Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Alienware m17 R3:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Alienware m17 R3
Service-Handbuch
Vorschriftenmodell: P45E
Vorschriftentyp: P45E001

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Alienware m17 R3

  • Seite 1 Alienware m17 R3 Service-Handbuch Vorschriftenmodell: P45E Vorschriftentyp: P45E001...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    WARNUNG: Mit WARNUNG wird auf eine potenziell gefährliche Situation hingewiesen, die zu Sachschäden, Verletzungen oder zum Tod führen kann. © 2020 Dell Inc. oder ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder Tochterunternehmen. Andere Markennamen sind möglicherweise Marken der entsprechenden Inhaber.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Arbeiten an Komponenten im Inneren des Computers................6 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers....................6 Sicherheitshinweise................................6 Schutz vor elektrostatischer Entladung..........................7 ESD-Service-Kit..................................7 Transport empfindlicher Komponenten..........................8 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................9 2 Entfernen und Einbauen von Komponenten..................10 Empfohlene Werkzeuge..............................
  • Seite 4 Bildschirmbaugruppe................................. 38 Entfernen der Bildschirmbaugruppe........................... 38 Einbauen der Bildschirmbaugruppe..........................41 Rechte E/A-Platine................................43 Entfernen der rechten E/A-Platine..........................43 Installieren der rechten E/A-Platine..........................44 Systemplatine..................................46 Entfernen der Systemplatine............................46 Einbauen der Systemplatine............................48 Linke E/A-Platine................................50 Entfernen der linken E/A-Platine..........................50 Installieren der linken E/A-Platine..........................51 Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe...........................52 Entfernen der Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe.....................
  • Seite 5 5 Fehlerbehebung..........................81 Wiederherstellen des Betriebssystems..........................81 Systemdiagnoseanzeigen..............................81 Reststromentladung................................82 Ein- und Ausschalten des WLAN............................82 6 Wie Sie Hilfe bekommen........................83 Kontaktaufnahme mit Dell..............................83...
  • Seite 6: Arbeiten An Komponenten Im Inneren Des Computers

    VORSICHT: Sie dürfen nur Fehlerbehebungsmaßnahmen durchführen und Reparaturen vornehmen, wenn Sie durch das Dell Team für technische Unterstützung dazu autorisiert oder angeleitet wurden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit dem Produkt erhalten haben bzw.
  • Seite 7: Schutz Vor Elektrostatischer Entladung

    Produktlebensdauer). Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
  • Seite 8: Esd-Schutz - Zusammenfassung

    Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
  • Seite 9: Nach Der Arbeit An Komponenten Im Inneren Des Computers

    Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers Info über diese Aufgabe VORSICHT: Im Inneren des Computers vergessene oder lose Schrauben können den Computer erheblich beschädigen. Schritte 1. Bringen Sie alle Schrauben wieder an und stellen Sie sicher, dass sich im Inneren des Computers keine losen Schrauben mehr befinden.
  • Seite 10: Entfernen Und Einbauen Von Komponenten

    Entfernen und Einbauen von Komponenten Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Arbeitsschritte können die folgenden Werkzeuge erforderlich sein: • Kreuzschlitzschraubendreher Nr. 1 • Kreuzschlitzschraubendreher Nr. 00 • Kunststoffstift Schraubenliste ANMERKUNG: Beim Entfernen der Schrauben von einer Komponente wird empfohlen, sich den Schraubentyp und die Menge der Schrauben zu notieren und die Schrauben anschließend in einer Box aufzubewahren.
  • Seite 11: Bodenabdeckung

    Komponente Zur Befestigung von Schraubentyp Menge Abbildung Schraube Akku Handballenstützen- M2x3 Baugruppe Linker E/A- M2x4.5 • Systemplatine Platinenanschluss • Linke E/A-Platine Linke E/A-Platine Handballenstützen- M2x3 Baugruppe Rechter E/A- M2x3 • Systemplatine Platinenanschluss • Rechte E/A-Platine Rechte E/A-Platine Handballenstützen- M2x3 Baugruppe Lüfter Handballenstützen- M2.5x5...
  • Seite 13: Anbringen Der Bodenabdeckung

