Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Japa 385 E BASIC Nutzerhandbuch

Elektroantrieb traktorantrieb kombiantrieb

Werbung

SAKSA
Nutzerhandbuch
6,0t
8,0t
E – Elektroantrieb
TR – Traktorantrieb
TRE – Kombiantrieb
BASIC • EXPERT • PRO

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Japa 385 E BASIC

  • Seite 1 SAKSA Nutzerhandbuch 6,0t 8,0t E – Elektroantrieb TR – Traktorantrieb TRE – Kombiantrieb BASIC • EXPERT • PRO...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS     Einführung ..........................2     Kundenregistrierung ......................2     Konformitätserklärung ...................... 3     Verwendungszweck der Maschine .................. 4     Instruktions- und Warnzeichen der Maschine ..............4     Typenschilder der Maschine .................... 5    ...
  • Seite 3     Zusatzgeräte ......................... 20     Spaltkeile ........................20     Ölverdichter ........................20     Sägemehl-Absauganlage ....................20     Zuführrolle ........................20     Langholzstellage ......................21     Langholztisch ......................... 21     Langholzheber ....................... 21  ...
  • Seite 4: Einführung

    Problem nicht selbst lösen können, kontaktieren Sie den Verkäufer, der die Angelegenheit dann zusammen mit dem Hersteller löst. Wir von JAPA sind davon überzeugt, dass Sie mit Ihrem neuen Sägespaltautomaten zufrieden sein werden. Er erfüllt alle Sicherheitsanforderungen der EU. Als Zeichen dessen ist die Maschinen mit dem CE-Zeichen versehen.
  • Seite 5: Konformitätserklärung

    23800 Laitila, Finnland Tel.: +358 2857 1200 Fax: +358 2857 1201 Web: www.japa.fi Für die technischen Daten ist verantwortlich: Ville Kairus Die Versicherung bezieht sich auf folgende Maschinen: JAPA 385 E 6,0/8,0t Elektroantrieb JAPA 385 TR 6,0/8,0t Traktorantrieb JAPA 385 TRE...
  • Seite 6: Verwendungszweck Der Maschine

    Nutzerhandbuch 1.3 Verwendungszweck der Maschine Die JAPA 385 ist ein effizienter, sicherer und leicht zu bedienender Sägespaltautomat zum Sägen und Spalten von Brennholz. Die hydraulische 15" Kettensäge sägt das Holz schnell und sicher bis zu einem Stammdurchmesser von 38 cm. Die Sägekette wird mit Sägekettenöl geschmiert, wofür es ein separates, einstellbares System gibt.
  • Seite 7: Typenschilder Der Maschine

    Nutzerhandbuch Skala der Holzlänge. Skala der Höhenregulierung des Spaltkeils. Drehrichtung des Elektromotors. Notstopp. Schmierölbehälter des Keils. Einstellung der Keilschmierung. BASIC Höhenregelung der Spaltaxt. Manuelles Starten Stoppen/Abbrechen Steuerung Spaltung. Spaltung. Zuführbands und des Sägens. EXPERT & PRO Steuerung des Zuführbands.
  • Seite 8: Modelle Der Maschine

    Nutzerhandbuch 1.6 Modelle der Maschine JAPA 385 E 6,0/8,0t Elektroantrieb JAPA 385 TR 6,0/8,0t Traktorantrieb JAPA 385 TRE 6,0/8,0t Traktor-/Elektroantrieb Variationen: BASIC EXPERT Hydraulisches, 2,3 m langes Zuführband mit Reihenanschluss-Möglichkeit Das Förderband kann rückwärts gefahren werden Hydraulisches Holzlängenmessgerät Zusätzliche Hydraulik, z.B. für den Langholztisch [94243]...
  • Seite 9: Sicherheitsvorschriften

