Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
BenQ LX820ST Benutzerhandbuch
BenQ LX820ST Benutzerhandbuch

BenQ LX820ST Benutzerhandbuch

Digitaler projektor
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für LX820ST:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Digitaler Projektor
Benutzerhandbuch
LX820ST/ LW820ST
V1.00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BenQ LX820ST

  • Seite 1 Digitaler Projektor Benutzerhandbuch LX820ST/ LW820ST V1.00...
  • Seite 2: Beschränkte Garantie

    Informationen zu Garantie und Copyright Beschränkte Garantie BenQ garantiert, dass dieses Produkt bei normaler Verwendung und Aufbewahrung frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist. Für die Geltendmachung von Garantieansprüchen ist der Nachweis des Kaufdatums erforderlich. Falls bei diesem Produkt während des Garantiezeitraums Fehler auftreten, besteht die einzige Verpflichtung von BenQ und Ihr ausschließliches Recht im Austausch der defekten Teile (einschließlich...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Informationen zu Garantie und Copyright ................ 2 Wichtige Sicherheitshinweise ..................... 4 Einleitung ..........................7 Lieferumfang ..............................7 Außenansicht des Projektors ........................8 Bedienelemente und Funktionen ......................9 Projektor aufstellen ......................12 Standort auswählen ..........................12 Bevorzugte Bildgröße für die Projektion einstellen................13 Befestigen des Projektors ........................
  • Seite 4: Wichtige Sicherheitshinweise

    Wichtige Sicherheitshinweise Der Projektor wurde so entwickelt und getestet, dass er die neuesten Sicherheitsnormen der Informationstechnologie erfüllt. Um jedoch die Sicherheit dieses Produkts zu gewährleisten, müssen Sie den in diesem Handbuch und auf dem Produkt vermerkten Anweisungen unbedingt Folgen leisten. 1.
  • Seite 5 9. Der Stecker des Projektors immer erst 13. Stellen Sie den Projektor für den Betrieb immer abgezogen werden, bevor die auf einer ebenen, waagerechten Fläche auf. Lichtquellenbaugruppe oder andere - Verwenden Sie das Gerät nicht auf unebenen Flächen elektronische Bauteile ersetzt werden. mit einer Neigung von mehr als 10 Grad von links nach rechts bzw.
  • Seite 6 Sie seinen Stecker von der Steckdose - Orte, an denen extrem hohe Temperaturen auftreten ab und wenden Sie sich telefonisch an BenQ, könnten, z. B. im Innern eines Fahrzeugs bei um den Projektor instandsetzen zu lassen.
  • Seite 7: Einleitung

    Einleitung Lieferumfang Packen Sie den Produktkarton vorsichtig aus und prüfen Sie, ob alle unten abgebildeten Teile vorhanden sind. Sollte eines dieser Teile fehlen, wenden Sie sich bitte an die entsprechende Verkaufsstelle. Standardzubehör Projektor Fernbedienung mit Batterien Benutzerhandbuch-CD Kurzanleitung Garantiekarte* Netzleitung VGA-Kabel •...
  • Seite 8: Außenansicht Des Projektors

    • Setzen Sie Fernbedienung und Batterien keiner übermäßigen Hitze oder Feuchtigkeit aus, wie bspw. in Küchen, Badezimmern, Saunen, Wintergärten oder in einem geschlossenen Fahrzeug. • Verwenden Sie für den Batteriewechsel nur Batterien vom selben oder gleichwertigen Typ, der vom Batteriehersteller empfohlen wurde. •...
  • Seite 9: Bedienelemente Und Funktionen

