INHALT Vorwort Allgemeine Gerätebeschreibung Sicherheitshinweise Aufstellungshinweise Garantieleistungen und Service Inbetriebnahme Die Bedienelemente auf der Frontseite Die Anschlüsse auf der Rückseite Die Fernbedienung Die Funktion MODE Einstellung der Stereobalance Einstellung der Anfangslautstärke Einstellung der Displayhelligkeit Recordausgang aktivieren Unity Gain – Überbrückung des Lautstärkestellers Einstellung der Eingangspegel Werksgrundeinstellung Was tun, wenn ...
Surroundprozessor oder ein anderes Effektgerät (z.B. Equalizer) angeschlossen werden kann. Desweiteren verfügt der Vollverstärker Energy über eine Vorverstärkerausgang, der bei Bedarf aber auch als Tape Record Ausgang umgeschaltet werden kann. Es kann ein Paar Lautsprecher ( 4 – 16 Ohm ) an der Rückseite an die massiven hartvergoldeten Polklemmen angeschlossen werden.
2.1 Sicherheitshinweise Trigon Elektronik GmbH übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung durch Nichteinhaltung nachfolgender Sicherheitsanweisungen entstanden sind. Der Vollverstärker darf nicht in unmittelbarer Nähe starker Wärmequellen wie Heizkörper,Öfen, Hochleistungsleuchtmittel, offenens Feuer etc. aufgestellt werden. Der Vollverstärker darf keinen starken Stößen und Vibrationen ausgesetzt werden.
-Produkt gestellten Anforderungen in mehreren Qualitätstests und einer strengen Warenausgangskontrolle sicher zu stellen. Sollte es dennoch einmal zu Trigon Elektronik GmbH einer Störung kommen, so gewährt die eine dreijährige Garantie. Die Garantie beinhaltet die Reparatur des defekten Teils sowie den dafür angefallenen Arbeitslohn.
Diese Anzeige signalisiert den angewählten Eingang an, dessen angeschlossene Musikquelle gerade wiedergegeben wird. Ein kleiner Punkt hinter dieser Anzeige leuchtet auf, wenn die Funktion Display off eingeschaltet ist. 3 - MONO : Energy Diese LED-Anzeige leuchtet hell auf, sobald der mit der Fernbedienung auf Monobetrieb umgeschaltet worden ist.
Seite 7
Weitere Informationen weiter unten im Kapitel 4. 17 – Taste ON/OFF : Beim Druck auf diese Taste wird der Vollverstärker ein- bzw. ausgeschaltet. Im ausgeschaltetem Zustand ist allerdings noch das Standby Netzteil aktiv. Völlig Energy ausschalten läßt sich der mit dem Schalter auf der Rückseite.
3.2 Die Anschlüsse auf der Rückseite 18 Lausprecheranschluss rechter Kanal : An diese beiden Pohlklemmen wird das Lautsprecherkabel angeschlossen. Die obere Klemme ist der Pluspol und die untere Klemme der Minuspol. Es sollten keine Lautsprecher mit einer Impedanz von weniger als 3 Ohm angeschlossen werden. Vermeiden Sie jeglichen Kurzschluss dieser Klemmen, da der Vollverstärker sonst schaden nehmen wird! 19 Netzanschluss, Netzschalter und Netzsicherung :...
Lautsprecher mit einer Impedanz von weniger als 3 Ohm angeschlossen werden. Vermeiden Sie jeglichen Kurzschluss dieser Klemmen, da der Vollverstärker sonst schaden nehmen wird! 3.3 Fernbedienung Director Als Zubehör ist für den ENERGY die IR-Fernbedienung erhältlich. Director Die Fernbedienung ist eine Systemfernbedienung mit der mehrere Gerärte bedient werden können.
4 Die Funktion MODE Wir haben in den Vollverstärker noch weitere Funktionen eingebaut, die Sie im MODE- Menue aufrufen können. Diese Funktionen stehen derzeit in folgender Reihenfolge zur Verfügung: - Einstellung der Stereobalance - Einstellung der Anfangslautstärke - Einstellung der Displayhelligkeit - Recordausgang aktivieren - Unity Gain (Überbrückung des Lautstärkestellers) - Pegelanpassung für jeden Eingang...
4.2 Einstellung der Anfangslautstärke Energy verfügt über eine elektronische Lautstärkeeinstellung. Dieses Verfahren ermöglicht neben der besseren Wiedergabequalität (gegenüber einem konventionellen Potentiometer) auch noch vorteilhafte Sonderfunktionen. Eine davon Einstellmöglichkeit der Anfangslautstärke. Gemeint ist damit der Lautstärkepegel, der sich nach dem Einschalten des Vollverstärkers immer automatisch einstellt. So ist sichergestellt, dass ein eventuell vor dem letzten Ausschalten hoch eingestellter Lautstärkepegel nicht sofort auch am Ausgang und damit über die Lautsprecher ertönt.
4.4 Recordausgang aktivieren Energy verfügt in der Werkseinstellung (Auslieferungszustand) über einen Vorverstärkerausgang. Dieser Ausgang kann allerdings zu einem Record-Ausgang umgestaltet werden. MONO PROTECT SPLITT LS-OFF MUTE MODE Um den Pre-Ausgang zum Record-Ausgang umzuschalten, drücken Sie in diesem Menue den Lautstärkedrehknopf so lange (ca. 3 Sekunden während die LED´s [6] und [8] blinken), bis die “0“...
“laut“ sind beim Umschalten Eingänge Energy Lautstärkesprünge entstehen. Der bietet Ihnen die Möglichkeit die Empfindlichkeit eines jeden Eingang individuell anzupassen. Im MODE-Modus erscheint an sechster Position die Funktion Eingangspegel. Mit den INPUT-Tastern [11] und [12] können Sie nun den Eingang anwählen, dessen Eingangspegel sie anpassen möchten.
4.7 Werksgrundeinstellung Energy kann in diesem Menue wieder auf die Werksgrundeinstellung eingestellt werden. MONO PROTECT SPLITT LS-OFF MUTE MODE Wenn Sie mit den von Ihnen vorgenommenen Einstellungen im MODE-Menue nicht zufrieden sind und die Werkseinstellung wieder herstellen wollen, so drücken Sie innerhalb dieses Menues ( Anzeige [2] zeigt ein “n“) ca.
Wintermonaten, wenn die Raumluftfeuchtigkeit gering ist, dass sich Ihre Kleidung elektrostatisch auflädt und diese elektrostatische Spannung beim Berühren des Vollverstärkers schlagartig abgebaut wird. Bei solchen Entladungen Energy kann es vorkommen, dass der im integrierte Mikroprozessor “abstürzt“, ganz ähnlich wie dies auch bei Computern passiert.
: 440 x 85 x 360 mm ( BxHxT) Garantiezeit : 3 Jahre Änderungen vorbehalten Herstellung und Konstruktion: Vertrieb (Deutschland): LivingAudio TRIGON ELEKTRONIK GmbH TRIGON ELEKTRONIK GmbH TRIGON ELEKTRONIK GmbH TRIGON ELEKTRONIK GmbH Music Components Music Components Music Components Music Components Crumbacher Straße 60...