Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BETRIEBS- UND
WARTUNGSHANDBUCH
BAUREIHE
HF

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DEPURECO HF Serie

  • Seite 1 BETRIEBS- UND WARTUNGSHANDBUCH BAUREIHE...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT: 1. INFORMATIONEN Einleitung......................... 4 Identifizierung der wichtigsten Bauteile ............... 7 Zusätzliches Zubehör* ....................9 Kenndaten des Herstellers..................... 9 Typenschild ........................9 Vorgesehener Gebrauch ....................9 Zulässige Umgebungsbedingungen ................10 Geräuschpegel ......................10 Technische Daten ......................11 1.10 Garantie ......................... 12 2.
  • Seite 3: Informationen

    Bedingung, um den Industriesauger sicher zu gebrauchen und eine sichere Wartung ausführen zu können WICHTIG - Die Bezeichnung und das Logo von DEPURECO in diesem Dokument beziehen sich auf die DEPURECO INDUSTRIAL VACUUMS S.r.l. und sich auch dessen Eigentum.
  • Seite 4 Im vorliegenden Handbuch werden folgende Modelle beschrieben: HF 300 HF 5,5 HF 10 HF 12 HF 15P/HF 15S HF 18 HF 30P/HF 30S HF 35P/HF 35S Der Industriesauger ist mit den folgenden Filtern ausgestattet: q FILTER DER KLASSE „M“ (P11718) – HF 300 und HF 5,5 q TEFLON BESCHICHTETER FILTER (P11719) –...
  • Seite 5 Maschinenrichtlinie 2006/42/EG gefordert werden und die technischen Daten stammen aus der technischen Dokumentation, die bei DEPURECO archiviert ist. In Bezug auf die Richtlinie 1907/2006/EG (REACH) erklärt DEPURECO, dass ihre Produkte keine in der Candidate List angeführten Substanzen, so genannte besonders besorgniserregend Stoffe- SVHC, d.h.
  • Seite 6: Identifizierung Der Wichtigsten Bauteile

    Identifizierung der wichtigsten Bauteile HF 300 1. Verdichter 2. Schaltschrank 3. Tangentialen Einlass 4. Zyklon 5. Doppel pneumatische Entleerungsdrosselklappe mit Ø150 oder 250mm Flansch (Optional)* *Andere Entleerungssysteme erhältlich S. 7 von 40...
  • Seite 7 HF 5,5, HF 10, HF 12, HF 15P, HF 15S, HF 18, HF 30P, HF 30S, HF 35P, HF 35S 1. Gehäuse zum Schutz des Verdichters 2. Obere tragende Struktur 3. Untere tragende Struktur 4. Verstärkungsstange für die untere Struktur (wo vorgesehen) 5.
  • Seite 8: Zusätzliches Zubehör

    Zusätzliches Zubehör* Filterreinigungssystem mit umgekehrte Luftstrahle (S.P.) *P.S.C. Filterabreinigungssystem serienmäßig Je nach Anwendung des Industriesaugers bietet der Hersteller DEPURECO eine breite Palette an zusätzlichem Zubehör (Optional) an. Kenndaten des Herstellers DEPURECO INDUSTRIAL VACUUMS S.r.l. Corso Europa, 609 - 10088 Volpiano (TO) - ITALIEN Tel.
  • Seite 9: Zulässige Umgebungsbedingungen

    Zulässige Umgebungsbedingungen Um einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten, muss der Industriesauger bei einer Umgebungstemperatur zwischen 0°C und 40°C, einer maximalen Feuchtigkeit von 70% und vor Witterungseinflüssen (Regen, Hagel, Schnee, Nebel, Schwebstoffe usw.) geschützt, positioniert werden. Die Arbeitsumgebung muss sauber, ausreichend beleuchtet und frei von explosionsgefährdeten Umgebungen sein.
  • Seite 10: Technische Daten

    1.9 Technische Daten Maß- HF 300 HF 5,5 HF 18 einheit Gewicht** [Kg] 1370 X Abmessungen 680 X [mm] **/*** 1952 Spannung / 400 I 50/60 Frequenz [kW -HP] Ansaugöffnungs Ø mm durchmesser 4,3 – 7,5 - 8,5 - 12,5 - 3 –...
  • Seite 11: Garantie

