Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
SMA SUNNY BOY STORAGE 3.8-US Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SUNNY BOY STORAGE 3.8-US:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
SUNNY BOY STORAGE 3.8-US / 5.0-US /
6.0-US
DEUTSCH
SBSxx-US-10-BA-de-11 | Version 1.1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SMA SUNNY BOY STORAGE 3.8-US

  • Seite 1 Bedienungsanleitung SUNNY BOY STORAGE 3.8-US / 5.0-US / 6.0-US DEUTSCH SBSxx-US-10-BA-de-11 | Version 1.1...
  • Seite 2: Rechtliche Bestimmungen

    SMA Solar Technology AG Rechtliche Bestimmungen Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen sind Eigentum der SMA Solar Technology AG. Kein Teil dieses Dokuments darf vervielfältigt, in einem Datenabrufsystem gespeichert oder in einer anderen Art und Weise (elektronisch, mechanisch durch Fotokopie oder Aufzeichnung) ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von SMA Solar Technology AG übertragen werden.
  • Seite 3 SMA Solar Technology AG Rechtliche Bestimmungen Fax +49 561 9522-100 www.SMA.de E-Mail: info@SMA.de Stand: 16.04.2019 Copyright © 2019 SMA Solar Technology AG. Alle Rechte vorbehalten. Bedienungsanleitung SBSxx-US-10-BA-de-11...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis SMA Solar Technology AG Inhaltsverzeichnis Hinweise zu diesem Dokument..........Gültigkeitsbereich....................... Zielgruppe ........................Inhalt und Struktur des Dokuments................Warnhinweisstufen..................... Symbole im Dokument ....................Auszeichnungen im Dokument .................. Benennungen im Dokument..................Weiterführende Informationen .................. Sicherheit................... Bestimmungsgemäße Verwendung................Wichtige Sicherheitshinweise ..................10 Produktübersicht ..............
  • Seite 5 SMA Solar Technology AG Inhaltsverzeichnis 4.12 Länderdatensatz einstellen ..................41 4.13 Einspeisemanagement konfigurieren ................ 41 4.14 Modbus-Funktion konfigurieren................. 43 4.15 Konfiguration in Datei speichern................44 4.16 Konfiguration aus Datei übernehmen ............... 44 4.17 Firmware-Update durchführen................... 45 Wechselrichter reinigen ............48 Fehlersuche ................
  • Seite 6: Hinweise Zu Diesem Dokument

    Bedienung der Benutzeroberfläche des Produkts. Die aktuelle Version dieses Dokuments sowie weiterführende Informationen zum Produkt finden Sie im PDF-Format und als eManual unter www.SMA-Solar.com. Das eManual können Sie auch über die Benutzeroberfläche des Produkts aufrufen. Abbildungen in diesem Dokument sind auf die wesentlichen Details reduziert und können vom realen Produkt abweichen.
  • Seite 7: Symbole Im Dokument

    SMA Solar Technology AG 1 Hinweise zu diesem Dokument VORSICHT Kennzeichnet einen Warnhinweis, dessen Nichtbeachtung zu leichten oder mittleren Verletzungen führen kann. ACHTUNG Kennzeichnet einen Warnhinweis, dessen Nichtbeachtung zu Sachschäden führen kann. Symbole im Dokument Symbol Erklärung Information, die für ein bestimmtes Thema oder Ziel wichtig, aber nicht sicher- heitsrelevant ist Voraussetzung, die für ein bestimmtes Ziel gegeben sein muss...
  • Seite 8: Weiterführende Informationen

    1 Hinweise zu diesem Dokument SMA Solar Technology AG Weiterführende Informationen Weiterführende Informationen finden Sie unter www.SMA-Solar.com. Titel und Inhalt der Information Art der Information Montage, Installation, Inbetriebnahme und Außerbetriebnahme Installationsanleitung "Zugelassene Batterien und Batteriekommunikationsanschluss" Technische Information Übersicht der zugelassenen Batterien "Bestellformular für den SMA Grid Guard-Code"...
  • Seite 9: Sicherheit

    Ersatzstromsystem (Flexible Storage System mit Ersatzstromfunktion). Das Produkt ist für den Einsatz im Außenbereich und Innenbereich geeignet. Das Produkt darf nur in Verbindung mit einer von SMA Solar Technology AG zugelassenen, eigensicheren Batterie betrieben werden. Eine aktualisierte Liste der von SMA Solar Technology AG zugelassenen Batterien finden Sie unter www.SMA-Solar.com.
  • Seite 10: Wichtige Sicherheitshinweise

    Dieses Dokument ersetzt keine regionalen, Landes-, Provinz-, bundesstaatlichen oder nationalen Gesetze sowie Vorschriften oder Normen, die für die Installation und die elektrische Sicherheit und den Einsatz des Produkts gelten. SMA Solar Technology AG übernimmt keine Verantwortung für die Einhaltung bzw. Nichteinhaltung dieser Gesetze oder Bestimmungen im Zusammenhang mit der Installation des Produkts.
  • Seite 11: Lebensgefahr Durch Stromschlag Bei Überspannungen Und Fehlendem Überspannungsschutz

