Inhaltszusammenfassung für Viscount Vivace 90 Deluxe
Seite 1
Vivace 90 Vivace 90 Deluxe PEDAL MAN. II CRESCENDO MAN. III MAN. I Contra Bass Choral Unda Violon Prinzipal Bass Violone Oktave Flute Bass Schalmei Bombarde Trumpet Coupler Coupler Coupler Prinzipal Prinzipal Rohrflote Viole Maris Oktave Spitzflute Spitzflute Quinte...
Seite 2
Downloaded from www.Manualslib.com manuals search engine...
Seite 42
Downloaded from www.Manualslib.com manuals search engine...
Seite 82
Downloaded from www.Manualslib.com manuals search engine...
Seite 83
Bedienungsanleitung Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe INHALTSVERZEICHNIS 1. Wichtige Hinweise ..........................83 1.1 Benutzung und Pflege........................83 1.2 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung ..................83 2. Bedienungseinrichtungen und Anschlüsse ..................85 2.1 Das Frontpaneel ..........................85 2.2 Bedienungseinrichtungen auf den Trennfeldern zwischen den Manualen ........86 2.3 Die seitlichen Paneele ........................
Seite 84
Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Bedienungsanleitung Downloaded from www.Manualslib.com manuals search engine...
Bedienungsanleitung Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe 1. WICHTIGE HINWEISE 1.1 BENUTZUNG UND PFLEGE • Behandeln Sie die Strukturen und die Bedienungseinrichtungen (Knöpfe, Register, Tasten, usw.) der Orgel mit Sorgfalt. • Stellen Sie das Instrument nicht in der Nähe von Störungsquellen, wie Radio- oder Fernsehgeräten, Bildschirmen, usw.
Seite 86
Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Bedienungsanleitung • Alle Rechte sind vorbehalten. Die auch nur auszugsweise Reproduktion in jeglicher Form dieses Handbuches ist ohne die ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Herstellers untersagt. • Alle in diesem Handbuch angeführten Markennamen und -zeichen sind Eigentum der jeweiligen Produzenten.
Bedienungsanleitung Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe 2. BEDIENUNGSEINRICHTUNGEN UND ANSCHLÜSSE 2.1 DAS FRONTPANEEL Auf dem Frontpaneel über den drei Manualen befinden sich die in Abschnitten zusammengefassten Plättchen zum Einschalten der Orgelregister und die LED-Anzeige des Crescendo. Jedes Plättchen kann den Namen von mehr als einem Register haben, da sich dieses je nach dem mit dem Display-Parameter STYLE gewähltem Orgelstil (s.
Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Bedienungsanleitung 2.2 BEDIENUNGSEINRICHTUNGEN AUF DEN TRENNFELDERN ZWISCHEN DEN MANUALEN In den Trennfeldern der Manuale befinden sich die Ventile zum Aufrufen der einrichtbaren Kombinationen, des Tutti, der Kopplungen und anderer Zusatzfunktionen. MIDI PREV NEXT VOL.
Seite 89
Bedienungsanleitung Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe PROGRAM CHANGE eingestellt werden (Abschnitt 8.2) Nur in den allgemeinen HR und Speichern und im Tutti kann man darüber hinaus das Enclosed und das Automatic Pedal speichern, indem man die entsprechende Funktion aktiviert - siehe Abschnitt 7.8.
Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Bedienungsanleitung 9. Ventil [ENC]: drückt man dieses Ventil, aktiviert man die Funktion Enclosed, über die die allgemeine Lautstärke der Orgel mithilfe des Schwellbügels [MAN. III] geregelt wird. N.B. Wanneer de Enclosed (insluit) functie is geactiveerd, worden de volumes van het eerste manuaal en het pedaal rechtstreeks ingesteld op basis van de positie van het [MAN.
Seite 91
Bedienungsanleitung Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe 4. Potentiometer [REVERB VOL.]: regelt den Level des digitalen Nachhalleffekts. 5. Schalter [EXT. SPK.]: dient zum Ein- und Ausschalten der an die Ausgänge auf dem hinteren Paneel angeschlossenen Boxen, die über den Verbinder [EXT. +12V DC] gespeist werden.