    Handbuch oder durch Ereignisse, die nicht auf den normalen Gebrauch / Betrieb des Industriesaugers zurückzuführen sind. DEPURECO haftet nicht für etwaige Schäden an Personen oder Gegenständen, die auf einen unsachgemäßen oder nicht korrekten Gebrauch des Industriesaugers zurückzuführen sind.
  • Seite 12: Abschnitt Zur Sicherheit

    Werkzeuge, Verfahren, Arbeitsmethoden oder Arbeitstechniken verwendet werden, die nicht ausdrücklich von DEPURECO vorgesehen sind, muss im Voraus sichergestellt werden, dass für den Bediener selbst und für Dritte keine Gefahr besteht. In diesen Fällen ist DEPURECO von der Haftung ausgeschlossen. Verwenden Sie nur Original-Ersatzteile von Depureco.
  • Seite 13: Sicherheitsvorschriften

    2.2 Sicherheitsvorschriften ACHTUNG! Die folgenden Anweisungen spielen eine wichtige Rolle, um Sie vor allen Gefahren zu schützen, die bei der Verwendung des Industriesaugers entstehen können. Jedoch müssen sie in Kombination mit der Kompetenz und dem gesunden Menschenverstand des Bedieners im Rahmen einer angemessenen Prävention gegen Verletzungen verstanden werden.
  • Seite 14 Sicherheitsbedingungen des Industriesaugers wiederhergestellt wurden. Insbesondere die Sicherheitseinrichtungen und die Schutzabdeckungen, die bei dieser Arbeit betroffen waren. Wenn der Kunde ein Gerät am Industriesauger installiert, das nicht von DEPURECO geliefert wurde, • muss sicherstellen, dass Maschinenrichtlinie...
  • Seite 15: Sicherheitsschilder Und -Symbole

    Mittels eines Tuchs, Wasser und Seife reinigen. Keine Lösungsmittel, Dieselöl oder Benzin verwenden. Die beschädigten Schilder bei DEPURECO anfordern und auswechseln. Wenn sich ein Typenschild auf einem zu ersetzenden Teil befindet, vergewissern Sie sich, dass ein neues Typenschild am neuen Teil angebracht ist.
  • Seite 16: Restrisiken

    Restrisiken DEPURECO weist darauf hin, dass die in diesem Handbuch enthaltenen Anweisungen, Verfahren und Hinweise, sowie die geltenden Sicherheitsvorschriften genauestens eingehalten werden müssen. Ferner weist DEPURECO darauf hin, dass die vorgesehenen Schutzausrüstungen für den Industriesauger und den Bediener verwendet werden müssen.
  • Seite 17: Angewandte Richtlinien

    2014/30/EG Richtlinie zur elektromagnetischen Verträglichkeit 2011/65/EU - ROHS - Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten 2014/35/EG. Niederspannungsrichtlinie Die regulatorischen Hinweise, einschließlich der verbindlichen Anforderungen, werden im Qualitätsmanagementsystem verwaltet und sind bei DEPURECO archiviert S. 18 von 40...
  • Seite 18: Handhabung, Auspacken Und Installation

    3 HANDHABUNG, AUSPACKEN UND INSTALLATION Handhabung Achtung! Die Anweisungen für einen korrekten Transport und ein sachgemäßes Auspacken sind auch auf der Verpackung angegeben. Die folgenden Anweisungen beziehen sich auch auf die Arbeiten, die durchgeführt werden müssen, wenn der Industriesauger erneut für einen weiteren Transport verpackt werden muss. Die beiden Verpackungsbänder aufschneiden und von der Verpackung entfernen.
  • Seite 19: Installation

    Sollten eine oder mehrere Komponenten beschädigt sein, darf die Installation nicht fortgeführt werden. Ferner muss DEPURECO über die festgestellten Schäden informiert werden und es sind Maßnahmen mit derselben zu vereinbaren. Der Industriesauger ist bereits mit einem Saugfilter ausgestattet, der das Absaugen von trockenem Staub oder Schmutz ermöglicht...
  • Seite 20 Wie zuvor erwähnt, müssen die Verbindungen (1) in Entsprechung zu den Verbindungsplatten (2) mittels der mit dem Industriesauger gelieferten Schrauben (3) durchgeführt werden. Die nachstehend beschriebenen Arbeiten müssen von einem Elektriker ausgeführt werden. Es muss sichergestellt werden, dass die elektrischen Versorgungsleitungen der am Typenschild angegebenen Spannung und Frequenz entsprechen und dass eine funktionstüchtige Erdungsanlage vorhanden ist.
  • Seite 21: Anschluss Der Pneumatischen Versorgung

