Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanleitung
Rundbiegemaschine
RBM 1050-30 E
RBM 1270-25 E
RBM 1550-20 E
RBM 2050-15 E
RBM 1270-25 E

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Metallkraft RBM 1050-30 E

  • Seite 1 Betriebsanleitung Rundbiegemaschine RBM 1050-30 E RBM 1270-25 E RBM 1550-20 E RBM 2050-15 E RBM 1270-25 E...
  • Seite 2 Impressum Produktidentifikation Metallkraft Rundbiegemaschine Modell Art.-Nr. RBM 1050-30 E 3813201 RBM 1270-25 E 3813202 RBM 1550-20 E 3813203 RBM 2050-15 E 3813204 Hersteller Stürmer Maschinen GmbH Dr.-Robert-Pfleger-Str. 26 D-96103 Hallstadt Hotline: 0049 (0) 900 19 68 220 (0,49 € aus dem deutschen Festnetz)
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Einführung ....................4 1.1 Urheberrecht..................4 1.2 Kundenservice..................4 1.3 Haftungsbeschränkung ................ 4 2 Sicherheit ....................5 2.1 Symbolerklärung................... 5 2.2 Verantwortung des Betreibers .............. 6 2.3 Qualifikation des Personals ..............7 2.4 Persönliche Schutzausrüstung ............. 7 2.5 Allgemeine Sicherheitshinweise ............8 2.6 Sicherheitskennzeichnungen an der Rundbiegemaschine....
  • Seite 4: Einführung

    Einführung Einführung Mit dem Kauf der Maschine von METALLKRAFT haben Sie eine gute Wahl getroffen. Lesen Sie vor der Inbetriebnahme aufmerksam die Betriebsanleitung. Diese informiert über die sachgerechte Inbetriebnahme, den bestimmungs- gemäßen Einsatz sowie über die sichere und effiziente Bedienung und War- tung der Maschine.
  • Seite 5: Sicherheit

    Sicherheit In folgenden Fällen übernimmt der Hersteller für Schäden keine Haftung: - Nichtbeachtung der Betriebsanleitung, - Nicht bestimmungsgemäße Verwendung, - Einsatz von nicht ausgebildetem Personal, - Eigenmächtige Umbauten, - Technische Veränderungen, - Verwendung nicht zugelassener Ersatzteile. Der tatsächliche Lieferumfang kann bei Sonderausführungen, bei Inan- spruchnahme zusätzlicher Bestelloptionen oder aufgrund neuester techni- scher Änderungen von den hier beschriebenen Erläuterungen und Dar- stellungen abweichen.
  • Seite 6: Verantwortung Des Betreibers

    Sicherheit HINWEIS! Diese Kombination aus Symbol und Signalwort weist auf eine möglicherweise gefährliche Situation hin. Sie kann zu Sach- und Umweltschäden führen, wird sie nicht gemieden. Tipps und Empfehlungen Tipps und Empfehlungen Dieses Symbol weist auf nützliche Tipps und Empfehlungen sowie Informationen für einen effizienten und störungs- freien Betrieb hin.
  • Seite 7: Qualifikation Des Personals

    Sicherheit 2.3 Qualifikation des Personals Die verschiedenen in dieser Anleitung beschriebenen Aufgaben stellen un- terschiedliche Anforderungen an die Qualifikation der Personen, die mit die- sen Aufgaben betraut sind. WARNUNG! Gefahr bei unzureichender Qualifikation von Personen! Unzureichend qualifizierte Personen können die Risiken beim Umgang mit der Maschine nicht einschätzen und set- zen sich und andere der Gefahr schwerer oder tödlicher Verletzungen aus.
  • Seite 8: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Sicherheit Im folgenden Abschnitt wird die Persönliche Schutzausrüstung erläutert: Schutzhandschuhe Die Schutzhandschuhe schützen die Hände vor scharfkan- tigen Bauteilen, sowie vor Reibung, Abschürfungen oder tieferen Verletzungen. Sicherheitsschuhe Die Sicherheitsschuhe schützen die Füße vor Quet- schungen, herabfallende Teile und Ausgleiten auf rut- schigem Untergrund.
  • Seite 9: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Bestimmungsgemäße Verwendung Die an der Rundbiegemaschine angebrachten Sicherheitskennzeichnungen und -Hinweise dürfen nicht entfernt werden. Beschädigte oder fehlende Si- cherheitskennzeichnungen können zu Fehlhandlungen, Personen- und Sach- schäden führen. Sie sind umgehend zu ersetzen. Sind die Sicherheitskennzeichnungen und -Hinweise nicht auf den ersten Blick erkenntlich und begreifbar, ist die Rundbiegemaschine außer Betrieb zu nehmen, bis neue Sicherheitskennzeichnungen angebracht worden sind.
  • Seite 10: Restrisiken