2.4 BEDIENUNGSEINRICHTUNGEN AUF DER PEDALKLAVIATUR Im unteren Teil der Orgel befinden sich über der Pedalklaviatur die Schwellbügel und einige Fußventile zum Steuern der Kopplungen, der allgemeinen Kombinationen (Vivace 90 Deluxe), von Plenum und Reed (Vivace 90) und des Tutti. VIVACE 90 Deluxe CRESCENDO MAN.
Seite 93
Bedienungsanleitung Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe VIVACE 90 CRESCENDO MAN. I MAN. III II / P III / P I / P III / II TUTTI I / II REED II / I PLENUM 1. Ventil [PLENUM]: Ventil für die Aktivierung des Plenum, das zur bereits bestehenden Konfiguration hinzugefügt wird.
Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Bedienungsanleitung 2.5 ANSCHLÜSSE UNTER DEN MANUALEN Im linken Teil der Orgel, unter den Manualen und den seitlichen Paneelen, befindet sich eine kleine Wanne mit diversen Verbindern für den Anschluss der Orgel an externe Audio- und MIDI-Vorrichtungen.
SPEAKER OUT 8 1. Buchsen [EXT. +12V DC]: mit diesen Buchsen können Sie die +12-Volt-Spannung für die Speisung der an die Ausgänge [AUX OUT] angeschlossenen VISCOUNT-Boxen entnehmen. 2. Verbinder [AUX OUT 1] und [AUX OUT 2]: Klinkenstecker-Linienausgänge für das mit der Funktion External Output Router eingestellten Kanalisierung eingestellte Orgelsignal.
Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Bedienungsanleitung 3. ZENTRALE STEUEREINHEIT Wie im vorherigen Kapitel angeführt wurde, befindet sich im rechtes Paneel neben den Manualen die zentrale Steuereinheit aller internen Funktionen der Vivace. Die Orgel verfügt über diverse Steuerfunktionen zum optimalen Personalisieren des Instruments.
Bedienungsanleitung Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe o TEMP (Temperament): mit diesem Parameter können Sie eine Reihe von historischen Temperaturen diverser Epochen und unterschiedlicher nationaler Herkunft wählen. Sie können eine perfekt gestimmte Temperatur EQUAL wählen, oder die klassischen Temperaturen KIRNBERGER, WERCKMEISTER, PYTHAGOREAN, MEANTONE, VALLOTTI.
Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Bedienungsanleitung MEANTONE 8 reine große Terzen: Es – G / B – D / F – A / C – E / G – H / D – F# / A – C# / E – G#.
Seite 99
Bedienungsanleitung Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe o VOICES: Konfigurationsfunktionen aller Stimmen der Orgel, wie das Laden der alternativen Stimmen, die Regelung der Lautstärken. o SETUP: in diesem Untermenü sind alle allgemeinen Einstellungen der Orgel zusammengefasst, wie die Einstellung der Tremolos und der Equalizer, die Wahl des Nachhalltyps, die Regelung der Signale auf den hinteren Ausgängen, die Konfiguration der Manuale und der Ventile auf den Trennfeldern.
Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Bedienungsanleitung 4. REGELUNG DER ABSCHNITTSLAUTSTÄRKEN Durch Drücken des Ventils [VOL.] auf dem Trennfeld des dritten Manuals wird auf dem Dsiplay die Seite der Abschnittslautstärken aufgeschaltet: Mit den Tasten [FIELD ] und [FIELD ] versetzt man den Cursor auf den entsprechenden Abschnitt und mit [VALUE +] und [VALUE -] stellt man die gewünschte Lautstärke ein.
Bedienungsanleitung Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Wie bereits in der Einleitung zu diesem Abschnitt beschrieben wurde, darf nicht vergessen werden, dass die Orgelstile den Status der Funktionen speichern: Alternative Voice (jedem Plättchen zugeordnete Stimmen) Voice Volume (Lautstärken der Stimmen) Reverberation (Nachhalleffekt-Typ) Internal Equalizer (Equalizer für die interne Verstärkung)
Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Bedienungsanleitung 6.1 REGELUNG DER LAUTSTÄRKEN DER STIMMEN Die Funktion VOICES LAUTSTÄRKE gestattet die Regelung der Lautstärke jeder einzelnen Stimme innerhalb eines Bereiches von -9 dB bis +9 dB. Jede vorgenommene Änderung wird sofort gespeichert und kann in Echtzeit abgehört werden, damit der Benutzer die gewünschte Einstellung schneller findet.
