Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Brunner EOS 7 Montageanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für EOS 7:

Werbung

Montageanleitung
EOS 7
©2020

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Brunner EOS 7

  • Seite 1 Montageanleitung EOS 7 ©2020...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Sicherheitshinweise............3 Lieferumfang..............4 Systembeschreibung.............5 Anlagenschemata............8 Abmessungen.............. 13 Anschlüsse..............14 Montage der EOS 7............. 21 Anschluss der Drosselklappe........27 Allgemeines zur Installation........28 Kalibrierung Klappen an der EOS......34 Inbetriebnahme............35 Konfiguration EOS............39 Zugangs-PIN zu Settings..........49 Parameter (Settings)............50 Unvollständige Systemanzeige am Display....
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Fachbetrieb durchgeführt werden. Vor Öffnen der Elektronik ist diese stromlos zu schalten (Notschalter oder Si- cherungsautomat ausschalten und gegen Wiedereinschalten sichern.)! Ebenso bei Arbeiten an Klappen- und Schiebemechaniken. Es besteht Quetschgefahr! © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 4: Lieferumfang

    LIEFERUMFANG Bei der EOS 7 handelt es sich um eine Ofensteuerung, die in verschiedenen Aus- baustufen von der Steuerung der Verbrennungsluft eines Heizgerätes für den Ka- chelofen oder Kamin bis hin zur Regelung der Verbrennung und Steuerung der gesamten Kachelofenanlage incl. Heizwassererzeugung und Umschaltklappen betrieben werden kann.
  • Seite 5: Systembeschreibung

    Anzeige zur Bedienung geholt werden. Sämtliche Fühler, Stellglieder, Pumpen, etc. werden an die Steuerplatine der EOS 7 abgeklemmt (außer bei BHZ, EWP). Die Displayeinheit zur EOS 7 wird über eine Verbindungsleitung an die Steuereinheit angeschlossen. © 2020 Brunner GmbH...
  • Seite 6: Das Display

    Das Display Das Display der EOS 7 ist in drei Bereiche getrennt. In der oberen Navigationsleiste werden die wesentlichen Funktionen / Bauteile der aktuellen Anwendung als Icons dargestellt. Durch Tippen auf ein Icon kann in das jeweilige Menü gewechselt werden.
  • Seite 7 Umständen zu einer Reaktion. Tippen Sie auf die gewünschte Stelle des Displays und lassen Sie den Finger nicht auf dem Display liegen. Auf keinen Fall schreibende oder spitze Hilfsmittel zur Bedienung benut- zen. © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 8: Anlagenschemata

    ANLAGENSCHEMATA Abbildung 2: EOS 7 mit Zugumschaltung (1.16) © 2020 Brunner GmbH...
  • Seite 9 Abbildung 3: EOS 7 mit Kesseltechnik und BHZ © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 10 Abbildung 4: EOS 7 mit Drosselklappe (1.16) © 2020 Brunner GmbH...
  • Seite 11 Abbildung 5: EOS 7 mit Kesseltechnik und Pumpengruppe © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 12 EOS-Bauteile Zubehör, Verlängerungsleitung bauseits BHZ-Bauteile Display EOS Steuerplatine EOS Busleitung K1 Verbindungsleitung Display Steuereinheit Verbindungsleitung EOS - BHZ Netz Türkontaktleitung Türkontakt Zuluft-Klappe Klappenstellmotor HS-Anheizklappe Saugzuggebläse am Schornsteinkopf Moritzklappe Thermoleitung Drehzahlbegrenzer Zuluft Verbindungsleitung PT1000 Verbindungsleitung K1/K2 (1.16) © 2020 Brunner GmbH...
  • Seite 13: Abmessungen

    Drosselklappenantrieb Drosselklappe ABMESSUNGEN Im Bild dargestellt ist links der Unterputzkasten und rechts eine standard- mäßige Darstellung des montierten Unterputzkastens mit EOS 7 - Display- einheit. Abbildung 6: Unterputzkasten und EOS 7 - Displayeinheit Unterputzkasten Wand Glasfront © 2020 Brunner GmbH...
  • Seite 14: Anschlüsse

