Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Deutsch
Bedienungsanleitung für Anbaugeräte
www.avanttecno.com
A432159 2018 1 DE 2018-
Kombischaufel Root
Produktnummer
Hersteller:
e-mail: sales@avanttecno.com
A429058
A37537
Ylötie 1
33470YLÖJÄRVI
FINLAND
Tel. +358 3 347 8800
Fax +358 3 348 5511
Kombischaufel Root 2018 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AVANT A429058

  • Seite 1 Deutsch Kombischaufel Root 2018 1 Bedienungsanleitung für Anbaugeräte Kombischaufel Root Produktnummer A429058 A37537 Hersteller: Ylötie 1 33470YLÖJÄRVI FINLAND Tel. +358 3 347 8800 e-mail: sales@avanttecno.com Fax +358 3 348 5511 www.avanttecno.com A432159 2018 1 DE 2018-...
  • Seite 2 Kombischaufel Root 2018 1...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Kombischaufel Root 2018 1 INHALTSVERZEICHNIS 1. VORWORT ..............................4 In diesem Handbuch verwendete Warnsymbole ......................5 2. VERWENDUNGSZWECK ........................6 3. SICHERHEITSANWEISUNG FÜR DIE BENUTZUNG DES ANBAUGERÄTES ......8 Persönliche Schutzausrüstung ..........................10 Sicheres Stoppverfahren ............................10 4. TECHNISCHE DATEN ...........................11 Sicherheitsetiketten und Hauptkomponenten des Anbaugeräts ..............11 5.
  • Seite 4: Vorwort

    4 (30) 1. Vorwort Avant Tecno Oy möchte Ihnen für den Kauf dieses Anbaugerätes für Ihren Avant-Lader danken. Es wurde auf Grundlage einer jahrelangen Erfahrung in der Produktentwicklung und -herstellung konzipiert und hergestellt. Indem Sie sich mit diesem Handbuch und den folgenden Anweisungen vertraut machen, gewährleisten Sie Ihre Sicherheit sowie einen zuverlässigen Betrieb und eine lange Lebensdauer des Geräts.
  • Seite 5: In Diesem Handbuch Verwendete Warnsymbole

    5 (30) In diesem Handbuch verwendete Warnsymbole Die folgenden Warnsymbole werden in diesem Handbuch verwendet. Sie weisen auf Faktoren hin, die berücksichtigt werden müssen, um das Risiko von Verletzungen oder Sachschäden zu minimieren: WARNUNG:SICHERHEITSHINWEISSYMBOL Dieses Symbol bedeutet: „Warnung, Vorsicht! Es geht um Ihre Sicherheit!“...
  • Seite 6: Verwendungszweck

    Es steht möglicherweise ein separater Ersatzteilkatalog zur Verfügung. Kontaktieren Sie hierfür Ihren Avant-Händler. Machen Sie sich mit den Anweisungen im Handbuch hinsichtlich Service- und Wartungsarbeiten vertraut. Bitte kontaktieren Sie Ihren AVANT-Händler, wenn Sie weitere Fragen zum Betrieb oder zur Wartung des Geräts haben oder wenn Sie Ersatzteile oder Wartungsdienstleistungen benötigen.
  • Seite 7 Wird sie zusammen mit Modellen eingesetzt, die gekennzeichnet sind durch (•), kann die volle Leistung nicht erreicht werden. Zusätzliche Gegengewichte könnten auch erforderlich sein. Zur Kompatibilität die für einen Modell, das nicht auf der Tabelle angezeigt wird, bitte an Ihren Avant Händler wenden.
  • Seite 8: Sicherheitsanweisung Für Die Benutzung Des Anbaugerätes

    8 (30) 3. Sicherheitsanweisung für die Benutzung des Anbaugerätes Bitte beachten, dass Sicherheit das Ergebnis mehrerer Faktoren ist. Die Kombination Lader-Anbaugerät verfügt über eine sehr hohe Leistung und unsachgemäße oder sorglose Nutzung oder Wartung kann zu schweren Körperverletzungen oder Sachschäden führen. Daher müssen sich Bediener vor der Inbetriebnahme mit der sachgemäßen Bedienung sowie mit den Benutzerhandbüchern des Laders und des Anbaugeräts vertraut machen.
  • Seite 9 9 (30)  Beachten Sie die höchstzulässige Last, die im Bedienerhandbuch des Laders angegeben ist. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn die Anzeige des Lastensensors aktiviert ist. WARNUNG  Vergewissern Sie sich, dass die Oberfläche die gesamte Last tragen kann. Beachten Sie auch die korrekte Einstellung des Reifendrucks.
  • Seite 10: Persönliche Schutzausrüstung