    Schritte 1. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2.5x9), mit denen die Bodenabdeckung an der Handballenstützenbaugruppe befestigt ist. 2. Lösen Sie die sechs unverlierbaren Schrauben. 3. Hebeln Sie mit Ihren Fingerspitzen die Bodenabdeckung aus der Lücke um die Schraubenbohrungen heraus, um die Klemmen an der Bodenabdeckung von der Handballenstützenbaugruppe zu lösen.
  • Seite 15: Solid-State-Laufwerk - M.2-Steckplatz Eins

    Schritte 1. Verbinden Sie gegebenenfalls das Batteriekabel mit der Systemplatine. 2. Schieben Sie die Kerben auf der Oberseite der Bodenabdeckung unter die hintere E/A-Abdeckung und lassen Sie die Bodenabdeckung in der Handballenstützenbaugruppe einrasten. 3. Ziehen Sie die sechs unverlierbaren Schrauben an der Bodenabdeckung fest. 4.
  • Seite 16: Installieren Des 2280-Solid-State-Laufwerks Im M.2-Steckplatz Eins

    Laufwerks 512 GB oder höher ist. Wenn nach dem Kauf des Computers ein Solid-State-Laufwerk mit einer höheren Konfiguration installiert wird, wenden Sie sich an den Dell Support, um eine Kühlabdeckung zu erwerben. Die folgende Abbildung zeigt die Position des 2280-Solid-State-Laufwerks und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar.
  • Seite 17: Entfernen Des 2230-Solid-State-Laufwerks Aus Dem M.2-Steckplatz Eins

    Schritte 1. Richten Sie die Kerbe am M.2-2280-Solid-State-Laufwerk auf die Lasche am M.2-Kartensteckplatz auf der Systemplatine aus. 2. Schieben Sie das M.2-2280-Solid-State-Laufwerk in den M.2.-Kartensteckplatz auf der Systemplatine. ANMERKUNG: Der nächste Schritt ist nur anwendbar, wenn die Kapazität des Solid-State-Laufwerks 512 GB oder höher ist.
  • Seite 18: Installieren Des M.2-2230-Solid-State-Laufwerks Im M.2-Steckplatz Eins

    Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3) zur Befestigung der Kühlabdeckung des Solid-State-Laufwerks am M.2-2230- Montageblech. ANMERKUNG: Eine Kühlabdeckung ist nur vorhanden, wenn die Kapazität des Solid-State-Laufwerks 512 GB oder höher ist. 2. Entfernen Sie die Solid-State-Laufwerk-Kühlabdeckung vom M.2-2230-Solid-State-Laufwerk. 3. Heben Sie das M.2-2230-Solid-State-Laufwerk aus dem M.2-Kartensteckplatz auf der Systemplatine. 4.
  • Seite 19 Laufwerks 512 GB oder höher ist. Wenn nach dem Kauf des Computers ein Solid-State-Laufwerk mit einer höheren Konfiguration installiert wird, wenden Sie sich an den Dell Support, um eine Kühlabdeckung zu erwerben. Die folgende Abbildung zeigt die Position des 2230-Solid-State-Laufwerks, das im M.2-Steckplatz eins installiert wird, und stellt das Installationsverfahren bildlich dar.
  • Seite 20: Solid-State-Laufwerk - M.2-Steckplatz Zwei

    ANMERKUNG: Der nächste Schritt ist nur anwendbar, wenn die Kapazität des Solid-State-Laufwerks 512 GB oder höher ist. 6. Bringen Sie die Schraube (M2x3) zur Befestigung des M.2-2230-Solid-State-Laufwerks und der Solid-State-Laufwerk- Kühlabdeckung am M.2-2230-Montageblech wieder an. Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Bodenabdeckung 2.
  • Seite 21: Installieren Des 2280-Solid-State-Laufwerks Im M.2-Steckplatz Zwei

    Laufwerks 512 GB oder höher ist. Wenn nach dem Kauf des Computers ein Solid-State-Laufwerk mit einer höheren Konfiguration installiert wird, wenden Sie sich an den Dell Support, um eine Kühlabdeckung zu erwerben. Die folgende Abbildung zeigt die Position des 2280-Solid-State-Laufwerks, das in M.2-Steckplatz zwei installiert wird, und stellt das Installationsverfahren bildlich dar.
  • Seite 22: Entfernen Des 2230-Solid-State-Laufwerks Aus Dem M.2-Steckplatz Zwei

    Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Bodenabdeckung 2. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen des 2230-Solid-State-Laufwerks aus dem M.2-Steckplatz zwei Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 23: Installieren Des 2230-Solid-State-Laufwerks Im M.2-Steckplatz Zwei

    Laufwerks 512 GB oder höher ist. Wenn nach dem Kauf des Computers ein Solid-State-Laufwerk mit einer höheren Konfiguration installiert wird, wenden Sie sich an den Dell Support, um eine Kühlabdeckung zu erwerben. Die folgende Abbildung zeigt die Position des 2230-Solid-State-Laufwerks, das in M.2-Steckplatz zwei installiert wird, und stellt...
  • Seite 24 Schritte 1. Setzen Sie das M.2-2230-Montageblech korrekt ausgerichtet auf die Handballenstützenbaugruppe. 2. Bringen Sie die Schraube (M2x3) zur Befestigung des M.2-2230-Montageblechs an der Handballenstützenbaugruppe wieder 3. Richten Sie die Kerbe am M.2-2230-Solid-State-Laufwerk auf die Lasche am M.2-Kartensteckplatz auf der Systemplatine aus. 4.
  • Seite 25: Solid-State-Laufwerk - M.2-Steckplatz Drei

    Solid-State-Laufwerk – M.2-Steckplatz drei Entfernen des 2230-Solid-State-Laufwerks aus dem M.2-Steckplatz drei Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Der M.2-Steckplatz drei unterstützt nur 2230-Solid-State-Laufwerke. Die folgende Abbildung zeigt die Position des 2230-Solid-State-Laufwerks, das in M.2-Steckplatz drei installiert wird, und stellt das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
  • Seite 26: Akku

    Laufwerks 512 GB oder höher ist. Wenn nach dem Kauf des Computers ein Solid-State-Laufwerk mit einer höheren Konfiguration installiert wird, wenden Sie sich an den Dell Support, um eine Kühlabdeckung zu erwerben. Die folgende Abbildung zeigt die Position des 2230-Solid-State-Laufwerks, das in M.2-Steckplatz drei installiert wird, und stellt das Installationsverfahren bildlich dar.
  • Seite 27: Entfernen Des Akkus

    Wenn sich eine Batterie aufbläht und in Ihrem Computer stecken bleibt, versuchen Sie nicht, sie zu lösen, da das Durchstechen, Biegen oder Zerdrücken einer Lithium-Ionen-Batterie gefährlich sein kann. Wenden Sie sich in einem solchen Fall an den technischen Support von Dell. Siehe www.dell.com/contactdell. •...
  • Seite 28: Einsetzen Des Akkus

    3. Entfernen Sie die drei Schrauben (M2x3), mit denen der Akku an der Handballenstützen-Baugruppe befestigt ist. 4. Heben Sie den Akku an und entfernen Sie ihn aus der Handballenstützen-Baugruppe. Einsetzen des Akkus Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 29: Einbauen Der Lautsprecher

    Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der Lautsprecher und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Trennen Sie das Lautsprecherkabel von der rechten E/A-Platine. 2. Lösen Sie den rechten Lautsprecher aus der Handballenstützen-Baugruppe. 3.
  • Seite 30: Tastatursteuerungsplatine

    Schritte 1. Platzieren Sie den linken Lautsprecher mithilfe der Führungsstifte auf der Handballenstützen-Baugruppe. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass die Pass-Stifte auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe durch die Gummiführungen am Lautsprecher gesteckt sind. ANMERKUNG: Wenn die Gummiringdichtungen beim Entfernen der Lautsprecher aus den Lautsprechern gedrückt werden, drücken Sie sie wieder hinein, bevor Sie die Lautsprecher wieder einsetzen.
  • Seite 31: Installieren Der Tastatursteuerungsplatine

    Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der Tastatursteuerungsplatine und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Öffnen Sie die Verriegelung und trennen Sie das Kabel der Tastaturhintergrundbeleuchtung von der Tastatursteuerungsplatine. 2. Öffnen Sie die Verriegelung und trennen Sie das Kabel der Tastatursteuerungsplatine von der Tastatursteuerungsplatine. 3.
  • Seite 32: Touchpad