    ANSCHLÜSSE Anschlüsse an die EOS 7 Steuereinheit (1.16) © 2020 Brunner GmbH...
  • Seite 15 Stecker Klemme Kabelfarbe Funktion grau Verbindungskabel zur EOS 7 - Displayeinheit gelb Busleitung grün © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 16 Stecker Klemme Kabelfarbe Funktion weiß Verbindungskabel zur EOS 7 - Displayeinheit Spannungsversorgung braun weiß braun grün Busleitung zur Verbrennungsluftklappe K1 / K2 gelb grau rosa weiß braun Anschluss der Türkontaktleitung grün grün Anschluss des Brennraumfühlers T1 weiß grün Anschluss des Schornsteinfühlers T3 weiß...
  • Seite 17 Schaltstrom 8A - braun siehe auch Kapitel "Anschluss einer Pumpe an den blau Relaisausgang PR1" grün/gelb Netz braun Anschluss der Versorgungsspannung 230 V / 50 Hz blau Sicherung Netzteil; T 250 mA Sicherung Relais A4; T2 A © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 18 F 15 Sicherung Relais A1, M2, PR1; T 6,3 A Die Steuereinheit zur EOS 7 kann in einem Standard Unterputz-Kasten (UPK) montiert werden. In diesem Fall dürfen die Kabel nur kurz auf der Steckerseite in den UPK geführt werden. Im UPK verbleibt kein 'Stauraum' für die Kabel.
  • Seite 19: Anschlüsse An Die Eos 7 Displayeinheit

    Anschlüsse an die EOS 7 Displayeinheit © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 20: Funktion

    Stecker Klemme Kabelfarbe Funktion 12.1 grau Verbindungsleitung zur EOS 7 - Steuer- einheit 12.2 gelb Busleitung 12.3 grün Verbindungsleitung zur EOS 7 - Steuer- 13.1 weiß einheit 13.2 braun Spannungsversorgung Netz- Anschluss an ein Heimnetzwerk werk USB-Schnittstelle für Updates (1.16)
  • Seite 21: Hydraulikschemata Und Anschlussoptionen

    /Service/Downloads / Dokumente MONTAGE DER EOS 7 Die EOS 7 besteht immer aus einer Steuereinheit und einer Displayeinheit. Für den Betrieb sind beide Einheiten erforderlich; es können jedoch jederzeit weite- re Displayeinheiten z.B. zur Bedienung in anderen Räumen hinzugenommen wer- den.
  • Seite 22: Montage Der Eos 7 Steuereinheit

    Bringen Sie den beiliegenden Anschlussplan in der Nähe der Platine an. Beachten Sie die Montagehinweise die dem UPK beiliegen. Die EOS 7 Steuereinheit muss für Wartungszwecke und einem Wech- sel der Batterie für den Notbetrieb zugänglich sein. Ist dies nicht der Fall kann der Notbetrieb nicht gewährleistet werden.
  • Seite 23 Achtung Abstand Wird ein UPK mit nach hinten ver- setzten Bohrungen verbaut (z.B. UPK für EOSR5), so müssen zwi- schen Bohrungen und Montage- schienen Unterlegscheiben gelegt werden, damit sich die Montage- schienen nicht verbiegen. © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 24 Ränder entstehen kön- nen. Abbildung 8: Hilfswerkzeug (2) Die EOS 7 Displayeinheit nun probeweise in den UPK einsetzen. Legen Sie diese dazu mit der Unterkante auf die untere Montageschiene und drücken Sie das Dis- play nun vorsichtig oben in den Unterputzkasten (UPK).
  • Seite 25 Zum Ausbauen der EOS 7 Displayeinheit (1) das mitgelieferte Werkzeug (2) oben zwischen Wand und Glasfront einschieben und mit leichtem Druck die Verriege- lung lösen. Der beiliegende Rahmen kann für die sichere, formstabile Montage des EOS-Dis- plays im Unterputzkasten genutzt werden.
  • Seite 26: Einbaulagen Der Luftklappe

