Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell OptiPlex 7070 Micro Servicehandbuch

Dell OptiPlex 7070 Micro Servicehandbuch

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für OptiPlex 7070 Micro:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dell OptiPlex 7070 Micro
Service-Handbuch
Vorschriftenmodell: D10U
Vorschriftentyp: D10U003

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell OptiPlex 7070 Micro

  • Seite 1 Dell OptiPlex 7070 Micro Service-Handbuch Vorschriftenmodell: D10U Vorschriftentyp: D10U003...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    Durch eine WARNUNG werden Sie auf Gefahrenquellen hingewiesen, die materielle Schäden, Verletzungen oder sogar den Tod von Personen zur Folge haben können. © 2019 Dell Inc. oder ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder Tochterunternehmen. Andere Markennamen sind möglicherweise Marken der entsprechenden Inhaber.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Arbeiten am Computer........................... 5 Sicherheitshinweise................................5 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................5 Sicherheitsvorkehrungen............................6 Schutz vor elektrostatischer Entladung........................6 ESD-Service-Kit................................7 Transport empfindlicher Komponenten........................8 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers................8 2 Technologie und Komponenten........................9 DDR4....................................
  • Seite 4 Installieren des optionalen Moduls........................... 43 Systemplatine................................... 44 Entfernen der Systemplatine............................ 44 Installieren der Systemplatine........................... 47 4 Fehlerbehebung............................51 Enhanced Pre-boot System Assessment – ePSA-Diagnose..................51 Ausführen der ePSA-Diagnose..........................51 Diagnose.................................... 51 Diagnose-Fehlermeldungen............................54 Systemfehlermeldungen..............................57 5 Wie Sie Hilfe bekommen..........................59 Kontaktaufnahme mit Dell.............................. 59 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 5: Arbeiten Am Computer

    Sie vom Team des Online- oder Telefonsupports dazu aufgefordert werden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
  • Seite 6: Sicherheitsvorkehrungen

    Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
  • Seite 7: Esd-Service-Kit

    elektrostatischen Schock erhalten hat und sofort das Symptom „No POST/No Video“ (Kein POST/Kein Video) mit einem Signaltoncode erzeugt, der im Falle von fehlendem oder nicht funktionsfähigem Speicher ertönt. • Gelegentlich: Gelegentliche Ausfälle machen etwa 80 Prozent der ESD-bezogenen Ausfälle aus. Die hohe Rate gelegentlicher Ausfälle bedeutet, dass auftretende Schäden in den meisten Fällen nicht sofort zu erkennen sind.
  • Seite 8: Esd-Schutz - Zusammenfassung

    Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
  • Seite 9: Technologie Und Komponenten

    Technologie und Komponenten Dieses Kapitel erläutert die in dem System verfügbare Technologie und Komponenten. Themen: • DDR4 • USB-Funktionen • USB Typ-C • Vorteile von DisplayPort gegenüber USB-Typ C • HDMI 2.0 • Intel Optane-Speicher DDR4 DDR4-Speicher (Double Data Rate der vierten Generation) ist der schnellere Nachfolger der DDR2- und DDR3-Technologie und ermöglicht bis zu 512 GB Kapazität im Vergleich zu der maximalen Kapazität von 128 GB pro DIMM bei DDR3-Speicher.
  • Seite 10: Speicherfehler

    Abbildung 2. Stärkenunterschied Gebogene Kante DDR4-Module haben eine gebogene Kante zur Unterstützung beim Einsetzen und zur Verringerung der Beanspruchung der PCB während der Arbeitsspeicherinstallation. Abbildung 3. Gebogene Kante Speicherfehler Bei Speicherfehlern auf dem System wird der neue ON-FLASH-FLASH- oder ON-FLASH-ON-Fehlercode angezeigt. Wenn der gesamte Speicher ausfällt, lässt sich das LCD-Display nicht einschalten.
  • Seite 11: Usb 3.0/Usb 3.1 Gen 1 (Superspeed-Usb)