    Schritte 1. Setzen Sie die Tastatursteuerungsplatine mithilfe der Pass-Stifte in die Handballenstützenbaugruppe ein. 2. Richten Sie die Schraubenbohrungen der Tastatursteuerungsplatine an den Schraubenbohrungen auf der Handballenstützen- Baugruppe aus. 3. Verbinden Sie das Kabel der Tastatursteuerungsplatine mit der Tastatursteuerungsplatine und schließen Sie die Verriegelung. 4.
  • Seite 33: Installieren Des Touchpads

    Schritte 1. Öffnen Sie die Verriegelung und trennen Sie das Kabel der Tastatursteuerungsplatine von der Tastatursteuerungsplatine. 2. Öffnen Sie die Verriegelung und trennen Sie das Tastatursteuerungsplatinenkabel von der Systemplatine. 3. Heben Sie die das Kabel der Tastatursteuerungsplatine aus der Handballenstützenbaugruppe heraus. 4.
  • Seite 34 Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position des Touchpads und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Setzen Sie das Touchpad in den Steckplatz auf der Handballenstützen-Baugruppe. ANMERKUNG: Drehen Sie den Computer um und öffnen Sie den Bildschirm. Stellen Sie sicher, dass das Touchpad an allen vier Seiten gleich ausgerichtet sind.
  • Seite 35: Hintere E/A-Abdeckung

    2. Bringen Sie die Bodenabdeckung 3. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Hintere E/A-Abdeckung Entfernen der hinteren E/A-Abdeckung Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 36: Installieren Der Hinteren E/A-Abdeckung

    Schritte 1. Lösen und entfernen Sie die Schutzfolie von der Systemplatine. 2. Trennen und lösen Sie das Tron-Beleuchtungskabel von der Systemplatine ab. VORSICHT: Um eine Beschädigung des Computers zu vermeiden, muss sichergestellt werden, dass das Tron- Beleuchtungskabel von der Systemplatine getrennt wurde, bevor die hintere E/A-Abdeckung entfernt wird. 3.
  • Seite 38: Bildschirmbaugruppe

    Schritte 1. Bringen Sie die Schutzfolie auf der Systemplatine an. 2. Schieben Sie die E/A-Abdeckung in die Handballenstützenbaugruppe, bis sie einrastet. ANMERKUNG: Um eine Beschädigung des Computers zu vermeiden, muss sichergestellt werden, dass das Tron- Beleuchtungskabel nicht eingeklemmt ist und dass die Schutzfolie auf der Systemplatine angebracht wurde, bevor die hintere E/A-Abdeckung einrastet.
  • Seite 39 Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der Bildschirmbaugruppe und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
  • Seite 40 Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der die Wireless-Kartenhalterung an der linken E/A-Platine befestigt ist. 2. Heben Sie die Wireless-Kartenhalterung von der linken E/A-Platine. 3. Trennen Sie die Antennenkabel von der Wireless-Karte. 4. Lösen Sie die Klebestreifen, mit denen die Antennenkabel an der Systemplatine und dem linken Lüfter befestigt sind. 5.
  • Seite 41: Einbauen Der Bildschirmbaugruppe

    • Antennenkabel 12. Entfernen Sie die sechs Schrauben (M2,5x5), mit denen die Bildschirmbaugruppe an der Handballenstützenbaugruppe befestigt ist. 13. Heben Sie die Bildschirmbaugruppe vorsichtig von der Handballenstützenbaugruppe. Einbauen der Bildschirmbaugruppe Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 42 Schritte 1. Stellen Sie sicher, dass die Handballenstützenbaugruppe so positioniert ist, dass die Oberseite nach oben und die Tastatur in Ihre Richtung zeigt. 2. Setzen Sie die Bildschirmbaugruppe auf die Handballenstützenbaugruppe und richten Sie die Schraubenbohrungen der Bildschirmbaugruppe so aus, dass sie mit den Schraubenbohrungen der Handballenstützenbaugruppe übereinstimmen. 3.
  • Seite 43: Rechte E/A-Platine

    10. Bringen Sie die Klebestreifen zur Befestigung der Antennenkabel an der Systemplatine und dem linken Lüfter an. 11. Verbinden Sie die Antennenkabel mit der Wireless-Karte. Die folgende Tabelle enthält die Farbcodierung der Antennenkabel für alle vom Computer unterstützten Wireless-Karten. Tabelle 2. Farbcodierung des Antennenkabels Anschlüsse auf der Wireless-Karte Antennenkabelfarbe Netzkabel (weißes Dreieck)
  • Seite 44: Installieren Der Rechten E/A-Platine

