Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

X M 2 0
X M 3 5 J C
X M 3 5 J C L P

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DEPURECO XM Serie

  • Seite 1 X M 2 0 X M 3 5 J C X M 3 5 J C L P...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT: ALLGEMEINE INFORMATIONEN 1.1. Vorwort ............................5 1.2. Hauptbauteile ..........................8 1.3. Optionale Teile .......................... 9 1.4. Kenndaten des Herstellers ..................... 9 1.5. Typenschild ..........................9 1.6. Bestimmungsgemäßer Gebrauch ..................9 1.7. Zulässige Betriebsbedingungen ................... 9 1.8. Schallpegel ..........................10 1.9.
  • Seite 3 5.6 Wenn etwas nicht funktioniert ..................... 39 5.7 Verschrottung........................... 40 V A K U U M P E R F O R M A N C E S E I T 1 9 7 2 Gesellschaft unter der Leitung und Koordination von COFISE spa 02258610357 St.-Nr.
  • Seite 4: Allgemeine Informationen

    Verwendung und Wartung des Sauggeräts unerlässlich. WICHTIG - Der Name und das Firmenzeichen DEPURECO in diesem Dokument beziehen sich und sind Eigentum von DEPURECO INDUSTRIAL VACUUMS S.r.l. Dieses Dokument ist ausschließliches Eigentum von DEPURECO S.r.l. Aus diesem Grund ist jede ganze oder teilweise Reproduktion, mit jedem beliebigen Mittel (graphisch, über Informatik, usw.) ohne die...
  • Seite 5 Die vorliegende Anleitung ist fester Bestandteil des Sauggeräts und muss zusammen mit diesem bis zu seiner Verschrottung aufbewahrt werden. Bei Verlust oder Beschädigung ist bei DEPURECO INDUSTRIAL VACUUMS S.r.l. (im Folgenden einfach DEPURECO genannt) ein Ersatzexemplar anzufordern. Die in dieser Anleitung enthaltenen technischen Informationen sind Eigentum von DEPURECO und daher vertraulich zu behandeln.
  • Seite 6 In dieser Anleitung sind die Themen behandelt, die ausdrücklich von der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG gefordert sind; die angegebenen technischen Daten stammen aus den bei DEPURECO archivierten technischen Unterlagen. Gemäß der Verordnung 1907/2006/EG (REACH), erklärt DEPURECO, dass in seinen Produkten keiner der sogenannten besonders besorgniserregenden Stoffe - SVHC, d.h. Substances of Very High Concern, die in der Candidate List aufgeführt sind - enthalten ist.
  • Seite 7: Hauptbauteile

    1.2. Hauptbauteile XM 20 XM 20 JC 1. Saugkopf mit Ein/Aus-Steuerungen 2. Griff für die Handhabung 3. Scheibe JetClean® 4. Filterkammer 5. Saugdüse 6. Hebel zum Rütteln des Filters 7. Schieber JetClean® 8. Behälter-Verschlusshaken 9. Schmutzsammelbehälter S. 8 von 47...
  • Seite 8: Optionale Teile

    1.3. Optionale Teile Bei DEPURECO ist eine breite Palette an weiterem optionalem Zubehör für verschiedene Anwendungen des Sauggeräts erhältlich. 1.4. Kenndaten des Herstellers DEPURECO INDUSTRIAL VACUUMS S.r.l. Corso Europa 609 - 10088 Volpiano (TO) - ITALIEN Tel. +39 011 98 59 117 - Fax +39 011 98 59 326 | MwSt-Nr. 02258610357 E-Mail: depureco@depureco.com –...
  • Seite 9: Schallpegel

    1.8. Schallpegel Phonometrische Tests, die an diesem spezifischen Sauggerät-Modell durchgeführt wurden, zeigen einen Schalldruckpegel von XM 20 72 dB(A) ACHTUNG! Bei Schalldruckpegeln über 85 dB (A) müssen Arbeiter durch spezielle persönliche Schutzausrüstungen (PSA) geschützt werden, wie z. B. typengeprüfter individueller Gehörschutz. Unter diesen Bedingungen ist es notwendig, den Arbeitnehmern Schulungen und Informationen über die Risiken der Lärmbelastung zur Verfügung zu stellen.
  • Seite 10: Technische Daten

    1.9. Technische Daten Einh. XM 20 JC XM 20 Gewicht* [kg] Außenabmess 516x545 516x545 [mm] ungen**/*** Spannung / [V]- [Hz] 230 - 50/60 Frequenz Leistung 2,4 - 3,4 [kW -HP] Maximaler [mBar] Unterdruck Luftvolumenstr [m³/h] Oberfläche [m²] Filter M Oberfläche Filter H (wo [m²] vorgesehen)
  • Seite 11: Garantie

    1.10. Garantie DEPURECO gewährt für dieses Sauggerätemodell Garantie für einen Zeitraum von 12 Monaten ab Kaufdatum, das bei der Übergabe des Produkts auf dem Kaufbeleg angegeben wurde. Der Garantieanspruch erlischt, wenn das Sauggerät durch unbefugte Dritte repariert wird oder wenn Geräte, Zubehörteile oder Bauteile eingesetzt werden, die nicht von DEPURECO geliefert oder...
  • Seite 12: Sicherheit