    USB 3.0/USB 3.1 Gen 1 (SuperSpeed-USB) Viele Jahre lang war der USB 2.0 in der PC-Welt der Industriestandard für Schnittstellen. Das zeigen die etwa 6 Milliarden verkauften Geräte. Der Bedarf an noch größerer Geschwindigkeit ist jedoch durch die immer schneller werdende Computerhardware und die Nachfrage nach größerer Bandbreiten gestiegen.
  • Seite 12: Anwendungen

    jemals in die Nähe des theoretischen maximalen Durchsatzes von 480 Mbit/s mit einer Datenübertragung von etwa 320Mbit/s (40 MB/s) - das ist der tatsächliche reale Höchstwert. Entsprechend werden die USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1-Verbindungen niemals 4,8 Gbit/s erreichen. Eine reale maximale Geschwindigkeit von 400 MB/s mit Overheads ist hier wahrscheinlich. Bei dieser Geschwindigkeit ist USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 eine Verbesserung um das 10-fache gegenüber USB 2.0.
  • Seite 13: Usb Power Delivery

    von „alternativen Modi“ eine Vielzahl verschiedener Protokolle unterstützen, wodurch über Adapter HDMI-, VGA-, DisplayPort-, oder andere Arten von Verbindungen von diesem einzelnen USB-Port ausgegeben werden können. USB Power Delivery Die USB Power Delivery-Spezifikation ist ebenfalls eng mit USB-Typ C verbunden. Aktuell werden Smartphones, Tablets und andere Mobilgeräte oftmals über eine USB-Verbindung aufgeladen.
  • Seite 14: Vorteile Von Hdmi

    • 3D - Definiert Eingabe-/Ausgabeprotokolle für wichtige 3D-Videoformate, was den echten 3D-Spielen und 3D-Heimkino-Anwendungen den Weg ebnet • Inhaltstyp - Echtzeit-Signalisierung von Inhaltstypen zwischen Anzeige- und Quellgeräten, wodurch ein Fernsehgerät Bildeinstellungen basierend auf Inhaltstypen optimieren kann • Zusätzliche Farbräume - Fügt Unterstützung für weitere Farbmodelle hinzu, die in der Digitalfotografie und Computergrafik verwendet werden •...
  • Seite 15: Deaktivieren Des Intel Optane-Speichers

    Wählen Sie im Warnfenster ein kompatibles, schnelles Laufwerk aus und klicken Sie dann auf Yes (Ja), um mit der Deaktivierung des Intel Optane-Speichers fortzufahren. Klicken Sie auf Intel Optane-Speicher > Reboot (Neustart), um den Intel Optane-Speicher zu aktivieren. ANMERKUNG: Es können nach der Aktivierung bis zu drei weitere Starts erforderlich sein, bevor die vollständigen Leistungsvorteile ersichtlich sind.
  • Seite 16: Entfernen Und Einbauen Von Komponenten

    Entfernen und Einbauen von Komponenten Seitenabdeckung Entfernen der Seitenabdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. So entfernen Sie die Seitenabdeckung: Lösen Sie die Flügelschraube, mit der die Seitenabdeckung am System befestigt ist. b Schieben Sie die Seitenabdeckung zur Vorderseite des Systems und heben Sie die Abdeckung vorsichtig vom System ab.
  • Seite 17: Anbringen Der Seitenabdeckung

    Anbringen der Seitenabdeckung So bringen Sie die Seitenabdeckung an: Platzieren Sie die Seitenabdeckung auf dem System. b Schieben Sie die Abdeckung in Richtung der Rückseite des Systems, um sie anzubringen. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 18 Ziehen Sie die Flügelschraube fest, um die Abdeckung am System zu befestigen. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 19: 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe

    Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe Entfernen der 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. So entfernen Sie die Festplattenbaugruppe: Drücken Sie auf die blauen Laschen auf beiden Seiten der Festplattenbaugruppe [1].
  • Seite 20: Installieren Einer 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe

    Installieren einer 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe So installieren Sie die Festplattenbaugruppe: Setzen Sie die Festplattenbaugruppe in den Steckplatz auf dem System ein. b Schieben Sie die Festplattenbaugruppe in Richtung des Anschlusses auf der Systemplatine, bis sie einrastet. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 21: Festplattenlaufwerk

    Installieren Sie die Seitenabdeckung. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Festplattenlaufwerk Entfernen des 2,5-Zoll-Laufwerks aus der Laufwerkhalterung Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: Seitenabdeckung 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe So entfernen Sie die Laufwerkhalterung:...
  • Seite 22: Installieren Des 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerks In Der Laufwerkhalterung

    Installieren des 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerks in der Laufwerkhalterung Richten Sie die Haltestifte auf die Laufwerkhalterung mit den Aussparungen auf einer Seite des Laufwerks aus. Biegen Sie die andere Seite der Laufwerkhalterung und richten Sie die Haltestifte auf der Halterung entsprechend aus, bevor Sie sie in das Laufwerk einsetzen.
  • Seite 23 Trennen Sie das Lautsprecher- und Kühlkörperlüfterkabel von den Anschlüssen auf der Systemplatine. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 24: Einbauen Des Kühlkörperlüfters

