Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

R
S
bikespeed-
eal
peed
Einbauanleitung und Funktionsbeschreibung für
Yamaha
Syncdrive-Sport oder –Pro
Mittelmotoren
Baujahr 2017 bis 2018 mit Giant-Display (RideControl-
charge oder -evo)
...weitere Infos unter...
Stand: 11.05.2018
Seite 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha Syncdrive-Sport

  • Seite 1 Einbauanleitung und Funktionsbeschreibung für Yamaha Syncdrive-Sport oder –Pro Mittelmotoren Baujahr 2017 bis 2018 mit Giant-Display (RideControl- charge oder -evo) …weitere Infos unter… Stand: 11.05.2018 Seite 1...
  • Seite 2: Produktbeschreibung

    Produktbeschreibung Beim bikespeed-RS handelt es sich um einen einfachen und kompakten Bausatz zum Umgehen der Geschwindigkeitsbegrenzung bis 25km/h von Yamaha Syncdrive-Sport Mittelmotoren ab Baujahr 2017 mit Giant- Display (RideControl Charge oder RideControl Evo). Der Einbau ist komplett unsichtbar. Anders als bei den marktüblichen Tunings für Pedelecs wird beim bikespeed-RS die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit auf dem Tacho...
  • Seite 3: Funktionsbeschreibung

    Funktionsbeschreibung Nach dem Einschalten Ihres Pedelec zeigt das bikespeed-RS Tuning eine Animation über die Trip-Time Anzeige im Display an. Es wird innerhalb von ca. 3 Sekunden die Ziffer 1 auf dem Display angezeigt. Läuft die Anzeige von 00:00 auf 11:11 unterstützt Sie Ihr Pedelec auch mit Motorleistung, wenn Sie schneller als 25 km/h fahren.
  • Seite 4: Hinweise Zur Custom-Variante (Bikespeed-Rsc)

    Hinweise zur custom-Variante (bikespeed-RSc) Auf vielfachen Wunsch unserer Kunden bieten wir das bikespeed-RS wahlweise konfigurierbar an. Dabei wird Ihnen ermöglicht Ihre persönlichen Einstellungen vorzunehmen, damit Sie bzw. Ihr Tuning jederzeit vor fremden Blicken geschützt ist. Sie können selbst entscheiden, ob und wann das Tuning über eine Animation der Akkuanzeige seinen Zustand anzeigen soll, mit welcher Tastenkombination es sich ein- und ausschalten lässt und wie sich Ihr Tuning nach dem Einschalten Ihres Fahrrads verhält.
  • Seite 5 Software-Updates an Ihrem Pedelec Bevor Sie Ihr Pedelec zum Kundenservice bringen oder ein Software- Update des Yamaha-Systems durchführen lassen, fragen Sie bitte bei bikespeed nach, ob das Tuning weiterhin mit der aktuelleren Software funktioniert. Wir aktualisieren regelmäßig auf unserer Homepage die kompatiblen Software-Stände.
  • Seite 6 und Ausschalten des Tunings. Bitte beachten Sie, dass im Service-Modus die Unterstützung des Motors bei 25 km/h endet. Hinweis: Wenn Sie nicht sicher sind, ob der Service-Modus aktiv ist, bauen Sie das bikespeed-RS bitte vor dem Update aus! Wir empfehlen nach Aktivierung des Service-Modes das Rad abzuschalten, ohne es noch einmal zu bewegen.
  • Seite 7: Produkthaftung / Haftungsausschluss

    Produkthaftung / Haftungsausschluss Ob ein Betrieb mit eingebautem, aber deaktiviertem bikespeed-RS auf öffentlichen Straßen erlaubt ist, konnte von uns nicht abschließend geklärt werden. Daher weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass schon das Vorhandensein des Tunings ein Vergehen im Sinne der StVo bzw. Fahren ohne Versicherung, §6 Pflichtversicherungsgesetz darstellen kann! Umgebaute Fahrräder dürfen nur auf Privatgelände benutzt werden.
  • Seite 8: Hilfe Bei Problemen

    Hilfe bei Problemen Sollte Ihr bikespeed-RS ausnahmsweise nicht ordnungsgemäß funktionieren, überprüfen Sie bitte zunächst folgende Punkte. Sollten Sie Ihre Probleme nicht lösen können, schreiben Sie uns bitte eine Mail bevor Sie das bikespeed-RS zurücksenden. Ursache Lösung - Fahrrad startet nicht, - Bitte überprüfen Sie, ob der Akku richtig in bzw.
  • Seite 9 - keine Unterstützung, - Bitte überprüfen Sie die 3-poligen bzw. nur kurz beim Steckverbinder vom bikespeed-RS zum Anfahren Motor und zum Geschwindigkeits-Sensor. - keine Geschwindigkeits- Dieser muss mit den weißen Gegenstücken anzeige (0 km/h) verbunden sein, nicht mit den roten! - Überprüfen Sie den Magnet am Sensor und richten diesen an der Markierung aus.
  • Seite 10: Einbaubeispiel Am Giant Dirt-E

