Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell OptiPlex 7050 Micro Benutzerhandbuch

Dell OptiPlex 7050 Micro Benutzerhandbuch

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für OptiPlex 7050 Micro:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

OptiPlex 7050 Micro
Benutzerhandbuch
Vorschriftenmodell: D10U
Vorschriftentyp: D10U002
Juni 2020
Rev. A03

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell OptiPlex 7050 Micro

  • Seite 1 OptiPlex 7050 Micro Benutzerhandbuch Vorschriftenmodell: D10U Vorschriftentyp: D10U002 Juni 2020 Rev. A03...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Arbeiten am Computer...................... 6 Sicherheitshinweise................................6 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................... 7 Ausschalten des Computers..............................7 Ausschalten des – Windows............................7 Ausschalten des Computers — Windows 7......................... 7 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................8 Kapitel 2: Ausbau und Wiedereinbau....................
  • Seite 3 Intel-Chipsatztreiber................................51 Intel HD-Grafiktreiber................................51 Kapitel 7: Problembehandlung für Ihren Computer................53 Integrierter Selbsttest des Netzteils..........................53 Diagnose der Dell SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Start..............53 Ausführen der SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Systemstart............. 53 Diagnose- und Stromversorgungs--LED-Codes......................54 Problem mit LED-Betriebsanzeige............................ 60...
  • Seite 4 Video – Technische Daten..............................68 Audio..................................... 68 Kommunikation..................................68 Speicherspezifikationen..............................68 Anschlüsse und Stecker – Technische Daten......................... 69 Technische Angaben zum Netzteil........................... 69 Angaben zu Abmessungen..............................69 Steuerelemente und Anzeigen – technische Daten......................70 Umgebungsbedingungen..............................70 Kapitel 9: Hilfe erhalten und Kontaktaufnahme mit Dell..............72 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 5: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    Mit WARNUNG wird auf eine potenziell gefährliche Situation hingewiesen, die zu Sachschäden, Verletzungen oder zum Tod führen kann. © 2017 Dell Inc. oder Tochterunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder entsprechenden Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 6: Kapitel 1: Arbeiten Am Computer

    Produktdokumentation genehmigt ist, oder wenn Sie vom Team des Online- oder Telefonsupports dazu aufgefordert werden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
  • Seite 7: Vor Der Arbeit An Komponenten Im Innern Des Computers

    Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers Info über diese Aufgabe Um Schäden am Computer zu vermeiden, führen Sie folgende Schritte aus, bevor Sie mit den Arbeiten im Computerinneren beginnen. Schritte 1. Die Sicherheitshinweise müssen strikt befolgt werden. 2.
  • Seite 8: Nach Der Arbeit An Komponenten Im Inneren Des Computers

    ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass der Computer und alle angeschlossenen Geräte ausgeschaltet sind. Wenn der Computer und die angeschlossenen Geräte nicht automatisch beim Herunterfahren des Betriebssystems ausgeschaltet wurden, halten Sie den Betriebsschalter 6 Sekunden lang gedrückt. Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers Info über diese Aufgabe Stellen Sie nach Abschluss von Aus- und Einbauvorgängen sicher, dass Sie zuerst sämtliche externen Geräte, Karten, Kabel usw.
  • Seite 9: Kapitel 2: Ausbau Und Wiedereinbau

    Ausbau und Wiedereinbau Themen: • Empfohlene Werkzeuge • Schraubeninformationen • Antenne • Abdeckung • Knopfzellenbatterie • Bei Lagerung • WLAN-Karte • M.2-PCIe-SSD • Systemlüfter • Lautsprecher • Speichermodule • Kühlkörper • Prozessor • Systemplatine Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Verfahren sind folgende Werkzeuge erforderlich: ●...
  • Seite 10: Antenne

    Tabelle 1. Liste der Schraubengrößen (fortgesetzt) Komponente Zur Befestigung von Schraubentyp Menge VGA- Modulhalterung/DP- Gehäuse M3x3 Modulhalterung/PS2 COM- Modulhalterung WLAN-Karte Stand-by M2x3,5 SSD-Laufwerk Stand-by M2x3,5 Antenne Entfernen der Antenne Schritte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 11: Abdeckung