    Einbauen des Kühlkörperlüfters So bauen Sie den Kühlkörperlüfter ein: Verbinden Sie das Kabel des Kühlkörperlüfters und das Lautsprecherkabel mit den Anschlüssen auf der Systemplatine. b Setzen Sie den Kühlkörperlüfter auf das System und schieben sie ihn, bis er einrastet. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 25: Lautsprecher

    Bringen Sie die Seitenabdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Lautsprecher Entfernen des Lautsprechers Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: Seitenabdeckung Kühlkörperlüfter So entfernen Sie den Lautsprecher:...
  • Seite 26: Einbauen Der Lautsprecher

    Einbauen der Lautsprecher So installieren Sie den Lautsprecher: Richten Sie die Steckplätze auf dem Lautsprecher an den Steckplätzen am Kühlkörperlüfter aus [1]. b Bringen Sie die zwei M2,5x4-Schrauben wieder an, mit denen der Lautsprecher am Kühlkörperlüfter befestigt wird [2]. Führen Sie das Lautsprecherkabel durch die Halterungen am Kühlkörperlüfter [3]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 27: Speichermodule

    Bauen Sie folgende Komponenten ein: Kühlkörperlüfter Seitenabdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Speichermodule Entfernen des Speichermoduls Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: Seitenabdeckung Kühlkörperlüfter So entfernen Sie das Speicher-Modul:...
  • Seite 28: Installieren Eines Speichermoduls

    Installieren eines Speichermoduls So installieren Sie das Speichermodul: Richten Sie die Kerbe am Speichermodul an der Lasche des Speichermodul-Anschlusses aus. b Setzen Sie das Speichermodul in den Speichermodulsockel ein [1] und drücken Sie es, bis es einrastet [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 29: Kühlkörper

    Bauen Sie folgende Komponenten ein: Kühlkörperlüfter Seitenabdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Kühlkörper Entfernen des Kühlkörpers Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: Seitenabdeckung 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe Kühlkörperlüfter...
  • Seite 30: Installieren Des Kühlkörpers

    Installieren des Kühlkörpers So bauen Sie den Kühlkörper ein: Setzen Sie den Kühlkörper auf den Prozessor [1]. b Ziehen Sie die drei unverlierbaren Schrauben (M3) fest, mit denen der Kühlkörper auf der Systemplatine befestigt wird [2]. ANMERKUNG: Die Kühlkörperbaugruppe ist mit vier Schrauben bei der 35-W-CPU und mit drei Schrauben bei der 65-W-CPU an der Systemplatine befestigt.
  • Seite 31: Prozessor

    Bauen Sie folgende Komponenten ein: Kühlkörperlüfter 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe Seitenabdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Prozessor Entfernen des Prozessors Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: Seitenabdeckung 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe...
  • Seite 32: Installieren Des Prozessors

    ANMERKUNG: Legen Sie den Prozessor nach dem Herausnehmen in einen antistatischen Behälter, um ihn später wieder zu verwenden, einzuschicken oder zeitweilig zu lagern. Berühren Sie nicht die Unterseite des Prozessors, um Beschädigungen der Prozessorkontakte zu vermeiden. Fassen Sie den Prozessor nur an den seitlichen Kanten an. Installieren des Prozessors So installieren Sie den Prozessor: Setzen Sie den Prozessor so in den Sockel, dass die Aussparungen am Prozessor auf die Sockelpassungen ausgerichtet sind [1].
  • Seite 33: Wlan-Karte

    Bauen Sie folgende Komponenten ein: Kühlkörper Kühlkörpertyp 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe Seitenabdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. WLAN-Karte Entfernen der WLAN-Karte Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Before working inside your computer (Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers).
  • Seite 34 Entfernen Sie folgende Komponenten: Seitenabdeckung 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe So entfernen Sie die WLAN-Karte: Entfernen Sie die einzelne (M2X3.5)-Schraube, mit der die Kunststofflasche an der WLAN-Karte befestigt ist [1]. b Entfernen Sie die Kunststofflasche, um Zugang zu den WLAN-Antennenkabeln zu erhalten [2]. Trennen Sie die Kabel der WLAN-Antenne von den Anschlüssen auf der WLAN-Karte [3]. d Heben Sie die WLAN-Karte aus dem Anschluss auf der Systemplatine [4].
  • Seite 35: Einbauen Der Wlan-Karte