    Situationen erkannt werden, bevor sie eintreten. Eine geeignete Ausbildung ist hierfür grundlegende Voraussetzung. DEPURECO haftet in keinem Fall für Unfälle oder Schäden, die auf den Gebrauch des Sauggeräts durch nicht ausreichend ausgebildetes Personal, auf unsachgemäßen Gebrauch sowie Nichtbeachtung, auch teilweise, der Unfallverhütungsvorschriften und der in dieser Anleitung enthaltenen Verfahrensweisen...
  • Seite 13: Sicherheitsvorschriften

    DEPURECO plant und realisiert die Geräte und ihr Zubehör mit größter Sorgfalt und ermittelt und beseitigt alle Gebrauch verbundenen möglichen Gefahren. Wenn Werkzeuge, Verfahrensweisen, Arbeitsmethoden oder -techniken eingesetzt werden, die nicht ausdrücklich von DEPURECO vorgesehen sind, ist im Voraus sicherzustellen, dass für die Benutzer und andere Personen keine Gefahren bestehen;...
  • Seite 14 Dieses Sauggerät ist für den gewerblichen Gebrauch geeignet, z. B. in: Fabriken, Lagerhäusern, • Werkstätten. Der elektrische Anschluss muss an ein Stromnetz mit funktionstüchtiger Erdung erfolgen. • Sauggerät während der Benutzung stets mit der entsprechenden Sperrvorrichtung am Drehrad • blockieren. Dieses Sauggerät ist nicht für den Gebrauch in korrosiver oder explosiver Umgebung vorgesehen.
  • Seite 15: Sicherheitsschilder Und -Symbole

    Sollte vom Kunden am Sauggerät eine nicht von DEPURECO gelieferte Ausrüstung installiert • werden, ist sicherzustellen, dass die von der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG angeforderten Sicherheitsbedingungen noch gegeben sind, DEPURECO haftet jedoch in keiner Weise für Störungen, die sich beim Gebrauch dieses Bauteils ergeben.
  • Seite 16 Achtung! Gefahr von Quetschungen der oberen Gliedmaßen beim Einsetzen und Blockieren des Feststoffbehälters unter dem Sauggerät. Beim Einsetzen und Blockieren des Feststoffbehälters unter dem Sauggerät niemals die Hände zwischen Feststoffbehälter und Sauggerät bringen. Beim Blockieren des Behälters ist der entsprechende Hebel mit BEIDEN HÄNDEN zu betätigen.
  • Seite 17: Restrisiken

    DEPURECO weist darauf hin, dass die in dieser Anleitung enthaltenen Anweisungen, Verfahrensweisen und Vorschriften sowie die geltenden Sicherheitsvorschriften gewissenhaft einzuhalten sind. Außerdem weist DEPURECO darauf hin, dass sowohl die in das Sauggerät integrierten Schutzvorrichtungen als auch die persönliche Schutzausrüstung zu verwenden sind.
  • Seite 18 2011/65/EU - ROHS - Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten Die anwendbaren Vorschriften, einschließlich der zwingenden Anforderungen, werden im Qualitätsmanagementsystem berücksichtigt und sind bei DEPURECO archiviert. S. 19 von 47...
  • Seite 19: Handling, Auspacken Und Installation

    3. HANDLING, AUSPACKEN UND INSTALLATION 3.1 Handling Achtung! Die Anweisungen für den Transport und das Auspacken des Sauggeräts sind auch auf der Verpackung angegeben. In den folgenden Anweisungen ist auch angegeben, wie vorzugehen ist, falls das Sauggerät für einen späteren Transport erneut verpackt bzw. ausgepackt werden muss. Das Heben und anschließende Bewegen des Sauggeräts dürfen ausschließlich Das Heben und anschließende Handling des Sauggeräts darf ausschließlich mit mit einem Gabelstapler ausgeführt werden, der in der Lage ist, das Gewicht des...
  • Seite 20 Karton abnehmen. Bitte die Befestigungsstreifen zwischen der Palette und dem Boden des Sauggeräts schneiden Die Verpackung aus Karton ist recyclingfähig. Sie sollte, um Belastungen der Umwelt zu vermeiden, der getrennten Wertstoffsammlung zugeführt werden. Achtung! Palette und Befestigungsbügel bitte aufbewahren. Bei einem späteren Transport ist das Sauggerät gegebenenfalls in derselben Weise wieder auf der Palette zu befestigen.
  • Seite 21: Installation

    Transportschäden zu erkennen. Falls ein oder mehr Bauteile beschädigt sind, darf die Installation nicht fortgesetzt werden, sondern muss DEPURECO verständigt werden, um die festgestellte Unstimmigkeit zu melden und die weitere Vorgehensweise abzustimmen. Am Sauggerät ist bereits ein Saugfilter montiert, mit dem ausschließlich trockene Stäube und Feststoffe angesaugt werden können.
  • Seite 22 Anmerkung: Der Schlauch mit den zugehörigen Kupplungen und das Saugzubehör sind nicht im STANDARD-Lieferumfang enthalten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler (oder an DEPURECO), um Informationen zu den verschiedenen OPTIONALEN Zubehörteilen zu erhalten, die mit diesem Sauggerätemodell verwendbar sind.
  • Seite 23: Bedienung

