Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

MasterTig 535ACDC
Bedienungsanleitung - DE
MasterTig 535ACDC
MasterTig Cooler MXL Kühleinheit
1
© Kemppi
1921940 / 2140

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kemppi MasterTig 535ACDC

  • Seite 1 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE MasterTig 535ACDC MasterTig Cooler MXL Kühleinheit © Kemppi 1921940 / 2140...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    3.2.8 Info-Ansicht 3.2.9 Bildschirmschoner 3.3 Betrieb der Kühleinheit 3.4 Fernregelung 4. Wartung 4.1 Fehlerbehebung 4.1.1 Fehlercodes 4.2 Entsorgung 5. Technische Daten 5.1 Stromquelle MasterTig 535ACDC 5.2 Kühleinheit MasterTig Cooler MXL 5.3 WIG-Richttabellen 5.4 Schweißprozesse und -merkmale © Kemppi 1921940 / 2140...
  • Seite 3 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 5.5 Bestellinformationen © Kemppi 1921940 / 2140...
  • Seite 4: Allgemeines

    Bedienungsanleitung - DE 1. ALLGEMEINES Diese Anleitung beschreibt die Verwendung der Schweißstromquelle MasterTig 535ACDC von Kemppi. Das System besteht aus der MasterTig-Stromquelle mit MTP35X-Bedienpanel (werkseitig installiert), dem optionalen Wasserkühler MasterTig Kühler MXL, der optionalen Transporteinheit und einem WIG-Schweißbrenner der Flexlite TX Serie.
  • Seite 5 Angaben zu gewährleisten, übernimmt Kemppi keine Haftung für Fehler und Auslassungen. Kemppi behält sich jederzeit das Recht vor, die Spezifikationen des beschriebenen Produkts ohne vorherige Ankün- digung zu ändern. Ohne vorherige Genehmigung von Kemppi darf der Inhalt dieser Anleitung weder kopiert, auf- gezeichnet, vervielfältigt noch übermittelt werden.
  • Seite 6: Beschreibung Der Ausrüstung

    Bedienungsanleitung - DE 1.1 Beschreibung der Ausrüstung Kemppi MasterTig 535 AC/DC-Schweißgeräte sind für den professionellen industriellen Einsatz konzipiert und eignen sich aufgrund ihrer Eigenschaften besonders für das Schweißen von Materialien wie Aluminium und Edelstahl. Die Mehr- zweck-Stromquelle MasterTig ist für MMA-Schweißen, WIG-Schweißen und gepulstes WIG-Schweißen sowohl mit Gleich- strom (DC) als auch mit Wechselstrom (AC) geeignet.
  • Seite 7: Seriennummer

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Kühlmittelein- und -ausgang (farbcodiert) Gasschlauchanschluss Netzkabel Anschluss der Kühleinheit. IDENTIFIKATION DER AUSRÜSTUNG Seriennummer Die Seriennummer der Maschine ist dem Typenschild oder einer anderen Position auf dem Gerät zu entnehmen. Bitte nennen Sie die richtige Seriennummer des Produkts, wenn Ersatzteile bestellt oder Reparaturen vor- genommen werden müssen.
  • Seite 8: Installation

    Kapitel "Technische Daten" auf Seite 59. Verteilnetz MasterTig 535ACDC: Sofern die Niederspannungs-Kurzschlussleistung des Netzes am Anschlusspunkt höher oder gleich dem Wert auf der untenstehenden Liste ist, erfüllt dieses Gerät IEC 61000-3-11 und IEC 61000-3-12 und darf an öffentliche Niederspannungsnetze angeschlossen werden. Es liegt in der Verantwortung des Installateurs oder Anwenders der Maschine, ggf.
  • Seite 9: Installation Des Netzsteckers

