Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Husky:

Werbung

Gebrauchsanweisung
Dreiräder
Husky
Midi
Mini
Maxi
Maxi Comfort
Easy Rider Junior
Easy Rider
Easy Sport
Viktoria
Viktor
Van Raam | Guldenweg 23 | 7051 HT Varsseveld | Niederlande
Version 20.01

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vanraam Husky

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung Dreiräder Husky Midi Mini Maxi Maxi Comfort Easy Rider Junior Easy Rider Easy Sport Viktoria Viktor Van Raam | Guldenweg 23 | 7051 HT Varsseveld | Niederlande Version 20.01...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Übertragung/Verkauf an einen neuen Besitzer ..............41 Garantie ............................42 Rahmennummer ........................43 Serviceformular, Wartung und Anpassungen ................45 Kontaktinformationen des Herstellers Van Raam Guldenweg 23 7051 HT Varsseveld Niederlande Tel. : +31 (0)315 257370 E-Mail : info@vanraam.com Internet : www.vanraam.com Gebrauchsanweisung | Dreiräder 20.01...
  • Seite 3: Konformität

    Konformität Van Raam erklärt als Hersteller, dass die Dreiräder, wie sie in dieser Gebrauchsanweisung beschrieben sind, gemäß der Richtlinie 93/42/EWG, Risikoklasse 1, hergestellt wurden. Die Produkte erfüllen außerdem die Richtlinie 2006/42/EG. Die Konformitätserklärung finden Sie auf der Website von Van Raam. Einleitung Diese Gebrauchsanweisung enthält wichtige und notwendige Informationen über den Gebrauch Ihres Dreirades.
  • Seite 4: Indikation

    Indikation Kinder oder Erwachsene, die aufgrund ihrer Behinderung keine Fahrräder oder anderen Fahrzeuge benutzen können, können auf diesen Dreirädern möglicherweise sehr wohl fahren. Die Dreiräder können von Kindern oder Erwachsenen mit neuromuskulären Störungen (wie Cerebralparese, Muskeldystrophie) benutzt werden. Dies gilt auch für Koordinationsprobleme, Gleichgewichtsstörungen und eingeschränkte natürliche Bewegungsmöglichkeiten.
  • Seite 5 Geben Sie darauf acht, dass sich weite Hosen oder loshängende Kleidungsstücke  nicht in der Kette, den Speichen oder den Pedalen verfangen. Verwenden Sie zum Reinigen keinen Hochdruck- oder Dampfreiniger.  Benutzen Sie die Feststellbremse, wenn Sie das Dreirad parken (und ...
  • Seite 6 Belastungsvermögen Die höchste zulässige Belastung darf nicht überschritten werden. Siehe dazu die Informationen in der Tabelle mit den technischen Daten auf Seite 37. Unter der zulässigen Belastung wird die Gesamtbelastung verstanden, einschließlich der Ladung die auf dem Gepäckträger (oder optional im Korb) befördert wird. Stellen Sie sicher, dass das zulässige Gepäckträger- und Korbgewicht nicht überschritten wird (höchstens 20 kg).
  • Seite 7: Einstellen Des Dreirads

    Wartung von Ihrem Händler überprüft und eingestellt werden. Achten Sie darauf, dass beim Einstellen des Dreirads keine Finger oder andere Gliedmaßen eingeklemmt werden. Sattelhöhe (Husky, Mini, Midi, Maxi, Maxi Comfort, Viktoria, Viktor) Für das Einstellen der Sattelhöhe gilt die folgende Faustregel. Der Fahrer sitzt auf dem Dreirad und stellt seinen Fuß...
  • Seite 8 Sattelposition (Easy Rider Junior, Easy Rider) Für das Einstellen der Sattelposition gilt die folgende Faustregel. Der Fahrer sitzt auf dem Dreirad und stellt seinen Fuß auf das Pedal in der vom Fahrer am weitesten entfernten Position. Stellen Sie die Sattelposition so ein, dass das Bein in dieser Situation gestreckt, aber dennoch entspannt ist.
  • Seite 9 Sattelposition und Rahmenlänge (Easy Sport) Für das Einstellen der Sattelposition gilt die folgende Faustregel. Der Fahrer sitzt auf dem Dreirad und stellt seinen Fuß auf das Pedal in der vom Fahrer am weitesten entfernten Position. Stellen Sie die Sattelposition so ein, dass das Bein in dieser Situation gestreckt, aber dennoch entspannt ist.
  • Seite 10 Position der Rückenlehne (Easy Sport mit Komfortsitz) Die Rückenlehne lässt sich in die gewünschte Position verstellen. Dazu: 1. Lösen Sie die drei Muttern um einige Umdrehungen. 2. Bringen Sie die Rückenlehne in die gewünschte Position und ziehen Sie danach die Muttern wieder an. Festigkeit der Rückenlehne (Easy Rider Junior, Easy Rider, Easy Sport) Um die Rückenlehne härter oder weicher...
  • Seite 11 Umdrehungen mit einem Inbusschlüssel. 2. Bringen Sie die Rückenlehne in die gewünschte Position und ziehen Sie danach die Schrauben wieder an. Lenkerhöhe (Husky, Mini, Midi, Maxi, Maxi Comfort, Viktoria, Viktor, Easy Rider Junior, Easy Rider) Die Höhe des Lenkers beeinflusst den Fahrkomfort.
  • Seite 12 Lenkerposition (Midi, Maxi, Maxi Comfort, Viktoria, Viktor, Easy Rider Junior, Easy Rider) Der Lenker lässt sich neigen. Dies hat Einfluss auf den Abstand des Lenkers zum Oberkörper. Sie bestimmen in der Praxis selbst, welche Position für Sie am bequemsten ist. Zum Neigen des Lenkers: 1.
  • Seite 13: Vor Der Inbetriebnahme

