Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

SAKSA
Benutzerhandbuch
E – Elektroantrieb
TR – Traktorantrieb
TRH – Hydraulikantrieb
BE – Antrieb mit Kraftstoffmotor
&
ROAD -Modelle

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Japa 305

  • Seite 1 SAKSA Benutzerhandbuch E – Elektroantrieb TR – Traktorantrieb TRH – Hydraulikantrieb BE – Antrieb mit Kraftstoffmotor & ROAD -Modelle...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Einführung ..........................2 Kundenregistrierung ......................2 Konformitätserklärung ...................... 3 Verwendungszweck der Maschine .................. 4 Instruktions- und Warnzeichen der Maschine ..............4 Typenschilder der Maschine .................... 5 Modelle der Maschine ...................... 2 Sicherheitsvorschriften ....................2 Lärmpegel und Vibrationen ....................3 Garantiebedingungen ......................
  • Seite 3 Wartung und Fehlersuche, alle Modelle ................13 Wartungstabelle ......................13 Erste Wartung ........................ 14 Tägliche Wartung (10h) ....................14 4.3.1 Wartung des Sägekeils ....................15 4.3.2 Wartung des Spaltkeils ....................16 Monatliche Wartung (200 h) ..................16 4.4.1 Einstellungen des Sägegeräts ..................17 4.4.2 Einstellungen des Spaltmechanismus ................
  • Seite 4: Einführung

    Problem nicht selbst lösen können, kontaktieren Sie den Verkäufer, der die Angelegenheit dann zusammen mit dem Hersteller löst. Wir von JAPA sind davon überzeugt, dass Sie mit Ihrem neuen Sägespaltautomaten zufrieden sein werden. Er erfüllt alle Sicherheitsanforderungen der EU. Als Zeichen dessen ist die Maschinen mit dem CE-Zeichen versehen.
  • Seite 5: Konformitätserklärung

    23800 Laitila, Finnland Tel.: +358 2857 1200 Fax: +358 2857 1201 Web: www.japa.fi Für die technischen Daten ist verantwortlich: Jami Paavola Die Versicherung bezieht sich auf folgende Maschinen: JAPA 305 BE 5,6t Mit Kraftstoffmotor-Antrieb JAPA 305 E 5,6t Elektrisch betrieben...
  • Seite 6: Verwendungszweck Der Maschine

    Nutzerhandbuch 1.3 Verwendungszweck der Maschine Die JAPA 305 ist ein effizienter, sicherer und leicht zu bedienender Sägespaltautomat zum Sägen und Spalten von Brennholz. Die hydraulische 13" Kettensäge sägt das Holz schnell und sicher bis zu einem Stammdurchmesser von 30 cm. Die Sägekette wird mit Sägekettenöl geschmiert, wofür es ein separates System gibt.
  • Seite 7: Typenschilder Der Maschine

    Typenschild der Maschine (1) Herstellungsnummer der Maschine Typenkennzeichnung der Maschine Herstellungsjahr und -tag Gewicht der Maschine Spannung (mit Elektromotor ausgestattete Maschine) Maximale Drehzahl der Zapfwelle Maximaler Druck der Hydraulik Durchmesser des Sägekeils/Spaltkeils Keil, Blade Name und Adresse des Herstellers Übersetzung 305 1.1-2012...
  • Seite 8: Modelle Der Maschine

    Nutzerhandbuch 1.6 Modelle der Maschine JAPA 305 BE 5,6t Mit Kraftstoffmotor-Antrieb JAPA 305 E 5,6t Elektrisch betrieben JAPA 305 TR 5,6t Mit Traktorantrieb JAPA 305 TRH 4,0/5,6t Über die Hydraulik des Traktors betrieben Standardmäßig in allen Modellen enthalten: 13" hydraulische Kettensäge und separates Kettenschmiersystem.
  • Seite 9: Lärmpegel Und Vibrationen