    4. BEDIENUNG 4.1. Bedienelemente Achtung! Das Sauggerät darf ausschließlich durch autorisiertes Personal bedient werden, das die vorliegende Bedienungs- und Wartungsanleitung gelesen hat. Der Benutzer des Geräts und der Wartungstechniker, die die zulässigen Eingriffe am Sauggerät ausführen, müssen eine entsprechende Ausbildung, Unterweisung und Schulung erhalten, wie von den geltenden Gesetzen zur Sicherheit am Arbeitsplatz vorgesehen, und für einige Arbeiten die vorgesehene persönliche Schutzausrüstung (PSA) benutzen, wie zum Beispiel Sicherheitsschuhe, Handschuhe, Schutzbrille, Maske usw.
  • Seite 24: Betrieb

    4.2. Betrieb Sicherstellen, dass das Stromversorgungskabel unbeschädigt und in einwandfreiem Erhaltungszustand ist. Achtung! Vor dem Einstecken des Steckers sicherstellen, dass die Spannung der Leitung den Angaben auf dem Typenschild des Sauggeräts entspricht. Sicherstellen, dass der Netzstecker richtig in die Steckdose eingesteckt ist. Achten Sie darauf, dass der Schlauch regelmäßig in den Sauganschluss eingeführt und verriegelt wird (Detail Nr.
  • Seite 25: Filterreinigung (Nur Bei Xm 20 Jc)

    Um das Sauggerät zu handhaben, verwenden Sie den entsprechenden Griff an der Rückseite der Maschine (Detail Nr. 2, Kap. 1.1) oder den Griff an der Vorderseite der Maschine. Die rote Kontrollleuchte (4) FILTER VERSTOPFT zeigt, dass der Filter verstopft ist; ist sie eingeschaltet, muss vor allem überprüft werden, ob der Schlauch und/oder das Saugzubehör verstopft sind.
  • Seite 26 Bei eingeschaltetem Sauggerät den Schieber anheben (Detail Nr. 7. Kap. 1.1), der an der Saugdüse angebracht ist Die Scheibe für wenige Sekunden öffnen (Detail Nr. 3, Kap. 1.1), und das Verfahren mehrmals wiederholen. Für einen höheren Wirkungsgrad des Reinigungssystems beide Motoren einschalten Den Schieber absenken (Detail Nr.
  • Seite 27: Filterreinigung (Nur Bei Xm 20)

    Achtung! Das Reinigungssystem JetClean® funktioniert nur bei eingeschaltetem Sauggerät. 4.4. Filterreinigung (nur bei XM 20) Um den Filter zu reinigen, gehen Sie wie folgt vor: Sauggerät abschalten Warten Sie ab, bis die Motoren vollständig zum Stillstand gekommen sind Hebel kräftig auf und ab bewegen, um den Filter im Innern durchzurütteln 4.5.
  • Seite 28: Einlegen Und Einspannen Von Feststoffbehältern

    Achtung! Wenn der Behälter mehr als 15 kg wiegt, lassen Sie sich durch eine andere Person helfen Achtung! Die Abfallentsorgung muss entsprechend den geltenden Gesetzen des Landes erfolgen, in dem das Sauggerät eingesetzt wird - für Italien Gesetzesverordnung 152/2006 in der geänderten Fassung. Bei Einsatz mit den Klassen M und H müssen die Stäube in einen speziellen Plastiksack fließen.
  • Seite 29: Einlagerung - Außerbetriebsetzung

    Den Behälter in Richtung der Kammer anheben und die Schließhaken blockieren. Wenn nötig, sich von einer Person assistieren lassen. Achtung! Gefahr von Quetschungen der oberen Gliedmaßen! Niemals die Hände beim Blockieren zwischen Behälter und Sauggerät bringen. 4.7. Einlagerung - Außerbetriebsetzung Nehmen Sie den Filter heraus und reinigen Sie ihn, entleeren Sie den Schmutzbehälter oder entfernen Sie den Teil des Beutels mit Schmutz und lagern Sie das Sauggerät an einem vor Witterungseinflüssen geschützten Ort mit Temperaturen zwischen 0°und 40°C, wobei Sie ihn mit einem Nylontuch abdecken, um die Ansammlung von...
  • Seite 30: Wartung

    Sauggeräts darf ausschließlich durch spezialisierte Techniker erfolgen, die vom DEPURECO Händler anerkannt sind. 5.1 Allgemeine Hinweise In diesem Abschnitt sind Kontrollen und Arbeiten der ordentlichen Wartung beschrieben, die unerlässlich sind, um den einwandfreien Betrieb des Sauggeräts zu gewährleisten. Maximale Zuverlässigkeit des Sauggeräts und minimale Wartungskosten sind das Ergebnis eines planmäßigen Wartungs- und Inspektionsprogramms, das über die gesamte Lebensdauer des...
  • Seite 31: Allgemeine Sicherheitsregeln