    Bedienelemente und Funktionen Projektor und Fernbedienung Alle in diesem Dokument beschriebenen Tastenbedienungen sind an Fernbedienung und Projektor verfügbar. 6. Pfeiltasten ( , POWER Wenn das OSD-Menü aktiviert ist, fungieren Schaltet zwischen Bereitschaftsmodus und diese Tasten als Richtungstasten, mit denen Sie Betriebsmodus des Projektors um.
  • Seite 10 8. OK 16. ZOOM+/ZOOM- Zum Bestätigen eines im Bildschirmmenü Vergrößert oder verkleinert das projizierte (OSD) ausgewählten Menüelementes. Bild. 9. AUTO 17. PAGE+/PAGE- Ermittelt automatisch die besten Bildtimings Bedienen Sie Ihr Softwareprogramm (auf für das angezeigte Bild, wenn ein PC-Signal einem angeschlossenen PC), das auf (analoges RGB) ausgewählt ist.
  • Seite 11: Ihr Smart-Gerät Mit Der Fernbedienung Steuern

    Ihr Smart-Gerät mit der Fernbedienung steuern Wenn der Projektor den Inhalt von Ihrem MHL-kompatiblen Smart-Gerät projiziert, können Sie Ihr Smart-Gerät über die Fernbedienung steuern. Halten Sie zum Aufrufen des MHL-Modus 3 Sekunden lang AUTO gedrückt. Die folgenden Tasten sind zur Steuerung Ihres Smart-Gerätes verfügbar: Pfeiltasten ), MENU, BACK, OK.
  • Seite 12: Projektor Aufstellen

    Oberseite nach unten hängend vor der der Oberseite nach unten hängend hinter der Projektionsfläche befestigt. Verwenden Sie zur Projektionsfläche befestigt. Beachten Sie, dass Befestigung des Projektors den BenQ-Decken-/ hierfür eine spezielle Projektionsfläche für Wandmontagesatz von Ihrem Händler. rückseitige Projektion sowie der BenQ-Decken-/ Wandmontagesatz erforderlich ist.
  • Seite 13: Bevorzugte Bildgröße Für Die Projektion Einstellen

    Alle Messungen sind Näherungswerte und können von den tatsächlichen Größen abweichen. Wenn Sie den Projektor dauerhaft montieren möchten, empfiehlt BenQ, Projektionsgröße und -abstand vor der permanenten Montage mit dem Projektor an Ort und Stelle zu testen, um die optischen Eigenschaften dieses Projektors zu berücksichtigen.
  • Seite 14: Befestigen Des Projektors

    Bemessung oder Länge herunterfällt. Vor Montage des Projektors • Der BenQ-Montagesatz für den Projektor ist im selben Fachgeschäft erhältlich, in dem Sie auch den BenQ-Projektor erworben haben. • BenQ empfiehlt, dass Sie außerdem ein separates, mit dem Kensington-Schloss kompatibles Sicherheitskabel kaufen und dieses ordnungsgemäß...
  • Seite 15: Projiziertes Bild Einstellen

    • Die Garantie deckt keine Produktschäden ab, die durch Montage des Projektors mit einem nicht von BenQ hergestellten Projektormontageset entstehen. • Beachten Sie die Temperatur der Umgebung, in der Projektor an der der Decke/Wand montiert ist. Wenn eine Heizung genutzt wird, ist die Temperatur rund um die Decke/Wand möglicherweise höher als erwartet.
  • Seite 16: Schrägposition Korrigieren

    Bild automatisch einstellen Es kann vorkommen, dass Sie die Bildqualität optimieren müssen. Drücken Sie dazu AUTO. Innerhalb von 3 Sekunden stellt die integrierte Funktion für intelligente, automatische Einstellung die Werte für Frequenz und Takt auf die optimale Bildqualität ein. Die Informationen zur aktuellen Quelle werden 3 Sekunden lang in der Ecke des Bildschirms angezeigt. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn das PC-Signal (analoges RGB) ausgewählt ist.
  • Seite 17: Verbindungen

    Verbindungen Für den Anschluss einer Signalquelle an den Projektor müssen Sie Folgendes tun: 1. Schalten Sie vor dem Anschluss alle Geräte aus. 2. Verwenden Sie die richtigen Signalkabel für die jeweilige Quelle. 3. Stellen Sie sicher, dass die Kabel fest angeschlossen sind. A/V-Gerät Monitor VGA-Kabel...
  • Seite 18: Audioverbindung

