Herunterladen Diese Seite drucken
Dell D10U003 Servicehandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für D10U003:

Werbung

Dell OptiPlex 5070 Small Form Factor
Service-Handbuch
Vorschriftenmodell: D10U
Vorschriftentyp: D10U003
Oktober 2021
Rev. A02

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Dell D10U003

  • Seite 1 Dell OptiPlex 5070 Small Form Factor Service-Handbuch Vorschriftenmodell: D10U Vorschriftentyp: D10U003 Oktober 2021 Rev. A02...
  • Seite 2 WARNUNG weist auf ein potenzielles Risiko für Sachschäden, Verletzungen oder den Tod hin. © 2019-2021 Dell Inc. oder ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder entsprechenden Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Arbeiten am Computer...................... 5 Sicherheitshinweise................................5 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................5 Sicherheitsvorkehrungen..............................6 Schutz vor elektrostatischer Entladung........................6 ESD-Service-Kit................................7 Transport empfindlicher Komponenten........................8 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.................. 8 Kapitel 2: Technologie und Komponenten..................9 DDR4.......................................
  • Seite 4 Ausführen der ePSA-Diagnose............................ 67 Diagnose....................................68 Integrierter Selbsttest des Netzteils..........................70 Diagnose-Fehlermeldungen..............................70 Systemfehlermeldungen..............................73 Wiederherstellen des Betriebssystems..........................74 Zurücksetzen der Echtzeituhr (RTC)..........................74 Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen...................... 75 Ein- und Ausschalten des WLAN............................75 Kapitel 5: Wie Sie Hilfe bekommen....................76 Kontaktaufnahme mit Dell..............................76 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 5 Produktdokumentation genehmigt ist, oder wenn Sie vom Team des Online- oder Telefonsupports dazu aufgefordert werden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
  • Seite 6 Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
  • Seite 7 einen elektrostatischen Schock erhalten hat und sofort das Symptom „No POST/No Video“ (Kein POST/Kein Video) mit einem Signaltoncode erzeugt, der im Falle von fehlendem oder nicht funktionsfähigem Speicher ertönt. ● Gelegentlich: Gelegentliche Ausfälle machen etwa 80 Prozent der ESD-bezogenen Ausfälle aus. Die hohe Rate gelegentlicher Ausfälle bedeutet, dass auftretende Schäden in den meisten Fällen nicht sofort zu erkennen sind.
  • Seite 8 Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
  • Seite 9 Technologie und Komponenten Dieses Kapitel erläutert die in dem System verfügbare Technologie und Komponenten. Themen: • DDR4 • USB-Funktionen • USB Typ-C • Vorteile von DisplayPort gegenüber USB-Typ C • HDMI 2.0 • Intel Optane-Speicher DDR4 DDR4-Speicher (Double Data Rate der vierten Generation) ist der schnellere Nachfolger der DDR2- und DDR3-Technologie und ermöglicht bis zu 512 GB Kapazität im Vergleich zu der maximalen Kapazität von 128 GB pro DIMM beim DDR3-Speicher.
  • Seite 10 Abbildung 2. Stärkenunterschied Gebogene Kante DDR4-Module haben eine gebogene Kante zur Unterstützung beim Einsetzen und zur Verringerung der Beanspruchung der PCB während der Arbeitsspeicherinstallation. Abbildung 3. Gebogene Kante Speicherfehler Bei Speicherfehlern auf dem System wird der neue ON-FLASH-FLASH- oder ON-FLASH-ON-Fehlercode angezeigt. Wenn alle Speicher ausfallen, lässt sich das LCD-Display nicht einschalten.
  • Seite 11 ● Erhöhte maximale Busleistung und erhöhte Gerätestromaufnahme, um ressourcenintensiven Geräten besser zu entsprechen ● Neue Funktionen zur Energieverwaltung ● Vollduplex-Datenübertragungen und Unterstützung für neue Übertragungsarten ● USB 2.0-Rückwärtskompatibilität ● Neue Anschlüsse und Kabel In den folgenden Abschnitten werden einige der am häufigsten gestellten Fragen zu USB 3.0/USB 3.1 Gen 1 behandelt. Geschwindigkeit Die aktuelle USB 3.0 /USB-3.1 Gen-1-Spezifikation definiert drei Geschwindigkeitsmodi: Super-Speed, Hi-Speed und Full-Speed.