    Schritte 1. Heben Sie die Schutzfolie an, welche die Systemplatine und die rechte E/A-Platine abdeckt. 2. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2x3), mit denen das Kabel der rechten E/A-Platine für die Verbindung der rechten E/A- Platine mit der Systemplatine befestigt ist. 3.
  • Seite 45 Schritte 1. Setzen Sie die rechte E/A-Platine auf die Handballenstützen-Baugruppe. 2. Richten Sie die Schraubenbohrungen der rechten E/A-Platine und die der Handballenstützen-Baugruppe direkt übereinander aus. 3. Bringen Sie die drei Schrauben (M2x3) zur Befestigung der rechten E/A-Platine an der Handballenstützenbaugruppe wieder an. 4.
  • Seite 46: Systemplatine

    Systemplatine Entfernen der Systemplatine Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 3. Entfernen Sie das 2230-Solid-State-Laufwerk in M.2-Steckplatz eins, sofern installiert. 4. Entfernen Sie das 2280-Solid-State-Laufwerk in M.2-Steckplatz eins, sofern installiert.
  • Seite 47 Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der die Wireless-Kartenhalterung an der linken E/A-Platine befestigt ist. 2. Heben Sie die Wireless-Kartenhalterung von der linken E/A-Platine. 3. Trennen Sie die Antennenkabel von der Wireless-Karte. 4. Lösen Sie die Klebestreifen, mit denen die Antennenkabel an der Systemplatine und dem linken Lüfter befestigt sind. 5.
  • Seite 48: Einbauen Der Systemplatine

    ANMERKUNG: Dieser Schritt ist nur bei Computern mit Tobii-Blickverfolgungssoftware erforderlich. 17. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2,5x5), mit denen die Lüfter an der Handballenstützenbaugruppe befestigt sind. 18. Entfernen Sie die fünf Schrauben (M2x3), mit denen die Systemplatine an der Handballenstützenbaugruppe befestigt ist. 19.
  • Seite 49 Schritte 1. Installieren Sie die Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe. 2. Installieren Sie die linke E/A-Platine. 3. Drehen Sie die Systemplatine um und platzieren Sie die Systemplatine und die linke E/A-Platine auf der Handballenstützenbaugruppe. 4. Bringen Sie die zwei Schrauben (M2,5x5) zur Befestigung der Lüfter an der Handballenstützenbaugruppe wieder an. 5.
  • Seite 50: Linke E/A-Platine

    13. Richten Sie die Schraubenbohrung der SSD-Laufwerkshalterung mithilfe der Lasche an der SSD-Laufwerkshalterung und dem Schlitz auf der Systemplatine so aus, dass sie mit der Schraubenbohrung auf der Systemplatine übereinstimmt. 14. Bringen Sie die drei Schrauben (M2x4,5) zur Befestigung der SSD-Laufwerkshalterung an der Systemplatine wieder an. 15.
  • Seite 51: Installieren Der Linken E/A-Platine

    Schritte 1. Entfernen Sie die vier Schrauben (M2x4.5), mit denen die linke E/A-Platine an der Systemplatine befestigt ist. 2. Heben Sie die linke E/A-Platine aus der Systemplatine heraus. 3. Heben Sie die Zwischenplatine aus der Systemplatine heraus. ANMERKUNG: Die Zwischenplatine kann sich zusammen mit der E/A-Platine lösen. Installieren der linken E/A-Platine Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
  • Seite 52: Lüfter- Und Kühlkörperbaugruppe

    Schritte 1. Platzieren Sie die Zwischenplatine mithilfe der Pass-Stifte auf der Systemplatine. 2. Verbinden Sie die linke E/A-Platine mithilfe der Pass-Stifte über die Zwischenplatine mit der Systemplatine. 3. Richten Sie die Schraubenbohrungen der linken E/A-Platine auf die Schraubenbohrungen auf der Systemplatine und der Zwischenplatine aus.
  • Seite 53 9. Befolgen Sie Schritt 1 bis Schritt 21 beim Entfernen der Systemplatine. Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Der Kühlkörper kann im normalen Betrieb heiß werden. Lassen Sie den Kühlkörper ausreichend abkühlen, bevor Sie ihn berühren. VORSICHT: Um eine maximale Kühlleistung für den Prozessor sicherzustellen, vermeiden Sie jede Berührung der Wärmeleitbereiche auf dem Kühlkörper.
  • Seite 54: Installieren Der Lüfter- Und Kühlkörperbaugruppe