    5.2 Allgemeine Sicherheitsregeln Achtung! Alle beschriebenen Arbeiten müssen bei gezogenem Netzstecker ausgeführt werden. Vor Beginn von Wartungs- oder Reinigungsarbeiten sind stets für die auszuführenden Arbeiten geeignete PSA (Schutzkleidung, Brille, Handschuhe usw.) anzulegen. Am Sauggerät ist ein Schild mit folgendem Hinweis anzubringen: MASCHINE WIRD GEWARTET.
  • Seite 32 Zustand des Sauggeräts und seiner Schutzvorrichtungen sicherzustellen. Vor jeder Arbeitsschicht Netzkabel und -Stecker auf Beschädigungen kontrollieren: Bei Zeichen von Abnutzung sofort gegen ein Kabel desselben Typs austauschen (Informationen dazu bei DEPURECO) - hierfür ist ausschließlich ein Elektriker zuständig. Auf dem Sauggerät angebrachte Sicherheitszeichen (Piktogramme) auf Beschädigungen prüfen.
  • Seite 33: Austausch Der Filterpatrone (Nur Bei Xm 20 Jc)

    Achtung! Wenn der Schlauch Löcher aufweist, verringert sich die Saugleistung und der aufgesaugte Staub kann in die Luft freigesetzt werden. 5.3 Austausch der Filterpatrone (nur bei XM 20 JC) Achtung! Geeignete PSA anlegen (Staubschutzmaske, Latexhandschuhe, Schutzbrille usw.). Zum Austausch des Filters folgendermaßen vorgehen: Das Sauggerät ausschalten Das Sauggerät von der Stromversorgung trennen Verriegelungshaken beidseitig entriegeln...
  • Seite 34 Den H-Filter entfernen (falls vorgesehen) Mit Hilfe einer zweiten Person die Reinigungsscheibe JetClean® offen halten, die Befestigungsschraube der Scheibe (D) entfernen, dann die Befestigungsmuttern den Federhalter (F) des Systems JetClean® und sowohl den Federhalter (F) als auch das Gelenk (E) aus der Filterkammer entfernen. Die Schrauben zur Befestigung der Filterpatrone lösen und sie aus dem Inneren der Filterkammer entfernen.
  • Seite 35: Filteraustausch (Nur Bei Xm 20)

    Um den Filter neu einzubauen, rückwärts arbeiten: Setzen Sie den neuen Filter in die Filterkammer ein Ziehen Sie die Schrauben zur Befestigung der Patrone fest Mit Hilfe einer zweiten Person den Federhalter (F) mit dem Gelenk (E) des JetClean®- Reinigungssystems Filterkammer einführen, Befestigungsmuttern anbringen und festziehen, dann die Befestigungsschraube der...
  • Seite 36 Entriegeln Sie die beiden Verriegelungshaken auf beiden Seiten Entfernen Sie den Kopf des Sauggeräts Den H-Filter entfernen (falls vorgesehen) Filter herausziehen und das Ganze auf einem Arbeitstisch ablegen. Befestigungsschelle (H) lösen, Filter von seiner Halterung lösen und die unteren Bänder, die ihn an den Rüttelkäfig befestigen, mit einer Schere durchschneiden.
  • Seite 37: Austausch Der Hepa-Patrone (Wo Vorgesehen)

    Den neuen Filter in den Stützring einsetzen und ihn mit der Befestigungsschelle (H) verriegeln Den Filter am Käfig befestigen, indem die speziellen Bänder an der Unterseite verknotet werden Den Filter komplett mit Ring und Käfig in die Filterkammer einsetzen und dabei besonders auf die Ausrichtung des Käfigs mit dem Schüttelfilterhebel achten Das Ende des Hebels in seinen Sitz am unteren Ende des Käfigs einfügen und den Befestigungsclip einsetzen...
  • Seite 38: Ausschließlich Original-Filter Von Depureco Verwenden

    Positionieren Sie den Kopf des Sauggeräts über dem Filterband H und blockieren Sie ihn mit den entsprechenden Verschlusshaken Schließen Sie die Stromversorgung an Sauggerät einschalten und sofort beurteilen, ob es ordnungsgemäß funktioniert. AUSSCHLIEßLICH ORIGINAL-FILTER VON DEPURECO VERWENDEN 5.6 Wenn etwas nicht funktioniert AUFGETRETENE MÖGLICHE...
  • Seite 39: Verschrottung

    Motoren sehr laut Defekter Anlasser Technischen Kundendienst von und/oder Motoren DEPURECO verständigen 5.7 Verschrottung Um Umweltbelastungen bei der Verschrottung zu vermeiden, müssen alle Bauteile des Sauggeräts verantwortungsvoll in Deponien entsorgt werden, wobei die geltenden Bestimmungen zu beachten sind – in Italien D.Lgs.
  • Seite 40 Die Teile des Sauggeräts aus Kunststoff, Aluminium, Stahl können zum Recycling den zuständigen Sammelstellen zugeführt werden. In Zweifelsfällen kein Risiko eingehen! Rufen Sie sofort Ihren Fachhändler an! S. 41 von 47...
  • Seite 41: Technischer Kundendienst

