Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ALIENWARE
M17x
®
MOBILE HANDBUCH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Alienware M17x

  • Seite 1 ALIENWARE M17x ® MOBILE HANDBUCH...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    In diesem Handbuch verwendete Marken: Alienware, AlienFX und das AlienHead Logo sind Marken oder eingetragene Marken der Alienware Corporation; Dell ist eine Marke von Dell Inc.; Microsoft und Windows sind Marken oder eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern; Intel und Intel SpeedStep sind eingetragene Marken und Core ist eine Marke der Intel Corporation in den USA und anderen Ländern;...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    InhAlt EINLEITUNG ............. . 5 Verwendung von Wechselmedien und Karten .
  • Seite 4 My Dell Downloads (Meine Dell Downloads) . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  • Seite 5: Einleitung

    Geschätzter Alienware-Kunde, Willkommen in der Alienware-Familie. Wir freuen uns, Sie zur wachsenden Anzahl von High Performance-Nutzern mit Durchblick zählen zu dürfen. Die Techniker von Alienware, die Ihren Computer von Hand gefertigt haben, haben sichergestellt, dass Ihr High-Performance-Computer ordnungsgemäß optimiert wurde und sein volles Potential entfalten kann. Wir bauen Computer mit einem einzigen, unabänderlichen Ziel: Baue ihn so, als wäre er dein eigener.
  • Seite 6 EInlEItUnG...
  • Seite 7: Kapitel 1: Einrichten Des Laptops

    CHAPTER 1: SETTING UP YOUR LAPTOP KAPItEl 1: EInRIChtEn DES lAPtOPS KaPItEl 1: EInRIChtEn DES laPtOPS...
  • Seite 8: Vor Dem Einrichten Ihres Laptops

    Vor dem Einrichten Ihres laptops Produktdokumentation und Datenträger Die mit Ihrem Alienware ® Laptop mitgelieferte Dokumentation wurde entworfen, Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres Alienware M17x! ® um Antworten auf Fragen bereitzustellen, die sich möglicherweise ergeben, Lesen Sie vor dem Anschließen Ihres neuen Laptops sorgfältig alle Sicherheit- während Sie die Funktionen Ihres neuen Laptops erkunden.
  • Seite 9: Anschließen Des Netzstecker-Adapters

    Anschließen des netzstecker-Adapters Den netzschalter drücken WARNUNG: Das Netzteil funktioniert weltweit mit allen Steckdosen. Netzanschlüsse und Steckerleisten sind jedoch von Land zu Land unterschiedlich. Wird ein falsches Kabel verwendet oder dieses nicht ordnungsgemäß an eine Steckerleiste oder Steckdose angeschlossen, können ein Brand oder Schäden im System verursacht werden. ANMERKUNG: Das Netzteil soll an das Notebook angeschlossen sein, um die maximale Spieleleistung zu erzielen.
  • Seite 10: Einrichtung Von Microsoft Windows

    Bevor Sie Ihre wireless Internetverbindung anwenden können, müssen Sie die ANMERKUNG: Weitere Informationen über das Betriebssystem und Verbindung mit dem wireless Router herstellen. Funktionen erhalten Sie unter support.dell.com/MyNewDell. Einrichten einer Verbindung zu einem wireless Router: ANMERKUNG: Es wird empfohlen, eine vollständige Systemsicherung zu erstellen, sobald Sie Microsoft Windows eingerichtet haben.
  • Seite 11 Einrichten Ihrer Internetverbindung Die ISP und Angebote der ISP variieren von Land zu Land. Wenden Sie sich wegen des verfügbaren Angebots in Ihrem Land an Ihren ISP. Wenn Sie sich nicht mehr wie bisher mit dem Internet verbinden können, hat der ISP möglicherweise einen Dienstausfall.
  • Seite 12 KaPItEl 1: EInRIChtEn DES laPtOPS...
  • Seite 13: Kapitel 2: Machen Sie Sich Mit Ihrem Laptop Vertraut

