Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchsanweisung
Easy Rider 3
Easy Rider Junior
Easy Sport
Van Raam
Guldenweg 23
7051 HT Varsseveld, Niederlande
+31 (0)315 – 25 73 70
info@vanraam.com
Version 21.01
www.vanraam.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vanraam Easy Rider 3

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung Easy Rider 3 Easy Rider Junior Easy Sport Van Raam Guldenweg 23 7051 HT Varsseveld, Niederlande +31 (0)315 – 25 73 70 info@vanraam.com Version 21.01 www.vanraam.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Kontaktdaten des Herstellers ........................3 Konformität ..............................3 Einleitung ................................3 Lieferung ................................4 Indikation ................................4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ......................5 Sicherheitsmaßnahmen ..........................6 Einstellung des Fahrrads ........................... 10 Vor der Inbetriebnahme ..........................19 Elektrosystem Silent ........................... 23 Van Raam E-Bike App ..........................33 Optionen ................................
  • Seite 3: Kontaktdaten Des Herstellers

    Gebrauch des Easy Rider, Easy Rider Junior und Easy Sport. Wenn wir in diesem Dokument vom Easy Rider sprechen, ist damit das Easy Rider 3 gemeint, sowohl die Medium- als auch SORGFALTIG LESEN die große Large-Variante, sofern nicht anders angegeben.
  • Seite 4: Lieferung

    Lieferung Die Lieferung muss Folgendes enthalten: Fahrrad mit eventuell vorhandener Verpackung • Gebrauchsanweisung(en) • Eventueller Smart-Akku inklusive Karte mit 5-stelligem Code (abhängig von den • Optionen) Eventuell Ladegeräte (abhängig von den Optionen) • (Reserve)Schlüssel • Prüfen Sie die Lieferung, sobald Sie sie erhalten. Bei Beschädigung oder unvollständiger Lieferung wenden Sie sich bitte sofort an Ihren Händler.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Bestimmungsgemäßer Gebrauch Die Dreiräder sind für den normalen Gebrauch auf einem ebenen, festen Untergrund ausgelegt. Dabei ist immer die für Fahrräder übliche Vorsicht zu beachten. Gleichzeitig müssen die Sicherheitshinweise, wie sie in dieser Anleitung beschrieben sind, ausdrücklich befolgt werden. Außerdem müssen immer die örtlichen Regeln für die Teilnahme am Straßenverkehr beachtet werden.
  • Seite 6: Sicherheitsmaßnahmen

    Sicherheitsmaßnahmen Ergreifen Sie sofort Maßnahmen, wenn bei der Benutzung des Fahrrads ein Teil • lose ist, Spiel festgestellt wird oder wenn Sie ein ungewöhnliches Geräusch hören. Wenn Sie das Problem nicht selbst lösen können, wenden Sie sich bitte an Ihren Van Raam Händler. Achten Sie besonders auf die Räder, den Lenker und den Sitz.
  • Seite 7 Achtung: Bremsscheiben können beim Bremsen heiß werden. Achten Sie darauf, • die Bremsscheiben kurz nach einer Fahrt mit dem Fahrrad nicht zu berühren. Wenn das Fahrrad über eine Tretunterstützung verfügt: Üben Sie mit die • Anfahrhilfe und der Rückfahrfunktion. Achten Sie darauf, dass die Anfahrhilfe oder die Rückfahrfunktion bei der Benutzung des Fahrrads nicht ungewollt aktiviert wird.
  • Seite 8 Tipps für sicheres Radfahren Stellen Sie sicher, dass das Fahrrad richtig auf die Maße des Fahrers eingestellt ist. So kann das Fahrrad sicher und komfortabel benutzt werden. Ein Dreirad hat ein anderes Fahrgefühl als ein Fahrrad mit zwei Rädern! Wichtige Sicherheitsaspekte für den Fahrer Fahren Sie bei der ersten Fahrt sehr vorsichtig.
  • Seite 9 Maximaldruck aufgepumpt sein, aber achten Sie darauf, dass Sie immer über dem angegebenen Minimaldruck bleiben. Überprüfen Sie die korrekte Funktion der Beleuchtung. Siehe Kapitel „Vor • Inbetriebnahme“ zur richtigen Einstellung der Beleuchtung. Überprüfen Sie, ob der Sitz und der Lenker sicher fixiert sind. Siehe Kapitel •...
  • Seite 10: Einstellung Des Fahrrads