    2. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Abdeckung Entfernen der Abdeckung Schritte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. So entfernen Sie die Abdeckung: a.
  • Seite 12: Einsetzen Der Abdeckung

    ANMERKUNG: Sie brauchen eventuell einen Kunststoffstift, um die Abdeckung von den Kanten zu lösen. Einsetzen der Abdeckung Schritte 1. Setzen Sie die Abdeckung auf den Computer. 2. Schieben Sie die Abdeckung in Richtung der Rückseite des Computers, um sie einzubauen. 3.
  • Seite 13: Einsetzen Der Knopfzellenbatterie

    Einsetzen der Knopfzellenbatterie Schritte 1. Halten Sie die Batterie mit dem positiven Pol (+)-Symbol nach oben und schieben Sie sie unter die Sicherungslaschen auf der positiven Seite des Anschlusses. 2. Drücken Sie die Batterie in den Anschluss, bis sie einrastet. 3.
  • Seite 14: Entfernen Des 2,5-Zoll-Laufwerks Aus Der Laufwerkhalterung

    Entfernen des 2,5-Zoll-Laufwerks aus der Laufwerkhalterung Schritte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Abdeckung 2,5-Zoll-Laufwerksbaugruppe 3. So entfernen Sie die Laufwerkhalterung: a. Ziehen Sie an einer Seite der Laufwerkhalterung, um die Haltestifte auf der Halterung aus den Aussparungen am Laufwerk zu lösen [1] und heben Sie das Laufwerk an [2].
  • Seite 15: Einbauen Der 2,5-Zoll-Laufwerksbaugruppe

    Einbauen der 2,5-Zoll-Laufwerksbaugruppe Schritte 1. Setzen Sie die Laufwerksbaugruppe in den Steckplatz im Computer. 2. Schieben Sie die Laufwerksbaugruppe in Richtung des Anschlusses, bis sie einrastet. 3. Bauen Sie die Abdeckung ein. 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 16: Einbauen Der Wlan-Karte

    Einbauen der WLAN-Karte Schritte 1. Setzen Sie die WLAN-Karte in den entsprechenden Anschluss auf der Systemplatine ein. 2. Verbinden Sie die WLAN Antenne mit den Anschlüssen auf der WLAN-Karte. 3. Setzen Sie die Kunststofflasche auf, um die WLAN-Kabel zu befestigen. 4.
  • Seite 17: Einsetzen Der M.2-Pcie-Ssd-Karte

    . In der Abbildung ist das Entfernen der M.2-PCIe-SSD- Karte Einsetzen der M.2-PCIe-SSD-Karte Schritte 1. Setzen Sie die M.2-PCIe-SSD-Karte in den Anschluss. 2. Ziehen Sie die Schraube fest, um das M.2-PCIe-SSD an der Systemplatine zu befestigen. 3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: 2,5-Zoll-Laufwerksbaugruppe Abdeckung 4.
  • Seite 18 c. Drehen Sie den Systemlüfter um, um ihn aus dem Computer zu entfernen [2]. 4. Trennen Sie das Lautsprecherkabel und das Systemlüfterkabel von den entsprechenden Anschlüssen auf der Systemplatine. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 19: Installieren Des Systemlüfters

    Installieren des Systemlüfters Schritte 1. Verbinden Sie das Lautsprecher- und Lüfterkabel mit den Anschlüssen auf der Systemplatine. 2. Setzen Sie den Systemlüfter in den Computer und verschieben Sie ihn, bis er einrastet. 3. Bauen Sie die Abdeckung ein. 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 20: Einbauen Der Lautsprecher

    Einbauen der Lautsprecher Schritte 1. Richten Sie die Schlitze auf dem Lautsprecher an den Schlitzen am Systemlüfter aus. 2. Ziehen Sie die M2,5X4-Schrauben fest, um den Lautsprecher am Systemlüfter zu befestigen. 3. Führen Sie das Lautsprecherkabel durch die Halterungen am Systemlüfter. 4.
  • Seite 21: Installieren Eines Speichermoduls

    a. Ziehen Sie die Sicherungsklammern vom Speichermodul weg, bis es herausspringt [1]. b. Entfernen Sie das Speichermodul vom Sockel auf der Systemplatine [2]. Installieren eines Speichermoduls Schritte 1. Richten Sie die Kerbe am Speichermodul an der Lasche des Speichermodul-Anschlusses aus. 2.
  • Seite 22: Einbauen Des Kühlkörpers