    LAUFENDE MASCHINEN DÜRFEN NIEMALS UNBEAUFSICHTIGT GELASSEN WERDEN! 1.8 Lärmpegel und Vibrationen Der A-bewertete Wirkungsgrad laut Standard ISO 3744:2009 des JAPA 385 Sägespaltautomaten beträgt 77,2 dB und der durchschnittliche Wirkungsgrad am Arbeitsplatz 97,2 dB. Die Bewertung des auf den Unterarm durch die Beschleunigung auftreffenden Wirkungsgrades überschreitet den Grenzwert von 2,5 m/s²...
  • Seite 10: Garantiebedingungen

    JAPA-Produkts. Käufer Der Käufer ist eine Person oder Gesellschaft, welche ein JAPA-Produkt erwirbt. Der Käufer trägt die Verantwortung dafür, Fehler, die in den Rahmen der Garantie fallen, dem Händler zu melden sowie die Kaufquittung als Nachweis dafür, wo und wann das Produkt gekauft worden ist, aufzubewahren.
  • Seite 11 Nutzerhandbuch Die Garantie berechtigt folgende Entschädigungen:  Beschädigtes Teil/beschädigte Teile, das/die im normalen Betrieb wegen Material- oder Herstellungsfehler beschädigt worden ist/sind.  Durch die Beseitigung des Fehlers hervorgerufene mäßige Kosten gemäß dem Vertrag zwischen dem Verkäufer oder dem Käufer und dem Hersteller. Anstelle des beschädigten Teiles wird ein neues Teil geliefert.
  • Seite 12: Installation Der Maschine

    Nutzerhandbuch 2. Installation der Maschine 2.1 Prüfung der Maschine bei der Lieferung Prüfen Sie die Maschine sofort in Verbindung mit der Lieferung. Wenn das Produkt Transportschäden erlitten hat oder evtl. Teile fehlen, müssen Sie unverzüglich Kontakt mit dem Transportunternehmen und dem Händler aufnehmen.
  • Seite 13: Heben Und Transport Der Maschine

    Nutzerhandbuch 2.3 Heben und Transport der Maschine Alle JAPA-385-Brennholzmaschinen sind mit Gabelstapler- und Kranhebepunkten sowie einer 3-Punkte- Hebegerätbefestigung CAT1 ausgestattet. A. Gabelstapler-Hebepunkt Die Gabelstaplergehäuse befinden sich am unteren Rand des Rahmens, vorne an der Maschine. B. Kranhebepunkt Die Hebeöse befindet sich im Stützbogen.
  • Seite 14: Arbeitsposition

    Nutzerhandbuch 2.4 Arbeitsposition Wenn das Gerät am Arbeitsplatz angekommen ist, kann es in den Arbeitszustand versetzt werden. Stellen Sie sicher, dass der Untergrund stabil ist und das die Stützfüße sicher auf dem Boden stehen. A. Verriegelung des Verlängerungstisches öffnen.
  • Seite 15: Anschluss Der Antriebskraft

    Nutzerhandbuch 2.5 Anschluss der Antriebskraft Der JAPA 385-Sägespaltautomat kann mit 2 verschiedenen Antriebsquellen sowie deren Kombination ausgerüstet werden. A. TR –Traktorantrieb, Anschluss der Zapfwelle, größtmögliche Drehzahl und Drehrichtung beachten. Schutz der Welle prüfen und Halterungen zur Verhinderung des Drehens anbringen.
  • Seite 16: Anschlüsse

    Nutzerhandbuch 2.7 Anschlüsse An die Japa-385-Brennholzmaschine können verschiedene Zusatzvorrichtungen angeschlossen werden, die hydraulisch oder elektrisch betrieben werden. A. Reihenanschluss des Zuführbands. An den Reihenanschluss wird die Zuführrolle (JA4652 oder JA4655) angeschlossen, welche gleichzeitig Zuführband läuft. Achtung! Wenn das Gerät ohne Zuführrolle verwendet wird, muss an den Reihenanschluss ein Ringschlauch angeschlossen werden.
  • Seite 17: Verwendung Der Maschine