    und Schäden oder Verletzungen des Fahrradfahrers zur Folge haben. Jede Form von Rissen, Kratzern oder Farbveränderungen an stark belasteten Teilen eines Bauteils ist ein Hinweis darauf, dass das Teil ausgetauscht werden muss. Einstellung des Fahrrads Stellen Sie das Fahrrad vor der Benutzung auf die Maße des Fahrers ein. Dies ist vor allem für den Sitz und das Lenkrad unerlässlich.
  • Seite 11 Hinweis! Die Gepäckplattform verschiebt sich zusammen mit dem Sitz. Achten Sie auf das Kippverhalten des Fahrrads, wenn die Plattform in der äußersten Position maximal belastet ist. Das Fahrrad wird mit der richtigen Spannung am Hebel ausgeliefert. Das bedeutet, dass der Spannhebel nicht gelockert oder angezogen werden muss.
  • Seite 12 Position des Lenkers Der Lenker lässt sich neigen. Dies beeinflusst den Abstand des Lenkers zum Oberkörper. Die bequemste Position bestimmen Sie in der Praxis selbst. So neigen Sie das Lenkrad: Drücken und halten Sie die Taste [A] an der Seite des Lenkerschafts, um den Hebel zu entriegeln.
  • Seite 13 Höhe des Lenkers Die Höhe des Lenkers beeinflusst den Fahrkomfort. Sie bestimmt den Druck auf die Hände und die Haltung des Rückens. Die bequemste Position bestimmen Sie in der Praxis selbst. So stellen Sie die Lenkerhöhe ein: Kippen Sie den Lenker in die unterste Position, wie in der Abbildung dargestellt.
  • Seite 14 Easy Rider Junior Sitzposition Als Faustregel für die Einstellung der Sitzposition gilt Folgendes. Der Fahrer sitzt auf dem Fahrrad und stellt einen Fuß auf das Pedal in der vom Fahrer am weitesten entfernten Position. Stellen Sie die Sitzposition so ein, dass das Bein in dieser Situation gestreckt, aber noch entspannt ist.
  • Seite 15 Festigkeit der Rückenlehne Um die Rückenlehne weicher oder fester einzustellen: Öffnen Sie die Riemen durch Lösen des Klettverschlusses. Straffen oder lockern Sie die Riemen. Verschließen Sie den Klettverschluss wieder. Position des Lenkers Der Lenker lässt sich neigen. Dies beeinflusst den Abstand des Lenkers zum Oberkörper.
  • Seite 16 Easy Sport Sitzposition und Rahmenlänge Als Faustregel für die Einstellung der Sitzposition gilt Folgendes. Der Fahrer sitzt auf dem Fahrrad und stellt einen Fuß auf das Pedal in der vom Fahrer am weitesten entfernten Position. Stellen Sie die Sitzposition so ein, dass das Bein in dieser Situation gestreckt, aber noch entspannt ist.
  • Seite 17 Sitzhöhe (Easy Sport mit Komfortstuhl) Der Sitz kann auf die gewünschte Höhe eingestellt werden. Die bequemste Position bestimmen Sie in der Praxis selbst. Zum Einstellen der Höhe: Lösen Sie die vier Schrauben mit einem Inbusschlüssel um einige Umdrehungen. Lösen Sie die beiden Muttern mit einem Schraubenschlüssel um ein paar Umdrehungen.
  • Seite 18 Sitzhöhe (Easy Sport mit Liegerad-Cockpit) Der Sitz kann auf die gewünschte Höhe eingestellt werden. Die bequemste Position bestimmen Sie in der Praxis selbst. Zum Einstellen der Höhe: Lösen Sie die drei Schrauben mit einem Inbusschlüssel um einige Umdrehungen. Lösen Sie die beiden Muttern an der Rückenlehne mit einem Schraubenschlüssel um einige Umdrehungen.
  • Seite 19: Vor Der Inbetriebnahme