    Schlauchs. Um den Schlauch korrekt zu befestigen, heben Sie den Knopf an (wie im vorherigen Bild gezeigt), stecken Sie den flexiblen Schlauch in den Sauganschluss und senken Sie den Knopf wieder. Wenden Sie sich an Ihren Händler (oder an DEPURECO), um Informationen zu den verschiedenen Arten von Zubehör zu erhalten.
  • Seite 22: Betrieb

    4 BETRIEB Beschreibung der Steuerungen Achtung! Der Industriesauger darf nur von autorisiertem Personal, das die vorliegenden Betriebs- und Wartungsanweisungen gelesen hat, verwendet werden. Der Benutzer und das Wartungspersonal, die die zulässigen Eingriffe am Industriesauger vornehmen, müssen laut den einschlägigen Gesetzen zur Sicherheit am Arbeitsplatz entsprechend eingeschult, informiert und ausgebildet werden.
  • Seite 23 HF 5,5, HF 10, HF 12, HF 15P, HF 15S, HF 18, HF 30P, HF 30S, HF 35P, HF 35S 1. EIN-/AUS Hauptschalter 2. Weiße Kontrollleuchte: SPANNUNG VORHANDEN 3. Grüne Kontrollleuchte: Laufende FILTERABREINIGUNG 4. Grüne Kontrollleuchte: Laufend BETRIEBSZYKLUS 5. Gelbe Kontrollleuchte: EINGRIFF DES THERMORELAIS ZUM MOTORSCHUTZ 6.
  • Seite 24: Betriebszyklus

    Betriebszyklus Um den Industriesauger zu starten, drehen Sie den Hauptschalter auf "I" (ON), und wo vorgesehen drücken sie dann den grünen Schalter um mit der Absaugung zu starten. Am Ende des Betriebs drehen Sie den Hauptschalter auf "0“ um den Industriesauger zu ausschalten (wo vorhanden, es ist empfohlen den roten Schalter zur Abbrechung der Absaugung vor der Ausschaltung der Maschine zu drücken).
  • Seite 25: Einlagerung - Außerbetriebsetzung

    Warnhinweis! Den Industriesauger mit verstopftem Filter nie verwenden. Industriesauger mit Gegenluftstrom-Reinigungssystem (S.P.) Der Sauger muss an die Druckluftversorgungsleitung mit einem maximalen Druck von 6 bar an den entsprechenden Filterregler angeschlossen werden (siehe Abschnitt 3,3 des vorliegenden Handbuchs). Die Reinigung der Filtereinheiten erfolgt automatisch während der Absaugung. Einige Modelle bieten die Möglichkeit die Filterabreinigung manuell zu starten, durch drücken des Schalters am Schaltschrank.
  • Seite 26: Wartung

    5. WARTUNG Achtung! Eine außerordentliche Wartung des Industriesaugers darf nur durch spezialisierte Fachleute, die vom DEPURECO-Fachhändler anerkannt sind, durchgeführt werden. 5.1 Weitere Informationen In diesem Abschnitt werden die Steuer- und Wartungsvorgänge beschrieben, die für den reibungslosen Betrieb des Industriestaubsaugers ausschlaggebend sind.
  • Seite 27: Allgemeine Sicherheitsvorschriften

    Allgemeine Sicherheitsvorschriften Achtung! Alle beschriebenen Eingriffe dürfen nur dann durchgeführt werden, wenn der Stecker aus der Steckdose herausgezogen wurde. Je nach dem auszuführenden Eingriff muss vor jeglichem Wartungs- und Reinigungseingriff die notwendige PSA (Schutzkleidung, Schutzbrille und / oder Handschuhe, usw.) angezogen werden. Auf dem Industriesauger muss ein Schild mit folgender Aufschrift befestigt werden: „MASCHINE WIRD GEWARTET, NICHT IN BETRIEB NEHMEN“...
  • Seite 28 Prüfen Sie, dass das Netzkabel und der Stecker nicht beschädigt sind: tauschen Sie es umgehend bei Verschleißerscheinungen aus, indem Sie ein Kabel des gleichen Typs (Information c/o DEPURECO) verwenden, das in die ausschließliche Zuständigkeit eines Elektrikers fällt. Die Integrität der Sicherheitssymbole (Piktogramme) am Industriesauger sicherstellen.
  • Seite 29: Austausch Des Filters

