Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Panasonic
LC D- Pro je kto r
Bedienungsanleitung
PT-AE500E
Modell
Lesen Sie bitte vor Inbetriebnahme dieses Gerätes die Bedienungsanleitung
sorgfältig durch und bewahren Sie sie zum späteren Nachschlagen auf.
D
- 1
E U T SC H

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Panasonic PT-AE500E

  • Seite 1 Panasonic LC D- Pro je kto r Bedienungsanleitung PT-AE500E Modell Lesen Sie bitte vor Inbetriebnahme dieses Gerätes die Bedienungsanleitung sorgfältig durch und bewahren Sie sie zum späteren Nachschlagen auf. E U T SC H...
  • Seite 2 ACHTUNG: DIESES GER Ä T MUSS GEERDET WERDEN. WARNUNG: Zur Vermeidung von Beschädigungen, die ein Feuer oder elektrische Schläge verursachen können, darf dieses Gerät weder Regen noch hoher Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Verordnung 3 für Geräuschentwicklung, GSGV, 18. Januar 1991 : Der Schalldruckpegel am Bedienerplatz ist gleich oder weniger 70 dB (A) gemäß...
  • Seite 3 WICHTIG: FORMSTECKER (nur Großbritannien) LESEN SIE ZU IHRER SICHERHEIT DEN FOLGENDEN TEXT SORGF Ä LTIG DURCH. Das Gerät wird mit einem dreipoligen Formstecker geliefert. Im Stecker befindet sich eine 13 A-Sicherung. Falls die Sicherung ersetzt werden muss, darf nur eine Sicherung, die eine Belastbarkeit von 13 A besitzt und von ASTA oder BSI bis BS1362 genehmigt ist, verwendet werden.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt SPEICHERMENÜ Vorbereitung SPEICH. ABRUF, Fernsehnorm, WICHTIGE HINWEISE ZUR SIGNAL ART, Projektion von sRGB- ......SICHERHEIT kompatiblen Bildern ....... Hinweise für die Sicherheit Einstellen der Position ........Zubehör Horizontalposition, Vertikalposition, ....Zeilentakt, Taktphase, Vor der Inbetriebnahme Seitenverhältnis, Automatische Anordnung und Funktion der Einstellung einzelnen Bedienungselemente K urzze itiges A u sschalten des...
  • Seite 5: Sicherheit

    Hinweise für die Sicherheit WARNUNG Bei Störungen, wie Bild- oder Tonausfall, abnormaler Rauch- oder Geruchsentwicklung muss der Projektor ausgeschaltet und der Netzstecker sofort aus der Steckdose gezogen werden. Bei fortgesetztem Betrieb besteht die Gefahr eines Feuerausbruchs oder eines elektrischen Schlages. Kontrollieren Sie, dass kein Rauch mehr entsteht und wenden Sie sich für die Reparatur an einen autorisierten Kundendienst.
  • Seite 6 Das Netzkabel und der Netzstecker dürfen nicht beschädigt werden. Das Netzkabel darf nicht abgeändert, mit schweren Gegenständen belastet, erhitzt, verdreht, stark gebogen, gezogen oder gebündelt werden. Bei Verwendung eines beschädigten Netzkabels besteht eine hohe Gefahr eines Feuerausbruchs oder eines elektrischen Schlages. Ein beschädigtes Netzkabel muss von einem autorisierten Kundendienst repariert oder ersetzt werden.
  • Seite 7 Das Gerät darf nicht in einem Badezimmer oder einer Dusche verwendet werden. Es kann ein elektrischer Schlag oder ein Brand ausgelöst werden. Bei eingeschaltetem Projektor nicht in das Objektiv schauen. Bei der Projektion wird ein helles Licht ausgestrahlt. Wenn Sie bei eingeschaltetem Projektor direkt in das Objektiv schauen, besteht die Gefahr von Augenschäden.
  • Seite 8 Batterien dürfen nicht kurzgeschlossen, erhitzt oder zerlegt werden und nicht ins Wasser oder Feuer geworfen werden. Bei Nichtbeachtung können die Batterien auslaufen, sich überhitzen, explodieren oder Feuer fangen und Verbrennungen und andere Verletzungen verursachen. Beim Einsetzen der Batterien müssen die Polaritäten beachtet werden. Falls die Batterien falsch eingesetzt sind, können sie explodieren, auslaufen, ein Feuer oder Verletzungen verursachen und das Batteriefach und die angrenzenden Teile können verunreinigt werden.
  • Seite 9: Zubehör

