Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

VOlVO V70
BETRIEBSANLEITUNG
WEB EDITION

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Volvo V70 2007

  • Seite 1 VOlVO V70 BETRIEBSANLEITUNG WEB EDITION...
  • Seite 2 Sehr geehrter Volvo-Besitzer! Wir hoffen, dass Sie viele Jahre Fahrvergnügen mit Ihrem Volvo erleben. Das Fahrzeug zeichnet sich durch Sicherheit und Komfort für Sie und Ihre Insassen aus. Volvo ist eines der sichersten Fahrzeuge überhaupt. Ihr Volvo wurde darüber hinaus so entwickelt, dass er alle geltenden Anforderungen bezüglich Sicherheit und Umwelt erfüllt.
  • Seite 3 Betriebsanleitung durchlesen. So können optionalen bzw. der Zubehörausstattung Sie sich mit neuen Funktionen vertraut machen, wenden Sie sich an Ihren Volvo-Händler. Sie erfahren, wie Sie das Fahrzeug in verschie- denen Situationen am besten fahren und wie Angaben in dieser Betriebsanleitung zur Kon- Sie das Fahrzeug optimal nutzen können.
  • Seite 4: Effektive Reinigung Der Abgase

    Fällen liegen die Motoremissionen weit unter wusstsein teilen. Kraftstoffverbrauch den geltenden Normen. Ihr Volvo erfüllt strenge internationale Umwelt- Die Fahrzeuge von Volvo haben einen wettbe- Der Kühler ist zudem mit einer speziellen schutzstandards und wird unter effizientem Ein- werbsfähigen Kraftstoffverbrauch in ihren jeweili- Beschichtung, PremAir®...
  • Seite 5: Volvo-Vertragswerkstätten Und Die Umwelt

    Volvo Car Corporation und die Umwelt SaubereLuftimFahrzeuginnenraum Schützen Sie die Umwelt Öko-Tex 100 , ein großer Fortschritt für eine noch bessere Innenraumumgebung. Ein Innenraumfilter verhindert, dass Staub und Sie können einfach beim Umweltschutz mithel- Pollen über den Lufteinlass in den Innenraum fen, indem Sie z.
  • Seite 6 Volvo Car Corporation und die Umwelt • Fahren Sie in den höhe- ren Gängen. Niedrige Motordrehzahlen führen zu einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch. • Lassen Sie bei Gefälle das Gaspedal los. • Verwenden Sie beim Bremsen die Motor- bremse. • Lassen Sie den Motor nicht im Leerlauf lau- fen.
  • Seite 8: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheit Instrumente und Regler Klimaanlage Innenausstattung Schlösser und Alarmanlage Starten und Fahren Räder und Reifen Fahrzeugpflege Pflege und Service Audio (Option) Telefon (Option) Technische Daten...
  • Seite 10: Das Airbag-System

    Sicherheit Sicherheitsgurt Das AIRBAG-System Airbags (SRS) Aktivierung/Deaktivierung des Airbags (SRS) Seitenairbags (SIPS-Airbag) Kopf-/Schulterairbag (IC) WHIPS Wann werden die Systeme aktiviert? Kindersicherheit...
  • Seite 11 Damit der Sicherheitsgurt den höchstmöglichen an den Sicherheitsgurten nicht selbst vor. Straffung des Beckengurts. Der Gurt muss Schutz bietet, ist es wichtig, dass er gut am Kör- Wenden Sie sich an eine Volvo-Vertrags- niedrig angelegt werden. per anliegt. Die Neigung der Rückenlehne nicht werkstatt.
  • Seite 12: Sicherheitsgurt Und Schwangerschaft

    Sicherheit Sicherheitsgurt Sicherheitsgurt und Schwangerschaft WARNUNG! Der Sicherheitsgurt muss während der Jeder Sicherheitsgurt ist nur für eine Person Schwangerschaft immer angelegt werden. vorgesehen. Dabei ist es von äußerster Wichtigkeit, dass er korrekt angelegt wird. Der Sicherheitsgurt muss dicht an der Schulter anliegen, der Diagonalteil des Sicherheitsgurtes muss zwischen den Brüsten zur Seite des Bauches geführt werden.
  • Seite 13 Sicherheit Sicherheitsgurt Gurtstraffer Alle Sicherheitsgurte sind mit Gurtstraffern ausgestattet. Ein Mechanismus im Gurtstraffer strafft den Sicherheitsgurt bei einem ausrei- chend starken Aufprall, so dass er eng am Körper anliegt. Auf diese Weise fängt der Sicherheitsgurt den Insassen effektiver auf. Sicherheitsgurtkontrolle Wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist, leuchtet sowohl im Kombinationsinstrument als auch oben im Rückspiegel ein Sicherheitsgurtsymbol...
  • Seite 14: Warnsymbol Im Kombinationsinstrument

    Warndreieck auf und die Mitteilung SRS- AIRBAG/WARTUNG DRIN- GEND erscheint im Display. Wenden Sie sich so schnell wie möglich an eine Volvo-Vertragswerkstatt. WARNUNG! Falls das Warnsymbol des Airbag-Systems nicht erlischt oder während der Fahrt auf- Warnsymbol im leuchtet, deutet dies darauf hin, dass das...
  • Seite 15 Sicherheit Airbags (SRS) WARNUNG! Zur Minimierung der Verletzungsgefahr, wenn der Airbag ausgelöst wird, sollten Beifahrer so aufrecht wie möglich mit den Füßen am Boden und mit dem Rücken an die Rückenlehne gelehnt sitzen. Der Sicher- heitsgurt muss angelegt sein. WARNUNG! Lassen Sie Kinder niemals in einem Kinder- sitz oder auf der Sitzauflage auf dem Beifah- rersitz sitzen, wenn der Airbag (SRS)
  • Seite 16: Das Airbag-System

    Sicherheit Airbags (SRS) WARNUNG! Reparaturarbeiten dürfen daher ausschließ- lich von Volvo-Vertragswerkstätten durchge- führt werden. Jeglicher Eingriff in das Airbag-System kann zu fehlerhafter Funktion und schwerwiegen- den Verletzungen führen. SRS-System, Rechtslenker. SRS-System, Linkslenker. ACHTUNG! Die Sensoren reagieren je nach SRS-System Verlauf des Aufpralls sowie abhängig davon, ob Das SRS- System besteht aus Airbags und der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite bzw.
  • Seite 17: Airbags (Srs)

    Sicherheit Airbags (SRS) Position des Beifahrerairbags, Linkslenker bzw. Rechtslenker WARNUNG! Keine Gegenstände vor oder über dem Armaturenbrett, in dem sich der Beifahrerair- bag befindet, ablegen.
  • Seite 18: Aktivierung/Deaktivierung Des Airbags (Srs)

    Abschnitt „Stellung des Schalters“ auf der nächsten Seite. Überprüfen Sie, ob sich der Schalter in der gewünschten Stellung befindet. WARNUNG! Volvo empfiehlt, zum Ändern der Stellung den Zündschlüssel zu verwenden. (Es können auch Lassen Sie niemals Passagiere auf dem andere Gegenstände mit Schlüsselform ver- Beifahrersitz sitzen, wenn die Textmitteilung wendet werden.)
  • Seite 19: Stellung Des Schalters

    Sicherheit Aktivierung/Deaktivierung des Airbags (SRS) WARNUNG! (Beifahrersitz): Aktivierter Airbag Lassen Sie Kinder niemals in einem Kinder- sitz oder auf einem Sitzkissen auf dem Bei- fahrersitz sitzen, wenn der Airbag aktiviert ist. Dies gilt auch für Personen mit einer Körpergröße unter 140 cm. (Beifahrersitz): Deaktivierter Airbag Personen mit einer Körpergröße über...
  • Seite 20: Seitenairbags (Sips-Airbag)

    Hauptkomponenten zusammen: Seitenairbag und Sensor. Der Seitenairbag ist in den Rückenlehnenrahmen des Vordersitzes eingebaut. WARNUNG! Nur von Volvo genehmigte Bezüge verwen- den. Andere Bezüge können die Funktion Für Informationen zum aktivierten/ der Seitenairbags beeinträchtigen. deaktivierten Airbag (SRS) siehe S. 17.
  • Seite 21 Sicherheit Seitenairbags (SIPS-Airbag) Fahrersitz, Linkslenker Beifahrersitz, Linkslenker Position des Airbagsaufklebers in der Türöffnung auf der Beifahrerseite. SIPS-Airbag-System Das SIPS-Airbag-System besteht aus Seitenair- bags und Sensoren. Bei einem ausreichend starken Aufprall reagieren die Sensoren und der Seitenairbag wird aufgeblasen. Der Airbag wird zwischen dem Insassen und der Türverkleidung aufgeblasen, so dass der Stoß...
  • Seite 22: Eigenschaften

    Kopf von Fahrer oder Beifahrer im Falle Der Kopf-/Schulterairbag ist eine Ergänzung falls verloren gehen. In diesen Bereichen eines Aufpralls gegen die Innenseite des Fahr- zum Sicherheitsgurt. dürfen nur von Volvo genehmigte Origi- zeugs stößt. Legen Sie immer den Sicherheitsgurt an! nalteile montiert werden.
  • Seite 23: Eigenschaften Des Sitzes

    WARNUNG! ausschlaggebend sind. stütze und Kopf haben. Nehmen Sie niemals Änderungen oder Reparaturen am Sitz oder am WHIPS- WARNUNG! System selbst vor. Fragen Sie Ihre Volvo- Vertragswerkstatt. Das WHIPS-System ist eine Ergänzung zum Sicherheitsgurt. Legen Sie immer den Sicherheitsgurt an!
  • Seite 24 Selbst wenn der Sitz unbeschädigt scheint, kann er einen Teil der Schutzeigenschaften des WHIPS -Systems verloren haben. Las- sen Sie das System auch nach einem leich- ten Heckaufprall durch eine Volvo- Vertragswerkstatt überprüfen. Nicht die Funktion des WHIPS- WARNUNG! Systems blockieren! Wenn Sie eine Rückenlehne im Fond umle-...
  • Seite 25: Wann Werden Die Systeme Aktiviert

    Maßnahmen empfohlen: Das Steuergerät des Airbag -Systems befin- Fahren Sie nie mit ausgelösten Airbags. • Überführen Sie Ihr Fahrzeug in eine Volvo- det sich in der Mittelkonsole. Die Batterieka- Die ausgelösten Airbags können die Len- Vertragswerkstatt. Fahren Sie nie mit ausge- bel lösen, falls die Mittelkonsole durch...
  • Seite 26: Kinder - Sicherheit

    Kindermüssen gutundsichersitzen Kindersitze Die Position des Kindes im Fahrzeug und die benötigte Ausrüstung ist abhängig von Gewicht Volvo bietet Produkte für die Kindersicherheit, die speziell für Ihr Fahrzeug entwickelt und und Größe des Kindes zu wählen, für weitere erprobt wurden.
  • Seite 27: Platzierung Von Kindersitzen

    Sicherheit Kindersicherheit Stützen Sie die Rückenlehne des Kindersitzes am Armaturenbrett ab. Dies gilt für Fahrzeuge, die keinen Beifahrerairbag haben oder bei denen der Airbag deaktiviert ist. Platzierung von Kindersitzen Folgendes kann verwendet werden: • Ein Kindersitz/Sitzkissen auf dem Beifahrer- sitz, wenn das Fahrzeug nicht über einen aktivierten Beifahrerairbag verfügt.
  • Seite 28: Kindersicherheit

    Sicherheit Kindersicherheit Position von Kindern im Fahrzeug Gewicht/ Vordersitz Äußerer Sitzplatz Fond Mittlerer Sitzplatz Fond Alter <10 kg Alternative: Alternative: Rückwärts gewandter Kindersitz, Befestigung mit Sicherheitsgurt, (0–9 • Rückwärts gewandter Kindersitz, Befesti- • Rückwärts gewandter Kindersitz, Befes- Stützbein und Haltegurt. Monate) gung mit Sicherheitsgurt.
  • Seite 29 Sicherheit Kindersicherheit Gewicht/ Vordersitz Äußerer Sitzplatz Fond Mittlerer Sitzplatz Fond Alter 15–36 kg Sitzkissen mit oder ohne Rückenlehne. Alternative: Sitzkissen mit oder ohne Rückenlehne. (3–12 Jahre) • Sitzkissen mit oder ohne Rückenlehne. : Typengenehmigungs-Nr. E5 03139 : Typengenehmigungs-Nr. E5 03139 : Typengenehmigungs-Nr.
  • Seite 30 1. Für Informationen zum aktivierten/deakti- vierten Airbag (SRS) siehe S. 17. Integrierte Sitzkissen (Option) Die integrierten Sitzkissen von Volvo für die äußeren Sitze weisen eine spezielle Konstruk- tion auf, die eine optimale Sicherheit für Kinder bietet. In Verbindung mit den regulären Sicherheitsgur- ten sind die integrierten Sitzkissen für Kinder mit...
  • Seite 31: Sitzkissen Ausklappen

    – Am Griff ziehen (1). Reparatur- und Austauscharbeiten dürfen angehoben wird (1). – Den Sitz nach unten führen und drücken, bis ausschließlich von Volvo-Vertragswerkstät- – Kissen mit beiden Händen fassen und nach er einrastet (2). ten durchgeführt werden. Nehmen Sie keine hinten führen (2).
  • Seite 32: Montage Eines Kindersitzes

    Sicherheit Kindersicherheit Montage eines Kindersitzes Volvo bietet Produkte für die Kindersicherheit, WARNUNG! die speziell für Ihr Fahrzeug entwickelt und Bringen Sie den Kindersitz niemals auf dem erprobt wurden. Vordersitz an, falls das Fahrzeug mit einem aktivierten Beifahrerairbag ausgerüstet ist. Sollten Probleme beim Einbau eines Pro- WARNUNG! dukts für die Kindersicherheit auftreten,...
  • Seite 33: Zusatzsitz (Option)

    Sicherheit Kindersicherheit Wenn Sie den Zusatzsitz im Gepäckraum WARNUNG! anwenden und gleichzeitig die Gepäckraumab- deckung mitführen müssen, können Sie wie Wenn Ihr Fahrzeug mit einem zusätzlichen folgt vorgehen: Sitz ausgestattet ist, muss die Heckklappe mit einem Schloss ausgestattet sein. Das –...
  • Seite 34: Instrumente Und Regler

