Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
APERA INSTRUMENTS YD300 Bedienungsanleitung

APERA INSTRUMENTS YD300 Bedienungsanleitung

Tragbares wasserhärtemessgerät

Werbung

YD300 Tragbares
Wasserhärtemessgerät
Bedienungsanleitung
APERA INSTRUMENTS (Europe) GmbH
www.aperainst.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für APERA INSTRUMENTS YD300

  • Seite 1 YD300 Tragbares Wasserhärtemessgerät Bedienungsanleitung APERA INSTRUMENTS (Europe) GmbH www.aperainst.de...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Einführung ..........................2 2 Technische Daten ........................3 2.1 Einheiten der Wasserhärte und ihre Umrechnungen............3 2.2 Technische Daten ......................4 3 Beschreibung ........................... 5 3.1 LC-Display ......................... 5 3.2 Tastatur..........................6 4 Bedienung ..........................6 4.1 Vorbereitungen ........................6 4.2 Vorsichtsmaßnahmen bei der Vorbereitung ................
  • Seite 3: Einführung

    1 Einführung Vielen Dank, dass Sie sich für das tragbare Wasserhärtemessgerät YD300 von Apera Instruments entschieden haben. Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch, bevor Sie das Produkt verwenden, damit Sie es ordnungsgemäß verwenden und warten können. Für technischen Support kontaktieren Sie uns bitte unter info@aperainst.de.
  • Seite 4: Technische Daten

    2 Technische Daten Einheiten der Wasserhärte und ihre Umrechnungen mmol/l: Basiseinheit für Wasserhärte mg/l (CaCO ): Wasserhärte basierend auf der Qualitätskonzentration von CaCO auch bekannt als ppm und U.S.-Maß. mg/l (CaO): Wasserhärte basierend auf der Qualitätskonzentration von CaO mmol/l(Kessel): Spezialeinheit für die Wasserhärte von Industriekesseln mg/l (Ca): Wasserhärte basierend auf der Qualitätskonzentration von Ca.
  • Seite 5: Technische Daten

    Technische Daten 2.2.1 Wasserhärte (0 ~ 10) mmol/l; (0 ~ 401) mg/l(Ca); (0 ~ 1000) mg/l(CaCO (0 ~ 100)ºfH(Franz. Einheit); Messbereich (0 ~ 561) mg/l(CaO); (0 ~ 56)ºdH(Deutsche Einheit); (0 ~ 20) mmol/l(Kessel); (0 ~ 70) ºeH (Engl. Einheit) Auflösung 0,01 und 0,1 Wasserhärte Einheiten Genauigkeit ±5% F.S...
  • Seite 6: Beschreibung

    2.2.4 Messbedingungen Umgebungstemperatur 5 ~ 35°C (41 ~ 95ºF) Luftfeuchtigkeit ≤85% Gehäuseschutz IP57 staub- und wasserdicht 3 Beschreibung LC-Display ① - Messwert; z.B. bedeutet 2,00×10 ② - Messeinheiten; erscheint in folgender Reihenfolge: mmol/l, mg/l(CaCO ), mg/l(CaO), mmol/l(Kessel), ºfH , ºdH , ºeH und mg/l(Ca). ③...
  • Seite 7: Tastatur

    Tastatur Dieses Messgerät verfügt über insgesamt fünf Bedientasten. Ein/Aus schalten Taste zur Steuerung der Hintergrundbeleuchtung; Drücken Sie kurz diese Taste, um die Hintergrundbeleuchtung ein/aus zu schalten. Drücken Sie diese Taste lang (>2 Sekunden), um den Parametereinstellungsmodus aufzurufen Drücken Sie diese Taste, um den Kalibrierungsmodus aufzurufen. Taste zur Änderung von Einheit und Bestätigung, Drücken Sie im Messmodus, um die Messeinheit zu ändern.
  • Seite 8: Vorsichtsmaßnahmen Bei Der Vorbereitung