    EOS 7 Steuereinheit verbun- den. Führen Sie die Busleitung ausge- hend vom Motor durch eine der beiden vorhandenen PG-Verschraubungen und dann in einem Leerrohr zur EOS 7 Steuereinheit. Dort wird die Busleitung mit dem Stecker versehen und ange- steckt.
  • Seite 27: Anschluss Der Drosselklappe

    Stellmotor, dem Drosselklappenstellmotor K2, betätigt. Die Drosselklappe wird da- bei mittels einer biegsamen Welle mit dem Stellmotor verbunden. Der Stellmotor wird am Luftklappenstellmotor K1 angeschlossen und von der EAS/EOS mit in die Anlagensteuerung einbezogen. Abbildung 15: Drosselklappenstell- Abbildung 14: Luftklappenstellmotor K1 motor K2 © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 28: Allgemeines Zur Installation

    Der Bertreiber ist über die Funktion des Schalters / der Sicherung zu informieren. Bitte beachten Die Elektronik der EOS 7 ist werkseitig für den Anschluss an eine Vielzahl von Heiz- und Kamineinsätzen vorbereitet. Vor der Erstinbetriebnahme ist die Elektronik auf das vorliegen- de Heizgerät und die gewünschten Zusatzfunktionen in der Konfiguration einzustellen.
  • Seite 29: Verdrahtung

    • Um Schäden zu vermeiden sind sämtliche Leerrohre für die notwendige Verkabelung von der EOS 7 Steuereinheit zur Heizkammer in den Bodenbereich der Heizkammer zu führen. Leerrohre nicht im Deckenbereich der Heizkammer enden lassen. Bei der Auswahl des Einbauortes und der Einbaulage für alle Bauteile deren maximal zuläs-...
  • Seite 30: Thermoleitung

    50°C erwärmt werden. Bitte beachten: Wird das Thermoelement T1 (Brennraum) oder T3 (Schornstein- eintritt) ohne Thermoleitung direkt an die EOS 7 Steuereinheit angeschlossen, muss die Metallschirmung der Leitung wegen Kurzschlussgefahr im Unterputz- kasten komplett isoliert werden. Nicht isolierte Teile der Metallschirmung sind aus dem Unterputzkasten zu entfernen.
  • Seite 31: Verbindungsleitung K1 - K2 Drosselklappe

    (100% offen) gefahren. Die zulässige Umgebungstemperatur beträgt max. 60°C. Busleitung K1 Die Busleitung K1 dient zum Datenaustausch zwischen der EOS 7 und dem Luft- klappenstellmotor K1 und der Spannungsversorgung von K1. Die Busleitung K1 ist einseitig mit einem 5-poligem Stecker ausgestattet, der an K1 angesteckt wird.
  • Seite 32 Externe Bauteile mit einer Stromaufnahme über 1,5 A müssen immer über einen Hilfsschütz angeschlossen werden. Bei Verwendung von A4 sind die sicherheitstechnischen Aspekte zu berücksichti- gen und mit dem Schornsteinfeger, Planer und Bauherrn abzustimmen. Abbildung 17: Variante 2 Abbildung 16: Variante 1 (1.16) © 2020 Brunner GmbH...
  • Seite 33: Türkontaktleitung

    Türkontaktleitung Die Türkontaktleitung meldet die Stellung der Feuerungstür an die EOS 7. Mit dem einseitig montierten Stecker wird die Leitung an der Türkontaktbuchse ange- steckt. Die Türkontaktleitung ist durch ein Leerrohr zum Unterputzkasten EOS 7 Steuer- einheit zu ziehen und dort anzuklemmen.
  • Seite 34: Kalibrierung Klappen An Der Eos