  • Seite 12 ● Portable Festplatten mit USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 ● Dockingstation und Adapter für Festplatten mit USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 ● Flash-Laufwerke und Reader mit USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 ● Solid-State-Festplatten mit USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 ● RAIDs mit USB 3.0 /USB 3.1 Gen 1 ●...
  • Seite 13 Vorteile von DisplayPort gegenüber USB-Typ C ● Vollständige DisplayPort-Audio/Video-Leistung (bis zu 4K bei 60 Hz) ● Umkehrbare Steckerausrichtung und Kabelrichtung ● Abwärtskompatibel mit VGA und DVI mit Adaptern ● SuperSpeed USB (USB 3.1)-Daten ● Unterstützung für HDMI 2.0a und abwärtskompatibel mit früheren Versionen HDMI 2.0 Dieser Abschnitt erläutert die HDMI 2.0-Schnittstelle und ihre Funktionen zusammen mit den Vorteilen.
  • Seite 14 ● Intel Core i3/i5/i7-Prozessor der 7. Generation oder höher ● Windows 10 (64 Bit) Version 1607 oder höher ● Treiberversion 15.9.1.1018 oder höher für Intel Rapid-Storage-Technik Tabelle 2. Intel Optane-Speicher – Technische Daten  Komponente/Merkmal Technische Daten Schnittstelle PCIe 3x2, NVMe 1.1 Anschluss M.2-Kartensteckplatz (2230/2280) Unterstützte Konfigurationen...
  • Seite 15 Entfernen und Einbauen von Komponenten ANMERKUNG: Die Abbildungen in diesem Dokument können von Ihrem Computer abweichen, je nach der von Ihnen bestellten Konfiguration. Themen: • Seitenabdeckung • Erweiterungskarte • Knopfzellenbatterie • Festplattenbaugruppe • Festplattenlaufwerk • Blende • Festplatte und optisches Laufwerksmodul •...
  • Seite 16 Anbringen der Seitenabdeckung 1. Legen Sie die Abdeckung auf das System und verschieben Sie sie, bis sie einrastet [1]. 2. Die Seitenabdeckung wird automatisch mit dem Freigabehebel am System befestigt [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 17 3. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Erweiterungskarte Entfernen der Erweiterungskarte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. So entfernen Sie die Erweiterungskarte: a.
  • Seite 18 Installieren der Erweiterungskarte ANMERKUNG: Um die PCIe-Halterung zu entfernen, drücken Sie die Halterung auf der Innenseite des Computers nach oben, um sie zu lösen, und heben Sie die Halterung aus dem Computer heraus. Schieben Sie einen Schraubenzieher in das Loch einer PCIe-Halterung, drücken Sie fest darauf, um die Halterung zu lösen [3], und heben Sie dann die Halterung aus dem Computer heraus.
  • Seite 19 5. Installieren Sie die Seitenabdeckung. 6. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Knopfzellenbatterie Entfernen der Knopfzellenbatterie VORSICHT: Durch das Entfernen der Knopfzellenbatterie wird die Hauptplatine eventuell zurückgesetzt. 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 20 Einsetzen der Knopfzellenbatterie 1. Setzen Sie die Knopfzellenbatterie mit dem +-Zeichen nach oben in den entsprechenden Steckplatz auf der Systemplatine ein [1]. 2. Drücken Sie die Batterie in den Anschluss, bis sie einrastet [2,3]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 21 3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Erweiterungskarten Seitenabdeckung 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Festplattenbaugruppe Entfernen der Festplattenbaugruppe 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 22 Einbauen der Festplattenbaugruppe 1. Setzen Sie die Festplattenbaugruppe in den Steckplatz auf dem System ein [1]. 2. Schließen Sie das Netzkabel und das Festplattenlaufwerkkabel an den Anschluss auf dem Festplattenlaufwerk an [2,3]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 23 3. Bringen Sie die Seitenabdeckung 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Festplattenlaufwerk Entfernen des Festplattenlaufwerks ANMERKUNG: Bei Konfigurationen mit 3,5-Zoll-HDD befolgen Sie das gleiche Verfahren zum Entfernen der Festplatte aus ihrer Halterung.