    Instrumente und Regler Übersicht Linkslenker Übersicht Rechtslenker Kombinationsinstrument Kontroll- und Warnsymbole Informationsdisplay Schalter in der Mittelkonsole Schalterfeld Beleuchtung Linker Lenkradhebel Rechter Lenkradhebel Bordcomputer Geschwindigkeitsregelanlage (Option) Handbremse, Steckdose/Zigarettenanzünder Lenkradverstellung Elektrische Fensterheber Rückspiegel Elektrisches Schiebedach (Option)
  • Seite 35: Übersicht Linkslenker

    Instrumente und Regler Übersicht Linkslenker...
  • Seite 36: Instrumente Und Regler

    Instrumente und Regler Übersicht Linkslenker 19. Temperaturanzeige ................S. 38 20. Kilometerzähler, Tageskilometerzähler/ Geschwindigkeitsregelanlage..........S. 38/S. 54 21. Tachometer..................S. 38 22. Blinker ..................S. 38/S. 50 23. Drehzahlmesser.................. S. 38 24. Außentemperaturanzeige, Uhr, Schaltstellung......S. 38 25. Tankanzeige..................S. 38 26.
  • Seite 37: Übersicht Rechtslenker

    Instrumente und Regler Übersicht Rechtslenker...
  • Seite 38 Instrumente und Regler Übersicht Rechtslenker 19. Tankanzeige..................S. 38 20. Außentemperaturanzeige, Uhr, Schaltstellung......S. 38 21. Drehzahlmesser.................. S. 38 22. Blinker ..................S. 38/S. 50 23. Tachometer..................S. 38 24. Kilometerzähler, Tageskilometerzähler/ Geschwindigkeitsregelanlage..........S. 38/S. 54 25. Temperaturanzeige ................S. 38 26.
  • Seite 39: Kombinationsinstrument

    Instrumente und Regler Kombinationsinstrument um zwischen den Kilometerzählern umzuschal- Automatikgetriebe ausgestattet und die manu- 1. Temperaturanzeige Die Temperaturanzeige gibt die Temperatur in ten. elle Schaltung aktiviert ist, wird der eingelegte der Kühlanlage des Motors an. Falls die Tempe- Gang angezeigt. Anzeige Geschwindigkeitsregelanlage ratur auf einen unnormal hohen Wert ansteigt Siehe S.
  • Seite 40: Kontroll- Und Warnsymbole

    Volvo-Vertragswerkstatt. – Die Mitteilung im Display lesen. Fehler in der Bremsanlage – Eine Reparatur gemäß den Anweisungen durchführen oder an eine Volvo-Vertrags- Wenn das Symbol für die BREMSE werkstatt wenden. aufleuchtet, kann der Bremsflüssig- keitsstand zu niedrig sein.
  • Seite 41 Fahrzeug abstellen und an eine terfahren. Lassen Sie Ihr Fahrzeug zur Handbremse angezogen Volvo-Vertragswerkstatt wenden. Kontrolle der Bremsanlage in eine Volvo- Das Symbol leuchtet, wenn die Fest- Vertragswerkstatt überführen. stellbremse angezogen ist. Die Fest- Fehler im Abgasreinigungssystem stellbremse stets bis in ihre oberste •...
  • Seite 42: Kontroll- Und Warnsymbole Nebelschlussleuchte

    Instrumente und Regler Kontroll- und Warnsymbole Nebelschlussleuchte Dieses Symbol leuchtet, wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist. Kontrollsymbol für Anhänger Blinkt, wenn Sie den Blinker des Fahr- zeugs und des Anhängers betätigen. Blinkt das Symbol nicht, ist eine der Blinkerleuchten des Anhängers oder des Fahrzeugs defekt.
  • Seite 43: Informationsdisplay

    Instrumente und Regler Informationsdisplay Taste (A). Durch Drücken der READ-Taste kön- nen Sie in der Liste der gespeicherten Meldun- gen blättern. Um gelesene Meldungen wieder in der Spei- cherliste abzulegen, drücken Sie auf die READ- Taste. ACHTUNG! Wenn eine Warnmitteilung erscheint, wenn Sie beispielsweise in den Menüs des Bordcomputers blättern oder wenn Sie telefonieren möchten, müssen Sie zunächst...
  • Seite 44 Instrumente und Regler Informationsdisplay Mitteilung Bedeutung SICHER ANHALTEN Fahrzeug anhalten und Motor abstellen. Hohe Schadensgefahr MOTOR ABSTELLEN Fahrzeug anhalten und Motor abstellen. Hohe Schadensgefahr WARTUNG DRINGEND Lassen Sie Ihr Fahrzeug sofort beim Kundendienst überprüfen SIEHE HANDBUCH Siehe Betriebsanleitung WART. ERFORDERL. Lassen Sie Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich beim Kundendienst überprüfen NÄCHSTE WARTUNG Lassen Sie Ihr Fahrzeug bei der nächsten Wartung überprüfen...
  • Seite 45: Schalter In Der Mittelkonsole

    Instrumente und Regler Schalter in der Mittelkonsole ACHTUNG! Die Anordnung der Tasten kann ACHTUNG! Um die Funktion des DSTC- BLIS (Blind Spot Information sich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheiden. Systems zu begrenzen, muss die Taste mindes- System) Option tens eine halbe Sekunde lang gedrückt werden. Aktives Fahrwerk, Die Taste drücken, um die Die Leuchtdiode in der Taste erlischt und im...
  • Seite 46: Steckdose, Zigarettenanzünder

    Instrumente und Regler Schalter in der Mittelkonsole wenn dieser gerade nicht genutzt wird. Die Kindersicherung in den Fondtüren Deaktivierung der maximale Stromstärke beträgt 10 A. (Option) Sicherheitsverriegelung und der Mit dieser Taste aktivieren Einklappbare Außenrückspiegel Alarmsensoren bzw. deaktivieren Sie die elek- (Option) Mit dieser Taste können Sie trische Kindersicherung für...
  • Seite 47: Warnblinkanlage

    Instrumente und Regler Schalter in der Mittelkonsole Aktives Bi-Xenon-Licht, ABL (Option) Das Lichtmuster der ABL- Scheinwerfer folgt den Bewe- gungen des Lenkrads wäh- rend der Fahrt. Die Funktion wird automatisch beim Anlas- sen des Motors aktiviert und kann durch einen Druck auf die Taste deakti- viert/aktiviert werden.
  • Seite 48: Schalter In Der Mittelkonsole Rückspiegel- Und Heckscheibenheizung

    Instrumente und Regler Schalter in der Mittelkonsole Rückspiegel- und Heckscheibenheizung Verwenden Sie diese Funktion, um schnell Eis und Beschlag an der Heckscheibe und den Rückspiegeln zu entfer- nen. Auf den Schalter drücken, um die Heck- scheiben- und Rückspie- gelheizung zu starten. Die Leuchtdiode wird eingeschaltet.
  • Seite 49: Schalterfeld Beleuchtung

    Lichtschalter (1) Höheneinstellung des Scheinwerferlichts, was steht in der Mittelstellung. Bei Bedarf kann zu einer Blendung des Gegenverkehrs führen die Abblendlichtautomatik in einer Volvo- kann. Stellen Sie die Lichthöhe ein, um dies zu Vertragswerkstatt deaktiviert werden. vermeiden.
  • Seite 50: Aktives Bi-Xenon-Licht, Abl (Option)

    Instrumente und Regler Schalterfeld Beleuchtung – Um eine stärkere oder schwächere Beleuch- Nebelscheinwerfer tung zu erhalten, das Rad (5) nach oben ACHTUNG! Die gesetzlichen Bestimmungen oder unten drehen. für die Verwendung von Nebelscheinwerfern sind von Land zu Land verschieden. Nebelscheinwerfer (Option) Die Nebelscheinwerfer können entweder zusammen mit den Scheinwerfern oder mit den Positionsleuchten/dem Standlicht eingeschal-...
  • Seite 51: Linker Lenkradhebel

    – Den Lenkradhebel nach oben oder unten in Zeitverzögerung beträgt 30 Sekunden , kann Stellung (1) bewegen und loslassen, wor- aber in einer Volvo-Vertragswerkstatt auf 60 aufhin der Lenkradhebel in seine Ausgangs- oder 90 Sekunden geändert werden. stellung zurückkehrt, oder den Lenkradhebel –...
  • Seite 52: Rechter Lenkradhebel

    Instrumente und Regler Rechter Lenkradhebel Die Wischer bewegen sich mit norma- Den Regensensor wie folgt aktivieren: ler Geschwindigkeit. – Drücken Sie die Taste (2). Eine Leuchtdiode Die Wischer bewegen sich mit hoher in der Taste leuchtet auf und zeigt an, dass Geschwindigkeit.
  • Seite 53: Scheibenwischer

    Behälter verbleibt, wird die Flüs- sigkeitszufuhr zu den Scheinwerfern Konstante Geschwindigkeit: Den unteren unterbrochen, um der Sicht durch die Wind- Teil des Schalters eindrücken. Diese Funktion – Intervallbetrieb beim schutzscheibe Vorrang zu geben. Zurücksetzen – kann ausgeschaltet werden. Wenden Sie sich an eine Volvo-Vertragswerkstatt.
  • Seite 54: Bordcomputer

    Instrumente und Regler Bordcomputer ACHTUNG! Es können fehlerhafte Berechnun- Menüs gen auftreten, wenn Sie eine kraftstoffbetrie- Der Bordcomputer zeigt die folgenden Informa- bene Heizung verwenden. tionen an: Durchschnittlich • DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch seit der • GESCHWINDIGKEIT IN “MILES PER HOUR“ letzten Nullstellung.
  • Seite 55: Geschwindigkeitsregelanlage (Option)

    Instrumente und Regler Geschwindigkeitsregelanlage (Option) Geschwindigkeit erhöhen oder senken – Die eingestellte Geschwindigkeit durch Drü- cken auf + oder – erhöhen bzw. senken. Es wird die Geschwindigkeit einprogrammiert, die das Fahrzeug bei Loslassen der Taste hat. – Ein kurzes Drücken (weniger als eine halbe Sekunde) auf + oder –...
  • Seite 56: Vorherige Geschwindigkeit Erneut Aufnehmen

    Instrumente und Regler Geschwindigkeitsregelanlage (Option) • Es entsteht Radschlupf oder die Räder blo- ckieren. • Eine vorübergehende Beschleunigung hat länger als eine Minute gedauert. Vorherige Geschwindigkeit erneut aufnehmen Auf diese Taste drücken, um wieder die zuvor eingestellte Geschwindig- keit aufzunehmen. Im Kombinationsin- strument wird CRUISE-ON angezeigt.
  • Seite 57: Handbremse, Steckdose/Zigarettenanzünder

    Instrumente und Regler Handbremse, Steckdose/Zigarettenanzünder – Beim Parken des Fahrzeugs muss sich der Schalt-/Wählhebel im 1. Gang (Handschalt- getriebe) oder in Stellung P (Automatikge- triebe) befinden. Parken an einer Steigung/im Gefälle Wird das Fahrzeug nach oben gerichtet an einer Steigung geparkt, die Räder stets von der Bordsteinkante wegdrehen.
  • Seite 58: Steckdose/Zigarettenanzünder, Fond

    Instrumente und Regler Handbremse, Steckdose/Zigarettenanzünder Aus Sicherheitsgründen sollte sich die Abde- ckung immer auf der Steckdose befinden, wenn diese gerade nicht genutzt wird. Steckdose/Zigarettenanzünder, Fond An die Steckdose kann verschiedenes 12- V- Zubehör, wie z. B. ein Mobiltelefon oder eine Kühlbox, angeschlossen werden.
  • Seite 59: Lenkradverstellung

    Instrumente und Regler Lenkradverstellung Das Lenkrad ist höhen- und tiefenverstellbar. Den Regler auf der linken Seite der Lenksäule nach unten drücken. Stellen Sie nun das Lenk- rad in die für Sie angenehme Lage ein. Den Regler zurückdrücken, um das Lenkrad zu sper- ren.
  • Seite 60: Elektrische Fensterheber

    Instrumente und Regler Elektrische Fensterheber Die elektrischen Fensterheber bedienen Sie mit Die Fenster der hinteren Türen öffnen und den Schaltern an der Armlehne in der Tür. Damit schließen Sie mit den Schaltern (B). die Fensterheber funktionieren, muss sich der Zündschlüssel in Stellung I oder Stellung II befinden.
  • Seite 61: Fensterhebersperre Für Hintere Fenster

    Instrumente und Regler Elektrische Fensterheber Fensterhebersperre für hintere Elektrischer Fensterheber Elektrische Fensterheber hinten Fenster Beifahrerseite Die Fenster im Fond können mit den Schaltern an der jeweiligen Tür und mit dem Schalter an Sie können die elektrischen Fensterheber im Mit den Schaltern für den elektrischen Fenster- der Fahrertür geöffnet und geschlossen wer- Fond mit Hilfe des Schalters in der Schaltertafel heber auf der Beifahrerseite kann nur das Fens-...
  • Seite 62: Abblendung

    Instrumente und Regler Rückspiegel Kompass. Eingelassene Taste auf der Kalibrierung des Kompasses Rückspiegel Rückseite des Spiegels. Richtige Zone für den Kompass Wenn starkes Licht von hinten auf den Rück- Innenspiegel mit Kompass spiegel trifft, kann es in diesem reflektiert wer- einstellen den und den Fahrer blenden.
  • Seite 63: Kalibrierung

    Instrumente und Regler Rückspiegel Kompass-Magnetzonen Das Fahrzeug auf einer großen, offenen rierung ist nun abgeschlossen. Kalibrierung Fläche mit Motor im Leerlauf anhalten. Alternative Kalibrierung: Wie gewohnt los- Der Kompass muss ggf. kalibriert werden, um fahren. verschwindet aus dem Dis- eine korrekte Anzeige zu liefern. Für das beste Die Taste auf der Rückseite des Rückspie- play, sobald die Kalibrierung Ergebnis alle großen Stromverbraucher aus-...
  • Seite 64 Instrumente und Regler Rückspiegel schicht versehen, die bewirkt, dass die Sicht WICHTIG! durch die Fenster oder in den Spiegeln trotz Zum Entfernen von Eis auf den Spiegeln die Regen gut bleibt. Für Informationen über die elektrische Spiegelheizung verwenden Pflege des Glases, siehe S. 172. (siehe S.
  • Seite 65: Elektrisches Schiebedach (Option)

    Instrumente und Regler Elektrisches Schiebedach (Option) WARNUNG! Wenn sich Kinder im Fahrzeug befinden: Unterbrechen Sie immer die Stromversor- gung des Schiebedachs, d. h. ziehen Sie den Zündschlüssel ab, wenn der Fahrer das Fahrzeug verlässt. Schließen, automatisch Öffnungsstellungen Schließen, manuell Die Schiebedachschalter befinden sich an der Öffnen, manuell Decke.
  • Seite 66: Automatische Betätigung