    Nutzerhandbuch 3. Verwendung der Maschine 3.1 Gefahren- und Verantwortungsbewusstsein Der Nutzer der Maschine muss die Instruktionen im Handbuch kennen und sie einhalten. Die vorsätzliche falsche Verwendung der Maschine, wie z.B. unter abgenommenen Schutzvorrichtungen, kann zur Gefährdung der Sicherheit des Nutzers führen. Die Verantwortung hierfür trägt in einem solchen Fall der Nutzer der Maschine.
  • Seite 18: Bedienpaneel

    Nutzerhandbuch 3.4 Bedienpaneel BASIC, EXPERT, PRO A. Steuerung der Spaltung 1. START – manuelle Bedienung der Spaltung. 2. STOP – Stoppen und Abbrechen der Spaltung. EXPERT, PRO B. Hydraulisches Sägen 3. Einstellung des Absenkgeschwindigkeit des Flansches. 4. Steuerung des Zuführbands (links - rechts), Steuerung des Sägens (nach unten).
  • Seite 19: Sägegerät

    Nutzerhandbuch 3.6 Sägegerät Der Japa 385 –Brennholzmaschine ist mit einer hydraulischen Kettensäge ausgestattet, welche nur während des Sägens läuft. Das Sägegerät ist auch mit dem Schutzmechanismus verbunden, welcher das Drehen der Säge verhindert, wenn der Spaltschutz geöffnet worden ist. Die Länge des zu sägenden Stammes kann stufenlos zwischen 20 und 52 cm eingestellt werden.
  • Seite 20: Klingenschmierung

    HOLZ ABGESTÜTZT AUF DEM ZUFÜHRTISCH LIEGT! 3.6.1 Klingenschmierung Die Japa 385 –Brennholzmaschine ist mit einem separaten Klingenschmiersystem ausgestattet, welches auf die Holzqualität passend eingestellt werden kann. Prüfen Sie die Menge des Schmieröls am Messfenster und füllen Sie bei Bedarf nach.
  • Seite 21: Spaltgerät

    Nutzerhandbuch 3.7 Spaltgerät Die Japa 385 –Brennholzmaschine ist mit einem hydraulischen Spaltgerät ausgestattet, welches automatisch startet, wenn die Säge in ihre obere Position zurückkehrt oder wenn der Hebel zur manuellen Bedienung verwendet wird. Das Spaltgerät funktioniert nicht, wenn die Schutzvorrichtung des Spaltbereiches geöffnet ist.
  • Seite 22: Zusatzgeräte

    Nutzerhandbuch 4. Zusatzgeräte An den Japa 385 –Sägespaltautomaten können verschiedene Zusatzgeräte zur Steigerung der Effizienz der Arbeit angeschlossen werden. 4.1 Spaltkeile Die Brennholzmaschine kann auch mit einem Spaltkeil ausgestattet werden, der in mehrere Teile spaltet. Der Keil wird freigegeben, wenn er in die untere Position abgesenkt wird, danach kann er entnommen werden.
  • Seite 23: Langholzstellage

    Nutzerhandbuch 4.5 Langholzstellage Die Langholzstellage hat eine leichte Konstruktion, sie ist ein Zusatzgerät, welches die Arbeit ergonomisch erleichtert. Sie kann mit Langholz beladen werden. An die Langholzstellage kann auch eine hydraulische Zuführrolle angeschlossen werden (4.3). TEILNUMMER JA465 LANGOLZSTELLAGE 4.6 Langholztisch Der Langholztisch ist massiver als die Langholzstellage und ist ein mit einer hydraulischen Zuführrolle und...
  • Seite 24: Wartung Und Fehlersuche, Alle Modelle

    5. Wartung und Fehlersuche, alle Modelle 5.1 Wartungstabelle Für die Japa-Brennholzmaschine wurde ein Wartungsprogramm entwickelt, um der Maschine eine möglichst lange Lebensdauer zu verleihen. Der Eigentümer des Geräts ist selbst für die Wartung verantwortlich. Die Vernachlässigung der Wartung und Unachtsamkeit führen zum Verfall der Garantie.
  • Seite 25: Erste Wartung