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 2.1 Installation des Netzsteckers Das Netzkabel und der Netzstecker dürfen nur durch einen autorisierten Elektriker angeschlossen werden. Schließen Sie das Gerät nicht an das Stromnetz an, bevor die Installation abgeschlossen ist. Installieren Sie den 3-phasigen Stecker entsprechend der MasterTig Stromquelle und den örtlichen Anforderungen.
  • Seite 10: Installieren Der Kühleinheit (Optional)

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 2.2 Installieren der Kühleinheit (optional) Anweisungen zur Installation des Geräts auf dem Transportwagen finden Sie unter "Installation der Anlage auf einem Wagen (optional)" auf Seite 13. Das Kühlgerät muss von autorisiertem Servicepersonal installiert werden. Versuchen Sie nicht, die Stromquelle mit einem Hebezeug am Griff zu bewegen. Der Griff ist zum Bewegen des Geräts gedacht, wenn es auf einem Wagen installiert ist.
  • Seite 11 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Verlegen Sie die Anschlusskabel der Kühleinheit so, dass sie bei den nächsten Schritten zugänglich bleiben. Heben Sie die Stromquelle mit einem Hebezeug an den Hebeösen an und setzen Sie sie so auf das Kühlgerät, dass die Befestigungsplatten fluchten und in den Schlitzen einrasten.
  • Seite 12 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Schließen Sie die Kabel der Kühleinheit an und setzen Sie die hintere Abdeckung wieder ein. Befüllen Sie die Kühleinheit mit Kühlflüssigkeit. >> Das Tankvolumen des MasterTig Cooler MXL beträgt 3 Liter und das empfohlene Kühlmittel ist MPG 4456 (Kemppi-Gemisch).
  • Seite 13: Installation Der Anlage Auf Einem Wagen (Optional)

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 2.3 Installation der Anlage auf einem Wagen (optional) Für das MasterTig-Schweißgerät ist eine 4-Rad-Transporteinheit erhältlich. Benötigte Werkzeuge: Installieren Sie die Kühleinheit auf dem Wagen. Befestigen Sie die Kühleinheit mit zwei Schrauben (M5x12) vorne und zwei Schrauben (M5x12) hinten am Wagen.
  • Seite 14 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Verlegen Sie die Anschlusskabel der Kühleinheit so, dass sie bei den nächsten Schritten zugänglich bleiben. Installieren Sie die Stromquelle oben auf der Kühleinheit. Siehe "Installieren der Kühleinheit (optional)" auf Seite 10 für Installationsdetails. Sichern Sie die Stromquelle mit zwei Schrauben (M5x12) vorne und zwei Schrauben (M5x12) hinten.
  • Seite 15 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Sichern Sie das Gerät mit der hinteren Verbindungshalterung am Wagen. Hintere Schrauben: M8x16, obere Schrau- ben: M5x12. Informationen zum Anheben der Anlage finden Sie unter "Anheben von MasterTig 535-Geräten" auf Seite 29. © Kemppi 1921940 / 2140...
  • Seite 16: Anschließen Des Wig-Schweißbrenners

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 2.4 Anschließen des WIG-Schweißbrenners Gasgekühlter WIG-Schweißbrenner: Montieren Sie den WIG-Brenner gemäß den im Lieferumfang des Brenners enthaltenen Anweisungen. Verbinden Sie die WIG-Brennerkabel mit der Stromquelle. Durch Drehen der Anschlüsse im Uhrzeigersinn sichern. Flüssiggekühlter WIG-Brenner Die Kühleinheit muss zu diesem Zeitpunkt bereits installiert und an ihrem Platz sein. Siehe "Installieren der Küh- leinheit (optional)"...
  • Seite 17 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Tipp: Informationen zu Kemppi-Schweißbrennern finden Sie auch unter userdoc.kemppi.com. © Kemppi 1921940 / 2140...
  • Seite 18: Anschließen Von Massekabel Und Masseklemme