  • Seite 24 Einsetzen des Festplattenlaufwerks ANMERKUNG: Bei Konfigurationen mit 3,5-Zoll-HDD befolgen Sie das gleiche Verfahren zum Einbauen der Festplatte in ihre Halterung. 1. Setzen Sie die Stifte auf der Festplattenlaufwerkhalterung in die Löcher auf einer Seite des Festplattenlaufwerks ein [1], und setzen Sie das Festplattenlaufwerk in die Halterung ein, sodass die Stifte auf der anderen Seite der Halterung an den Löchern auf der Festplatte ausgerichtet sind [2].
  • Seite 25 Installieren der Frontverkleidung 1. Richten Sie die Blende aus und setzen Sie die Halteklammern auf der Blende in die Steckplätze im System ein. 2. Drücken Sie auf die Blende, bis die Laschen einrasten. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 26 3. Bringen Sie die Seitenabdeckung 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Festplatte und optisches Laufwerksmodul Entfernen des Festplatten- und optischen Laufwerksmoduls 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 27 b. Verschieben Sie die Freigabelasche, um das Festplatten- und optische Modul zu entriegeln [1]. c. Heben Sie das Festplatten- und optische Modul an [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 28 4. So entfernen Sie das Festplatten- und optische Laufwerksmodul: a. Trennen Sie das Datenkabel und das Netzkabel des optischen Laufwerks von den Anschlüssen auf dem optischen Laufwerk [1, 2]. b. Verschieben das Festplatten- und optische Laufwerksmodul und heben Sie es aus dem System [3]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 29 Einbauen des Festplatten- und optischen Laufwerksmoduls 1. Setzen Sie die Haltezungen auf dem Festplatten- und optischen Laufwerksmodul in den Steckplatz auf dem System in einem Winkel von 30 Grad ein [1]. 2. Schließen Sie das Datenkabel und das Netzkabel des optischen Laufwerks an die Anschlüsse auf dem optischen Laufwerk an [2, 3]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 30 3. Setzen Sie das Festplatten- und optische Laufwerksmodul in den entsprechenden Steckplatz ein [1]. 4. Verschieben Sie die Freigabelasche, um das Modul zu verriegeln [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 31 5. Führen Sie die Daten- und Netzkabel des Festplattenlaufwerks durch die HDD-ODD-Freigabelasche [1]. 6. Führen Sie die Daten- und Netzkabel des optischen Laufwerks durch die Halteklammern [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 32 7. Bauen Sie folgende Komponenten ein: HDD-Einheit Frontblende Seitenabdeckung 8. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Optisches Laufwerk Entfernen des optischen Laufwerks 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 33 b. Verschieben Sie die Freigabelasche, um das Festplatten- und optische Modul zu entriegeln [1]. c. Heben Sie das Festplatten- und optische Modul an [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 34 d. Trennen Sie das Datenkabel und Netzkabel des optischen Laufwerks von den Anschlüssen auf dem optischen Laufwerk [1, 2] und senken Sie das Festplatten- und optische Modul, bis es fest sitzt. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 35 e. Drücken Sie auf den Freigabehebel auf dem optische Laufwerk [1] und ziehen Sie das optische Laufwerk aus dem System heraus [3]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 36 Installieren des optischen Laufwerks 1. Schieben Sie das optische Laufwerk in den entsprechenden Steckplatz im System [1]. 2. Verschieben Sie die Freigabelasche, um das Festplatten- und optische Laufwerksmodul zu entriegeln [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 37 3. Heben Sie das Festplatten- und optische Laufwerksmodul [1] an und schließen Sie das Datenkabel und das Netzkabel des optischen Laufwerks an den Anschlüssen auf dem optischen Laufwerk an [2, 3]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 38 4. Schließen das Datenkabel und das Netzkabel des Festplattenlaufwerks an den Anschlüssen auf dem Festplattenlaufwerk an [1,2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 39 5. Verschieben Sie die Freigabelasche, um das Modul zu verriegeln [2]. 6. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Frontblende Seitenabdeckung 7. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Speichermodul Entfernen des Speichermoduls 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 40 Einsetzen des Speichermoduls 1. Richten Sie die Kerbe am Speichermodul an der Lasche des Speichermodul-Anschlusses aus. 2. Setzen Sie das Speichermodul in den Speichermodulsockel ein [1]. 3. Drücken Sie auf das Speichermodul, bis die Speichermodul-Haltezungen einrasten [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 41 4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Festplatten- und optisches Laufwerksmodul HDD-Einheit Frontblende Seitenabdeckung 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Kühlkörperlüfter Entfernen des Kühlkörperlüfters 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Before working inside your computer (Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers).