    CHAPTER 2: GETTING TO KNOW YOUR LAPTOP Dieses Kapitel stellt Informationen über Ihren neuen Laptop bereit, um Sie mit seinen verschiedenen Funktionen vertraut zu machen und Ihnen einen raschen KAPItEl 2: MAChEn SIE SICh MIt Einstieg zu ermöglichen. IhREM lAPtOP VERtRAUt KaPItEl 2: MaChEn SIE SICh MIt IhREM laPtOP VERtRaUt...
  • Seite 14: Vorderansicht, Funktionen

    Vorderansicht, Funktionen Rückansicht, Funktionen Linker Lautsprecher – Bietet zusammen mit dem rechten Lautsprecher Netzadapteranschluss – Anschluss des Netzadapters zur Stereosound in optimaler Qualität. Stromversorgung des Computers und zum Aufladen des Akkus. Consumer-IR-Anschluss – Zum Anschluss von Infrarotgeräten. Rechter Lautsprecher – Bietet zusammen mit dem linken Lautsprecher Stereosound in optimaler Qualität.
  • Seite 15: Linke Seitenansicht, Funktionen

    linke Seitenansicht, Funktionen DisplayPort-Anschluss – Anschluss Ihres Computers an externe Monitore und Projektoren über den DisplayPort. Netzwerkanschluss – Anschluss von Netzwerk- oder Breitbandge- räten an den Computer. USB-Anschlüsse (2) – Anschluss von USB-Geräten, wie z. B. einer Maus, Tastatur, eines Druckers, externen Laufwerks oder MP3-Players. USB/eSATA-Kombianschluss mit USB PowerShare –...
  • Seite 16: Rechte Seitenansicht, Funktionen

    Rechte Seitenansicht, Funktionen Optisches Laufwerk – Abspielen oder Aufzeichnen von Standard (12 cm) CDs, DVDs und Blu-ray Discs (optional). Die bedruckte Seite muss beim einlegen nach oben zeigen. Weitere Informationen erhalten Sie unter „Verwendung des optischen Laufwerks“ auf Seite 25. USB-Anschlüsse (2) –...
  • Seite 17: Anzeigefunktionen

    Anzeigefunktionen Linkes digitales Array-Mikrofon – Verbindet das rechte digitale Array- Mikrofon für optimalen Sound für Videochat und Stimmaufnahme. Kamera – integrierte Kamera für Videoerfassung, Konferenz und Chat. Kamera-Aktivitätsanzeige – Zeigt an, ob die Kamera ein- oder ausge- schaltet ist. Rechtes digitales Array-Mikrofon –...
  • Seite 18: Computersockel- Und Tastaturfunktionen

    Computersockel- und tastaturfunktionen Statusanzeigen (3) – Anzeige der Rollen-, Feststell- oder Zahlentastenverriegelung. Tastatur – Durch die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur sind alle Tasten auch im Dunklen gut sichtbar. Touchpad – Bietet die Funktionalität einer Maus zur Bewegung des Cursors, zum Bewegen und Verschieben ausgewählter Elemente und ermöglicht das Linksklicken durch das Berühren der Oberfläche.
  • Seite 19: Statusanzeigen

    Statusanzeigen Sensortasten Die drei Statusanzeigen befinden sich oben auf der linken Seite der Tastatur. Die Die Sensortasten befinden sich am oberen Ende der Tastatur. Der genaue Ort genaue Position ist unter „Computersockel- und Tastaturfunktionen“ auf Seite 18 ist unter „Computersockel- und Tastaturfunktionen“ auf Seite 18 beschrieben. beschrieben.
  • Seite 20: Ein/Aus-Schalter

    Ein/Aus-Schalter Bei Netzstrombetrieb: Blau oder benutzerangepasste Der Akku ist vollständig Sie können diese Taste so einstellen, dass sie beispielsweise das Betriebssystem Farbe für Netzstrom aufgeladen. herunterfährt oder in den Standby-Modus wechselt. Weitere Details zur Einstellung dieser Taste erhalten Sie unter Energieoptionen in der Systemsteuerung des Blau oder benutzerangepasste Der Akku wird geladen.
  • Seite 21: Funktionstasten

