Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
HP 50g Kurzübersicht

HP 50g Kurzübersicht

Grafik- taschenrechner
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 50g:

Werbung

HP 50g Grafik- Taschenrechner
Kurzübersicht
Ausgabe 1
HP Teilenummer: F2229-90202
HP 50g Grafik- Taschenrechner Kurzübersicht
i

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HP 50g

  • Seite 1 HP 50g Grafik- Taschenrechner Kurzübersicht Ausgabe 1 HP Teilenummer: F2229-90202 HP 50g Grafik- Taschenrechner Kurzübersicht...
  • Seite 2 HP 50g Grafik-Taschenrechner HP 50g Grafik- Taschenrechner Kurzübersicht...
  • Seite 3: Erläuterung Des Bedienfelds

    Eingabetaste Kopfzeilenbereich Die oben stehende Tabelle und die Abbildung auf der vorherigen Seite zeigen einige der vielen Funktionen des HP 50g Grafik- Taschenrechners. Diese Themen und weitere Funktionen des Taschenrechners werden in der folgenden Kurzübersicht erläutert. Eine vollständige Liste der Funktionen des HP 50g Grafik-Taschenrechners finden Sie im Benutzerhandbuch zum HP 50g Grafik-Taschenrechner, der Bedienungsanleitung zum HP 50g Grafik-Taschenrechner, sowie in der erweiterten Benutzerhilfe zu HP 50g/49g+/48gII.
  • Seite 4: Rechtliche Hinweise

    Die Vervielfältigung, Adaptation oder Übersetzung dieses Handbuchs ist ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von Hewlett-Packard Company verboten, es sei denn, sie ist nach geltendem Urheberrecht zulässig. Hewlett-Packard Company 16399 West Bernardo Drive MS 66M-785 San Diego, CA 92127-1899 Druckhistorie Ausgabe 1, Juli 2009 HP 50g Grafik- Taschenrechner Kurzübersicht...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis HP 50g Grafik-Taschenrechner ..........................ii Erläuterung des Bedienfelds..........................iii Rechtliche Hinweise............................iv Willkommen beim HP 50g Grafik-Taschenrechner ....................1 Konventionen des Benutzerhandbuchs ........................2 Tastatur, Menüs und Statusanzeigen ........................2 Grundrechenarten ..............................4 Verwenden des RPN-Modus..........................5 Arbeiten im Modus „Algebraic“ vom RPN-Modus aus .....................9 Verwenden von Gleichungslösern........................10...
  • Seite 6 Inhalt...
  • Seite 7: Erste Schritte

    (Umgekehrte Polnische Notation (UPN) aus. Der algebraische Modus ist zwar die Standardeinstellung, wir empfehlen Ihnen aber, sich auch mit „RPN“ vertraut zu machen, da sich viele der Funktionen des 50g im Modus „RPN“ effektiver durchführen lassen. Weitere Informationen über den Modus „RPN“ finden Sie unter www.hp.com/calculators.
  • Seite 8: Konventionen Des Benutzerhandbuchs

    Konventionen des Benutzerhandbuchs Dieses Handbuch verwendet bestimmte typografische Konventionen zur Unterscheidung zwischen Tasten und den auf dem Display angezeigten Optionen. • Die Tasten der Tastatur werden in GROSSBUCHSTABEN angegeben. • Die Symbole entsprechen jeweils der linken und der rechten Umschalttaste. Steht nach diesen Symbolen ein GROSSBUCHSTABE oder ein Tastensymbol, werden Funktionen signalisiert, die über die Umschalttaste erreicht werden können.
  • Seite 9 Bitte geben Sie, bevor Sie fortfahren, Ihren gesamten Speicher frei, wie in Schritt 4 beschrieben. Jetzt ist Ihr 50g einsatzbereit. Sehen wir uns das Display an (siehe Abbildung 2). Der obere Abschnitt wird als Kopfzeile bezeichnet. In der Kopfzeile werden wichtige Informationen über den Status des Taschenrechners angezeigt: RAD XYZ HEX R= 'X' ALG und {HOME}.
  • Seite 10: Grundrechenarten

