nicht unbeabsichtigt zur Seite schwingen. Zum Fahren am Boden kippen Sie vorsichtig die Maschine mithilfe des Transportgriffs (1) leicht nach hinten, bis die Räder auf dem Boden aufstehen. In dieser Position kann der Spalter mühelos gerollt werden. Spaltkreuz montieren Mit dem aufsteckbaren Spaltkreuz - im Lieferumfang enthalten - können Sie in einem Arbeitsgang einen Stamm in 4 Holzscheite spalten.
  • Seite 19: Inbetriebnahme

    INBETRIEBNAHME INBETRIEBNAHME Vor Inbetriebnahme müssen alle Abdeckungen und Sicherheitsvorrichtungen ordnungsgemäß montiert sein. Prüfen Sie vor jedem Arbeitsbeginn • die Anschlussleitungen auf defekte Stellen (Risse, Schnitte oder dgl.); • ob alle Schrauben, Bolzen, hydraulischen Kupplungen sowie Schlauchklemmen betriebsgemäß angezogen sind; • die Hydraulik auf Leckstellen; •...
  • Seite 20: Ein-/Ausschalten

    INBETRIEBNAHME ACHTUNG! Netzanschluss Schließen Sie die Maschine nicht an die Stromversorgung an, bevor alle Prüfschritte ausgeführt wurden. Der Motor ist für die in den technischen Daten festgelegte Versorgungsspannung und -frequenz ausgelegt. Normale Arbeiten können sicher bei einer Spannung ausgeführt werden, die die ausgewiesene Spannung um nicht mehr als 10 % über- oder unterschreitet.
  • Seite 21: Hydraulik

    INBETRIEBNAHME Wiederanlaufsicherung bei Stromunterbrechung (Nullspannungs-Auslöser) • Bei Stromausfall, unbeabsichtigtem Ziehen des Steckers oder defekter Sicherung schaltet das Gerät automatisch ab. Ist wieder Spannung vorhanden, grünen EIN- Schalter drücken. Hydraulik Die Hydraulikanlage ist ein geschlossenes System und besteht aus Öltank, Ölpumpe und Steuerventilen.
  • Seite 22: Bedienung

    BEDIENUNG BEDIENUNG Hinweis: Lesen Sie aufmerksam die Sicherheitshinweise durch (siehe Sicherheitshinweise). Empfohlene Größe der zu spaltenden Stämme HOS 12A Spaltkapazität (L) max.: 100 mm* Spaltgut - Ø max.: 10 - 400 mm * Bei der Verwendung des Spaltkreuzes verringert sich der Abstand um ca.  cm. HINWEIS HINWEIS Der Durchmesser vom Spaltgut ist lediglich ein Richtwert/Hinweis.
  • Seite 23: Drehrichtung Des Motors Einstellen (Phasenwender)

    BEDIENUNG Spalten Sie niemals frisches bzw. feuchtes Holz. Es verkeilt sich während der Spaltung. Spalten Sie nur trockenes Holz. Es lässt sich viel leichter spalten. Achten Sie zunächst – nach dem Einschalten des Brennholzspalters – auf die Bewe- gung des Spaltkeils. Der Spaltkeil fährt automatisch in die höchste Position. Falls sich der Spaltkeil bereits in der obersten Position befindet, aktivieren Sie durch Bewegung der beiden Bedienhebel nach unten den Spaltmechanismus.
  • Seite 24 BEDIENUNG Bedienen Sie den Holzspalter niemals mit zwei Personen. Blockieren Sie niemals die Bedienarme / Stammhalterung. Vergewissern sich, dass der Transportverschluss (14) durch Entlüftungsschraube mit Ölmessstab (15) ersetzt wurde. Drücken Sie den grünen Einschaltknopf. Warten Sie ein paar Sekunden, damit der Motor seine Enddrehzahl erreicht und der Druck in der Hydraulikpumpe aufgebaut wird. Kontrollieren Sie die Laufrichtung des Motors.
  • Seite 25: Hubbegrenzung Bei Kurzholz

    BEDIENUNG Wenn Sie einen der beiden Bedienhebel loslassen, stoppt der Spaltkeil. Wenn Sie beide Bedienhebel loslassen, dann fährt der Spaltkeil wieder in seine Ausgangsstellung (nach oben) zurück. 8. Schaffen Sie gespaltene Holzteile unverzüglich aus dem Arbeitsbereich. ACHTUNG! Angehäufte Holzscheite sind eine Gefahrenquelle. Halten Sie stets das Umfeld sauber um nicht zu stolpern bzw. auszurutschen.
  • Seite 26: Wartung Und Pflege

    WARTUNG UND PFLEGE WARTUNG UND PFLEGE Vor allen Wartungs- und Reinigungsarbeiten: Schalten sie die Maschine aus. Ziehen Sie den Netzstecker. Warten Sie, bis die Maschine stillsteht. ACHTUNG! Schutzhandschuhe tragen, um Verletzungen an den Händen zu vermeiden. Wartung der Maschine • Prüfen Sie vor jedem Arbeitszyklus die Dichte der Schläuche und Anschlüsse. Eventuell die Schraubverbindungen nachziehen.
  • Seite 27: Hydrauliköl Wechseln