  • Seite 42 Einbauen des Kühlkörperlüfters 1. Richten Sie den Kühlkörperlüfter an der Kühlkörperbaugruppe aus [1]. 2. Bringen Sie die drei Schrauben wieder an, mit denen der Kühlkörperlüfter an der Kühlkörperbaugruppe befestigt wird [2]. 3. Verbinden Sie das Kabel des Kühlkörperlüfters mit dem Anschluss auf der Systemplatine [3]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 43 4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Festplatte und optisches Laufwerksmodul HDD-Baugruppe Frontblende Seitenabdeckung 5. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel After working inside your computer (Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers). Kühlkörperbaugruppe Entfernen der Kühlkörperbaugruppe 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 44 ANMERKUNG: Lösen Sie die Schrauben in der auf der Systemplatine angegebenen Reihenfolge (1,2,3,4). Einbauen der Kühlkörperbaugruppe 1. Richten Sie die Kühlkörperbaugruppe am Prozessor aus [1]. 2. Ziehen Sie die vier unverlierbaren Schrauben fest, um die Kühlkörperbaugruppe an der Systemplatine zu befestigen [2]. ANMERKUNG: Ziehen Sie die Schrauben in sequenzieller Reihenfolge (1,2,3,4), wie auf der Systemplatine angegeben, fest.
  • Seite 45 4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Festplatten- und optisches Laufwerksmodul HDD-Einheit Frontblende Seitenabdeckung 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Eingriffschalter Entfernen des Eingriffsschalters 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 46 Installieren des Eingriffsschalters 1. Setzen Sie den Eingriffsschalter in den Steckplatz im Gehäuse ein [1]. 2. Schließen Sie das Kabel des Eingriffsschalters an der Systemplatine an [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 47 3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Kühlkörperbaugruppe Festplatten- und optisches Laufwerksmodul HDD-Einheit Frontblende Seitenabdeckung 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Netzschalter Entfernen des Netzschalters 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 48 Einbauen des Betriebsschalters 1. Schieben Sie das Netzschaltermodul in den Steckplatz am Gehäuse, bis es einrastet [1, 2]. 2. Schließen Sie das Netzschalterkabel an den Anschluss auf der Systemplatine an [3]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 49 3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Festplatten- und optisches Laufwerksmodul HDD-Einheit Frontblende Seitenabdeckung 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Prozessor Entfernen des Prozessors 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 50 VORSICHT: Die Kontaktstifte des Prozessorsockels sind empfindlich und können dauerhaft beschädigt werden. Achten Sie sorgfältig darauf, die Kontaktstifte des Prozessorsockels beim Entfernen des Prozessors aus dem Sockel nicht zu verbiegen. c. Heben Sie den Prozessor aus dem Sockel [3]. ANMERKUNG: Nachdem Sie den Prozessor entfernt haben, legen Sie ihn in einen antistatischen Behälter zur Wiederverwendung, zur Rücksendung oder zur vorübergehenden Lagerung.
  • Seite 51 4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Kühlkörperbaugruppe Festplatten- und optisches Laufwerksmodul HDD-Einheit Frontblende Seitenabdeckung 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. M.2-PCIe-SSD Entfernen der M.2-PCIe-SSD-Karte ANMERKUNG: Die Anweisungen gelten auch für die M.2-SATA-SSD-Karte. 1.
  • Seite 52 3. So entfernen Sie die M.2-PCIe-SSD-Karte: a. Entfernen Sie die Schraube (M2x3.5), mit der die M.2-PCIe-SSD-Karte an der Systemplatine befestigt ist [1]. b. Heben die PCIe-SSD-Karte an und ziehen Sie sie aus dem Anschluss auf der Systemplatine [2]. c. Entfernen Sie das SSD-Thermopad [3]. Installieren der M.2-PCIe-SSD-Karte ANMERKUNG: Die Anweisungen gelten auch für die M.2-SATA-SSD-Karte.