    Zubehör Kontrollieren Sie, ob das nachstehend aufgeführte Zubehör vollständig vorhanden ist. Vor der Inbetriebnahme Vorsichtshinweise zum Ändern des Projektorstandorts Bringen Sie vor dem Ändern des Standorts den Objektivschutzdeckel an. Das Projektorobjektiv ist sehr empfindlich gegen Vibrationen und Stöße. Verwenden Sie für den Transport des Projektors stets die mitgelieferte Tragetasche.
  • Seite 10 Den Projektor nicht in der Nähe von Hochspannungsleitungen und Motoren aufstellen. Der Projektor kann durch elektromagnetische Störungen beeinflusst werden. Der Projektor kann elektromagnetischen Wellen ausgesetzt sein, die in der Nähe von Hochspannungsleitungen und Motoren auftreten. ist ein separat erhältlicher Einbausatz (Nr. ET-PKE300) notwendig. Außerdem muss die Installation durch einen qualifizierten Fachmann ausgefü...
  • Seite 11: Anordnung Und Funktion Der Einzelnen Bedienungselemente

    Anordnung und Funktion der einzelnen Bedienungselemente (Seite 14) (Seite 23) (Seite 23) Projektionsobjektiv nungen Diese Öffnungen dürfen nicht abgedeckt werden. @Vordere einstellbare Füße (UR) (Seite 23) Objektivdec kel (UR) (Seite 23) Mit diesen Knöpfen können die einstellbaren vorderen Füße entriegelt werden.
  • Seite 12 Lufteintrittsöffnung Diese Öffnung darf nicht abgedeckt werden. (Seite 13) (AC IN) (Seite 22) Das mitgelieferte Netzkabel wird dieser Buchse angeschlossen. Verwenden Sie kein anderes als das mitgelieferte Netzkabel. Lampenhalterung (Seite 47) Sicherheitsverriegelung An dieser Verriegelung kann ein im Handel erhältliches Diebstahlschutzkabel (hergestellt von Kensington) angebracht werden.
  • Seite 13 (Seiten 18, 19 und 20) Bei eingeschalteter Stromversorgung liegt an dieser Buchse eine Spannung von 12 V an. Schließen Sie an dieser Buchse Geräte, wie einen Bildschirm an. (Seite 18 ) Diese Buchse wird für den Eingang von Eingangssignalen von S-VIDEO- kompatiblen Geräten, wie einem Videodeck verwendet.
  • Seite 15 (Seite Diese Anzeige leuchtet, wenn eine abnormal hohe Temperatur im Projektor festgestellt wird. Falls eine gewisse Temperatur überschritten wird, dann wird die Stromversorgung automatisch ausgeschaltet und diese Anzeige blinkt. (Seite 45) Diese Anzeige leuchtet, wenn die Lampe ausgetauscht werden muss. Die Anzeige blinkt, wenn eine Störung im Schaltkreis vorhanden ist.
  • Seite 16: Aufstellung

    Aufstel Projektionsarten Der Projektor kann für die folgenden vier Projektionsarten aufgestellt werden. Stellen Sie die Projektionsart entsprechend der Projektoraufstellung ein. (Die Projektionsart lässt sich im "OPTIONEN”-Menü einstellen. Für Einzelheiten wird auf die Seite 43 verwiesen.) HINWEIS: Für die Aufhängung an der Decke muss die separat erhältliche Deckenhalterung (ET-PKE300) verwendet werden.
  • Seite 17 HINWEIS: Bei den Abmessungen in der Tabelle handelt es sich um Richtwerte. Für Einzelheiten des Projektionsabstands wird auf die Seite 56 verwiesen. - 17 E U T SC H...
  • Seite 18: Anschlüsse