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 2.5 Anschließen von Massekabel und Masseklemme Halten Sie das Werkstück mit der Masseklemme verbunden, um die Verletzungsgefahr für die Benutzer und das Scha- densrisiko für elektrische Geräte zu senken. Schließen Sie das Massekabel an den negativen (-) Anschluss der Stromquelle an.
  • Seite 19: Anschließen Des E-Hand-Elektrodenhalters

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 2.6 Anschließen des E-Hand-Elektrodenhalters Schließen Sie den MMA-Elektrodenhalter an den positiven (+) Anschluss der Stromquelle an. Schließen Sie das Massekabel an den negativen (-) Anschluss der Stromquelle an. Stellen Sie sicher, dass die Masseklemme fest am Werkstück oder an der Arbeitsfläche befestigt ist.
  • Seite 20: Installation Eines Fernreglers (Optional)

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 2.7 Installation eines Fernreglers (optional) Um den Fernregler zu aktivieren, stellen Sie in den Einstellungen des Bedienpanels den Fernreglermodus ein. Für das Bedienfeld MTP35X, siehe "Ansicht Einstellungen" auf Seite 45. Wenn auf dem Bedienpanel der Fernreglermodus ausgewählt ist und sowohl kabellose als auch kabelgebundene Fernregler angeschlossen sind, wird der kabelgebundene Fernregler verwendet.
  • Seite 21: Fernregler Mit Kabel (Hr43, Fr43)

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Schalten Sie in den Einstellungen des Bedienpanels den kabellosen Fernregler ein. Halten Sie den kabellosen Fernregler in die Nähe der Stromquelle und drücken Sie längere Zeit (3 Sekunden) auf die Kopplungstaste des kabellosen Fernreglers. Nach dem Anschließen leuchtet die blaue LED links von der Verbindungstaste. Die grüne LED blinkt, wenn der Akku schwach ist.
  • Seite 22 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Nehmen Sie den Batteriehalter des Fußpedals heraus. Legen Sie die Batterien (3 x AAA) ein und stecken Sie den Hal- ter wieder in das Fußpedal. Schalten Sie in den Einstellungen des Bedienpanels den kabellosen Fernregler ein.
  • Seite 23: Gasflaschenbefestigung

    Ein geeigneter Durchfluss für Argon beträgt in der Regel 5 bis 15 l/min. Wird der Gasstrom nicht richtig eingestellt, erhöht sich das Risiko einer fehlerhaften Schweißnaht (Schweißporosität). Die Funkenzündung wird bei zu hohem Gass- trom erschwert. Wenden Sie sich bitte an Ihren Kemppi-Händler vor Ort, um Gas und Geräte auszuwählen. Gasflaschenventil Durchflussregulierschraube Überwurfmutter...
  • Seite 24: Installation Der Gasflasche Auf Dem Wagen

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 2.9 Installation der Gasflasche auf dem Wagen Kippen Sie das schwenkbare Gasflaschengestell zur leichteren Montage der Gasflasche Richtung Boden. Setzen Sie die Gasflasche auf das Gestell. >> Kippen Sie die Gasflasche nach hinten, ziehen Sie den Wagen zur Gasflasche und schieben Sie den oberen Teil der Gasflasche nach vorne.
  • Seite 25: Ersetzen Des Bedienpanels

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 2.10 Ersetzen des Bedienpanels Benötigte Werkzeuge: Abnehmen des Bedienpanels Trennen Sie das Bedienpanel und den Rahmen von der Stromquelle: >> Entfernen Sie die Befestigungsschrauben an der Ober- und Unterseite des Panels. >> Ziehen Sie zuerst leicht an der Oberseite des Bedienpanels und dann am Rest des Panels.
  • Seite 26 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Trennen Sie das Kabel des Bedienpanels. Nehmen Sie das Bedienpanel aus dem Rahmen: >> Lösen Sie die Clips an der Oberseite, indem Sie von außen auf das Panel drücken. >> Lösen Sie einen Clip an der Unterseite, drehen Sie das Panel leicht und lösen Sie den zweiten Clip.
  • Seite 27 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Installation des Bedienpanels Montieren Sie das Bedienpanel am Rahmen. Stellen Sie sicher, dass das Panel fest mit dem Rahmen verbunden ist. Schließen Sie das Kabel des neuen Bedienpanels an. Montieren Sie das Bedienpanel an seinem Platz: >>...
  • Seite 28 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE © Kemppi 1921940 / 2140...
  • Seite 29: Anheben Von Mastertig 535-Geräten