    Systemlüfter 3. So entfernen Sie den Kühlkörper: a. Lösen Sie die M3-Schrauben, mit denen der Kühlkörper am Computer befestigt ist [1]. ANMERKUNG: Die 35 W-CPU verfügt über vier Schrauben und die 65 W-CPU verfügt über drei Schrauben. b. Heben Sie den Kühlkörper aus dem Computer heraus [2]. Einbauen des Kühlkörpers Schritte 1.
  • Seite 23: Installieren Des Prozessors

    Abdeckung 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe Systemlüfter Kühlkörper 3. So entfernen Sie den Prozessor: a. Lösen Sie den Sockelhebel, indem Sie den Hebel nach unten und unter der Lasche an der Prozessorabdeckung hervorziehen [1]. b. Heben Sie den Hebel nach oben und heben Sie die Prozessorabdeckung an [2]. VORSICHT: Die Kontaktstifte des Prozessorsockels sind empfindlich und können dauerhaft beschädigt werden.
  • Seite 24: Systemplatine

    3. Setzen Sie den Prozessor so in den Sockel, dass die Steckplätze am Prozessor an den Sockelpassungen ausgerichtet sind. 4. Schließen Sie die Prozessorabdeckung, indem Sie sie unter die Sicherungsschraube schieben. 5. Senken Sie den Sockelhebel und drücken Sie ihn unter die Lasche, um ihn zu verriegeln. 6.
  • Seite 25 4. So entfernen Sie die Systemplatine: a. Entfernen Sie die 6-32*5,4-Schrauben, mit denen die Systemplatine am Computer befestigt ist [1]. b. Verschieben Sie die Systemplatine, um die Anschlüsse von der Rückseite des Computers zu lösen [2]. c. Heben Sie die Systemplatine aus dem Computer [3]. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 26: Installieren Der Systemplatine

    Installieren der Systemplatine Schritte 1. Fassen Sie die Systemplatine an den Rändern an und richten Sie sie auf die Rückseite des Computers aus. 2. Senken Sie die Systemplatine in den Computer ab, bis die Anschlüsse auf der Rückseite der Systemplatine an den Schlitzen auf dem Gehäuse und die Schraubenöffnungen der Systemplatine an den Abstandshaltern des Computers ausgerichtet sind.
  • Seite 27: Layout Der Systemplatine

    Layout der Systemplatine 1. Anschluss für CPU-Sockel 2. Anschluss für CPU-Lüfter 3. Anschluss für internen Lautsprecher 4. Speichermodulanschlüsse 5. M.2-WLAN-Anschluss 6. Anschluss für Netzschalter 7. Festplattenanschluss 8. M.2-SSD-Anschluss 9. Knopfzellenbatterie 10. Servicemodus-Jumper 11. Jumper zum Löschen des Kennworts 12. Jumper zum Löschen des CMOS 13.
  • Seite 28: Kapitel 3: Intel Optane-Speichermodul (M.2) Mit 16 Gb

    Intel Optane-Speichermodul (M.2) mit 16 GB Themen: • Übersicht • Intel®OptaneTM Speichermodul – Treiberanforderungen • Intel Optane-Speichermodul (M.2) mit 16 GB • Technische Daten des Produkts • Umgebungsbedingungen • Fehlerbehebung Übersicht Dieses Dokument beschreibt die technischen Daten und Funktionen des Intel® Optane -Speichermoduls.
  • Seite 29: Intel Optane-Speichermodul (M.2) Mit 16 Gb

    Intel Optane-Speichermodul (M.2) mit 16 GB Schritte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Abdeckung. 3. So entfernen Sie das Intel Optane-Speichermodul (M.2): a. Entfernen Sie die Wärmefalle und das weiße Klebeband vom Modul. b.
  • Seite 30: Technische Daten Des Produkts