    Vorsichtsmaßnahmen bei der Vorbereitung 4.2.1 Schütteln Sie die Elektrode kräftig, damit die innere Lösung der Elektrode in den Messkopf fällt. Im Messkopf dürfen sich KEINE Luftblasen befinden. 4.2.2 Beim Einweichen oder Kalibrieren der Elektrode sollte der Testbecher in den mitgelieferten schwarzen Testbecherständer gestellt werden, um ein Verschütten zu vermeiden.
  • Seite 9: Vorsichtsmaßnahmen Zur Kalibrierung

    Vorsichtsmaßnahmen zur Kalibrierung 4.4.1 Bei der ersten Verwendung muss die neue Elektrode zweimal kalibriert werden. Beim erstmaligen Einsetzen der Elektrode in Kalibrierungslösungen tritt manchmal eine große Abweichung im Messwert auf, die sogar ein unverändertes „1,00 × 10 mmol/l“ anzeigt (was auf eine Überlaufanzeige hinweist).
  • Seite 10: Aufbewahrung Der Elektrode

    4.6.3 Beim Messen von Kesselwasser sollten Sie die B1 / B2-Kalibrierungsmethode wählen und der B1-, B2-Kalibrierungslösung und der Einweichlösung auch den Ionenstärke Regler (TISAB) hinzufügen. Andernfalls wird ein erheblicher Messfehler verursacht. Das Zugabe Verhältnis beträgt 50,4 mg reines Natriumbicarbonat (NaHCO ) pro 100 ml Lösung.
  • Seite 11: Einstellung Der Kalibrierungsmethode (P1)

    Einstellung der Kalibrierungsmethode (P1) Drücken Sie die Taste (> 2 Sekunden), das Messgerät wechselt in den Kalibrierungsmodus P1, LCD-Anzeige siehe Abbildung (5-1), drücken Sie die Taste um zwischen den beiden Kalibrierungsmethoden zu wechseln. Drücken Sie die Taste , um die Auswahl zu bestätigen und in den Messmodus zurückzukehren.
  • Seite 12: Einstellung Der Autom. Abschaltung (P6)

    Modus. LCD-Anzeige siehe Abbildung (5-5). Drücken Sie die Taste ,um zwischen ON und OFF zu wählen. Drücken Sie die Taste , um die Auswahl zu bestätigen und in den Messmodus zurückzukehren. Die Werkseinstellung ist ON (Ein). Wenn Sie ON wählen, schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung nach 8 Minuten von selbst aus.
  • Seite 13: Abrufen Der Messdaten

    Messdaten und versetzt das Messgerät in den Messmodus. Wenn Sie die Taste kurz drücken, behält das Messgerät die ursprünglichen Messdaten bei und kehrt in den Messmodus zurück. 7 Lieferumfang 7.1. YD300 Wasserhärtemessgerät 7.2. 601-S Wasserhärte-Elektrode 7.3. 2 x AA-Batterie (1.5V) (eingebaut) 7.4.
  • Seite 14: Zusätzliches Zubehör

    8.5. Bechersockel 9 Garantie APERA INSTRUMENTS (Europe) GmbH gewährt auf dieses Produkt eine Garantie von ZWEI Jahren (sechs Monate auf Elektroden). Die Herstellergarantie beginnt ab dem Erstkaufdatum durch den ersten Endkunden (Rechnungsdatum). Die Garantie umfasst die fehlerfreie Funktion des Geräts. Sollten während der Garantiezeit Mängel des Produktes herausstellen, die auf Herstellungs- oder Verarbeitungsfehlern beruhen, so wird APERA INSTRUMENTS (Europe) GmbH das Produkt oder den defekten Teil kostenfrei reparieren oder (nach Ermessen) ersetzen.
  • Seite 15: Anhang :Fehlermeldung Und Fehlerbehebung

    Anhang :Fehlermeldung und Fehlerbehebung Fehlermeldung Mögliche Gründe Fehlerbehebung Anwendung Elektrode ist nicht Aktivieren Sie die Elektrode 1 Siehe 4.1.1. aktiviert Stunde lang Schütteln Sie die Elektrode Luftblase im Messkopf kräftig, um die Blase zu Siehe 4.1.1. entfernen Messwert instabil, blinkendes Zu wenig oder kontaminierte Ersetzen Sie die Elektrode...

Inhaltsverzeichnis