    Position des Lenkers Der Lenker lässt sich neigen. Die bequemste Position bestimmen Sie in der Praxis selbst. So neigen Sie das Lenkrad: Lösen Sie die Schrauben mit einem Inbusschlüssel um einige Umdrehungen. Bringen Sie den Lenker in die gewünschte Position und ziehen Sie die Schrauben wieder fest an.
  • Seite 20 Manuell geschalteter Scheinwerfer vorne (Easy Rider, Easy Rider Junior, Easy Sport) Der vordere Scheinwerfer verfügt über einen Druckknopf mit drei Einstellungen: EIN - EIN[50%] - AUS. Stellen Sie den Winkel des Scheinwerfers so ein, dass die Mitte des Lichtstrahls etwa zehn Meter vor dem Fahrrad liegt. Der Scheinwerfer ist batteriebetrieben.
  • Seite 21 Manuell geschaltete Beleuchtung hinten (Easy Rider, Easy Rider Junior, Easy Sport) Die Beleuchtung hinten verfügt über einen Ein/Aus- Schalter, mit dem ON-AUTO-OFF eingestellt werden kann. 1x = ON 2x = AUTO Die Einstellung geschieht wie folgt: 3x = OFF 1x drücken: Beleuchtung ist eingeschaltet 2x drücken: Beleuchtung schaltet automatisch 3x drücken: Beleuchtung ist ausgeschaltet In der Einstellung „On/Off“...
  • Seite 22 Zentral geschaltete Beleuchtung (Easy Rider, Easy Rider Junior, Easy Sport) Das Fahrrad ist mit einer zentral geschalteten Beleuchtung (vorne und hinten) ausgestattet, wobei die Beleuchtung an die Elektrik angeschlossen ist. Die Beleuchtung schaltet sich automatisch ein, wenn das Elektrosystem aktiviert wird. Stellen Sie den Winkel des Scheinwerfers so ein, dass die Mitte des Lichtstrahls etwa zehn Meter vor dem Fahrrad liegt.
  • Seite 23: Elektrosystem Silent

    Elektrosystem Silent Das Silent-System ist eine von Van Raam speziell für den Reha-Markt entwickelte Tretunterstützung. Das Silent-System hat die folgenden Eigenschaften: Smart E-Bike, Einfache Bedienung, 3 Positionen der Tretunterstützung + Anfahrhilfe, Nahezu geräuschloser Motor, Sehr leistungsstarke Elektromotoren, Moderne und effiziente Elektronik, Hochwertige und sichere Akkus, Individuell einstellbares Fahrverhalten, Vorwärts und rückwärts fahren mit eingeschalteter Tretunterstützung.
  • Seite 24 Ein/Aus-Schalter Mit Hilfe des Ein/Aus-Schalters kann das Elektrosystem ein- oder ausgeschaltet werden. Einschalten: Drucken Sie kurz den • Ein-/Aus-Schalter. Ausschalten: Halten Sie den Ein- • /Aus-Schalter zwei Sekunden lang gedrückt. Nach dem Einschalten des System ist der Motor auf Stufe 1 aktiv. Wenn das System nicht benutzt wird, schaltet es sich nach einiger Zeit automatisch Schalten Sie das Elektrosystem vor dem Auf- und Absteigen und wenn Sie das Rad schieben immer aus.
  • Seite 25 3. Starthilfe Das Fahrrad ist mit einer Starthilfefunktion ausgestattet. Damit kann der Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 6 km/h für bis zu sechs Sekunden beschleunigen, ohne selbst in die Pedale zu treten. Dazu muss der Fahrer die Taste gedrückt halten. Nach erneutem Drücken der Taste wird die Funktion ein weiteres Mal aktiviert.
  • Seite 26 Der Akku ist außerdem mit einer Taste und einer Anzeige ausgestattet, mit denen der Ladezustand durch kurzes Drücken der Taste [A] überprüft werden kann. Der Status des Akkus wird anhand von fünf grünen Lämpchen angezeigt, von denen die Lampe ganz links grün blinken kann. Der Akku ist dann fast leer.
  • Seite 27 Aufladen des Akkus Für den optimalen Zustand und die Kapazität des Akkus empfehlen wir, den Akku im Innenbereich bei Zimmertemperatur aufzuladen. Verwenden Sie das Ladegerät nur, wenn die Umgebungstemperatur zwischen 0 und 35 Grad liegt. Um den Akku in Innenräumen zu laden, führen Sie die Schritte 1 bis 9 aus.
  • Seite 28 Sobald der Akku vollständig geladen ist, leuchtet die grüne LED permanent. Ziehen Sie nun zuerst den Ladestecker des Ladegeräts aus dem Anschluss des Akkus. Ziehen Sie erst dann den Ladestecker aus der Steckdose. Setzen Sie den Akku wieder in die Halterung am Fahrrad ein und verriegeln Sie ihn.
  • Seite 29 Externer Ladepunkt (Easy Rider) Das Fahrrad ist mit einem externen Ladepunkt in der Rückenlehne ausgestattet. Auf diese Weise kann der Akku über einen leicht zugänglichen Ladepunkt geladen werden, ohne dass der Akku aus dem Fahrrad genommen werden muss. Bitte beachten Sie: Der externe Ladepunkt ist nur beim Standardsitz vorhanden.
  • Seite 30 Tiefschlafmodus des Akkus Wenn der Akku fast leer ist und eine Woche lang nicht benutzt wurde, geht er in einen Tiefschlafmodus über. In diesem Modus verbraucht der Akku so wenig Energie wie möglich, was die Lebensdauer des Akkus erhöht. Wenn sich der Akku im Tiefschlafmodus befindet, kann der Akku nicht verwendet werden. Durch Drücken des Knopfes auf dem Akku erwacht er aus dem Tiefschlafmodus und kann wieder verwendet werden.
  • Seite 31 Bitte beachten Sie, dass bei niedrigeren Temperaturen (0ºC und darunter) das Fahrrad weniger Unterstützung bietet und der Akku schneller leer wird. Außerdem nimmt das Laden bei niedrigen Temperaturen mehr Zeit in Anspruch. Jeder Akku entlädt sich im Laufe der Zeit. Dieser Vorgang wird als „Selbstentladung“ bezeichnet.
  • Seite 32 Sicherheitsmaßnahmen für das Ladegerät Laden Sie Li-Ion-Akkus von Van Raam nur mit dem mitgelieferten Ladegerät auf. • Schließen Sie das Ladegerät nur an eine geeignete Steckdose an (220-240 Volt AC 50-60 Hz). Wenn das Ladegerät nicht verwendet wird, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose und aus dem Akku.
  • Seite 33: Van Raam E-Bike App