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 2.11 Anheben von MasterTig 535-Geräten Wenn Sie das Schweißgerät MasterTig 535 anheben müssen, achten Sie besonders auf die Sicherheitsmaßnahmen. Befol- gen Sie ebenso die örtlichen Vorschriften. Verbinden Sie die 2-strängige Kette oder das Band vom Hebehaken mit den beiden Hebeösen an der Stromquelle.
  • Seite 30: Hebevorrichtung Am Fahrwagen

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Hebevorrichtung am Fahrwagen Stellen Sie sicher, dass die Schweißmaschine ordnungsgemäß am Wagen befestigt ist. Verbinden Sie die vierteilige Kette oder die vierteiligen Gurte der Hebevorrichtung mit den vier Hebepunkten am Wagen auf beiden Seiten der Schweißmaschine.
  • Seite 31: Betrieb

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 3. BETRIEB Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, stellen Sie bitte sicher, dass alle notwendigen Installationsarbeiten gemäß Ihrer Maschineneinrichtung durchgeführt wurden. Schweißen an brand- und explosionsgefährdeten Standorten ist verboten! Schweißgase können zu Verletzungen führen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung beim Schweißen! Prüfen Sie, ob es in der Umgebung der Maschine genug Platz für die Kühlluftzirkulation gibt.
  • Seite 32: Betrieb Der Stromquelle

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 3.1 Betrieb der Stromquelle Schalten Sie die Stromquelle EIN. Der Netzschalter befindet sich auf der Rückseite. Warten Sie ca. 15 Sekunden, bis das System startet. Informationen zur Bedienung des Bedienpanels finden Sie unter "Benutzung des Bedienpanels MTP35X" auf der nächs- ten Seite.
  • Seite 33: Benutzung Des Bedienpanels Mtp35X

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 3.2 Benutzung des Bedienpanels MTP35X Das Bedienpanel MTP35X verfügt über ein 7" TFT-LCD-Display. Zusätzlich zu den Einrichtungs- und Einstellfunktionen bietet das MTP35X-Bedienfeld Speicherkanäle, Weld Assist, eine Option für kundenspezifischere Schweißprozesse, unter- stützende Grafiken und Funktionen wie Doppelimpuls-WIG, Suchlichtbogen und Endkraterstromeinstellungen.
  • Seite 34: Navigation Zwischen Den Verschiedenen Ansichten Des Bedienpanels

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Ansicht des Bedienpanels: • "Home-Ansicht" unten • "Ansicht Weld Assist" auf der nächsten Seite • "Ansicht der Speicherkanäle" auf Seite 39 • "Ansicht Start-und-Stopp-Sequenz" auf Seite 40 • "Puls-Ansicht" auf Seite 42 • "Strommodus-Ansicht" auf Seite 44 • "Ansicht Einstellungen" auf Seite 45 •...
  • Seite 35: Warn- Und Hinweissymbole

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Schweißprozess (WIG/E-Hand) Trigger-Logik (2T/4T) Zündmodus („Lift TIG“-Zündung) Kabelloser Fernregler und dessen Batteriestatus Remote-Modus (EIN/AUS): Warn- und Hinweissymbole: a. Kühleinheit • Grün: Kühleinheit ist angeschlossen und läuft • Rot: Kühleinheit ist angeschlossen, aber es liegt ein Problem vor (z. B. wenn der Kühlmittelkreislauf eingeschränkt ist).
  • Seite 36: Verwenden Des Weld Assist Beim Wig-Schweißen