    WARTUNGSBUCH: EINGRIFF 1: DATUM: TECHNISCHER KUNDENDIENST: ART DES EINGRIFFS: EINGRIFF 2: DATUM: TECHNISCHER KUNDENDIENST: V A K U U M - P E R F O R M A N C E S E I T 1 9 7 2 Gesellschaft unter der Leitung und Koordination von COFISE spa 02258610357 St.-Nr.
  • Seite 42 ART DES EINGRIFFS: EINGRIFF 3: DATUM: TECHNISCHER KUNDENDIENST: ART DES EINGRIFFS: EINGRIFF 4: DATUM: TECHNISCHER KUNDENDIENST: V A K U U M - P E R F O R M A N C E S E I T 1 9 7 2 Gesellschaft unter der Leitung und Koordination von COFISE spa 02258610357 St.-Nr.
  • Seite 43 V A K U U M - P E R F O R M A N C E S E I T 1 9 7 2 Gesellschaft unter der Leitung und Koordination von COFISE spa 02258610357 St.-Nr. und MwSt.-Nr. Handelsregister Turin • Verzeichnis der Wirtschafts- und Verwaltungsdaten TO –...
  • Seite 44 INHALT: 1. INFORMATIONEN Einleitung ......................5 Identifizierung der wichtigsten Bauteile ............8 Zusätzliches Zubehör ................... 9 Kenndaten des Herstellers .................. 9 Typenschild ......................9 Vorgesehener Gebrauch ..................9 Zulässige Umgebungsbedingungen ..............9 Geräuschpegel ....................10 Technische Daten ....................11 1.10 Garantie .......................
  • Seite 45 5. WARTUNG Weitere Informationen ..................31 Allgemeine Sicherheitsvorschriften ..............32 Austausch der Filterpatrone ................34 Austausch der HEPA-Patrone (wo vorgesehen) ..........36 Austausch Beutel Longopac® (nur auf XM 35 LP) ..........37 Sollte etwas nicht funktionieren ............... 39 Verschrottung ..................... 40...
  • Seite 46: Informationen

    Bedingung, um den Industriesauger sicher zu gebrauchen und eine sichere Wartung ausführen zu können WICHTIG - Die Bezeichnung und das Logo von DEPURECO in diesem Dokument beziehen sich auf die DEPURECO INDUSTRIAL VACUUMS S.r.l. und sich auch dessen Eigentum.
  • Seite 47 Das vorliegende Handbuch ist integraler Bestandteil des Industriesaugers und muss diesen bis zur Entsorgung immer begleiten. Im Falle von Verlust oder Beschädigung muss eine Kopie des Handbuchs bei der DEPURECO INDUSTRIAL VACUUMS S.r.l. angefordert werden. (nachstehend einfach mit DEPURECO bezeichnet).
  • Seite 48 Maschinenrichtlinie 2006/42/EG gefordert werden und die technischen Daten stammen aus der technischen Dokumentation, die bei DEPURECO archiviert ist. In Bezug auf die Richtlinie 1907/2006/EG (REACH) erklärt DEPURECO, dass ihre Produkte keine in der Candidate List angeführten Substanzen, so genannte besonders besorgniserregend Stoffe - SVHC, d.h.
  • Seite 49: Identifizierung Der Wichtigsten Bauteile

    Identifizierung der wichtigsten Bauteile XM 35 XM 35 LP 1. Saugkopf mit Ein-/Ausschalter und Warnleuchten 2. Handgriff für die Handhabung 3. JetClean® Klappe 4. Filterkammer 5. Einlass 6. JetClean® Absperrschieber 7. Griff zu dem Aushaken des Behälters 8. Behälter (nur auf XM 35) 9.
  • Seite 50: Zusätzliches Zubehör

    Zusätzliches Zubehör Je nach Anwendung des Industriesaugers bietet der Hersteller DEPURECO eine breite Palette an zusätzlichem Zubehör (Optional) an. Kenndaten des Herstellers DEPURECO INDUSTRIAL VACUUMS S.r.l. Corso Europa, 609 - 10088 Volpiano (TO) - ITALIEN Tel. +39 011 98 59 117 - Fax +39 011 98 59 326 | P.I. 02258610357 E-Mail: depureco@depureco.com - Website: www.depureco.com...
  • Seite 51: Geräuschpegel

    Geräuschpegel Phonometrische Tests, die an diesem spezifischen Industriesauger-Modell durchgeführt wurden, zeigen einen Schalldruckpegel von XM 35 XM 35 LP 72 dB(A) ACHTUNG! Bei Schalldruckpegeln über 85 dB (A) müssen Arbeiter durch spezielle persönliche Schutzausrüstungen (PSA) geschützt werden, wie z. B. homologierter individueller Gehörschutz.
  • Seite 52: Technische Daten

    Technische Daten U.M. XM 35 XM 35 LP Gewicht* [Kg] Gesamtabmessungen** [mm] 585 x 545 x 1285 585 x 545 x 1395 Spannung / Frequenz [V]- [Hz] 230 - 50/60 Leistung 2,4 -3,4 [kW -HP] Maximaler Unterdruck [mBar] Luftleistung [m³/h] Oberfläche Filter M [m²] Oberfläche Filter H (wo...
  • Seite 53: Garantie