    Schritte 1. Trennen Sie die Kabel des linken und rechten Lüfters von der Systemplatine. 2. Lösen Sie in umgekehrter Reihenfolge (10>9>8>7>6>5>4>3>2>1) die zehn unverlierbaren Schrauben (M2x3), mit denen die Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe an der Systemplatine befestigt ist. ANMERKUNG: Die Anzahl der Schrauben variiert je nach bestellter Konfiguration. 3.
  • Seite 55 Schritte 1. Positionieren Sie die Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe auf der Systemplatine. 2. Bringen Sie der Reihe nach (1>2>3>4>5>6>7>8>9>10) die zehn unverlierbaren Schrauben (M2x3) zur Befestigung der Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe an der Systemplatine wieder an. ANMERKUNG: Die Anzahl der Schrauben variiert je nach bestellter Konfiguration. 3.
  • Seite 56: Netzadapteranschluss

    Nächste Schritte 1. Befolgen Sie die Schritte 3 bis 22 beim Installieren der Systemplatine. 2. Bauen Sie den Akku ein. 3. Installieren Sie die hintere E/A-Abdeckung. 4. Installieren Sie das 2280-Solid-State-Laufwerk in M.2-Steckplatz zwei, sofern installiert. 5. Installieren Sie das 2230-Solid-State-Laufwerk in M.2-Steckplatz zwei, sofern installiert.
  • Seite 57: Einbauen Des Netzadapter-Ports

    Schritte 1. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2x3), mit denen die Halterung des Netzadapteranschlusses an der Handballenstützen- Baugruppe befestigt ist. 2. Heben Sie die Halterung des Netzadapteranschlusses aus der Handballenstützen-Baugruppe. 3. Heben Sie den Netzadapterport zusammen mit dem Kabel von der Handballenstützenbaugruppe. Einbauen des Netzadapter-Ports Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
  • Seite 58: Netzschalterbaugruppe

    Netzschalterbaugruppe Entfernen der Netzschalterbaugruppe Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 3. Entfernen Sie das 2230-Solid-State-Laufwerk in M.2-Steckplatz eins, sofern installiert. 4. Entfernen Sie das 2280-Solid-State-Laufwerk in M.2-Steckplatz eins, sofern installiert.
  • Seite 59: Tastatur

    Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der Netzschalterbaugruppe und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Positionieren Sie die Netzschalterbaugruppe zusammen mit dem Kabel im Steckplatz auf der Handballenstützenbaugruppe. 2. Platzieren Sie die Netzschalterhalterung auf der Netzschalterbaugruppe. 3.
  • Seite 60 6. Entfernen Sie das 2280-Solid-State-Laufwerk in M.2-Steckplatz zwei, sofern installiert. 7. Entfernen Sie die hintere E/A-Abdeckung. 8. Entfernen Sie den Akku. 9. Entfernen Sie die rechte E/A-Platine. 10. Befolgen Sie Schritt 1 bis Schritt 21 beim Entfernen der Systemplatine. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position der Tastatur und stellt das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
  • Seite 61: Einbauen Der Tastatur

    Schritte 1. Öffnen Sie die Verriegelung und trennen Sie das Kabel der Tastaturhintergrundbeleuchtung von der Tastatursteuerungsplatine. 2. Öffnen Sie die Verriegelung und trennen Sie das Tastaturkabel von der Tastatursteuerungsplatine. 3. Entfernen Sie die zehn Schrauben (M1,2x2,1), mit denen die Tastaturhalterung an der Tastatur befestigt ist. 4.
  • Seite 63: Handballenstütze

    Schritte 1. Platzieren Sie die Tastatur auf der Handballenstützenbaugruppe. 2. Bringen Sie die 28 Schrauben (M1,2x1,6) zur Befestigung der Tastatur an der Handballenstützenbaugruppe wieder an. ANMERKUNG: Die 28 Schraubenbohrungen sind mit einem Pfeil gekennzeichnet. 3. Platzieren Sie die Tastaturhalterung auf der Tastatur. 4.
  • Seite 64: Installieren Der Handballenstütze