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Verwenden des Weld Assist beim WIG-Schweißen Gehen Sie zur Ansicht Weld Assist und wählen Sie „Start“ mit der Einstellknopftaste (1). Auswählen: >> Werkstoff, den Sie schweißen wollen: Fe (Baustahl) / Ss (Edelstahl) / Al (Aluminium).
  • Seite 37 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Der Weld Assist stellt automatisch die folgenden Parameter für Sie ein: • Strommodus: AC / DC- • Stromstärke: Je nach verwendeter Maschine • Puls (wenn verwendet): Frequenz • AC- und Start & Stopp-Parameter: Auf Standard setzen.
  • Seite 38: Verwenden Des Weld Assist Beim E-Hand-Schweißen

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Verwenden des Weld Assist beim E-Hand-Schweißen: Gehen Sie zur Ansicht Weld Assist und wählen Sie „Start“ mit der Einstellknopftaste. Auswählen: >> Elektrodentyp: Fe-Basis / Fe-Rutil / Hohe Eff. / SS (Edelstahl)/Inox / Zellulose >> Elektrodendurchmesser (1,6 bis 6 mm) >>...
  • Seite 39: Ansicht Der Speicherkanäle

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Der Weld Assist stellt automatisch die folgenden Parameter für Sie ein: • Stromstärke: Je nach verwendeter Maschine • Heißstart • Lichtbogenstärke • DC+ gibt die Polarität an (in diesem Fall ist der Elektrodenhalter mit dem Pluspol des DIX-Anschlusses (+) ver- bunden).
  • Seite 40: Ansicht Start-Und-Stopp-Sequenz

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Blättern durch die Kanäle und Auswählen der Kanäle: Gehen Sie zur Ansicht Speicherkanäle. Drehen Sie den Einstellknopf (1), um zwischen den Kanälen zu wechseln. Der markierte Kanal wird automatisch aus- gewählt. Speichern oder Löschen von Kanälen: Drehen Sie den Einstellknopf (1), um einen Kanal zu markieren.
  • Seite 41: Einstellbare Parameter In Allen Schweißmodi

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Einstellen der Parameter: Gehen Sie zur Ansicht Start-und-Stopp-Sequenz. Drehen Sie den Einstellknopf (1), um durch die Parameter zu blättern. Wählen Sie durch Drücken der Einstellknopftaste (1) einen einzustellenden Parameter aus. Stellen Sie den Parameter durch Drehen des Einstellknopfs (1) ein.
  • Seite 42: Puls-Ansicht

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Parameter Wert Hinweis Downslope AUS / 0,1 s bis 15,0 s, Abstufung 0,1 s (Standard = 0,1 s) Nachströmgas 0,0 s bis 30,0 s / Auto, Abstufung 0,1 s (Standard = Auto). Einstellbare Parameter beim MicroTack-Schweißen:...
  • Seite 43: Einstellen Der Parameter

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Einstellen der Parameter: Gehen Sie zur Ansicht Pulse. Drehen Sie den Einstellknopf (1), um durch die Parameter zu blättern. Wählen Sie durch Drücken der Einstellknopftaste (1) einen Parameter aus. Stellen Sie den Parameter durch Drehen des Einstellknopfs (1) ein.
  • Seite 44: Strommodus-Ansicht

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE "Schweißprozesse und -merkmale" auf Seite 64 3.2.6 Strommodus-Ansicht Einstellen der Parameter: Gehen Sie zur Ansicht Strommodus. Drehen Sie den Einstellknopf (1), um durch die Parameter zu blättern. Wählen Sie durch Drücken des Einstellknopfs (1) einen einzustellenden Parameter aus.
  • Seite 45: Ansicht Einstellungen