    Instrumente und Regler Elektrisches Schiebedach (Option) Automatische Betätigung WARNUNG! Den Schalter über die Raste (3) in die hintere Endstellung (4) oder über die Raste (2) in die Der Klemmschutz funktioniert nur in der Öff- vordere Endstellung (1) führen und loslassen. nungsstellung –...
  • Seite 67 Instrumente und Regler...
  • Seite 68: Klimaanlage

    Klimaanlage Allgemeines zur Klimaanlage Manuelle Klimatisierung mit Klimaanlage, AC Elektronische Klimatisierung, ECC Luftverteilung Kraftstoffbetriebene Standheizung (Option)
  • Seite 69: Allgemeines Zur Klimaanlage

    Luft erforderlichen Maße eingesetzt. Hier- in regelmäßigen Abständen auszutauschen. Fahrzeuge mit ECC durch wird - verglichen mit herkömmlichen Wenden Sie sich dazu an eine Volvo- Vertragswerkstatt. Systemen, bei denen die Luft immer bis kurz Tatsächliche Temperatur über dem Gefrierpunkt abgekühlt wird - eine Die von Ihnen gewählte Temperatur entspricht...
  • Seite 70: Klimaanlage

    Klimaanlage Allgemeines zur Klimaanlage Luftverteilung Belüftungsdüsen im Belüftungsdüsen in den Türsäulen Die einströmende Luft wird über eine Anzahl Armaturenbrett Geöffnet von Belüftungsdüsen verteilt, die sich an ver- Geschlossen Geöffnet schiedenen Stellen Ihres Fahrzeugs befinden. Seitliche Verstellung des Luftstroms Geschlossen Höhenverstellung des Luftstroms Seitliche Verstellung des Luftstroms –...
  • Seite 71: Manuelle Klimatisierung Mit Klimaanlage, Ac

    Dioden im Schalter leuchtet. gen Temperaturen (0W15° C). Die einströ- gewünschte Temperatur für Wenden Sie sich zur Einstellung der Tempera- mende Luft wird so entfeuchtet. die einströmende Luft ein. Zur tur an eine Volvo-Vertragswerkstatt. Kühlung der Luft muss die Kli- maanlage eingeschaltet sein.
  • Seite 72: Manuelle Klimatisierung Mit Klimaanlage, Ac Gebläse

    Klimaanlage Manuelle Klimatisierung mit Klimaanlage, AC Bei Umwälzung der Luft besteht die Gefahr, Gebläse Entfroster besonders während der Winterzeit, dass sich Mit dem Drehregler erhöhen Entfroster wird verwendet, um schnell an den Scheiben Eis oder Beschlag bildet. Sie oder senken Sie die Gebläse- etwaigen Beschlag und Eis an der Windschutz- können die Gefahr, dass sich Eis oder Beschlag geschwindigkeit.
  • Seite 73: Elektronische Klimatisierung, Ecc

    Klimaanlage Elektronische Klimatisierung, ECC AC – Ein/Aus AUTO Temperatur Die AUTO -Funktion über- Umluft/Multifilter mit Sensor Mit Hilfe der beiden Drehreg- nimmt die automatische Umluftfunktion ler können Sie die Temperatur Regelung der Klimaanlage, so AUTO für die Fahrerseite und Beifah- dass die gewählte Temperatur rerseite separat regeln.
  • Seite 74 – keine der Dioden im Schalter leuchtet. Drücken Sie auf AUTO, wenn weitere Informationen zu die- Wenden Sie sich zur Einstellung der Tempera- Sie wieder automatische Luft- ser Funktion. tur an eine Volvo-Vertragswerkstatt. verteilung wünschen. Entfroster Windschutzscheibe und Umluft A/C – Ein/Aus (ON/OFF) Seitenscheiben Die Umluftfunktion wählen...
  • Seite 75: Bedienung

    Ist der Luftqualitätssensor eingeschaltet, leuch- • Wechseln Sie den Multifilter gemäß der gern, dass sich Eis oder Beschlag bildet oder tet die grüne AUT-Diode in Empfehlung des Volvo-Serviceprogramms schlechte Luft auftritt. aus. Wird das Fahrzeug in stark verschmutz- Bedienung ter Umgebung gefahren, kann ein häufigerer Sie aktivieren die Timerfunktion wie folgt: Wechsel erforderlich sein.
  • Seite 76: Luftverteilung

    Klimaanlage Luftverteilung Luftverteilung Verwenden Luft strömt durch die Belüf- Zur Kühlung bei hohen Tempera- tungsdüsen vorn und turen. hinten. Luft strömt zu den Zum Entfernen von Eis und Scheiben. Beschlag. Gutes Ergebnis bei hoher In dieser Stellung wird die Gebläsegeschwindigkeit. Luft nicht umgewälzt.
  • Seite 77: Kraftstoffbetriebene Standheizung (Option)

    Betriebszeit der Standheizung bei 60 Minuten. Nach mehreren missglückten Startversuchen der Standheizung erscheint eine Mitteilung im Display. Bitte wenden Sie sich an eine Volvo- Vertragswerkstatt. WARNUNG! • Schalten Sie vor dem Tanken die Standhei- zung aus. Auf dem Boden verschütteter Allgemeines Kraftstoff kann sich entzünden.
  • Seite 78: Unmittelbarer Standheizungsstart

    Klimaanlage Kraftstoffbetriebene Standheizung (Option) – Mit dem Ring (B) zu STANDHEIZ.-TIMER 1 In diesem Fall erscheint eine Mitteilung im Dis- Einstellung von TIMER 1 und 2 (bzw. 2) blättern. Der Text EIN blinkt im Dis- play. Drücken Sie zur Bestätigung der Mittei- Aus Sicherheitsgründen können nur Zeiten für play.
  • Seite 79 Klimaanlage...
  • Seite 80: Innenausstattung

    Innenausstattung Vordersitze Innenbeleuchtung Ablagefächer im Innenraum Rücksitz Kofferraum...
  • Seite 81: Vordersitze

    Innenausstattung Vordersitze Die Lendenwirbelstütze ändern: Handrad drehen. Den Winkel der Rückenlehne ändern, den Knopf drehen. Bedienfeld für elektrisch verstellbaren Sitz WARNUNG! • Stellen Sie den Fahrersitz vor der Fahrt ein, niemals während der Fahrt. • Stellen Sie sicher, dass der Sitz in Position verriegelt ist.
  • Seite 82: Innenausstattung

    Innenausstattung Vordersitze ten Positionen ein, wenn die Fahrertür geöffnet wird. ACHTUNG! Der Schlüsselspeicher ist unab- hängig vom Sitzspeicher. Notstopp Sollte der Sitz versehentlich in Bewegung gera- ten, auf eine der Tasten drücken, um die Bewe- gung abzubrechen. WARNUNG! Einklemmgefahr! Darauf achten, dass Kinder nicht mit den Bedienelementen spielen.
  • Seite 83: Innenbeleuchtung

    Druck auf Taste (2) ein- und ausgeschaltet. Ein kurzer Druck auf die Taste schaltet die Auto- matik erneut ein. Die einprogrammierten Zeiten, 30 Sekunden bzw. 10 Minuten, können in einer Volvo- Werkstatt geändert werden. Die Funktion ist lichtabhängig und wird nur aktiviert wenn es dunkel ist.
  • Seite 84 Innenausstattung Innenbeleuchtung Frisierspiegel Die Lampe wird automatisch eingeschaltet, wenn Sie die Spiegelabdeckung aufklappen. Optional für bestimmte Märkte.
  • Seite 85: Ablagefächer Im Innenraum

    Innenausstattung Ablagefächer im Innenraum Ablagefächer WARNUNG! Ablagefach in der Türverkleidung Stellen Sie sicher, dass harte, scharfe oder Sonnenbrillenfach, Fahrerseite (Option) schwere Gegenstände nicht so liegen oder Parkscheinhalter herausragen, dass diese bei scharfem Brem- Handschuhfach sen zu Verletzungen führen können. Staufach Befestigen Sie große, schwere Gegen- Ablagefach in der Mittelkonsole stände immer mit einem der Sicherheits-...
  • Seite 86: Aufbewahrungsplatz In Der Mittelkonsole

    Innenausstattung Ablagefächer im Innenraum 12-V-Steckdose Aufbewahrungsplatz in der Aschenbecher (Option) Mittelkonsole Hinteres Ablagefach Getränkehalter im hinteren Das hintere Ablagefach der Mittelkonsole kön- Ablagefach für den Rücksitz nen Sie auch für die Aufbewahrung von CDs Drücken Sie den Knopf auf der linken Seite der u.
  • Seite 87: Getränkehalter Im Vorderen Ablagefach (Option)

    Innenausstattung Ablagefächer im Innenraum Getränkehalter im vorderen Getränkehalter im vorderen Ablagefach (Option) Ablagefach XC70 (Option) Der Getränkehalter kann leicht entfernt werden: Der Getränkehalter kann leicht entfernt werden: Den Getränkehalter nach vorn (1) drücken – Nehmen Sie den Getränkehalter an der Hin- und gleichzeitig an der Hinterkante (2) terkante und drücken Sie die Rückseite ein, anheben.
  • Seite 88: Getränkehalter Im Armaturenbrett (Option)

    • Drücken Sie den Halter nach Gebrauch wie- der hinein. Bodenmatten (Option) ACHTUNG! Stellen Sie nie Flaschen aus Glas Volvo bietet Bodenmatten an, die speziell auf Ihr in den Getränkehalter. Beachten Sie, dass Sie Fahrzeug abgestimmt sind. sich an heißen Getränken verbrühen können.
  • Seite 89: Flaschenhalter Im Fond (Option)

    Innenausstattung Ablagefächer im Innenraum Getränkehalter in Armlehne, Rücksitz (Option) Flaschenhalter im Fond (Option) Um den Flaschenhalter zu benutzen, gehen Sie wie folgt vor: – Klappen Sie den Halter heraus. – Stellen Sie die Flasche hinein. Der Flaschenhalter kann auch als Abfallbehälter benutzt werden.
  • Seite 90: Rücksitz

    Innenausstattung Rücksitz Wenn Sie den Tisch voll ausklappen wollen, Schließen: Klapptisch (Option) müssen Sie zuerst die Armlehne im Rücksitz – Das Band anheben und das Sitzpolster vor- – Tisch und Becherhalter einklappen. nach vorne klappen. Wenn Sie nur die Becher- klappen.
  • Seite 91: Kofferraum Vergrößern

    Innenausstattung Rücksitz Nackenstütze umklappen Kofferraum vergrößern Kopfstütze für mittleren Sitzplatz Kopfstütze des mittleren Die Rücksitzbank ist abteilbar, wobei jedes Teil (V70) Sitzplatzes (XC70) einzeln umlegbar ist. Die Kopfstütze des mittleren Sitzplatzes absen- (Modelle mit dreigeteilter Rücksitzbank) – Falls die Rückenlehnen der Vordersitze zu ken, wenn sie hochgezogen sein sollte.
  • Seite 92: Gepäckraumabteiler Mit Staufächern (Xc70 - Zubehör)

    (ohne Umlegen der Teile links und rechts): folgen Sie der dem Montagesatz beigefügten rung nicht zu sehen sein. Anleitung oder wenden Sie sich an Ihren Volvo- – Die Kopfstütze muss vollständig in der unte- Vertragshändler. ren Stellung sein. Drücken Sie nun auf den Knopf oben auf der Rückenlehne, um die...
  • Seite 93: Rückenlehne Des Mittleren Sitzplatzes Ausbauen (Xc70)

    Gegenstände im Gepäckraum zwischen den die Rückenlehne einrastet. beiden seitlichen Rückenlehnen bei abrup- ten Bremsmanövern nach vorne geschleu- Wenden Sie sich an einen Volvo-Vertragshänd- dert werden. ler für weitere Informationen über Zubehöraus- Der rechte Teil der Rückenlehne muss nach rüstung, die zwischen den beiden äußeren oben geklappt sein, wenn die Rückenlehne...
  • Seite 94 Innenausstattung Rücksitz WARNUNG! Wenn die Rückenlehne des mittleren Sitz- platzes als Armlehne verwendet wird, muss der Gepäckraumabteiler (siehe S. 91) einge- setzt werden, um zu verhindern, dass Gegenstände im Gepäckraum zwischen den beiden Rückenlehnen bei abrupten Brems- manövern nach vorne geschleudert werden. Rückenlehne des mittleren Sitzplatzes als Armlehne Mittelarmlehne (XC70)
  • Seite 95: Kofferraum

    Innenausstattung Kofferraum Allgemeines Die Gesamtzuladung hängt vom zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs ab einschließ- lich etwaigem montierten Zubehör. Das Nutzge- wicht beinhaltet den Fahrer, das Gewicht des zu 90 % gefüllten Kraftstofftanks und sonstige Spül-/Kühlflüssigkeiten usw. Montiertes Zube- hör wie Anhängerkupplungen, Gepäckträger, Dachboxen usw.
  • Seite 96 Innenausstattung Kofferraum Gepäckraumvolumen (in Litern) Rückenlehne im Fond hochgeklappt, Beladung bis Oberkante der Rückenlehne 485 l Rückenlehne im Fond umgelegt, Beladung bis Oberkante der Vordersitz-Rückenlehnen 745 l Rückenlehne im Fond umgelegt, Beladung bis zum Dachhimmel 1641 l WARNUNG! Wenn die Rückenlehnen im Fond umgelegt sind, darf das Fahrzeug höchstens bis 50 mm unter der Oberkante der hinteren Fenster beladen werden.
  • Seite 97: Neigungswinkel Der Rücksitzlehne

    Innenausstattung Kofferraum A. Verriegelung in geschlossenem Zustand B. Verriegelung in geöffnetem Zustand Gepäckraumbeleuchtung Halter für Einkaufstauschen Ganz hinten im Gepäckraum befindet sich eine Neigungswinkel der Rücksitzlehne (Option) zusätzliche Deckenleuchte. Beide Rückenlehnen der Rücksitzbank können – Die Klappe im Gepäckraum hochklappen. in der Höhe verstellt werden.
  • Seite 98: Steckdose Im Kofferraum

