Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
WAREMA WMS WebControl pro Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für WMS WebControl pro:

Werbung

WMS WebControl pro
Handbuch
Gültig ab 1. Juli 2020
warema_2022743_alhb_de_v0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für WAREMA WMS WebControl pro

  • Seite 1 WMS WebControl pro Handbuch Gültig ab 1. Juli 2020 warema_2022743_alhb_de_v0...
  • Seite 2: Allgemeine Hinweise

     Bedienungsanleitungen, Handbücher und Software sind urheberrechtlich geschützt.  Die Rechte an der Software sind in den mitgelieferten Lizenzbestimmungen festgelegt.  WAREMA und das WAREMA Logo sind Warenzeichen der WAREMA Renkhoff SE.  Alle anderen aufgeführten Marken- oder Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Betrieb im lokalen Modus ................12 Betrieb über die WAREMA Cloud ..............13 WAREMA plus Account einrichten ..............13 WMS WebControl pro App installieren ............13 Online Aktivierung einschalten ................ 14 Endgerät in der WAREMA Cloud anmelden ..........14 Bedienen per App ..................17 Home ........................
  • Seite 4 Inhalt WMS WebControl pro Technische Änderungen behalten wir uns vor warema_2022743_alhb_de_v0•2020-07-01...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise 1 Sicherheitshinweise Wir haben die WMS Produkte und diese Software unter Beachtung der grundlegenden Sicherheitsanforderungen entwickelt und geprüft. Trotzdem bestehen Restrisiken! Lesen Sie deshalb dieses Handbuch, bevor Sie die Steuerungen in Betrieb nehmen und bedienen! Beachten Sie unbedingt die hier aufgeführten Sicherheitshinweise und die Warnhinweise in diesem Handbuch! Ansonsten erlischt jeglicher Gewähr- leistungsanspruch seitens des Herstellers! Bewahren Sie dieses Handbuch für künftige Verwendung auf!
  • Seite 6: Einführung

    Sonnenschutzprodukte und Beleuchtungseinrichtungen sowie von Fensteran- trieben und Messwertgebern. VORSICHT Das WMS WebControl pro ist für den Innenbereich vorgesehen. Es ist nicht wasserdicht. Die Reichweite von Funksteuerungen wird durch die gesetzlichen Bestimmun- gen für Funkanlagen und durch bauliche Gegebenheiten begrenzt. Bei der Projektierung muss auf einen ausreichenden Funkempfang geachtet werden.
  • Seite 7: Lieferumfang

    ④ Netzwerkkabel Router   Das WMS WebControl pro ① über das USB-Kabel ② mit dem Steckernetzteil ③ verbinden.  Das Gerät mit dem Netzwerkkabel ④ am konfigurierten Router ⑤ anschlie- ßen.  Zum elektrischen Anschluss nur mitgeliefertes Zubehör verwenden, um einen technisch einwandfreien Betrieb zu gewährleisten.
  • Seite 8: Empfohlene Betriebssysteme Und Browser

    Einführung WMS WebControl pro 1.7 Empfohlene Betriebssysteme und Browser Android Betriebssystem:  Android 6.xx  Android 7.xx  Android 8.xx  Android 9.xx iOS Betriebssystem:  iOS 11  iOS 12  iOS 13 Browser:  Microsoft Edge  Firefox  Google Chrome  Safari für (Mac) OS X...
  • Seite 9: Funktionen

    Funktionen 2 Funktionen  Mit Hilfe des WMS WebControl pro können Sie WMS Produkte komfortabel über mobile Endgeräte im eigenen WLAN-Netz und von unterwegs über die WAREMA Cloud bedienen.  Für iOS-Geräte, wie iPhone oder iPad sowie für Android Geräte (Smartphone, Tablet) ist jeweils eine separate, kostenlose App verfügbar.
  • Seite 10: Inbetriebnahme Über Wms Studio Pro

    WMS WebControl pro 3 Inbetriebnahme über WMS studio pro Das WMS WebControl pro wird mit dem WMS studio pro direkt im Projekt konfiguriert. Beim anschließenden Übertragen der Daten an die Geräte wird die Konfiguration komplett übertragen. Eine Einrichtung über die Browser- oberfläche des WMS WebControl pro ist dann nicht mehr erforderlich.
  • Seite 11: Einstellungen Parametrieren