Bedienungsanleitung Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe 6.2 AUSWECHSELN DER STIMMEN Wie am Beginn dieses Abschnittes bereits beschrieben wurde, ist die Vivace mit einer interessanten und nützlichen Funktion zum Auswechseln der Stimmen ausgestattet. Die Orgel verfügt über eine große interne Stimmenbibliothek mit diversen Variationen der Originalstimmen.
Seite 104
Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Bedienungsanleitung Nun informiert das System über die “alte” Stimme (im oberen Displayabschnitt), die “neue” Stimme (im mittleren Abschnitt) und verlangt eine Bestätigung zum Weitermachen, da das neue Register noch nicht definitiv geladen ist, sondern lediglich zur Beurteilung abgehört werden kann.
Bedienungsanleitung Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe 7. ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN DES INSTRUMENTS Alle allgemeinen Konfigurationsfunktionen der Orgel, die nicht direkt an die Stimmen oder die MIDI- Schnittstelle gebunden sind, sind im Untermenü SET UP zusammengefasst, das aufgerufen wird mit dem gleichnamigen Feld auf dem Display im MENÜ.
Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Bedienungsanleitung 7.1 EINSTELLUNG DER TREMOLOS Bei der Pfeifenorgel ist es von grundlegender Bedeutung, dass der Luftdruck konstant ist, damit ein regelmäßiger und „gehaltener“ Klang erhalten werden kann; trotzdem wurden einige mechanische Vorrichtungen zum Erzeugen von mehr oder weniger starken regelmäßigen Variationen im Luftfluss eingeführt.
Seite 107
Bedienungsanleitung Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Mithilfe des Potentiometers [REVERB] auf dem linken Paneel kann man auch die gewünschte Stärke des Effekts einstellen. Zum Einstellen des gewünschten Nachhalls wählt man das Feld REVERBERATION im Setup-Menü und drückt [ENTER]: Verfügbar sind:...
Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Bedienungsanleitung 7.3 EINSTELLUNG DES EQUALIZERS Ihre Vivace Orgel ist mit zwei grafischen 5-Band-Equalizers ausgestattet. Der interne Equalizer dient zur Regelung des Signals, das verstärkt wird und durch die internen Lautsprecher hörbar wird. Ein zweiter Equalizer ist für die Signale an die Audio-Ausgänge [AUX OUT 1] und [AUX OUT 2] bestimmt, ein...
Bedienungsanleitung Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe 7.4 KANALISIERUNG DER SIGNALE AUF DEN AUDIOAUSGÄNGEN Eine weitere interessante Funktion der Vivace ist die Möglichkeit, die Signale der einzelnen Manuale und der Pedalklaviatur an einen oder an beide Audioausgänge zu senden. Denn auf diese Weise kann man eine Positionierung der Laden an verschiedenen Stellen simulieren, indem man die externen Lautsprecher wie gewünscht aufstellt.
Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Bedienungsanleitung Alle Lautstärken können in einem Bereich von 1 bis 32 mit dem folgenden Verhältnis in dB eingestellt werden: 32: 0 dB 20: -12 dB 16: -16 dB 10: -22 dB 1: -31 dB Selbstverständlich entsprechen auf dem Display angezeigten Zwischenwerten Zwischenwerte der...
Bedienungsanleitung Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe 7.7 EINSTELLUNGEN DER VENTILE Das Setup der Vivace ermöglicht die Festlegung der Funktion der Ventile der Trenn-Kombinationen und der Ventile der Kombinationen für den sequentiellen Aufruf der allgemeinen Kombinationen [PREV.] und [NEXT]. Zum Einstellen dieser Funktionen wählt man das Feld PISTONS SETTING im Setup-Menü und auf...
Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Bedienungsanleitung 7.8 EINSTELLUNGEN ZUR SICHERUNG DER KOMBINATIONEN Mit der Funktion FUNCTION STORED INTO PISTONS des Setup-Menüs kann man wählen, was in den allgemeinen, den Sonder-Kombinationen und im Tutti gespeichert werden soll oder nicht und so die Orgel zusätzlich personalisieren.