    Für den Anschluss des Projektors an ein Gerät mit Videoquelle wird nur eine der Anschlussmethoden benötigt, wobei jede davon jedoch eine jeweils anders geartete Videoqualität bietet. Anschluss- Bildqualität Optimal HDMI/MHL Component Video Besser (über RGB-Eingang) S-Video Normal Video Audioverbindung Der Projektor ist mit (einem) integrierten Monolautsprecher(n) ausgestattet, der/die lediglich zur einfachen Klanguntermalung z.
  • Seite 19: Smart-Geräte Verbinden

    Smart-Geräte verbinden Der Projektor kann den Inhalt von einem Smart-Gerät direkt über einen WLAN-Dongle projizieren. HDMI-WLAN-Dongle (z. B. BenQ QCastMirror, QCast) • Verbinden Sie den Dongle mit den Anschlüssen dongle to HDMI 1 und TYPE-A am Projektor und stellen sie das Eingangssignal auf HDMI-1 ein.
  • Seite 20: Bedienung

    Bedienung Projektor einschalten 1. Schließen Sie das Netzkabel an. Schalten Sie die Steckdose ein (sofern ein Schalter vorhanden ist). Die Betriebsanzeige am Projektor leuchtet nach seiner Versorgung mit Strom orange. 2. Zum Starten des Projektors drücken Sie am Projektor oder an der Fernbedienung.
  • Seite 21: Menüs Verwenden

    Menüs verwenden Der Projektor ist mit 2 Arten von OSD-Menüs versehen, über die Sie verschiedene Anpassungen und Einstellungen vornehmen können. • Standard-OSD-Menü: Bietet primäre Menüfunktionen. (Siehe Standard Menü auf Seite • Erweitert-OSD-Menü: Bietet alle Menüfunktionen. (Siehe Erweitert Menü auf Seite Drücken Sie zum Aufrufen des OSD-Menüs MENU am Projektor oder an der Fernbedienung.
  • Seite 22 Es folgt ein Überblick über das Erweitert-OSD-Menü. Hauptmenü Drücken Sie zum Zurückkehren Hauptmenüsy zur vorherigen mbol Seite BACK. Drücken Sie MENU, um zur vorherigen Seite Untermenü zurückzukehren oder um das Menü zu beenden. Aktuelles Status Eingangssignal Drücken Sie OK, um das Menü...
  • Seite 23: Projektor Absichern

    Zahl auf der Projektionsfläche an. 2. Notieren Sie diese Zahl und schalten Sie den Projektor aus. 3. Wenden Sie sich an Ihr BenQ-Servicecenter vor Ort, um die Zahl zu dekodieren. Sie werden eventuell aufgefordert, anhand eines Kaufbeleges nachzuweisen, dass Sie zur Nutzung des Projektors berechtigt sind.
  • Seite 24: Passwort Ändern

    Passwort ändern 1. Rufen Sie da Menü Erweitert - Einstellungen > Sicherheitseinstell. > Passwort ändern auf. 2. Drücken Sie OK. Die Meldung AKTUELLES PASSWORT EINGEBEN wird angezeigt. 3. Geben Sie das alte Passwort ein. • Wenn das Passwort richtig ist, wird eine weitere Meldung NEUES PASSWORT EINGEBEN angezeigt.
  • Seite 25: Projektor Über Lan Steuern

    Projektor über LAN steuern Über Kabelnetzwerk können Sie den Projektor per Webbrowser über einen Computer steuern, sofern sich Projektor und Computer im selben lokalen Netzwerk befinden. Kabel-LAN-Einstellungen konfigurieren Wenn sich ein aktiver DHCP-Server im Netzwerk befindet: 1. Nehmen Sie ein RJ45-Kabel zur Hand, schließen Sie ein Ende an den LAN-Anschluss des Projektors, das andere Ende an den Netzwerkanschluss (RJ45) an.
  • Seite 26: Firmware Per Lan Aktualisieren