    10 (30) Quetschgefahr – Verhindern Sie, dass sich Personen unter einem angehobenen Anbaugerät oder Hubarm des Laders aufhalten. Beachten Sie, dass sich der Hubarm des WARNUNG Laders auch dann absenken oder umkippen kann, wenn der Motor abgeschaltet wurde (Quetschgefahr). Der Lader wurde nicht konzipiert, um eine angehobene Last längere Zeit zu transportieren.
  • Seite 11: Technische Daten

    11 (30) 4. Technische Daten Tabelle 2 – Kombischaufel Root – Spezifikationen Produktnummer A429058 A37537 Arbeitsbreite: 1 000 mm 1 300 mm Gewicht: 120 kg 190 kg Höchstzulässige Last: 1000 kg 1200 kg Separate Hydraulikzylinder auf Greiferbetrieb: Hydraulisch beiden Greifern...
  • Seite 12 12 (30) Tabelle 3 – Positionen von Warnhinweisen und Aufklebern Aufkleber Warnhinweis 1 A46771 Missbrauchsgefahr – Lesen Sie vor der Verwendung die Anweisungen. 2 A46772 Quetschgefahr – Gehen Sie niemals unter einem angehobenen Anbaugerät hindurch; halten einen Sicherheitsabstand einem angehobenen Gerät ein. 3 A46803 Gefährdung durch...
  • Seite 13: Anbringen Eines Anbaugerätes

    Nicht in dem Bereich zwischen Anbaugerät und Lader aufhalten. Das Anbaugerät nur auf ebenem Untergrund anbauen.. WARNUNG Niemals ein Anbaugerät bewegen oder anheben, das nicht verriegelt worden ist. Avant-Schnellkupplungssystem: Schritt 1:  Die Verriegelungsbolzen auf der Schnellkupplungsplatte anheben und rückwärts die Verriegelungsöffnung einfahren, sodass sie in der oberen...
  • Seite 14 Risiko eines Umkippens, Risiken von Schäden am Anbaugerät infolge einer Überlastung sowie Risiken in Zusammenhang mit unkontrollierten Bewegungen des Anbaugeräts und dessen Komponenten. Wenn Ihr Lader nicht in Tabelle 1 auf Seite 6 aufgeführt ist, konsultieren Sie bitte Ihren Avant-Händler, bevor Sie dieses Anbaugerät verwenden.
  • Seite 15: Anschluss Und Trennung Von Hydraulikschläuchen

    15 (30) 5.1 Anschluss und Trennung von Hydraulikschläuchen Bei Avant-Ladern sind die Hydraulikschläuche mit dem Mehrfachsteckersystem verbunden. Wenn Sie einen Avant-Lader der Serie 300-700 mit der herkömmlichen Schnellkupplung haben und auf das Mehrfachsteckersystem umsteigen möchten, Ihren Avant-Händler oder das Kundenzentrum kontaktieren, um Anleitungen oder Installationsdienstleistungen anzufordern.
  • Seite 16 16 (30) Trennen von Hydraulikschläuchen: Vor dem Trennen der Anschlüsse das Anbaugerät auf eine sichere Position auf einer festen und ebenen Fläche absenken. Den Steuerhebel der Zusatzhydraulik in die neutrale Position stellen. Beim Trennen des Anbaugerätes stets die Hydraulikkupplungen trennen, bevor die Geräteanbauplatte entsperrt wird, um eine Beschädigung des Schlauchs und das Verschütten von Öl zu vermeiden.
  • Seite 17: Betriebsanleitungen

    17 (30) 6. Betriebsanleitungen Die Benutzung des Anbaugerätes und der Bedienungshebel des Laders in einem abgesicherten Bereich üben. Wenn die Bedienung eines bestimmten Lagers ungewohnt ist, so ist zu empfehlen, die Bedienung des Laders ohne einen Anbaugerät zu üben. Kippgefahr – Vermeiden Sie eine Überlastung. Der Lader kann umkippen, wenn zu schwere Lasten transportiert werden oder wenn es zu abrupten Bewegungen während der WARNUNG...
  • Seite 18: Prüfungen Vor Der Bedienung

    18 (30) Quetschgefahr – Die spitzen Zinken des Anbaugeräts und dessen Greifer können schwere Verletzungen verursachen. Stellen Sie sicher, dass sich keine anderen WARNUNG Personen im Betriebsbereich aufhalten, und halten Sie einen Sicherheitsabstand zu Menschen oder Tieren ein. Senken Sie den Greifer ab, bevor Sie mit dem Lader fahren. Halten Sie den Lader gemäß...
  • Seite 19: Qualifikation Des Bedieners