  • Seite 53 4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Kühlkörperbaugruppe Festplatten- und optisches Laufwerksmodul HDD-Einheit Frontblende Seitenabdeckung 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Netzteil Entfernen des Netzteils (PSU) 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 54 3. So lösen Sie das Netzteil: a. Trennen Sie das CPU-Netzkabel von der Systemplatine [1]. b. Lösen Sie das Netzkabel aus den Halteklammern auf dem Gehäuse [2]. 4. So entfernen Sie das Netzteil: a. Entfernen Sie die 3 Schrauben, mit denen das Netzteil am System befestigt ist [1]. b.
  • Seite 55 Installieren des Netzteils (PSU) 1. Setzen Sie das Netzteil in das Gehäuse ein und verschieben Sie es in Richtung der Rückseite des Systems, um es zu befestigen [1, 2]. 2. Führen Sie das Systemnetzkabel durch die Halteklammern [3]. 3. Schließen Sie das Netzkabel an den Anschluss auf der Systemplatine an [4]. 4.
  • Seite 56 5. Führen Sie das CPU-Netzkabel durch die Halteklammern [1]. 6. Schließen Sie das CPU-Netzkabel an den Anschluss auf der Systemplatine an [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 57 7. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Kühlkörperbaugruppe Festplatten- und optisches Laufwerksmodul HDD-Einheit Frontblende Seitenabdeckung 8. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Lautsprecher Entfernen des Lautsprechers 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 58 Einbauen des Lautsprechers 1. Setzen Sie den Lautsprecher in den Steckplatz im Systemgehäuse ein und drücken Sie darauf, bis er einrastet [1, 2]. 2. Schließen Sie das Lautsprecherkabel an den Anschluss auf der Systemplatine an [3]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 59 3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Festplatten- und optisches Laufwerksmodul HDD-Einheit Frontblende Seitenabdeckung 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Systemplatine Entfernen der Systemplatine 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 60 4. So entfernen Sie die E/A-Leiste: a. Entfernen Sie die Schraube, mit der die E/A-Leiste befestigt ist [1]. b. Drehen Sie die E/A-Leiste und entfernen Sie sie aus dem System [2]. c. Trennen Sie das Datenkabel des Festplattenlaufwerks [3], das Datenkabel des optischen Laufwerks [4] und das Stromkabel [5] von den Anschlüssen auf der Systemplatine.
  • Seite 61 7. So entfernen Sie die Schrauben von der Systemplatine: a. Entfernen Sie die 5 Schrauben , mit denen die Systemplatine am Gehäuse befestigt ist [1]. b. Entfernen Sie die einzelne Schraube, die als Montagepunkt für das M.2-SSD-Laufwerk [2] verwendet wird, und die einzelne Abstandsschraube (#6-32) [3], mit der die Systemplatine am System befestigt ist [3].
  • Seite 62 8. So entfernen Sie die Systemplatine: a. Heben und schieben Sie die Systemplatine aus dem System [1, 2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 63 Einbauen der Systemplatine 1. Fassen Sie die Systemplatine an den Rändern an und richten Sie sie zur Gehäuserückseite aus. 2. Senken Sie die Systemplatine in das Gehäuse ab, bis die Anschlüsse auf der Rückseite der Systemplatine an den Schlitzen in der Rückwand des Gehäuses und die Schraublöcher der Systemplatine an den Abstandshaltern des Gehäuses ausgerichtet sind [1,2].
  • Seite 64 4. Führen Sie die Kabel durch die Führungsklemmen [1]. 5. Richten Sie die Kabel mit den Stiften auf den Anschlüssen auf der Systemplatine aus und schließen Sie die folgenden Kabel an der Systemplatine an: a. Netzschalter [2] b. CPU-Strom [3] c.
  • Seite 65 6. Schließen Sie das Netzkabel, das Datenkabel des optischen Laufwerks und das Datenkabel des Festplattenlaufwerks an [1, 2, 3]. 7. Setzen Sie den Haken auf der E/A-Leiste in den Schlitz am Gehäuse ein und drehen Sie E/A-Leiste, um sie zu schließen [4]. 8.