    Funktionstasten F6 – Desktop erweitern Drücken Sie <Fn><F6>, um zwischen den verschiedenen exter- ANMERKUNG: Je nach Konfiguration des von Ihnen gekauften Laptops nen Anzeigeoptionen umzuschalten. Diese stehen entweder weisen einige Funktionstasten möglicherweise keine dazugehörige gleichzeitig oder getrennt zur Verfügung. Funktion auf. F7 –...
  • Seite 22 KaPItEl 2: MaChEn SIE SICh MIt IhREM laPtOP VERtRaUt...
  • Seite 23: Kapitel 3: Verwendung Ihres Laptops

    CHAPTER 3: USING YOUR LAPTOP KAPItEl 3: VERWEnDUnG IhRES lAPtOPS KaPItEl 3: VERWEnDUnG IhRES laPtOPS...
  • Seite 24: Anschließen Externer Bildschirme

    Schalten Sie Ihren Laptop aus. Anschließen externer Bildschirme 2. Schalten Sie den digitalen Bildschirm aus und ziehen Sie das Netzkabel aus dem Netzteil. Wenn Sie Ihre Computerumgebung in einem visuell größeren Maßstab genießen möchten, oder Ihre Desktop-Arbeitsfläche erweitern möchten, können Sie eine 3.
  • Seite 25: Verwendung Von Wechselmedien Und Karten

    Verwendung von Wechselmedien und Karten Verwenden des optischen laufwerks Beachten Sie nachfolgende Sicherheitsmaßnahmen: Ihr Laptop verfügt über ein optisches Laufwerk mit Schlitzeinzug. In Abhängigkeit der bestellten Konfiguration, ist Ihr Laptop mit einem der folgenden Wenn keine ExpressCard oder Medienkarte (SD/MMC/MS-Karten) im Steckplatz Laufwerkstypen ausgestattet.
  • Seite 26: Verwendung Der Integrierten Kamera

    Die Akkuanzeigen des Akkusatzes zeigen den Ladezustand des Akkus an. Wenn Verwendung der integrierten Kamera Sie die Akkuanzeige einmal drücken, leuchten die Ladezustandsanzeigen auf. Jede der fünf Anzeigen repräsentiert etwa 20 Prozent der Gesamtladekapazität des Akkus. Wenn beispielsweise vier Anzeigen leuchten, verbleiben 80% der Ein- und Ausschalten der Kamera Akkuladung, und wenn keine Anzeigen leuchten, ist der Akku leer.
  • Seite 27: Verringern Der Leistungsaufnahme

    Anpassen der Energieeinstellungen: Alienware CommandCenter Klicken Sie auf Start Systemsteuerung. → Das Alienware Command Center gewährt Ihnen Zugriff auf Alienwares exklusive ® Software und ist eine kontinuierlich aktualisierbare Systemsteuerung. Von 2. Klicken Sie auf Alle Elemente der Systemsteuerung. Alienware neu herausgegebene Programme werden direkt ins Command 3.
  • Seite 28: Freifall-Sensor

    Freifall-Sensor Aufrufen des System-Setup Schalten Sie den Laptop ein bzw. führen Sie einen Neustart durch. Freifall-Sensor schützt die Festplatte des Computers vor möglichen Schäden, indem er den Freifall-Zustand erkennt, der durch das zufällige Fallenlassen 2. Drücken Sie während des Startens des Laptops <F2> unmittelbar bevor verursacht wird.
  • Seite 29: Optionen Des System-Setup

    ANMERKUNG: Beziehen Sie sich für die aktualisierten System-Setup- Total Memory Zeigt den verfügbaren Gesamtspeicher auf Ihrem Informationen auf das Service-Handbuch unter (Gesamtspeicher) Computer an. support.dell.com/manuals. Memory Bank 0 Zeigt die Speichergröße in der Speicherbank 0 an 0. (Speicherbank 0) Main Menu (Hauptmenü) Memory Bank 1 System Time Zeigt die Speichergrösse in der Speicherbank 1 an.
  • Seite 30: High-Definition