    Gleichungen angezeigt, während Sie arbeiten. Im unteren Bereich werden die Bearbeitungszeile oder Entry Line (Eingabezeile) und das Menü angezeigt. Weitere Informationen über Tastatur, Menüs und das Display des Taschenrechners finden Sie in Kapitel 1 des Benutzerhandbuch zum HP 50g Grafik-Taschenrechner oder der Bedienungsanleitung zum HP 50g Grafik-Taschenrechner. Grundrechenarten Geben Sie für den Anfang 1...
  • Seite 11: Verwenden Des Rpn-Modus

    Sie müssen nicht alles in Form einer langen Gleichung eingeben und die Reihenfolge der Berechnung durch Klammern festlegen. Da das Modell 50g zu einer Reihe von Taschenrechnern zählt, die RPN exklusiv verwenden, ist dieser Taschenrechner im RPN-Modus benutzerfreundlicher und effektiver.
  • Seite 12 14. Wir ändern nun einige Einstellungen auf dem Gerät und übernehmen den RPN-Modus. Drücken Sie die Taste „MODE“ (Modus). Ein als Eingabeformular bezeichnetes Display wird angezeigt. Diese Vollbild-Formulare werden für verschiedene Aufgaben verwendet. Auf diesem Display mit der Bezeichnung Taschenrechnermodi werden viele Grundeinstellungen angezeigt. Drücken Sie die Menütaste „FLAGS“...
  • Seite 13 Drücken Sie erneut „ENTER“. Daraufhin wird eine Kopie der Stapelebene 1 erstellt (siehe Abbildung 7). Dies ist eine nützliche Funktion, mit der Sie Ihre bisherige Arbeit speichern können. Führen wir nun die Multiplikation 4x4 durch. Da die 4 bereits sowohl in Ebene 1 als auch 2 gespeichert ist, drücken Sie einfach .
  • Seite 14 Hälfte zu teilen, und anschließend , um die Quadratwurzel zu berechnen. Schließlich wird das Endergebnis 4.5727… angezeigt. Weitere Informationen zum RPN-Modus finden Sie in Kapitel 2 des Benutzerhandbuch zum HP 50g Grafik-Taschenrechner oder unter www.hp.com/calculators. Erste Schritte...
  • Seite 15: Arbeiten Im Modus „Algebraic" Vom Rpn-Modus Aus

    Arbeiten im Modus „Algebraic“ vom RPN-Modus aus 23. Wir berechnen nun die vorherige Aufgabe im Modus „Algebraic“. Sie können den Modus „Algebraic“ auch benutzen, wenn „RPN“ als aktiver Rechenmodus eingestellt ist. Drücken Sie die Hochkomma-Taste und der Hinweis '' wird in der ³...
  • Seite 16: Verwenden Von Gleichungslösern

    Wäre es nicht angenehmer, wenn Sie alle Teile der Formel auf einmal lösen könnten, anstatt Sie alle jeweils einzeln einzugeben? Das ermöglichen Ihnen die zahlreichen integrierten Gleichungslöser, einschließlich HP Solve. 29. Auf dem 50g befinden sich zwei wesentliche Arten von Gleichungslösern: numerische und symbolische. Wir untersuchen zunächst den numerischen Gleichungslöser. Drücken Sie , gefolgt von 7(N.SLV).
  • Seite 17 Drücken Sie jetzt die Menütaste „CURS“ (Cursor) und ein Cursor erscheint in einem Kästchen um . . Benutzen Sie die Cursortasten, um den Cursor und das Kästchen um die Gleichung herum zu bewegen. Dabei können Sie einzelne oder mehrere Elemente des gesamten Terms auswählen. Benutzen Sie die Cursortasten NACH RECHTS und NACH UNTEN, damit das Kästchen nur die 20 umgibt, und drücken Sie dann „ENTER“, um die 20 auszuwählen (siehe Abbildung 17).
  • Seite 18 Abbildung 18 Abbildung 19 Abbildung 20 Abbildung 21 Abbildung 22 Abbildung 23 32. Auf Ihrem Gleichungslöser-Display werden nun Felder zur Eingabe von Werten für A, B und C angezeigt (siehe Abbildung 22). Beachten Sie, dass A markiert ist. Geben Sie 10 ein und drücken Sie „ENTER“. A hat jetzt den Wert 10, und die Markierung umgibt jetzt B.
  • Seite 19: Wv 30 Ein, Damit -9E30 Angezeigt