    Einbauen der WLAN-Karte So bauen Sie die WLAN-Karte ein: Setzen Sie die WLAN-Karte in den entsprechenden Anschluss auf der Systemplatine ein [1]. b Verbinden Sie die WLAN Antennenkabel mit den Anschlüssen auf der WLAN-Karte [2]. Setzen Sie die Kunststofflasche auf, um die WLAN-Kabel zu befestigen [3]. d Setzen Sie die einzelne Schraube (M2X3.5) wieder ein, mit der die Kunststofflasche an der WLAN-Karte befestigt wird [4].
  • Seite 36 Bauen Sie folgende Komponenten ein: 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe Seitenabdeckung So bauen Sie die externe Antenne ein: Ziehen Sie die Antennenschraube fest, um die Antenne am Computer zu installieren. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 37: M.2-Pcie-Ssd

    Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel After working inside your computer (Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers). M.2-PCIe-SSD Entfernen des optionalen M.2-PCIe-SSD ANMERKUNG: Diese Anweisungen gelten auch für das M.2-SATA-SSD. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 38: Installieren Des M.2-Pcie-Ssd

    Installieren des M.2-PCIe-SSD ANMERKUNG: Diese Anweisungen gelten auch für das M.2-SATA-SSD. So installieren Sie das M.2-PCIe-SSD: Setzen Sie das M.2.PCIe-SSD in den entsprechenden Anschluss auf der Systemplatine ein [1]. b Bringen Sie die einzelne Schraube (M2X3.5), mit der das M.2-PCIe-SSD an der Systemplatine befestigt wird, wieder an [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 39: Knopfzellenbatterie

    Bauen Sie folgende Komponenten ein: 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe Seitenabdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Knopfzellenbatterie Entfernen der Knopfzellenbatterie Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: Seitenabdeckung So entfernen Sie die Knopfzellenbatterie: Drücken Sie den Entriegelungsriegel, bis die Knopfzellenbatterie herausspringt [1].
  • Seite 40: Setzen Sie Die Knopfzellenbatterie Ein

    Setzen Sie die Knopfzellenbatterie ein. So setzen Sie die Knopfzellenbatterie ein: Halten Sie die Knopfzellenbatterie mit dem +-Symbol nach oben zeigend und schieben Sie sie unter die Sicherungslaschen auf der positiven Seite des Anschlusses auf der Systemplatine [1]. b Drücken Sie die Batterie in den Anschluss, bis sie einrastet [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 41: Optionales Modul

    Bauen Sie die folgenden Komponenten ein: Seitenabdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Optionales Modul Entfernen von optionalem Modul Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 42 Ziehen und heben Sie die optionale Karte aus dem System. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 43: Installieren Des Optionalen Moduls

    Installieren des optionalen Moduls So setzen Sie die optionale Karte ein: Platzieren und richten Sie die optionale Karte an der dafür vorgesehenen Position im System aus. b Bringen Sie die beiden M2x3,5-Schrauben und die zwei Schrauben wieder an, mit denen die optionale Karte am Systemgehäuse befestigt wird [1, 2].
  • Seite 44: Systemplatine

    Bauen Sie folgende Komponenten ein: Seitenabdeckung 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Systemplatine Entfernen der Systemplatine Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: Seitenabdeckung 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe Kühlkörperlüfter...
  • Seite 45 So entfernen Sie die Systemplatine: Entfernen Sie die zwei M3x4-Schrauben [1] und drei 6-32x5,4-Schrauben [2], mit denen die Systemplatine am System befestigt ist. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 46 b Heben Sie die Systemplatine, um die Anschlüsse von der Rückseite des Computers zu lösen [1]. Schieben Sie die Systemplatine aus dem Computer [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 47: Installieren Der Systemplatine

    Installieren der Systemplatine So installieren Sie die Systemplatine: Fassen Sie die Systemplatine an den Rändern an und richten Sie sie auf die Rückseite des Systems aus. b Senken Sie die Systemplatine in das System ab, bis die Anschlüsse auf der Rückseite der Systemplatine an den Steckplätzen im Gehäuse und die Schraubenöffnungen der Systemplatine an den Abstandshaltern des Systems ausgerichtet sind [1, 2].
  • Seite 48 Bringen Sie die beiden M3x4-Schrauben [1] und drei 6-32x5,4-Schrauben [2] wieder an, mit denen die Systemplatine am System befestigt wird. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 49 d Setzen Sie die HDD-Trägerstützhalterung auf die Systemplatine [1]. Bringen Sie die Schraube wieder an, mit der die HDD-Trägerstützhalterung an der Systemplatine befestigt wird [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 50 Bauen Sie folgende Komponenten ein: Prozessor Kühlkörper Speichermodul Optionales Modul M.2 PCIe SSD WLAN Kühlkörperlüfter 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe Seitenabdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 51: Fehlerbehebung