    Technische Daten des Produkts Tabelle 3. Technische Daten des Produkts Funktionen Technische Daten Kapazitäten 16 GB, 32 GB Erweiterungskarten PCIe 3.0 x 2 M.2-Formfaktoren (alle Dichten) 2280–S3–B-M Leistung ● Seq. L/S: bis zu 1350/290 MS/s ● QD4 4HB Zufällige Lesevorgänge: 240.000 + IOPS ●...
  • Seite 31: Umgebungsbedingungen

    Tabelle 3. Technische Daten des Produkts (fortgesetzt) Funktionen Technische Daten Erschütterung ● Betrieb: 2,17 G (5–800 Hz) ● Bei Nichtbetrieb: 3,13 G (5–800 Hz) Höhe (simuliert) ● Betrieb: –1.000 Fuß bis 10.000 Fuß ● Bei Nichtbetrieb: –1.000 Fuß bis 40.000 Fuß Umweltverträglichkeit des Produkts RoHS Zuverlässigkeit...
  • Seite 32: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Schritte 1. Der Intel Optane-Speichermodellname „NVME INTEL MEMPEK1W01“ im Geräte-Manager stimmt nicht mit dem in der Intel Rapid- Storage-Technik-Benutzeroberfläche überein; es wird lediglich ein Teil der Seriennummer angezeigt. Dies ist ein bekanntes Problem und hat keine Auswirkungen auf die Funktionsweise des Intel Optane-Speichers. Geräte-Manager : NVME INTEL MEMPEK1W01 IRST-Benutzeroberfläche: INTEL MEMPEK1W016GA 2.
  • Seite 33: Kapitel 4: Technologie Und Komponenten

    Technologie und Komponenten Themen: • USB-Funktionen • HDMI 1.4 USB-Funktionen Universal Serial Bus (USB) wurde 1996 eingeführt. Es hat die Verbindung zwischen Host-Computern und Peripheriegeräten wie Computermäusen, Tastaturen, externen Laufwerken und Druckern erheblich vereinfacht. Werfen wir nun einen kurzen Blick auf die USB-Entwicklung mit Bezugnahme auf die nachstehende Tabelle. Tabelle 5.
  • Seite 34: Kompatibilität

    ● USB 2.0 hatte vier Drähte (Leistung, Masse und zwei für differentielle Daten); USB 3.0/USB 3.1 Gen 1 ergänzt diese durch vier weitere Drähte für zwei Differenzsignale (Empfangen und Übertragen) zu insgesamt acht Verbindungen in den Anschlüssen und Kabeln. ● USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 nutzt anstatt der Halb-Duplex -Anordnung von USB 2.0 die bidirektionalen Datenschnittstelle. Das erweitert die theoretische Bandbreite um das 10-fache.
  • Seite 35: Hdmi 1.4

    Microsoft gab die Unterstützung von USB 3.1 Gen 1 für Windows 7 bekannt. Nicht im derzeitigen Release, aber in nachfolgenden Service Packs oder Updates. Man kann davon ausgehen, dass nach einem erfolgreichen Release der USB 3.0/USB 3.1 Gen 1-Unterstützung in Windows 7, SuperSpeed schließlich auch bei Vista ankommt. Dies wurde von Microsoft mit der Aussage bestätigt, dass die meisten Partner ebenfalls der Meinung seien, Vista solle USB 3.0/USB 3.1 Gen 1 unterstützen.
  • Seite 36: Kapitel 5: Bios-Setup

    BIOS-Setup VORSICHT: Die Einstellungen in dem BIOS-Setup-Programm sollten nur von erfahrenen Computerbenutzern geändert werden. Bestimmte Änderungen können dazu führen, dass der Computer nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet. ANMERKUNG: Je nach Computer und installierten Geräten werden die in diesem Abschnitt aufgeführten Elemente möglicherweise nicht angezeigt.
  • Seite 37: Einmaliges Startmenü