    Tod oder lebensgefährliche Verletzungen durch Feuer oder wegfliegende Teile können die Folge sein. • Im Fehlerfall nur die von SMA Solar Technology AG vorgegebenen Abhilfemaßnahmen durchführen (siehe Kapitel 6 "Fehlersuche", Seite 49). Wenn keine Abhilfemaßnahmen vorgegeben sind, keine Handlungen am Produkt durchführen. Den Service kontaktieren.
  • Seite 12: Lebensgefahr Durch Verbrennungen Bei Lichtbögen Aufgrund Von Kurzschluss-Strömen

    2 Sicherheit SMA Solar Technology AG WARNUNG Lebensgefahr durch Verbrennungen bei Lichtbögen aufgrund von Kurzschluss-Strömen Kurzschluss-Ströme der Batterie können Hitzeentwicklungen und Lichtbögen verursachen. Hitzeentwicklungen und Lichtbögen können zu lebensgefährlichen Verletzungen durch Verbrennung führen. • Vor allen Arbeiten an der Batterie die Batterie spannungsfrei schalten.
  • Seite 13: Beschädigung Durch Reinigungsmittel

    SMA Solar Technology AG 2 Sicherheit ACHTUNG Beschädigung des Produkts durch Sand, Staub und Feuchtigkeit Durch das Eindringen von Sand, Staub und Feuchtigkeit kann das Produkt beschädigt und die Funktion beeinträchtigt werden. • Produkt nur öffnen, wenn die Luftfeuchtigkeit innerhalb der Grenzwerte liegt und die Umgebung sand- und staubfrei ist.
  • Seite 14: Produktübersicht

    3 Produktübersicht SMA Solar Technology AG Produktübersicht Produktbeschreibung Im Flexible Storage System nutzt der Sunny Boy Storage die angeschlossene Batterie zur Zwischenspeicherung von überschüssiger PV-Energie. Dazu erhält der Sunny Boy Storage die Daten für Netzeinspeisung und Netzbezug vom Energiezähler und regelt anhand dieser Daten das Laden und Entladen der Batterie.
  • Seite 15 SMA Solar Technology AG 3 Produktübersicht Abbildung 1: Aufbau des Wechselrichters Position Bezeichnung Power Unit Gehäusedeckel der Power Unit Gehäusedeckel der Connection Unit Connection Unit Warnaufkleber mit Compliance Information Typenschild Das Typenschild identifiziert den Wechselrichter eindeutig. Das Typen- schild muss dauerhaft am Produkt angebracht sein. Auf dem Typenschild finden Sie folgende Informationen: •...
  • Seite 16: Symbole Am Produkt

    3 Produktübersicht SMA Solar Technology AG Position Bezeichnung Zusätzliches Typenschild Das zusätzliche Typenschild muss dauerhaft am Produkt angebracht sein. Auf dem zusätzlichen Typenschild finden Sie folgende Informationen: • Gerätetyp (Model) • Seriennummer des Wechselrichters (Serial number device oder S/N device) •...
  • Seite 17: Schnittstellen Und Funktionen

    Inbetriebnahme des Wechselrichters über die Benutzeroberfläche aktivieren. SMA Speedwire Das Produkt ist standardmäßig mit SMA Speedwire ausgestattet. SMA Speedwire ist eine auf dem Ethernet-Standard basierende Kommunikationsart. SMA Speedwire ist für eine Datenübertragungsrate von 100 Mbit/s ausgelegt und ermöglicht eine optimale Kommunikation zwischen Speedwire-Geräten in Anlagen.
  • Seite 18 3 Produktübersicht SMA Solar Technology AG Internetportal Sunny Portal über einen Datenlogger (z. B. SMA Data Manager) aufzubauen oder die Wechselrichter auf mehrere Anlagen aufzuteilen. Auf Ihre visualisierte Anlage können Sie bei bestehender WLAN- oder Ethernet-Verbindung direkt über den Webbrowser Ihres Endgeräts zugreifen.
  • Seite 19: Keine Verbraucher Anschließen, Die Eine Stabile Energieversorgung Benötigen

    SMA Solar Technology AG 3 Produktübersicht Der Notstrombetrieb wird bei Netzausfall nicht automatisch aktiviert und wenn das öffentliche Stromnetz wieder verfügbar ist auch nicht automatisch deaktiviert. Wenn das öffentliche Stromnetz ausfällt, muss die Versorgung des Verbrauchers manuell durch Einschalten des Schalters aktiviert werden.
  • Seite 20 öffentliche Stromnetz vorhanden ist, auch wieder manuell deaktiviert werden (Informationen zu den Schaltvorgängen der Umschalteinrichtung und den Abläufen bei Netzausfall und Netzwiederkehr siehe Planungsleitfaden "SMA FLEXIBLE STORAGE SYSTEM mit Ersatzstromfunktion"). Wenn das öffentliche Stromnetz ausgefallen ist und die Batterie vollständig entladen ist, ist zunächst nicht mehr genügend Energie vorhanden um ein stabiles Ersatzstromnetz zu stellen.
  • Seite 21 Die Aktivierung von SMA Smart Connected erfolgt während der Registrierung im Sunny Portal. Um SMA Smart Connected zu nutzen ist es nötig, dass der Wechselrichter dauerhaft mit dem Sunny Portal verbunden ist und die Daten des Anlagenbetreibers und der Fachkraft im Sunny Portal hinterlegt und auf dem aktuellen Stand sind.
  • Seite 22: Erklärung