    Rautarakenne Oy gehören. Gültigkeitsdauer der Garantie Die Garantie gilt für ein (1) Jahr ab dem Tag der Auslieferung des JAPA-Produkts. Die Garantie verfällt, wenn das Produkt oder sein Verwendungszweck, inkl. der Schutzvorrichtungen, verfremdet werden oder es außer Betrieb genommen wird.
  • Seite 10 Nutzerhandbuch Sicherheit des Produkts Die Befestigungsmechanismen der auf die Sicherheit der Maschine bezogenen Teile sowie die für die Sicherheit der Maschine bedeutenden fabrikseitigen Einstellungen sind versiegelt. Wenn der Bedarf besteht, das Siegel zu beschädigen, müssen Sie immer Kontakt mit dem Händler oder Hersteller der Maschine aufnehmen.
  • Seite 11: Installation Der Maschine

    Nutzerhandbuch 2. Installation der Maschine 2.1 Prüfung der Maschine bei der Lieferung Prüfen Sie die Maschine sofort in Verbindung mit der Lieferung. Wenn das Produkt Transportschäden erlitten hat oder evtl. Teile fehlen, müssen Sie unverzüglich Kontakt mit dem Transportunternehmen und dem Händler aufnehmen.
  • Seite 12: Heben Und Transport Der Maschine

    Nutzerhandbuch 2.3 Heben und Transport der Maschine Alle JAPA 305-Brennholzmaschinen sind mit einem Gabelstapler-Hebepunkt ausgestattet. Eine Ausnahme bilden die ROAD-Straßenverkehrsmodelle, deren Hebepunkt sich vorne befindet (Abb. 2). A. BE/E/TR/TRH B. ROAD -Modelle Die TR- und TRH-Modelle sind mit einer 3-Punkt-Aufnahme KAT1 (2.3.C) ausgestattet. Die Modelle BE und E sind mit fixierten Transportrollen und einer Kupplungskugel ausgestattet.
  • Seite 13: Arbeitsposition

    Nutzerhandbuch 2.4 Arbeitsposition Wenn das Gerät am Arbeitsplatz angekommen ist, kann es in die Arbeitsposition versetzt werden. Stellen Sie sicher, dass der Untergrund eben ist und das die Stützfüße stabil auf dem Boden stehen. Entfernen Sie von den abschleppbaren Modellen (BE und E) die Zugvorrichtungen und von den ROAD-Modellen das Lichtpaneel unter dem Förderband.
  • Seite 14 Nutzerhandbuch Die Installation des Förderbands erfolgt in zwei Phasen. Zuerst wird das Förderband abgesenkt und ausgefaltet, danach wird es mit der Winde in die Arbeitsposition versetzt. F. Förderband mit der Winde absenken G. Verriegelungssplint entfernen und Förderband ausfalten MAX.
  • Seite 15: Anschluss Der Antriebskraft

    Nutzerhandbuch 2.5 Anschluss der Antriebskraft Der JAPA 305-Sägespaltautomat kann mit 4 verschiedenen Antriebsquellen ausgerüstet werden. Es folgen Instruktionen zu deren Vorbereitung. A. TRH –Modell, der + Anschluss wird an die B. TR –Modell, Anschluss der Zapfwelle, bitte Druckleitung und der - Anschluss direkt an die freie beachten Sie die maximale Drehzahl von 400 U/min.
  • Seite 16: Verwendung Der Maschine

    Nutzerhandbuch 3. Verwendung der Maschine 3.1 Gefahren- und Verantwortungsbewusstsein Der Nutzer der Maschine muss die Instruktionen im Handbuch kennen und sie einhalten. Die vorsätzliche falsche Verwendung der Maschine, wie z.B. unter abgenommenen Schutzvorrichtungen, kann zur Gefährdung der Sicherheit des Nutzers führen. Die Verantwortung hierfür trägt in einem solchen Fall der Nutzer der Maschine.
  • Seite 17: Sägegerät

    Nutzerhandbuch 3.4 Sägegerät Die Japa 305-Brennholzmaschine ist mit einer hydraulischen Kettensäge ausgestattet, welche nur während des Spaltzylinders. Das Sägegerät ist mit einem Schutzmechanismus verbunden, welcher das Sägen verhindert, wenn der Spaltschutz nicht verriegelt ist (3.3). Die Länge des zu sägenden Stammes kann stufenlos zwischen 20 und 45 cm eingestellt werden.
  • Seite 18: Spaltgerät