    Physik, im Ingenieurwesen und bei wissenschaftlichen Berechnungen spielen Maßeinheiten und die Umrechnung von Maßeinheiten bei der Lösung von Aufgaben eine wichtige Rolle. Mit dem Modell 50g können Sie Ihre Berechnung mit Maßeinheiten oder Umrechnungen von Maßeinheiten ohne zusätzliche Zwischenschritte durchführen. Im Folgenden lernen Sie, Maßeinheiten zu verwenden und umzurechnen.
  • Seite 20 38. Drücken Sie „ENTER“, um zum Stapel zurückzukehren. Sie sehen, dass Ihre gelösten Variablen mit Maßeinheiten versehen wurden (siehe Abbildung 26). Wir rechnen jetzt die Maßeinheiten von Ebene 1 um. Drücken Sie , gefolgt von 6 (UNITS), um das Menü „Maßeinheiten“ aufzurufen. Abbildung 24 Abbildung 25 Abbildung 26...
  • Seite 21: Speicherverwaltung

    Daraufhin wird NEWTON in 1 kg ∙ m/s² umgewandelt, oder in 1. --------------- - 40. Das Modell 50g unterstützt zahlreiche weitere Maßeinheiten, wie zum Beispiel Präfixe (Giga, Kilo, Zenti, Mikro, usw.) und ist daher ein sehr wertvolles Hilfsmittel zur Lösung von Problemen aus der Physik und dem Ingenieurwesen. Durch die integrierten Tools können Sie Maßeinheiten direkt in ihren Berechnungen verwenden und sich zeitaufwendige Umrechnungen ersparen.
  • Seite 22 Abbildung 30 Abbildung 31 Abbildung 32 Abbildung 33 Abbildung 34 Abbildung 35 44. Drücken Sie jetzt (EQW), um den EquationWriter zu öffnen. Drücken Sie dieses Mal F3 (C) 2 ENTER. @³ wird auf dem Stapel angezeigt (siehe Abbildung 33). Dies ist ein algebraisches Objekt. Drücken Sie die Cursor-Taste NACH OBEN und Sie sehen 'C^2' auf dem Stapel (siehe Abbildung 34).
  • Seite 23: Grafikfunktionen

    Equation Library können Sie (mit vollständiger Maßeinheiten-Unterstützung) eine Reihe zusammenhängender Gleichungen schnell numerisch lösen, indem Sie nur einige der Variablen eingeben. Das Modell HP 50g enthält auch das HP Periodic Table of the Elements (Periodensystem der Elemente). Das Periodensystem der Elemente zeigt eine grafische Version des Periodensystems der Elemente sowie 23 verschiedene Eigenschaften pro Element an, stellt die Elemente und ihre Beziehungen zu anderen Elementen basierend auf diesen Eigenschaften grafisch dar, und berechnet das Molekulargewicht chemischer Formeln.
  • Seite 24 Das Display Plot Setup (Einstellungen Graph) erscheint (siehe Abbildung 36). Drücken Sie die Menütaste „CHOOS“ und eine Liste mit Optionen zur grafischen Darstellung wird angezeigt (siehe Abbildung 37). Vergewissern Sie sich, dass Function (Funktion) ausgewählt ist und drücken Sie „ENTER“. Halten Sie jetzt und gleichzeitig F1(Y=) gedrückt, um den Graph-Bildschirm anzuzeigen.
  • Seite 25 Abbildung 39 Abbildung 40 Abbildung 41 Abbildung 42 Abbildung 43 Abbildung 44 Abbildung 45 Erste Schritte...
  • Seite 26 Wählen Sie ein Objekt in der Spalte X und geben Sie 1.215 ein. Drücken Sie „ENTER“. Die Tabelle wechselt zu diesem Wert und wird wieder angezeigt, wie in Abbildung 49 abgebildet. Weitere Informationen zum Thema Grafik finden Sie in Kapitel 10 des Benutzerhandbuch zum HP 50g Grafik-Taschenrechner oder in den Kapiteln 12 und 22 der Bedienungsanleitung zum HP 50g Grafik-Taschenrechner. Erste Schritte...
  • Seite 27: Erweiterte Speicherverwaltung