    WMS WebControl pro können die Automatikfunktionen nur ein- und ausge- schaltet werden. Das WMS WebControl pro verfügt über eine eigene Zeitschaltuhr, die im Tab Einstellungen (siehe Kapitel 3.3) aktiviert werden kann. Die Zeitschaltuhr im WMS WebControl pro wird auch als "zentrale Zeitschalt- uhr"...
  • Seite 12: Betrieb Lokal

    Spannung versorgt werden, ist das WMS-Netz betriebs- bereit. WMS WebControl pro von einem PC im gleichen WLAN aus im Browser auf- rufen: Tragen Sie "http://webcontrol" in die Adressleiste Ihres Browsers ein. Die Oberfläche des WMS WebControl pro erscheint.
  • Seite 13: Cloud Betrieb

    5.2 WMS WebControl pro App installieren Für iOS-Geräte sowie für Android Geräte ist jeweils eine separate, kostenlose App verfügbar. Im App Store/Google Play Store die WMS WebControl pro App auf die End- geräte laden, mit denen auf das WMS WebControl pro zugegriffen werden soll.
  • Seite 14: Online Aktivierung Einschalten

    Cloud Betrieb WMS WebControl pro 5.3 Online Aktivierung einschalten Das WMS WebControl pro ist nur Online erreichbar, wenn es vom WLAN aus dafür freigeschaltet wird. Vom WLAN aus über einen Browser mit dem WMS WebControl pro verbin- den. Den Tab System auswählen und dort die Kachel Online Aktivierung klicken.
  • Seite 15 Cloud Betrieb Im Menü Einstellungen die Funktion Konfiguration wählen. Wenn noch kein Gerät angelegt war, wird direkt nach WMS WebControl pro Geräten gesucht. Alle gefundenen WMS WebControl pro werden angezeigt. Das gewünschte WMS WebControl pro auswählen und hinzufügen. warema_2022743_alhb_de_v0•2020-07-01 Technische Änderungen behalten wir uns vor...
  • Seite 16 Cloud Betrieb WMS WebControl pro Das WMS WebControl pro wird auf der Konfigurationsseite in der Tabelle angezeigt. Wenn mehrere Geräte angezeigt werden, die Zeile mit dem gewünschten Gerät auswählen. Graues Männchen mit dem x-Symbol klicken, um das WMS WebControl pro im WAREMA plus Account zu registrieren.
  • Seite 17: Bedienen Per App

    über den Tab System, hier werden alle systemrelevanten Einstellungen des WMS WebControl pro vorgenommen (siehe Kapitel 6.4 auf Seite 30). Die WMS WebControl pro Apps für Android und iOS können im WLAN und unterwegs über die WAREMA Cloud eingesetzt werden. Sie verfügen zusätz- lich über das Menü...
  • Seite 18: Komfortautomatiken

    Bedienen WMS WebControl pro 6.1.1 Komfortautomatiken Hier können die Komfortautomatiken (Sonne, Dämmerung, Temperatur, Zeit- schaltuhr) global für alle Empfänger im WMS Netz ein- oder ausgeschaltet werden. Da dieser Zustand für jeden Empfänger anders sein kann, wird hier kein ge- meinsamer Zustand angezeigt.
  • Seite 19 Bedienen In der Auswahl wird ein Strukturbaum mit allen angelegten Räumen, Szenen und Empfängern angezeigt. Durch Anklicken können die Einträge zu den Favoriten hinzugefügt oder ent- fernt werden. Klicken auf + oder - klappt die Struktur aus oder wieder ein. Die Anzeigereihenfolge der Favoriten kann durch Klicken auf Reihenfolge aufgerufen werden.
  • Seite 20: Bedienung

    Bedienen WMS WebControl pro 6.2 Bedienung Die Bedienoberfläche ist in allen Apps gleich aufgebaut:  Die übergeordnete Ebene sind die Räume.  Jedem Raum sind Kanäle und Szenen zugeordnet (Darstellung als Kachel unterhalb des jeweiligen Raumes).  Jeder Kanal kann einen oder mehrere Empfänger enthalten. Empfänger können auch mehreren Kanälen zugeordnet werden.
  • Seite 21: Bedienoberfläche Bearbeiten