    Sie können die Diagnose beim Hochfahren mit einem der unten genannten Verfahren aufrufen. Schalten Sie den Computer an. Wenn der Computer startet, drücken Sie die Taste F12, sobald das Dell Logo angezeigt wird. Verwenden Sie im Bildschirm des Startmenüs die Pfeiltasten, um die Option Diagnostics auszuwählen. Drücken Sie dann die Eingabetaste.
  • Seite 52 Wenn der Computer den POST hingegen nicht erfüllt, sendet der Computer eine Reihe von LED-Codes während des Systemstarts. Die System-LED ist auf den Betriebsschalter integriert. Die folgende Tabelle zeigt die verschiedenen Anzeigemuster und was diese angeben. Tabelle 3. Übersicht der LED-Betriebsanzeigen Gelbe LED-Zustandsanzeige Weiße LED-Zustandsanzeige Systemzustand...
  • Seite 53 Gelbe LED-Zustandsanzeige Weiße LED-Zustandsanzeige Systemzustand Anmerkungen K aus Tabelle 12.4 in "SIO Spec" [40] Fehlerhafte Knopfzelle Fehlerhafte Knopfzelle – Zeile M aus Tabelle 12.4 in "SIO Spec" [40] Tabelle 5. Zustände unter Host-BIOS-Steuerung Gelbe LED-Zustandsanzeige Weiße LED-Zustandsanzeige Systemzustand Anmerkungen BIOS-Zustand 1 BIOS-POST-Code (Altes LED- Muster 0001) BIOS beschädigt.
  • Seite 54: Diagnose-Fehlermeldungen

    Speichergröße stimmt nicht mit dem im Computer installierten Speichermodul überein. Den Computer neu starten. Wenn der Fehler erneut auftritt, wenden Sie sich an Dell. THE FILE BEING COPIED IS TOO LARGE FOR THE Die Datei, die kopiert werden soll, ist entweder zu groß für den DESTINATION DRIVE Datenträger oder es steht nicht genügend Speicherplatz auf dem...
  • Seite 55 Dell Diagnostics aus. KEYBOARD CONTROLLER FAILURE Überprüfen Sie bei einer externen Tastatur die Kabelverbindung. Starten Sie den Computer neu und berühren Sie Tastatur oder Maus während der Startroutine nicht. Führen Sie den Tastatur- Controller-Test (Keyboard Controller-Test) von Dell Diagnostics aus. Fehlerbehebung...
  • Seite 56 Neuinstallation des Betriebssystems. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Dell. OPTIONAL ROM BAD CHECKSUM Das optionale ROM ist ausgefallen. Wenden Sie sich an Dell. SECTOR NOT FOUND Das Betriebssystem kann einen Sektor auf der Festplatte nicht finden. Entweder ist ein Sektor defekt oder die Dateizuweisungstabelle (File Allocation Table, FAT) auf der Festplatte ist beschädigt.
  • Seite 57: Systemfehlermeldungen

    SHUTDOWN FAILURE Möglicherweise arbeitet ein Chip auf der Systemplatine nicht einwandfrei. Führen Sie die System-Set-Überprüfung (System Set) von Dell Diagnostics aus. Wenn die Meldung erneut angezeigt wird, wenden Sie sich an Dell. TIME-OF-DAY CLOCK LOST POWER Die Systemkonfigurationseinstellungen sind fehlerhaft. Schließen Sie den Computer an eine Steckdose an, um den Akku aufzuladen.
  • Seite 58 NOTICE - Hard Drive SELF MONITORING SYSTEM has SMART-Fehler, möglicherweise ein Festplattenfehler. reported that a parameter has exceeded its normal operating range. Dell recommends that you back up your data regularly. A parameter out of range may or may not indicate a potential hard drive problem.
  • Seite 59: Wie Sie Hilfe Bekommen

    Auftragsbestätigung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell-Produktkatalog finden. Dell stellt verschiedene onlinebasierte und telefonische Support- und Serviceoptionen bereit. Da die Verfügbarkeit dieser Optionen je nach Land und Produkt variiert, stehen einige Services in Ihrer Region möglicherweise nicht zur Verfügung. So erreichen Sie den Vertrieb, den Technischen Support und den Kundendienst von Dell: Rufen Sie die Website Dell.com/support auf.

Inhaltsverzeichnis