    Innenausstattung Kofferraum ACHTUNG! Die grüne Farbmarkierung auf der Konsole (2) und die Markierung auf dem Regler (1) müssen einander nach dem Einbau gegenüberstehen, da sonst der Airbag nicht funktioniert. Gehen Sie wie folgt vor, um das Schutzgitter zu entfernen: – Rückenlehne vorklappen. –...
  • Seite 99 (Modelle mit dreigeteilter Rücksitzbank) Das Lastnetz kann auch bei umgelegter Das Lastnetz besteht aus einem kräftigen Sie können den Volvo XC70 mit einem Nylon- Rückenlehne verwendet werden. Nylongewebe und kann von der Rückenlehne Schutznetz ausstatten lassen, das in den dafür der Rücksitzbank aus ausgerollt werden.
  • Seite 100: Zusammenklappen Des Schutznetzes

    Innenausstattung Kofferraum Sitzpolster der Rücksitzbank nach vorn umge- legt sind, sollte das Schutznetz vor die Sitzpols- ter hinter die Rückenlehnen (C) der Vordersitze gezogen werden. ACHTUNG! Das Zugband des Lastnetzes darf nicht an den Ösen am Boden unter den Vorder- sitzen befestigt werden.
  • Seite 101 Innenausstattung...
  • Seite 102: Schlösser Und Alarmanlage

    Schlösser und Alarmanlage Schlüssel und Fernbedienung Verriegelung und Entriegelung Kindersicherung Alarmanlage (Option)
  • Seite 103: Schlüssel Und Fernbedienung

    Verlust eines Schlüssels Der Zündschlüssel darf nicht mit anderen Falls Sie einen Ihrer Schlüssel verlieren sollten, Schlüsseln oder metallischen Gegenständen suchen Sie Ihre Volvo-Vertragswerkstatt auf. am selben Schlüsselbund hängen. Der Immobi- Nehmen Sie hierbei sämtliche vorhandenen lizer könnte sonst versehentlich aktiviert wer- Schlüssel für das Fahrzeug mit.
  • Seite 104 Diese Leuchten bleiben 30, 60 Wegbeleuchtung oder 90 Sekunden eingeschaltet. Die Schlösser gewünschte Zeiteinstellung für Ihr Fahrzeug Schlüssel zusammenklappen/öffnen können Sie in einer Volvo-Vertragswerkstatt vornehmen lassen. Fernbedienungsfunktionen Wegbeleuchtung ausschalten: Entriegelung – Drücken Sie noch einmal auf die gelbe – Einmaliges Drücken der Taste (1) entriegelt Taste.
  • Seite 105: Batterie In Der Fernbedienung Auswechseln

    Schlösser und Alarmanlage Schlüssel und Fernbedienung Batterie zu einer Volvo-Vertragswerkstatt zur umweltfreundlichen Entsorgung bringen. Batterie in der Fernbedienung auswechseln Wenn die Schlösser wiederholt nicht auf die Signale der Fernbedienung reagieren, muss die Batterie ausgewechselt werden. – Den Deckel abnehmen. Diesen dazu vor- sichtig an der Hinterkante mit einem kleinen Schraubendreher anheben.
  • Seite 106: Verriegelung Und Entriegelung

    Schlösser und Alarmanlage Verriegelung und Entriegelung besteht die Gefahr, dass die Schlüssel einge- schlossen werden. Automatische Wiederverriegelung Wenn keine der Türen oder die Heckklappe innerhalb von zwei Minuten nach dem Entrie- geln geöffnet werden, werden alle Schlösser automatisch wiederverriegelt. Diese Funktion verringert die Gefahr, dass das Fahrzeug unbe- absichtigt unverriegelt gelassen wird.
  • Seite 107: Verriegelung Und Entriegelung Von Innen

    Schlösser und Alarmanlage Verriegelung und Entriegelung – Auf die READ-Taste am linken Lenkradhebel Heckklappe mit Fernbedienung drücken, um ggf. vorhandene Mitteilungen verriegeln und entriegeln im Informationsdisplay zu bestätigen. Gehen Sie wie folgt vor, um nur die Heckklappe – Die Taste für die Zentralverriegelung drü- zu entriegeln: cken, bis eine neue Mitteilung zum Verriege- –...
  • Seite 108: Sicherheitsverriegelung

    Schlösser und Alarmanlage Verriegelung und Entriegelung Die Diode in der Taste leuchtet, bis das Fahr- Sicherheitsverriegelung zeug mit dem Schlüssel oder mit der Fernbedie- Ihr Fahrzeug ist mit einer besonderen Sicher- nung verriegelt wird. Im Display wird eine heitsverriegelung ausgestattet. Ist diese akti- entsprechende Mitteilung angezeigt, solange viert, können die Türen, wenn sie verriegelt sind, der Schlüssel im Zündschloss steckt.
  • Seite 109: Kindersicherung

    Schlösser und Alarmanlage Kindersicherung Regler für Kindersicherung – linke Fondtür. Regler für Kindersicherung – rechte Fondtür. Elektrische Kindersicherung. Mechanische Kindersicherung – Elektrische Kindersicherung – WARNUNG! Fondtüren (Option) Fondtüren Mit der Taste in der Mittelkonsole aktivieren und Beachten Sie: Im Falle eines Unfalls können Der Regler für die Kindersicherung befindet deaktivieren Sie die Kindersicherung der Fond- die Insassen im Fond die Fondtüren von...
  • Seite 110 Schlösser und Alarmanlage Alarmanlage (Option) lage geöffnet wird und das Fahrzeug mit der Alarmanlage Alarmanlage aktivieren Fernbedienung entriegelt wurde, wird die Wenn die Alarmanlage aktiviert ist, werden alle Drücken Sie auf die LOCK-Taste der Fernbe- Alarmanlage erneut aktiviert. Gleichzeitig wird Alarmpunkte kontinuierlich überwacht.
  • Seite 111: Alarmanlage (Option)

    Sollte die Alarmanlage nicht wie vorgesehen Die Bewegungs- und Neigungssensoren kön- funktionieren, lassen Sie Ihr Fahrzeug von Ihrer nen vorübergehend ausgeschaltet werden, um Volvo-Vertragswerkstatt untersuchen. zu vermeiden, dass der Alarm versehentlich aus- gelöst wird, wenn beispielsweise ein Hund im WICHTIG! Fahrzeug zurückgelassen wird oder wenn sich...
  • Seite 112 Schlösser und Alarmanlage Alarmanlage (Option) – 30 Sekunden warten. Alarmanlagentest – Motorhaube mit dem Griff unter dem Arma- Bewegungssensortest für Innenraum turenbrett öffnen. Die Alarmanlage muss – Öffnen Sie sämtliche Fenster. nun ertönen und blinken. – Alarmanlage aktivieren. Die Aktivierung der –...
  • Seite 113 Schlösser und Alarmanlage...
  • Seite 114: Starten Und Fahren

    Starten und Fahren Allgemeines Kraftstoff einfüllen Motor anlassen Schaltgetriebe Automatikgetriebe Allradantrieb – AWD (All Wheel Drive) Bremsanlage Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung Stabilitäts- und Traktionskontrolle (Option) FOUR-C (aktives Fahrwerk) Einparkhilfe (Option) Abschleppen und Transport Starthilfe Fahren mit Anhänger Anhängerzugvorrichtung Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung Dachlast Lichtmuster einstellen BLIS (Blind Spot Information System) - Option...
  • Seite 115: Allgemeines

    Starten und Fahren Allgemeines Wirtschaftliches Fahren Nicht mit offener Heckklappe WICHTIG! Sie fahren am wirtschaftlichsten, indem sie vor- fahren Wenn Wasser in den Luftfilter eindringt, ausschauend fahren und Fahrweise und Wenn Sie mit geöffneter Heckklappe fahren, kann es zu Motorschäden kommen. Geschwindigkeit an die herrschenden Ver- können Abgase und somit giftiges Kohlenmon- Bei größerer Tiefe kann Wasser in das...
  • Seite 116: Starten Und Fahren

    Starten und Fahren Allgemeines Batterie nicht überbelasten Motor und Kühlanlage nicht Die Fahrzeugbatterie wird durch die verschiede- überhitzen. nen Funktionen unterschiedlich stark belastet. Bei bestimmten Verhältnissen, z. B. an starken Bei abgestelltem Motor den Zündschlüssel Steigungen und wenn das Fahrzeug schwer nicht in Stellung II belassen.
  • Seite 117: Kraftstoff Einfüllen

    ACHTUNG! Geben Sie niemals selbstreini- kann an der Innenseite der Tankklappe gende Additive hinzu, es sei denn, dies ist Ihnen aufgehängt werden. ausdrücklich in einer Volvo-Werkstatt empfoh- Tankklappe öffnen len worden. Die Kraftstofftankklappe lässt sich öffnen, wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist.
  • Seite 118: Motor Anlassen

    Starten und Fahren Motor anlassen Motor nicht seine normale Betriebstemperatur. Vor Anlassen des Motors Anlassen des Motors Dies führt dazu, dass keine Regenerierung des – Die Feststellbremse anziehen. Benzin Dieselpartikelfilters erfolgt und der Filter nicht – Den Zündschlüssel in Startstellung drehen. Automatikgetriebe entleert wird.
  • Seite 119: Zündschlüssel Und Wegfahrsperre

    In dieser Stellung können Den kalten Motor nie hochdrehen! Falls der bestimmte Stromverbraucher Motor nicht anspringt oder fehlzündet, wenden eingeschaltet werden. Die Sie sich an die nächste Volvo-Vertragswerk- elektrische Anlage des statt. Motors ist in dieser Stellung nicht eingeschaltet. II – Fahrstellung WARNUNG! Während der Fahrt befindet...
  • Seite 120: Schaltgetriebe

    Starten und Fahren Schaltgetriebe Gangstellungen, 5-Gang-Getriebe Rückwärtsgangsperre Gangstellung, Sechs-Gang- Drücken Sie das Kupplungspedal bei jedem Den Rückwärtsgang einlegen, wenn das Fahr- Getriebe Schaltvorgang ganz nach unten. Nehmen Sie zeug vollkommen stillsteht. Drücken Sie das Kupplungspedal bei jedem zwischen den Schaltvorgängen den Fuß vom Schaltvorgang ganz nach unten.
  • Seite 121: Automatikgetriebe

    Starten und Fahren Automatikgetriebe Kaltstart Schlüsselsperre – Keylock Der Wählhebel muss sich in Stellung P befin- Wenn das Fahrzeug bei niedrigen Außentempe- den, bevor der Schlüssel aus dem Zündschloss raturen gestartet wird, kann das Schalten etwas abgezogen werden kann. Der Schlüssel ist in schwerer fallen als gewöhnlich.
  • Seite 122 Starten und Fahren Automatikgetriebe P – Parken Geartronic Während der Fahrt Wählen Sie diese Stellung, wenn Sie den Motor Manuelles Schalten kann jederzeit während der Manuelle Stellungen starten oder das Fahrzeug parken. Fahrt gewählt werden. Der gewählte Gang ist Um aus der Automatikstellung D zu den manu- gesperrt, bis ein anderer Gang gewählt wird.
  • Seite 123 Starten und Fahren Automatikgetriebe wenn das Fahrzeug stillsteht und sich der Wähl- Wenn das Fahrzeug die Höchstgeschwindig- L – Niedrige Schaltstufe hebel in Stellung N befindet. keit für den betreffenden Gang erreicht hat, Wählen Sie Schaltstellung L, wenn Sie nur den oder wenn Sie das Gaspedal aus der 1.
  • Seite 124: Allradantrieb - Awd (All Wheel Drive)

    Starten und Fahren Allradantrieb – AWD (All Wheel Drive) Der Allradantrieb ist immer eingeschaltet Fahrzeuge mit Allradantrieb werden von allen vier Rädern gleichzeitig angetrieben. Die Kraft wird automatisch auf Vorder- und Hin- terräder verteilt. Ein elektronisch gesteuertes Schaltsystem verteilt die Kraft an das Räder- paar, das zum aktuellen Zeitpunkt die beste Traktion hat.
  • Seite 125: Bremsanlage

    Sie bei höchster erlebt werden. verhältnissen starten, betätigen Sie ab und zu Vorsicht bis zur nächsten Volvo-Vertrags- leicht das Bremspedal. So werden die Brems- ACHTUNG! Bei abgestelltem Motor zum Brem- werkstatt weiterfahren. Lassen Sie dort die beläge erwärmt und getrocknet.
  • Seite 126: In Folgenden Situationen Leuchtet Das Abs-Symbol Ununterbrochen

    ABS-Systems nutzen zu können. Gehen das Bremspedal. Die EBA-Funktion wird unter- Sie nicht vom Bremspedal, wenn Sie die Vorsicht bis zur nächsten Volvo-Vertrags- brochen, sobald der Druck auf das Bremspedal Impulse des ABS-Systems hören und spüren. werkstatt weiterfahren. Lassen Sie dort die nachlässt.
  • Seite 127: Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

    Starten und Fahren Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung Wenn das Fahrzeug mit der geschwindigkeits- abhängigen Servolenkung ausgestattet ist, lässt sich das Fahrzeug leichter bei niedrigeren Geschwindigkeiten lenken, wodurch z. B. das Einparken erleichtert wird. Bei steigender Geschwindigkeit werden die Lenkkräfte angepasst, damit der Fahrer ein bes- seres Fahrbahngefühl erhält.
  • Seite 128: Stabilitäts- Und Traktionskontrolle (Option)

    Starten und Fahren Stabilitäts- und Traktionskontrolle (Option) Allgemeines Traktionskontrolle Die Funktion ist bei niedrigen Geschwindigkei- Die Stabilitäts- und Traktionskontrolle STC/ ten aktiv und überträgt die Antriebskraft von DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) dem durchdrehenden Antriebsrad an das nicht verbessert die Fahrbarkeit und hilft dem Fahrer, durchdrehende Antriebsrad.
  • Seite 129: Mitteilungen Im Informationsdisplay

    Das Symbol leuchtet konstant. der Eingriff des Systems reduziert wird. des Motors weiterhin angezeigt wird, in eine Gleichzeitig erscheint Volvo-Vertragswerkstatt fahren. DSTC REIFENREGEL. AUS im Display. – RESET (2) gedrückt halten, bis sich das DSTC-Menü verändert. Dies weist darauf hin, dass das STC/DSTC- Symbole im System reduziert ist.
  • Seite 130: Four-C (Aktives Fahrwerk)

    Starten und Fahren FOUR-C (aktives Fahrwerk) Fahrstil ändern will, umgestellt werden. Die Umstellung geschieht innerhalb einiger Millise- kunden. Comfort In der Einstellung Comfort ist das Fahrwerk so optimiert, dass die Karosserie von Straßenune- benheiten isoliert wird und über diese „hinweg- gleitet“.
  • Seite 131: Einparkhilfe (Option)