    Beleuchtung automatisch ein, wenn das elektrische System aktiviert wird. Untenstehend finden Sie die Anleitung zur Bedienung der manuell wie auch der zentral geschalteten Beleuchtung. Da das Husky über keine Beleuchtung verfügt, empfehlen wir, dieses Dreirad nur bei Tageslicht zu verwenden.
  • Seite 14 Manuell geschalteter Scheinwerfer (Mini, Midi, Maxi, Maxi Comfort, Easy Rider, Easy Rider Junior und Easy Sport) Das Vorderlicht verfügt über einen (Schiebe-) Schalter mit drei Positionen: Off- Auto - On. In der „On/Off“ Position kann das Licht manuell ein- und ausgeschaltet werden. In der Position „Auto“...
  • Seite 15 1. Entfernen Sie die beiden Schrauben an der Rückseite des Vorderlichts. 2. Öffnen Sie die hintere Abdeckung, indem Sie mit Daumen und Zeigefinger auf Höhe der Vertiefung gegen die Seite der vorderen Abdeckung drücken. 3. Ersetzen Sie die Alkaline-Akku (1,5 V - 1500 mA) und montieren Sie die hintere Abdeckung wieder.
  • Seite 16 Manuell geschaltete Rückleuchte (Mini, Midi, Maxi, Maxi Comfort, Easy Rider, Easy Rider Junior und Easy Sport) Das Rücklicht verfügt über einen Ein- /Ausschaltknopf, mit dem man zwischen Off - Auto - On wählen kann. 1x = ON 2x = AUTO Die Einstellung funktioniert folgendermaßen: 3x = OFF drücken: Licht an...
  • Seite 17 Zentral geschaltete Beleuchtung Das Fahrrad ist mit einer zentral geschalteten Beleuchtung ausgestattet. Die Beleuchtung ist mit dem elektrischen System verbunden. Wenn das elektrische System aktiviert wird, schaltet sich die Beleuchtung automatisch ein. Stellen Sie den Neigungswinkel des Scheinwerfers so ein, dass sich das Zentrum des Lichtbündels etwa zehn Meter vor dem Fahrrad befindet.
  • Seite 18 Überprüfen Sie vor jeder Fahrt: die Bremsen (einschließlich der Feststellbremse)  den Reifendruck (empfohlen: 3 bar)  die Beleuchtung  dass alle Teile gut befestigt sind  dass der Akku ausreichend geladen ist  Falls Sie bei der Überprüfung Unregelmäßigkeiten feststellen, dürfen Sie Ihr Dreirad nicht benutzen! Wie alle mechanischen Geräte ist das Dreirad Verschleiß...
  • Seite 19 Hohe Geschwindigkeiten in Kurven und auf unebenem Gelände oder das Fahren von engen Kurven können zu einem Umkippen des Dreirads führen. Besondere Aufmerksamkeit ist erforderlich, wenn ein Kind oder eine erwachsene Person mit eingeschränktem geistigen Wahrnehmungsvermögen das Dreirad benutzt! Bevor das Kind oder die erwachsene Person mit eingeschränktem geistigen Wahrnehmungsvermögen zum ersten Mal selbstständig mit dem Rad fährt, muss mit dieser Person unter, Ihrer Aufsicht (oder der Aufsicht einer anderen Aufsichtsperson), das Fahren auf dem Dreirad geübt werden.
  • Seite 20: Elektrosystem Silent