    Nutzerhandbuch 3.5 Spaltgerät Die Japa 305-Brennholzmaschine ist mit einem hydraulischen Spaltgerät ausgestattet, welches automatisch startet, wenn die Sägearbeit abgeschlossen ist. Das Spaltgerät funktioniert ebenfalls nicht, wenn der Schutzmechanismus ausgeschaltet ist. A. Stellen Sie die Höhe des B. Die Spaltung beginnt, wenn der C.
  • Seite 19: Wartung Und Fehlersuche, Alle Modelle

    4. Wartung und Fehlersuche, alle Modelle 4.1 Wartungstabelle Für die Japa-Brennholzmaschine wurden Wartungsprogramme entwickelt, um der Maschine eine möglichst lange Lebensdauer zu verleihen. Der Eigentümer des Geräts ist selbst für die Wartung verantwortlich. Die Vernachlässigung der Wartung und Unachtsamkeit führen zum Verfall der Garantie. Die Wartung wird folgendermaßen eingeteilt: - 10 h Tägliche Wartung, vor der Nutzung durchzuführen...
  • Seite 20: Erste Wartung

    Nutzerhandbuch 4.2 Erste Wartung Um eine lange Lebensdauer des Geräts zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, den Filter des Hydrauliköls in Verbindung mit der ersten Wartung nach 50 h zu wechseln. So wird garantiert, dass alle Unreinheiten aus dem System entfernt werden.
  • Seite 21: Wartung Des Sägekeils

    Nutzerhandbuch 4.3.1 Wartung des Sägekeils Der Japa 305 - Sägespaltautomat ist mit einer Kettensäge ausgestattet, deren Typ einer 13" Kette und einem Flansch einer normalen Motorsäge entspricht. Die Verteilung beträgt 0,325 und sie hat 56 Glieder. Überprüfen Sie den Keil täglich und schärfen Sie ihn bei Bedarf oder wechseln Sie ihn aus.
  • Seite 22: Wartung Des Spaltkeils

    Nutzerhandbuch 4.3.2 Wartung des Spaltkeils Die Wartung des Spaltkeils sollte immer vor einer Nutzungsperiode stattfinden. Die Unebenheiten des Keils und die Deformationen werden z.B. mit einer Winkelschleifmaschine auf ca. 30 mm Länge (20°) geebnet. Die scharfe Spitze wird z.B. mit einer Feile im 90°...
  • Seite 23: Einstellungen Des Sägegeräts

    Nutzerhandbuch E. Entfernen Sie Unreinheiten aus der Bodenrinne Prüfen Ölstand Ausstoßförderers sowie Multiplikatorgetriebes (nur TR-Modelle) Antriebswalze am unteren Ende. Spannen Sie das A.Entlüfterkorken, Kontrollpfropfen, Band des Förderers bei Bedarf (4.4). Entleerungspfropfen TRENNEN SIE DEN SÄGESPALTAUTOMATEN VON DER ANTRIEBSQUELLE AB, BEVOR SIE WARTUNGSARBEITEN DURCHFÜHREN!
  • Seite 24: Einstellungen Des Spaltmechanismus

    3. Schutzkappe wieder aufsetzen 4.4.4 Einstellung des Überdruckventils des Förderers Alle 305-Modelle sind mit einem hydraulischen Ausstoßförderer und einem Überdruckventil ausgestattet, welches der Beschädigung des Förderers bei einer Verklemmung vorbeugt. Wenn der Förderer zu stark belastet wird, wird das Ventil an den Bypass-Strom gekoppelt.
  • Seite 25: Jährliche Wartung (1000H)

    Nutzerhandbuch 4.5 Jährliche Wartung (1000h) Die 1000 h Wartung sollte 1-2 Mal pro Jahr, ca. nach 100-150 Tagen Nutzung stattfinden. Die Maschine sollte vollständig inspiziert, die Filter gewechselt und Einstellungen vorgenommen werden. Auch die 200h Wartung wird in diesem Zusammenhang durchgeführt (4.4).
  • Seite 26: Verlängertes Wartungsintervall