    Abbildung 47 Abbildung 48 Abbildung 49 Erweiterte Speicherverwaltung 53. Drücken Sie „CANCEL“, um die Tabellenansicht zu schließen. Drücken Sie „VAR“, um auf die Variablen Ihres Menüs zuzugreifen. Während Sie zeichnen wird automatisch eine Funktion mit der Bezeichnung Y1 erstellt, die Ihnen eine schnelle Berechnung ermöglicht.
  • Seite 28: Verwenden Des Computeralgebrasystems (Cas) - Modus „Appoximate" Im Vergleich Zu Modus „Exact

    Verwenden des Computeralgebrasystems (CAS) – Modus „Appoximate“ im Vergleich zu Modus „Exact“ Das Computeralgebrasystem (CAS) auf dem Modell 50g ist äußerst flexibel und leistungsstark. Es meistert alle Vorgänge von einfachen Faktorzerlegungen bis hin zur erweiterten Analysis. Nachdem Sie etwas experimentiert haben, werden Sie bald in der Lage sein, verschiedene Aufgaben zu berechnen und zu lösen.
  • Seite 29 Sie den Stapel löschen, indem Sie und anschließend drücken. Weitere Informationen über CAS-Einstellungen finden Sie in Kapitel 1 des Benutzerhandbuch zum HP 50g Grafik-Taschenrechner oder in Kapitel 1 oder Anhang C der Bedienungsanleitung zum HP 50g Grafik-Taschenrechner. Abbildung 53...
  • Seite 30: Faktorisieren Und Lösen

    Faktorisieren und Lösen 64. Eine weitere interessante Funktion im Zusammenhang mit RPN im Modus „Exact“ ist das Erstellen von Gleichungen auf dem Stapel, während Sie mit dem Taschenrechner arbeiten. Drücken Sie (Taste „x“) (siehe Abbildung 56). Beachten Sie, dass die Gleichung während der Tasteneingabe Schritt für Schritt auf dem Display erstellt wird. 65.
  • Seite 31 3 X= 3 }, wird ausgegeben (siehe Abbildung 63). Drücken Sie , um das Ergebnis zu löschen. Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 5 im Benutzerhandbuch zum HP 50g Grafik-Taschenrechner oder Kapitel 5 der Bedienungsanleitung zum HP 50g Grafik-Taschenrechner. Abbildung 62 Abbildung 63...
  • Seite 32: Vereinfachen Und Integration

    Faktoren noch weiter erweitert werden. Drücken Sie anschließend die Menütaste „PARTF“ (Teilen), um den Ausdruck in einzelne Terme zu teilen (siehe Abbildung 66). Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 11 im Benutzerhandbuch zum HP 50g Grafik-Taschenrechner oder Kapitel 13 und 14 der Bedienungsanleitung zum HP 50g Grafik-Taschenrechner.
  • Seite 33: Cas-Fehlerbehebung