    Elektrosystem Silent Das Silent System ist eine Tretunterstützung, die durch Van Raam speziell für den Freizeitmarkt entwickelt wurde. Das Silent System zeichnet sich aus durch: Eine einfache Bedienung Individuell regulierbares Fahrverhalten Moderne und effiziente Elektronik Besonders leistungsstarke Elektromotoren Hochwertige und sichere Akku Sehr zuverlässiges System Das Silent System wird serienmäßig mit einem Basis-Fahrverhalten ausgeliefert, das auf Ihr Dreirad abgestimmt ist.
  • Seite 21 Schalten Sie das Fahrrad vor dem Auf- und Absteigen, oder wenn Sie neben dem Rad laufen und es festhalten, immer aus. 2. Tretunterstützung Stufe 1, 2 und 3 Anhand der Unterstützungsstufen 1, 2 und 3 kann die gewünschte Tretunterstützung eingestellt werden. Geringe Unterstützung, maximale Reichweite.
  • Seite 22 4. Anzeigelämpchen Der Zustand des Akkus wird durch farbige Lämpchen angezeigt. Die Anzeige besteht aus fünf grünen LEDs, von denen die am weitesten links liegende rot aufleuchten kann. Der Akku ist vollständig geladen. Wenn der Akku verwendet wird, nimmt die Anzahl der grünen Lichter ab. Wenn zwei grüne Lichter leuchten, ist der Akku zu 50% geladen.
  • Seite 23 Zentral geschaltete Beleuchtung Das Fahrrad ist mit zentral geschalteter Beleuchtung ausgestattet, wobei sich die Beleuchtung automatisch einschaltet, sobald das elektrische System aktiviert wird. Weitere Anweisungen finden Sie im Kapitel „Vor der Inbetriebnahme“. Weitere Funktionen Das Smart-Display verfügt über eine automatische Dimmfunktion. Mittels eines Lichtsensors wird das Licht des Displays automatisch gedimmt, wenn es sich im Dunklen befindet.
  • Seite 24 Aufladen des Akkus Für eine optimale Leistungsfähigkeit und Kapazität des Akkus empfehlen wir, den Akku im Innenraum bei Raumtemperatur aufzuladen. Verwenden Sie den Auflader nur wenn die Umgebungstemperatur zwischen 0 und 35 Grad liegt. Zum Aufladen des Akku: 1. Entriegeln Sie den Akku durch eine Vierteldrehung des Schlüssels.
  • Seite 25 6. Sobald der Akku vollständig aufgeladen ist, leuchtet die grüne LED-Anzeige kontinuierlich. Ziehen Sie jetzt erst den Stecker aus der Steckdose. 7. Ziehen Sie danach den Ladestecker der Akku aus der Verbindung des Ladegeräts. 8. Setzen Sie den Akku wieder in die Halterung am Dreirad ein und verriegeln Sie den Akku.
  • Seite 26 Reserve-Akku (optional) Das Dreirad kann mit einem zweiten Akku ausgerüstet werden. Sobald der angeschlossene Akku leer ist, können Sie den Akku gegeneinander austauschen. Nur eine Akkuhalterung ist an das System angeschlossen. Dies ist an den Kabeln erkennbar. Schaltbares Akkupaket (optional) Das Dreirad kann mit einem schaltbaren Akkupaket ausgerüstet werden.
  • Seite 27 Lagern und verwenden Sie den Akku vorzugsweise bei Temperaturen zwischen 5 und  20 Grad, vermeiden Sie höhere und niedrigere Temperaturen. Laden Sie den Akku nicht bei direkter Sonneneinstrahlung auf und sorgen Sie dafür,  dass der Akku nicht bei Temperaturen unter 5 Grad aufgeladen wird. Verwenden Sie das Ladegerät nur in trockenen Innenräumen.
  • Seite 28 Mögliche Fehlfunktionen Das System lässt sich nicht einschalten:  Überprüfen Sie, ob der Akku ordnungsgemäß befestigt ist. Überprüfen Sie den Zustand des Akku. Wenn der Akku leer ist, laden Sie diesen bitte auf. Falls die oben genannten Schritte das Problem nicht beheben, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.
  • Seite 29 Achtung! Der Auflader kann sich beim Aufladen erhitzen (> 50 °C). Fühlen Sie erst vorsichtig am Auflader, ob Sie ihn anfassen können. Diese Temperatur kann bei Berührung mit der Haut zu Hautreizung oder Erschrecken führen. Verwenden Sie den Akku nicht, wenn dieser sichtbar beschädigt ist oder verändert ...
  • Seite 30: Van Raam E-Bike App