    Anschlüsse Hinweise zu den Anschlüssen Lesen Sie vor dem Anschließen die Bedienungsanleitung der einzelnen Systemkomponenten sorgfältig. Schalten Sie vor dem Anschließen alle Komponenten aus. Falls die notwendigen Anschlusskabel nicht mit dem Gerät mitgeliefert oder im Handel nicht erhältlich sind, muss ein Kabel entsprechend abgeändert werden.
  • Seite 19: Anschluss An Geräten, Die Mit Signalen Kompatibel Sind

    Anschluss an Geräten, die mit Signalen kompatibel sind...
  • Seite 20: Anschluss An Einem Computer

    Anschluss an einem Computer HINWEIS: Schalten Sie vor dem Ausschalten des Projektorhauptschalters (MAIN POWER) zuerst den Computer aus. 20-DEUTSCH...
  • Seite 21: Vorbereitungen Für Die

    Vorbereitungen für die Fernbedienung HINWEIS: Lassen Sie die Fernbedienung nicht fallen. Die Fernbedienung darf nicht mit Flüssigkeiten in Berührung kommen. Entfernen Sie die Batterien, wenn die Fernbedienung während längerer Zeit nicht verwendet wird. Verwenden Sie keine wiederaufladbaren Batterien. Betriebsbereich Wenn die Fernbedienung direkt gegen den vorderen oder hinteren Fernbedienungsempfänger gerichtet wird, beträgt der Betriebsbereich vom Empfängerfenster aus bis zu 7 m (23').
  • Seite 22: Einschalten Des Projektors

    Einschalten des Projektors Drücken Sie zum Einschalten die Taste MAlN POWER. Die Netzanzeige des Projektors leuchtet rot. Drücken Sie die POWER-Taste. Die Netzanzeige des Projektors blinkt grün. Nach kurzer Zeit leuchtet die Anzeige ständig grün und ein Bild wird projiziert. Schalten Sie alle angeschlossenen Geräte ein.
  • Seite 24: Ausschalten Des Projektors

    Ausschalten des Projektors Drücken Sie die POWER- Auf den Bildschirm wird die Anzeige “SCHALTET STROM A U S eingeblendet. Stellen Sie mit den Tasten oder “JA” ein und drücken Sie danach die ENTER-Taste. Die Lampe wird damit zum Unterbrechen der Bildprojektion ausgeschaltet.
  • Seite 25 HINWEIS: Während der Projektion wird das Kühlgebläse eingeschaltet, deshalb entsteht ein kleines Betriebsgeräusch. Beim Ein- oder Ausschalten der Lampe nimmt dieses Betriebsgeräusch geringfügig zu. Mit Hilfe des ‘‘OPTIONEN’’-Menüs kann die “LAMPEN LSTG”. zur Reduzierung der Betriebsgeräusche auf “NIEDRIG” geschaltet werden (Siehe Seite 43.) Zum Ausschalten kann die POWER-Taste auch zweimal gedrückt oder für mindestens...
  • Seite 26 Trapezkorre ktur (KEYSTON E) Falls der Projektor oder die Leinwand geneigt ist, tritt eine Trapezverzerrung des Bildes auf. Diese Bildverzerrung kann wie folgt korrigiert werden. Drücken Sie die MENU-Taste, um auf den vorhergehenden Bildschirm zurückzuschalten. HINWEIS: Die Trapezkorrektur kann auch mit dem Punkt “TRAPEZ‘ im “HAUPTMENÜ”...
  • Seite 27: Einstellen Des B I L D M O D U S

    Einstellen des Bildmodus (PICTURE MODE) für das projizierte Bild entsprechende Bildmodus lässt sich wie folgt einstellen. HINWEIS: Bildmodus kann auch mit dem ‘‘BILD-Menü eingestellt werden. DEUTSCH-27...
  • Seite 28: Einstellen Des Seitenverhältnisses