    Austausch des Filters Achtung! Es muss die entsprechende PSA (Schutzmaske gegen Staub, Latexhandschuhe, Schutzbrille, usw.) getragen werden. Zum Austausch des Filters folgendermaßen vorgehen: Den Industriesauger ausschalten, indem der Hauptschalter auf "0“ gestellt wird Den Industriesauger von der Steckdose abtrennen Den Stecker aus der Steckdose ziehen Die Verriegelungshaken des Deckels auf beiden Seiten entriegeln.
  • Seite 30: Ausschließlich Original-Filter Von Depureco Verwenden

    Den Filter am Käfig befestigen, indem die speziellen Bänder an der Unterseite verknotet werden Den Filter komplett mit Ring und Käfig einsetzen. Verriegeln Sie die Verriegelungshaken Schließen Sie den Schlauch an Den Industriesauger an die Steckdose anschließen Den Industriesaugen einschalten und seinen ordnungsgemäßen Betrieb sicherstellen AUSSCHLIEßLICH ORIGINAL-FILTER VON DEPURECO VERWENDEN S. 31 von 40...
  • Seite 31: Austausch Von Filterpatronen An Der S.p.-Reinigungsanlage

    Austausch von Filterpatronen an der S.P.-Reinigungsanlage. Um die Filterpatronen aus der S.P.-Reinigungsanlage auszutauschen, ist wie folgt vorzugehen: Den Industriesauger ausschalten, indem der Hauptschalter auf "0“ gestellt wird Die Druckluftversorgung unterbrechen ohne das Kabel abzutrennen Ein Paar Filterabreinigungszyklen ausführen (beim drücken des Schalters am Schaltschrank) und den Betriebszyklus abbrechen.
  • Seite 32 Die Grundplatte des Verdichters (HF 300) oder den Deckel entfernen (E) Die S.P. Anlage (G) aus der Kammer entnehmen, sie auf den Kopf drehen und auf einer Werkbank ablegen. Achtung! Um den Austausch durchzuführen sind zwei Personen immer nötig. S. 33 von 40...
  • Seite 33 Die Befestigungsmuttern vom Boden der Patronen entfernen und lösen Die Filterpatronen entfernen und ersetzen. Den Filter entfernen und in eine Plastiktüte geben. Die Tüte schließen und gemäß dem abgesaugten Material laut den geltenden Vorschriften entsorgen. Zum Wiedereinbau der Filterkartuschen, ist umgekehrt vorzugehen: S. 34 von 40...
  • Seite 34: Sollte Etwas Nicht Funktionieren

    SPANNUNG“ soll aufleuchten. Wenn vorhanden schaltet sich nicht ein nicht, überprüfen Sie, ob der Hauptschalter auf "I / ON" steht. Den Kundendienst von DEPURECO kontaktieren Stellen Sie sicher, dass der Industriesauger nicht in einer Umgebung installiert wird, in der die...
  • Seite 35: Verschrottung

    5.6 Verschrottung Um Umweltschäden im Falle einer Verschrottung zu vermeiden, müssen alle Komponenten des Industriesaugers entsprechend in geeigneten Abfallsammelstellen und gemäß der geltenden Vorschriften - für Italien gesetzesvertretendes Dekret 152/2006 einschließlich Änderungen und Ergänzungen entsorgt werden. Entsorgt werden. Vor der Verschrottung des Industriesaugers müssen die Bauteile aus Kunststoff oder Gummi vom elektrischen Material getrennt werden.
  • Seite 36: Technischer Support

    REGISTER DER WARTUNGSEINGRIFFE: EINGRIFF 1: DATUM: TECHNISCHER SUPPORT: ART DES EINGRIFFS: EINGRIFF 2: DATUM: TECHNISCHER SUPPORT: ART DES EINGRIFFS:...
  • Seite 37 EINGRIFF 3: DATUM: TECHNISCHER SUPPORT: ART DES EINGRIFFS: EINGRIFF 4: DATUM: TECHNISCHER SUPPORT: ART DES EINGRIFFS:...

Inhaltsverzeichnis