    Nutzerhandbuch 5.2 Erste Wartung Um eine lange Lebensdauer des Geräts zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, den Filter des Hydrauliköls in Verbindung mit der ersten Wartung nach 200 h zu wechseln. So wird garantiert, dass alle Unreinheiten aus dem System entfernt werden.
  • Seite 26: Wartung Des Sägekeils

    Nutzerhandbuch 5.3.1 Wartung des Sägekeils Die Japa 385 - Brennholzmaschine ist mit einer Kettensäge ausgestattet, deren Typ einer 15" Kette und einem Flansch einer normalen Motorsäge entspricht. Überprüfen Sie das Schwert täglich und schärfen Sie ihn bei Bedarf oder wechseln Sie ihn aus. Wir empfehlen, den Flansch immer zu drehen, wenn Sie die Kette wechseln, damit eine evtl.
  • Seite 27: Wartung Des Spaltkeils

    Nutzerhandbuch 5.3.2 Wartung des Spaltkeils Die Wartung des Spaltkeils sollte immer vor einer Nutzungsperiode stattfinden. Die Unebenheiten des Keils und die Deformationen werden z.B. mit einer Winkelschleifmaschine auf ca. 30 mm Länge (20°) geebnet. Die scharfe Spitze wird z.B. mit einer Feile im 90°...
  • Seite 28 Nutzerhandbuch E. Geschwindigkeitseinstellung des Zuführbands, das Öffnen F. Prüfen Sie den Ölstand des Multiplikatorgetriebes (TR- der Schraube steigert die Geschwindigkeit (Basic-Modell). und TRE-Modelle) A.Entlüfterkorken, B. Kontrollpfropfen, C. Entleerungspfropfen I. Riemen des Zuführbands bei Bedarf spannen, denken Sie H. Entfernen Sie Unreinheiten aus der Bodenrinne des daran, zu prüfen, ob der Förderbandriemen auf der Mittel der...
  • Seite 29: Einstellungen Des Sägegeräts

    Nutzerhandbuch 5.4.1 Einstellungen des Sägegeräts Ein falsch eingestelltes Sägegerät kann zu Gefahren führen, da z.B. die Säge weiterlaufen kann oder das Hydrauliköl unnötig erhitzen kann. Prüfen Sie folgende Einstellung in Verbindung mit der wöchentlichen Wartung und spannen Sie die Zugfeder (4.4.D).
  • Seite 30: Einstellung Des Beschleunigungsventils

    Nutzerhandbuch 5.4.3 Einstellung des Beschleunigungsventils Alle 385-Modelle sind mit einem automatischen Beschleunigungsventil ausgestattet, welches die Kraft und die Geschwindigkeit des Spaltzylinders regelt. Ohne Widerstand schreitet die Arbeitsbewegung mit halber Intensität und voller Geschwindigkeit voraus, wenn der Widerstand erkannt wird, senkt sich die Geschwindigkeit des Zylinders und er drückt mit voller Intensität.
  • Seite 31: Jährliche Wartung (1000H)

    Nutzerhandbuch 5.5 Jährliche Wartung (1000h) Die 1000 h Wartung sollte 1-2 Mal pro Jahr, ca. nach 100-150 Tagen Nutzung stattfinden. Die Maschine sollte vollständig inspiziert, die Filter gewechselt und Einstellungen vorgenommen werden. Auch die 200h Wartung wird in diesem Zusammenhang durchgeführt (5.4). Prüfen Sie alle Hydraulikschläuche auf Leckagen und Beschädigungen und ersetzen Sie beschädigte Schläuche...
  • Seite 32: Verlängertes Wartungsintervall