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Parameter Wert AC+ / AC- Balance: Min./Max. = 60 % bis 0 %, Abstufung 1 % (Standard = 25 %) MIX-WIG-AC-Rate Min./Max. = 10 % bis 90 %, Schrittweite 1 % (Standard = 50 %) MIX-WIG-Zykluszeit Min/Max = 0.1 s ...
  • Seite 46: Justieren Der Einstellungen

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Justieren der Einstellungen: Gehen Sie zur Ansicht Einstellungen. Drehen Sie den Einstellknopf (1), um durch die Einstellungsgruppen und Parameter zu blättern. Wählen Sie durch Drücken der Einstellknopftaste (1) einen Parameter aus, der eingestellt oder verändert werden soll.
  • Seite 47: Systemeinstellungen

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Parameter Wert Hinweis Zündstrom (DC): 100 % ... 300 % / Auto, Schrittweite 1 % (Standard = Auto) Negative Zündzeit (ACDC): 0 ms bis 950 ms / Auto, Schritt- weite 10 ms (Standard = Auto) Zündzeit (DC): 0 ms bis 950 ms / Auto, Schrittweite 10 ms (Standard = Auto)
  • Seite 48: Info-Ansicht

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Parameter Wert Hinweis Helligkeit 10 % ... 100 %, Schrittweite 1 % (Standard = 100 %) Anzeigedauer Schweißdaten AUS / 1 s bis 10 s, Abstufung 1 s (Stan- dard = 5 s) Bildschirmschonerzeit AUS / 1 min bis 120 min, Schrittweite 1...
  • Seite 49 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Die Info-Ansicht umfasst: • Verwendungszähler und Reset-Taste • Letzte Schweißung • Fehlerstatus und Fehlerprotokoll • Softwareversionen von Stromquelle und Bedienpanel. © Kemppi 1921940 / 2140...
  • Seite 50: Bildschirmschoner

    Entfernen Sie den USB-Speicherstick und installieren Sie das Bedienpanel wieder. Siehe "Ersetzen des Bedienpanels" auf Seite 25 für weitere Informationen. Um ein benutzerdefiniertes Bildschirmschonerbild aus dem Speicher des Bedienpanels zu löschen oder stattdessen das Kemppi-Logo zu verwenden, gehen Sie bitte zu "Ansicht Einstellungen" auf Seite 45. © Kemppi 1921940 / 2140...
  • Seite 51: Betrieb Der Kühleinheit

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 3.3 Betrieb der Kühleinheit Stellen Sie sicher, dass sich Kühlflüssigkeit im Tank befindet und der Schweißbrenner angeschlossen ist. Drücken und halten Sie kurz die Taste für den Kühlmittelkreislauf auf der Vorderseite der Kühleinheit. Dadurch wird ein Pumpenmotor aktiviert, der die Kühlflüssigkeit in die Schläuche und zum Schweißbrenner transportiert.
  • Seite 52: Fernregelung

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 3.4 Fernregelung Informationen zur Installation des Fernreglers finden Sie unter "Installation eines Fernreglers (optional)" auf Seite 20. Hand-Fernregler: Um den Schweißstrom einzustellen, drehen Sie den Knopf auf dem Fernregler. Tipp: Der Fernregler ist mit einem praktischen Clip ausgestattet, um ihn an Ihrem Gürtel zu befestigen.
  • Seite 53 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Tipp: Um die Position des Fußpedals auf dem Boden zu verändern, verwenden Sie den Fußschaltergriff. © Kemppi 1921940 / 2140...
  • Seite 54: Wartung

    • Prüfen Sie alle Kabel und Anschlüsse. Verwenden Sie sie nicht, wenn sie beschädigt sind. Für Reparaturen wenden Sie sich bitte an Kemppi unter www.kemppi.com oder an Ihren Händler. Periodische Instandhaltung Elektroarbeiten dürfen nur von einem zugelassenen Elektriker ausgeführt werden.
  • Seite 55: Fehlerbehebung