    Jetzt die Van Raam E-Bike App kostenlos aus dem aus dem Google Play Store oder Apple App Store herunterladen. Für weitere Informationen über die Van Raam App besuchen Sie bitte die Van Raam Website: www.vanraam.com. Die Verwendung eines Handys während des Radfahrens kann gefährliche Situationen verursachen. Gebrauchsanweisung | Dreiräder 20.01...
  • Seite 31: Zubehör

    Zubehör Abhängig von Ihrer Bestellung können Sie das im Folgenden aufgeführte Zubehör verwenden. Weiteres Zubehör ist bei Ihrem Fachhändler erhältlich. Schiebebügel (Husky, Mini, Midi) Zum Befestigen des Schiebebügels: 1. Lösen Sie die Schraube mit einem Inbusschlüssel. 2. Schieben Sie den Schiebebügel bis zum Anschlag in den Schacht und ziehen Sie danach die Schraube mit dem Inbusschlüssel...
  • Seite 32: Fußfixierung

    Fußfixierung Mit der Fußfixierung können Sie Ihre Füße fixieren, indem Sie die beiden Zahnriemen [A] in die Schnellspanner [B] schieben. Den Schnellspanner entriegeln Sie, indem Sie die Zunge vollständig nach hinten ziehen. Daraufhin kann der Zahnriemen herausgezogen werden. Die Zahnriemen können auf Maß geschnitten werden.
  • Seite 33 Die Fußschale ist auch der Breite nach einstellbar. Dabei kann nur die äußere Hälfte der Fußschale nach außen geschoben werden. 1. Lösen Sie die zwei Bolzen durch einige Umdrehungen mit einem Inbusschlüssel. 2. Verschieben Sie die Fußschalenhälfte in die gewünschte Position. Ziehen Sie die Bolzen danach wieder fest an.
  • Seite 34 Unterschenkelfixierung Mit der Unterschenkelfixierung können Sie Ihren Unterschenkel fixieren. Einstellen der Unterschenkelfixierung: 1. Lösen Sie die Schraube [A] mit einem Schraubenschlüssel einige Drehungen. Stellen Sie die Höhe der Unterschenkelfixierung so ein, dass diese an den Unterschenkel des Fahrers angepasst ist. Ziehen Sie danach die Schraube wieder 2.
  • Seite 35 Teilbarer Rahmen Das Dreirad kann in zwei Teile geteilt werden. Zum Auseinandernehmen des Rahmens: 1. Fixieren Sie die Feststellbremse des Dreirads. 2. Entfernen Sie den Handgriff des Lenkers. Drücken Sie auf die Bällchen der Feder [A], um den Handgriff vom Lenker ziehen zu können.
  • Seite 36 Rückenlehne Befestigen Sie die Rückenlehne unter dem Sattel mit dem Inbusbolzen [A]. Stellen Sie zuerst die passende Tiefe ein. Dazu lösen Sie die Abdeckplatte anhand der vier Inbusbolzen [B] und verschieben Sie Lehne in die richtige Position. Ziehen Sie die vier Inbusbolzen danach wieder fest an.
  • Seite 37 Blinklichtinstallation Zum Bedienen der Blinklichter kippen Sie den Schalter [A] nach links oder rechts. Zum Ausschalten des Blinklichtes stellen Sie den Schalter in die mittlere Position. Die Blinklichter sind batteriebetrieben. Um die Akku zu wechseln, lösen Sie die Schraube des Deckels und entfernen Sie die orangefarbene Abdeckung [B].
  • Seite 38: Technische Spezifikationen

    Technische Spezifikationen Husky2 Mini3 Midi2 Maxi2 Maxi Easy Rider Comfort Junior Innenbeinlänge 35-47 47-59 66-80 80-95 67-82, 76- 47-73 (cm) 91¹, 85-100 Rahmenhöhe (cm) 42 ,51¹, 60 Länge (cm) Breite (cm) Höhe (cm) Gewicht (kg) ca. 11 ca. 21 ca. 27 ca.
  • Seite 39: Wartung Und Einstellungen Durch Den Besitzer

    Wartung und Einstellungen durch den Besitzer Im Folgenden finden Sie Anleitungen für die Wartung und die Einstellungen, die Sie selbst regelmäßig vornehmen können. Dies sorgt dafür, dass Ihr Dreirad in optimalem Zustand bleibt. Reinigung Der Rahmen des Dreirads kann mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Für Schmutzflecken können Sie ein mildes Reinigungsmittel verwenden.
  • Seite 40: Reparatur Und Wartung Durch Den Fachhändler