    6. Entfernen Sie das 2280-Solid-State-Laufwerk in M.2-Steckplatz zwei, sofern installiert. 7. Entfernen Sie die Lautsprecher. 8. Entfernen Sie die hintere E/A-Abdeckung. 9. Entfernen Sie den Akku. 10. Entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe. 11. Entfernen Sie die Tastatursteuerungsplatine. 12. Entfernen Sie die rechte E/A-Platine.
  • Seite 65 Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Tastatur ein. 2. Installieren Sie die Netzschalterbaugruppe. 3. Bauen Sie den Netzadapter-Port ein. 4. Bauen Sie das Touchpad ein. 5. Befolgen Sie die Schritte 3 bis 22 beim Installieren der Systemplatine. 6. Installieren Sie die rechte E/A-Platine.
  • Seite 66: Treiber Und Downloads

    Treiber und Downloads Lesen Sie bei der Fehlerbehebung, dem Herunterladen oder Installieren von Treibern die Artikel in der Dell Wissensdatenbank sowie die häufig gestellten Fragen zu Treibern und Downloads unter SLN128938.
  • Seite 67: System-Setup

    System-Setup VORSICHT: Die Einstellungen in dem BIOS-Setup-Programm sollten nur von erfahrenen Computerbenutzern geändert werden. Bestimmte Änderungen können dazu führen, dass der Computer nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet. ANMERKUNG: Je nach Computer und installierten Geräten werden die in diesem Abschnitt aufgeführten Elemente möglicherweise nicht angezeigt.
  • Seite 68: Optionen Des System-Setup

    Das einmalige Startmenü zeigt die Geräte an, die Sie starten können, einschließlich der Diagnoseoption. Die Optionen des Startmenüs lauten: • Wechseldatenträger (soweit verfügbar) • STXXXX-Laufwerk (falls vorhanden) ANMERKUNG: XXX gibt die Nummer des SATA-Laufwerks an. • Optisches Laufwerk (soweit verfügbar) •...
  • Seite 69 Option Beschreibung Keyboard Color (Tastaturfarbe) Legt die Tastaturfarbe fest. Intel SpeedStep Diese Option aktiviert oder deaktiviert den Intel SpeedStep- Modus des Prozessors. • Enable Intel SpeedStep (Intel SpeedStep aktivieren) Standardeinstellung: Enabled. Intel Speed Shift-Technologie Aktiviert oder deaktiviert die Intel Speed Shift-Technologie. Diese Option ermöglicht dem Betriebssystem, die geeignete Prozessorleistung automatisch auszuwählen.
  • Seite 70: Security (Sicherheit)

    Option Beschreibung ANMERKUNG: Wenn USB PowerShare aktiviert ist, kann ein Gerät, das mit dem PowerShare-Anschluss verbunden ist, den Computer nicht reaktivieren. SATA Operation Ermöglicht die Konfiguration des Betriebsmodus des integrierten SATA-Festplatten-Controllers. Wählen Sie eine der folgenden Optionen: • Disabled (Deaktiviert): Die SATA-Controller werden ausgeblendet •...
  • Seite 71 Option Beschreibung System Password Status Zeigt an, ob das Systemkennwort leer oder eingestellt ist. Standardeinstellung: Nicht festgelegt Admin Password Ermöglicht das Einrichten, Ändern oder Löschen des Administrator-Kennworts (admin). Die Einträge zum Festlegen eines Passworts sind: • Enter the old password (Geben Sie das alte Passwort ein): •...
  • Seite 72: Sicherer Start

    Option Beschreibung • Enable UEFI Capsule Firmware Updates (UEFI Capsule-Firmwarepakete aktivieren) Diese Option ist standardmäßig aktiviert. TPM 2.0 Security Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren des TPM (Trusted Platform Module, vertrauenswürdiges Plattformmodul) während des POST. Die Optionen sind: • TPM On (TPM Ein) – Standardeinstellung •...
  • Seite 73: Sicherer Start

    Option Beschreibung Legacy Option ROMs Aktiviert oder deaktiviert die Legacy-Option-ROMs. Standardeinstellung: Disabled. Attempt Legacy Boot (Legacy-Startversuch) Zum Aktivieren oder Deaktivieren des Legacy-Startversuchs. Standardeinstellung: Disabled. Boot Option Priorities (Startoption-Prioritäten) Zeigt die Startsequenz. Boot Option #1 Zeigt die verfügbare erste Startoption. Boot Option #2 Zeigt die verfügbare zweite Startoption.
  • Seite 74: Aktualisieren Des Bios Auf Systemen Mit Aktiviertem Bitlocker

