Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sartorius Tacta Bedienungsanleitung

Sartorius Tacta Bedienungsanleitung

Mechanische pipette
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Tacta:

Werbung

Bedienungsanleitung
Tacta
®
Mechanische
Pipette

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sartorius Tacta

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Tacta ® Mechanische Pipette...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1. Einleitung ............................ 3 1.1. Verwendungszweck ....................3 1.2. Teile und Materialien der Pipette ..............3 1.3. Pipettenspitzen von Sartorius ................4 1.4. Einstellschlüssel ......................4 2. Packungsinhalt ......................... 4 3. Beschriften der Pipette ......................5 4. Pipettenständer und -halter ....................5 4.1.
  • Seite 3: Einleitung

    Die Tacta -Produktpalette umfasst einen Volumenbereich von 0,1 μl bis ® 10 ml. Für optimale Kompatibilität und Leistung empfehlen wir, mit den Pipetten von Sartorius die Sartorius Optifit -Spitzen oder Safetyspace ™ -Filterspitzen zu benutzen. Die Sartorius Tacta -Pipette ist ein Allzweck-Laborgerät, das gemäß DIN ®...
  • Seite 4: Pipettenspitzen Von Sartorius

    ƒ Vier Aufkleber zur Beschriftung ƒ Safe-Cone-Filter (nicht für 3- oder 10-μl-Modelle) ƒ Autoklavierbares Fett, 1 g ƒ Pipettenhalter ƒ QS-Zertifikat der gravimetrischen Prüfung gemäß ISO 8655-6 ƒ Kurzanleitung Wenden Sie sich an Ihren Sartorius-Vertreter, wenn einer dieser Gegenstände fehlt oder beschädigt ist.
  • Seite 5: Beschriften Der Pipette

    3. Beschriften der Pipette Individualisierte Etiketten können zur einfachen Identifizierung von Tacta -Pipetten verwendet werden. ® Hinweis: Wenn die Pipette autoklaviert werden soll, muss autoklavenbeständige Tinte zur Beschriftung unbedingt verwendet werden. 1. Informationen zur Identifizierung auf das Etikett schreiben. 2. Etikett auf den Fingerhaken anbringen.
  • Seite 6: Verwenden Des Karussellständeradapters

    4.2. Verwenden des Karussellständeradapters Mit Hilfe des im Lieferumfang des Karussellständers enthaltenen Adapters kann Tacta® mit dem Karussellständer (Bestellnummer LH-725630) verwendet werden. Hinweis: siehe 10. Bestellinformationen 5. Vorbereiten der Pipette 5.1. Einstellen des Volumens Das aufzunehmende Volumen wird auf dem Display angezeigt. Zur Einstellung des Optilock Volumens haben Sie zwei Möglichkeiten, den...
  • Seite 7: Aufnehmen Und Abwerfen Der Spitzen

    Volumeneinstellung nicht verriegelt (die rote Leiste ist sichtbar): 1. Druckknopf drehen, um das Volumen einzustellen. 2. Volumenarretierknopf nach unten schieben. Die Volumeneinstellung ist jetzt verriegelt, versehentliche Volumenänderungen sind nicht möglich. Nach Einstellen des Volumens immer sperren Hinweis: Wird die Volumenarretierung nicht verwendet, kann das Volumen versehentlich geändert werden.
  • Seite 8 Hinweis: Beim Aufnehmen einer Spitze die Pipette nicht gewaltsam in die Spitze drücken oder von Seite zu Seite bzw. vor und zurück bewegen.
  • Seite 9 Abwerfen einer Spitze: 1. Pipette über einen geeigneten Abfallbehälter halten. 2. Spitzenabwurf mit dem Daumen drücken.
  • Seite 10: Verwenden Von Spitzenkonus-Schutzfiltern

    5.3. Verwenden von Spitzenkonus- Schutzfiltern Auswechselbare Safe-Cone-Filter von Sartorius können mit der Pipette verwendet werden, um das Eindringen von Flüssigkeiten und Aerosolen in das Pipettengehäuse und damit eine Verunreinigung oder Beschädigung zu verhindern. Wir empfehlen, diese Filter beim Einsatz von filterlosen Spitzen stets zu verwenden. Der Druckknopf erlaubt einen sicheren und einfachen Abwurf des Filters.
  • Seite 11: Bedienen Der Pipette

    6. Bedienen der Pipette Mit der Tacta Pipette kann grundsätzlich vorwärts und rückwärts ®- („reverse Technik“) pipettiert werden. 6.1. Gute Pipettiertechniken ƒ Sicherstellen, dass die Spitze fest auf dem Spitzenkonus sitzt. ƒ Vor Aufnahme der Flüssigkeit die Spitze durch fünfmaliges Befüllen und Entleeren vorspülen.
  • Seite 12: Reverses Pipettieren