    Handbuch oder durch Ereignisse, die nicht auf den normalen Gebrauch / Betrieb des Industriesaugers zurückzuführen sind. DEPURECO haftet nicht für etwaige Schäden an Personen oder Gegenständen, die auf einen unsachgemäßen oder nicht korrekten Gebrauch des Industriesaugers zurückzuführen sind.
  • Seite 54: Abschnitt Zur Sicherheit

    Werkzeuge, Verfahren, Arbeitsmethoden oder Arbeitstechniken verwendet werden, die nicht ausdrücklich von DEPURECO vorgesehen sind, muss im Voraus sichergestellt werden, dass für den Bediener selbst und für Dritte keine Gefahr besteht. In diesen Fällen ist DEPURECO von der Haftung ausgeschlossen. Verwenden Sie nur Original-Ersatzteile von Depureco.
  • Seite 55: Sicherheitsvorschriften

    Sicherheitsvorschriften ACHTUNG! Die folgenden Anweisungen spielen eine wichtige Rolle, um Sie vor allen Gefahren zu schützen, die bei der Verwendung des Industriesaugers entstehen können. Jedoch müssen sie in Kombination mit der Kompetenz und dem gesunden Menschenverstand des Bedieners im Rahmen einer angemessenen Prävention gegen Verletzungen verstanden werden.
  • Seite 56 VORSICHT! Es ist absolut verboten: • Die Verwendung dieses Staubsaugers für Personen ohne Erwachsenenalter und mit ausreichender Schulung. • Die elektrische Verbindung zu einem Netzwerk ohne effiziente Erdung herzustellen. • Verwendung im Freien bei atmosphärischen Niederschlägen. • Die Verwendung des Staubsaugers, wenn während des Saugvorgangs kein spezieller Block am Drehräder angebracht wird.
  • Seite 57: Sicherheitsschilder Und -Symbole

    Mittels eines Tuchs, Wasser und Seife reinigen. Keine Lösungsmittel, Dieselöl oder Benzin verwenden. Die beschädigten Schilder bei DEPURECO anfordern und auswechseln. Wenn ein Bauteil ersetzt wird, auf dem sich ein Schild befindet, muss sichergestellt werden, dass auf dem neuen Bauteil ein neues Schild angebracht wird.
  • Seite 58 Achtung! Während des Einsetzens und des Blockierens des Schmutzbehälters unterhalb des Industriesaugers besteht an den oberen Gliedmaßen Quetschgefahr. Niemals die Hände während des Einsetzens und des Blockierens des Schmutzbehälters unterhalb des Industriesaugers zwischen dem Sauger und dem Schmutzbehälter einführen. Den Behälter immer über den entsprechenden Hebel und unter Verwendung BEIDER HÄNDE verriegeln Achtung! Vor Gebrauch oder Wartungseingriffen muss das Betriebs- und Wartungshandbuch...
  • Seite 59: Restrisiken

    Restrisiken DEPURECO weist darauf hin, dass die in diesem Handbuch enthaltenen Anweisungen, Verfahren und Hinweise, sowie die geltenden Sicherheitsvorschriften genauestens eingehalten werden müssen. Ferner weist DEPURECO darauf hin, dass die vorgesehenen Schutzausrüstungen für den Industriesauger und den Bediener verwendet werden müssen.
  • Seite 60: Handhabung, Auspacken Und Installation

    3 HANDHABUNG, AUSPACKEN UND INSTALLATION Handhabung Achtung! Die Anweisungen für einen korrekten Transport und ein sachgemäßes Auspacken sind auch auf der Verpackung angegeben. Die folgenden Anweisungen beziehen sich auch auf die Arbeiten, die durchgeführt werden müssen, wenn der Industriesauger erneut für einen weiteren Transport verpackt werden muss. Abmessungen des verpackten Industriesaugers: 170 cm Das Heben und anschließende Bewegen des Industriesaugers darf ausschließlich...
  • Seite 61: Auspacken

    Auspacken Die beiden Verpackungsbänder aufschneiden und von der Verpackung entfernen Mithilfe eines Schraubenziehers die Elemente entfernen, die die Kartonverpackung auf der Palette befestigen S. 20 von 44...
  • Seite 62 Den Karton vollständig entfernen Bitte die Befestigungsstreifen zwischen der Palette und dem Boden des Industriesaugers schneiden Die Kartonverpackung ist recycelbar. Um keine Umweltauswirkungen hervorzurufen, empfiehlt es sich, sie getrennt zu sammeln. Achtung! Die Palette und die Befestigungsbügel müssen aufbewahrt werden. Für einen eventuellen späteren Transport muss der Industriesauger mittels dieses Befestigungssystems auf der Palette befestigt werden.
  • Seite 63: Installation

    Sollten eine oder mehrere Komponenten beschädigt sein, darf die Installation nicht fortgeführt werden. Ferner muss DEPURECO über die festgestellten Schäden informiert werden und es sind Maßnahmen mit derselben zu vereinbaren. Der Industriesauger ist bereits mit einem Saugfilter ausgestattet, der das Absaugen von trockenem Staub oder Schmutz ermöglicht...
  • Seite 64: Betrieb