    3. Setzen Sie das USB-Flashlaufwerk in den entsprechenden Steckplatz des Systems ein, auf dem die BIOS-Aktualisierung erforderlich ist. 4. Starten Sie das System neu und drücken Sie F12, wenn das Dell Logo angezeigt wird, um das einmalige Startmenü anzuzeigen. 5. Wählen Sie mit den Pfeiltasten USB Storage Device aus und klicken Sie dann auf „Return“.
  • Seite 75: Aktualisieren Des Bios Über Das Einmalige F12-Startmenü

    F12-Startmenü auf dem System aktualisieren. Die meisten Dell-Systeme, die nach 2012 hergestellt wurden, verfügen über diese Funktion, und Sie können es überprüfen, indem Sie das einmalige F12-Startmenü auf Ihrem System ausführen, um festzustellen, ob „BIOS FLASH UPDATE“ (BIOS-Flash- Aktualisierung) als Startoption für Ihr System aufgeführt wird.
  • Seite 76 3. Das BIOS-Aktualisierungsmenü wird geöffnet. Klicken Sie anschließend auf Flash from file (Von Datei aktualisieren). 4. Wählen Sie ein externes USB-Gerät aus.
  • Seite 77 5. Sobald die Datei ausgewählt ist, doppelklicken Sie auf die Zielaktualisierungsdatei und klicken Sie anschließend auf „Submit“ (Senden). 6. Klicken Sie auf Update BIOS (BIOS aktualisieren). Das System wird anschließend neu gestartet, um das BIOS zu aktualisieren.
  • Seite 78: System- Und Setup-Kennwort

    7. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird das System neu gestartet, und die BIOS-Aktualisierung ist abgeschlossen. System- und Setup-Kennwort Tabelle 10. System- und Setup-Kennwort Kennworttyp Beschreibung System password (Systemkennwort) Dies ist das Kennwort, das Sie zur Anmeldung beim System eingeben müssen. Setup password (Setup-Kennwort) Dies ist das Kennwort, das Sie für den Zugriff auf und Änderungen an den BIOS-Einstellungen des Computers...
  • Seite 79: Löschen Oder Ändern Eines Vorhandenen System-Setup-Kennworts

    • Kennwörter dürfen aus maximal 32 Zeichen bestehen. • Das Kennwort darf die Zahlen 0 bis 9 enthalten. • Lediglich Kleinbuchstaben sind zulässig, Großbuchstaben sind nicht zulässig. • Nur die folgenden Sonderzeichen sind zulässig: Leerzeichen, (”), (+), (,), (-), (.), (/), (;), ([), (\), (]), (`). 3.
  • Seite 80: Löschen Von Bios- (System-Setup) Und Systemkennwörtern

    Löschen von BIOS- (System-Setup) und Systemkennwörtern Info über diese Aufgabe Nehmen Sie Kontakt mit dem technischen Support von Dell wie unter www.dell.com/contactdell beschrieben auf, um System- oder BIOS-Kennwörter zu löschen. ANMERKUNG: Informationen zum Zurücksetzen von Windows- oder Anwendungspasswörtern finden Sie in der...
  • Seite 81: Fehlerbehebung

    SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows 10 vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
  • Seite 82: Reststromentladung

    Diagnoseanzeigecodes Problembeschreibung Management Engine (ME)-Fehler Kamerastatusanzeige: Gibt an, ob die Kamera in Betrieb ist. • Stetig leuchtend – Kamera ist in Betrieb. • Aus – Kamera ist nicht in Betrieb. Statusanzeige der Feststelltaste: Gibt an, ob Feststelltaste aktiviert oder deaktiviert ist. •...
  • Seite 83: Wie Sie Hilfe Bekommen

    Ihrer Auftragsbestätigung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell-Produktkatalog finden. Info über diese Aufgabe Dell stellt verschiedene onlinebasierte und telefonische Support- und Serviceoptionen bereit. Da die Verfügbarkeit dieser Optionen je nach Land und Produkt variiert, stehen einige Services in Ihrer Region möglicherweise nicht zur Verfügung. So erreichen Sie den...

Inhaltsverzeichnis