    Tabelle 6. Navigationstasten Tasten Navigation Pfeil nach oben Zurück zum vorherigen Feld Pfeil nach unten Weiter zum nächsten Feld Eingabetaste Wählt einen Wert im ausgewählten Feld aus (falls vorhanden) oder folgt dem Link in diesem Feld. <Leertaste> Öffnet oder schließt gegebenenfalls eine Dropdown-Liste. Registerkarte Weiter zum nächsten Fokusbereich.
  • Seite 38 Tabelle 7. Allgemein (fortgesetzt) Option Beschreibung Speicher, Speichergeschwindigkeit, Speicherkanalmodus, Speichertechnologie, DIMM-1-Größe, DIMM-2-Größe, DIMM-3-Größe und DIMM-4-Größe). ● PCI Information (PCI-Informationen): Angezeigt werden SLOT1, SLOT2, SLOT3, SLOT4 und SLOT5_M.2. ● Processor Information (Prozessorinformationen): Angezeigt werden Processor Type, Core Count, Processor ID, Current Clock Speed, Minimum Clock Speed, Maximum Clock Speed, Processor L2 Cache, Processor L3 Cache, HT Capable und 64-Bit Technology (Prozessortyp, Kern- Anzahl, Prozessor-ID, Aktuelle Taktrate, Minimale Taktrate,...
  • Seite 39 Tabelle 8. Systemkonfiguration (fortgesetzt) Option Beschreibung ● COM 2 ● COM 3 ● COM 4 Drives Bietet Ihnen die Möglichkeit, die verschiedenen integrierten Laufwerke zu aktivieren oder zu deaktivieren: ● SATA-0 ● SATA-1 ● SATA-2 ● SATA-3 ● SATA-4 Smart Reporting Dieses Feld steuert, ob während des Systemstarts Fehler zu den integrierten Festplatten gemeldet werden.
  • Seite 40 Tabelle 10. Sicherheit Option Beschreibung Admin Password Ermöglicht das Einrichten, Ändern oder Löschen des Administratorkennworts (Admin). System Password Ermöglicht das Einrichten, Ändern oder Löschen des System- Kennworts. Internal HDD-0 Password Ermöglicht das Einrichten, Ändern oder Löschen des Kennworts der internen Festplatte des Systems. Internal HDD-3 Password Ermöglicht das Einrichten, Ändern oder Löschen des Kennworts der internen Festplatte des Systems.
  • Seite 41 Tabelle 10. Sicherheit (fortgesetzt) Option Beschreibung Computrace Mit diesem Feld können Sie die BIOS-Modulschnittstelle des optionalen Computrace-Services von Absolute Software aktivieren oder deaktivieren. Aktiviert oder deaktiviert den optionalen Computrace-Anlagenverwaltungsdienst. ● Deaktivieren – Diese Option ist standardmäßig aktiviert. ● Deaktivieren ● Aktivieren Chassis Intrusion Ermöglicht das Steuern der Chassis Intrustion-Funktion (Gehäuseeingriff).
  • Seite 42 Tabelle 11. Sicherer Start (fortgesetzt) Option Beschreibung ● Aus Datei ersetzen – Ersetzt den aktuellen Schlüssel durch einen Schlüssel aus einer vom Benutzer ausgewählten Datei ● Aus Datei anhängen – Fügt einen Schlüssel aus einer vom Benutzer ausgewählten Datei zur aktuellen Datenbank hinzu ●...
  • Seite 43 Tabelle 14. Energiemanagement (fortgesetzt) Option Beschreibung versorgt wird. Sie können folgende Einstellungen für die Wechselstromwiederherstellung festlegen: ● Ausschalten ● Einschalten ● Letzter Energiestatus Diese Option ist standardmäßig auf Ausschalten gesetzt. Auto On Time Legt fest, wann der Computer automatisch eingeschaltet werden soll.
  • Seite 44 Tabelle 15. POST Behavior (POST-Funktionsweise) Option Beschreibung Numlock LED Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren der NumLock-Funktion beim Start des Computers. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Keyboard Errors Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren von Meldungen über Tastaturfehler, wenn der Computer hochfährt. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert.
  • Seite 45: Aktualisieren Des Bios

    System fordert Sie bei jedem Neustart erneut dazu auf. Wenn der Wiederherstellungsschlüssel nicht bekannt ist, kann dies zu Datenverlust oder einer unnötigen Neuinstallation des Betriebssystems führen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im folgenden Wissensdatenbank-Artikel: https://www.dell.com/support/article/sln153694 Schritte 1. Rufen Sie die Website www.dell.com/support...
  • Seite 46: Aktualisieren Des Bios In Linux Und Ubuntu