    4 BETRIEB Beschreibung der Steuerungen Achtung! Der Industriesauger darf nur von autorisiertem Personal, das die vorliegenden Betriebs- und Wartungsanweisungen gelesen hat, verwendet werden. Der Benutzer und das Wartungspersonal, die die zulässigen Eingriffe am Industriesauger vornehmen, müssen laut den einschlägigen Gesetzen zur Sicherheit am Arbeitsplatz entsprechend eingeschult, informiert und ausgebildet werden.
  • Seite 65: Betriebszyklus

    Betriebszyklus Sicherstellen, dass das Versorgungskabel nicht beschädigt und in einem perfekten Zustand ist. Achtung! Vor dem Einstecken des Steckers muss sichergestellt werden, dass die Spannung der Versorgungsleitung der am Typenschild des Industriesaugers angegebenen Spannung entspricht. Sicherstellen, dass der Stecker ordnungsgemäß in die Steckdose gesteckt wurde. Achten Sie darauf, dass der Schlauch regelmäßig in den Sauganschluss eingeführt und verriegelt wird (Detail Nr.
  • Seite 66 Warnhinweis! Bevor der Industriesauger wieder in Betrieb genommen wird, muss sichergestellt werden, dass die Motoren vollständig gestoppt haben. Die rote Kontrollleuchte (4) VERSTOPFUNG DES FILTERS zeigt an, dass der Filter verstopft ist; wenn die Leuchte eingeschaltet ist oder der Unterdruckwert größer als die in der folgenden Tabelle angegebene Werte ist, prüfen Sie zuerst, ob der Schlauch und/oder das Saugzubehör nicht verstopft sind.
  • Seite 67: Reinigung Des Filters

    4.3 Reinigung des Filters Für die Reinigung der Filterpatrone sind die Industriesauger der Familie XM 35 mit dem JetClean® Reinigungssystem ausgestattet. Das System arbeitet dank des Druckunterschieds zwischen der Atmosphäre innerhalb und außerhalb des Industriesaugers, wodurch der Staub von der Patrone abgelöst wird, ohne dass der Industriesauger ausgeschaltet werden muss.
  • Seite 68 Die Klappe absenken (Detail Nr.5. Kapitel 1.2) und den normalen Betrieb wieder aufnehmen Achtung! Das Reinigungssystem JetClean® funktioniert nur bei eingeschaltetem Industriesauger. S. 27 von 44...
  • Seite 69: Entleerung Des Behälters (Nur Auf Xm 35)

    Entleerung des Behälters (nur auf XM 35) Je nach Art des angesaugten Materials und der Menge sollte der Auffangbehälter regelmäßig überprüft werden, um eine Überfüllung zu vermeiden Um den Behälter zu entleeren, ist wie folgt vorzugehen: Die Maschine ausschalten Wie bereits erwähnt, wird der Industriesauger durch die Bremse am Schwenkrad blockiert Den Behälter durch Anheben des entsprechenden Handgriffs entriegeln Den Behälter mithilfe des entsprechenden Griffs herausziehen Achtung!
  • Seite 70 4.5 Einlegen und Einspannen des Behälters (nur auf XM 35) Gehen Sie wie folgt vor, um den Behälter einzusetzen und zu sichern: Setzen Sie den Behälter unter den Industriesauger Den Hebel mit beiden Händen ganz absenken Achtung! Quetschgefahr der oberen Gliedmaßen! Niemals die Hände während der Befestigung des Behälters zwischen dem Behälter und dem Sauger einführen S. 29 von 44...
  • Seite 71: Ersetzung Der Abschnitte Des Longopac® Beutels

    4.6 Ersetzung der Abschnitte des Longopac® Beutels Achtung! Während dieser Arbeiten muss die entsprechende PSA (Handschuhe, Schutzmaske gegen Staub, Schutzbrillen usw.) getragen werden Je nach Art des angesaugten Materials und der Menge sollte der Schmutzbeutel regelmäßig kontrolliert werden, um eine Überfüllung zu vermeiden. Für die Ersetzung der Abschnitte des Longopac®...
  • Seite 72: Wartung

    5. WARTUNG Achtung! Eine außerordentliche Wartung des Industriesaugers darf nur durch spezialisierte Fachleute, die vom DEPURECO-Fachhändler anerkannt sind, durchgeführt werden. 5.1 Weitere Informationen In diesem Abschnitt werden die Steuer- und Wartungvorgänge beschrieben, die für den reibungslosen Betrieb des Industriestaubsaugers ausschlaggebend sind.
  • Seite 73: Allgemeine Sicherheitsvorschriften

    Allgemeine Sicherheitsvorschriften Achtung! Alle beschriebenen Eingriffe dürfen nur dann durchgeführt werden, wenn der Stecker aus der Steckdose herausgezogen wurde. Je nach dem auszuführenden Eingriff muss vor jeglichem Wartungs- und Reinigungseingriff die notwendige PSA (Schutzkleidung, Schutzbrille und / oder Handschuhe, usw.) angezogen werden. Auf dem Industriesauger muss ein Schild mit folgender Aufschrift befestigt werden: „MASCHINE WIRD GEWARTET, NICHT IN BETRIEB NEHMEN“...
  • Seite 74 Prüfen Sie, dass das Netzkabel und der Stecker nicht beschädigt sind: ersetzen Sie sie umgehend bei Verschleißerscheinungen, indem Sie ein Kabel des gleichen Typs (Information c/o DEPURECO) verwenden, das in die ausschließliche Zuständigkeit eines Elektrikers fällt. Die Integrität der Sicherheitssymbole (Piktogramme) am Industriesauger sicherstellen.
  • Seite 75: Austausch Der Filterpatrone