    ® worden. Bei täglichem Gebrauch der Pipette empfehlen wir, die Pipette alle drei Monate zu reinigen und zu dekontaminieren sowie die Leistung zu überprüfen. Sartorius bietet zudem einen kompletten Reparatur- und Kalibrierservice einschließlich eines Serviceberichts und eines Qualitätskontrollzertifikats an. 7.1. Pipette desinfizieren Desinfektionsflüssigkeit...
  • Seite 13: Reinigen Der Außenflächen Der Pipette (Täglich)

    7.2. Reinigen der Außenflächen der Pipette 3, 10, 20 und 100 µl -Pipetten (täglich) Die Tacta -Pipette täglich auf Sauberkeit kontrollieren. ® Zum Reinigen und Dekontaminieren der Außenflächen der Pipette eine Desinfektionsflüssigkeit oder ein sanftes Reinigungsmittel und ein weiches, fusselfreies Tuch verwenden. Die Außenflächen der Pipette vorsichtig mit einem befeuchteten Tuch reinigen und anschließend abtrocknen.
  • Seite 14 b. Halten Sie bei einer 5.000 μl -Pipette den Arretierungsring (2) mit den Fingern einer Hand fest und drehen Sie dann den Spitzenkonuszylinder gegen den Uhrzeigersinn mit der anderen Hand (s. Abbildung unten). Drehen Sie dabei nicht den Arretierungsring und den Spitzenkonus (3) gleichzeitig, dies würde zur Zerstörung der Pipette führen.
  • Seite 15: Sterilisieren Der Pipette

    UV-Bestrahlung kann aber die Pipette aber vergilben und spröde werden lassen. 8. Prüfen und Justieren der Pipette Wir empfehlen, die Funktion der Tacta -Pipette regelmäßig (z.B. alle drei ® Monate) sowie nach jeder hausinternen Wartung zu prüfen. Richten Sie eine Prüfroutine ein, die Folgendes berücksichtigt:...
  • Seite 16: Prüfen Der Pipettenfunktion

    8.1. Prüfen der Pipettenfunktion Funktionsprüfungen sind in einem zugluftfreien Raum bei 15-- 30 °C (max. Abweichung +/-- 0,5 °C) bei einer Luftfeuchte von über 50 % durchzuführen. Die Pipetten, Spitzen und das für die Prüfung verwendete Wasser müssen vor der Prüfung eine ausreichende Zeit (mindestens zwei Stunden) im Prüfraum gestanden haben, um Gleichgewicht mit den Raumbedingungen zu erreichen.
  • Seite 17: Justieren Der Pipette

    Prüfvolumen. Eine zufällige Messabweichung (Unpräzision) bezeichnet die Streuung der dispensierten Volumina um den Mittelwert des dispensierten Volumens (ISO 8655-1). Hinweis: Sartorius-Spezifikationen werden unter streng kontrollierten Bedingungen (ISO 8655-6) erreicht. Wir empfehlen die Festlegung eigener Spezifikationen, die auf den Einsatzbereichen und den für die Pipette relevanten Anforderungen an die Genauigkeit basieren (ISO8655-1).
  • Seite 18: Fehlerbehebung

    Tabelle 3: Probleme und Problemlösungen Problem Mögliche Ursache Problemlösung Tröpfchen verbleiben in der Spitze ƒ Ungeeignete Spitze ƒ Originalspitzen von Sartorius verwenden Leckage ƒ Vorspülen der Spitze war nicht erfolgreich ƒ Spitze erneut vorspülen Pipettiertes Volumen zu gering ƒ Spitze falsch angebracht ƒ...
  • Seite 19: Bestellinformationen

    * Die aufgeführten systematischen und zufälligen Messfehler beziehen sich nur auf das Vorwärtspipettieren und werden unter streng kontrollierten Bedingungen bei Typentests nach DIN EN ISO 8655 unter Verwendung von Sartorius Optifit-Spitzen erreicht. Als Hersteller behält sich Sartorius vor, dass aufgrund einer kontinuierlichen Produktentwicklung sich die systematischen und zufälligen Messabweichungen ändern können.
  • Seite 20: Garantieinformationen

    -Pipette gilt eine zweijährige Garantie auf schadhafte ® Materialien und Verarbeitung. Sollte die Tacta -Pipette nicht ® ordnungsgemäß arbeiten, wenden Sie sich bitte an Ihren Sartorius- Ansprechpartner. SÄMTLICHE GARANTIEANSPRÜCHE SIND AUSGESCHLOSSEN, WENN DER FEHLER DURCH UNSACHGEMÄSSE BEHANDLUNG, ZWECKENTFREMDUNG, NICHT AUTORISIERTE WARTUNG ODER REPARATUR, FAHRLÄSSIGKEIT BEI REGULÄREN...
  • Seite 22: Vertriebs- Und Kundendienst-Kontakte

    Bohemia, NY 11716 Phone +358 9 755 951 37079 Goettingen Phone +1 631 254 4249 Phone +49 551 308 0 Toll-free +1 800 635 2906 Technische Änderungen auch ohne Vorankündigung vorbehalten. Copyright Sartorius Biohit Liquid Handling Oy Stand: 08 | 2020...

Inhaltsverzeichnis