    F12-Startmenü auf dem System aktualisieren. Die meisten Computer von Dell, die nach 2012 hergestellt wurden, verfügen über diese Funktion, und Sie können es überprüfen, indem Sie das einmalige F12-Startmenü auf Ihrem Computer ausführen, um festzustellen, ob „BIOS-Flash-Aktualisierung“ als Startoption für Ihren Computer aufgeführt wird.
  • Seite 47: System- Und Setup-Kennwort

    Um Ihr BIOS über das einmalige F12-Startmenü zu aktualisieren, brauchen Sie Folgendes: ● einen USB-Stick, der für das FAT32-Dateisystem formatiert ist (der Stick muss nicht bootfähig sein) ● die ausführbare BIOS-Datei, die Sie von der Dell Support-Website heruntergeladen und in das Stammverzeichnis des USB-Sticks kopiert haben ●...
  • Seite 48: Löschen Oder Ändern Eines Vorhandenen System-Setup-Kennworts

    Schritte 1. Wählen Sie im Bildschirm System-BIOS oder System-Setup die Option Sicherheit aus und drücken Sie die Eingabetaste. Der Bildschirm Sicherheit wird angezeigt. 2. Wählen Sie System/Administratorkennwort und erstellen Sie ein Passwort im Feld Neues Passwort eingeben. Verwenden Sie zum Zuweisen des Systemkennworts die folgenden Richtlinien: ●...
  • Seite 49: Löschen Von Bios- (System-Setup) Und Systemkennwörtern

    Seitenabdeckung wieder an. Löschen von BIOS- (System-Setup) und Systemkennwörtern Info über diese Aufgabe Nehmen Sie Kontakt mit dem technischen Support von Dell wie unter www.dell.com/contactdell beschrieben auf, um System- oder BIOS-Kennwörter zu löschen. ANMERKUNG: Informationen zum Zurücksetzen von Windows- oder Anwendungspasswörtern finden Sie in der Dokumentation für Windows oder die jeweilige Anwendung.
  • Seite 50: Kapitel 6: Software

    ● Optionales optisches Laufwerk Herunterladen von Treibern Schritte 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. 3. Klicken Sie auf Product Support (Produktsupport), geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Computers ein und klicken Sie auf Submit (Senden). ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Computermodell.
  • Seite 51: Herunterladen Des Chipsatz-Treibers

    Herunterladen des Chipsatz-Treibers Schritte 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. 3. Klicken Sie auf Produktsupport, geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Computers ein und klicken Sie auf Senden. ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Cpmputermodell.
  • Seite 52 ANMERKUNG: Klicken Sie auf Start > Systemsteuerung > Geräte-Manager. oder Tippen Sie auf „Web und Windows durchsuchen“ und geben Sie Folgendes ein: Device Manager Tabelle 24. Intel HD-Grafiktreiber Vor der Installation Nach der Installation Software...
  • Seite 53: Kapitel 7: Problembehandlung Für Ihren Computer

    Die SupportAssist-Diagnose (auch als Systemdiagnose bezeichnet) führt eine komplette Prüfung der Hardware durch. Die Diagnose der Dell SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Start ist in das BIOS integriert und wird intern vom BIOS gestartet. Die integrierte Systemdiagnose bietet eine Reihe von Optionen für bestimmte Geräte oder Gerätegruppen mit folgenden Funktionen: ●...
  • Seite 54: Diagnose- Und Stromversorgungs--Led-Codes