    Menü Advanced (Erweitert) Menü Advanced (Erweitert) Bluetooth Firewire Ermöglicht Ihnen die Aktivierung bzw. Deaktivierung Ermöglicht das Ein- oder Ausschalten des IEEE 1394 Receiver des internen Bluetooth-Gerätes. A-Anschlusses. (Bluetooth • Disabled (Deaktiviert): Das interne Bluetooth- • Disabled (Deaktiviert): Der IEEE 1394 A-Anschluss Empfänger) Gerät ist deaktiviert und für das Betriebssystem ist deaktiviert und für das Betriebssystem nicht...
  • Seite 31 Untermenü Leistungsoptionen Menü Security (Sicherheit) System Password CPU Speed Zeigt die Prozessorgeschwindigkeit an. Zeigt den Status des Systemkennworts an. Das Status (CPU-Geschwindigkeit) Systemkennwort wird auch als Master/Supervisor- (Systemkennwort- Kennwort bezeichnet. Memory Frequency Zeigt die Speicherfrequenz an. Status) • Enabled (Aktiviert): Das Systemkennwort ist (Speicherfrequenz) aktiviert.
  • Seite 32 Menü Security (Sicherheit) Menü Boot (Start) Failsafe Verwenden Sie Plus- (+) oder Minus-Tasten (-), um die Startgerätepriorität zu Ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der ändern. Folgende Optionen stehen zur Auswahl: Phoenix FailSafe Sicherheitssoftware bei Verlust oder ™ • Hard Drive (Festplatte) Diebstahl, um Ihren Lapt-op und Ihre digitalen Dateien zu schützen, zu beobachten und zu verwalten.
  • Seite 33: Kapitel 4: Installieren Von Zusatz- Oder Austauschkomponenten

    Dieses Kapitel enthält Richtlinien und Anleitungen zur Erhöhung der Prozessor- leistung und des Speicherplatzes durch Upgrades. Komponenten für Ihren Com- OR REPLACEMENT COMPONENTS puter sind unter www.dell.com oder www.alienware.com erhältlich. KAPItEl 4: InStAllIEREn ANMERKUNG: Sehen Sie im Service-Handbuch unter support.dell.com/manuals nach, um Installationsanweisungen für alle VOn ZUSAtZ- ODER reparierbaren/austauschbaren Komponenten zu erhalten.
  • Seite 34: Vorbereitung

    Vorbereitung Ausschalten Ihres Computers VORSICHT: Um Datenverluste zu vermeiden, speichern und schließen Dieser Abschnitt enthält Anweisungen für das Entfernen und Installieren von Sie alle geöffneten Dateien, und beenden Sie alle aktiven Programme, Komponenten Ihres Laptops. Wenn nicht anders angegeben, wird bei jedem bevor Sie Ihren Laptop herunterfahren.
  • Seite 35: Bevor Sie Arbeiten Im Inneren Ihres Computers Durchführen

    5. Trennen Sie Ihren Computer sowie alle daran angeschlossenen Geräte vom Servicetechnikern vorgenommen werden. Schäden durch nicht von Stromnetz. Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie VORSICHT: Um Schäden an der Systemplatine zu verhindern, müssen Sie abgedeckt. zunächst den Akku aus dem Akkufach entnehmen, bevor Sie Arbeiten VORSICHT: Um elektrostatische Entladungen zu vermeiden, erden Sie am Innern des Laptops durchführen.
  • Seite 36: Austauschen Des Akkusatzes

    VORSICHT: Um Schäden am Laptop zu verhindern, verwenden Sie ausschließlich den Akkutyp, der für diesen speziellen Alienware Computer entwickelt wurde. Verwenden Sie auch keine Akkus für andere Alienware oder Dell Laptops. Entfernen des Akkusatzes: Befolgen Sie die Anweisungen unter „Vorbereitung“ auf Seite 34.
  • Seite 37: Upgrade Oder Austausch Des Speichers