    Firmware per LAN aktualisieren Der BenQ Easy Firmware Updater ist ein Software-Programm, das die externe und zentralisierte Aktualisierung des BenQ-Netzwerkprojektors an einem Host-Computer ermöglicht. Die wesentlichen Funktionen und Merkmale von BenQ Easy Firmware Updater beinhalten: • Suche nach Projektoren in einem anderen Subnetz.
  • Seite 27 Menü Auto PC Blank Eingang Siehe Projektor und Fernbedienung auf Seite 9 für Einzelheiten. Zum Aktivieren eines im Bildschirmmenü (OSD) ausgewählten Menüelementes. Auf der Werkzeuge-Seite können Sie den Projektor verwalten, LAN-Steuerungseinstellungen konfigurieren und den Netzwerkzugriff des Projektors absichern. 1. Sie können dem Projektor einen Namen geben, seinen Einsatzort im Auge behalten und Informationen zur verantwortlichen Person verwalten.
  • Seite 28 Nachdem Sie die erforderlichen Anpassungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Senden-Schaltfläche – die Daten werden nun im Projektor gespeichert. Bitte beachten Sie die Beschränkung der Eingabelänge (mit Leerzeichen und anderen Satzzeichen) in der nachstehenden Liste: Kategorieelement Eingabelänge Maximale Anzahl Zeichen Crestron-Steuerung IP-Adresse IP-ID...
  • Seite 29: Projektor Ausschalten

    Projektor ausschalten 1. Zum Einschalten des Projektors drücken Sie Projektor oder auf der Fernbedienung und eine Bestätigungsmeldung wird angezeigt. Wenn Sie die Meldung nicht innerhalb einiger Sekunden bestätigen, wird sie wieder ausgeblendet. 2. Drücken Sie erneut oder . Betriebsanzeige blinkt orange und die Projektionslichtquelle schaltet sich aus, während das Gebläse noch etwa 90 Sekunden weiterläuft, um den Projektor abzukühlen.
  • Seite 30: Menübedienung

    Bildbereichen dennoch Details zu erkennen sind. Je nach Eingangssignalquelle gibt es mehrere Optionen für die Einstellung des Bildformats. • Auto: Skaliert ein Bild, um die native Auflösung des Projektors in seiner (LX820ST) (LW820ST) horizontalen oder vertikalen Breite proportional anzupassen. 15:9-Bild •...
  • Seite 31: Auflösung

    Im Projektor sind bereits verschiedene vordefinierte Bildmodi eingestellt, so dass Sie den Modus auswählen können, der für Ihre Betriebsumgebung und den Bildtyp Ihres Eingangssignals geeignetet ist. • Hell: Maximiert die Helligkeit des projizierten Bildes. Dieser Modus eignet sich für Umgebungen, in denen ein besonders hoher Helligkeitswert erforderlich ist, beispielsweise in hell beleuchteten Räumen.
  • Seite 32: Erweitert Menü

    Erweitert Menü Bild Im Projektor sind bereits verschiedene vordefinierte Bildmodi eingestellt, so dass Sie den Modus auswählen können, der für Ihre Betriebsumgebung und den Bildtyp Ihres Eingangssignals geeignetet ist. • Hell: Maximiert die Helligkeit des projizierten Bildes. Dieser Modus eignet sich für Umgebungen, in denen ein besonders hoher Helligkeitswert erforderlich ist, beispielsweise in hell beleuchteten Räumen.
  • Seite 33: Brilliant Color

    Bildschärfe Je höher der Wert ist, desto schärfer wird das Bild. Für diese Funktion wird ein neuer Algorithmus für die Farbverarbeitung und Verbesserungen der Systemstufe verwendet, um eine bessere Helligkeit bei gleichzeitig naturgetreueren und lebhafteren Farben im Bild zu erzielen. Dies ermöglicht eine um 50% stärkere Helligkeit auf Mitteltonbildern, die in Brilliant Color Videos und Naturszenen häufig vorkommen;...
  • Seite 34 Anzeige Je nach Eingangssignalquelle gibt es mehrere Optionen für die Einstellung des Bildformats. • Auto: Skaliert ein Bild, um die native Auflösung des Projektors in seiner (LX820ST) (LW820ST) horizontalen oder vertikalen Breite proportional anzupassen. 15:9-Bild • Real: Projiziert ein Bild in seiner ursprünglichen Auflösung und ändert die...
  • Seite 35: Hdmi-Format