    2. Wenn der Computer startet, drücken Sie die F12-Taste, sobald das Dell-Logo angezeigt wird. 3. Wählen Sie auf dem Startmenü-Bildschirm die Option Diagnostics (Diagnose). 4. Klicken Sie auf den Pfeil in der unteren linken Ecke. Die Diagnose-Startseite wird angezeigt. 5. Klicken Sie auf den Pfeil in der unteren rechten Ecke, um zur Seitenliste zu gehen.
  • Seite 55 Tabelle 25. Status der Stromversorgungs-LED (fortgesetzt) Status der Betriebsanzeige-LED Mögliche Ursache Schritte zur Fehlerbehebung ● Stellen Sie sicher, dass alle Stromkabel richtig an der Systemplatine angeschlossen sind. ● Stellen Sie sicher, dass das Stromkabel und das Kabel der Frontblende an der Systemplatine angeschlossen sind.
  • Seite 56 Tabelle 26. Diagnose-Betriebsanzeige-LED-Codes (fortgesetzt) Zustand Bundesstaat Gelbes Blinkmuster Problembeschreibung Lösungsvorschlag Arbeitsspeicher oder den Prozessor. Fehlerhafte 2-maliges Aufblinken > Wenn der Kunde bei der Knopfzellenbatterie kurze Pause > Fehlerbehebung helfen kann, grenzen Sie das 4-maliges Aufblinken Problem durch Einsetzen > lange Pause > einer verfügbaren Wiederholung und bekanntermaßen...
  • Seite 57 Tabelle 26. Diagnose-Betriebsanzeige-LED-Codes (fortgesetzt) Zustand Bundesstaat Gelbes Blinkmuster Problembeschreibung Lösungsvorschlag 1-maliges Aufblinken Wenn der Kunde bei der > lange Pause > Fehlerbehebung helfen Wiederholung kann, grenzen Sie das Problem ein, indem Sie die PCIe-Karte neu platzieren und die Karten einzeln nacheinander entfernen, um zu bestimmen, welche Karte ausgefallen ist.
  • Seite 58 Tabelle 26. Diagnose-Betriebsanzeige-LED-Codes (fortgesetzt) Zustand Bundesstaat Gelbes Blinkmuster Problembeschreibung Lösungsvorschlag Wenn Sie den ausgefallenen Arbeitsspeicher identifiziert haben, ersetzen Sie diesen. Wenn kein Arbeitsspeicher ausgefallen ist, ersetzen Sie die Hauptplatine. Ausfall des 3-maliges Aufblinken > Möglicherweise ist Massenspeichers kurze Pause > die Konfiguration des Speichergeräts in 4-maliges Aufblinken...
  • Seite 59 Tabelle 26. Diagnose-Betriebsanzeige-LED-Codes (fortgesetzt) Zustand Bundesstaat Gelbes Blinkmuster Problembeschreibung Lösungsvorschlag Wenn Sie die ausgefallene Komponente identifiziert haben, ersetzen Sie diese. Wenn keine Komponente ausgefallen ist, ersetzen Sie die Hauptplatine. Systemplatinenfehler 3-maliges Aufblinken > Ein schwerwiegender kurze Pause > Fehler der Systemplatine wurde festgestellt.
  • Seite 60: Problem Mit Led-Betriebsanzeige

    Speichergröße stimmt nicht mit dem im Computer installierten Speichermodul überein. Den Computer neu starten. Wenn der Fehler erneut auftritt, wenden Sie sich an Dell. THE FILE BEING COPIED IS TOO LARGE FOR THE Die Datei, die kopiert werden soll, ist entweder zu groß für den DESTINATION DRIVE Datenträger oder es steht nicht genügend Speicherplatz auf dem...
  • Seite 61 Sie anschließend den Computer herunter, installieren Sie das Festplattenlaufwerk erneut und starten Sie den Computer neu. Führen Sie die Festplattenlaufwerk-Tests (Hard Disk Drive- Tests) von Dell Diagnostics aus. HARD-DISK DRIVE CONTROLLER FAILURE 0 Das Festplattenlaufwerk reagiert nicht auf die Befehle des Computers.
  • Seite 62 Neuinstallation des Betriebssystems. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Dell. OPTIONAL ROM BAD CHECKSUM Das optionale ROM ist ausgefallen. Wenden Sie sich an Dell. SECTOR NOT FOUND Das Betriebssystem kann einen Sektor auf der Festplatte nicht finden. Entweder ist ein Sektor defekt oder die Dateizuweisungstabelle (File Allocation Table, FAT) auf der Festplatte ist beschädigt.
  • Seite 63: Überprüfen Des Systemspeichers

    2. Klicken Sie unter System auf Über. Überprüfen der Systemspeicher im Setup Schritte 1. Schalten Sie den Computer ein oder führen Sie einen Neustart durch. 2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen durch, nachdem das Dell Logo angezeigt wird: Problembehandlung für Ihren Computer...
  • Seite 64: Testen Des Arbeitsspeicher Über Epsa