    - Mit OK bestätigen, dies speichert die neue Position ZU ab und verlässt das Servicemenü. Die EOS ist betriebsbereit. Info: Eine Betätigung des Button Default im Kalibrierfenster zu K1 setzt die Kalibrierung K1 wieder auf den Auslieferzustand. (1.16) © 2020 Brunner GmbH...
  • Seite 35: Inbetriebnahme

    - Mit OK bestätigen, dies speichert die neue Position ZU ab und verlässt das Servicemenü. Die EOS ist betriebsbereit. Zur Information: Eine Betätigung des Button Default im Kalibrierfenster zu K2 setzt die Kalibrierung K2 wieder auf den Auslieferzustand. INBETRIEBNAHME Die Inbetriebnahme ist benutzerdefiniert. © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 36 Strom eingeschalten werden. Die EOS durchläuft eine Start- und Initialisierungsphase. Der Fortschritt wird un- terhalb des BRUNNER-Logos als roter Balken angezeigt. Nachdem die grafische Oberfläche geladen ist und angezeigt wird, werden noch Daten von den ange- schlossenen Bauteilen (Steuereinheit, BHZ, etc.) eingelesen. Dies wird durch ei- ne Ladeanzeige rechts unten am Display angezeigt.
  • Seite 37 Zu Beginn ist es erforderlich Uhrzeit und Datum einzustellen; erst dann kann die weitere Konfiguration der EOS 7 erfolgen. Es erscheint neben- stehend gezeigtes Menü. Nebenstehendes Bild erscheint in dem Datum und Uhrzeit eingestellt werden können. © 2020 Brunner GmbH...
  • Seite 38 (1.16) © 2020 Brunner GmbH...
  • Seite 39: Konfiguration Eos

    Architektur Kamin 45/101 mit Kesselaufsatz Architektur Kamin 53/121 Architektur Kamin 53/121 Architektur Kamin 53/121Tunnel Architektur Kamin 53/135 Architektur Kamin 53/135 Architektur Kamin 53/135Tunnel Architektur Kamin 53/166 Architektur Kamin 53/166 Architektur Kamin 53/166 Tunnel Kompakt Kessel B4 © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 40 GOT Flach HKD 5/12 GOT Flach HKD 5/20 GOT Flach HKD 5/20 GOT Flach HKD 6 GOT Flach HKD 6 GOT Eck 38/86/36 GOT Eck 38/86/36-ZL GOT Eck 42/42/42 GOT Eck 42/42/42-ZL GOT Eck 45/67/44 GOT Eck 45/67/44-ZL (1.16) © 2020 Brunner GmbH...
  • Seite 41 HKD 2.2 XL SK/h HKD 2.2 XL SK/h Tunnel HKD 2.2 XL SK/h Tunnel HKD 2.2 XL SK/s HKD 2.2 XL SK/s HKD 2.2 XL SK/s Tunnel HKD 2.2 XL SK/s Tunnel HKD 2.2 k HKD 2.2 k © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 42 HKD7 SK Tunnel HKD 7 SK Tunnel HKD 8 HKD8 HKD 8 Tunnel HKD 9 HKD9 HKD 9 Tunnel HKD10 HKD 10 HKD11 HKD 11 HKD12 HKD 12 Herd Kessel Herd Kessel KKE 33 KKE 33 (1.16) © 2020 Brunner GmbH...
  • Seite 43 Panorama-Kamin 57/25/60/25 Panorama 57/25/85/25 Panorama-Kamin 57/25/85/25 Panorama 57/25/121/25 Panorama-Kamin 57/25/121/25 Panorama 57/40/60/40 Panorama-Kamin 57/40/60/40 Panorama 57/40/85/40 Panorama-Kamin 57/40/85/40 Panorama 70/25/40/25 Panorama-Kamin 70/25/40/25 RF 55.1 RF55 RF 55.1 + Kesselmodul RF 66.1 RF66 RF 66.1 + Kesselmodul © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 44 Es können über OK/Weiter die Konfigurationsmenüs von Ofen und Wasser direkt angesprungen werden. Die Basisparameter zur Funktion der Ofenanlage werden im Servicemenü einma- lig eingestellt. Im Normalfall werden diese Parameter im laufenden Betrieb nicht wieder verändert. Settings/Konfiguration/Ofen : (1.16) © 2020 Brunner GmbH...
  • Seite 45 Das Relais A4 ist offen wenn die Feuerungstür ge- Tür-auf kon- öffnet ist; sonst geschlossen. takt Für alle Funktionen von Relais 4 gilt, dass nach dem Schaltvorgang kein weiterer Schalt- vorgang von Relais A4 erfolgen kann, solange A4_Nachlauf nicht abgelaufen ist. © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 46 Sensor T2 als Kesselfühler auch mit BHZ 3.0 Nein kein Sensor T 4 vorhanden Puffer un- Pufferfühler T4 unten Position T4 Puffer mit- Pufferfühler T4 mitte Nein kein Sensor T6 vorhanden Position T6 Raum Raumtemperaturfühler (1.16) © 2020 Brunner GmbH...
  • Seite 47 T2+T4 Die Pumpe wird ausgeschaltet, wenn die Kessel- temperatur an T2 den Wert von PR1_T2_aus unter- schreitet oder die Puffertemperatur T4 niedriger ist delta_T2_T4 + T2. mit BHZ Die Pumpe wird von der BHZ gesteuert. © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 48 Reinigung so vie- Reinigung le Abbrände erfolgt sind wie unter Reinigung max. angegeben sind. Die Zeiten, zu denen die Reinigung erfolgen kann, werden als Programm auf der Bedienebene defi- niert. (1.16) © 2020 Brunner GmbH...
  • Seite 49: Zugangs-Pin Zu Settings