    - Während Einricht- und Rüstarbeiten kann es notwendig sein, bauseitige Schutzeinrichtungen zu demontieren. Dadurch entstehen verschiedene Restrisiken und Gefahrenpotentiale, die sich jeder Bediener bewußt machen muß. Technische Daten RBM 1050-30 E RBM 1270-25 E RBM 1550-20 E RBM 2050-15 E Max. Biegelänge...
  • Seite 11 Transport, Verpackung und Lagerung Transport WARNUNG! Lebensgefahr! Werden beim Transport oder bei Hebearbeiten das Gewicht der Maschine wie auch die zulässige Tragfä- higkeit der Hebemittel nicht beachtet, kann das Gerät kip- pen oder stürzen. - Beim Transport und bei Hebearbeiten das Gewicht der Maschine und auch die zulässige Tragfähigkeit der Hebemittel beachten.
  • Seite 12: Verpackung

    Gerätebeschreibung 5.2 Verpackung Alle verwendeten Verpackungsmaterialien und Packhilfsmittel der Maschine sind recyclingfähig und müssen grundsätzlich der stofflichen Wiederverwer- tung zugeführt werden. Verpackungsbestandteile aus Karton sind zerkleinert zur Altpapiersammlung zu geben. Die Folien sind aus Polyethylen (PE) und die Polsterteile aus Polystyrol (PS). Diese Stoffe sind bei einer Wertstoffsammelstelle oder bei dem zuständigen Entsorgungsunternehmen abzugeben.
  • Seite 13: Spezifikation Und Standardausrüstung

    Gerätebeschreibung 6.1 Spezifikation und Standardausrüstung - Asymmetrisches 3-Walzensystem mit ausschwenkbarer Oberwalze - Zwei über Getriebe angetriebene Walzen - Gehärtete Walzen (ST 1050 Hochdruckstahl) - Gestell aus Gusseisen - Fahrbares Bedienpult - Konisch-Biegeeinrichtung - Betriebsanleitung - EU-Norm entsprechend ( CE – Zeichen) 6.2 Optionale Ausrüstung - motorisch einstellbare/zustellbare Hinterwalze - Gehärtete Walzen für Edelstahl...
  • Seite 14: Aufbau Und Anschluss

    Aufbau und Anschluss Aufbau und Anschluss 7.1 Aufstellen Um eine gute Funktionsfähigkeit sowie eine lange Lebensdauer der Anforderungen an den Aufstellort Rundbiegemaschine zu erreichen, sollte der Aufstellungsort folgende Krite- rien erfüllen. - Der Untergrund muss eben, fest und schwingungsfrei sein. - Der Aufstell- bzw.
  • Seite 15: Gefahrenbereiche

    Aufbau und Anschluss Sicherheitsschuhe tragen! Arbeitsschutzkleidung tragen! Schritt 1: Den Untergrund auf eine waagerechte Ausrichtung prüfen, gegebenenfalls leichte Unebenheiten ausgleichen. Schritt 2: Die Rundbiegemaschine mit Bodenankern auf dem Untergrund befestigen und mit einer Wasserwaage horizontal ausrichten. HINWEIS! Nach dem Aufstellen das Schutzmittel von den blanken Metallteilen entfernen, welches zum Schutz gegen Verros- tungen aufgetragen worden ist.
  • Seite 16: Montage Der Sicherheitsleine

    Aufbau und Anschluss Abb. 10: Position des Bedieners während des Biegevorgangs (grüner Bereich) 7.3 Montage der Sicherheitsleine ACHTUNG! Die Sicherheitsleine ist eine wichtige Sicherheitseinrichtung und darf während des Maschinenbetriebes niemals ent- fernt werden. Die Demontage ist nur zu Transportzwecken zulässig. Die Sicherheitsleine wird aus verpackungstechnischem Grund in ihren Ein- zelkomponenten geliefert und muss vom Kunden wie unten dargestellt an der Maschine angebracht werden.
  • Seite 17: Elektrischer Anschluss

    Aufbau und Anschluss 7.5 Elektrischer Anschluss GEFAHR! Lebensgefahr durch elektrischen Strom! Bei Kontakt mit spannungsführenden Bauteilen besteht unmittelbare Lebensgefahr durch Stromschlag. - Die Maschine darf ausschließlich von Elektrofachkräften angeschlossen werden. - Arbeiten an der elektrischen Anlage nur von Elektrofachkräften ausführen lassen. Es ist darauf zu achten, dass - der Stromanschluss über die gleichen Merkmale (Spannung, Netzfre- quenz, Phasenlage) wie der Motor verfügt,...
  • Seite 18: Drehrichtung Des Motors