    Upgrade oder Austausch des Speichers Ihr Laptop ist mit einer konfigurierbaren Speichereinheit ausgerüstet. Zum Aufrüsten stehen Speichermodulsockel nach Industriestandard JEDEC DDR3 SODIMM zur Verfügung. Die unten stehende Tabelle erläutert alle Möglichkeiten, die zur Konfiguration des Systemspeichers zur Verfügung stehen. Speicherstecker 1 Speicherstecker 2 Gesamtspeicher 2 GB...
  • Seite 38 5. Lösen Sie die unverlierbare Schraube, mit der das Speichermodul am Computersockel befestigt ist. 6. Schieben Sie die Klappe des Speichermoduls, um die Halterungen zu lösen, und heben Sie die Klappe des Speichermoduls vom Computersockel ab. Speichermodul Kerbe Schnappverschluss (2) Speichermodulanschluss Klammer Führen Sie die Schritte zum Entfernen der Speichermodule in umgekehrter...
  • Seite 39: Upgrade Oder Austausch Der Festplatte(N)

    Upgrade oder Austausch der Festplatte(n) Ihr Laptop ist mit zwei Festplattensockeln ausgestattet. Entfernen der Festplatte(n) Befolgen Sie die Anweisungen unter „Vorbereitungen“ auf Seite 34. 2. Entfernen Sie den Akkusatz (lesen Sie den Abschnitt „Austauschen des Akkusatzes“ auf Seite 36). 3. Lösen Sie die beiden unverlierbaren Schrauben, mit denen die Fachklappe am Computersockel befestigt ist.
  • Seite 40 5. Lösen Sie die vier unverlierbaren Schrauben der primären Festplatte Lösen Sie die vier unverlierbaren Schrauben der sekundären Festplatte (HDD0). (HDD0). 6. Schieben Sie mithilfe der Zuglasche die primäre Festplatte (HDD0) zur 8. Heben Sie die sekundäre Festplatte (HDD1) mithilfe der Zuglasche aus dem Rückseite und heben Sie dieselbe vom Computersockel ab.
  • Seite 41: Festplatte 3 2 Festplattenlaufwerkhalterung

    9. Entfernen Sie die vier Schrauben zur Sicherung der Festplatte an den 11. Entfernen Sie den Interposer der Festplatte. Festplattenlaufwerkhalterung. 10. Heben Sie die Festplatte aus der Festplattenlaufwerkhalterung heraus. Interposer Festplatte Führen Sie die Schritte zum Entfernen der Festplatte(n) in umgekehrter Festplatte Schrauben (4) Reihenfolge aus, um die Festplatte auszutauschen.
  • Seite 42 KaPItEl 4: InStallIEREn VOn ZUSatZ- ODER aUStaUSChKOMPOnEntEn...
  • Seite 43: Kapitel 5: Fehlerbehebung

    CHAPTER 5: TROUBLESHOOTING KAPItEl 5: FEhlERBEhEBUnG KaPItEl 5: FEhlERBEhEBUnG...
  • Seite 44: Grundsätzliche Tipps Und Hinweise

    Grundsätzliche tipps und hinweise Datensicherung und allgemeine Wartung • Computer lässt sich nicht einschalten: Ist Ihr Netzadapterkabel sicher mit • Sichern Sie Ihre wichtigen Daten immer auf regelmäßiger Basis und einer funktionierenden Steckdose verbunden? Stellen Sie bei Anschluss bewahren Sie Kopien Ihres Betriebssystems und von Software sicher an eine Steckerleiste sicher, dass die Steckerleiste auch tatsächlich auf.
  • Seite 45: Software-Diagnoseprogramme

    Werden bei der Überprüfung vor dem Systemstart Fehlfunktionen festgestellt, hinzugefügt oder entfernt haben, dann überprüfen Sie, ob Sie die Vorge- notieren Sie sich die Fehlercodes und nehmen Sie Kontakt mit Dell auf (bezie- hensweisen zur Installation oder zur Entfernung ordnungsgemäß durchge- hen Sie sich auf „KONTAKTAUFNAHME ZU ALIENWARE“...
  • Seite 46: Starten Von Alienware Diagnostics Von Der Ressourcen-Dvd