    Die Einparkhilfe hinten wird beim Fahren mit erfasst. einem Anhänger automatisch deaktiviert, wenn Einparkhilfe vorne und hinten Die Einparkhilfe ist bei Geschwindigkeiten unter ein Volvo-Original-Anhängerkabel verwendet 15 km/h aktiviert. Bei höheren Geschwindigkei- wird. Allgemeines ten wird das System deaktiviert. Sobald die Die Einparkhilfe dient als Hilfe beim Einparken.
  • Seite 132 Starten und Fahren Einparkhilfe (Option) Anzeige von Systemstörungen Wenn das gelbe Warnsymbol leuch- tet und PARKHILFE WART. ERFOR- DERL. im Display angezeigt wird, ist die Einparkhilfe außer Betrieb. WICHTIG! Unter bestimmten Umständen kann das Einparkhilfesystem falsche Warnsignale abgeben. Diese werden von externen Tonquellen verursacht, die mit denselben Ultraschallfrequenzen arbeiten wie das Einparkhilfesystem.
  • Seite 133: Abschleppen Und Transport

    Starten und Fahren Abschleppen und Transport • Die maximal zulässige Geschwindigkeit Motor nicht durch Anschleppen beim Abschleppen eines Fahrzeugs mit starten! Automatikgetriebe beträgt 80 km/h. Bei Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe kann • Höchstzulässige Abschleppstrecke: 80 km. der bzw. die Katalysatoren Schaden nehmen, •...
  • Seite 134 Starten und Fahren Abschleppen und Transport aus dem Werkzeugsatz. Bringen Sie die Kunst- stoffschraube nach Benutzung wieder an. ACHTUNG! An Fahrzeugen mit montierter Anhängerkupplung kann die Abschleppöse nicht in der hinteren Halterung befestigt wer- den. Das Abschleppseil stattdessen an der Anhängerkupplung befestigen.
  • Seite 135: Starthilfe

    Starten und Fahren Starthilfe abstellen und sicherstellen, dass die Fahr- WARNUNG! zeuge keine Berührung miteinander haben. In der Batterie kann u. U. hochexplosives – Das rote Kabel zwischen dem Pluspol (1+) Knallgas entstehen. Ein einziger Funke, der der Starthilfebatterie und dem roten entstehen kann, wenn Sie die Startkabel Anschluss im Motorraum (2+) Ihres Fahr- falsch anschließen, kann eine Explosion der...
  • Seite 136: Fahren Mit Anhänger

    Motor einige Minuten im Leerlauf laufen. ACHTUNG! Die angegebenen höchstzulässi- kupplungen. • Bei Überhitzung kann sich die Klimaanlage gen Anhängergewichte sind die von Volvo zuge- vorübergehend abschalten. • Verteilen Sie die Last auf dem Anhänger so, lassenen Werte. Nationale Bestimmungen dass das Gewicht auf der Zugvorrichtung •...
  • Seite 137: Fahren Mit Anhänger Fahren Mit Anhänger - Automatikgetriebe

    Vorgang. Automatikgetriebe ausgestattet sein. Erkundi- Beim Starten mit einer Last wird die Hinterrad- gen Sie sich daher bei Ihrem nächsten Volvo- aufhängung nach einer bestimmten Distanz wie- Händler, welche Vorschriften für Ihr Fahrzeug der auf die richtige Höhe gepumpt.
  • Seite 138: Anhängerzugvorrichtung

    WARNUNG! Das Kabel darf auf keinen Fall am Boden schleifen. Wenn das Fahrzeug mit einer demontierba- ren Anhängerkupplung von Volvo verfügt: Montageanweisung für Kugelteil genau beachten. Das Kugelteil muss vor dem Anfahren mit dem Schlüssel abgesperrt wer- den. Im Sichtfenster muss die grüne Markie-...
  • Seite 139 Starten und Fahren Anhängerzugvorrichtung AbmessungfürBefestigungspunkte(mm) V70: Abnehmbare oder feste Anhänger- kupplung serienmäßig. 1094 V70: Abnehmbare Anhängerkupplung mit Nivomat. V70: Feste Anhängerkupplung mit Nivomat. 1081 XC70: Abnehmbare oder feste Anhänger- kupplung serienmäßig. 1125 XC70: Abnehmbare Anhängerkupplung mit Nivomat. XC70: Feste Anhängerkupplung mit Nivomat. Seitenträger Kugelmitte...
  • Seite 140: Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung

    Starten und Fahren Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung 2. Überprüfen Sie, dass sich der 3. Überprüfen Sie, dass das Kugelkopfmontage Mechanismus in der unverriegelten Stellung Anzeigefenster (3) rot ist. Wenn das Fenster 1. Entfernen Sie den Schutzstopfen. befindet. Dazu den Schlüssel im Uhrzeiger- nicht rot ist, drücken Sie den Verriegelungs- sinn drehen.
  • Seite 141 Starten und Fahren Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung Kugelkopfdemontage ACHTUNG! Sicherstellen, dass das Kugelteil ACHTUNG! Das Sicherheitskabel des Anhängers 1. Stecken Sie den Schlüssel ein und drehen fest sitzt: Dieses dazu hoch-, herunter- und muss an der Befestigung in der Anhängerzugvor- Sie ihn im Uhrzeigersinn, um das Schloss zu zurückbewegen.
  • Seite 142: Dachlast

    Sicherheit während Dachbox. der Fahrt zu gewährleisten, empfehlen wir, dass Mit einer Dachlast ändern sich der Schwer- Sie ausschließlich die von Volvo speziell für Ihr punkt des Fahrzeugs und die Fahreigen- Fahrzeug entwickelten Dachgepäckträger ver- schaften.
  • Seite 143 Starten und Fahren Dachlast – Die Befestigungsräder abwechselnd ordent- lich festziehen. – Die Kappe herunterklappen. – Überprüfen, ob der Dachgepäckträger rich- tig fest sitzt. – Regelmäßig überprüfen, ob die Befesti- gungsräder ordentlich festgezogen sind. – Die Führungsöffnungen (1) auf die Füh- Gepäckträgerposition –...
  • Seite 144 Starten und Fahren Dachlast Dachgepäckträger anbringen Gepäckträgerkappe Dafür sorgen, dass der Dachgepäckträger Die Kappe am besten mit dem Endzapfen des ordentlich an der Dachreling befestigt wird. Drehmomentschlüssels (siehe Abbildung) oder Gepäckträger mit dem beiliegenden Drehmo- dem Zündschlüssel lösen bzw. festschrauben. mentschlüssel festschrauben und bis zur Mar- Die Schraube um eine ¼...
  • Seite 145: Lichtmuster Einstellen

    Starten und Fahren Lichtmuster einstellen Abstand vom Punkt (5) zur mit einem Pfeil mar- kierten Ecke der Abdeckung abzuleiten. Die Schablonen nach dem Abzeichnen nach- messen, um sicherzustellen, dass die Referenz- maße stimmen und ein ausreichend großer Bereich des Lichtstrahls abgedeckt wird. Lichtmuster für aktives Bi-Xenon-Licht, ABL, einstellen, siehe S.
  • Seite 146: Halogenscheinwerfer, Variante Linkslenker

    Starten und Fahren Lichtmuster einstellen Position der Abdeckung auf den Halogenscheinwerfern, 1 und 2 = Linkslenker, 3 und 4 = Rechtslenker Halogenscheinwerfer, Variante Halogenscheinwerfer, Variante Linkslenker Rechtslenker Schablone 1 und 2 abzeichnen und nachmes- Schablone 3 und 4 abzeichnen und nachmes- sen, damit die Maße stimmen.
  • Seite 147 Starten und Fahren Lichtmuster einstellen Abdeckschablonen für Halogenscheinwerfer, Variante Linkslenker Abdeckschablonen für Halogenscheinwerfer, Variante Rechtslenker...
  • Seite 148 Starten und Fahren Lichtmuster einstellen Position der Abdeckung auf den Bi-Xenon-Scheinwerfern, 1 und 2 = Linkslenker, 3 und 4 = Rechtslenker Scheinwerfer abdecken Bi-Xenon-Scheinwerfer, Variante Bi-Xenon-Scheinwerfer, Variante Kopieren Sie die Schablonen und übertragen Linkslenker Rechtslenker Sie das Muster auf ein selbstklebendes, was- Schablone 1 und 2 abzeichnen und nachmes- Schablone 3 und 4 abzeichnen und nachmes- serdichtes Material wie etwa dunkles Klebe-...
  • Seite 149 Starten und Fahren Lichtmuster einstellen Abdeckschablonen für Bi-Xenon-Scheinwerfer, Variante Linkslenker Abdeckschablonen für Bi-Xenon-Scheinwerfer, Variante Rechtslenker...
  • Seite 150: Blis (Blind Spot Information System) - Option

    Starten und Fahren BLIS (Blind Spot Information System) - Option Anzeigelampe in der Türverkleidung (2) auf. Die WARNUNG! Leuchte ist durchgängig eingeschaltet, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, dass sich Das System ist als Zusatz zu verstehen – es ein Fahrzeug im toten Winkel befindet.
  • Seite 151: Dunkelheit

    Starten und Fahren BLIS (Blind Spot Information System) - Option Funktion des Systems bei Tageslicht und WICHTIG! WARNUNG! Dunkelheit - Um Eis und Schnee wegzuschmelzen, - Das System reagiert nicht auf Fahrradfah- Tageslicht werden die Linsen elektrisch aufgewärmt. rer und Mopedfahrer. Bei Tageslicht reagiert das System auf die Gegebenenfalls Schnee von den Linsen Form der das Fahrzeug umgebenden Fahr-...
  • Seite 152 Bedeutung Text im Display BLIS-System ein TOT.-WINKEL-SYS. WICHTIG! Die Reparatur der Komponenten des BLIS außer TOT.-WINKEL-SYS. BLIS-Systems darf nur von Volvo- Betrieb WART. ERFORDERL. Vertragswerkstätten ausgeführt werden. Rechte Kamera TOT.-WINKEL-SYS. blockiert RE. KAMERA BLOCK Linke Kamera TOT.-WINKEL-SYS. LI.
  • Seite 153: Beispiele

    Starten und Fahren BLIS (Blind Spot Information System) - Option Begrenzungen In bestimmten Situationen kann die BLIS- Anzeigelampe leuchten, obwohl sich kein anderes Fahrzeug im toten Winkel befindet. ACHTUNG! Wenn die BLIS-Anzeigelampe ver- einzelt leuchtet, obwohl sich kein anderes Fahr- zeug im toten Winkel befindet, bedeutet dies nicht, dass ein Fehler im System entstanden ist.
  • Seite 154: Räder Und Reifen

    Räder und Reifen Allgemeines Reifendruck Warndreieck und Reserverad Reifendrucküberwachung (Option) Radausbau Provisorische Reifenabdichtung...
  • Seite 155: Allgemeines

    Räder und Reifen Allgemeines sind. Einzige Ausnahme von diesen Bestimmun- lungswoche und -jahr – die DOT-Kennzeich- Fahrverhalten und Reifen gen stellen Winterreifen (Reifen mit und ohne nung des Reifens (DOT = Department of Die Reifen haben einen großen Einfluss auf das Spikes) dar.
  • Seite 156: Gleichmäßigerer Verschleiß Und Wartung

    Reifen an den Hinterrä- immer an sämtlichen vier Rädern montiert sein. dern immer das meiste Profil aufweisen. Wen- ACHTUNG! Wenden Sie sich an Ihren Volvo- WICHTIG! den Sie sich bei Unsicherheiten zur Profiltiefe Vertragshändler, um sich über die am besten Verwenden Sie nur Volvo-Original-Schnee- zur Kontrolle an eine Volvo-Vertragswerkstatt.
  • Seite 157: Sommer- Und Winterreifen

    Die Reifen mit dem meisten Profil sollten sich immer hinten befinden (um die Gefahr des Ausbrechens zu verringern). Wenden Sie sich bei Unsicherheiten zur Profil- tiefe zur Kontrolle an Ihre Volvo-Vertragswerk- statt. Der Pfeil zeigt in die Laufrichtung des Reifens...
  • Seite 158: Reifendruck

    Räder und Reifen Reifendruck Der Reifendruck hat Einfluss auf Fahrkomfort, Reifendruck prüfen Fahrgeräusch und Lenkeigenschaften. Regelmäßig den Reifendruck kontrollieren. ACHTUNG! Der Reifendruck sinkt mit der Zeit. Hierbei handelt es sich um ein natürliches Phä- nomen. Der Reifendruck variiert außerdem je nach Umgebungstemperatur.
  • Seite 159 Räder und Reifen Reifendruck Reifendrucktabelle Geschwindigkeit Zuladung, Variante Reifengröße Max. Zuladung (km/h) 1-3 Personen Vorne Hinten Vorne Hinten kPa/bar kPa/bar kPa/bar kPa/bar 205/55R16 0 – 160 220/2,2 220/2,2 260/2,6 260/2,6 215/55R16 160 + 260/2,6 260/2,6 280/2,8 280/2,8 225/45R17 235/40R18 XC70 215/65R16 0 –160 210/2,1...
  • Seite 160: Warndreieck Und Reserverad

    Räder und Reifen Warndreieck und Reserverad Bodenklappe in hochgeklappter Stellung ACHTUNG! Verwenden Sie ausschließlich das arretieren. Original-Reserverad des Fahrzeugs! Reifen mit anderen Größen können zu Schäden an Ihrem – Die Schrauben in der Kunststoffwanne Fahrzeug führen. Das Fahrzeug darf nur mit (Zubehör) lösen und herausnehmen.
  • Seite 161: Warndreieck (In Einigen Ländern)

    Räder und Reifen Warndreieck und Reserverad Zur Entnahme des Reserverads folgenderma- – Teile in umgekehrter Reihenfolge einsetzen Warndreieck (in einigen Ländern) ßen vorgehen: und wieder befestigen. Das Reserverad Klammern muss gut arretiert und Wagenheber und – Hintere Bodenklappe entnehmen. Hierzu Warndreieck (Anordnung in Fahrzeugen Werkzeugtasche müssen ordnungsgemäß...
  • Seite 162: Reifendrucküberwachung (Option)

