Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Skymaster DXL 1500 Bedienungsanleitung

Digital satellite receiver

Werbung

DIGITAL SATELLITE RECEIVER
DXL 1500
D
39716

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Skymaster DXL 1500

  • Seite 1 DIGITAL SATELLITE RECEIVER DXL 1500 39716...
  • Seite 2 DXL 1500 Sofern mit dem Gerät Anlagen ge - steuert werden sollen, die zum Empfang von mehr als einem Satelliten in der Lage sind, ist die Verwendung eines DiSEqC ® -LNB anstelle eines Universal-LNB erforderlich. DISH 230 V AC3/SURROUND HiFi...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Sie Freude an unseren Produkten haben. Willkommen im neuen Zeitalter des digitalen Fernsehens! Der SKYMASTER ® DXL 1500 ist ein Digital-Receiver für den Empfang von frei abgestrahlten Satelliten-Programmen. Beachten Sie bitte, dass Sie für ® den Betrieb des SKYMASTER DXL 1500 eine digitaltaugliche Satelliten-Antenne benötigen.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Gerätes vor Verfärbungen zu schützen, stellen Sie das Gerät auf eine geeignete Unterlage. ASTRA, EUTELSAT, TÜRKSAT, DiSEqC und Skymaster sind eingetragene Warenzeichen Hiermit erklärt SM Electronic GmbH, dass sich Artikel-Nr. 39716 in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinien 89/336/EWG und 73/23/EWG befindet.
  • Seite 6: Das Osd-Menü: Die Wichtigsten Funktionen

    5. Das OSD-Menü: Die wichtigsten Funktionen OSD aufrufen und schließen: Über das OSD-Bildschirm-Menü (On Screen Display) nehmen Sie alle Einstellungen Ihres Satellitenreceivers vor. Der Aufruf erfolgt durch die Taste MENU. Um das OSD zu beenden, drücken Sie die Tast MENU oder EXIT, bis alle Menüs geschlossen sind. Im OSD navigieren: Die Navigation innerhalb des OSD erfolgt über die blauen Steuertasten oder direkt über bestimmte Tasten.
  • Seite 7: Auswahl Der Audiokanäle

    6. Allgemeine Bedienungshinweise Auswahl der Audiokanäle Einige Sendungen oder TV-Programme (z.B. Arte) werden mit mehreren Tonkanälen in unterschied- lichen Sprachen ausgestrahlt. Drücken Sie die Taste Audio, werden alle verfügbaren Sprachen/Kanäle angezeigt. Einige Sender übertragen zusätzlich AC3-/Dolby Digital Sound. Die Ausgabe erfolgt über die S/PDIF-Buchse auf der Geräterückseite.
  • Seite 8: Epg (Electronic Program Guide)

    6. Allgemeine Bedienungshinweise EPG (Electronic Program Guide) Der EPG ist ein „Elektronischer Programmführer“ für TV- und Radiosender, der zusätzliche Informationen zum jeweiligen Programm liefert. Sie erhalten beispielsweise den Titel der aktuellen Sendung oder Radio-Titel. In einer Übersicht finden Sie auch die Vorschau kommender Sendungen des Programmanbieters.
  • Seite 9: Willkommen

    7. Willkommen Die komfortable Schnelleinrichtung Ihres Satellitenreceivers! Drücken Sie die Taste MENU auf der Fernbedienung. Das Hauptmenü enthält 5 Untermenüs, auf die Sie mittels der farbigen Funktionstasten (Rot, Grün, Gelb, Blau und Weiß) direkt zugreifen können. Dank der klaren Struktur des Menüs verlieren Sie nie den Überblick. Im unteren Teil des Menüs erhalten Sie eine Übersicht der verfügbaren Funktionen und Tasten zum aufgerufenen Untermenü.
  • Seite 10: Suchlauf Starten

    7. Willkommen Suchlauf starten Nachdem Sie alle notwendigen Einstellungen im Willkommen-Menü durchgeführt haben, wählen Sie die Option „Suchlauf starten“. Nach einigen Minuten wird im unteren Teil der Abschluss des Suchlaufes angezeigt. Drücken Sie die Taste OK, um die gefundenen TV- und Radioprogramme zu speichern.
  • Seite 11: Empfang