    3 Produktübersicht SMA Solar Technology AG Sie können Zeiten und Sollwerte für einen Leistungsbezug am Netzanschlusspunkt einstellen. Bei einem weiteren Energiebedarf der Lasten wird die Batterie entladen und damit der Maximalwert am Netzanschlusspunkt gehalten. Voraussetzung dafür ist, dass die Batterie ausreichend geladen ist.
  • Seite 23: Led-Signale

    Rote LED leuchtet Ereignis aufgetreten Wenn ein Ereignis auftritt, wird zusätzlich auf der Benutzeroberflä- che des Wechselrichters oder im Kommunikationsprodukt (z. B. SMA Data Manager) eine konkrete Ereignismeldung und die zuge- hörige Ereignisnummer angezeigt. Blaue LED blinkt langsam für Kommunikationsverbindung wird aufgebaut ca.
  • Seite 24: Systemaufbau

    3 Produktübersicht SMA Solar Technology AG Systemaufbau Flexible Storage System SUNNY PORTAL/ SUNNY PLACES PV MODULES INTERNET SUNNY BOY US ROUTER ENERGY UTILITY UTILITY METER METER LOAD GRID SUNNY BOY SECURE STORAGE US POWER SUPPLY 120 V / 16 A...
  • Seite 25: Sma Flexible Storage System Mit Ersatzstromfunktion

    SMA Solar Technology AG 3 Produktübersicht SMA Flexible Storage System mit Ersatzstromfunktion SUNNY PORTAL/ SUNNY PLACES PV MODULES INTERNET SUNNY BOY US ROUTER ENERGY UTILITY UTILITY BACKUP METER METER LOAD GRID SUNNY BOY SECURE STORAGE US POWER SUPPLY Ethernet BATTERY RS485 Abbildung 4: Systemaufbau eines Flexible Storage System mit Ersatzstromfunktion (Beispiel).
  • Seite 26: Bedienung

    Chrome, Edge, Firefox, Internet Explorer oder Safari. ☐ Für die Änderung von netzrelevanten Einstellungen nach Ablauf der ersten 10 Einspeisestunden oder nach Abschluss des Installationsassistenten muss der SMA Grid Guard-Code des Installateurs vorhanden sein (siehe "Bestellformular für den SMA Grid Guard- Code" unter www.SMA-Solar.com). IP-Adresse des Wechselrichters •...
  • Seite 27: Direktverbindung Via Wlan Aufbauen

    ☐ Für die Änderung von netzrelevanten Einstellungen nach Ablauf der ersten 10 Einspeisestunden oder nach Abschluss des Installationsassistenten muss der SMA Grid Guard-Code des Installateurs vorhanden sein (siehe "Bestellformular für den SMA Grid Guard- Code" unter www.SMA-Solar.com). SSID, IP-Adresse und benötigte Passwörter •...
  • Seite 28: Verbindung Via Ethernet Im Lokalen Netzwerk Aufbauen

    Nachdem die IP-Adresse durch Drücken der Eingabetaste bestätigt wurde, kann eine Meldung auftreten, die darauf hinweist, dass die Verbindung zur Benutzeroberfläche des Wechselrichters nicht sicher ist. SMA Solar Technology AG garantiert, dass das Aufrufen der Benutzeroberfläche sicher ist. • Laden der Benutzeroberfläche fortsetzen.
  • Seite 29: Verbindung Via Wlan Im Lokalen Netzwerk Aufbauen

    Chrome, Edge, Firefox, Internet Explorer oder Safari. ☐ Für die Änderung von netzrelevanten Einstellungen nach Ablauf der ersten 10 Einspeisestunden oder nach Abschluss des Installationsassistenten muss der SMA Grid Guard-Code des Installateurs vorhanden sein (siehe "Bestellformular für den SMA Grid Guard- Code" unter www.SMA-Solar.com). Vorgehen: 1.
  • Seite 30: An Der Benutzeroberfläche Anmelden Und Abmelden

    ☐ Für die Änderung von netzrelevanten Einstellungen nach Ablauf der ersten 10 Einspeisestunden oder nach Abschluss des Installationsassistenten muss der SMA Grid Guard-Code des Installateurs vorhanden sein (siehe "Bestellformular für den SMA Grid Guard- Code" unter www.SMA-Solar.com). Import und Export von Dateien bei Endgeräten mit iOS Betriebssystem nicht möglich...
  • Seite 31 SMA Solar Technology AG 4 Bedienung Zum ersten Mal als Installateur oder Benutzer anmelden Passwort für Anlagen, die in einem Kommunikationsprodukt erfasst werden Das Passwort für die Benutzergruppe Installateur ist gleichzeitig auch das Anlagenpasswort. Wenn Sie über die Benutzeroberfläche des Wechselrichters ein Passwort für die Benutzergruppe Installateur vergeben, muss das Passwort mit dem Anlagenpasswort übereinstimmen.
  • Seite 32: Aufbau Der Startseite Der Benutzeroberfläche

    4 Bedienung SMA Solar Technology AG Aufbau der Startseite der Benutzeroberfläche Abbildung 5: Aufbau der Startseite der Benutzeroberfläche (Beispiel) SBSxx-US-10-BA-de-11 Bedienungsanleitung...
  • Seite 33: Geräteparameter