    Testen des Arbeitsspeicher über ePSA Schritte 1. Schalten Sie den Computer ein oder führen Sie einen Neustart durch. 2. Nachdem das Dell Logo angezeigt wird: a. Drücken Sie F12. b. Wählen Sie die ePSA-Diagnose aus. Das PreBoot System Assessment (ePSA) startet auf Ihrem Computer.
  • Seite 65: Wiederherstellen Des Betriebssystems

    SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
  • Seite 66 3. Schalten Sie den WLAN-Router aus. 4. Warten Sie 30 Sekunden. 5. Schalten Sie den WLAN-Router ein. 6. Schalten Sie das Modem ein. 7. Schalten Sie den Computer ein. Problembehandlung für Ihren Computer...
  • Seite 67: Kapitel 8: Technische Daten

    Technische Daten ANMERKUNG: Die angebotenen Konfigurationen können je nach Region variieren. Weitere Informationen zur Konfiguration Ihres Computers: ● Windows 10: Klicken oder tippen Sie auf Start > Settings > System > About. Themen: • Prozessor • Arbeitsspeicher • Video – Technische Daten •...
  • Seite 68: Arbeitsspeicher

    Arbeitsspeicher Funktion Technische Daten 2133 MHz/2400 MHz ANMERKUNG: 2133 MHz gilt nur für Prozessoren der 6. Generation. Anschlüsse Zwei DDR4-SODIMM-Steckplätze Speicherkapazität 4 GB, 8 GB und 16 GB pro Steckplatz Speicher 4 GB (Minimum) Speicher 32 GB (Maximum) Video – Technische Daten Funktion Technische Daten Video-Controller –...
  • Seite 69: Anschlüsse Und Stecker - Technische Daten

    Funktion Technische Daten Optisches k. A. Laufwerk RAID Das System unterstützt keine RAID 0- oder RAID 1-Funktion. Anschlüsse und Stecker – Technische Daten Funktion Technische Daten Hinterer USB 2.0- k. A. Anschluss Hinterer USB 3.1 Vier Gen 1-Anschluss Vorderer USB 3.1 Einer und ein USB Type-C-Anschluss Gen 1-Anschluss Vorderer...
  • Seite 70: Funktion

    Funktion Technische Daten Höhe 182,88 mm (7,20 Zoll) Tiefe 177,80 mm (7,00 Zoll) Gewicht 1,18 kg (2,60 lb) Steuerelemente und Anzeigen – technische Daten Funktion Technische Daten Anzeigeleuchte Weiße Anzeige — Eine stetig weiße Anzeige leuchtet bei Normalbetrieb, blinkendes weißes Leuchten zeigt den Ruhemodus des Computers an.
  • Seite 71: Höhe Über Nn Technische Daten (Maximal)

    Maximale Technische Daten Stoßeinwirkun Betrieb 110 G Bei Lagerung 160 G Höhe über NN Technische Daten (maximal) Betrieb –15,2 m bis 3.0482.000 m (–50 Fuß bis 10.0006560 Fuß) Bei Lagerung –15,20 m bis 10.668 m (–50 Fuß bis 35.000 Fuß) Luftverschmutzun G2 oder niedriger gemäß...
  • Seite 72: Kapitel 9: Hilfe Erhalten Und Kontaktaufnahme Mit Dell

    ● BIOS-Informationen oder Product ID (Produkt-ID) in der Suchleiste ein. Kontaktaufnahme mit Dell Informationen zur Kontaktaufnahme mit Dell für den Verkauf, den technischen Support und den Kundendienst erhalten Sie unter www.dell.com/contactdell. ANMERKUNG: Die Verfügbarkeit ist je nach Land und Produkt unterschiedlich, und bestimmte Dienstleistungen sind in Ihrer Region eventuell nicht verfügbar.
  • Seite 73 ANMERKUNG: Wenn Sie nicht über eine aktive Internetverbindung verfügen, können Sie Kontaktinformationen auch auf Ihrer Auftragsbestätigung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell-Produktkatalog finden. Hilfe erhalten und Kontaktaufnahme mit Dell...

Diese Anleitung auch für:

D10uD10u002

Inhaltsverzeichnis