    Der Zugang zu den Einstellungsebenen der Parameter wird durch eine PIN-Nummer geschützt. Tippen Sie auf: Settings und es erscheint dieses Fenster: Info PIN-Code für den Handwerker : 0001 PIN-Code für den Betreiber der Anlage: 9999 © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 50: Parameter (Settings)

    Um ein Update der Steuerregelung durchzuführen, befolgen. Um ein Update der Steuerregelung durchzuführen, befolgen Sie die An- leitungen des Kapitels "Software-Update" Netzwerk zur Festlegung des verwendeten Netzwerkes my Brunner Aktivieren oder deaktivieren Sie Ihren BRUNNER-Status. Settings logout Sie können sich hier abmelden (1.16) © 2020 Brunner GmbH...
  • Seite 51: Konfiguration

    Einstellungen können eingespielt werden herstellen die im Werk getätigten Einstellungen Werkseinstellungen der Zustand zum Testen der angeschlossenen Aktoren Relaistest Reset der Leistungserträge Reset Erträge Konfiguration siehe Kapitel "Konfiguration" Parameter Heizeinsatz Settings / Parameter Heizeinsatz : © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 52 Starttemperatur Drosselklappenbetrieb °C abh. dPplus%K2 Geräte- positive Regelstufe um welche die Drosselklappe abh. auffährt dPminus%K2 Geräte- negative Regelstufe um welche die Drosselklappe abh. zufährt dTplusK2 Geräte- Anstieg der Brennraumtemperatur bis zur nächsten °C abh. Regelstufe (1.16) © 2020 Brunner GmbH...
  • Seite 53 Die Kesselpumpe PR1 wird abgeschalten, wenn die Kes- PR1 T2 Aus °C seltemperatur (T2) PR1 T2 Aus unterschreitet. Notwendige Temperdifferenz zwischen Pufferspeicher dT T2-T4 °C und Kessel damit die PR1 eigeschaltet werden kann (nur bei Funktion PR1 = T2-T4). © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 54 "Glut" die Temperatur Glut Temp unterschritten erlischt der Hinweis. Wird die Feuertür nach Ablauf der Tür Zeit nicht ge- Tür Zeit Min. schlossen erfolgt ein Bedienhinweis. Zeitraum für die Überwachung der Brennraumtempe- Ofen kalt Z Min. ratur auf aktiven Abbrand. (1.16) © 2020 Brunner GmbH...
  • Seite 55 Ablauf von A1 tot Zeit möglich. Parameter Service Grund- Parameter Bedeutung wert Beide Kontakte des Türkontaktschalters müssen in- nerhalb von Tür Fehler Zeit den richtigen Schaltzu- Tür Fehler Sek. stand anzeigen. Erfolgt dies nicht, wird eine Fehler- meldung ausgegeben. © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 56: Unvollständige Systemanzeige Am Display