    Bietet abhängig von der angemeldeten Benutzergruppe folgende Funktio- stellungen nen: • Installationsassistent starten • SMA Grid Guard-Login • Logout Hilfe Bietet folgende Funktionen: • Informationen zu verwendeten Open Source-Lizenzen anzeigen • Link zur Internetseite von SMA Solar Technology AG Bedienungsanleitung SBSxx-US-10-BA-de-11...
  • Seite 34 4 Bedienung SMA Solar Technology AG Positi- Bezeich- Bedeutung nung Statuszeile Zeigt folgende Informationen an: • Seriennummer des Wechselrichters • Firmware-Version des Wechselrichters • IP-Adresse des Wechselrichters im lokalen Netzwerk und/oder IP- Adresse des Wechselrichters bei WLAN-Verbindung • Bei WLAN-Verbindung: Signalstärke der WLAN-Verbindung •...
  • Seite 35: Gespeicherte Daten Anzeigen Und Herunterladen

    SMA Solar Technology AG 4 Bedienung Gespeicherte Daten anzeigen und herunterladen Wenn ein externes Speichermedium gesteckt ist, können Sie sich die gespeicherten Daten anzeigen lassen und herunterladen. Vorgehen: 1. Die Benutzeroberfläche aufrufen (siehe Kapitel 4.1, Seite 26). 2. An der Benutzeroberfläche anmelden (siehe Kapitel 4.2, Seite 30).
  • Seite 36: Voraussetzung

    In diesem Feld können Sie die Einstellungen vornehmen. Voraussetzung: ☐ Bei Konfiguration nach Ablauf der ersten 10 Einspeisestunden oder nach Abschluss des Installationsassistenten muss zum Ändern der netzrelevanten Parameter der SMA Grid Guard- Code vorhanden sein (siehe "Bestellformular für den SMA Grid Guard-Code" unter www.SMA-Solar.com).
  • Seite 37: Notstrombetrieb Aktivieren

    SMA Solar Technology AG 4 Bedienung Der Wechselrichter ist bei aktivem Notstrombetrieb vom öffentlichen Stromnetz getrennt und speist nicht in das öffentliche Stromnetz ein. Der Verbraucher kann im Notstrombetrieb nur versorgt werden, solange noch Energie in der Batterie gespeichert ist. Wenn nicht ausreichend Energie aus der Batterie zur Verfügung steht, bleibt der Notstrombetrieb weiterhin aktiviert, auch wenn das...
  • Seite 38: Notstrombetrieb Deaktivieren

    4 Bedienung SMA Solar Technology AG 4.6.2 Notstrombetrieb deaktivieren 1. Gegebenenfalls den Verbraucher von der Steckdose trennen. 2. Den Schalter der Steckdose auf Netzbetrieb stellen. ☑ Der Netzbetrieb ist aktiviert. ☑ Der Wechselrichter schaltet sich auf das öffentliche Stromnetz auf und beginnt mit dem Einspeisebetrieb.
  • Seite 39: Wps-Funktion Für Direktverbindung Mit Einem Endgerät Aktivieren

    SMA Solar Technology AG 4 Bedienung 3. Installationsassistent starten (siehe Kapitel 4.5, Seite 35). 4. Den Schritt Netzwerkkonfiguration wählen. 5. Im Reiter WLAN die Schaltfläche WPS für WLAN-Netzwerk wählen. 6. WPS aktivieren wählen. 7. Speichern und weiter wählen und den Installationsassistenten verlassen.
  • Seite 40: Passwort Ändern

    Ändern Sie Betriebsparameter immer wie in diesem Kapitel beschrieben. Einige funktionssensible Parameter sind nur für Fachkräfte sichtbar und können nur von Fachkräften durch Eingabe des persönlichen SMA Grid Guard-Codes geändert werden. Voraussetzungen: ☐ Änderungen von netzrelevanten Parametern müssen vom zuständigen Netzbetreiber genehmigt sein.
  • Seite 41: Übernahme Der Einstellungen

    4 Bedienung 3. Das Menü Geräteparameter aufrufen. 4. [Parameter bearbeiten] wählen. 5. Zur Änderung von Parametern, die mit einem Schloss gekennzeichnet sind, mit SMA Grid Guard-Code anmelden (nur für Installateure): • Das Menü Benutzereinstellungen wählen (siehe Kapitel 4.3, Seite 32). • Im folgenden Kontextmenü [SMA Grid Guard-Login] wählen.
  • Seite 42: Einstellungen Für Anlagen Ohne Übergeordnete Einheit Vornehmen

    4 Bedienung SMA Solar Technology AG 4. Bei jedem Schritt [Speichern und weiter] wählen bis zum Schritt Netzsystemdienstleistung konfigurieren. 5. Einstellungen wie im Folgenden beschrieben vornehmen. Angeschlossene Phase einstellen • Im Reiter Einspeisemanagement aus der Dropdown-Liste Angeschlossene Phase die Phase wählen, an die der Wechselrichter angeschlossen ist.
  • Seite 43: Modbus-Funktion Konfigurieren

    Modbus-Schnittstelle aktiviert werden. Nach Aktivierung der Schnittstelle können die Kommunikations-Ports der beiden IP-Protokolle geändert werden. Informationen zur Inbetriebnahme und Konfiguration der Modbus-Schnittstelle finden Sie in der Technischen Information "SMA und SunSpec Modbus®-Schnittstelle" unter www.SMA-Solar.com. Informationen darüber, welche Modbus-Register unterstützt werden, erhalten Sie in der Technischen Information "Modbus®...
  • Seite 44: Konfiguration In Datei Speichern