  • Seite 66 9. Verbinden Sie die folgenden Kabel: a. Eingriffschalter b. Netzschalter 10. Bauen Sie folgende Komponenten ein: M.2 PCIe SSD Speichermodul Prozessor Kühlkörperbaugruppe Festplatten- und optisches Laufwerksmodul HDD-Einheit Frontblende Seitenabdeckung 11. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 67 1. Schalten Sie den Computer an. 2. Wenn der Computer startet, drücken Sie die Taste F12, sobald das Dell Logo angezeigt wird. 3. Verwenden Sie im Bildschirm des Startmenüs die Pfeiltasten, um die Option Diagnostics auszuwählen. Drücken Sie dann die Eingabetaste.
  • Seite 68 Notieren Sie sich den Fehlercode und wenden Sie sich an Dell. Diagnose Der Computer POST (Power On Self Test) stellt sicher, dass die grundlegenden Computeranforderungen erfüllt sind und die Hardware adäquat arbeitet, bevor der Bootprozess beginnt. Wenn der Computer den POST erfüllt, fährt der Computer im normalen Modus hoch.
  • Seite 69 Tabelle 4. Fehler bei blinkender gelber LED (fortgesetzt) Gelbe LED-Zustandsanzeige Weiße LED-Zustandsanzeige Systemzustand Anmerkungen Zeilen B, C und D aus Tabelle 12.4 in "SIO Spec" [40] Fehlerhafte Systemplatine, Fehlerhafte Systemplatine, DIMMs oder CPU DIMMs oder CPU – Zeilen F und K aus Tabelle 12.4 in "SIO Spec" [40] Fehlerhafte Knopfzelle Fehlerhafte Knopfzelle –...
  • Seite 70 Speichergröße stimmt nicht mit dem im Computer installierten Speichermodul überein. Den Computer neu starten. Wenn der Fehler erneut auftritt, wenden Sie sich an Dell. THE FILE BEING COPIED IS TOO LARGE FOR THE Die Datei, die kopiert werden soll, ist entweder zu groß für den DESTINATION DRIVE Datenträger oder es steht nicht genügend Speicherplatz auf dem...
  • Seite 71 Sie anschließend den Computer herunter, installieren Sie das Festplattenlaufwerk erneut und starten Sie den Computer neu. Führen Sie die Festplattenlaufwerk-Tests (Hard Disk Drive- Tests) von Dell Diagnostics aus. HARD-DISK DRIVE CONTROLLER FAILURE 0 Das Festplattenlaufwerk reagiert nicht auf die Befehle des Computers.
  • Seite 72 Neuinstallation des Betriebssystems. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Dell. OPTIONAL ROM BAD CHECKSUM Das optionale ROM ist ausgefallen. Wenden Sie sich an Dell. SECTOR NOT FOUND Das Betriebssystem kann einen Sektor auf der Festplatte nicht finden. Entweder ist ein Sektor defekt oder die Dateizuweisungstabelle (File Allocation Table, FAT) auf der Festplatte ist beschädigt.
  • Seite 73 Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, die Daten wiederherzustellen, indem Sie das System-Setup-Programm aufrufen und das Programm anschließend sofort beenden. Wenn die Meldung erneut angezeigt wird, wenden Sie sich an Dell. TIME-OF-DAY CLOCK STOPPED Die Reservebatterie, mit der die Systemkonfigurationseinstellungen unterstützt werden, muss unter Umständen wieder aufgeladen...
  • Seite 74 SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
  • Seite 75 Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen Es wird empfohlen, ein Wiederherstellungslaufwerk für die Fehlerbehebung zu erstellen und Probleme zu beheben, die ggf. unter Windows auftreten. Dell bietet mehrere Optionen für die Wiederherstellung des Windows-Betriebssystems auf Ihrem Dell PC. Weitere Informationen finden Sie unter Dell Windows Backup Media and Recovery Options (Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen).
  • Seite 76 Eingangsrechnung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell Produktkatalog. Dell bietet verschiedene Optionen für Online- und Telefonsupport an. Die Verfügbarkeit ist abhängig von Land und Produkt und einige Dienste sind in Ihrem Gebiet möglicherweise nicht verfügbar. So erreichen Sie den Vertrieb, den Technischen Support und den Kundendienst von Dell: 1.

Diese Anleitung auch für:

Optiplex 5070 small form factorD10u