    Kühleinheit und lassen Sie das Kühlmittel in einen Messbecher laufen. Der Umlauf muss min- destens 0,5 l/min betragen. • Stellen Sie sicher, dass Sie Kemppi Originalersatzteile und Verbrauchsmaterialien verwenden. Falsche Ersatzteile können zu Überhitzung führen. • Stellen Sie sicher, dass die Stecker sauber, unbeschädigt und richtig befestigt sind.
  • Seite 56: Fehlercodes

    Einschaltdauer wurde über- Maschine nicht ausschalten, sondern durch die hitzt schritten. Lüfter abkühlen lassen. Sollten die Lüfter nicht laufen, wenden Sie sich bitte an den Kemppi- Kundendienst. Netzspannung nicht in Eine oder mehrere Phasen in der Stromkabel und dessen Anschlüsse prüfen.
  • Seite 57 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Fehlercode Fehlerbeschreibung Mögliche Ursache Vorgeschlagene Maßnahme Zwischenkreis-Über- Zwischenkreis-Spannung ist zu Überprüfen Sie die Netzspannung. spannung hoch. Netzspannung zu hoch Netzspannung ist zu hoch oder zu Überprüfen Sie die Netzspannung und/oder oder zu niedrig niedrig. das Anschlusskabel VRD-Fehler Leerlaufspannung überschreitet...
  • Seite 58: Entsorgung

    Umsetzung in Anlehnung an das nationale Recht müssen Elektrogeräte, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, getrennt gesammelt und zu einer zuständigen, umweltverantwortlichen Entsorgungsstelle gebracht werden. Laut Anweisung der Gemeindebehörden und des Unternehmens Kemppi ist der Gerätebesitzer ver- pflichtet, ein außer Betrieb gesetztes Gerät einer regionalen Sammelzentrale zu übergeben. Durch Anwendung dieser Europäischen Richtlinien tragen Sie zu einer besseren und gesünderen Umwelt bei.
  • Seite 59: Technische Daten

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 5. TECHNISCHE DATEN Technische Daten: "Stromquelle MasterTig 535ACDC" auf der nächsten Seite "Kühleinheit MasterTig Cooler MXL" auf Seite 62 Zusätzliche Informationen: Bestellinformationen finden Sie unter "Bestellinformationen" auf Seite 70. © Kemppi 1921940 / 2140...
  • Seite 60: Stromquelle Mastertig 535Acdc

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 5.1 Stromquelle MasterTig 535ACDC MASTERTIG 535ACDCG M Merkmal Wert Netzanschlussspannung 3~ 50/60 Hz 380...460 V ±10 % 220...230 V ±10 % Netzanschlusskabel 6 mm Maximaler Versorgungsstrom 31...27 A bei 380...460 V 1max 44...42 V bei 220...230 V Effektiver Versorgungsstrom 22...20 A bei 380...460 V...
  • Seite 61 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE MASTERTIG 535ACDCG M Merkmal Wert Gewicht ohne Zubehör 57 kg „Lichtbogen ein“-Signal für Relais 24 V / 50 mA Spannungsversorgung für Kühleinheit 220 ... 460 V Empfohlene Generatorleistung (mind.) 35 kVA Drahtloser Kommunikationstyp: Transmitterfrequenz und - 2,4 GHz Bluetooth, 2400-2483,5 MHz...
  • Seite 62: Kühleinheit Mastertig Cooler Mxl

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 5.2 Kühleinheit MasterTig Cooler MXL MASTERTIG COOLER MXL Merkmal Beschreibung Wert Anschlussspannung 50/60 Hz 220 bis 460 V AC, 1~/3~ Maximaler Nennversorgungsstrom 1,0 A 1max Nennkühlleistung bei 1 l/min 1.7 kW Kühlleistung bei 1 l/min 1.7 kW Empfohlenes Kühlmittel MPG 4456 (Kemppi-Kühlmittel)
  • Seite 63: Wig-Richttabellen