    Passwörter. Voraussetzungen: ☐ Änderungen von netzrelevanten Parametern müssen vom zuständigen Netzbetreiber genehmigt sein. ☐ Der SMA Grid Guard-Code muss vorhanden sein (siehe "Bestellformular für den SMA Grid Guard-Code" unter www.SMA-Solar.com). Vorgehen: 1. Die Benutzeroberfläche aufrufen (siehe Kapitel 4.1, Seite 26).
  • Seite 45: Firmware-Update Durchführen

    SMA Solar Technology AG 4 Bedienung 4.17 Firmware-Update durchführen Wenn für den Wechselrichter kein automatisches Update im Kommunikationsprodukt (z. B. SMA Data Manager, Cluster Controller, Sunny Portal) oder über die Benutzeroberfläche des Wechselrichters eingestellt ist, haben Sie die Möglichkeit ein manuelles Firmware-Update durchzuführen.
  • Seite 46: Firmware Über Die Benutzeroberfläche Des Wechselrichters Suchen Und Installieren

    2. Die Update-Datei mit gewünschter Firmware in dem Ordner "UPDATE" auf dem USB-Stick speichern. Die Update-Datei ist z. B. als Download auf der Produktseite des Wechselrichters unter www.SMA-Solar.com erhältlich. Dabei beachten, dass auf dem USB-Stick nur die Update-Datei gespeichert sein darf, auf die der Wechselrichter aktualisiert werden soll.
  • Seite 47 SMA Solar Technology AG 4 Bedienung 5. Den Parameter Update suchen und installieren wählen und auf Ausführen stellen. 6. [Alle speichern] wählen. ☑ Die Firmware wird im Hintergrund aktualisiert. Bedienungsanleitung SBSxx-US-10-BA-de-11...
  • Seite 48: Wechselrichter Reinigen

    5 Wechselrichter reinigen SMA Solar Technology AG Wechselrichter reinigen ACHTUNG Beschädigung durch Reinigungsmittel Durch die Verwendung von Reinigungsmitteln können das Produkt und Teile des Produkts beschädigt werden. • Das Produkt und alle Teile des Produkts ausschließlich mit einem mit klarem Wasser befeuchteten Tuch reinigen.
  • Seite 49: Fehlersuche

    Das Passwort für die Benutzergruppe Installateur entspricht dem Anlagenpasswort im Sunny Portal. Vorgehen: 1. PUK anfordern (Antragsformular erhältlich unter www.SMA-Solar.com). 2. Die Benutzeroberfläche aufrufen (siehe Kapitel 4.1, Seite 26). 3. Im Feld Passwort anstelle des Passworts den erhaltenen PUK eingeben. 4. Login wählen.
  • Seite 50: Ereignismeldungen