    Einstellen des Seitenverhältnisses (ASPECT) Bei diesem Projektor kann das Seitenverhältnis entsprechend dem Eingangssignal eingestellt werden. Drücken Sie die ASPECT-Taste. Beim Drücken der ASPECT-Taste wird das Seitenverhältnis wie folgt umgeschaltet. Abbildungen für das Einstellen des Seitenverhältnisses sind auf der nächsten Seite gezeigt.
  • Seite 30: Einschalten Der Tastenbeleuchtung (Light)

    Einschalten der Tastenbeleuchtung (LIGHT) Drücken Sie die LIGHT-Taste. Die Fernbedienungstasten werden beleuchtet. Durch nochmaliges Drücken der LIGHT-Taste kann die Tastenbeleuchtung wieder ausgeschaltet werden. Die Tastenbeleuchtung wird automatisch ausgeschaltet, wenn während 10 Sekunden keine Fernbedienungstaste gedrückt wird. Standbildwiedergabe (FREEZE) 30-DEUTSCH...
  • Seite 31: Abrufen Von Gespeicherten Bildeinstellungen (User Memory)

    Abrufen von gespeicherten Bildeinstellungen (USER MEMORY) Die nach den Anweisungen auf Seite 36 vorgenommenen Bildeinstellungen lassen sich speichern und abrufen. HINWEIS: Im "SPEICH.ABRUF"-Menü werden nur die mit dem "SPEICHERMENÜ" gespeicherten Einstellungen angezeigt. DEUTSCH-3...
  • Seite 32: Bildschirmmenüs

    Bildschirmmenüs Menübildschirme Verschiedene Einstellungen dieses Projektors lassen sich mit den Befehlen aus den Bildschirmmenüs vornehmen. Eine allgemeine Menü Übersicht wird nachstehend gezeigt. 32-DEUTSCH...
  • Seite 33 DEUTSCH-33...
  • Seite 34: Menübedienung

    Menü bedienung 34-DEUTSCH...
  • Seite 35: Zurückstellen Einer Einstellung Auf Den Vorei Ngestel Lten Wert

    @Wählen Sei einen Menüpunkt mit der Taste oder und nehmen Sie die Einstellung mit der Taste oder vor. Für Einstellungen erscheint ein separater Bildschirm mit einem Einstellbalken, wie nachstehend gezeigt. Die Balkenanzeige leuchtet bei Änderungen von den voreingestellten Werten grün. Für Punkte ohne Pfeil oder Einstellbalken drücken Sie die ENTER- Taste.
  • Seite 36: Bildeinstellungen

    Bildeinstellungen Stellen Sie mit einen Punkt ein und drücken Sie oder zum Ändern der Einstellung. Für Punkte mit Balkenanzeige drücken Sie die ENTER-Taste oder die Taste oder zur Anzeige des Einstellbildschirms und nehmen Sie danach die Einstellung mit der Taste oder vor.
  • Seite 37: Bildsch Ä Rfe , Farbtemperatur

    TlNT HINWEIS: (Nur für NTSC/NTSC “AI” ist deaktiviert, wenn Mit dieser Einstellung lässt sich die “LAMPEN LSTG.” auf Farbwiedergabe der Haut einstellen. “NIEDRIG” eingestellt ist. Die Hautfarbe erscheint grünlich: (Siehe Seite 43.) Die Hautfarbe erscheint rötlich: HINWEIS: ERWEIT. MENÜ Wenn PC-Signale anliegen, Die Bildeinstellungen lassen besser lässt sich eine Einstellung nur für Einzelheiten vornehmen.
  • Seite 38: Speichermenü

    Für das Abrufen von SPEICHERMENÜ abgespeicherten Einstellungen wird Drücken Sie die ENTER-Taste, um auf die Seite 31 verwiesen. das “SPEICHERMENÜ” anzuzeigen. Fernsehnorm (TV-SYSTEM) (Nur für S-VIDEO/VIDEO) Die in “BILD-Menü vorgenommenen Einstellungen lassen sich speichern. Wählen Sie die Nummer, unter der Sie die Einstellung abspeichern möchten, mit der Tasten oder...
  • Seite 39 Die Bezeichnung sRGB eine internationale Farbwiedergabenorm aufgestellt durch die International Electrotechnical Commission (IEC). Um die Farben von sRGB-kompatiblen Bildern noch wirklichkeitsgetreuer wiederzugeben, können Sie die folgenden Einstellungen vornehmen. Sie mit den Tasten oder und wählen Sie mit den Tasten oder “NATUR”.
  • Seite 40: Einstellen Der Position

