Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

R
S
bikespeed-
eal
peed
Einbauanleitung und Funktionsbeschreibung für
Yamaha PW Powerdrive-Unit Mittelmotoren
...weitere Infos unter...
Stand: 26.07.2021
aktuelle Version dieser Anleitung unter bikespeed.de
Seite 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha bikespeed-RS

  • Seite 1 Einbauanleitung und Funktionsbeschreibung für Yamaha PW Powerdrive-Unit Mittelmotoren …weitere Infos unter… Stand: 26.07.2021 aktuelle Version dieser Anleitung unter bikespeed.de Seite 1...
  • Seite 2: Hinweis Zu Dieser Gedruckten Anleitung

    Homepage (https://www.bikespeed.de). Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie uns auch gerne kontaktieren. Produktbeschreibung Beim bikespeed-RS handelt es sich um einen einfachen und kompakten Bausatz zum Umgehen der Geschwindigkeitsbegrenzung bis 25km/h von Pedelec Motoren. Der Einbau ist komplett unsichtbar. Das bikespeed-RS gibt es auch in einer personalisierbaren Variante, bikespeed-RSc (custom) genannt.
  • Seite 3 Selbstverständlich bleiben auch die vorhandenen Unterstützungsstufen, sowie Anfahrprofile erhalten. Eine Licht-Freischaltung ist ebenfalls unnötig bzw. können Sie das Tuning auch verwenden, wenn bereits eine Akku-gespeiste Licht-Anlage an Ihrem Fahrrad verbaut ist. Das Tuning hebt die Begrenzung der Endgeschwindigkeit auf, dadurch ist diese nur durch die Motorleistung und Ihre selbst eingebrachte Muskelkraft begrenzt.
  • Seite 4: Kompatibilitätsliste

    Kompatibilitätsliste Bitte beachten Sie, dass die folgende Liste nicht aktuell sein kann. Zum Zeitpunkt des Drucks dieser Anleitung ist das bikespeed-RS kompatibel mit folgenden Motoren und Displays. Bei Updates an Ihrem Pedelec kann es auch vorkommen, dass die Kompatibilität nicht mehr gegeben ist. Eine aktuelle Liste finden Sie auf unserer Homepage (https://www.bikespeed.de).
  • Seite 5: Haftungsausschluss

    Sicherheitshinweise, Produkthaftung und Haftungsausschluss Durch den Einsatz des bikespeed-RS an Ihrem Pedelec wird eine relevante Sicherheitseinrichtung (die geschwindigkeitsabhänge Begrenzung der Motorleistung) außer Kraft gesetzt. Sie müssen davon ausgehen, dass Ihr Pedelec dafür nicht geeignet ist und z.B. Rahmen, Bremsen, Fahrwerk, Reifen, etc.
  • Seite 6 Ein umgebautes Fahrrad darf nur von einer autorisierten, geschulten und unterwiesenen Person benutzt werden. Wir gehen von folgendem Ausbildungsniveau aus: Funktion Anwender Bediener Nur geschulte und in Bezug auf die besonderen Gefahren unterwiesene Personen Wartungspersonal / Nur der Hersteller des Pedelecs bzw. eine Techniker autorisierte Fachwerkstatt durch Personen mit entsprechender Fachkenntnis...
  • Seite 7 Der Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr ist durch die StVO ausdrücklich untersagt! Der Einbau und Betrieb des bikespeed-RS erfolgt in Eigenverantwortung; eine Haftung für Schäden oder Folgeschäden, sowie rechtliche Folgen für bikespeed oder den Hersteller des Pedelecs, sind in jedem Fall ausgeschlossen.
  • Seite 8 Bitte erkundigen Sie sich vor Nutzung des Systems über die rechtlichen Konsequenzen, die durch den Einbau für Sie entstehen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es bei der Verwendung des bikespeed-RS zu Garantieverlust des Herstellers kommt. Weiterhin besteht seitens des Herstellers und bikespeed keine Produkthaftung für Ihr Pedelec.
  • Seite 9: Funktionsbeschreibung

    Funktionsbeschreibung Das bikespeed-RS entfernt die Begrenzung bei 25 km/h Ihres Pedelecs. Alle anderen Eigenschaften und Funktionen Ihres Rads bleiben wie gewohnt erhalten. Dazu zählen auch die vom Hersteller eingebauten Schutzmaßnahmen (z.B. Kurzschluss, Überstrom, Leistung, Drehmoment, Temperatur, etc.), außer die Sicherheitseinrichtung für die Begrenzung der Maximalgeschwindigkeit.
  • Seite 10 Die Konfigurationsmöglichkeiten entnehmen Sie am besten dem Shop auf unserer Homepage. Dort sind alle Möglichkeiten mit vielen Tipps und Videos beschrieben. Wenn Sie Interesse haben Ihr Standard bikespeed-RS auf eine custom- Variante aufzuwerten, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
  • Seite 11: Hinweis Zum Gesamtkilometerzähler