    Akkuspannung, Tretleistung und Tretfrequenz. Die E-Bike App von Van Raam kann kostenlos aus dem Google Play Store oder Apple App Store heruntergeladen werden. Weitere Informationen über die Van Raam App finden Sie auf der Website von Van Raam: www.vanraam.com. Version 21.01 33/55...
  • Seite 34 Seit dem 15. Juli 2020 werden alle elektrischen Fahrräder von Van Raam als Smart E-Bikes ausgeliefert. Sie erkennen sie an dem großen Aufkleber mit gelbem Rand auf dem Akku. Wenn Sie ein Smart E-Bike haben und die aktualisierte App herunterladen, gibt es noch mehr Möglichkeiten. Ein Smart E-Bike sammelt technische Spezifikationen, wie z.
  • Seite 35: Optionen

    Optionen Haben Sie zusätzliche Optionen an Ihrem Fahrrad? Einige dieser Optionen werden im Folgenden erläutert. Zusätzliche Optionen sind bei einem Van Raam-Händler erhältlich. Verkürzte Tretkurbel (Easy Rider, Easy Rider Junior, Easy Sport) Die verkürzte Tretkurbel wird an der Tretkurbel befestigt (sie Abbildung). Das Pedal kann dann in zwei Positionen in der verkürzten Tretkurbel fixiert werden.
  • Seite 36: Fußfixierung