Bedienungsanleitung Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe 8. MIDI WAS IST DAS? Mit einer MIDI-Schnittstelle (MIDI steht für Musical Instrument Digital Interface, also digitale Schnittstelle für Musikinstrumente) können Musikinstrumente anderer Marken und Arten untereinander über dieses spezifische Protokoll von Codes kommunizieren. Dadurch kann man MIDI-Instrumentensysteme erstellen, die vielseitiger sind und eine bessere Kontrolle bieten als einzelne Instrumente.
Seite 114
Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Bedienungsanleitung PROGRAM CHANGE Diese Meldung wird für die Wahl der Programme oder der Klänge auf dem empfangenden Instrument benutzt. Darüber hinaus gibt es einen spezifischen Standard, der General MIDI genannt wird und beschreibt, welcher Klang für jeden empfangenen Program Change aufgerufen werden muss.
Bedienungsanleitung Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe o SEND PROG. CHANGE: Übertragung der Program Change-Meldungen. o TX/RX FILTER: Einstellung der MIDI-Filter. Mit den Tasten [FIELD ] und [FIELD ] und [ENTER] wählt man die gewünschte Funktion. Mit [EXIT] verlässt man das Untermenü MIDI und kehrt zur Anzeige von MENU.
Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Bedienungsanleitung zugeordnet ist und stellt mit Hilfe der Tasten [VALUE +] und [VALUE -] die Nummer der gewünschten PG ein. Bei jedem gewählten Wert wird automatisch die entsprechende PG gesendet. Ist zum Beispiel der Kanal MIDI A des Pedals die 3 und wählt man 20 neben dem Feld “PEDAL”, wird der Program Change Nummer 20 auf dem Kanal MIDI 3 gesendet.
Bedienungsanleitung Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe 9. UTILITY-FUNKTIONEN Das Untermenü UTILITY umfasst die allgemeinen Utilityfunktionen der Orgel. Zum Aufschalten dieses Menüs wählt man die Option UTILITY im MENU SETTING und drückt [ENTER]. Dieses Untermenü hat zwei Seiten, die mit den Tasten [FIELD ] und [FIELD ] aufgeschaltet...
Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Bedienungsanleitung Vor dem Kopieren informiert das System den Benutzer, dass der auf dem Display angegebene Stil überschrieben wird und seine Daten definitiv verloren gehen. Auch in diesem Fall drückt man [ENTER], um Fortzufahren, oder [EXIT], um den Kopiervorgang zu annullieren und zum Untermenü UTILITY zurückzukehren.
Bedienungsanleitung Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe 9.3 ZUGRIFF AUF DIE ÄNDERUNGSFUNKTIONEN Sollte es notwendig sein, die Möglichkeit einer Änderung der Orgelkonfiguration zu sperren, steht die Funktion LOCK ORGAN zur Verfügung. Damit ist es nicht mehr möglich, die Kombinationen, das Tutti und die Crescendostufen zu ändern, und es werden auf dem Display nur die Hauptseite und die Seite der...
Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe Bedienungsanleitung 10. ANHANG 10.1 DEMO-STÜCKE Die Orgel verfügt über einige Demo-Stücke (demo), mit denen die Klangqualität des Instruments und/ oder die vom Benutzer vorgenommenen Änderungen besser beurteilt werden können. Zum Aufrufen und Ausführen der Demo-Stücke wählt man die Option DEMO SONG im MENU.
Seite 121
Bedienungsanleitung Viscount Vivace 90 - 90 Deluxe MIDI-Daten der sendenden Vorrichtung (das kann der Verbinder MIDI OUT eines Hardware-Moduls oder einer seriellen oder USB/MIDI-Schnittstelle oder des Joyport sein, wenn man einen Computer benutzt) an die Buchse [MIDI IN] der Vivace anschließen. Nun startet das Update, die Orgel ist mit den Einstellungen der Daten fertig, wenn das Display folgendes anzeigt: Wird auf dem Display der Prozentsatz der erhaltenen Daten angezeigt.
Seite 123
Downloaded from www.Manualslib.com manuals search engine...