    Aufbau und Anschluss WARNUNG! Die Hauptstromzuführung sollte durch Schutzschalter vor möglichen Überspannungen gesichert werden! ACHTUNG! Die Elektrobox darf nur zu Wartungs- und Einstellarbeiten geöffnet werden! 7.6 Drehrichtung des Motors Schritt 1: Den Hauptschalter und den EIN-/AUS-Schalter einschalten. Schritt 2: START-Taste drücken. Schritt 3: Pedale betätigen und die Drehrichtung der Walzen kontrollieren.
  • Seite 19: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Inbetriebnahme WARNUNG! Gefahr bei unzureichender Qualifikation von Personen! Unzureichend qualifizierte Personen können die Risiken beim Umgang mit dem Gerät nicht einschätzen und setzen sich und andere der Gefahr schwerer oder tödlicher Verlet- zungen aus. - Alle Arbeiten nur von dafür qualifizierten Personen durchführen lassen.
  • Seite 20: Bedienung

    Inbetriebnahme Die Maschine ist zur Stahlverarbeitung ausgelegt und nicht zur Bearbeitung von entflammbaren oder gesundheitsschädlichen Stoffen. Der Kunde ist ver- antwortlich für die Wahl des zu verarbeitenden Materials. Ebenso ist dafür Sorge zu tragen, dass die Sicherheit des in der Nähe befindlichen Bedienper- sonals gewährleistet ist.
  • Seite 21 Inbetriebnahme triebesystem angetrieben. Daher gestaltet sich der Biegevorgang einfach und reibungslos; allerdings ist ein gewisses Maß an Erfahrung nötig, um effi- zient zu arbeiten. Eine komplette Biegung mit einem Durchlauf ist nicht möglich. Um den gewünschten Radius zu erhalten, sind mehrere Durchläufe erforderlich. Engere Bögen und volle Radien benötigen immer mehrere Durchläufe.
  • Seite 22: Biegevorgang

    Inbetriebnahme ACHTUNG Die ausgeklappte Oberwalze darf nicht durch das Werk- stück überlastet werden. Das Werkstück muss mit einem Kran abgestützt sein. Schritt 9: Die Oberwalze einklappen und verriegeln. Schritt 10: Die Maschine mit dem Hauptschalter ausschalten. 8.2 Biegevorgang Der Biegevorgang darf nur von qualifiziertem Personal vorgenommen wer- den, das Erfahrung an diesen Maschinen hat.
  • Seite 23: Vorbiegen

    Inbetriebnahme Berechnung der Werkstücklänge 8.2.2 Blechposition Biegediagramm 8.2.3 Vorbiegen Das Vorbiegen ist der Arbeitsgang, bei dem die Enden des Materials auf den- selben Radius wie der Endradius gebogen werden. Hierdurch werden die besten Resultate bei vollen Radien erzielt (z. B. Anfertigung von Rohren) oder bei Bearbeitungen, bei denen keine flachen Enden erwünscht sind.
  • Seite 24: Konisch Biegen

    Inbetriebnahme 8.2.5 Konisch Biegen Das Konisch-Biegen ist schwieriger als das normale Biegen. Die Ma- schinenleistung reduziert sich um 30% bis 50%, die konische Biegekapazität nimmt um ca. 25% ab. Die Materialstärke muss entsprechend reduziert wer- den. RBM E | Version 1.06...
  • Seite 25 Inbetriebnahme Berechnung der Werkstückmaße Biegevorgang Schritt 1: Vor dem Konisch Biegen muss das Blech an den Enden mit parallelen Walzen vorgebogen werden. Schritt 2: Danach muss die Maschine auf Konisch Biegen wie folgt vorbereitet werden: Die Unterwalze und die Hinterwalze in die unterste Position fahren. Kupplungen Konisch-Biege-Werkzeug Abb.
  • Seite 26: Normales Biegen Nach Dem Konisch Biegen