    Fußfixierung (Easy Rider, Easy Rider Junior, Easy Sport) Mit der Fußfixierung können Sie den Fuß fixieren, indem Sie die beiden Zahnriemen [A] in die Schnellspanner [B] schieben. Der Schnellspanner kann durch vollständiges Zurückziehen der Lasche entriegelt werden. Danach kann der Zahnriemen herausgezogen werden. Die Zahnriemen können zugeschnitten werden.
  • Seite 37 Die Fußfixierung kehrt in ihre neutrale Position zurück, wenn sie nicht benutzt wird. Durch Verschieben des Ausgleichsblocks kann die Neutralstellung ermittelt werden. Lösen Sie die beiden Schrauben um einige Umdrehungen mit einem Schraubenschlüssel. Schieben Sie den Ausgleichsblock in die gewünschte Position. Ziehen Sie anschließend die Schrauben wieder an.
  • Seite 38 Fixierung des Unterschenkels (Easy Rider, Easy Rider Junior, Easy Sport) Die Option Fixierung des Unterschenkels ermöglicht es, den Unterschenkel zu fixieren. Zum Einstellen der Unterschenkelfixierung: Lösen Sie die Schraube [A] um einige Umdrehungen mit einem Schraubenschlüssel. Passen Sie die Höhe der Unterschenkelfixierung an den Unterschenkel des Fahrers an.
  • Seite 39 Armlehnen (Easy Rider) Die Armlehnen können individuell hochgeklappt werden und lassen sich beim Easy Rider auch auf unterschiedliche Höhen einstellen. Die Armlehne darf nicht mit mehr als 20 kg belastet werden. So stellen Sie die Armlehnen auf die richtige Höhe ein (nur Easy Rider): Drehen Sie die beiden Innensechskantschrauben [A] mit einem...
  • Seite 40 4-Punkt-Gurt Um den Gurt zu öffnen, drücken Sie die Taste [A] an der Schnalle. Dann kann die Schnalle auseinandergezogen werden. Der 4-Punkt-Gurt kann in der Länge verstellt werden. Dies erfolgt durch Lösen der Gurtklammern [C] an der Rückseite der Rückenlehne. Jetzt kann mit der Schnalle [B] die gewünschte Länge des Gurtes eingestellt werden.
  • Seite 41 Schaltknüppel (Easy Rider, Easy Rider Junior, Easy Sport) Die Position des Schaltknüppels kann im Verhältnis zur Position des Schaltgriffs und je nach Vorliebe des Benutzers bestimmt werden. Um den Knüppel einzustellen, lösen Sie die Schraube [A] mit einem Inbusschlüssel ein paar Umdrehungen. Nun kann der Knüppel auf die gewünschte Position eingestellt werden.
  • Seite 42: Technische Spezifikationen

    Technische Spezifikationen Easy Rider Easy Rider Large Easy Rider Easy Sport Medium Junior Innenbeinlänge (cm) 65-88 85-108 47-73 65-105 Länge (cm) 1 195-225 Breite (cm) Höhe (cm) Einstiegshöhe (cm) ca. 34 Vorderrad 20” 20” 16” 20“ Hinterrad 20” 20” 16” 20“...
  • Seite 43: Reinigung Und Wartung Durch Den Eigentümer

    Reinigung und Wartung durch den Eigentümer Nachfolgend finden Sie Anleitungen für Wartungs- und Einstellarbeiten, die Sie regelmäßig selbst durchführen können. So bleibt der Zustand des Fahrrads optimal. Reinigung Der Rahmen des Dreirads kann mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Für stark verschmutzte Stellen können Sie ein mildes Reinigungsmittel verwenden.
  • Seite 44 Der Austausch von sicherheitsrelevanten Bauteilen (insbesondere Rahmen, Bremsen, Beleuchtung, Lenker, Vorderradgabel und Antrieb) muss von Ihrem Fachhändler durchgeführt werden. Wenn Sie dennoch selbst Bauteile austauschen wollen, haften Sie für Schäden, die durch falsch montierte Bauteile entstehen. Verwenden Sie nur Originalersatzteile von Van Raam. Diese sind über Ihren Händler erhältlich.
  • Seite 45: Reparatur Und Wartung Durch Den Händler