    REIFENDRUCKSYST. WART. Winterreifen) zu montieren. mindestens 40 km/h fahren und überprüfen, ERFORDERL. wird angezeigt. Dies kann • Volvo empfiehlt, die Sensoren der Räder ob die Mitteilung erlischt. aus unterschiedlichen Gründen geschehen, nicht untereinander auszutauschen. wie z. B. beim Einbau eines Rads, das nicht Reifendrucküberwachung deaktivieren...
  • Seite 163: Reifen Mit Notlaufeigenschaften (Option)

    Räder und Reifen Reifendrucküberwachung (Option) Reifen mit Notlaufeigenschaften WARNUNG! WARNUNG! (Option) Beim Aufpumpen eines mit TPMS ausgerüs- • SST-Reifen sollten nur von Personen mit Bei Ausstattung mit Self Supporting Run Flat teten Reifens die Pumpendüse gerade am Kenntnissen über SST-Reifen montiert Tires (SST) ist das Fahrzeug auch mit TPMS Ventil halten, um es nicht zu beschädigen.
  • Seite 164: Radausbau

    Räder und Reifen Radausbau – Fahrzeuge mit Stahlfelgen haben abnehm- – Auf jeder Fahrzeugseite befinden sich zwei Rad abmontieren bare Radzierblenden. Hebeln Sie die Rad- Befestigungspunkte für den Wagenheber. Denken Sie daran, ein Warndreieck aufzustel- zierblende mit einem kräftigen Den Wagenheber wie abgebildet am Stift len, falls Sie ein Rad direkt an einer befahrenen Schraubendreher o.
  • Seite 165: Rad Einbauen

    Räder und Reifen Radausbau WICHTIG! Wenn TPMS gewählt ist, müssen die Reifen nach dem Einbau kalibriert werden. Siehe „Reifendrucküberwachung einstellen“, S. 161. Wagenheber für Fahrzeuge mit Vierradan- trieb. Rad einbauen – Die Anliegeflächen an Rad und Nabe reini- WARNUNG! gen. –...
  • Seite 166: Provisorische Reifenabdichtung

    Einstellung des Reifendrucks verwendet. als 80 km/h fahren. Zur Inspektion des abge- Er besteht aus einem Kompressor und einem dichteten Reifens eine Volvo-Vertragswerk- Behälter mit Abdichtmasse. Der Satz dient zur statt aufsuchen (maximale Fahrstrecke provisorischen Reparatur. Die Flasche mit 200 km).
  • Seite 167: Provisorische Reifenabdichtung Übersicht

    Räder und Reifen Provisorische Reifenabdichtung Stellung 0 steht und Kabel und Luftschlauch – Den Kompressor ausschalten. Den Luft- Übersicht bereitlegen. schlauch und das Kabel lösen. – Die Ventilkappe des Rads abschrauben und – Die Ventilkappe anbringen. den Ventilanschluss des Luftschlauchs bis zum Gewindeboden am Reifenventil anschrauben.
  • Seite 168: Provisorische Reifenabdichtung Beschädigten Reifen Abdichten

    Räder und Reifen Provisorische Reifenabdichtung – Den orangefarbenen Deckel abschrauben ACHTUNG! Beim Starten des Kompressors Beschädigten Reifen abdichten und den Flaschendeckel losschrauben. kann der Druck um bis zu 6 bar ansteigen, er sinkt jedoch nach ca. 30 Sekunden. ACHTUNG! Die Plombierung der Flasche nicht entfernen.
  • Seite 169: Provisorische Reifenabdichtung

    Auslaufen zu verhindern, ist sie mit einer Rücklaufsperre versehen. – Den Reifenabdichtsatz wieder im Koffer- raum verstauen. ACHTUNG! Nach dem Gebrauch ist die Fla- sche mit Abdichtmasse und der Schlauch aus- zutauschen. Der Austausch kann in einer Volvo- Vertragswerkstatt erfolgen.
  • Seite 170: Fahrzeugpflege

    Fahrzeugpflege Reinigung Lackausbesserungen Rostschutzbehandlung...
  • Seite 171 • Trocknen Sie das Fahrzeug mit einem sau- waschen. noch warm ist. Brandgefahr! Überlassen beren, weichen Poliertuch ab. • Sorgfältig den Schmutz auf der Fahrzeugun- Sie das Waschen des Motors einer Volvo- • Reinigen Sie die Scheibenwischerblätter mit terseite abspülen. Vertragswerkstatt. lauwarmer Seifenlösung.
  • Seite 172: Reinigung

    Male – auch mit der Beim Polieren von Glanzleisten kann die Feststellbremse –, um zu verhindern, dass Für das beste Ergebnis empfiehlt Volvo, die glänzende Oberflächenschicht Feuchtigkeit und Korrosion die Bremsbeläge Lederbezüge ein- bis viermal im Jahr (oder nach abgescheuert oder beschädigt werden.
  • Seite 173: Polieren Und Wachsen

    Es tritt ein natürlicher Verschleiß der wasserab- Für die Reinigung von Details und Oberflächen Wachs. weisenden Oberflächenschicht auf. im Innenraum wird ein spezielles, bei Volvo- Polieren oder wachsen Sie keine Flächen, die Händlern erhältliches Reinigungsmittel empfoh- ACHTUNG! Damit die wasserabweisenden heißer als 45 °C sind.
  • Seite 174: Kleine Steinschlagschäden Und Kratzer

    Fahrzeugpflege Lackausbesserungen Lack Wenn der Steinschlag das blanke Metall erreicht hat, gehen Sie wie folgt vor: Der Lack ist ein wichtiger Faktor des Rostschut- – Auf die beschädigte Oberfläche ein Stück zes und muss regelmäßig überprüft werden. Abdeckband kleben. Anschließend das Lackschäden müssen sofort ausgebessert wer- Band abziehen, so dass sich mit ihm Lack- den, damit kein Rost ansetzt.
  • Seite 175: Rostschutzbehandlung

    Fahrzeugpflege Rostschutzbehandlung Rostschutzbehandlung – Kontrolle und Ausbesserung Ihr Volvo hat bereits im Werk eine vollständige und sehr sorgfältige Rostschutzbehandlung erhalten. Teile der Karosserie bestehen aus gal- vanisierten Blechen. Der Unterboden ist mit einem verschleißbeständigen Rostschutzmittel versehen. In Träger, Hohlräume und geschlos- sene Sektionen ist ein dünnflüssiges, durchdrin-...
  • Seite 176: Pflege Und Service

    Pflege und Service Volvo-Service Wartung Motorhaube und Motorraum Diesel Öle und Flüssigkeiten Wischerblätter Batterie Glühlampen wechseln Sicherungen...
  • Seite 177: Besondere Wartungsmaßnahmen

    Information gezwungen sein. Im Übri- und Zuverlässigkeit für Ihr Fahrzeug gewährleis- Anlage Ihres Fahrzeugs einprogrammiert wird. gen kann die Information von der Volvo Car tet ist, sollten Sie dem Volvo-Serviceprogramm Wenden Sie sich daher an eine Volvo-Vertrags- Corporation und von autorisierten Werkstätten im Service- und Garantieheft folgen.
  • Seite 178: Wartung

    Funktion und schwerwiegenden hebebühne anheben, achten Sie darauf, dass Verletzungen führen. Etwaige Eingriffe dür- die vorderen und hinteren Arme der Hebebühne fen daher ausschließlich von einer Volvo- unter den Aufnahmepunkten am Bodenschwel- Vertragswerkstatt durchgeführt werden. ler angebracht sind. Siehe Abbildung.
  • Seite 179 Pflege und Service Wartung Regelmäßig überprüfen! Folgende Punkte in regelmäßigen Abständen, z. B. beim Tanken, überprüfen: • Kühlmittel – Der Kühlmittelstand muss zwi- schen der MIN- und der MAX-Marke des Ausgleichbehälters liegen. • Motoröl – der Füllstand muss zwischen der MIN- und der MAX-Marke liegen.
  • Seite 180: Motorhaube Und Motorraum

    Pflege und Service Motorhaube und Motorraum Links- bzw. Rechtslenker b) Kupplungs-/Bremsflüssigkeitsbehälter Motorhaube öffnen Motorraum (Rechtslenker). Motorhaube öffnen: Das Aussehen des Motorraums kann sich je Relais-/Sicherungszentrale. nach Motorvariante leicht unterscheiden. Die – Am Öffnungsgriff unter dem Armaturenbrett 10. Luftfilter. (Unterschiedliche Ausführungen in der Liste aufgeführten Teile befinden sich ziehen.
  • Seite 181 Anforderungen gemäß den Empfehlungen Dieselkraftstoff kann bei niedrigen Temperatu- dass verunreinigter Kraftstoff verwendet wurde. von Volvo und führen zu erhöhtem ren (–40 °C bis –6 °C) Paraffin ausscheiden. Verschleiß und Motorschäden, die nicht von Dies kann zu Startproblemen führen. Die größe- der Volvo-Garantie abgedeckt sind.
  • Seite 182: Öle Und Flüssigkeiten

    Pflege und Service Öle und Flüssigkeiten Volvo ein Öl mit einer höheren als der auf dem Motoröl und Ölfilter Aufkleber angegebenen Qualität. Siehe S. 245 ACHTUNG! Öl und Ölfilter gemäß den im Ser- vice- und Garantieheft angegebenen Wech- Ungünstige Fahrbedingungen selintervallen wechseln.
  • Seite 183 Messstab liegt. Füllmenge, siehe tieheft ist angegeben, bei welchem Kilometer- S. 245. stand die Überprüfung stattfinden sollte. Volvo empfiehlt, den Ölstand alle 2500 km zu WICHTIG! Der Ölstand muss eindeutig innerhalb des überprüfen. Dabei wird vor dem Anlassen des auf dem Messstab markierten Bereichs Niemals über die MAX-Marke hinaus...
  • Seite 184 Öle und Flüssigkeiten WICHTIG! Es sehr wichtig ist, dass immer Kühlmittel mit Korrosionsschutzmittel verwendet wird, das von Volvo empfohlen wird. Ein neues Fahrzeug ist mit Kühlmittel gefüllt, das ca. -35 °C verträgt. WICHTIG! Der Motor darf nur bei ausreichend gefüllter Kühlanlage laufen.
  • Seite 185 Pflege und Service Öle und Flüssigkeiten tropischem Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit, muss die Flüssigkeit einmal jährlich gewechselt werden. WARNUNG! Wenn der Füllstand der Bremsflüssigkeit unter dem MIN-Stand im Bremsflüssigkeits- behälter liegt, sollte das Fahrzeug erst wei- tergefahren werden, nachdem Bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde. Lassen Sie den Grund für den Bremsflüssig- keitsverlust überprüfen.
  • Seite 186: Scheibenwischerblätter Wechseln

    Pflege und Service Wischerblätter Scheibenwischerblätter wechseln Heckscheibenwischerblatt – Schwenken Sie den Wischarm von der auswechseln Scheibe und greifen Sie das Wischerblatt. – Wischerarm nach hinten klappen. – Drücken Sie die gerillte Verriegelung am – Wischerblatt nach außen zur Heckklappe Wischerblatt nach innen und ziehen Sie das lösen.
  • Seite 187 Pflege und Service Batterie Batteriepflege WARNUNG! Haltbarkeit und Funktion der Batterie werden In Batterien kann u. U. hochexplosives Knall- von der Anzahl Starts und Entladungen, von der gas entstehen. Ein einziger Funke, der ent- Fahrweise, den Fahrbedingungen, Klimabedin- stehen kann, wenn Sie die Startkabel falsch gungen u.
  • Seite 188: Symbole Auf Der Batterie

    Pflege und Service Batterie – Schwenken Sie die Kunststoff-Abdeckung Symbole auf der Batterie über den Minuspol der Batterie oder schrau- ben Sie den Deckel von der Batterie ab. Schutzbrille tragen. – Minuskabel abklemmen. – Lösen Sie die untere Halterung der Batterie. –...
  • Seite 189: Glühlampen Wechseln Allgemeines

    ACHTUNG! Sollten Sie beim Lampenwechsel Allgemeines auf Schwierigkeiten stoßen, sollten Sie sich an Die Glühlampen sind auf S. 251 spezifiziert. eine Volvo-Vertragswerkstatt wenden. Zu den Glühlampen und Punktleuchten eines speziellen Typs bzw. die in einer Werkstatt aus- gewechselt werden müssen, gehören: •...
  • Seite 190: Glühlampen Wechseln

    Pflege und Service Glühlampen wechseln Glühlampe Abblendlicht Einbau der Glühlampe Abblendlicht Anordnung der Lampen im Abblendlicht Einbau – Setzen Sie die neue Glühlampe ein. Sie Ausbau der Glühlampe Scheinwerfer passt nur in einer Richtung. – Schalten Sie die gesamte Beleuchtung aus Seitenmarkierungsleuchte –...
  • Seite 191: Fernlicht

    Pflege und Service Glühlampen wechseln Glühlampe Fernlicht Glühlampe von Positions- und Standlicht Glühlampe von Positions- und Standlicht Fernlicht Positionsleuchten/Standlicht Positionsleuchten/Standlicht (Halogen- und Bi-Xenon-Scheinwerfer) (Aktive Bi-Xenon-Scheinwerfer) Ausbau der Glühlampe – Schalten Sie die gesamte Beleuchtung aus Ausbau der Glühlampe Ausbau der Glühlampe und drehen Sie den Zündschlüssel in –...
  • Seite 192: Einbau

    Pflege und Service Glühlampen wechseln – Schraube (2) des Einfüllrohrs festziehen und Kühlrohr an der Kältebox (1) anbringen. Glühlampe Blinkerleuchte, linke Seite Glühlampe Blinkerleuchte, rechte Seite Blinkerleuchte, linke Seite Blinkerleuchte, rechte Seite – Schalten Sie die gesamte Beleuchtung aus Ausbau der Glühlampe und drehen Sie den Zündschlüssel in –...
  • Seite 193: Nebelscheinwerfer (Option)

    Pflege und Service Glühlampen wechseln Seitenmarkierungsleuchte Nebelscheinwerfer Seitenmarkierungsleuchten Nebelscheinwerfer (Option) Rück-, Positions-/Stand- und – Drehen Sie die Lampenfassung im Uhrzei- Nebellichtlampen auswechseln Ausbau der Glühlampe gersinn und ziehen Sie diese heraus. – Schalten Sie die gesamte Beleuchtung aus Die Glühlampen sind auf S. 251 spezifiziert. und drehen Sie den Zündschlüssel in –...
  • Seite 194: Bremslicht- Und Blinkerlampe Hinten Wechseln