    Einstellen der Position Horizontal position (H-POSI) (Nur für Um das Bild nach links zu bewegen: -Taste Um das Bild nach rechts zu bewegen: -Taste Ver t i ka I po s i t i o n (V- P O Stellen Sie mit einen (Nur für Punkt ein und drücken Sie...
  • Seite 41: Automatische Einstellung (Automatik)

    Automatische Einstellung HINWEIS: Bei der Projektion von Signalen (AUTOMATIK) mit einem Zeilentakt von 100 MHz (Nur für PC) oder höher ist es möglich, dass “H-POSI”, “V-POSI”, “DOT CLOCK mit der Zeilentakt- und der und “CLOCK PHASE” werden Taktphaseneinstellung die entsprechend dem Eingangssignal Störungen nicht vollständig beseitigt werden können.
  • Seite 42: Weitere Einstellungen

    Weitere Einstellungen NORMAL Die Daten werden mit Stellen Sie mit einen einem Seitenverhältnis Punkt ein und drücken Sie oder von 4:3 auf dem PC- zum Ändern der Einstellung. Bildschirm angezeigt. BREIT Die Daten werden mit einem Seitenverhältnis von 16:9 auf dem PC- Bildschirm angezeigt.
  • Seite 43: Kühlgebläse

    wie 525p, 625p, HDTV60-, HDTV50- K Ü HLGEBL Ä SE oder 750p-Signale anliegen. Auf “EDID2” stellen, wenn andere Signale anliegen. Stellen Sie “ K Ü HLGEBL Ä SE ” auf “HOCH”, wenn der Projektor in Höhenlagen von über 1 400 m verwendet.
  • Seite 44: Bei Leuchtender Temp- Und

    Bei leuchtender TEMP- und LAMP- Anzeige Auf dem Bedienungsfeld des Projektors gibt es zwei Anzeigen für den Zustand des Projektors. Diese Anzeigen leuchten auf oder blinken, um Sie auf eine aufgetretene Störung im Projektor aufmerksam zu machen. Falls eine der Anzeigen aufleuchtet, müssen Sie die Stromversorgung ausschalten und in der Tabelle nach der Störungsursache suchen.
  • Seite 45 DEUTSCH-45...
  • Seite 46: Reinigen Und Ersetzen Des

    Reinigen und Ersetzen des Luftfilters Ein mit Staub verstopfter Luftfilter bewirkt ein starkes Ansteigen der Temperatur im Geräteinneren. In diesem Fall beginnt die TEMP-Anzeige zu blinken und der Projektor wird automatisch in die Betriebsbereitschaft umgeschaltet. Der Luftfilter muss nach jeweils 100 Betriebsstunden gereinigt werden.
  • Seite 47: Austauschen Der Lampe

    Austauschen Lampe WARNUNG Austauschintervall der Lampe Vor dem Ersetzen der Lampe Die Lampe ist ein Verbrauchartikel. muss die Lampe für mindestens Selbst wenn die Lebensdauer noch eine Stunde abkühlen. nicht erreicht ist nimmt die Helligkeit Die Lampenabdeckung kann sehr der Lampe langsam ab. Die Lampe heiß...
  • Seite 48: Austausc Hverfa H Ren

    Austausc hverfa h ren HINWEIS: Wenn die Lampenbrenndauer 2 000 Stunden überschreitet (bei “LAMPEN LSTG.” “HOCH), wird der Projektor nach ungefähr 10 Minuten in die Betriebsbereitschaft umgeschaltet. Führen Sie deshalb die auf der nächsten Seite aufgeführten Schritte innerhalb von 10 Minuten aus. Schalten Sie den MAlN POWER- @Lösen Sie die beiden Schalter wie im Abschnitt...
  • Seite 49 Sie die ENTER-Taste für Sie die ungefähr Sekunden gedrückt. Lampenabdeckung wieder an und ziehen Sie die Lampena bdeckungsschrauben mit einem Kreuzschlitzschraubendreher fest. @Schließen Sie den Netzstecker an einer Steckdose an und drücken Sie den MAlN POWER- Schalter, um den Projektor einzuschalten.
  • Seite 50: Fehlersuche