    Reparatur und Wartung durch den Händler Prüfen Sie bei der Wartung die Bremsen, Felgen, Beleuchtung, Kettenspannung und Speichen. Prüfen Sie auch die Profiltiefe der Reifen. Diese sollte mindestens einen Millimeter betragen. Abgenutzte Reifen oder defekte Teile müssen ersetzt werden. Überprüfen Sie die Funktion der Parkbremse. Wenn die Parkbremse angezogen ist, darf das Dreirad inklusive Fahrer nicht losfahren.
  • Seite 46 Einstellen des verstellbaren Lenkers Wenn der Hebel des Lenkerschafts nicht richtig schließt und dadurch der Lenker vom Lenkerschaft nicht ausreichend umschlossen wird, muss die Einstellschraube nachjustiert werden. Befolgen Sie die folgenden Anweisungen, um den Lenkerschaft richtig einzustellen: Öffnen Sie den Bügel [A] des Lenkerschafts. Nun kann die Stellschraube justiert werden.
  • Seite 47 Einstellung der Kettenspannung (Easy Rider) Um die Ketten auf die richtige Spannung zu bringen, ist es wichtig, dass die richtige Reihenfolge eingehalten wird. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die Nabe und das Spannrad so einzustellen, dass die Ketten richtig gespannt sind: Lösen Sie die Muttern [A] auf beiden Seiten der Nabe.
  • Seite 48 Einstellung der Kettenspannung (Easy Rider Junior) Um die Ketten auf die richtige Spannung zu bringen, müssen folgende Handlungen durchgeführt werden: Lösen Sie die Mutter [A] um ein paar Umdrehungen. Verhindern Sie mit einem Schraubenschlüssel, dass sich die Mutter auf der Rückseite mit dreht. Drücken Sie die Spannrolle nach oben, um die Spannung der Kette zu erhöhen.
  • Seite 49 Auswechseln des Stoßdämpfers (Easy Rider) Das Easy Rider hat einen gefederten Rahmen (Wahl der Federung je nach Körpergewicht möglich). Um die Federung zu ersetzen, wird empfohlen, das Fahrrad in ein Hebevorrichtung zu hängen. Achten Sie darauf, dass der Schwingarm der Hinterradaufhängung frei hängen kann.
  • Seite 50: Rückgabestelle Für Die Entsorgung

    Rückgabestelle für die Entsorgung Wenn Sie das Fahrrad zurückgeben möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Sie können sich auch an ihr örtliches Entsorgungsunternehmen wenden. Dort wird das Fahrrad nach den Regeln Ihres Wohnortes recycelt. Recyclen des Akkus Wenn Sie Ihr Dreirad entsorgen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Sie können sich auch an Ihr örtliches Abfallverwertungsunternehmen wenden.
  • Seite 51: Garantie

    Garantie Die Garantie gilt für alle Mängel am Produkt, die nachweislich auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind. Wir geben fünf Jahre Garantie auf den Rahmen und die Vordergabel. Für alle Zubehör- und sonstigen Teile (außer Verschleißteile) gilt die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist von zwei Jahren.
  • Seite 52: Rahmenummer

    Rahmenummer Die Rahmenummer ist auf dem Aufkleber zu finden. Dieser Aufkleber ist auf dem Rahmen angebracht, siehe Abbildungen. Beispiel eines Aufklebers: Position des Aufklebers bei Easy Rider, Easy Rider Junior und Easy Sport: Easy Rider Easy Rider Junior Auf dem Rahmenrohr Auf dem Rahmenrohr Easy Sport Unter dem Sitzrohr...
  • Seite 53: Formular Für Service, Wartung Und Änderungen

    Formular für Service, Wartung und Änderungen Zur Aufrechterhaltung der Garantieansprüche muss das Van Raam Fahrrad nach dem unten stehenden Zeitplan gewartet werden. Wartung: Durchgeführt am: Unterschrift des Händlers: Wartung nach den ersten 200 KM bzw. nach zwei Monaten. Wartung 1 Jahr nach der Lieferung. Wartung 2 Jahre nach der Lieferung.
  • Seite 54 Anmerkungen: Version 21.01 54/55...
  • Seite 55: Lieferungs-Serviceformular Für Das Fahrrad

    Lieferungs-Serviceformular für das Fahrrad Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Fahrrad von Van Raam. Dieses Fahrrad wurde mit größtmöglicher Sorgfalt hergestellt. Um die Qualität so gut wie möglich zu gewährleisten, produziert Van Raam die Fahrräder gemäß den Qualitätsanforderungen der ISO 9001:2015. Van Raam ist dafür von DNV GL Business Assurance B.V. zertifiziert. Sie werden am meisten Freude mit diesem speziell für Sie angefertigten Van-Raam- Fahrrad haben, wenn das Fahrrad nach Ihren Wünschen eingestellt wird und die Anweisungen in der Bedienungsanleitung befolgt werden.

Diese Anleitung auch für:

Easy rider juniorEasy sport

Inhaltsverzeichnis