    – Das Lautsprechergitter wieder festdrücken. ACHTUNG! Sollte die Fehlermeldung GLÜH- LAMPE DEFEKT BREMSLICHT PRÜFEN wei- terhin nach Auswechseln einer fehlerhaften Glühlampe angezeigt werden, zur Behebung des Fehlers an eine Volvo-Vertragswerkstatt Bremslicht- und Blinkerlampe wenden. hinten wechseln Die Glühlampen sind auf S. 251 spezifiziert.
  • Seite 195: Kennzeichenbeleuchtung

    Pflege und Service Glühlampen wechseln Frisierspiegel, verschiedene Versionen Kennzeichenbeleuchtung Einstiegsbeleuchtung Beleuchtung Frisierspiegel – Beleuchtung ausschalten und Zündschlüs- Die Einstiegsbeleuchtung befindet sich unter – Führen Sie einen Schraubendreher ein und sel in Stellung drehen. dem Armaturenbrett auf der Fahrer- und der drehen Sie ihn so, dass das Lampenglas Beifahrerseite.
  • Seite 196 Fehler in der betreffenden Kom- ponente vor. Lassen Sie diesen Fehler in einer – Mit Hilfe des Sicherungsverzeichnisses die Anzahl von Sicherungen geschützt. Volvo-Vertragswerkstatt überprüfen. betreffende Sicherung ausfindig machen. Die Sicherungen befinden sich an vier verschie- – Sicherung herausziehen und von der Seite...
  • Seite 197 Pflege und Service Sicherungen Die Kunststoffsperren auf den Kurzseiten des Kastens eindrücken und den Deckel nach oben ziehen. 13. Steuergerät Drosselklappe (Benzin) ..........10 A Relais-/Sicherungszentrale im Motorraum Steuergerät Drosselklappe, Luftmischventil, Kraftstoffdruckregler, ABS...................... 30 A Magnetventil (Diesel) ................. 15 A ABS .......................
  • Seite 198 Pflege und Service Sicherungen Ein Aufkleber mit Angaben zu den Positionen der Sicherungen sowie der Amperezahl befindet sich auf dem Deckel des Stirnkastens. OBDII, Lichtschalter (LSM), Lenkwinkelsensor (SAS) Sicherungen im Innenraum an der Schmalseite des Lenkradmodul (SWM) ................5 A Armaturenbretts auf der Fahrerseite 10.
  • Seite 199: Sicherungen Im Innenraum In Der Schalldämmung Auf Der Fahrerseite

    Pflege und Service Sicherungen 14. -........................- Sicherungen im Innenraum in der Schalldämmung auf 15. ABS, STC/DSTC...................5 A der Fahrerseite 16. Servolenkung elektronisch (ECPS), aktives Bi-Xenon-Licht (HCM), Sitzheizung, rechte Seite ..............15 A Leuchtweitenregelung ............... 10 A Sitzheizung, linke Seite..............15 A 17.
  • Seite 200 Pflege und Service Sicherungen 29. Bi-Fuel, Kraftstoffpumpe ..............7,5 A 30. BLIS (Toter-Winkel-Informationssystem)..........5 A 31. Reserveplatz ....................- 32. Reserveplatz ....................- 33. Vakuumpumpe ..................20 A 34. -........................- 35. -........................- 36. -........................-...
  • Seite 201: Sicherungen Im Kofferraum

    Pflege und Service Sicherungen Sicherungen im Kofferraum Rückfahrscheinwerfer ................ 10 A Standlicht, Nebelscheinwerfer, Kofferraumbeleuchtung Kennzeichenbeleuchtung, Dioden in Bremsleuchten ....20 A Zubehör (AEM) ................... 15 A Reserveplatz ....................- REM Elektronik..................10 A CD-Wechsler, TV, RTI............... 7,5 A Kabel Anhängerkupplung (30-polig) ..........15 A Steckdose Kofferraum...............
  • Seite 202 Pflege und Service Sicherungen 27. Hauptsicherung: Kabel Anhängerkupplung, Four-C, Einparkhilfe................... 30 A 28. Zentralverriegelung (PCL) ..............15 A 29. Anhängerbeleuchtung, links: Positionsleuchten, Blinker ... 25 A 30. Anhängerbeleuchtung, rechts: Bremsleuchte, Nebelschlussleuchte, Blinker ............25 A 31. Hauptsicherung: Sicherung 37, 38 ..........40 A 32.
  • Seite 203 Pflege und Service...
  • Seite 204: Audio (Option)

    Audio (Option) Übersicht HU-450 Übersicht HU-650 Übersicht HU-850 Audiofunktionen HU-450/650/850 Audiofunktionen HU-450 Audiofunktionen HU-650/850 Radiofunktionen HU-450/650/850 Radiofunktionen HU-450 Radiofunktionen HU-650/850 Radiofunktionen HU-450/650/850 Kassettenspieler HU-450 CD-Spieler HU-650 Interner CD-Wechsler HU-850 Externer CD-Wechsler HU-450/650/850 Dolby Surround Pro Logic II HU-850 Technische Daten...
  • Seite 205: Audio-Anlage

    Audio (Option) Übersicht HU-450 POWER (aus/ein) – VOLUME drücken – Navigationstasten – 14. Kassette – Wahl der Bandlaufrichtung – drehen CD/Radio – suchen/wechseln des Sen- CD-Wechsler (Option) – ders oder Titels Zufallswiedergabe PRESET/CD PUSH MENU – Kassette – Schneller Vor-/Rücklauf/Wahl Gespeicherte Radiosender 15.
  • Seite 206: Audio (Option)

    Audio (Option) Übersicht HU-650 POWER (aus/ein) – 10. Navigationstasten – VOLUME drücken – drehen suchen/wechseln des Senders oder Titels Senderspeichertasten/Wahl der CD im 11. CD-Auswurf CD-Wechsler (1-6) 12. CD-Schacht BAS S – drücken und drehen 13. Zufällige CD-Titelreihenfolge TREBLE – drücken und drehen FM –...
  • Seite 207: Übersicht Hu

    Audio (Option) Übersicht HU-850 POWER (aus/ein) – 10. Navigationstasten – VOLUME drücken – drehen suchen/wechseln des Senders oder Titels Senderspeichertasten/Wahl der CD im 11. CD-Auswurf CD-Wechsler (1-6) 12. Dolby Surround Pro Logic II BAS S – drücken und drehen 13. 2-Kanal-Stereo TREBLE –...
  • Seite 208: Audiofunktionen Hu-450/650/850

    Audio (Option) Audiofunktionen HU-450/650/850 Schalter ein/aus Drücken Sie auf den Drehreg- ler, um das Radio ein- bzw. auszuschalten. Lautstärkeregelung Den Lautstärkeregler im Uhr- zeigersinn drehen, um die Lautstärke zu erhöhen. Der Lautstärkeregler ist elektronisch und hat daher keine Endposition. Wenn das Lenkrad mit Tastenfeld ausgerüstet ist, kann die Lautstärke mit den Tasten (+) bzw.
  • Seite 209 Audio (Option) Audiofunktionen HU-450/650/850 – SOURCE drücken, zu AUX INPUT LEVEL blättern und durch Druck auf SOURCE aus- wählen. – In dieser Stellung kann die Lautstärke durch Drehen von SOURCE eingestellt werden. Optimale Soundwiedergabe Das Audiosystem ist für die optimale Soundwie- dergabe mit Hilfe von digitaler Signalbearbei- tung kalibriert.
  • Seite 210: Audiofunktionen Hu

    Audio (Option) Audiofunktionen HU-450 Bass Balance – rechts/links Um den Bass einzustellen, Um die Balance einzustellen, drücken Sie auf den Drehreg- drücken Sie auf den Drehreg- ler, und drehen Sie ihn nach ler, ziehen Sie ihn heraus, und links oder rechts. drehen Sie ihn nach links oder rechts.
  • Seite 211: Audiofunktionen Hu-650/850

    Audio (Option) Audiofunktionen HU-650/850 Drücken Sie wiederholt auf Balance – rechts/links die Taste AM oder FM, um Um die Balance einzustellen, drücken Sie auf zwischen FM1, FM2, FM3 den Drehregler, und drehen Sie ihn nach links bzw. AM1, AM2 zu blättern. oder rechts.
  • Seite 212: Radiofunktionen Hu-450/650/850

    Audio (Option) Radiofunktionen HU-450/650/850 Sendersuchlauf Drücken Sie auf die Taste SCAN, um die Suche zu star- ten. Wenn das Radio einen Sender findet, bleibt es für ca. 10 Sekunden dort und setzt anschließend die Suche fort. Drücken Sie die Taste SCAN oder EXIT, wenn Sie diesen Sender hören möchten.
  • Seite 213: Radiofunktionen Hu

    Audio (Option) Radiofunktionen HU-450 – Starten Sie die Suche mit einem langen Sender programmieren Druck auf AUTO (länger als 2 Sekunden). – Stellen Sie die gewünschte Frequenz ein. – „Auto“ erscheint im Display und einige – Drücken Sie kurz auf den Drehschalter PRE- starke Sender (höchstens 10) im gewähl- SET/CD.
  • Seite 214: Radiofunktionen Hu-650/850

    Audio (Option) Radiofunktionen HU-650/850 AUTO erscheint im Display, wenn sich das Automatische Speicherung von Radio im Modus automatische Speicherung Radiosendern befindet. Der Text verschwindet, wenn Sie zum Die Funktion AUTO sucht bis normalen Radiobetrieb zurückkehren. zu zehn AM- oder FM-Sender Kehren Sie durch Drücken von FM, AM oder mit starkem Signal und spei- EXIT zum normalen Radiobetrieb zurück.
  • Seite 215: Radiofunktionen Hu-450/650/850

    Audio (Option) Radiofunktionen HU-450/650/850 erscheint im Display, bis der Sender gefunden Radio Data System – RDS Verkehrsinformation eines bestimmten wird. Senders einstellen: RDS ist ein System, mit dem Sender in einem – Wählen Sie mit der Taste FM den Radiomo- Netz verbunden werden.
  • Seite 216: Nachrichten

    Audio (Option) Radiofunktionen HU-450/650/850 diesen Zweck eingestellten Lautstärke wieder- Alarm Nachrichten des aktuellen Senders gegeben. Nach Beendigung der Nachrichten- unterbrechen „Alarm!“ erscheint im Radiodisplay, sobald eine sendung wird automatisch die zuvor gewählte – Wählen Sie mit der Taste FM den Radiomo- Alarmmitteilung empfangen wird.
  • Seite 217: Programm-Typ (Pty)

    Audio (Option) Radiofunktionen HU-450/650/850 – Den Radiomodus mit der FM-Taste wählen Programmtyp Anzeige Programmtyp Anzeige und auf SOURCE drücken. PTY OFF Folklore Folk – SOURCE drehen, PTY wählen und auf Nachrichten News Feature Document SOURCE drücken. Aktuelle Info Current Programmtyp – PTY –...
  • Seite 218: Rds-Funktionen Zurücksetzen

    Audio (Option) Radiofunktionen HU-450/650/850 Radiosendung auch bei schwachem Empfang Distant- Unterbricht auch bei schwächeren Sig- Automatische gefolgt werden. nalen. Frequenzaktualisierung – Den Radiomodus mit der FM-Taste wählen Aktivierung REG: Die AF-Funktion ist normalerweise aktiviert und und auf SOURCE drücken. – Den Radiomodus mit der FM-Taste wählen sorgt dafür, dass automatisch die stärkste Fre- und auf SOURCE drücken.
  • Seite 219 Audio (Option) Radiofunktionen HU-450/650/850 Aktivierung ASC: – Den Radiomodus mit der FM-Taste wählen und auf SOURCE drücken. – SOURCE drehen, ADVANCED MENU wäh- len und auf SOURCE drücken. – SOURCE drehen, AUDIO SETTINGS MENU wählen und auf SOURCE drücken. – SOURCE drehen, ASC LEVEL wählen und auf SOURCE drücken.
  • Seite 220: Kassettenspieler Hu

    Audio (Option) Kassettenspieler HU-450 Kassettenauswurf Schneller Vor-/Rücklauf Um das Kassettenband Wenn Sie auf diese Taste drü- schnell vorzuspulen, drücken cken, wird die Wiedergabe Sie auf , um es schnell des Kassettenbandes been- det und die Kassette ausge- zurückzuspulen, auf . Im worfen.
  • Seite 221: Cd-Spieler Hu

    Audio (Option) CD-Spieler HU-650 Lenkrad verwendet werden. Die Titelnummer CD-Spieler WICHTIG! wird im Display angezeigt. Eine CD einlegen. Befindet sich bereits eine CD Nur Standard-Discs (12 cm) einlegen. im Gerät, den CD-Modus wählen. Dazu den Sendersuchlauf Keine CDs einlegen, die mit einem Disc- SOURCE-Drehregler drehen oder die Schnell- Mit Scan werden die ersten zehn Sekunden Aufkleber versehen sind.
  • Seite 222: Interner Cd-Wechsler Hu

    Audio (Option) Interner CD-Wechsler HU-850 Schneller Vor-/Rücklauf und Titel Interner CD-Wechsler wechseln Bei selbstgebrannten CDs ist eine verschlech- HU-850 hat einen internen CD-Wechsler für terte Wiedergabequalität oder gar ein Ausblei- 6 CDs. Aktivieren Sie den CD-Spieler durch Halten Sie zum Schnellspulen ben des Tons möglich.
  • Seite 223: Externer Cd-Wechsler Hu-450/650/850

    Audio (Option) Externer CD-Wechsler HU-450/650/850 – Nehmen Sie das Magazin heraus und legen Auf die Taste SCAN oder EXIT drücken, wenn Sie die CDs ein. Sie den angespielten Titel hören möchten. – Setzen Sie das Magazin wieder in den Zufallswiedergabe CD-Wechsler ein.
  • Seite 224: Dolby Surround Pro Logic Ii Hu

    Audio (Option) Dolby Surround Pro Logic II HU-850 Dolby Surround Pro Logic II ist eine Weiterent- – SOURCE drehen, SURROUND LEVEL 3-Kanal-Stereo wicklung des Vorgängersystems und bietet ein wählen und auf SOURCE drücken. Um 3-Kanal-Stereo zu wählen, deutlich verbessertes Klangerlebnis. Diese –...
  • Seite 225: Technische Daten

    Audio (Option) Technische Daten HU-450 HU-850 Leistung 4 x 25 W Leistung 1 x 25 W (Mittellaut- sprecher) Impedanz Impedanz 4 Ohm 4 Ohm Betriebsspannung 12 V, negative Masse Betriebsspannung 12 V, negative Masse Externer Verstärker 4 x 50 W bzw. Radio 4 x 75 W Frequenzbereiche...
  • Seite 226: Telefon (Option)