    CAS-Fehlerbehebung as 50g CAS verfügt über eine sehr große Auswahl an Tools zum Lösen und Verarbeiten von symbolischen Vektoren, Matrizen und Polynomen. Wie bereits zuvor erwähnt, können aufgrund dieser großen Anzahl an Tools und Einstellungen manchmal Ergebnisse in einem unerwarteten Format ausgegeben werden. So erhalten Sie z. B. beim Lösen eines Integrals möglicherweise ein seltsames Ergebnis, weil der Taschenrechner auf den Zylinderkoordinaten-Modus eingestellt ist und das Ergebnis in zylindrischer Form ausgegeben wird.
  • Seite 34 Tabelle 1-1 Fehlerbehebung und häufig gestellte Fragen Häufige(s) Problem/Frage Lösung Warum erhalte ich Es kann sein, dass die Funktion einen Fehler enthält. Wenn allerdings die Einstellungen richtig erscheinen, eine falsche Antwort ist möglicherweise eine Zahl in einer Ihrer Variablen hinterlegt. Diese Variable befindet sich evtl. in Ihrem auf meine Funktion? aktuellen Verzeichnis oder in einem höheren Verzeichnis auf Ihrem Taschenrechner.
  • Seite 35 Taschenrechner übertragen? Funktionen, die Ihnen das Anschluss-Kit bietet, stehen Ihnen auch auf einer SD-Karte zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 26 in der Bedienungsanleitung zum HP 50g Grafik-Taschenrechner. Warum funktioniert meine Der Taschenrechner erkennt SD-Karten mit einer Kapazität von weniger als 2 GB. Liegt die Kapazität SD-Karte nicht? darüber, handelt es sich um eine SDHC-Karte, die vom Taschenrechner nicht erkannt wird.
  • Seite 36 Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation zum jeweiligen Programm. Programme kann ich auf meinem für die Modelle 49G, 48GII, 49G+ oder 50G können vermutlich auf Ihrem Taschenrechner ausgeführt Taschenrechner installieren? werden. Bei den Programmen für das Modell 48g verhält es sich folgendermaßen: einige können auf Ihrem Taschenrechner ausgeführt werden, während der Großteil allerdings nicht ausgeführt werden kann.
  • Seite 37: Grundfunktionen, Anpassen Des Taschenrechners Und Einstellen Der Internen Uhr

    Taschenrechners drücken Sie „ON“. Der Aufdruck OFF (AUS) befindet sich oberhalb der Taste rechts. Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 1 im Benutzerhandbuch zum HP 50g Grafik-Taschenrechner oder der Bedienungsanleitung zum HP 50g Grafik-Taschenrechner. Anzeigekontrast Zum Ändern des Anzeigekontrasts halten Sie „ON“ gedrückt, gefolgt von oder .
  • Seite 38 Einträge in der Eingabezeile oder im EquationWriter zu löschen. Innerhalb eines markierten Bereichs wird durch den Tastenbefehl „DEL“ (Löschen) der letzte Eintrag gelöscht, ähnlich der Funktion der Rücktaste. Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 2 im Benutzerhandbuch zum HP 50g Grafik-Taschenrechner oder Kapitel 2 der Bedienungsanleitung zum HP 50g Grafik-Taschenrechner. Entfernen Drücken Sie...
  • Seite 39 , um zum Menü der Taschenrechnermodi zurückzukehren und mit der Anzeige und dem Ändern von Einstellungen fortzufahren. Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 1 im Benutzerhandbuch zum HP 50g Grafik-Taschenrechner oder Kapitel 2 der Bedienungsanleitung zum HP 50g Grafik-Taschenrechner. Erste Schritte...
  • Seite 40 Seite Calculator Modes (Taschenrechnermodi) zurückzukehren. Drücken Sie erneut die Menütaste „OK“, um zur Startanzeige {HOME} zurückzukehren. Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 1 im Benutzerhandbuch zum HP 50g Grafik-Taschenrechner oder der Bedienungsanleitung zum HP 50g Grafik-Taschenrechner.
  • Seite 41 Tabelle 1-2 Grundfunktionen, Anpassen des Taschenrechners und Einstellen der internen Uhr Funktionen Display/Beschreibung Zurücksetzen des Wenn der Taschenrechner blockiert oder keinerlei Aktivität mehr aufzeigt, kann er über die Tastatur zurückgesetzt Taschenrechners werden. Durch das Zurücksetzen werden bestimmte Operationen gelöscht, bestimmte Bedingungen wiederhergestellt und die temporären Speicherorte entfernt.
  • Seite 42 . Hinweis: In diesem Menü können Sie auch Alarme einstellen und durchsuchen und die Zeit-Tools dieses Menüs verwenden. Eine vollständige Auflistung der Zeit-Tools finden Sie in Kapitel 25 der Bedienungsanleitung zum HP 50g Grafik- Taschenrechner. 3. Drücken Sie die Menütaste „OK“.
  • Seite 43: Austauschen Der Batterien