    Hinweis zum Gesamtkilometerzähler Bitte beachten Sie, dass nach dem Ausbau des bikespeed-RS der Gesamtkilometerzähler unter Umständen einen niedrigeren Wert anzeigt, als Sie tatsächlich mit dem Fahrrad gefahren sind. Dieses Verhalten ist systembedingt und stellt keinen Fehler dar. Bitte beachten Sie dies vor allem beim Verkauf Ihres Fahrrads.
  • Seite 12 Hilfe bei Problemen (Fortsetzung) Problem Lösung - keine Unterstützung, - Bitte überprüfen Sie die 3-poligen bzw. nur kurz beim Steckverbinder vom bikespeed-RS zum Anfahren Motor und zum Geschwindigkeits-Sensor. - keine Geschwindigkeits- - Überprüfen Sie den Magnet am Sensor anzeige (0 km/h) und richten diesen an der Markierung aus.
  • Seite 13 Beim Einbau ist darauf zu achten, dass das ergonomische Prinzip und die Funktionsweise des Pedelecs nicht verändert oder beeinträchtigt werden. Die Schutzklasse des bikespeed-RS ist IP64. Das bikespeed-RS benötigt keine separate Energiequelle. Es wird aus dem Akku des Pedelecs, in das das Tuning eingebaut wird, mit Energie versorgt.
  • Seite 14: Einbaubeispiel Am Haibike Allmtn Rx

    Ihr Rad übertragen. Sollten Sie trotzdem Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Um an die Steckverbindungen zum Anschluss des bikespeed-RS zu gelangen, müssen zwei der drei Motorhalteschrauben entfernt werden. Der Motor kann dann ganz einfach nach unten gekippt werden und alle Steckverbindungen sind zugänglich.
  • Seite 15 Vor der Arbeit am Fahrrad den Akku entfernen! Entfernen Sie die beiden vorderen Befestigungsschrauben (1 + 2) des Motors und lösen sie die Dritte (3) leicht. Diese Schraube dient als „Scharnier“, um den Motor abzuklappen. Eventuell wird Ihr Motor noch von weiteren Abdeckungen oder Schrauben gehalten.
  • Seite 16 Schritt 3 getrennten Steckverbindungen. Bitte achten Sie darauf, dass alle 4 Steckverbindungen korrekt gesteckt und eingerastet sind. Verstauen Sie das bikespeed-RS mit den Steckverbindern im Rahmenrohr nach oben Richtung Display. Achten Sie dabei darauf die Kabel und Stecker entweder im Rahmenrohr zu verstauen, oder so zu verlegen, dass diese beim Hochklappen des Motors nicht gequetscht werden können.
  • Seite 17: Hinweise Zum Wasserschutz

    Hinweise zum Wasserschutz Die Öffnung im Gehäuse ist bewusst so groß gewählt, damit eventuell eingetretenes Wasser schnell wieder abfließen und trocknen kann. Selbstverständlich ist die Elektronik im Inneren mit einer spritzwasserfesten Versiegelung versehen. Damit die Trocknung gelingt, sollte die Öffnung, wenn möglich, nach unten platziert werden.
  • Seite 18: Hinweise Zur Entsorgung

    Hinweise zur Entsorgung Elektro- und Elektronikgeräte, die zu Abfall geworden sind, werden als Altgeräte bezeichnet. Besitzer von Altgeräten haben diese einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen. Altgeräte gehören insbesondere nicht in den Hausmüll, sondern in spezielle Sammel- und Rückgabesysteme. Besitzer von Altgeräten aus privaten Haushalten können diese bei den Sammelstellen der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger oder bei den von Herstellern oder Vertreibern im Sinne des ElektroG eingerichteten...
  • Seite 19 Produkt declare under our sole responsibility that the following product Geräteart / Type of Product: Tuningkit Modell weitere Angaben bikespeed-RS für Yamaha Motoren die grundlegenden Anforderungen der aufgeführten EU-Richtlinien erfüllt: 2014/30/EU Richtlinie über die elektromagnetische Verträglichkeit 2011/65/EU Richtlinie zur Beschränkung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten...
  • Seite 20 meets the essential requirements of the following EU-Directives: 2014/30/EU Directive on Electromagnetic Compatibility 2011/65/EU Directive on the restriction of the use of certain hazardous substances in electrical and electronic equipment 2006/42/EC Machinery directive angewandte Standards und Verordnungen / applied standards and regulations: EN 15194:2017 EN 12100:2011...

Inhaltsverzeichnis