    Telefon (Option) Telefonanlage Die ersten Schritte Rufoptionen Funktionen im Speicher Menüfunktionen Sonstige Informationen...
  • Seite 227: Telefonanlage

    Telefon (Option) Telefonanlage wendet werden. Im aktivierten Modus ist immer Allgemeine Regeln die Telefoninformation im Display zu sehen. • Die Verkehrssicherheit geht vor! Wenn Sie Damit die Tasten für Einstellungen am Radio als Fahrer den Telefonhörer in der Armlehne verwendet werden können, muss das Telefon verwenden möchten, parken Sie das Fahr- deaktiviert werden, siehe S.
  • Seite 228: Telefon (Option)

    Telefon (Option) Telefonanlage...
  • Seite 229: Die Ersten Schritte

    Telefon (Option) Die ersten Schritte Telefon, indem Sie im Tastenfeld der Mittelkon- sole oder im Tastenfeld des Lenkrads auf drücken. Im Bereitschaftsmodus ist immer die Telefonin- formation im Display zu sehen. Drücken Sie auf , um das Telefon zu deakti- vieren.
  • Seite 230: Rufoptionen

    Telefon (Option) Rufoptionen Während eines Telefongesprächs wird die Lautstärke der Audio-Anlage automatisch stummgeschaltet. Hinsichtlich der Lautstärke der Audio-Anlage, siehe auch Menüalternative 5.6.5. Gespräch beenden Um ein Gespräch zu beenden, drücken Sie im Tastenfeld des Lenkrads oder der Mittelkonsole oder legen Sie den Hörer auf. Die Stummschaltung der Audio-Anlage wird dann wieder aufgehoben.
  • Seite 231: Funktionen Während Eines Laufenden Gesprächs

    Telefon (Option) Rufoptionen Kurzwahl Funktionen während eines Konferenz- Zwei Gespräche laufenden Gesprächs schaltung gleichzeitig führen Kurznummern speichern (Konferenzgespräch) Sie können eine im Telefonbuch gespeicherte Während eines laufenden Gesprächs stehen Rufnummer mit einer Kurzwahltaste verknüpfen Umschalten Zwischen den beiden Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung (blät- (1-9).
  • Seite 232 Telefon (Option) Rufoptionen Sie wählen, ob Sie das Gespräch annehmen oder abweisen möchten. Wenn Sie das Gespräch nicht annehmen möchten, drücken Sie auf oder ignorieren Sie es ganz. Wenn Sie das Gespräch anneh- men möchten, drücken Sie auf . Das lau- fende Gespräch wird hierbei „geparkt“.
  • Seite 233: Funktionen Im Speicher

    Telefon (Option) Funktionen im Speicher Rufnummern und Namen können im Speicher Teilnehmer über Speicher des Telefons oder der SIM-Karte gespeichert space 1 - ? ! , . : ' ( ) auswählen werden. a b c 2 ä å à á â æ ç –...
  • Seite 234: Menüfunktionen

    Telefon (Option) Menüfunktionen Mit Hilfe der Menüfunktion können Sie Einstel- Verkehrssicherheit Hauptmenüs/Untermenüs lungen überprüfen und ändern sowie neue Aus Sicherheitsgründen haben Sie bei Telefonliste Funktionen programmieren. Die verschiedenen Geschwindigkeiten über 8 km/h keinen Zugriff 1.1. Verpasste Anrufe Menüalternativen werden im Display angezeigt. auf das Menüsystem.
  • Seite 235 Telefon (Option) Menüfunktionen 3.3. Alle kopieren 5.3.8. Français FR Menüoptionen, Beschreibung 3.3.1. SIM zu Tfn 5.3.9. Français CAN 1. Telefonliste 3.3.2. Tfn zu SIM 5.3.10. Italiano 1.1. Verpasste Anrufe 3.4. Kurzwahl 5.3.11. Español In diesem Menü können Sie eine Liste mit ver- 3.5.
  • Seite 236 Telefon (Option) Menüfunktionen 3.3.1. Von der SIM-Karte in den Telefon- Geben Sie auch ein, wie Ihre Nachrichten den 1.5. Gesprächsdauer anzeigen Adressaten erreichen und wie lange sie in der In diesem Menü können Sie die Gesprächs- speicher SMS-Nachrichtenzentrale gespeichert werden dauer für sämtliche Ihrer Gespräche oder für 3.3.2.
  • Seite 237 Telefon (Option) Menüfunktionen 5.5.2. Telefoncode (Voreinstellung ab 4.3. Automatische Gesprächsannahme 5.2. Netzwahl Hier können Sie wählen, Gespräche anzuneh- Sie können das Netz automatisch vom Telefon Werk: 1234). Der Telefoncode wird men, ohne das Tastenfeld zu verwenden. auswählen lassen oder selbst bestimmen. benötigt, um den Gesprächszähler auf Null zu stellen.
  • Seite 238: Sonstige Informationen

    Telefon (Option) Sonstige Informationen Technische Daten Leistung SIM-Karte Klein Speicherplätze (Short Message Service) Daten/Fax Nein Dualband Ja (900/1800) 1. 255 Speicherplätze im Speicher des Tele- fons. Die Anzahl der Speicherplätze der SIM-Karte ist abhängig von Ihrem Anbieter. IMEI-Nummer Um das Telefon zu sperren, muss dem Netzbe- treiber die 15-stellige IMEI-Nummer des Tele- Radio/Telefon Doppelte SIM-Karte...
  • Seite 239 Telefon (Option)
  • Seite 240: Technische Daten

    Technische Daten Typenbezeichnung Abmessungen und Gewichte Technische Daten Motor Motoröl Sonstige Flüssigkeiten und Schmiermittel Kraftstoff Katalysator Elektrische Anlage...
  • Seite 241: Typenbezeichnung

    Technische Daten Typenbezeichnung Bei allen Fragen an Ihren Volvo-Händler oder bei der Bestellung von Ersatzteilen und Zube- hör ist es von Vorteil, wenn Sie die Typenbe- zeichnung des Fahrzeugs, die Fahrgestellnummer und die Motornummer angeben können. Typenbezeichnung, Fahrgestellnummer, zulässige Höchstgewichte und Codenummer für Farben und Bezüge...
  • Seite 242: Technische Daten

    Technische Daten Abmessungen und Gewichte Abmessungen Position in Abbildung Abmessungen Radstand 2755 Länge 4710 Ladelänge, Boden, 1726 umgeklappter Sitz Ladelänge, Boden 1077 Höhe 1465 (AWD: 1490/XC: 1562) Spurweite vorn 1551 (XC: 1611) Spurweite hinten 1548 Breite 1804 (XC: 1860) Breite inkl. Rückspiegel 2071 (XC: 2083)
  • Seite 243: Technische Daten Motor

    Technische Daten Technische Daten Motor Typenbezeichnung, Artikel- und Seriennummer Gewichte des Motors können auf dem Motor abgelesen Das Leergewicht umfasst den Fahrer, das werden, siehe S. 240. Gewicht des Kraftstofftanks bei 90-prozentiger Befüllung sowie sonstige Flüssigkeiten wie z. B. Scheibenwaschflüssigkeit, Kühlmittel usw. Das Gewicht von Insassen und montierter Zusatzausrüstung, d.
  • Seite 244 Technische Daten Technische Daten Motor Technische Daten Motorbezeichnung BIFUEL(CNG) 2.0T 2.5T B5244S2 B5244SG B5244S B5204T5 B5254T2 Leistung (kW/1/min) 103/4500 103/5800 125/6000 132/5500 154/5000 (PS/1/min) 140/4500 140/5800 170/6000 180/5500 210/5000 Drehmoment (Nm/1/min) 220/3300 192/4500 225/4500 240/1860–4980 320/1500–4500 Anzahl Zylinder Zylinderbohrung (mm) Hub (mm) 93,2 Hubraum (Liter)
  • Seite 245: Motoröl

    Motoröl wählen, das dem Motor einer Beeinflussung von Lebenslänge, Start- zusätzlichen Schutz bietet. barkeit, Kraftstoffverbrauch und Umweltbe- lastung besteht. Die Volvo Car Corporation Volvo empfiehlt Ölprodukte von Castrol. übernimmt keinerlei Garantieansprüche, wenn nicht Motoröl mit der vorgeschriebe- nen Qualität und Viskosität verwendet wird.
  • Seite 246 Technische Daten Motoröl Wenn der hier abgebildete Ölaufkleber im Motorraum des Fahrzeugs angebracht ist (Position siehe S. 240), gilt Folgendes: Ölqualität: ACEA A3/B3/B4 Viskosität: SAE 0W–30 Für Fahrten unter ungünstigen Verhältnissen Ölaufkleber ACEA A5/B5 SAE 0W-30 verwenden. Füllmengen Füllmenge zwischen Füllmenge Motorvariante MIN und MAX (Liter)
  • Seite 247 Technische Daten Motoröl Wenn der hier abgebildete Ölaufkleber im Motorraum des Fahrzeugs angebracht ist (Posi- tion siehe S. 240), gilt Folgendes: Ölqualität: ACEA A5/B5 Viskosität: SAE 0W–30 Ölaufkleber Füllmengen Füllmenge zwischen Füllmenge Motorvariante MIN und MAX (Liter) (Liter) 2.0T B5204T5 B5244S B5244S2 B5244T5...
  • Seite 248: Sonstige Flüssigkeiten Und Schmiermittel

    Volvo empfohlenes Frostschutzmittel gemischt mit mit Hochdruckreinigung 6,4 Liter Wasser empfohlen. 1. Das Gewicht variiert je nach Motormodell. Wenden Sie sich für die korrekten Informationen an eine Volvo-Vertragswerkstatt. ACHTUNG! Bei normalen Fahrbedingungen muss das Getriebeöl während seiner Lebens- dauer nicht gewechselt werden. Bei ungünsti- gen Fahrbedingungen kann dies jedoch erforderlich sein, siehe S.
  • Seite 249: Kraftstoff

    Technische Daten Kraftstoff VerbrauchundSchadstoffausstoß Kraftstofftank- ) g/km Motor Getriebe Liter/100 km füllmenge Liter 5-Gang-Schaltgetriebe (M56) B5244S2 Automatikgetriebe (AW55-51) 5-Gang-Schaltgetriebe (M56) Bi-Fuel B5244SG Automatikgetriebe (AW55-51) 10,0 5-Gang-Schaltgetriebe (M56) B5244S Automatikgetriebe (AW55-51) 5-Gang-Schaltgetriebe (M56) 2.0T B5204T5 Automatikgetriebe (AW55-51) 5-Gang-Schaltgetriebe (M56) B5254T2 Automatikgetriebe (AW55-51) 10,1 5-Gang-Schaltgetriebe (M58) 2.5T...
  • Seite 250: Kraftstoffverbrauch Und Kohlendioxidausstoß

    Faktoren, die sich auf das Leis- tungsvermögen des Fahrzeugs auswirken können. WICHTIG! Nur bleifreies Benzin verwenden, um den Katalysator nicht zu beschädigen. Damit die Volvo-Garantie ihre Gültigkeit nicht verliert, darf niemals Alkohol in das Benzin gegeben werden. Die Kraftstoffan- lage könnte beschädigt werden.
  • Seite 251: Katalysator

    Technische Daten Katalysator Lambda-Sonde Sauerstoffsensor Die Lambda-Sonde ist Teil in einem Regelsys- tem zur Verringerung der Emissionen und Ver- besserung der Wirtschaftlichkeit. Ein Sauerstoffsensor überwacht den Sauer- stoffgehalt der Abgase, die den Motor verlas- sen. Der Messwert aus der Abgasanalyse wird in einem elektronischen System verarbeitet, welches kontinuierlich die Einspritzventile steu- ert.
  • Seite 252: Elektrische Anlage

    Technische Daten Elektrische Anlage Allgemeines Glühlampen 12-V-Anlage mit spannungsgeregeltem Wech- Leistung Beleuchtung Sockel selstromgenerator. Einpolige Anlage, bei der Fahrgestell und Motorblock als Leiter verwen- Fernlicht det werden. Der Minuspol ist an das Fahrgestell Abblendlicht angeschlossen. Aktives Bi-Xenon- Licht Batterieleistung Bi-Xenon Spannung 12 V 12 V...
  • Seite 253 Technische Daten...
  • Seite 254 Alphabetisches Verzeichnis Alphabetisches Verzeichnis Automatikgetriebe ........120 Bodenmatten ..........87 Automatische Abblendung ......61 Bordcomputer ..........53 A/C ..............70 Automatische Verriegelung .......105 Abblendlicht ......... 48 ABL ............46 Ablagefächer im Innenraum ......84 CD-Player,HU-650 ........220 Abmessungen ..........241 Batterie ........177 CD-Wechsler, extern ......... 222 ABS, Bremsanlage ........
  • Seite 255 Alphabetisches Verzeichnis Entfroster ............73 Glühlampen ..........251 Kindersitz und Seitenairbag ......19 Entriegelung ..........105 Klimaanlage .............68 Kohlendioxid ..........249 Kombinationsinstrument .......38 Handbremse ........... 40 Kompass ............61 Fahren durch Wasser ........ 114 Handschuhfach ........87 Kondenswasser ........68 Fahren im Winter ........117 Heckscheibenheizung ......
  • Seite 256 Alphabetisches Verzeichnis Lichtmuster ........... 144 Position von Kindern im Fahrzeug ..... 27 Rückspiegelheizung ........71 Lock-up-Funktion ........120 Positionsleuchten ........48 Rußfilter ............117 Luftqualitätssystem, ECC ......74 Provisorische Reifenabdichtung ....165 Rußfilter voll ..........117 Luftverteilung, A/C .........71 Luftverteilung, ECC ........73 Schalter in der Mittelkonsole ......44 Ausbau ............163 Schalter, PACOS, Deaktivierung des Manuelle Klimatisierung mit Klimaanlage,...
  • Seite 257 Stabilitätskontrolle ....44 Verriegelung ..........105 Zusatzheizung ..........77 Stand-by, Telefon ........228 Viskosität ............245 Standheizung ..........76 Volvo Car Corporation und die Umwelt ..3 Batterie und Kraftstoff ......77 Vordersitzheizung ........70 Standlicht ..........48 Starthilfe ............134 STC ............44 Wachsen und Polieren ......172 Steckdose im Fond ........57...
  • Seite 258 Volvo Car Corporation TP 9514 (German), AT 0720, Printed in Sweden, Göteborg 2007, Copyright © 2000-2007 Volvo Car Corporation...

Inhaltsverzeichnis