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 5.3 WIG-Richttabellen Die Tabellen in diesem Kapitel sind nur als allgemeine Orientierung gedacht. Die bereitgestellten Informationen basieren ausschließlich auf der Verwendung von (grauen) WC20-Elektroden und Argongas. WIG-Schweißen (AC) AC-Schweißstrombereich Elektrode (WC20) Gasdüse Gasdurchsatz Min. A Max.
  • Seite 64: Schweißprozesse Und -Merkmale

    MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 5.4 Schweißprozesse und -merkmale MasterTig 535 2T Downslopeschnitt Dies ist eine Funktion, die es dem Benutzer ermöglicht, den aktuellen Downslope durch kurzes Drücken des Brennertasters zu beenden. AC-Balance Funktion zur Einstellung der positiven und negativen Stromzyklen beim AC-WIG-Schweißen. Niedriger Pro- zentsatz bedeutet, dass der Schweißstrom im Durchschnitt eher negativ ist, während hoher Prozentsatz heißt,...
  • Seite 65 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Brennertaster-Logik Schweißbrenner haben zwei alternative Betriebsarten: 2T und 4T. Sie unterscheiden sich darin, wie die Bren- nertaste funktioniert. Im 2T-Modus halten Sie den Auslöser während des Schweißens gedrückt, während Sie im 4T-Modus den Auslöser drücken und loslassen, um den Schweißvorgang zu starten oder zu stoppen und spezielle Auslöserfunktionen wie beispielsweise Minilog nutzen.
  • Seite 66 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Heißstart Schweißfunktion, die zu Beginn der Schweißnaht einen höheren Schweißstrom verwendet. Nach der Hotstart- Phase sinkt der Strom auf den normalen Schweißstromwert. Die Werte für die Hotstart-Stromstärke und deren Dauer werden manuell voreingestellt. Das erleichtert den Start der Schweißnaht, vor allem bei Alu- miniumwerkstoffen.
  • Seite 67 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Manueller Puls WIG-Schweißprozess, bei dem der Schweißstrom zwischen zwei Stromstärken wechselt: Basisstrom und Pulss- trom. Parameter werden vom Benutzer voreingestellt. Verwendet für die Optimierung der Licht- bogeneigenschaften für die gewünschten Schweißanwendungen. MicroTack WIG-Schweißfunktion, welche die Punktschweißeigenschaften optimiert. Wird zum Heftschweißen von dün- nen Blechen oder Werkstoffen unterschiedlicher Dicke verwendet.
  • Seite 68 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE Positive Zündzeit Stellt die Dauer der + Polung beim Zünden ein. Nur in AC/DC-Stromquellen (WIG). Positiver Zündstrom Stellt die Stromstärke des positiven Zündstroms ein. Nur in AC/DC-Stromquellen (WIG). Puls-WIG WIG-Schweißprozess, bei dem der Schweißstrom zwischen zwei Stromstärken wechselt: Basisstrom und Pulss- trom.
  • Seite 69 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE vorgang zu beenden, drücken Sie den Brennertaster erneut und lassen ihn dann wieder los, um den Licht- bogen zu löschen. Upslope Schweißfunktion, die die Zeit bestimmt, in welcher der Schweißstrom zu Beginn des Schweißvorgangs all- mählich auf den gewünschten Schweißstromwert ansteigt.
  • Seite 70 MasterTig 535ACDC Bedienungsanleitung - DE 5.5 Bestellinformationen Bestellinformationen und optionales Zubehör finden Sie unter Kemppi.com. Die Anschlussmöglichkeiten aller Brennermodelle und der entsprechenden Fernregler finden Sie in der Kemppi-Benut- zerdokumentation unter https://kemp.cc/connectivity. © Kemppi 1921940 / 2140...

Diese Anleitung auch für:

Mastertig cooler mxl

Inhaltsverzeichnis