    Bedienen 6.2.2 Bedienoberfläche bearbeiten Die Bedienoberfläche kann weitreichend angepasst werden Zum Editieren das Icon Bearbeiten anklicken. Ein bereits bestehender Kanal kann durch Klicken auf das Stiftsymbol editiert werden. Neben dem Kanalnamen kann die Raumzuordnung und der Produkttyp an- gepasst werden. Die zum Kanal gehörenden Empfänger können in der Liste selektiert oder deselektiert werden.
  • Seite 22 Bedienen WMS WebControl pro Durch Klicken der Kachel Raumliste bearbeiten öffnet sich die Raumliste. Die bereits angelegten Räume können per Drag&Drop auf das Pfeilkreuz in der Reihenfolge umsortiert werden. Es können neue Räume angelegt oder bestehende Räume gelöscht werden. Technische Änderungen behalten wir uns vor...
  • Seite 23: Automatiken

    Automatiken 6.3 Automatiken Im Tab Automatiken können für jeden Empfänger die Automatikfunktionen einzeln ein- oder ausgeschaltet werden. Für die Zeitschaltuhr können außer- dem die Schaltzeitpunkte bearbeitet, hinzugefügt oder entfernt werden. Die Kachel Ansicht erlaubt das Einblenden der Sicherheitsautomatikfunktio- nen (Wind, Niederschlag, Eis). Nehmen Sie hier nur Änderungen vor, wenn Sie mit der Funktionsweise der Automatik und den Auswirkungen auf die Si- cherheit der Produkte im jeweiligen Kanal vertraut sind.
  • Seite 24: Wind

    Automatiken WMS WebControl pro 6.3.2 Wind Die Windüberwachung schützt den außenliegenden Sonnenschutz und Fens- ter vor Schäden durch zu hohe Windlasten. Es handelt sich um eine Sicherheitsfunktion die für alle außenliegenden Son- nenschutzprodukte und Fenster dringend empfohlen wird. Für diese Funktion ist eine WMS Wetterstation eco oder WMS Wetterstation plus erforderlich.
  • Seite 25: Zeitschaltuhr

    Schaltpunkt viele Empfänger zugeordnet werden können, entfällt bei Ände- rungen das mühsame Parametrieren jedes einzelnen Empfängers. Beim Anlegen eines WMS WebControl pro im WMS studio pro wird festge- legt, ob die zentrale Zeitschaltuhr oder die Zeitschaltuhren in den einzelnen Empfängern verwendet werden sollen.
  • Seite 26: Zentrale Zeitschaltuhr

    Automatiken ­ Zeitschaltuhr WMS WebControl pro 6.3.7 Zentrale Zeitschaltuhr Das WMS WebControl pro verfügt über eine eigene übergeordnete Zeit- schaltuhr ("zentrale Zeitschaltuhr"). Die hier parametrierten Schaltzeitpunkte werden als Fahrbefehle an die Empfänger weitergeleitet. Die Schaltpunkte können durch Anklicken des Zahnradsymbols editiert oder auch ganz gelöscht werden.
  • Seite 27 Uhrzeit für den Schaltpunkt einstellen. Alternativ kann durch Klicken auf die entsprechenden Symbole auch Sonnen- aufgang oder Sonnenuntergang gewählt werden. Dieser Werte berechnet das WMS WebControl pro automatisch, es kann eine Abweichung von ± 30 Minuten eingestellt werden. Kanäle selektieren, auf die der Schaltpunkt wirken soll.
  • Seite 28 Automatiken ­ Zeitschaltuhr WMS WebControl pro Für jeden der Kanäle (Zahnrad klicken) die gewünschte Position einstellen. Vorgang mit Fertig beenden. Technische Änderungen behalten wir uns vor warema_2022743_alhb_de_v0•2020-07-01...
  • Seite 29: Eis

    Automatiken 6.3.8 Eis Um den außenliegenden Sonnenschutz vor Beschädigung durch Vereisung z. B. der Führungsschienen zu schützen kann die Sicherheitsfunktion Eis- überwachung genutzt werden. Wird bei kalten Außentemperaturen Nieder- schlag erfasst wird die Anlage in die Sicherheitsstellung gefahren und dort gesperrt. Nachdem der Nutzer überprüft hat, dass die Anlagen frei von Eis sind kann der Eisalarm manuell beendet werden.
  • Seite 30: Systemeinstellungen