    6 Fehlersuche SMA Solar Technology AG Ereignismeldungen Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe Netzstörung Die Netzspannung oder Netzimpedanz am Anschlusspunkt des Wechselrich- ters ist zu hoch. Der Wechselrichter hat sich vom öffentlichen Stromnetz ge- trennt. Abhilfe: • Sicherstellen, dass der korrekte Länderdatensatz eingestellt ist.
  • Seite 51 SMA Solar Technology AG 6 Fehlersuche Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe Netzstörung Der 10-Minuten-Mittelwert der Netzspannung hat den zulässigen Bereich ver- lassen. Die Netzspannung oder die Netzimpedanz am Anschlusspunkt ist zu hoch. Der Wechselrichter trennt sich vom öffentlichen Stromnetz, um die Span- nungsqualität einzuhalten.
  • Seite 52 6 Fehlersuche SMA Solar Technology AG Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe Netzstörung Die Netzfrequenz liegt außerhalb des zulässigen Bereichs. Der Wechselrichter hat sich vom öffentlichen Stromnetz getrennt. Abhilfe: • Netzfrequenz nach Möglichkeit auf häufige Schwankungen prüfen. Wenn vermehrt Schwankungen vorliegen und diese Meldung oft angezeigt wird, den Netzbetreiber kontaktieren und fragen, ob der Netzbetreiber einer Änderung der Betriebsparameter des...
  • Seite 53 SMA Solar Technology AG 6 Fehlersuche Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe Frequenz unzulässig > Parameter prüfen Die Netzfrequenz liegt außerhalb des zulässigen Bereichs. Der Wechselrichter hat sich vom öffentlichen Stromnetz getrennt. Abhilfe: • Netzfrequenz nach Möglichkeit auf häufige Schwankungen prüfen.
  • Seite 54 6 Fehlersuche SMA Solar Technology AG Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 1302 Phase(n) oder Nullleiter nicht angeschlossen L oder N nicht angeschlossen. Abhilfe: • Sicherstellen, dass L und N angeschlossen sind (siehe Installationsanleitung). • Sicherstellen, dass die AC-Leiter nicht beschädigt und korrekt angeschlossen sind (siehe Installationsanleitung).
  • Seite 55 SMA Solar Technology AG 6 Fehlersuche Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 3401 3402 DC Überspannung > Generator trennen 3407 Überspannung am DC-Eingang. Der Wechselrichter kann zerstört werden. Abhilfe: • Den Wechselrichter sofort spannungsfrei schalten. • Prüfen, ob die DC-Spannung unter der maximalen Eingangsspannung des Wechselrichters liegt.
  • Seite 56 6 Fehlersuche SMA Solar Technology AG Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 3801 3802 DC Überstrom > Generator prüfen 3805 Überstrom am DC-Eingang. Der Wechselrichter unterbricht für kurze Zeit die Einspeisung. Abhilfe: • Wenn sich diese Meldung oft wiederholt, sicherstellen, dass die Batterie korrekt angeschlossen ist und die korrekte Batterie ausgewählt ist.
  • Seite 57 SMA Solar Technology AG 6 Fehlersuche Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 6003 Zugriff auf Systemdaten nicht möglich Abhilfe: • Wenn diese Meldung erneut angezeigt wird, den Service kontaktieren. 6004 Arbeitsspeicher defekt Abhilfe: • Wenn diese Meldung erneut angezeigt wird, den Service kontaktieren.
  • Seite 58 6 Fehlersuche SMA Solar Technology AG Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 6107 Programmablauf (Statusmaschine) Prozessor defekt. Abhilfe: • Den Service kontaktieren. 6109 Allgemeiner BSP-Fehler Prozessor defekt. Abhilfe: • Den Service kontaktieren. 6111 Programmablauf (SharedMemory) Prozessor defekt. Abhilfe: • Den Service kontaktieren.
  • Seite 59 SMA Solar Technology AG 6 Fehlersuche Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 6202 DI-Wandler Fehler Messfehler. Abhilfe: • Den Service kontaktieren. 6301 Offset Netzstromsensor Messfehler. Abhilfe: • Den Service kontaktieren. 6304 Netzspannungsmessung Offset Messfehler. Abhilfe: • Den Service kontaktieren. 6305 Netzspannungsmessung Abweichung Messfehler.
  • Seite 60 6 Fehlersuche SMA Solar Technology AG Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 6403 Überspannung Netz (HW) Abhilfe: • Wenn mehrere Wechselrichter im System vorhanden sind, prüfen, ob auch diese die Ereignismeldung anzeigen. Wenn alle Wechselrichter die Ereignismeldung anzeigen liegt ein Netzfehler vor.
  • Seite 61 SMA Solar Technology AG 6 Fehlersuche Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 6407 Überstrom Eingang B (HW) Abhilfe: • Prüfen, ob für den Wechselrichter und die Batterie eine neue Firmware- Version verfügbar ist. Wenn eine neuere Version verfügbar ist, Firmware- Update durchführen.
  • Seite 62 6 Fehlersuche SMA Solar Technology AG Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 6412 Überstrom Eingang C (HW) Abhilfe: • Prüfen, ob für den Wechselrichter und die Batterie eine neue Firmware- Version verfügbar ist. Wenn eine neuere Version verfügbar ist, Firmware- Update durchführen.
  • Seite 63: Übertemperatur Innenraum Abhilfe