    Austausch der Filterpatrone Achtung! Es muss die entsprechende PSA (Schutzmaske gegen Staub, Latexhandschuhe, Schutzbrille, usw.) getragen werden. Zum Austausch des Filters folgendermaßen vorgehen: Den Industriesauger ausschalten Den Industriesauger von der Stromversorgung trennen Lösen Sie die beiden Verschlusshaken auf beiden Seiten Den Kopf entfernen Mit der Hilfe einer zweiten Person die Platte des JetClean®-Abreinigungssystems geöffnet halten, die Befestigungsschraube der Platte (D) entfernen, dann die Befestigungsmutter der...
  • Seite 76 Lösen Sie die Befestigungsschrauben der Filterpatrone und entfernen Sie diese aus der Filterkammer Den Filter entfernen und in eine Plastiktüte geben. Die Tüte schließen und gemäß dem abgesaugten Material laut den geltenden Vorschriften entsorgen Um den Filter erneut einzubauen, rückwärts arbeiten: Setzen Sie den Filter wieder in der Kammer Schrauben Sie die Befestigungsmutter der Patrone Mit der Hilfe einer zweiten Person die Halterung (F) und das Scharnier (E) des JetClean-...
  • Seite 77: Austausch Der Hepa-Patrone (Wo Vorgesehen)

    Austausch der HEPA-Patrone (wo vorgesehen) Gehen Sie wie folgt vor, um die HEPA-Patrone auszutauschen: Den Industriesauger ausschalten Den Industriesauger von der Stromversorgung trennen Lösen Sie die beiden Verschlusshaken auf beiden Seiten Entfernen Sie den Kopf, drehen Sie den Kopf um, und legen Sie er auf eine Werkbank Entfernen Sie die Befestigungsschraube der HEPA-Patrone und schieben Sie sie aus dem Sitz Den Filter entfernen und in eine Plastiktüte geben.
  • Seite 78: Austausch Des Longopac® Beutels (Nur Auf Xm 35 Lp)

    Austausch des Longopac® Beutels (nur auf XM 35 LP) Um den Longopac®-Beutel auszutauschen, gehen Sie wie folgt vor: Den Industriesauger ausschalten Drehen Sie die roten Haken unterhalb der Filterkammer, um den Beutelhalter zu lösen Entnehmen Sie den Halter, nehmen Sie den letzten Teil des Beutels heraus Positionieren Sie den neuen Beutel so, dass sich die innere und äußere Klappe außerhalb der Halterränder befinden interne...
  • Seite 79 Um den ersten Teil des Beutels für den Betrieb vorzubereiten, ziehen Sie den letzten Teil des Beutels bis zum Boden des Industriesaugers herunter und schließen Sie den unteren Teil des Beutels mit der mitgelieferten Klemme Den Industriesauger einschalten und seinen ordnungsgemäßen Betrieb prüfen AUSSCHLIEßLICH ORIGINAL-FILTER VON DEPURECO VERWENDEN ù S. 38 von 44...
  • Seite 80: Sollte Etwas Nicht Funktionieren

    Die Integrität des Steckers und Der Industriesauger vorhanden des Versorgungskabels schaltet sich nicht ein kontrollieren Den Kundendienst von DEPURECO kontaktieren Reinigen Sie den Filter Sollte es nicht ausreichend sein, Verstopfter Filter ist er zu ersetzen. Unregelmäßige Absaugung Das Absaugrohr kontrollieren Absaugrohr verstopft und reinigen.
  • Seite 81: Verschrottung

    Verschrottung Um Umweltschäden im Falle einer Verschrottung zu vermeiden, müssen alle Komponenten des Industriesaugers entsprechend in geeigneten Abfallsammelstellen und gemäß der geltenden Vorschriften - für Italien gesetzesvertretendes Dekret 152/2006 einschließlich Änderungen und Ergänzungen entsorgt werden. Entsorgt werden. Vor der Verschrottung des Industriesaugers müssen die Bauteile aus Kunststoff oder Gummi vom elektrischen Material getrennt werden.
  • Seite 82: Register Der Wartungseingriffe

    REGISTER DER WARTUNGSEINGRIFFE: EINGRIFF 1: DATUM: TECHNISCHER SUPPORT: ART DES EINGRIFFS: EINGRIFF 2: DATUM: TECHNISCHER SUPPORT: ART DES EINGRIFFS: S. 41 von 44...
  • Seite 83: Technischer Support

    EINGRIFF 3: DATUM: TECHNISCHER SUPPORT: ART DES EINGRIFFS: EINGRIFF 4: DATUM: TECHNISCHER SUPPORT: ART DES EINGRIFFS: S. 42 von 44...
  • Seite 84 S. 43 von 44...
  • Seite 85 S. 44 von 44...

Diese Anleitung auch für:

Xm 20Xm 35 jcXm 35 jc lp

Inhaltsverzeichnis