    WMS WebControl pro 6.4 System Dieses Menü ist ausschließlich in der Web App vorhanden. Hier werden alle systemrelevanten Einstellungen des WMS WebControl pro vorgenommen. 6.4.1 Automatische SW­Aktualisierung Die automatische Softwareaktualisierung kann ein- oder ausgeschaltet wer- den. Die Uhrzeit der Aktualisierung kann bei Bedarf angepasst werden.
  • Seite 31: Datensicherung

    Systemeinstellungen 6.4.2 Datensicherung Das komplette Projekt im WMS WebControl pro kann als Datei gesichert werden. Es wird eine Datei im Ordner "Downloads" abgelegt. Mit dieser Datei kann der gesicherte Projektstand jederzeit in dieses oder ein anderes WMS WebControl pro geladen werden.
  • Seite 32: Sprachumschaltung

    Die WMS WebControl pro Bedienoberfläche unterstützt die folgenden Sprachen:  Deutsch  Englisch  Französisch  Niederländisch  Norwegisch 6.4.5 Netzwerk Die im WMS WebControl pro parametrierten Netzwerkparameter werden an- gezeigt und können bei Bedarf auch geändert werden. Technische Änderungen behalten wir uns vor warema_2022743_alhb_de_v0•2020-07-01...
  • Seite 33: Online Aktivierung

    Systemeinstellungen 6.4.6 Online Aktivierung Die Erreichbarkeit des WMS WebControl pro über die WAREMA Cloud kann hier ein- und ausgeschaltet werden. Bei eingeschalteter Online Verbindung erfolgt die Bedienung mit mobilen Endgeräten immer über die WAREMA Cloud. Es kommt dann beim Bedienen zu kurzen Verzögerungen, bis der entsprechende Befehl die Empfänger er-...
  • Seite 34: Einstellungen Mobile Apps

    Einstellungen mobile Apps WMS WebControl pro 6.5 Einstellungen Dieses Menü ist ausschließlich in den WMS WebControl pro Apps für Android und iOS vorhanden. Hier werden die Cloud-Funktionen der Apps eingestellt und Zusatzinformationen zur App angezeigt. Beschreibung der Cloud-Anmeldung siehe Kapitel 5 auf Seite 13 Technische Änderungen behalten wir uns vor...
  • Seite 35: Technische Daten

    Technische Daten 7 Technische Daten WMS WebControl pro min. typ. max. Einheit Versorgung Betriebsspannung V DC Strom HF-Transceiver Sendefrequenz 2,40 2,48 Sendeleistung Empfangsempfindlichkeit -101 Reichweite WMS (ungestörte Umgebung) Gehäuse WMS WebControl pro 122 × 96 × 48 (L×B×H in mm) Schutzart...
  • Seite 36 Datensicherung 31 Status 18 Diagnose 31 Stromversorgung 7 System 30 Automatische SW-Aktualisierung 30 Einstellungen 34 Datensicherung 31 Endgerät in der WAREMA Cloud anmelden 14 Diagnose 31 Netzwerk 32 Online Aktivierung 32 Favoriten 18 Sprachumschaltung 32 Auswahl 19 Systeminformation 33 Reihenfolge 19...
  • Seite 37 WAREMA plus Account 13 Weitere Dokumente 6 WMS studio pro 10 Automatiken parametrieren 10 Bedienung parametrieren 10 Einstellungen parametrieren 11 Inbetriebnahme 10 WMS WebControl pro App installieren 13 Zeitschaltuhr Dezentrale Zeitschaltuhr 25 Zentrale Zeitschaltuhr 11, 26 warema_2022743_alhb_de_v0•2020-07-01 Technische Änderungen behalten wir uns vor...
  • Seite 38 WAREMA Renkhoff SE • Hans-Wilhelm-Renkhoff-Straße 2 • 97828 Marktheidenfeld • Deutschland www.warema.de • info@warema.de...

Diese Anleitung auch für:

2022747

Inhaltsverzeichnis