    Nutzerhandbuch 4.5.1 Verlängertes Wartungsintervall Der Abstand der Ölwechsel kann verlängert werden, wenn die Maschine mehr als 1000 h pro Jahr verwendet wird, dann muss das Öl muss einmal pro Jahr gewechselt werden. Für die zwischenzeitliche Wartung reicht der Wechsel des Ölfilters (94134) und bei Bedarf kann Hydraulik- /Getriebeöl nachgefüllt werden.
  • Seite 27: Fehlersuche

    Nutzerhandbuch 5. Fehlersuche FEHLER MÖGLICHE URSACHE MAßNAHME BE - Kraftstoff aufgebraucht BE95 nachfüllen Gerät startet nicht BE - Stromschalter in 0-Stellung Stromschalter auf Position 1 drehen (2.5.D) E - Sicherung durchgebrannt Sicherung wechseln E - Motorschutz ausgelöst Abkühlung abwarten TRH - Schläuche verkehrt angeschlossen...
  • Seite 28: Technische Spezifizierung

    Breite des Bands des Förderers ......200 mm Größte Hubhöhe ..........300 cm (45° Winkel) Größtes Gewicht ..........490 kg Größte Höhe in der Arbeitsposition ....305 cm Größte Höhe in der Transportposition ....250 cm Größte Länge in der Arbeitsposition ....645 cm Größte Länge in der Transportposition ....
  • Seite 29: Anschlussschema Des Elektromotors (E-Modelle)

    Nutzerhandbuch 6.2 Anschlussschema des Elektromotors (E-Modelle) BEI ELEKTROTECHNISCHEN PROBLEMEN MÜSSEN SIE SICH AN EINEN QUALIFIZIERTEN ELEKTRIKER WENDEN! Übersetzung 305_v1-2012...
  • Seite 30: Hydraulikschema

    Nutzerhandbuch 6.3 Hydraulikschema Übersetzung 305_v1-2012...
  • Seite 31 Nutzerhandbuch Übersetzung 305_v1-2012...
  • Seite 32: Schmierschema Kettenöl

    Nutzerhandbuch 6.4 Schmierschema Kettenöl Übersetzung 305_v1-2012...
  • Seite 33: Sicherheitsanweisungen Für Die Nutzung Im Straßenverkehr (Road-Modelle)

    6.5 Sicherheitsanweisungen für die Nutzung im Straßenverkehr (ROAD- Modelle) Die Japa 305 ROAD-Modelle sind für den öffentlichen Straßenverkehr entworfen und konstruiert. Aus diesem Grund sind alle ROAD-Modelle mit einer dementsprechenden Straßenverkehrsausrüstung, wie z.B. Lampen und Scheinwerfer und einem Unterbodenschutz ausgestattet. Mit der Maschine wird auch ein separater Anhang für die Registrierung mitgeliefert, der Händler wird Ihnen bei der Registrierung behilflich...
  • Seite 34: Ersatzteile

    Nutzerhandbuch 6.6 Ersatzteile TEIL ERSATZTEIL NAME 505400B Arm des Axthebegeräts 505600A Griff des Axthebegeräts 94191 Spaltkeil 4-teilig 94197 Spaltkeil 6-teilig 505500C Rahmen des Baumstoppers 505516 Stopperplatte 508371 Regelstange des Spaltschutzes 508100C Säge-Achse 20008111 Zugrad 94138 Dichtungssatz des Sägemotors 96040 Sägeschwert 13"...
  • Seite 35 Nutzerhandbuch TEIL ERSATZTEIL NAME 96181 Winde 730060 Band des Förderers 3,5m, vollständig 730018 Matte des Förderers 730019 Kettenförderer 730046 Verbindungseisen 730023 Gummi am unteren Ende 730050 Falzrolle, Aufbau 96135 Lager 96016 Spannfeder 730100 Antriebswalze, Aufbau 96072 Zugmutter 96150 Lager...

Inhaltsverzeichnis