    Fehlersuche Kontrollieren Sie bitte die folgenden Punkte, bevor Sie sich an einen Reparaturdienst wenden. 50-DEUTSCH...
  • Seite 51: Reinigung Und Wartung

    Reinigung und Wartung Vor dem Reinigen und Warten muss der Netzstecker aus der Steckdose gezogen werden. Gehäuse mit einem weichen trockenen Tuch reinigen. Bei einem stark verschmutzten Gehäuse können Sie zum Reinigen das Tuch mit einer neutralen Seifenlösung etwas anfeuchten. Reiben Sie das Gehäuse nach dem Reinigen mit einem Tuch trocken.
  • Seite 52: Technische Daten

    Technische Daten Stromversorgung: 100 V 240 V 50 Hz/60 H Leistungsaufnahme: 180 W [in Betriebsbereitschaft (ausgeschaltetes Gebläse): ca. 1 ,0 W] Stromaufnahme: 2,2 A 1 ,0 A LCD-Platte: Diagonale: Typ 0,7 (1 7,78 mm) Seitenverhältnis: 16:9 Anzeige: 3 transparente LCDs (RGB) System: Aktivmatrix Auflösung:...
  • Seite 53 COMPONENT IN: eine Leitung, RCA-Buchse x 3 1,0 V [p-p], 75 0,7 V [p-p], 75 eine Leitung, DVI-D, 24-polig DVI-D IN: eine Leitung, Buchse 21-polig AV1 -Eingang: VIDEO: 1 ,0 V [p-p], 75 RGB:0,7 V [p-p], 75 RGB: SYNC.:0,3 V [p-p], 75 TRIGGER out: eine Leitung, M3-Buchse Beim Einschalten (Während der...
  • Seite 54: Anhang

    Anhang Ein “i” nach der Auflösung bezeichnet ein Zeilensprungsignal. Die Bildqualität wird durch die folgenden Symbole bezeichnet. AA Maximale Bildqualität Signale werden zur Bildverarbeitung umgewandelt...
  • Seite 55: Klemmenbelegung Des Steckers

    Klemmenbelegung des Steckers Die Klemmenbelegung und die Signalbezeichnungen für die S-VIDEO- Eingangsbuchse sind nachstehend gezeigt. Die Klemmenbelegung und die Signalbezeichnungen für die RGB- Eingangsbuchse sind nachstehend gezeigt. Die Klemme ist nicht belegt. Die Klemmen sind für die Erde. Die Funktionen der Klemmen sind nur aktiv, wenn ein Computer angeschlossen ist.
  • Seite 56: Berechnung Der Projektionsabstände

    Die Klemmenbelegung und die Signalbezeichnungen für die DVI-D- Eingangsbuchse sind nachstehend gezeigt. (Schnittstelle mit TMDS- Stecker eines Computers) Berechnung der Projektionsabstände Die Werte, wie die Bildschirmdiagonale und der Projektionsabstand können wie folgt berechnet werden. Die Einheit zur Berechnung ist Meter. Bildschirmbreite: SW = SD x 0,872 Bildschirmhöhe: SH SD x 0,490...
  • Seite 57: Abmessungen

    Abmessungen <Einheiten: mm DEUTSCH-57...
  • Seite 58: Eingetragene Warenzeichen

    Eingetragene Warenzeichen VGA und XGA sind Warenzeichen von International Business Machines Corporation. S-VGA ist ein eingetragenes Warenzeichen von Video Electronics Standard Association. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum des betreffenden Warenzeicheneigentümers. Diese Bedienungsanleitung ist auf Recyclingpapier gedruckt.

Inhaltsverzeichnis