    19 (30) 6.1.1 Qualifikation des Bedieners Jeder, der das Anbaugerät verwenden möchte, muss den Bestimmungszweck des Anbaugeräts kennen.  wissen, wie man den Lader unter unterschiedlichen Betriebsbedingungen auf sichere Weise bedient;  die Anweisungen in dieser Betriebsanleitung hinsichtlich der Verwendung des Anbaugeräts lesen und ...
  • Seite 20: Betrieb Der Greifer

    20 (30) 6.2.1 Betrieb der Greifer Die Greifer werden mit der Zusatzhydraulik des Laders gesteuert. Wenn einer der beiden Greifer mit einem Gegenstand in der Schaufel in Kontakt gerät, senkt sich der andere Greifer ab, bis er ebenfalls mit dem Gegenstand in Kontakt gerät, oder er senkt sich vollständig ab.
  • Seite 21: Transportposition

    21 (30) 6.3 Transportposition Halten Lader stabil. Transportieren Kombischaufel Root so weit unten VORSICHT nahe Boden möglich. Halten Teleskophubarm und die Greifer während Fahrt eingefahrenem Zustand. Wenn der Lader nicht mit der automatischen Hubarmnivellierung ausgestattet ist: Verhindern Sie das Herunterfallen von Material – Überwachen Sie die Position der Schaufel.
  • Seite 22: Handhabung Von Material

    22 (30) 6.4 Handhabung von Material Maximale Lastkapazität, dargestellt in der Leistungskurve im Betriebshandbuch des Laders als Leitlinie benutzen. Beachten das die tatsächliche Lastkapazität, die je nach Betriebsbedingungen variiert. Insbesondere haben Unebenheiten des Betriebsgeländes sehr große Auswirkungen. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn die Anzeige des Lastensensors aktiviert ist.
  • Seite 23: Einlagern Des Anbaugeräts

    23 (30) 6.5 Einlagern des Anbaugeräts Trennen und lagern Sie das Anbaugerät auf ebenem Boden. Die beste Methode, das Anbaugerät zu lagern, ist ein Ort, der vor direkter Sonneneinstrahlung, Regen und extremen Temperaturen geschützt ist.  Vermeiden Sie, dass das Anbaugerät direkt auf dem Boden aufliegt. Stellen Sie ihn z. B. auf Holzblöcke oder eine Palette.
  • Seite 24: Wartung Und Service

    Wasser und Seife. Hydraulikflüssigkeit ist auch umweltschädlich, weshalb Lecks vermieden werden müssen. Beseitigen Sie alle auftretenden Leckagen, sobald Sie sie bemerken. Ein kleines Leck kann sich schnell vergrößern. Betreiben Sie das Anbaugerät nur mit jenem Hydrauliköl, das für die Verwendung in Avant-Ladern geeignet ist.
  • Seite 25: Prüfung Von Metallstrukturen

    Wird ein Defekt vorgefunden, muss der Hydraulikschlauch oder die Komponente ausgetauscht werden und das Gerät darf nicht mehr verwendet werden, bis es repariert ist. Ersatzteile sind bei Ihrem nächsten AVANT- Händler oder bei einer autorisierten Servicestelle erhältlich. Überlassen Sie die Reparaturarbeiten professionellen Servicetechnikern, wenn Sie nicht über ausreichende Kenntnisse und Erfahrung hinsichtlich...
  • Seite 26: Schmieren

    26 (30) 7.4 Schmieren An den Verbindungen des Anbaugeräts gibt es insgesamt 8 Schmierstellen. Es sollte regelmäßig eine geringe Menge Fett hinzugefügt werden. Das korrekte Schmierintervall hängt von den Betriebsbedingungen ab. Schmiermittel sollte jedoch mindestens alle zehn Betriebsstunden hinzugefügt werden. Es muss eine ausreichende Schmierung Verbindungen sichergestellt...
  • Seite 27: Garantiebestimmungen

    27 (30) 8. Garantiebestimmungen Avant Tecno Oy gewährt eine Garantie von einem Jahr (zwölf Monate) ab dem Kaufdatum des von ihm hergestellten Anbaugeräts. Die Garantie deckt folgende Reparaturkosten:  Die Arbeitskosten sind gedeckt, wenn die Reparatur nicht im Werk durchgeführt wird.
  • Seite 28 Mallit / Modeller / Models / Modelle: Avant Kauha hydraulisella kouralla; Avant-kuormaajan työlaite Skopa med hydraulisk grep; arbetsredskap för Avant lastare A429058 Bucket with a hydraulic grapple, attachment for Avant loaders A37537 Schaufel mit Hydraulikgreifer, Anbaugerät für Avant-Lader 19.9.2018 Ylöjärvi, Finland Risto Käkelä, Toimitusjohtaja / Verkställande direktör /...

Diese Anleitung auch für:

A37537

Inhaltsverzeichnis