    SMA Solar Technology AG 6 Fehlersuche Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 6501 Übertemperatur Innenraum Abhilfe: • Prüfen, ob der Luftstrom schmutzbefreit ist. • Sicherstellen, dass die Umgebungstemperatur die maximal zulässigen Temperaturen nicht überschreitet. • Wenn die maximal zulässigen Temperaturen jederzeit erfüllt sind und diese Meldung erneut angezeigt wird, den Service kontaktieren.
  • Seite 64 6 Fehlersuche SMA Solar Technology AG Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 6604 Überspannung Zwischenkreis (SW) Abhilfe: • Prüfen, ob für den Wechselrichter eine neue Firmware-Version verfügbar ist. Wenn eine neuere Version verfügbar ist, Firmware-Update durchführen. • Wenn keine neue Firmware-Version vorhanden ist, den Service kontaktieren.
  • Seite 65 SMA Solar Technology AG 6 Fehlersuche Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 6610 Batterie-Ueberspannung (SW-Limit) Abhilfe: • Prüfen, ob für den Wechselrichter und die Batterie eine neue Firmware- Version verfügbar ist. Wenn eine neuere Version verfügbar ist, Firmware- Update durchführen. • Wenn keine neue Firmware-Version vorhanden ist und die Meldung erneut angezeigt wird, den Service kontaktieren.
  • Seite 66 6 Fehlersuche SMA Solar Technology AG Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 6901 Offset DC-Stromsensor B Abhilfe: • Wenn Meldung erneut angezeigt wird, den Service kontaktieren. 6902 DC-Steller String B defekt Abhilfe: • Wenn Meldung erneut angezeigt wird, den Service kontaktieren.
  • Seite 67 SMA Solar Technology AG 6 Fehlersuche Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 7303 Update Hauptrechner nicht erfolgreich Die Ursache muss vom Service bestimmt werden. Abhilfe: • Den Service kontaktieren. 7320 Das Gerät mit der Seriennummer |xx| wurde erfolgreich auf die Firmware-Version |xx| aktualisiert.
  • Seite 68 6 Fehlersuche SMA Solar Technology AG Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 7333 Updatetransport nicht erfolgreich Update-Datei konnte nicht in den internen Speicher des Wechselrichters ko- piert werden. Bei einer Verbindung mit dem Wechselrichter über WLAN kann eine schlechte Verbindungsqualität die Ursache sein.
  • Seite 69 SMA Solar Technology AG 6 Fehlersuche Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 7349 Falsches Loginrecht für Konfigurationsdatei Konfigurationsdatei kann nicht geladen werden. Abhilfe: • Sicherstellen, dass Sie im richtigen Benutzerlevel angemeldet sind, um die Konfigurationsdatei zu laden. 7350 Übertragung einer Konfigurationsdatei gestartet Die Konfigurationsdatei wird übertragen.
  • Seite 70 Abhilfe: • Update erneut versuchen. • Wenn diese Meldung erneut angezeigt wird, den Service kontaktieren. 7359 Update BUC Der SMA Backup Unit Controller, der in der Umschalteinrichtung verbaut ist, wurde erfolgreich aktualisiert. 7360 Update BUC nicht erfolgreich Abhilfe: • Sicherstellen, dass die Kommunikation zwischen SMA Backup Unit Controller und dem Wechselrichter einwandfrei funktioniert.
  • Seite 71 6 Fehlersuche Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 7623 Kommunikation zum BackUp Module ist gestört Die Kommunikation zwischen dem Wechselrichter und dem SMA Backup Unit Controller in der Umschalteinrichtung ist gestört. Abhilfe: • Sicherstellen, dass die Kabelanforderungen des Kommunikationskabels für die Kommunikation zwischen SMA Backup Unit Controller und dem Wechselrichter eingehalten worden sind.
  • Seite 72 6 Fehlersuche SMA Solar Technology AG Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 8003 Wirkleistungsbegr. Temperatur Der Wechselrichter hat seine Leistung aufgrund von zu hoher Temperatur für mehr als 10 Minuten reduziert. Abhilfe: • Die Kühlrippen an der Rückseite des Gehäuses und die Lüftungskanäle an der Oberseite mit einer weichen Bürste reinigen.
  • Seite 73 SMA Solar Technology AG 6 Fehlersuche Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 8502 DC-Steller String C defekt Abhilfe: • Wenn diese Meldung erneut angezeigt wird, den Service kontaktieren. 8708 Timeout in Kommunikation für Wirkleistungsbegrenzung Ausbleibende Kommunikation zur Anlagensteuerung. Je nach Fallback-Einstel-...
  • Seite 74 SMA Solar Technology AG Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 9002 SMA Grid Guard-Code ungültig Der eingegebene SMA Grid Guard-Code ist nicht korrekt. Die Parameter sind weiterhin geschützt und können nicht verändert werden. Abhilfe: • Den korrekten SMA Grid Guard-Code eingeben.
  • Seite 75 SMA Solar Technology AG 6 Fehlersuche Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 9203 Kurzschluss an der SPS Steckdose Die maximale Ausgangslast wurde überschritten oder der Anlaufstrom des Verbrauchers liegt für mehr als 5 s über dem maximal zulässigen Laststrom des Anschlusses für den Notstrom-Betrieb.
  • Seite 76 6 Fehlersuche SMA Solar Technology AG Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 9207 Bimetallschalter BackUp Module Fehler der Umschalteinrichtung. Abhilfe: • Den Hersteller der Umschalteinrichtung kontaktieren. 9208 Relaisfehler |d0| BackUp Module Relais in der Umschalteinrichtung fehlerhaft. Abhilfe: • Den Hersteller der Umschalteinrichtung kontaktieren.
  • Seite 77 SMA Solar Technology AG 6 Fehlersuche Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 9216 Versorgungsspannung des Battery Interface Module zu gering Abhilfe: • Prüfen, ob das Flachbandkabel zwischen dem Wechselrichter und dem Batterieschnittstellenmodul auf der Kommunikationsbaugruppe korrekt gesteckt ist. • Wenn Meldung erneut angezeigt wird, den Service kontaktieren.
  • Seite 78 6 Fehlersuche SMA Solar Technology AG Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 9221 Begrenzung der Einschalthäufigkeit der Eingangsrelais zur Strom- begrenzung Es liegen zu viele fehlerhafte Steuerkommandos durch die Anlagensteuerung vor. Abhilfe: • Anlagensteuerung prüfen. 9223 Back Up Operation Die Ersatzstromfunktion ist aktiviert.