    Zeigt die Seite zur Anpassung der Position an. Verschieben Sie das projizierte Position Bild mit den Richtungspfeiltasten. Diese Funktion steht nur bei PC-Signalen (Analog-RGB) zur Verfügung. Der Projektor ist mit einer 3D-Synchronisierungsfunktion ausgestattet, mit der Sie 3D-Filme, Videos und Sportereignisse auf realistischere Weise genießen können, da nun auch räumliche Tiefe mit ins Spiel kommt.
  • Seite 36: Einstellungen

    Verkleinert das Bild, wobei der Mittelpunkt des Bildes fixiert wird. 1. Rufen Sie das Menü Erweitert - Anzeige > Digitales Schrumpfen auf Digitales und drücken Sie OK. Schrumpfen 2. Drücken Sie zum Reduzieren des Bildes auf eine gewünschte Größe Stellt einige Vorlagen als Lernhilfen zur Verfügung. Diese können von Teaching Template Lehrkräften direkt eingesetzt werden.
  • Seite 37 Timer Stellt die Wartezeit für das Bild ein, wenn keine Aktion bei der Leeranzeige erfolgt; nach Verstreichen der Zeit wird das Bild wieder angezeigt. Wenn die voreingestellten Zeitspannen nicht geeignet sind, wählen Sie Deaktiviert. Ganz gleich, ob Timer aktiviert ist oder nicht, können Sie das Bild mit den meisten Tasten am Projektor oder auf der Fernbedienung wieder einblenden.
  • Seite 38 Sicherheitseinstell. Siehe Passwortfunktion verwenden auf Seite Wählt eine Baudrate aus, die mit der des Computers übereinstimmt, so dass Sie eine Verbindung zum Computer über ein RS-232-Kabel herstellen und die Baudrate Firmware des Projektors aktualisieren oder herunterladen können. Diese Funktion sollte nur von qualifiziertem Fachpersonal genutzt werden. Passt die Equalizer-Verstärkungseinstellungen für ein HDMI-Signal an.
  • Seite 39: Audioeinstellungen

    • Ton aus: Schaltet vorübergehend den Ton ab. • Lautstärke: Stellt die Lautstärke ein. • Mikrofonlautstärke: Passt die Mikrofonlautstärke des Projektors an. • Ton Ein/Aus: Schaltet den Signalton beim Starten oder Abschalten des Audioeinstellungen Projektors ein oder aus. Die Option Ton Ein/Aus kann hier nur auf Ein oder Aus eingestellt werden. Stummschaltung des Tons oder Änderung der Lautstärke wirken sich nicht auf Ton Ein/Aus aus.
  • Seite 40: Wartung

    Wartung Pflege des Projektors Objektiv reinigen Reinigen Sie das Objektiv, wenn sie Schmutz oder Staub auf seiner Oberfläche bemerken. Bitte achten Sie darauf, den Projektor vor Reinigung des Objektivs auszuschalten und vollständig abkühlen zu lassen. • Entfernen Sie den Staub mit einem Behälter mit Druckluft. •...
  • Seite 41: Lichtinformationen