    Beispiel: angeschlossene EOS, die auf diesem Bedienteil angezeigt wer- den soll: = die eingebau- = die eingebau- te EOS wird te EOS wird auf nicht auf dein dem vorliegen- vorliegende Dis- den Display an- play angezeigt. gezeigt. (1.16) © 2020 Brunner GmbH...
  • Seite 57: Abbrandlogger

    Nachlege-Zähler wurde. Anheizfehler Anheizfehler-Zähler wie oft ein Anheizfehler begangen wurde. Heizfehler Heizfehler-Zähler wie oft ein Heizfehler begangen wurde. Abbrand- Betriebsstunden- wie viele Stunden befand sich die stunden Zähler Steuerung innerhalb der Stufen 2 bis 4. © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 58: Batteriewechsel

    Schwellwert überschritten wurde. BATTERIEWECHSEL Erscheint auf dem Display der Hinweis "Batterie wechseln", so setzen Sie bitte eine neue 9 Volt-Blockbatterie in die Halterung auf der Steuereinheit Ihrer EOS 7. Hinweis Wird die Steuerung bei Nichtnutzung von der Versorgungsspannung ge- trennt, fährt jedes Mal die Verbren-...
  • Seite 59 Funktion Pole farbe Art.Nr. Getriebe K1/K2: Busleitung grün 900080 Getriebe K1/K2: mit Abschlusswiderstand grün 900081 Brunner Absicherung für: Art.Nr. Netzteil Feinsicherung T250mA 250V 02548 Relais A4 Feinsicherung 250V 02549 Relais A1/M2/PR1 Feinsicherung T6,3A 250V 02550 © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 60: Fernzugriff Auf Die Brunner Heizung

    FERNZUGRIFF AUF DIE BRUNNER HEIZUNG Für den Ablauf der Registrierung am BRUNNER-Touchdisplay und im Internet siehe https://www.mybrunner.de/Home/Info HINWEIS Die Ersteinrichtung der Anlage erfolgt auf dem Touchdisplay und auf ww- w.mybrunner.de parallel in mehreren Schritten. Daher sollte neben dem Touchdisplay ein entsprechendes, internetfähiges Endgerät (z. B. Lap- top, Smartphone) aktiv sein.
  • Seite 61 Leiste bzw. auf der als Bild- schirmschoner gewählten Uhr (Digi- tal- oder Analoguhr) angezeigt. Der deaktivierte Zeitabgleich wird mit einem grauen Kästchen darge- stellt. Der Abgleich der Uhrzeit bzw. Datum mit dem BRUNNER-Netzwerk kann jederzeit aktiviert werden. © 2020 Brunner GmbH (1.16)
  • Seite 62 Sämtliche Abbildungen können aufpreispflichtige Zusatzfunktio- info@brunner.de nen bzw. Sonderausstattungen enthalten. Nachdruck und Ver- www.brunner.de vielfältigung, auch auszugsweise, nur mit ausdrücklicher Ge- nehmigung des Herausgebers. © Ulrich Brunner GmbH. ® BRUNNER ist ein eingetragenes Markenzeichen. Art.Nr.: 200164 (1.16) © 2020 Brunner GmbH...

Inhaltsverzeichnis