    8. Empfang Satelliten- und Empfangseinstellungen Im Menü „Empfang“ können Sie den Receiver an Ihre Satellitenanlage anpassen, neue Programme suchen, Satelliten hinzufügen oder löschen: • LNB-Setup: Zum Anpassen des Receivers an die SAT-Anlage. Der LNB befindet sich im Brennpunkt des Antennenreflektors. Um den vollen Funktionsumfang Ihres Receivers nutzen zu können, benötigen Sie mindestens ein Digital-Twin-LNB mit zwei Anschlüssen! •...
  • Seite 12: Transponder-Setup

    8. Empfang Transponder-Setup Jeder Satellit hat eine Vielzahl Transponder. Jeder Transponder hat mindestens ein Programm, in der Regel sind es 4 - 10 TV- und Radioprogramme. Im Laufe der Zeit kommt es immer wieder vor, dass Transponder abgeschaltet, geändert oder neue Transponder aufgeschaltet werden. •...
  • Seite 13: Favoriten Verwalten

    9. Programme 0. Vorschau Sie können in der Senderliste navigieren, Änderungen vornehmen und gleichzeitig ein bestimmtes Programm ansehen. Möchten Sie ein anderes Programm sehen, drücken Sie die Taste [ 0 ]. Das gewählte Programm erscheint im Vorschaufenster. 1. - 4. Fav Sie können Ihre persönlichen Lieblingsprogramme in bis zu vier Favoritenlisten übernehmen.
  • Seite 14: Umgebung

    10. Umgebung TV-, Zeit-, Timer- und Passworteinstellungen Im Menü „Umgebung“ können Sie alle Einstellungen des Receivers vornehmen. Drücken Sie dazu die Taste MENU und die blaue Funktionstaste. TV-Einstellungen Zur Anpassung Ihres Receivers an das TV-Gerät. • TV-Standard: Der TV-Standard in Mitteleuropa ist PAL. Bitte verändern Sie die Einstellung nur, wenn Sie das Gerät in Ost-Europa/Frankreich (SECAM) oder in den USA/Japan (NTSC) betreiben.
  • Seite 15: Passwort-Setup

    • OTA Update (ohne Senderlisten): Es wird nur die System-Software aktualisiert, die Programme und Geräteeinstellungen bleiben erhalten. Hinweis: Diese Funktion ist optional! • Serielles Update: Laden der System-Software über die serielle Schnittstelle (RS232, COM Port) des Receivers. Die Software und weitere Hinweise erhalten Sie über die Internetseite http://www.skymaster.de/. D 13...
  • Seite 16: Ota Update Ausführen

    10. Umgebung OTA Update ausführen Sollte eine neuere Softwareversion verfügbar sein, können Sie diese über die ASTRA Position 19,2° Ost laden (Frequenz 12603 H, Symbolrate 22000, PID 335). Stellen Sie die Einstellung „Vor Update bestätigen“ auf „Ja“ oder „Nein“. In Stellung „Nein“ wird das Update ohne weitere Nachfragen geladen.
  • Seite 17: Fehlersuchhilfen

    12. Fehlersuchhilfen Kein Antennensignal (keine Signalanzeige am Gerät und über die Signalanzeigen im OSD): 1. Prüfen Sie zuerst das Antennenkabel: Das Abschirmgeflecht und die Aluminium folie müssen Kontakt zum F-Stecker haben und dürfen nicht den Innenleiter berühren! 2. Prüfen Sie die LNB-Einstellungen. Für die ASTRA-Satelliten sollte LNB1 eingestellt sein. Verwenden Sie einen üblichen Digital-LNB, müssen die Werte 9750 MHz und 10600 MHz für die untere und obere Frequenz eingestellt sein.
  • Seite 18: Leistungsmerkmale

    E-Mail: info@sm-electronic.de Technische Änderungen vorbehalten ASTRA, EUTELSAT, TÜRKSAT, DiSEqC und Skymaster sind eingetragene Warenzeichen. Waste electrical and electronic equipment is classed as recyclable waste and does not belong in domestic refuse! We therefore request you to actively support the conservation of resources and environmental protection and to dispose of this device at responsible take back points –...
  • Seite 19 D 17...
  • Seite 20 9903971601-BDA-D-12/2005...

Inhaltsverzeichnis