    Ein Austausch von sicherheitsrelevanten Bauteilen (z.B. Rahmen, Bremsen, Beleuchtung, Lenkung, Vordergabel und Antrieb) muss durch einen Fachhändler durchgeführt werden. Wenn Sie dennoch selbst Bauteile ersetzen möchten, sind Sie selbst verantwortlich für Schäden oder Verletzungen in Folge von unsachgemäß montierten Bauteilen. Verwenden Sie ausschließlich original Van Raam Ersatzteile.
  • Seite 41: Einstellungen Durch Den Fachhändler

    Die Kette darf nicht zu fest gespannt sein. Sie muss beweglich bleiben. Die Kette sollte sich ohne Kraftaufwand etwa einen halben Zentimeter auf und ab bewegen lassen. Einstellen der Kettenspannung (Husky, Mini, Midi, Maxi, Maxi Comfort, Easy Rider Junior, Easy Rider)
  • Seite 42: Entsorgung

    3. Achten Sie gleichzeitig darauf, dass das Rad geradlinig in der Mitte des Rahmens sitzt und nicht nach links oder rechts weist, siehe Abbildung. 4. Ziehen Sie die Muttern leicht an. 5. Überprüfen Sie, ob die Kette ordnungsgemäß gespannt ist und das Rad gerade im Rahmen sitzt.
  • Seite 43: Garantie

    Garantie Die Garantie erstreckt sich auf alle Mängel am Produkt, von denen erwiesen ist, dass sie auf einem Material- oder Herstellungsfehler beruhen. Wir geben fünf Jahre Garantie auf den Rahmen und die Vordergabel. Für alle Zubehörteile und anderen Bauteile (ausgenommen Verschleißteile) gilt die gesetzlich vorgeschriebene Garantiezeit von zwei Jahren.
  • Seite 44: Rahmennummer

    Abbildungen. Bei den Modellen Viktoria und Viktor ist die Rahmennummer in den Rahmen eingeprägt. Siehe Abbildungen für die Positionen. Beispiel für den Aufkleber: Position des Aufklebers Husky, Mini, Midi, Maxi und Maxi Comfort: Mini Husky Hinten auf der Sitzstange...
  • Seite 45 Position des Aufklebers Easy Rider Junior, Easy Rider und Easy Sport: Easy Rider Junior Easy Rider Auf der Rahmenstange Auf der Rahmenstange Easy Sport Unter der Sitzstange Position in eine Platte (Viktoria en Viktor) eingeprägten Rahmennummer: Viktoria Viktor In einer Platte vor In einer Platte vor der Schanierplatte der Schanierplatte...
  • Seite 46: Serviceformular, Wartung Und Anpassungen

    Serviceformular, Wartung und Anpassungen Um den Garantieanspruch aufrecht zu erhalten, müssen am Van Raam Dreirad Servicearbeiten gemäß folgendem Schema durchgeführt werden. Zeichen des Inspektion: Durchgeführt am: Händlers Inspektion nach den ersten 200 km oder nach 2 Monaten Inspektion 1 Jahr nach Lieferung Inspektion 2 Jahre nach Lieferung Inspektion 3 Jahre nach Lieferung Inspektion 4 Jahre nach Lieferung...
  • Seite 47 Hier können Sie Anmerkungen oder Aufzeichnungen zu Wartungsarbeiten an Ihrem Dreirad festhalten. Gebrauchsanweisung | Dreiräder 20.01...
  • Seite 48 Hier können Sie Anmerkungen oder Aufzeichnungen zu Wartungsarbeiten an Ihrem Dreirad festhalten. Gebrauchsanweisung | Dreiräder 20.01...
  • Seite 49 Hier können Sie Anmerkungen oder Aufzeichnungen zu Wartungsarbeiten an Ihrem Dreirad festhalten. Gebrauchsanweisung | Dreiräder 20.01...
  • Seite 50: Lieferungs-Serviceformular Für Das Dreirad

    Lieferungs-Serviceformular für das Dreirad Wir gratulieren zur Anschaffung Ihres Van Raam Dreirades. Dieses Dreirad wurde mit äußerster Sorgfalt hergestellt. Um ein Höchstmaß an Qualität zu gewährleisten, stellt Van Raam seine Fahrräder gemäß dem ISO 9001:2008-Qualitätsstandard her. Van Raam wurde dafür vom TÜV Rheinland Nederland B.V. zertifiziert. Sie werden die meiste Freude an diesem speziell für Sie angefertigten Dreirad haben, wenn das Dreirad Ihren Bedürfnissen gemäß...

Inhaltsverzeichnis