    Nutzerhandbuch 5.5.1 Verlängertes Wartungsintervall Der Abstand der Ölwechsel kann verlängert werden, wenn die Maschine weniger als 1000 h pro Jahr verwendet wird, dann muss das Öl nur einmal pro Jahr gewechselt werden. Für die zwischenzeitliche Wartung reicht der Wechsel der Ölfilter (94134 x 2) und bei Bedarf kann Hydraulik-/Getriebeöl nachgefüllt werden.
  • Seite 33: Fehlersuche

    Nutzerhandbuch 6. Fehlersuche FEHLER MÖGLICHE URSACHE MAßNAHME E - Sicherung durchgebrannt Sicherung wechseln Gerät startet nicht E - Motorschutz ausgelöst Abkühlung abwarten TR - Loch in der Zapfwelle Achse wechseln (2.5.B) Fehler bei der TR-Kraftübertragung Multiplikatorschalter und Beschlag der Pumpe prüfen...
  • Seite 34 Nutzerhandbuch Zylinder bewegt sich bis zum Boden. Schlaglänge einstellen (5.4.2) Der Schieber verklemmt sich am anderen Ende Überdruckventil löst aus Maschine reinigen (5.4) Spaltanschlag verstopft / löst Ventil Anschlag freisetzen (5.4.C) Die Spaltbewegung stoppt nicht aus nicht Spaltkeil falsch eingestellt Höhe des Spaltkeils einstellen...
  • Seite 35: Technische Spezifizierung

    Nutzerhandbuch 7. Technische Spezifizierung Sägen Hydraulische Kettensäge Keilflansch ............15" / 1,3 mm Sägekette ............64 VL / 0.325” / 1.3 mm Größter Sägedurchmesser ........ 380 mm Größter Spaltdurchmesser ........ 520 mm Anzahl der Spaltschieber ........1 St. Eigenes Hydrauliksystem ........Ja Elektromotor/Nennstrom ........
  • Seite 36: Anschlussplan Des Elektromotors (Modelle E Und Tre)

    Nutzerhandbuch 7.1 Anschlussplan des Elektromotors (Modelle E und TRE), SYMBOL NAME 98522 +MCC1 MAIN CABINET 98578 CONTACTOR 4kW 98579 -K2,-K3 CONTACTOR 4kW MCC1 98527 OVERLOAD RELAY 98528 TIME RELAY 98595 -F10 CIRCUIT BREAKER 98596 -F11 CIRCUIT BREAKER 98597 -K11...
  • Seite 37: Hydraulikschema

    Nutzerhandbuch 7.2 Hydraulikschema Übersetzung 385 2.0 - 2018...
  • Seite 38 Nutzerhandbuch Übersetzung 385 2.0 - 2018...
  • Seite 39 Nutzerhandbuch Übersetzung 385 2.0 - 2018...
  • Seite 40 Nutzerhandbuch Übersetzung 385 2.0 - 2018...
  • Seite 41: Keilschmierschema

    Nutzerhandbuch 7.3 Keilschmierschema Übersetzung 385 2.0 - 2018...
  • Seite 42: Ersatzteile

    Nutzerhandbuch 7.4 Ersatzteile TEIL ERSATZTEIL NAME 370490 Klinge zum Spalten in 4 Teile (375) 370430 Klinge zum Spalten in 6 Teile (375) 370420 Klinge zum Spalten in 8 Teile (375) 370960 Platte des Messgeräts 95141 Stöpsel des Entlüfters 96041 Keilflansch 15"...
  • Seite 43 Nutzerhandbuch TEIL ERSATZTEIL NAME 370180 Falzrolle 94163 Lager 96016 Spannfeder 430120 Riemen des Ausstoßförderers 42 430065 Verbindungseisen 96181 Handwinde 430010 Antriebswalze 96150 Lager 96072 Antriebsmotor, Basic 97306 Zugmotor, Expert/Pro 97059 Gummi am unteren Ende 370860 Spaltschutz 370875 Bogen der Rückseite...

Diese Anleitung auch für:

385 e expert385 e pro385 tr basic385 tr expert385 tr pro385 tre basic ... Alle anzeigen

Inhaltsverzeichnis