    Der Taschenrechner HP 50g verwendet 4 AAA (LR03-)Batterien als Hauptstromquelle und eine CR2032-Lithium-Batterie für die Speichersicherung. Wenn das Symbol für niedrige Batterieleistung auf dem Display des Taschenrechners HP 50g angezeigt wird, sollten Sie die Batterien baldmöglichst austauschen. Um einem Datenverlust vorzubeugen, entnehmen Sie die Sicherungsbatterie und Hauptbatterien zur gleichen Zeit. Legen Sie die neuen Batterien bereit, bevor Sie das Batteriefach öffnen.
  • Seite 44 Einschränkungen HP übernimmt keine Garantie für die ununterbrochene und fehlerfreie Funktion von HP Produkten. Sollte HP innerhalb eines angemessenen Zeitraums nicht in der Lage sein, den garantierten Zustand eines Produkts durch Reparatur oder Ersetzung wiederherzustellen, haben Sie bei umgehender Rückgabe des betreffenden Produkts unter Vorlage des Kaufbelegs Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises.
  • Seite 45 Neben der einjährigen Garantie für Hardware erhalten Sie für Ihren HP Taschenrechner zusätzlich ein Jahr technische Unterstützung. Im Bedarfsfall erreichen Sie den HP Kundendienst per E-Mail oder telefonisch. Ermitteln Sie vor Ihrem Anruf in der nachfolgenden Liste das Call Center in Ihrer Nähe. Legen Sie den Kaufbeleg und die Seriennummer des Taschenrechners bereit.
  • Seite 46 Luxembourg 2730 2146 Malaysia 1800-88-8588 support support Martinica 0-800-990-011; Mauritius www.hp.com/ Mexico 01-800-474-68368 Montenegro www.hp.com/ 877-219-8671 support (800 HP INVENT) support México Montserrat 1-800-711-2884 Morocco www.hp.com/ Namibia www.hp.com/ Netherlands 020 654 5301 support support Netherland 001-800-872-2881 ; New Zealand 0800-551-664 Nicaragua 1-800-0164;...
  • Seite 47 Turkey www.hp.com/ support support Türkiye ไทย Turks & Caicos 01-800-711-2884 www.hp.com/ United Kingdom 0207 458 0161 Uruguay 0004-054-177 support US Virgin Islands 1-800-711-2884 800-HP INVENT Venezuela 0-800-474-68368 Vietnam +65-6272-5300 (0-800 HP INVENT) Viêt Nam Zambia www.hp.com/ support Erste Schritte...
  • Seite 48: Informationen Zu Zulassung Und Umweltverträglichkeit

    For questions regarding this FCC declaration, write to: Hewlett-Packard Company P.O. Box 692000, Mail Stop 510101 Houston, TX 77269-2000 or call HP at 281-514-3333 To identify your product, refer to the part, series, or model number located on the product. Erste Schritte...
  • Seite 49 • Niederspannungsrichtlinie (2006/95/EG) • EMV-Richtlinie (2004/108/EG) Die Einhaltung dieser Richtlinien impliziert die Konformität mit den anwendbaren harmonisierten europäischen Normen in der EU-Konformitätserklärung, die von HP für dieses Produkt bzw. diese Produktfamilie ausgestellt wurde. Diese Konformität wird durch eine der folgenden Konformitätskennzeichnungen auf dem Produkt angegeben.
  • Seite 50 Chemische Stoffe HP verpflichtet sich, den Kunden Informationen über die chemischen Stoffe in seinen Produkten entsprechend den Bestimmungen der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates zur Verfügung zu stellen. Einen Bericht mit Informationen zu den chemischen Stoffen für dieses Produkt finden Sie unter: http://www.hp.com/go/reach...

Inhaltsverzeichnis