  • Seite 79 SMA Solar Technology AG 6 Fehlersuche Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 9307 Batteriesystem defekt Abhilfe: • Den Batteriehersteller kontaktieren. 9308 Kommunikationsfehler Batteriesystem Abhilfe: • Kommunikationstest durchführen. Wenn der Test erfolgreich bestanden wurde, den Batteriehersteller kontaktieren. Wenn der Test nicht erfolgreich bestanden wurde, den Service kontaktieren (siehe Kapitel 8, Seite 93).
  • Seite 80 6 Fehlersuche SMA Solar Technology AG Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 9316 Interner Batterie-Hardware-Fehler Abhilfe: • Den Batteriehersteller kontaktieren. 9334 Batterietest: Laden Der Batterietest für das Laden der Batterie wird durchgeführt. 9335 Batterietest: Entladen Der Batterietest für das Entladen der Batterie wird durchgeführt.
  • Seite 81 SMA Solar Technology AG 6 Fehlersuche Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 9346 Batterie nicht konfiguriert Abhilfe: • Den Installationsassistent auf der Benutzeroberfläche des Wechselrichters starten und die Batteriekonfiguration vornehmen. 9347 Batterie |b0| meldet Ereignis: 0x|x5||x4|, 0x|x7||x6|, 0x|x9|| x8|, 0x|xB||xA| Abhilfe: •...
  • Seite 82 6 Fehlersuche SMA Solar Technology AG Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 10101 Setzen von Parameter |ln04| nicht erfolgreich. |xxxx| auf |xxxx| Abhilfe: • Parameter erneut ändern und Änderung speichern. 10102 Parameter |xxxx| erfolgreich gesetzt. |xxx| auf |xxx| 10103 Setzen von Parameter |xxxx| nicht erfolgreich. |xxx| auf |xxx| Abhilfe: •...
  • Seite 83 SMA Solar Technology AG 6 Fehlersuche Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 10249 |tn4|: Netzwerk überlastet Das Netzwerk ist stark belastet. Der Datenaustausch zwischen den Geräten findet nicht optimal und stark zeitverzögert statt. Abhilfe: • Anzahl der Geräte im Netzwerk reduzieren.
  • Seite 84 6 Fehlersuche SMA Solar Technology AG Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 10253 [Schnittstelle]: Verbindungsgeschwindigkeit geht auf [100 Mbit / 10 Mbit] Die Verbindungsgeschwindigkeit ändert sich. Die Ursache für den Status [10 Mbit] kann ein defekter Stecker, ein defektes Kabel oder das Ziehen oder Ste- cken der Netzwerkstecker sein.
  • Seite 85 • Sicherstellen, dass sich der WLAN-Router oder WLAN Access Point in Reichweite befindet und einen einwandfreien Betrieb signalisiert. • Wenn diese Meldung oft angezeigt wird, WLAN-Verbindung durch Einsatz eines WLAN-Verstärkers (z. B. SMA Antenna Extension Kit) verbessern. 10285 WLAN-Verbindung hergestellt Die Verbindung zum ausgewählten WLAN-Netzwerk wurde hergestellt.
  • Seite 86 10340 Webconnect deaktiviert Die Webconnect-Funktion wurde ausgeschaltet. Dadurch kann der Wechsel- richter nicht ohne ein zusätzliches Kommunikationsprodukt (z. B. SMA Data Manager) mit dem Sunny Portal kommunizieren. • Wenn der Wechselrichter ohne zusätzliches SMA Kommunikationsprodukt mit dem Sunny Portal kommunizieren soll, die Webconnect-Funktion einschalten.
  • Seite 87 • Netzwerkkomponenten prüfen (DLAN, WLAN Access Point usw). • Sicherstellen, dass folgende Ports nicht geblockt werden: – Registrar: ied.sma.de:9523 – Proxy: ied.sma.de:9523 – Stun: stun.sma.de:3478 – Domain: ied.sma.de (für sip-uri) 10346 Unbekannter SIP-Proxy Vermutlich liegt ein Fehler in den Netzwerkeinstellungen vor. Abhilfe: •...
  • Seite 88 • Netzwerkkomponenten prüfen (DLAN, WLAN Access Point usw). • Sicherstellen, dass folgende Ports nicht geblockt werden: – Registrar: ied.sma.de:9523 – Proxy: ied.sma.de:9523 – Stun: stun.sma.de:3478 – Domain: ied.sma.de (für sip-uri) 10350 Webconnect-Fehler: Registrierung vom SIP-Registrar zurückgewiesen Vermutlich liegt ein Fehler in den Netzwerkeinstellungen vor. Abhilfe: •...
  • Seite 89 • Sicherstellen, dass folgende Ports nicht geblockt werden: – Registrar: ied.sma.de:9523 – Proxy: ied.sma.de:9523 – Stun: stun.sma.de:3478 – Domain: ied.sma.de (für sip-uri) 10353 Webconnect-Fehler: Registrierung vom SIP-Registrar nicht beantwor- Vermutlich liegt ein Fehler in den Netzwerkeinstellungen oder eine Wartungs- meldung des Sunny Portal vor.
  • Seite 90 6 Fehlersuche SMA Solar Technology AG Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 27107 Updatefile OK Die Update-Datei ist für diesen Wechselrichter und dessen Komponenten ge- eignet und vollständig für die nächsten Update-Schritte vorhanden. 27108 Speicherkarte wird gelesen Das Speichermedium wird ausgelesen.
  • Seite 91 SMA Solar Technology AG 6 Fehlersuche Ereignisnummer Meldung, Ursache und Abhilfe 29253 Eingangs-Leistung für BackUp zu gering Der Ladezustand der Batterie reicht nicht aus, um die Verbraucher im Ersatz- stromnetz zu versorgen. 29254 Eingangsleistung für SPS zu gering Der Ladezustand der Batterie reicht nicht aus, um die Verbraucher im Not- strom-Betrieb zu versorgen.
  • Seite 92: Compliance Information

    • Connect the equipment into an outlet on a circuit different from that to which the receiver is connected. • Consult the dealer or an experienced radio/TV technician for help. Changes or modifications made to this equipment not expressly approved by SMA Solar Technology AG may void the FCC authorization to operate this equipment. SBSxx-US-10-BA-de-11...
  • Seite 93: Kontakt

    SMA Solar Technology AG 8 Kontakt Kontakt Bei technischen Problemen mit unseren Produkten wenden Sie sich an die SMA Service Line. Folgende Daten werden benötigt, um Ihnen gezielt helfen zu können: • Batterie-Wechselrichter: – Gerätetyp – Seriennummer – Firmware-Version – Ereignismeldung –...
  • Seite 94 www.SMA-Solar.com...

Inhaltsverzeichnis