    WARTUNG UND PFLEGE Der Spalthub (1) muss im eingefahrenen Zustand sein und die Maschine muss eben stehen. Nehmen Sie die Maschine nun vom Netz. Schrauben Sie die Entlüftungsschraube mit dem Ölmessstab (15) heraus. Achten Sie beim Herausnehmen auf die Öldichtung. Säubern Sie den Ölmessstab und die Öldichtung.
  • Seite 28: Empfohlenes Hydrauliköl

    WARTUNG UND PFLEGE Empfohlenes Hydrauliköl Für den Brennholzspalter sind handelsübliche Hydrauliköle wie z.B. SHELL Tellus 10- 46, Esso Nuto H46, DEA HD B46 geeignet. Als Alternative eignet sich jedes andere gleichwertige Hydrauliköl der Viskositätsklasse HLP 46. Dieses Öl gibt es beim Landmaschinenhändler.
  • Seite 29: Elektrische Anlage

    WARTUNG UND PFLEGE Transportieren Sie den Holzspalter mit einem Kran, dann ist das Gehäuse mit einem geeigneten Hebeseil zu verschnüren. Anschließend heben Sie die Maschine vorsichtig an. Hängen Sie niemals den Kranhaken am Transportgriff (13) ein! Elektrische Anlage Arbeiten an der elektrischen Ausrüstung der Maschine dürfen nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. Schaltplan 400V~50Hz 400V50Hz 400V50Hz YEELLOW-GREEH Hydraulikschema...
  • Seite 30 WARTUNG UND PFLEGE Drehstrommotor 400V~50 Hz Netzspannung 400 Volt / 50 Hz - Netzanschluss und Verlängerungsleitung müssen 5-adrig sein = P+N+SL (/N/PE). Verlängerungsleitungen müssen einen Mindestquerschnitt von ,5 mm² aufweisen. Der Netzanschluss ist mit maximal 16 A abgesichert. HINWEIS HINWEIS Verlängerungskabel über 10 Meter erzeugen einen Spannungsabfall. Der Motor erreicht nicht mehr seine maximale Leistung, die Funktion der Maschine wird eingeschränkt.
  • Seite 31: Fehlerbehebung

    FEHLERBEHEBUNG HINWEIS ZUM UMWELTSCHUTZ FEHLERBEHEBUNG Vor jeder Störungsbeseitigung: Gerät ausschalten. Netzstecker ziehen. Motor läuft nicht an: Stromzufuhr unterbrochen. Stromzufuhr absichern. Schalter bzw. Stecker defekt. Schalter bzw. Stecker ersetzen. Motor schaltet Der Motor schaltet wegen Warten bis der Motor abgekühlt ist während der Arbeit ab: Überlastung ab.
  • Seite 32: 11. Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN 11. TECHNISCHE DATEN Modellname: HOS 1A Betriebsspannung: 400 V~ 50 Hz Aufnahmeleistung (P1): 4,0 kW S6 40% Abgabeleistung (P): ,0 kW S6 40% Motordrehzahl: 140 min Motorschutz: Phasenwender: Schutzklasse: Schutzart: IP54 Abmessungen: 960x60x100/155 mm Max. Belastung/Spaltkraft: 1 Tonnen Spaltkapazität Spaltgut - Ø: 10 - 400 mm Spaltgut-Längen:...
  • Seite 33: 12. Gewährleistung / Kundendienst

    GEWÄHRLEISTUNG / KUNDENDIENST 12. GEWÄHRLEISTUNG / KUNDENDIENST Gewährleistung Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt  Jahre nach Kaufdatum. Im Falle eventueller Mängel am Produkt wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundendienst. Zu diesem Zweck empfehlen wir Ihnen, den Kaufbeleg sorgfältig aufzubewahren. Die Gewährleistung erfolgt in der Weise, dass mangelhafte Teile nach unserer Wahl unentgeltlich instand gesetzt oder durch einwandfreie Teile ersetzt werden.
  • Seite 34: Ce-Konformitätserklärung

    CE-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG 13. CE-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG gemäß den Bestimmungen der EG-Richtlinien - Elektromagnetische Verträglichkeit 004/108/EG - Niederspannungsrichtlinie 006/95/EG - Maschinenrichtlinie 006/4/EG erklärt die Firma L.V.G. Hartham GmbH Robert-Bosch-Ring  D-8475 Kirchdorf/Inn Telefon: 0049 / (0)8571 / 9 556-0 Fax: 0049 / (0)8571 / 9 556-19 dass das Produkt Geräteart: Brennholzspalter...
  • Seite 35: 14. Bauteile Der Maschine

    BAUTEILE DER MASCHINE 14. BAUTEILE DER MASCHINE 76-5 76-1 76-6 76-2 76-7 76-3 76-8 76-4...
  • Seite 36 L.V.G. Hartham GmbH Robert-Bosch-Ring  D-8475 Kirchdorf am Inn Telefon: +49 (0)85 71 / 9 556 - 0 Fax: +49 (0)85 71 / 9 556 - 19...

Inhaltsverzeichnis