    Treiber und Software für Ihren Computer auch unter wird, wählen Sie den gewünschten Test aus. support.dell.com herunterladen. ANMERKUNG: Machen Sie genaue Notizen von allen Fehlercodes und Überprüfen Sie die Konfigurationsdaten Ihres Laptops und stellen Sie sicher, dass Problembeschreibungen, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem das zu testende Gerät im System-Setup angezeigt wird und aktiv ist.
  • Seite 47: Lösungen Zu Häufigen Problemen

    lösungen zu häufigen Problemen Ein Programm reagiert nicht mehr oder stürzt wiederholt ab Beenden Sie das Programm: System Drücken Sie gleichzeitig die folgenden Tasten: <Strg><Umschalt><Esc>. 2. Klicken Sie auf die Registerkarte Anwendungen und wählen Sie dann das Der POSt des Computers schlägt fehl Programm aus, das nicht mehr reagiert.
  • Seite 48: Andere Softwareprobleme

    • Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer die Mindest-Hardware-Anforderungen Andere Softwareprobleme erfüllt, die für die Software erforderlich sind. Informationen dazu finden Sie Sichern Sie sofort Ihre Dateien in der Software-Dokumentation. • Stellen Sie sicher, dass das Programm ordnungsgemäß installiert und Verwenden Sie ein Virentestprogramm, um die Festplatte, Disketten- und CD- konfiguriert wurde.
  • Seite 49: Wenn Auf Dem Bildschirm Keine Anzeige Erscheint

    ANMERKUNG: Wenn Sie ein Programm verwenden, das eine höhere Auflösung erfordert, als von Ihrem Computer unterstützt wird, empfiehlt Dell, einen externen Monitor an den Computer anzuschließen. Der Bildschirm befindet sich möglicherweise im Stromsparmodus: Drücken Sie eine Taste auf der Tastatur oder drücken Sie den Betriebsschalter, um den normalen Betrieb wieder aufzunehmen.
  • Seite 50 KaPItEl 5: FEhlERBEhEBUnG...
  • Seite 51: Kapitel 6: Systemwiederherstellung

    Computer vorinstalliert (weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt „AlienRespawn/DataSafe Local Backup“ auf Seite 52). KAPItEl 6: Dell DataSafe Online – Dell DataSafe Online ist ein Online-Daten-Backupser- • vice (Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Dell DataSafe Online Backup“ auf Seite 53).
  • Seite 52: Alienrespawn/Datasafe Local Backup

    ANMERKUNG: Die Wiederherstellung kann eine Stunde oder länger wiederherstellen dauern. Dies hängt von der Menge der wiederherzustellenden Daten ab. • Systemwiederherstellungsmedien erstellen ANMERKUNG: Weitere Informationen zu AlienRespawn erhalten Sie in Artikel 353560 in der Wissensdatenbank unter support.dell.com. KaPItEl 6: SYStEMWIEDERhERStEllUnG...
  • Seite 53: Datasafe Online Backup

    Sichern von Dateien auf einem lokalen Speichergerät eine Breitband-Verbindung empfohlen. • Planen von automatischen Sicherungen Dell DataSafe Online ist ein automatisierter Sicherungs- und Wieder- So führen Sie eine Aktualisierung auf AlienRespawn/DataSafe Local Backup herstellungsdienst, der Sie dabei unterstützt, Ihre Daten und andere Professional durch: wichtige Dateien vor schwerwiegenden Ereignissen wie Diebstahl, Brand oder Naturkatastrophen zu schützen.
  • Seite 54: My Dell Downloads (Meine Dell Downloads)

    Regionen zur Verfügung. Zu der auf Ihrem neuen Dell Computer vorinstallierten Software gehört keine Sicherungs-CD oder -DVD. Diese Software ist auf der „My Dell Downloads“ erhältlich. Auf dieser Website können Sie die verfügbare Software zur Neuinstallation oder für die Erstellung Ihrer eigenen Sicherungskopie herunterladen.
  • Seite 55: Kapitel 7: Umfassende Technische Daten