    Einbaubeispiel am Giant Dirt-E (2017) Um an die Steckverbindungen zum Anschluss des bikespeed-RS zu gelangen, müssen zwei der drei Motorhalteschrauben entfernt werden. Der Motor kann dann ganz einfach nach unten geklappt werden und alle Steckverbindungen sind zugänglich. Vorher müssen diverse Abdeckungen am Motor entfernt werden, um an die Schrauben zu gelangen.
  • Seite 11 Vor der Arbeit am Fahrrad den Akku entfernen! Entfernen Sie den Akku indem Sie den Schlüssel drehen und den Akku heraus klappenx. Lösen Sie die 4 Schrauben der Akku-Halterung mit einem Inbus- Schlüssel. Seite 11...
  • Seite 12 Um die Seitenverkleidungsteile zu lösen oder abzunehmen, müssen Sie vorher die Akku-Halterung vorsichtig anheben. Es müssen die zwei Laschen nach oben aus den Seitenverkleidungsteilen herausgeschoben werden. Achten Sie darauf keine Kabel abzureißen! Lösen und entfernen Sie die 3 gezeigten Schrauben der rechten Motorabdeckung und des Unterfahrschutz mit einem passenden Inbus.
  • Seite 13 Lösen und entfernen Sie die 3 Schrauben der linken Motorabdeckung mit einem passenden Inbus. Entfernen Sie danach die Abdeckung. Die Abdeckung kann über die Kurbel gestülpt werden. Lösen und entfernen Sie die vorderen beiden Motorschrauben (1 + 2) mit einem passenden Inbus. Achtung: Die Schrauben können unterschiedlich lang sein! Beachten Sie dies beim Zusammenbau! Lösen Sie dann die dritte Schraube (3), und nutzen Sie diese später als Scharnier, um den Motor herunterzuklappen.
  • Seite 14 Lösen und entfernen Sie die vorderen beiden Motorschrauben (1 + 2) mit einem passenden Inbus. Achtung: Die Schrauben können unterschiedlich lang sein! Beachten Sie dies beim Zusammenbau! Halten Sie den Motor zunächst in Position und beachten den nächsten Schritt! Biegen Sie die rechte Seitenverkleidung vorsichtig etwas weg vom Rahmen.
  • Seite 15 Lösen Sie die weiße 8-polige und weiße 3-polige Steckverbindung am Motor. Sollten Sie die Stecker nicht direkt finden, folgen Sie bitte den Kabeln im Rahmen. Die Steckerbinder sind mit einer Rastnase gesichert. Drücken Sie diese vorsichtig. (z.B. mit einem schmalen Schlitzschraubendreher, siehe rote Pfeile) Verbinden Sie die 4 Steckverbinder des bikespeed-RS mit den entsprechenden Gegenstücken der eben gelösten Verbindungen.
  • Seite 16 Verstauen Sie das bikespeed-RS, die Steckverbinder und die Kabel im Rahmenrohr. Klappen Sie den Motor wieder nach oben und achten Sie darauf, dass keine Kabel gequetscht werden. Befestigen Sie den Motor wieder mit den vorhin gelösten Schrauben. Seite 16...
  • Seite 17 Montieren Sie den Motor, die Abdeckungen, das Kettenblatt, die Tretkurbeln und die Akku-Halterung wieder in umgekehrter Reihenfolge. Bitte achten Sie bei den Motorschrauben auf das vorgeschriebene Drehmoment des Herstellers (in der Regel 20Nm; Angabe ohne Gewähr) Bitte achten Sie bei der Kettenblattmutter auf das vorgeschriebene Drehmoment des Herstellers (in der Regel 40Nm;...
  • Seite 18: Hinweise Zum Wasserschutz

    Hinweise zum Wasserschutz Die Öffnung im Gehäuse ist bewusst so groß gewählt, damit eventuell eingetretenes Wasser schnell wieder abfließen und trocknen kann. Selbstverständlich ist die Elektronik im inneren mit einer spritzwasserfesten Versiegelung versehen. Damit die Trocknung gelingt sollte die Öffnung, wenn möglich, nach unten platziert werden.
  • Seite 19 Seite 19...
  • Seite 20 EG Konformitätserklärung Der Hersteller bikespeed GmbH Winterhäuser Str. 109b 97084 Würzburg erklärt hiermit, dass folgendes Produkt: Produktbezeichnung: bikespeed-RS Baujahr: 2017 allen einschlägigen Bestimmungen der EMV-Richtlinie (EMC) 2004/108/EG (EN 82079) sowie der RoHS-Richtlinie 2011/65/EU entspricht. Name des Dokumentationsbevollmächtigten: Matthias Braun Adresse des Dokumentationsbevollmächtigten: siehe Adresse des Herstellers Würzburg, 01.10.2015...

Diese Anleitung auch für:

Syncdrive-pro

Inhaltsverzeichnis