    Inbetriebnahme Abb. 18: Konisch Biegen, Vorbereitung Das oben abgebildete gehärtete Biegewerkzeug hält während des Biegevor- gangs das konisch zu biegende Material. Abb. 19: Konisch Biegen, Ablauf 8.2.6 Normales Biegen nach dem Konisch Biegen Nach dem Konisch Biegen müssen die Walzen wieder in Parallelstellung gebracht werden.
  • Seite 27 Inbetriebnahme 8.2.7 Entnahme des Werkstücks Schritt 1: Nach Beendigung des Biegevorgangs das Werkstück mit einem Kran abstützen. Schritt 2: Die Unter- und Hinterwalze nach unten fahren. Schritt 3: Die Verriegelung der Oberwalze lösen, dazu den Griff so weit wie möglich ziehen, damit sich die Walze im Lager bewegen kann (Abb.
  • Seite 28: Ausgleichsgewicht

    Inbetriebnahme Abb. 22: Werkstück-Entnahme mit Hebevorrichtung WARNUNG! Sicherheitseinrichtung nicht verändern. Niemals versu- chen, bei geöffneter Oberwalze eine Funktion der Maschine zu aktivieren. 8.2.8 Ausgleichsgewicht Oben am Gehäuse der Oberwalze befindet sich die Schraube für das Aus- gleichsgewicht. Es verhindert, dass sich die Oberwalze beim Ausfahren zu weit nach unten neigt.
  • Seite 29: Reinigung Und Wartung

    Reinigung und Wartung Reinigung und Wartung Tipps und Empfehlungen Damit das Gerät immer in einem guten Betriebszustand ist, müssen regelmäßige Pflege- und Wartungsarbeiten durchgeführt werden. WARNUNG! Gefahr bei unzureichender Qualifikation von Personen! Unzureichend qualifizierte Personen können die Risiken bei Reparaturarbeiten an dem Gerät nicht einschätzen und set- zen sich und andere der Gefahr schwerer oder tödlicher Verletzungen aus.
  • Seite 30 Reinigung und Wartung - Die Rundbiegemaschine regelmäßig reinigen. - Blanke metallische Arbeitsoberflächen mit Anti-Rost-Spray behandeln. - Die Walzen regelmäßig reinigen. Die in der Tabelle aufgeführten Stellen müssen regelmäßig mindestens einmal monatlich oder öfter bei einer Laufzeit von mehr als acht Stunden täg- lich geschmiert werden.
  • Seite 31: Störungen, Mögliche Ursachen Und Maßnahmen

    Entsorgung, Wiederverwertung von Altgeräten 9.2 Störungen, mögliche Ursachen und Maßnahmen Störung mögliche Ursache Abhilfe Die Rundbiegemaschine arbeitet 1. Defekter elektrischer Anschluss 1. Den elektrische Anschluss prüfen. nicht. 2. Schalter in AUS-Stellung 2. Schalter in EIN-Stellung 3. Den Service kontaktieren. Motor läuft, aber die Walzen be- 1.
  • Seite 32: Ersatzteile

    Ersatzteile 11 Ersatzteile GEFAHR! Verletzungsgefahr durch verwendung falscher Ersatzteile! Durch Verwendung falscher oder fehlerhafter Ersatzteile können Gefahren für den Bediener entstehen sowie Beschädigungen und Fehlfunktionen verursacht werden. - Es sind ausschließlich Originalersatzteile des Herstellers oder vom Hersteller zugelassene Ersatzteile zu ver- wenden.
  • Seite 33: Ersatzteilzeichnung

    Ersatzteile 11.2 Ersatzteilzeichnung Die nachfolgende Zeichnung soll im Servicefall helfen, notwendige Ersatzteile zu identifizieren. Zur Bestellung eine Kopie der Teilezeichnung mit den gekennzeichneten Bauteilen an Ihren Vertragshändler senden. Abb. 25: Ersatzteilzeichnung RBM E | Version 1.06...
  • Seite 34: Elektro-Schaltplan

    Elektro-Schaltplan 12 Elektro-Schaltplan Abb. 26: Schaltplan RBM E | Version 1.06...
  • Seite 35: Eu Konformitätserklärung

    Nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG Anhang II 1.A Stürmer Maschinen GmbH Hersteller/Inverkehrbringer: Dr.-Robert-Pfleger-Starße 26 D-96103 Hallstadt erklärt hiermit, dass folgendes Produkt ® Metallkraft Metallbearbeitungsmaschinen Produktgruppe: RBM 1050-30 E Bezeichnung der Maschine: RBM 1270-25 E RBM 1550-20 E RBM 2050-15 E Rundbiegemaschine Maschinentyp: Seriennummer: ____________________ 20____ Baujahr: allen einschlägigen Bestimmungen der oben genannten Richtlinie sowie der weiteren angewandten Richtlinien...
  • Seite 36 www.metallkraft.de...

Inhaltsverzeichnis