    Lichtinformationen Lebensdauer der Lichtquelle verlängern • Einstellung von Lichtmodus Rufen Sie das Menü Erweitert - Einstellungen > Lichteinstellungen > Lichtmodus auf und wählen Sie eine geeignete Lichtquellenleistung aus den bereitgestellten Modi. Die Einstellung des Projektors auf den Modus Sparmodus Verdunkelung oder Anpassen verlängert sich die Lebensdauer der Lichtquelle.
  • Seite 42 Anzeigen Licht Status & Beschreibung Systemmeldungen Bereitschaftsmodus Einschalten Normaler Betrieb Normale Abkühlung beim Abschalten Download CW-Start fehlgeschlagen Lebensdauer der Lichtquelle verbraucht LAN-Download fehlgeschlagen LAN-Download-Verarbeitung Einbrennen-Meldungen Einbrennen ein Einbrennen aus Lichtfehlermeldungen Lampenfehler im Normalbetrieb Lampe leuchtet nicht Fehlermeldungen bei Hitzeentwicklung Lüfter 1-Fehler (die tatsächliche Lüftergeschwindigkeit liegt außerhalb der gewünschten Geschwindigkeit) Lüfter 2-Fehler (die tatsächliche Lüftergeschwindigkeit liegt außerhalb der gewünschten Geschwindigkeit)
  • Seite 43: Problemlösung

    Problemlösung Der Projektor schaltet sich nicht ein. Ursache Korrekturmaßnahme Stecken Sie den Stecker der Netzleitung in den Netzanschluss am Projektor und dann in eine Steckdose. Die Netzleitung liefert keinen Strom. Ist die Steckdose mit einem Schalter versehen, achten Sie darauf, dass er eingeschaltet ist. Sie versuchen, den Projektor während der Warten Sie, bis die Kühlphase abgeschlossen ist.
  • Seite 44: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten des Projektors Änderungen aller technischen Daten sind vorbehalten. Optische Daten LAN-Steuerung Verkabelt (RJ45) Auflösung Eingänge 1024 x 768 XGA (LX820ST) 1280 x 800 WXGA (LW820ST) Computereingang Anzeigesystem RGB-Eingang ® Chip D-Sub, 15-polig (weiblich) x 2 Objektiv Videosignaleingang F = 2,79;...
  • Seite 45: Abmessungen

    Abmessungen 410 mm (B) x 158 mm (H) x 272 mm (T) Einheit: mm Technische Daten...
  • Seite 46: Timingtabelle

    1024 x 768 XGA_85 84,997 68,667 94,500 XGA_120 (Reduced 119,989 97,551 115,5 Blanking) 1152 x 864 1152 x 864_75 67,5 BenQ 1024 x 576 60,0 35,820 46,966 Notebook_Timing BenQ 1024 x 600 64,995 41,467 51,419 Notebook_Timing 1280 x 720 1280 x 720_60...
  • Seite 47: Unterstütztes Timing Für Hdmi-Eingang (Hdcp)

    84,997 68,667 94,500 XGA_120 (Reduced 119,989 97,551 115,5 Blanking) 1152 x 864 1152 x 864_75 67,5 1024 x 576 bei BenQ-Notebook- 60,00 35,820 46,996 60Hz Timing 1024 x 600 bei BenQ-Notebook- 64,995 41,467 51,419 65 Hz Timing 1280 x 720...
  • Seite 48: Unterstütztes Timing Bei Mhl-Eingang

    • Videotimings Unterstütztes 3D-Format Vertikal- Horizontal- Pixel- Timing Auflösung frequenz frequenz frequenz Frame Side By Frame-Packing Oben-Unten (Hz) (kHz) (MHz) Sequential Side 480i 720 x 480 59,94 15,73 480p 720 x 480 59,94 31,47 576i 720 x 576 15,63 576p 720 x 576 31,25 720/50p...
  • Seite 49: Unterstütztes Timing Für Video- Und S-Video-Eingänge

    Unterstütztes Timing für Video- und S-Video-Eingänge Color Unterstütztes Horizontalfrequenz Vertikalfrequenz Videomodus Subcarrier-Frequenz 3D-Format (kHz) (Hz) (MHz) Frame Sequential NTSC 15,73 3,58 15,63 4,43 SECAM 15,63 4,25 oder 4,41 PAL-M 15,73 3,58 PAL-N 15,63 3,58 PAL-60 15,73 4,43 NTSC4.43 15,73 4,43 Technische Daten...

Diese Anleitung auch für:

Lw820st

Inhaltsverzeichnis