    CHAPTER 7: BASIC SPECIFICATIONS Dieses Kapitel enthält die technischen Daten Ihres Computers. Detail- liertere Daten erhalten Sie unter Umfassende technische Daten unter KAPItEl 7: UMFASSEnDE support.dell.com/manuals. tEChnISChE DAtEn KaPItEl 7: UMFaSSEnDE tEChnISChE DatEn...
  • Seite 56 Computermodell Speicher Alienware M17x-R2 Anschlüsse zwei intern zugängliche SO-DIMM-Sockel Kapazität 2 GB und 4 GB Speichermodule Abmessungen Speichertyp DDR3 1067 MHz, 1333 MHz Höhe 51,31 mm bis 53,59 mm (Zweikanal-Konfiguration) (von Vorder- zu Rückseite) ANMERKUNG: DDR3 1333 MHz Speicher wird...
  • Seite 57 Ports und Stecker Festplatten/Karten unterstützt Optisches Laufwerk SATA-konformer Blu-ray Disc™-Brenner, Blu-ray ExpressCard ein ExpressCard/54 Anschluss Disc-Kombilaufwerk oder DVD+/-RW 8-in-1 Media- ein Kombi-Anschluss Festplatten zwei 2,5-Zoll Laufwerkschächte unterstrützen: Kartenlaufwerk • SATA-II-Festplatte Infrarotanschluss ein RC6 Consumer-IR-Anschluss • Solid-State-Festplatten Netzteil Kartentypen des • Secure Digital (SD) Speicherkarte 240 W/150 W Medienkartenlesegeräts...
  • Seite 58 Bildschirm Akku • 17,0 Zoll, Dual-CCFL, WXGA+ (1440 x 900) Betriebsdauer Die Akkubetriebsdauer hängt von den Betriebsbedingungen ab und kann bei • 17,0 Zoll, RGBLED, WUXGA (1920 x 1200) verbrauchsintensiven Bedingungen wesentlich kürzer sein. Tastatur (hintergrundbeleuchet) Lebensdauer (ca.) 300 Entlade-/Aufladezyklen Layouts USA und Kanada;...
  • Seite 59: Anhang A: Allgemeine Und Elektrische Sicherheitsvorkehrungen

    AnhAnG A: AllGEMEInE UnD ElEKtRISChE Verwenden des Computers • Verlegen Sie das Netzkabel und sämtliche anderen Kabel so, daß Personen SIChERhEItSVORKEhRUnGEn nicht darüber laufen und möglicherweise stolpern können. Vermeiden Sie es, Gegenstände auf das Netzkabel zu stellen. • Laßen Sie keine Flüßigkeiten auf oder in Ihren Computer gelangen. Computer-Setup •...
  • Seite 60: Austausch Von Komponenten Oder Zubehör

    • Wenn Sie aus irgendeinem Grund Peripheriekarten entfernen müssen, legen Sie diese auf dem Gehäuseteil ab, der entfernt wurde. Fassen Sie nicht auf die am unteren Ende der Karte gelegenen Platinenstecker für die Verbindung mit der Systemplatine. Allgemeine Sicherheitsvorkehrungen • Mechanische Stoßeinwirkung: Ihr Computer sollte niemals schweren mechanischen Stößen ausgesetzt werden.
  • Seite 61: Anhang B: Kontaktaufnahme Zu Alienware

    (Nur Japan) • www.euro.dell.com (Nur Europa) Dell bietet mehrere online und telefonische Support- und Service-Optionen an. Die Verfügbarkeit kann von Land zu Land variieren und hängt darüber hinaus von • www.dell.com/la (Nur für Länder in Lateinamerika und der Karibik) dem jeweiligen Produkt ab.
  • Seite 62 Gedruckt in China. Auf Recyclepapier gedruckt.

Inhaltsverzeichnis